Fehlerbehebung für Ihr nächstes PCB-Design

Zachariah Peterson
|  Erstellt: January 9, 2020  |  Aktualisiert am: November 14, 2020

Die Fehlerbehebung für eine Leiterplatte erfolgt normalerweise, nachdem die Leiterplatte von einem Produktionslauf erhalten oder für einige Zeit verwendet wurde. Durch die Verwendung von Konstruktionsregeln, Fehlerprüfungs- und Simulationstools während des Entwurfsprozesses können Sie vermeiden, fehlerhafte Leiterplatten aus einem Produktionslauf zu erhalten. Außerdem haben Sie die Möglichkeit, Probleme mit der Signalintegrität zu diagnostizieren und zu beheben, die sich aus dem Übersehen wichtiger Designstandards ergeben können. Nur die neueste und umfassendste PCB-Design-Software kann Ihnen dabei helfen, all dies gleichzeitig und in einer einzigen Oberfläche zu erledigen.

ALTIUM DESIGNER

Eine stark regelbasierte, vollständig einheitliche Design-Suite für Leiterplatten.

Leiterplatten wurden im Laufe der Zeit immer komplexer und erfordern fortschrittlichere Designtechniken. Mit so vielen Konstruktionsregeln, die befolgt werden müssen, sollte Ihre PCB-Software über Tools verfügen, mit denen Sie die ordnungsgemäße Funktionalität Ihres Geräts überprüfen können. Hier werden Konstruktionsregeln und Simulationstools zum entscheidenden Faktor. Ihre Konstruktionsregeln tragen dazu bei, dass Sie grundlegende Konstruktionsstandards und Ihre speziellen technischen Anforderungen erfüllen können, während Simulationstools Ihnen helfen können, mögliche Probleme zu diagnostizieren, bevor Ihre Leiterplatten in die Produktion gehen.

Konstruktionsregeln können entweder standardisiert oder benutzerdefiniert sein. Standardisierte Konstruktionsregeln helfen sicherzustellen, dass Ihr Design die grundlegenden Anforderungen für eine breite Palette von Anwendungen erfüllt. Benutzerdefinierte Konstruktionsregeln können nützlich sein, um sicherzustellen, dass Ihre Leiterplatte die Anforderungen für sehr spezifische Anwendungen erfüllt. Sehr gute Design-Software ermöglicht es Ihnen, Ihre Konstruktionsregeln zu priorisieren und auf diese Regeln in Ihrer Design-Software zugreifen zu können.

Verwendung von Konstruktionsregeln zur Gewährleistung der korrekten Funktionalität

Ihre Konstruktionsregeln sind entscheidend, um sicherzustellen, dass Ihre Leiterplatte wie vorgesehen funktioniert und die grundlegenden Designstandards für Ihre Anwendung erfüllt. Wenn Sie nicht gerade über ein fotografisches Gedächtnis verfügen, haben Sie wahrscheinlich keine vollständige Liste der gespeicherten Designregeln vor Augen. Dies bedeutet, dass gute PCB-Design-Software viele standardisierte Konstruktionsregeln enthalten und Ihnen die Möglichkeit geben sollte, neue Konstruktionsregeln zu erstellen, die für Ihre Anwendung spezifisch sind.

Die Festlegung von Konstruktionsregeln ist sehr wichtig bei der Konstruktion von Leiterplatten. Niemand kann jedoch alle wichtigen und relevanten Konstruktionsregeln bei der Erstellung eines Schaltplans oder beim Auslegen von Bauteilen im Auge behalten. Dies ist der Punkt, an dem Ihre PCB-Design-Software den Unterschied ausmachen muss. Ihre Konstruktionssoftware muss Ihren Schaltplan und Ihr Layout interaktiv anhand Ihrer Konstruktionsregeln prüfen und Warnungen oder Fehler in einer intuitiven Benutzeroberfläche anzeigen.

So werden Designprobleme durch regelgesteuertes Design verhindert

Wenn Sie Ihr nächstes Gerät entwerfen, sollte Ihre Design-Software die Überprüfung Ihres Designs anhand standardisierter Regeln erleichtern. Regelverletzungen sollten in einer einfachen Oberfläche dargestellt und direkt in Ihrem Schaltplan und Layout hervorgehoben werden. Dies erleichtert die Fehlersuche und -behebung bei PCB-Designproblemen, die zu Problemen auf Ihrem Gerät führen können, bevor Sie mit Simulationen arbeiten.

