Mit dem Parametertabellen-Editor von Altium die Projekteinstellungen steuern

Zachariah Peterson
|  Erstellt: October 10, 2021
Mit dem Parametertabellen-Editor von Altium die Projekteinstellungen steuern

In ein PCB-Design-Projekt fließen jede Menge Daten ein. Diese Design- und Projektdateien haben alle ihre eigenen Parameter, die individuell anpassbar sind und für die Datenverwaltung viele nützliche Informationen liefern. Daher benötigen Sie als ECAD-Software-Anwender eine einfache Möglichkeit, Ihre Parametersätze innerhalb der Projektdateien, Bauteilbibliotheken und vielen anderen Komponenten zu organisieren.

Parameter erscheinen in Ihrer ECAD-Software in sämtlichen Objekt- bzw. beliebigen Dateitypen, die Sie in ein PCB-Designprojekt einbinden wollen. Wenn es darum geht, diese zu organisieren, zu definieren, zu modifizieren und zu verwalten, gibt Ihnen nur Altium Designer in einer intuitiven, einheitlichen Designumgebung darüber die volle Kontrolle. Erfahren Sie hier, was Sie mit dem Parametertabellen-Editor in Altium Designer tun können.

ALTIUM DESIGNER®

Die branchenweit einzige Designumgebung mit umfassenden Werkzeugen zur Verwaltung von PCB-Daten, die eine vollständige Anpassung Ihrer PCB-Projektdaten und -Bibliotheken bietet.

Projektdateien, Bauteilparameter, elektrische Nennwerte, Inventardaten und vieles mehr müssen in Konstruktionsbibliotheken, Datenbanken und anderswo gepflegt werden. Leider berücksichtigen die meisten ECAD-Programme nicht all die Daten, die Unternehmen benötigen, um den Überblick zu behalten. Daher sind kleinere Firmen oft gezwungen, zusätzliche Software zu nutzen, um ihre Bestands- und Konstruktionsdaten zu verwalten und zu verfolgen.

Wie wäre es, wenn Sie das alles gleich in Ihrer PCB-Design-Software erledigen könnten, während Sie an Ihrer Konstruktion arbeiten? Mit Altium Designer haben Sie die volle Kontrolle über Ihr Leiterplattendesign und können Design-Parameter in jeder Ihrer Projektdateien und Bibliotheken ändern. So bestimmen Sie selbst, welche Informationen Sie verfolgen und verwenden wollen und wie sie sich auf Ihr Design auswirken.

Parameter-Ebenen in Altium Designer

Design-Parameter werden auf verschiedensten Projektebenen verwendet: von der Board-Ebene bis hin zu projektübergreifenden Parametern und alles, was dazwischen liegt. Mit ihrer Hilfe lassen sich Informationen anpassen, die einem Projekt zugeordnet und als Projekt-, Datei- oder Objekteigenschaften angezeigt werden. Standardmäßig sollte jedes ECAD-Tool Basisinformationen zur Beschreibung von Projektdaten enthalten. Manche Unternehmen benötigen jedoch weitaus mehr Informationen auf den unterschiedlichen Ebenen einer Konstruktion.

Altium Designer ist eine erstklassige PCB-Design-Anwendung, mit der sich benutzerdefinierte Parameter im Rahmen Ihres Projekts definieren, ändern und verwalten lassen. Sie können in den folgenden Ebenen des Leiterplattenentwurfsprojekts definiert werden:

  • Parameter auf Projektebene
  • Server-seitige Parameter
  • Parameter auf Dokumentebene
  • Parameter der Variantenebene
  • Bauteileparameter
  • Parameter auf Objektebene

Alle diese Parametersätze lassen sich in Altium Designer direkt aufrufen und bearbeiten. Beispielsweise kann ein Entwickler wichtige elektrische Bauteil-Kennwerte festlegen, Revisions- oder Teilenummern vergeben und vieles mehr.

