So wählen Sie einen Induktor für Ihren Abwärtswandler aus

Zachariah Peterson
|  Created: April 29, 2020  |  Updated: December 27, 2020
So wählen Sie einen Induktor für Ihren Abwärtswandler aus

Ein Schaltnetzteil ist eines jener leisen (und dennoch elektrisch lauten) Geräte, die dafür sorgen, dass Ihre Elektronik reibungslos funktioniert. Sie sitzen im Hintergrund und erfüllen leise ihre Pflicht, doch Ihre Platine würde ohne sie nicht funktionieren. Als Teil des Gleichspannungswandler-Designs für stromhungrige Anwendungen ist die Auswahl der Komponenten sehr wichtig, um eine stabile Stromversorgung einer Last mit hohem Wirkungsgrad sicherzustellen.

Unter den zahlreichen Gleichspannungswandler-Topologien findet ein Abwärtswandler viele Verwendungsmöglichkeiten, um die Eingangsspannung auf ein niedrigeres Niveau zu senken und gleichzeitig eine hocheffiziente Leistungswandlung zu gewährleisten. Im Zusammenhang mit den Komponenten stellt sich häufig die Frage nach der Auswahl eines Induktors für einen Abwärtswandler. Bei der Arbeit mit einem Induktor und anderen Komponenten in einem Abwärtswandler geht es primär darum, den Leistungsverlust durch Wärme zu begrenzen und gleichzeitig die Stromwelligkeit zu minimieren.

Induktoren in einem Abwärtswandler

Die grundlegende Abwärtswandler-Topologie für ein SMPS ist unten dargestellt. In diesem Diagramm wird der Ausgang des MOSFET mit einem PWM-Signal angesteuert, das den MOSFET mit einem vom Benutzer gewählten Tastverhältnis ein- und ausschaltet. Der Induktor und der Kondensator spielen eine entscheidende Rolle bei der Bereitstellung eines stabilen Stroms für die Last, wenn das PWM-Signal schaltet. Schließlich ist das Tastverhältnis des PWM-Signals die primäre Funktion, die es dem Benutzer ermöglicht, die an die Last gelieferte Ausgangsspannung zu steuern.

Der Induktor schaltet ständig mit der gleichen Rate wie das PWM-Signal und überlagert daher dem an den Ausgang gesendeten Strom eine leichte Welligkeit. Der Induktor und der Kondensator bilden einen L-Filter, bei dem es sich im Grunde um einen Bandpassfilter zweiter Ordnung handelt. Angenommen, Sie verwendenden einen ausreichend großen Kondensator mit niedrigem ESR, dann bietet der Kondensator eine niedrige Impedanz und hochfrequente Komponenten, die die Welligkeit ausmachen, werden weitgehend entfernt.

How to select an inductor for a buck converter in a circuit diagram
 Schaltplan für die grundlegende Abwärtswandler-Topologie

So wählen Sie einen Induktor für Ihren Abwärtswandler aus 

Der geeignete Wert für Ihren Induktor ist abhängig von dem gewünschten Rippelstrom, den Ihr Design tolerieren kann, sowie von dem Tastgrad, den Sie für Ihr PWM-Signal verwenden wollen. Die folgende Gleichung zeigt die Ausgangsspannung als Funktion des Dioden-Durchlassspannungsabfalls und des Spannungsabfalls im EIN-Zustand über den MOSFET. Nach Berücksichtigung dieser Spannungen ergibt sich die Ausgangsspannung:

How to select an inductor for a buck converter output voltage equation
Ausgangsspannung als Funktion des PWM-Tastgrads, des Vorwärtsspannungsabfalls der Diode und des Spannungsabfalls des MOSFET im EIN-Zustand.

Ich werde ein paar Berechnungen überspringen und gleich zu den wichtigen Ergebnissen kommen. Erstens, die Induktivität und die PWM-Frequenz sind umgekehrt proportional zur Brummspannung. Zweitens ist die Restwelligkeit auch eine quadratische Funktion des PWM-Tastgrads. Der Rippelstrom im Abwärtswandler ist:

How to select an inductor for a buck converter in a circuit diagram
Auswahl eines Induktors für einen Abwärtswandler in einem Schaltplan

Beachten Sie, dass die Anstiegszeit des PWM-Signals in keiner der beiden Gleichungen erscheint. Die Anstiegszeit ist jedoch wichtig, da sie bei der Bestimmung des vom Wandler emittierten Rauschens und der Verluste eine Rolle spielt (siehe unten für weitere Einzelheiten). Die wichtigen Ergebnisse lassen sich wie folgt zusammenfassen:

  • Eine Erhöhung des Tastgrads verringert die Restwelligkeit, bringt aber auch die Ausgangsspannung näher an den Eingang.
  • Eine Erhöhung der PWM-Frequenz verringert die Restwelligkeit, erhöht jedoch die Wärmeableitung im MOSFET. Auch hier gibt es einen Vorbehalt: Die Verwendung eines PWM-Signals mit einer schnelleren Flankensteilheit verringert diese Verluste bei einer höheren PWM-Frequenz (auch hier siehe unten).
  • Die Verwendung einer größeren Eingangsspannung erfordert die Verwendung eines größeren Induktors, um die Restwelligkeit auf ein akzeptables Niveau zu reduzieren. Verwenden Sie grundsätzlich einen größeren Induktor, um die Restwelligkeit zu verringern.

