NUTZEN SIE EIN P-CAD-TOOL FÜR IHR PCB DESIGN, ENTDECKEN SIE DEN ALTIUM DESIGNER

Zachariah Peterson
|  Erstellt: February 24, 2020  |  Aktualisiert am: November 14, 2020

Das ursprüngliche Ziel von P-CAD, PCB-Designern die bestmöglichen Tools zur Verfügung zu stellen, wird jetzt von Altium weitergeführt. Altium Designer wurde für Designer wie Sie konzipiert und importiert Ihre vorhandenen P-CAD-Designs, damit Sie Ihre Arbeit fortführen können.

ALTIUM DESIGNER

CAD--Tools für Ihr Design die sich über viele Jahre hinweg fortsetzen.

Im Jahre 1982 wurde der Welt ein neues CAD-Tool für PCB-Design namens P-CAD vorgestellt. Dieses Design-Tool übertraf schnell alle Konkurrenzprodukte und hielt eine Zeit lang den Rekord für die derzeit größte vorhandene Nutzerbasis. Es verwundert nicht, dass Unternehmen noch heute ältere Kopien von P-CAD nutzen, um Leiterplatten zu designen. Die Frage ist: Wo ist P-CAD jetzt? Die Antwort überrascht Sie vielleicht - es ist genau hier, als Teil von Altium Designer.

Nach verschiedenen Verkäufen und Übernahmen im Laufe der Jahre wurde P-CAD letztendlich ein Teil der Altium-Familie. Tatsächlich passen die ursprünglichen Ziele der Schöpfer sehr gut zu den Zielen von Altium, was dies zu einer perfekten Vereinigung von Software macht. Es wurde erschaffen, um PCB-Designern eine leistungsstarke Software für den PC zu bieten, ohne dass sie ein kleines Vermögen für Großrechner und maßgeschneiderte Workstations ausgeben müssen. Dies deckt sich perfekt mit dem Ziel von Altium, Ihnen Altium Designer, die leistungsstärkste und vielseitigste Software auf dem Markt, zur Verfügung zu stellen, damit Sie die nötigen Tools haben, um die anspruchsvollen Technologien von heute und morgen zu designen.

Design-Tools, Konzipiert Auf Solider Grundlage

Genauso wegweisend wie P-CAD zur Zeit seiner Einführung war, ist auch Altium Designer seit seiner Einführung ein wegweisendes Tool und führt weiterhin das Feld mit regelmäßigen Updates und Verbesserungen an. Altium Designer wurde konzipiert zur Nutzung der Stärke Ihrer 64-bit-Multithreading-Systemarchitektur und bietet Ihnen die bestmögliche Designleistung. Altium Designer hat die Fähigkeiten, die Sie zur Übertragung Ihrer Designs und Bibliotheken brauchen, wie auch für viele andere Designformate, so dass Sie Ihre alten Arbeiten nicht umgestalten müssen. Sie können sofort mit Ihren alten Designs arbeiten.

Es gibt viele Arten, auf die die Leistungsfähigkeit von Altium Designer Sie unterstützen kann. Eines der ersten Merkmale, die Sie bemerken werden, ist, wie reibungslos all die Tools zusammenarbeiten. Dies ist der Fall dank der charakteristischen einheitlichen Design-Umgebung von Altium, die es allen Komponenten von Schaltungsentwurf bis hin zu Layout und allen dazwischenliegenden Tools ermöglicht, zusammen als Einheit zu funktionieren. Sie werden sehen, wie einfach es ist, die unterschiedlichen Tools zu öffnen und für Ihr Design zu nutzen, dank der ähnlichen Oberflächen der einheitlich gestalteten Design-Umgebung. Wenn Sie anfangen, mit dem Schaltungsentwurf-Editor von Altium Designer zu arbeiten, wird Ihnen gleich auffallen, wie intuitiv dessen Nutzung ist, was Ihre Produktivität steigert und die Gefahr von Designfehlern reduziert. Altium Designer ist wirklich ein Designsystem, das erschaffen wurde, um Sie zu Höchstleistungen anzutreiben.