Bearbeitung von Konstruktionsregeln und Beschränkungen in Altium Designer

Alternativer Text: Screenshot des Konstruktionsregel- und Beschränkungs-Editors in Altium Designer)

Fehlerbehebung für Leiterplatten vor der Produktion

Selbst wenn Sie die Standard-Konstruktionsregeln befolgt und versucht haben, mögliche andere Probleme mit benutzerdefinierten Konstruktionsregeln zu berücksichtigen, gibt es Zeiten, in denen Ihre PCB-Baugruppe möglicherweise noch Signalintegritäts- oder Stromverteilungsprobleme aufweist. Konstruktionsregeln sollen diese Probleme verhindern, anstatt sie zu diagnostizieren. Es ist wichtig, vor der Produktion auf Probleme zu prüfen, damit Ihr Hersteller Ihnen keine unbrauchbaren Platinen liefert.

Die Leistung in Ihrer Leiterplatte muss auf alle Ihre elektronischen Bauteile verteilt sein, und eine geringe Menge an Strom kann verloren gehen, wenn sie an nachfolgende Bauteile gesendet wird. Ein sehr gutes PCB-Design-Softwarepaket mit einem Stromversorgungsanalyse-Tool kann verwendet werden, um dieses Problem zu lokalisieren und Ihnen eine Vorstellung davon zu geben, wie Bauteile neu angeordnet werden sollten, um etwaige Leistungsverluste zu kompensieren.

Signalintegritätsprobleme können ebenfalls auftreten und können eine Leiterplatte, die für Anwendungen mit hoher Geschwindigkeit, hoher Frequenz oder geringer Leistung ausgelegt ist, verkrüppeln. Diese Signalintegritätsprobleme können mit Hilfe von Simulations- und Analysetools diagnostiziert werden. Sobald Sie ein Problem in einer Simulationsausgabe gefunden haben, müssen Sie einen oder mehrere Schritte ausführen, um es zu korrigieren. Wenn Sie dies während der Entwurfsphase tun, können Sie mehrere Methoden ausprobieren, um Signalintegritätsprobleme zu beseitigen.

Simulations- und Analysetools im PCB-Design

Bei der Gestaltung von Leiterplatten kann sich niemand allein auf Konstruktionsregeln verlassen. Genauso kann sich niemand allein auf Simulationstools verlassen, um sicherzustellen, dass eine Leiterplatte grundlegende Designstandards erfüllt. Ihre PCB-Design-Software sollte alle diese Tools in einer einzigen Umgebung bereitstellen und Ihnen so die Möglichkeit geben, jede Design-Herausforderung anzunehmen und Signal- und Stromversorgungsprobleme während der Entwurfsphase zu diagnostizieren.

Stromversorgungsanalyse in Altium Designer

Alternativer Text: Screenshot der Stromversorgungsanalyse in Altium Designer)

Simulation und Konstruktionsregeln in einer einheitlichen Plattform

Die Arbeit mit Konstruktionsregeln und Simulationstools ist sehr nützlich, um eine Reihe von Konstruktionsproblemen in Ihrer Leiterplatte zu vermeiden und zu beheben. Ihre Konstruktionsregelprüfungsfunktionen sollten da sein, um Sie durch den Entwurfsprozess zu führen und Ihnen alle Probleme auf dem Weg zu melden. Diese sollten während der Konstruktion immer berücksichtigt werden, da dies Ihnen hilft, Ihr Schaltbild und Layout einfach zu schreiben.

Sobald Sie Ihren Entwurf erhalten haben, können Simulationen verwendet werden, um andere mögliche Probleme zu diagnostizieren, die nicht schnell anhand von Konstruktionsregeln behoben werden können. Mit Simulationen können Sie kompliziertere Probleme wie Signalreflexionen in nicht abgeschlossenen Spuren und Probleme bei der Stromversorgung aufgrund von IR-Störungen beheben. Beide Toolsets müssen zusammenarbeiten, und der beste Weg dazu ist eine einheitliche Designoberfläche.

Altium Designer: Vereinheitlichung von Design, Analyse und Produktion

Die Design-Engine in Altium Designer ist stark vorgabengesteuert. Die Überprüfung von Regeln und die Einhaltung von Richtlinien bilden den Kern des Designprozesses. Dennoch haben Sie die Möglichkeit, die Software mit benutzerdefinierten Konstruktionsregeln an Ihre spezielle Anwendung anzupassen. Altium Designer enthält auch die umfassendsten Simulations- und Analysetools. All diese Funktionen geben Ihnen die Möglichkeit, mögliche Probleme mit Ihrer Platine während der Entwurfsphase zu diagnostizieren.