Warum die PWM-Anstiegszeit wichtig ist

Der Induktor ist für die Erzeugung und gleichzeitige Unterdrückung der Restwelligkeit des Ausgangsstroms verantwortlich, obwohl dies mit Hilfe der obigen Richtlinien als Designziel im Design festgelegt werden kann. Es gibt jedoch bei jedem Schaltregler einige wichtige Aspekte, die der Induktor nicht kontrollieren kann:

  • Vom Schaltelement abgestrahlte EMI: Das Schaltgeräusch des Transistors kann in nachgeschalteten Schaltungen ein gewisses Rauschen induzieren.
  • Thermische Verluste aufgrund des Skin-Effekts: Dies ist eine Funktion der Geometrie des Induktors und nicht des Induktivitätswerts. Wenn der Induktor eine größere Querschnittsfläche und eine höhere Wärmeleitfähigkeit hat, kann die Wärme von dem Induktor mit einer höheren Rate abgeführt werden.
  • Wärmeverluste im Transistor: Der Transistor führt den Löwenanteil der Wärme beim Schalten und Regeln ab. Durch die Verwendung einer schnelleren Flankenrate wird dieser Wärmeverlust jedoch unterdrückt, da der MOSFET zwischen den PWM-Schwingungen vollständiger abschaltet.

Diese Rauschquellen hängen von der Frequenz und der Flankenrate des PWM-Signals ab. Wenn Sie einen Abwärtswandler mit einer höheren Schaltfrequenz ohne Änderung des Tastgrads betreiben, würden Sie normalerweise mehr Leistung als Wärme im MOSFET verlieren. Der Kompromiss zur Verwendung einer schnelleren Flankenrate besteht in dem Risiko, dass in nachgeschalteten Schaltungen mehr hochfrequentes Rauschen induziert wird und mehr Wärme über den Skin-Effekt verloren geht. Lesen Sie in diesem Artikel mehr über diese Aspekte.

Types of EMI filters and simulations
Verwenden Sie Simulationen vor dem Layout, um das Verhalten Ihrer EMI-Filterschaltungen zu untersuchen

Mit den Funktionen für Schaltplanentwurf und PCB-Layout in Altium Designer® können Sie die Platine erstellen, die Sie für Ihr nächstes Netzteil benötigen, und Ihre Designs für die Fertigung vorbereiten. Außerdem haben Sie Zugriff auf eine große Auswahl an Komponenten, wobei Schaltplansymbole und 3D-Modelle direkt von den Herstellern bereitgestellt werden. All diese Funktionen sind in einer einzigen Designumgebung zugänglich, so dass Sie produktiv bleiben und Ihr nächstes Produkt schnell erstellen können.

Sie können jetzt eine kostenlose Testversion von Altium Designer herunterladen und mehr über die besten Layout-, Simulations- und Produktionsplanungstools der Branche erfahren. Sprechen Sie noch heute mit einem Altium-Experten, um mehr zu erfahren.

About Author

About Author

Zachariah Peterson verfügt über einen umfassenden technischen Hintergrund in Wissenschaft und Industrie. Vor seiner Tätigkeit in der Leiterplattenindustrie unterrichtete er an der Portland State University. Er leitete seinen Physik M.S. Forschung zu chemisorptiven Gassensoren und sein Ph.D. Forschung zu Theorie und Stabilität von Zufallslasern. Sein Hintergrund in der wissenschaftlichen Forschung umfasst Themen wie Nanopartikellaser, elektronische und optoelektronische Halbleiterbauelemente, Umweltsysteme und Finanzanalysen. Seine Arbeiten wurden in mehreren Fachzeitschriften und Konferenzberichten veröffentlicht und er hat Hunderte von technischen Blogs zum Thema PCB-Design für eine Reihe von Unternehmen verfasst. Zachariah arbeitet mit anderen Unternehmen der Leiterplattenindustrie zusammen und bietet Design- und Forschungsdienstleistungen an. Er ist Mitglied der IEEE Photonics Society und der American Physical Society.

most recent articles

Back to Home

How to Select an Inductor for a Buck Converter

Zachariah Peterson
|  April 29, 2020
How to Select an Inductor for a Buck Converter

An SMPS is one of those quiet (yet electrically noisy) devices that makes your favorite electronics run smoothly. They sit in the background quietly doing their duty, yet your board wouldn’t operate without them. As part of DC-DC converter design for power-hungry applications, component selection is quite important for ensuring stable power delivery to a load with high efficiency.