DIESE TOOLS BENÖTIGEN SIE, UM IHRE ALTEN P-CAD ARBEITEN AUF DEN NEUESTEN STAND ZU BRINGEN

Eine CAD-Datei sollte in der Lage sein, mit allen Leiterplatten Schritt zu halten, die Sie designen müssen. Ihr PCB-Editor sollte Sie in den Bereichen Layout, Form der Platte und Ausgabedateien nicht zurückhalten. Wenn Sie alte P-CAD-Designs haben, die aktualisiert werden müssen, ist Altium Designer das Tool Ihrer Wahl.

Die einheitlich gestaltete Design-Umgebung von Altium Designer erleichtert die Arbeit mit verschiedenen CAD-Tools

Die einheitlich gestaltete Design-Umgebung von Altium Designer erleichtert die Arbeit mit verschiedenen CAD-Tools

Fortschrittliche Tools Für Platzierung Und Routing Des PCB-Layouts

P-CAD hat PCB-Software-Tools für die Platzierung und das Routing in die Hände von Designern auf der ganzen Welt gelegt und Altium hat auf diesen Standard aufgebaut, mit den leistungsstarken Layout-Funktionen in Altium Designer. Mit den intelligenten Platzierungsfunktionen sind Sie in der Lage, Altium Designer für die Organisation und Optimierung der Platzierung Ihrer Teile schnell und effizient zu verwenden.

Die interaktiven Routing-Funktionen in Altium Designer wurden speziell dafür erstellt, Ihnen bei der Bewältigung der kompliziertesten Routing-Herausforderungen zu helfen, denen Sie sich ausgesetzt sehen. Und als krönender Abschluss wurde die 3D-Engine von Altium Designer über die Jahre hinweg derart verfeinert, dass Sie Ihnen die bestmöglichen Ansichten Ihres Designs bietet. Sie können nicht nur die Platzierung Ihrer Teile überprüfen, sondern auch Teile in 3D bewegen um zu garantieren, dass Sie sie hinsichtlich aller mechanischer Hürden und Beschränkungen korrekt platzieren. Altium Designer ist das Tool, dass Ihnen für Ihre kompliziertesten PCB-Layouts gefehlt hat.

FORTSCHRITTLICHE PLATZIERUNGS- UND ROUTING-TOOLS, ZUSAMMEN MIT EINER 3D-UMGEBUNG

Sie müssen sich nicht sorgen, dass Ihr PCB-Design möglicherweise von einem PCB-Hersteller oder bei der Fertigung falsch gelesen wird, wenn Sie sicher sind, dass Sie sie richtige Layout-Software nutzen. Mit den leistungsstarken Platzierungs- und Routing-Tools, zusammen mit der 3D-Umgebung von Altium Designer wird es Ihnen möglich sein, Design-Aufgaben zu bewältigen, die Sie in P-CAD niemals geschafft hätten.

Altium Designer bietet Ihnen die leistungsstarken P-CAD-Tools, die Sie für erstklassige Arbeit brauchen

Altium Designer bietet Ihnen die leistungsstarken P-CAD-Tools, die Sie für erstklassige Arbeit brauchen

Altium Designer: Denn Zum PCB-Design Gehört Mehr Als Nur Schaltungsentwurf Und Layout

Mit immer kleiner werdenden Design-Zeitplänen und Budgets gibt es heute für den PCB-Designer mehr zu tun als jemals zuvor. Hier kann Altium Designer Ihnen eine wirkliche Hilfe sein. Angefangen mit der Auswahl Ihrer Bauteile ist Active BOM von Altium Designer ein Stücklisten-Management-Tool, das zusätzlich zu allen anderen benötigten Funktionen auch eine Cloud-Verbindung zu Ihrem bevorzugten Teile-Lieferanten bietet. Dies gibt Ihnen die Möglichkeit, Preise, Verfügbarkeit und technische Daten zu Ihren Teilen in Echtzeit zu erhalten, bevor Sie sie in Ihrem Design verwenden. Mit Active BOM als weiteres Portal zu Ihren Design-Daten können Sie Teile auswählen und übermitteln, diese Teile in Schaltungsentwürfen oder Layout hervorheben und natürlich eine Stückliste für die Herstellung erstellen.