Mit Altium Designer Parameter direkt in Ihren Designdaten festlegen

Wenn Sie im PCB-Editor oder Schaltplaneditor von Altium Designer arbeiten, können Sie den Bauteilen in Ihrer Library Parameter zuweisen. Dies ist der Ort, an dem Parameter innerhalb eines Designs am häufigsten eingestellt und überprüft werden müssen. Alle definierten Parameter werden in Ihrer Design-Bibliothek gespeichert und können in neuen Projekten wiederverwendet werden.

Parametertabellen-Editor

Der Parametertabellen-Editor in Altium Designer.

Mit Parametern alle Konstruktionsdaten im Auge behalten

Durch die Verwendung von Websites wie OEMSTrade für die Suche nach Elektronikteilen haben Sie Zugriff auf Preisdaten verschiedener Distributoren, vermischt mit einer Reihe von verwandten Teilen, wodurch eine unübersichtliche Schnittstelle für die Bauteilbeschaffung entsteht. Im Rahmen der Fertigungsvorbereitung ist es wichtig, einen klaren Überblick über die Kosten, die Beschaffungszeiten, den Lebenszyklusstatus und die Lieferanteninformationen aller in Ihrer Konstruktion enthaltenen Bauteile zu erhalten. Altium Designer bietet Ihnen eine solche Schnittstelle und damit eine einfache Methode, Bauteiloptionen in Ihrem Design zu verwalten.

Mit Altium Designer können Sie Designdaten und Parameter in der Cloud speichern

Altium Designer erlaubt bereits eine einfache lokale Datenverwaltung mittels einer lokalen Excel- bzw. Access-Datenbank, auf die innerhalb von Altium Designer zugegriffen werden kann. Für Unternehmen in stark regulierten Branchen ist dies eine hervorragende Methode, um effizient und regelkonform zu arbeiten. Altium-Designer-Anwender können ihre gesamten Designdaten aber auch auf einem verwalteten Cloud-Server über die Altium-365-Plattform speichern. Die Verlagerung von Konstruktionsdaten in die Cloud stellt sicher, dass Sie darauf mit allen zugehörigen Parametern und von überall her zugreifen können.

Parametertabellen-Editor

Zugriff und Synchronisierung von Bauteildaten und Parametern mit Altium 365.

Verwaltung alle Ihrer Konstruktionsdaten an einem zentralen Ort

Die einheitliche Altium-Designer-Umgebung enthält alles, was erfahrene Leiterplattenentwickler benötigen, um in ihren Designs Parametereinstellungen vorzunehmen. PCB-Editor und Schaltplaneditor sind in Altium Designer Teil der gleichen Anwendung und geben Ihnen Zugriff auf alle Objekte samt den zugehörigen Parametern. Es ist kein externes Programm erforderlich, um Bibliotheken, Bauteile oder andere Konstruktionsdaten zu verwalten. Weisen Sie einfach die benötigten Parameter zu, während Sie Ihr Design erstellen.

Altium Designer und Altium 365 erlauben eine vollständige Designkontrolle

Wie in Altium Designer können auch in Altium 365 Parameter zugewiesen und geändert werden. Entwickler können in ihrem Altium-365-Arbeitsbereich alle Daten per Webbrowser einsehen und bei Bedarf Parameteränderungen vornehmen. Das Beste daran ist, dass Altium 365 alle wichtigen Designdaten mit Ihren Projekten synchronisiert, während diese in Altium Designer bearbeitet werden. Über die Altium-365-Plattform haben Sie die volle Kontrolle über alle Aspekte Ihrer Designdaten, einschließlich deren Austausch und gemeinsame Nutzung.

Parametertabellen-Editor in Altium Designer

Die einheitliche Entwicklungsumgebung von Altium Designer gibt Ihnen die volle Kontrolle über alle Projektparameter.