Bei Leiterplatten-Fehlersuchtechniken ist sicherzustellen, dass Ihre Leiterplatte an jeder geeigneten Stelle mit Strom versorgt, verlötet und mit Kupfer versorgt wird. Kriech- und Luftstrecken oder Störgeräusche sind dabei von größter Bedeutung. Eine integrierte Designumgebung enthält Tools, die für die Zusammenarbeit in einer einzigen Schnittstelle entwickelt wurden. Sie müssen sich keine Gedanken darüber machen, ob Sie zwischen mehreren Design-Oberflächen mit verschiedenen Workflows und getrennten Funktionen wechseln können.

Egal, ob Ihre Schaltkreise in der Leiterplattenherstellung bereits einen In-Circuit-Test durchlaufen haben oder ob Sie eine mehrschichtige Leiterplatte herstellen oder hohe Geräuschpegel erwarten - Altium Designer ist für Ihre Konstruktionsanforderungen gerüstet. Wir bei Altium wünschen uns, dass all unsere Anwender erfolgreich sind und stellen Ihnen daher unzählige Ressourcen zur Verfügung. Sie erhalten Zugriff auf das AltiumLive-Forum, Podcasts und Webinare, die von Branchenexperten bereitgestellt werden, sowie auf eine umfassende Wissensdatenbank. Mit Altium Designer haben Sie immer Unterstützung.

Denken Sie immer an diese Grundlage des PCB-Designs und vertrauen Sie darauf, dass Ihr PCB-Layout mögliche Probleme berücksichtigt. Die besten Design- und Simulationstools helfen Ihnen, Probleme auf Ihrer Leiterplatte zu vermeiden, und nur Altium Designer liefert Ihnen alle benötigten Tools in einem einzigen Paket. All Ihre Tools sind so konzipiert, dass sie als eine einzige Plattform zusammenarbeiten. Wenn Sie es leid sind, mit mehreren separaten Modulen zu arbeiten, die unterschiedliche Arbeitsabläufe benötigen, dann brauchen Sie Altium Designer.

Über den Autor / über die Autorin

Über den Autor / über die Autorin

Zachariah Peterson verfügt über einen umfassenden technischen Hintergrund in Wissenschaft und Industrie. Vor seiner Tätigkeit in der Leiterplattenindustrie unterrichtete er an der Portland State University. Er leitete seinen Physik M.S. Forschung zu chemisorptiven Gassensoren und sein Ph.D. Forschung zu Theorie und Stabilität von Zufallslasern. Sein Hintergrund in der wissenschaftlichen Forschung umfasst Themen wie Nanopartikellaser, elektronische und optoelektronische Halbleiterbauelemente, Umweltsysteme und Finanzanalysen. Seine Arbeiten wurden in mehreren Fachzeitschriften und Konferenzberichten veröffentlicht und er hat Hunderte von technischen Blogs zum Thema PCB-Design für eine Reihe von Unternehmen verfasst. Zachariah arbeitet mit anderen Unternehmen der Leiterplattenindustrie zusammen und bietet Design- und Forschungsdienstleistungen an. Er ist Mitglied der IEEE Photonics Society und der American Physical Society.

neueste Artikel

Zur Startseite

Troubleshooting Your Next PCB Design

Zachariah Peterson
|  Created: January 9, 2020  |  Updated: November 14, 2020
Troubleshooting Your Next PCB Design

Troubleshooting a PCB usually occurs after it has been received from a production run, or after it has been used for some time. Using design rules, error checking, and simulation tools during the design process can help you avoid receiving defective boards from a production run. You’ll also be able to diagnose and troubleshoot signal integrity problems that can arise from overlooking important design standards. Only the latest and greatest unified PCB design software can help you do all of this simultaneously, and all within a single interface.

ALTIUM DESIGNER

A heavily rules-driven, fully unified Printed Circuit Board design suite.

PCBs continue to become more complex as time goes on, requiring more advanced design techniques. With so many design rules that need to be followed, your PCB software should have tools that can help you verify the proper functionality of your device. This is where design rules and simulation tools become critical. Your design rules help ensure that you can meet basic design standards and your particular technical requirements, while simulation tools can help you diagnose potential problems before moving to production.

Design rules can be either standardized or customized. Standardized design rules help ensure that your design will meet basic requirements for a broad range of applications. Customized design rules can be useful for ensuring your Printed Circuit Board will meet design requirements for very specific applications. Great design software will allow you to prioritize your design rules and can access these rules throughout your design software.

Using Design Rules to Ensure Proper Functionality

Your design rules are critical to ensuring your PCB can function as designed and that it meets basic design standards for your application. Unless you have a photographic memory, you probably don’t have an entire list of design rules memorized. This means that great PCB design software should include plenty of standardized design rules and give you the ability to create new design rules that are specific to your application.