Among the numerous DC-DC converter topologies, a buck converter finds plenty of uses for stepping down the input voltage to a lower level while providing high efficiency power conversion. A common question around component selection for these power converters is how to select an inductor for a buck converter. The goal in working with an inductor and other components in a buck converter is to limit power loss to heat and while minimizing current ripple.

Inductors in a Buck Converter

The basic buck converter topology for an SMPS is shown below. In this diagram, the output from the MOSFET is driven with a PWM signal, which turns the MOSFET on and off with a user-selected duty cycle. The inductor and capacitor play a critical role in providing stable current to the load as the PWM signal switches. Finally, the duty cycle of the PWM signal is the primary function allowing the user to control the output voltage delivered to the load.

The inductor will be constantly switching at the same rate as the PWM signal, thus it is responsible for superimposing some slight ripple on the current sent to the output. The inductor and the capacitor form an L-filter, which is basically a 2nd order bandpass filter. Assuming you use a sufficiently large capacitor with low ESR, the capacitor will provide low impedance and high frequency components making up ripple will be largely removed.

How to select an inductor for a buck converter in a circuit diagram
Circuit diagram for the basic buck converter topology.

How to Select an Inductor for Your Buck Converter

The appropriate value for your inductor depends on the desired ripple current your design can tolerate, as well as the duty cycle you plan to use for your PWM signal. The following equation shows the output voltage as a function of the diode forward voltage drop and the ON-state voltage drop across the MOSFET. After accounting for these voltages, the output voltage is:

How to select an inductor for a buck converter output voltage equation
Output voltage as a function of the PWM duty cycle, diode forward voltage drop, and MOSFET ON-state voltage drop.

I’m going to skip some math and get straight to the important results. First, the inductance and PWM frequency are inversely proportional to the ripple voltage. Second, the ripple is also a quadratic function of the PWM duty cycle. The ripple current in the buck converter is:

How to select an inductor for a buck converter in a circuit diagram
How to select an inductor for a buck converter in a circuit diagram

Note that the rise time of the PWM signal does not appear in either equation. However, the rise time is important in that it plays a role in determining the noise emitted from the converter and losses (see below for more details). The important results can be summarized as follows:

  • Increasing the duty cycle will reduce ripple, but it will also bring the output voltage closer to the input.
  • Increasing the PWM frequency will reduce ripple, but this will increase heat dissipation in the MOSFET. Again, there is a caveat to this: using a PWM signal with a faster edge rate will reduce these losses from a higher PWM frequency (again, see below).
  • Using a larger input voltage requires using a larger inductor in order to reduce ripple to an acceptable level. In general, use a larger inductor to reduce ripple.

Why the PWM Rise Time is Important

The inductor is responsible for creating and simultaneously suppressing ripple on the output current, although this can be set as a design goal in the design using the above guidelines. However, there are some important aspects of any switching regulator that the inductor can’t control:

  • Radiated EMI from the switching element: this switching noise from the transistor can induce some noise in downstream circuits.
  • Thermal losses due to the skin effect: this is a function of the geometry of the inductor and not the inductance value. If the inductor has a larger cross-sectional area and higher thermal conductivity, heat can be dissipated from the inductor at a higher rate.
  • Thermal losses in the transistor: the transistor dissipates the lion’s share of heat during switching and regulation. However, using a faster edge rate will suppress this heat loss as the MOSFET will more fully switch off between PWM oscillations.

These sources of noise depend on the frequency and edge rate of the PWM signal. If you run a buck converter at a higher switching frequency without changing the duty cycle, you would normally lose more power as heat in the MOSFET. The tradeoff to using a faster edge rate is the risk of more high frequency noise induced in downstream circuits and more heat lost via the skin effect. Read more about these points in this article.

Types of EMI filters and simulations
Use pre-layout simulations to examine the behavior of your EMI filter circuits

With the schematic design and PCB layout features in Altium Designer®, you can create the board you need for your next power supply and prepare your designs for manufacturing. You’ll also have access to a huge range of components, with schematic symbols and 3D models provided directly by manufacturers. All these features are accessible in a single design environment, which helps you remain productive and get your next product built quickly.

Now you can download a free trial of Altium Designer and learn more about the industry’s best layout, simulation, and production planning tools. Talk to an Altium expert today to learn more.

About Author

About Author

Zachariah Peterson has an extensive technical background in academia and industry. He currently provides research, design, and marketing services to electronics companies. Prior to working in the PCB industry, he taught at Portland State University. He conducted his Physics M.S. research on chemisorptive gas sensors and his Applied Physics Ph.D. research on random laser theory and stability. His background in scientific research spans topics in nanoparticle lasers, electronic and optoelectronic semiconductor devices, environmental sensing and monitoring systems, and financial analytics. His work has been published in over a dozen peer-reviewed journals and conference proceedings, and he has written hundreds of technical blogs on PCB design for a number of companies. Zachariah currently works with other companies in the electronics industry providing design, research, and marketing services. He is a member of IEEE Photonics Society, IEEE Electronics Packaging Society, and the American Physical Society, and he currently serves on the INCITS Quantum Computing Technical Advisory Committee.

most recent articles

Back to Home