Altium Designer ist die einzige einheitliche PCB-Designplattform, die Konstrukteuren die volle Kontrolle über all ihre PCB-Projektdaten gibt. In der integrierten Altium-Designer-Umgebung arbeitet Ihr Team äußerst effizient. Steigen Sie noch heute um und erhalten Sie Zugang zu den branchenweit besten Werkzeugen für die Leiterplattenentwicklung und Datenverwaltung.

Altium Designer auf Altium 365 bietet ein bisher nie dagewesenes Maß an Integration in der Elektronikindustrie. Bislang war diese Art der Integration ausschließlich der Welt der Softwareentwicklung vorbehalten, sodass Entwickler nun von zu Hause aus arbeiten und ein noch nie dagewesenes Maß an Produktivität erreichen können.

Wir haben nur an der Oberfläche dessen gekratzt, was man mit Altium Designer auf Altium 365 machen kann. Auf der Produktseite finden Sie eine ausführlichere Beschreibung der Funktionen bzw. eines der On-Demand-Webinare.

Über den Autor / über die Autorin

Über den Autor / über die Autorin

Zachariah Peterson verfügt über einen umfassenden technischen Hintergrund in Wissenschaft und Industrie. Vor seiner Tätigkeit in der Leiterplattenindustrie unterrichtete er an der Portland State University. Er leitete seinen Physik M.S. Forschung zu chemisorptiven Gassensoren und sein Ph.D. Forschung zu Theorie und Stabilität von Zufallslasern. Sein Hintergrund in der wissenschaftlichen Forschung umfasst Themen wie Nanopartikellaser, elektronische und optoelektronische Halbleiterbauelemente, Umweltsysteme und Finanzanalysen. Seine Arbeiten wurden in mehreren Fachzeitschriften und Konferenzberichten veröffentlicht und er hat Hunderte von technischen Blogs zum Thema PCB-Design für eine Reihe von Unternehmen verfasst. Zachariah arbeitet mit anderen Unternehmen der Leiterplattenindustrie zusammen und bietet Design- und Forschungsdienstleistungen an. Er ist Mitglied der IEEE Photonics Society und der American Physical Society.

neueste Artikel

Zur Startseite

Altium’s Parameter Table Editor Lets You Control Your Project Settings

Zachariah Peterson
|  Created: January 13, 2021
Altium’s Parameter Table Editor Lets You Control Your Project Settings

There’s a lot of data that goes into any PCB design project. The design files and project files all have their own parameters, and these can be customized to provide plenty of useful information for data management. ECAD software users need a simple way to keep their parameter sets organized within their project files, component libraries, and much more.

Parameters can appear in all types of objects in your ECAD software, as well as in any type of file you might include in a project. When you need to organize, set, modify, and manage parameter sets in a PCB design project, only Altium Designer gives you full control over your PCB design projects in an intuitive, unified design environment. Keep reading to see what you can control with the Parameter Table Editor in Altium Designer.

ALTIUM DESIGNER®

The industry’s only design application that offers full customization of your PCB project data and design libraries with a complete set of PCB data management tools.

Project files, component parameters, electrical ratings, inventory data, and much more need to be tracked within design libraries, databases, and elsewhere. Unfortunately, most ECAD programs simply don’t account for the level of data enterprises require to keep track of electronics projects, libraries, components, and manufacturing data. As a result, smaller companies are often forced to use an external program to manage and track their inventory and design data.

What if you could do it all inside your PCB design software as you work through your designs? With Altium Designer, you can take full control of your PCB projects and modify design parameters in any of your project files and libraries. This gives you the power to customize what information you track, how that information is used, and how it affects your design.

Parameter Levels in Altium Designer

Design parameters can be applied in different levels of a project, spanning from board-level objects to project-wide parameters and everything in between. These parameters let you customize the information that is attached to a project and displayed as project, file, or object properties. By default, your ECAD tools should contain some basic information to describe data in a project, but some organizations will need more information at different levels in a design.