Defining design rules is very important in Printed Circuit Board design, but no one can keep track of all the important and relevant design rules while they are drawing up a schematic or laying out components. This is where your PCB design software has to make up the difference. Your design software needs to interactively check your schematic and layout against your design rules and present warnings or errors in an intuitive interface.

How Rules-Driven Design Prevents Design Problems

As you design your next device, your design software should make it easy to check your design against standardized rules. Any rule violations should be presented in a simple interface and highlighted directly in your schematic and layout. This makes it easy to locate and troubleshoot any PCB design issues that can cause problems in your device before you start working with simulations.

Screenshot of the design rules and constraints editor in Altium Designer

Editing design rules and constraints in Altium Designer

Troubleshooting PCBs Before Production

Even if you followed standard design rules and tried to account for any other potential problems with custom design rules, there are times where your PCB assembly may still have signal integrity or power distribution problems. Design rules are designed to prevent these problems rather than diagnose them. It is important to check for any problems prior to production, lest your manufacturer deliver you a batch of unusable boards.

Power in your PCB must be distributed across all your electronic components, and a slight amount of power can be lost as it is sent to downstream components. A great PCB design software package with a power delivery analysis tool can be used to locate this problem and give you an idea of how components should be rearranged in order to compensate for any power losses.

Signal integrity problems can also arise and can cripple a PCB designed for high speed, high frequency, or low power applications. These signal integrity problems can be diagnosed using simulation and analysis tools. Once you locate a problem in a simulation output, you’ll need to take one or more steps to correct it. Doing this during the design phase allows you to try several methods to eliminate signal integrity problems.

Simulation and Analysis Tools in PCB Design

No one can rely solely on design rules alone when designing PCBs. In the same way, no one can rely solely on simulation tools to ensure a PCB meets basic design standards. Your PCB design software should provide all of these tools in a single environment, giving you the power to confront any design challenge and diagnose signal and power problems during the design phase.

Screenshot of power delivery analysis in Altium Designer

Power delivery analysis in Altium Designer

Simulation and Design Rule Checking in a Unified Platform

Working with design rules and simulation tools is very useful for preventing and addressing a number of design problems in your PCB. Your design rule-checking features should be there to guide you through the design process, reporting any problems to you along the way. These should always be addressed during design as this will help you get your schematic and layout just write.

Once you get your design just so, simulations can be used to diagnose other potential problems that cannot be quickly addressed using design rules. Simulations allow you to address more complicated problems like signal reflection in unterminated traces and power delivery problems due to IR drop. Both of these toolsets need to work together, and the best way to do this is to use a unified design interface.

Altium Designer: Unifying Design, Analysis, and Production

The design engine in Altium Designer is heavily rules-driven. Rules checking and compliance form the core of the design process, yet you still have the ability to adapt the software to your particular application with custom design rules. Altium Designer also includes the most comprehensive simulation and analysis tools. All of these features give you the power to diagnose potential problems with your board during the design phase.

For PCB troubleshooting techniques, ensuring your printed circuit board has its power supply, soldering, and copper in proper places with any surface-mount technology, creepage, and clearance, or noise being accommodated for is paramount. An integrated design environment includes tools that were built to work together in a single interface. You won’t have to worry about moving between multiple design interfaces with different workflows and separated features.

Whether your circuits are going through PCB manufacturing with an in-circuit test already having been accomplished, or if you’ve got a multi-layer PCB being made, or if you anticipate high degrees of noise, Altium Designer is equipped for your design needs. Altium wants every user to be successful and provides you with plenty of resources. You’ll have access to the AltiumLive forum, podcasts, and webinars provided by industry experts, and a comprehensive knowledge base. You’ll never be without support when you use Altium Designer.

Don’t forget that crucial first word in printed circuit, and trust your PCB layout to account for any problems that may arise. The best design and simulation tools will help you prevent problems in your PCB, and only Altium Designer supplies you with all the tools you need in a single package. All your tools are built to work together as a single platform. If you’re tired of working with multiple separated modules that enforce disparate workflows, then you need Altium Designer.

About Author

About Author

Zachariah Peterson has an extensive technical background in academia and industry. He currently provides research, design, and marketing services to companies in the electronics industry. Prior to working in the PCB industry, he taught at Portland State University and conducted research on random laser theory, materials, and stability. His background in scientific research spans topics in nanoparticle lasers, electronic and optoelectronic semiconductor devices, environmental sensors, and stochastics. His work has been published in over a dozen peer-reviewed journals and conference proceedings, and he has written 1000+ technical blogs on PCB design for a number of companies. He is a member of IEEE Photonics Society, IEEE Electronics Packaging Society, and the American Physical Society, and he currently serves on the INCITS Quantum Computing Technical Advisory Committee.

Recent Articles

Back to Home