Altium Designer is a high-quality PCB design application that lets you define, modify, and manage parameters within your project. Custom parameters can be defined in the following areas of your circuit board design project:

  • Project-level Parameters
  • Server-side Parameters
  • Document-level Parameters
  • Variant-level Parameters
  • Component Parameters
  • Object-level Parameters

All of these parameter sets can be accessed and edited inside Altium Designer. As an example, a design team can set important electrical ratings on their components as parameters, or revision/part number values on projects, and much more.

Set Parameters Directly in Your Design Data in Altium Designer

When you’re working in the PCB editor or schematic editor in Altium Designer, you can add parameters to parts that appear in your library. This is the most common place where parameters need to be set and examined within a design. When you set these parameters in your components, they’ll be saved to your design libraries where they can be reused in a new project.

Parameter table editor

The Parameter Table Editor in Altium Designer.

Keeping Track of Design Data with Parameters

Using sites like OEMSTrade for electronics part search features gives you access to pricing data from some distributors mixed in with a smattering of related parts, creating an unwieldy interface for sourcing parts. When you’re preparing for manufacturing, it’s important to get a clear view of the costs, lead times, lifecycle status, and supplier information for the parts in your design. Altium Designer gives you just this type of interface and a simple method for managing component options for your design.

Altium Designer Lets You Store Design Data and Parameters in the Cloud

Altium Designer already makes local data management easy through a local Excel or Access database that can be accessed within Altium Designer. This is an excellent way for companies in highly regulated industries to stay productive and compliant. Altium Designer users can also store all of their design data in a managed cloud server through the Altium 365 platform. Taking design data into the cloud ensures all design data with attached parameters are accessible from anywhere.

Parameter table editor

Accessing and syncing component data with parameters to Altium 365.

Manage all Your Design Data in One Location

Altium Designer’s unified environment includes everything advanced PCB designers need to apply parameter settings throughout their designs. The PCB editor and schematic editor in Altium Designer are placed in the same application and give you access to all objects with assigned parameters. There is no external program required to manage libraries, components, or other design data. Simply assign the parameters you need as you create your designs.

Altium Designer and Altium 365 Give Total Design Control

Just like parameters can be assigned in Altium Designer, they can also be assigned and modified in Altium 365. Designers can view all data in their Altium 365 workspace through their web browser, and they can apply parameter settings as needed in their designs. Best of all, Altium 365 synchronizes all the important design data with your projects as they are opened in Altium Designer. You’ll have full control over all aspects of your design data, sharing, and collaboration through the Altium 365 platform.

Parameter table editor in Altium Designer

Altium Designer’s unified design environment gives you full control over all project parameters.

Altium Designer is the only unified PCB design platform that gives designers full control of PCB project data. Your team can operate with maximum efficiency in Altium Designer’s integrated environment. Make the switch today to get access to the industry’s best circuit board design tools and data management features.

Altium Designer on Altium 365 delivers unprecedented integration to the electronics industry until now relegated to the world of software development, allowing designers to work from home and reach unprecedented levels of efficiency.

We have only scratched the surface of what is possible to do with Altium Designer on Altium 365. You can check the product page for a more in-depth feature description or one of the On-Demand Webinars.

About Author

About Author

Zachariah Peterson has an extensive technical background in academia and industry. He currently provides research, design, and marketing services to companies in the electronics industry. Prior to working in the PCB industry, he taught at Portland State University and conducted research on random laser theory, materials, and stability. His background in scientific research spans topics in nanoparticle lasers, electronic and optoelectronic semiconductor devices, environmental sensors, and stochastics. His work has been published in over a dozen peer-reviewed journals and conference proceedings, and he has written 1000+ technical blogs on PCB design for a number of companies. He is a member of IEEE Photonics Society, IEEE Electronics Packaging Society, and the American Physical Society, and he currently serves on the INCITS Quantum Computing Technical Advisory Committee.

Recent Articles

Back to Home