Altium Designer hat auch die Möglichkeit, Ihnen sofort eine visuelle Leistungsanalyse Ihres Designs zur Verfügung zu stellen, während Sie das Layout der Platte gestalten. Der PDN Analyzer ermöglicht Ihnen die Identifizierung und Lösung von Spannungs- und Stromdichteproblemen schon während der Layout-Erstellung. Dies spart Ihnen die Zeit und Kosten der Erstellung von Prototyp-Platten, nur um Probleme mit dem Stromverteilernetz zu suchen. Altium Designer kann Ihnen auch bei einer der letzten Aufgaben im Design-Zyklus helfen - der Erstellung der Herstellungs-Dokumentation. Es gibt keinen Grund für Sie, die gleichen Zeichnungen immer und immer wieder zu erstellen, wenn Altium Designer dies für Sie automatisch erledigen kann.

NUTZEN SIE DIE VOLLE STÄRKE VON ALTIUM DESIGNER FÜR IHRE ARBEIT

Ob Sie Ihre CAD-Software nach einer Bauteilbibliothek durchsuchen oder vorhandene PCB-Grundflächen für Ihr Design als PCB-Prototyp verwenden möchten: Altium Designer hat was Sie brauchen. So wichtig Platzierung und Routing auch sind, es gibt noch andere Dinge zu tun und Altium Designer ist mit einer Fülle von Tools und Funktionen zur Stelle, die Ihnen helfen.

Die gleiche Kreativität und Innovation, die der Welt in den frühen 80ern P-CAD beschert hat, lebt in Altium Designer fort. Sehen Sie sich an, wie Altium Designer die Arbeiten, die Sie in P-CAD angefangen haben, mit der Stärke und Vielseitigkeit des leistungsstärksten heute verfügbaren PCB-Design-Systems weiterführen kann.

Über den Autor / über die Autorin

Über den Autor / über die Autorin

Zachariah Peterson verfügt über einen umfassenden technischen Hintergrund in Wissenschaft und Industrie. Vor seiner Tätigkeit in der Leiterplattenindustrie unterrichtete er an der Portland State University. Er leitete seinen Physik M.S. Forschung zu chemisorptiven Gassensoren und sein Ph.D. Forschung zu Theorie und Stabilität von Zufallslasern. Sein Hintergrund in der wissenschaftlichen Forschung umfasst Themen wie Nanopartikellaser, elektronische und optoelektronische Halbleiterbauelemente, Umweltsysteme und Finanzanalysen. Seine Arbeiten wurden in mehreren Fachzeitschriften und Konferenzberichten veröffentlicht und er hat Hunderte von technischen Blogs zum Thema PCB-Design für eine Reihe von Unternehmen verfasst. Zachariah arbeitet mit anderen Unternehmen der Leiterplattenindustrie zusammen und bietet Design- und Forschungsdienstleistungen an. Er ist Mitglied der IEEE Photonics Society und der American Physical Society.

neueste Artikel

Zur Startseite

Step Up Into Altium Designer from PCAD

Zachariah Peterson
|  Created: February 24, 2020  |  Updated: November 14, 2020

The original goal of PCAD, to give PCB designers the best tools possible, lives on today in Altium. Altium Designer is made for designers like you, and will import your legacy PCAD designs so you can continue your work.

ALTIUM DESIGNER

CAD software that will continue through the years.

Back in 1982 an innovative new PCB design software CAD tool called P-CAD was introduced to the world. This PCAD PCB design tool quickly outgrew its competition and at one point had the record for the largest installed user base at that time. It is not surprising at all to find companies that are still using their older copies of P-CAD to design printed circuit boards today. The question is where is P-CAD now, and the answer might surprise you because it’s right here as part of Altium Designer.

After different sales and acquisitions over the years, P-CAD eventually became part of the Altium family. The original goals of the creators of P-CAD actually align very nicely with the goals at Altium making this a perfect union of software. P-CAD was created to give PCB designers powerful software on a personal computer without having to spend hundreds of thousands of dollars on mainframe computers and custom workstations. This aligns perfectly with Altium’s goal of putting Altium Designer, the most powerful and versatile software available into your hands so that you have the tools you need to design the challenging technologies of today and tomorrow.

Design Tools That Are Built on a Solid Foundation

Just as P-CAD was groundbreaking when it was introduced, Altium Designer has been ground breaking since its introduction and continues to lead the field with its regular updates and enhancements. Altium Designer is built to leverage the power of your 64 bit multithreading system architecture giving you the maximum design performance possible. Altium Designer has the capabilities you need to translate your P-CAD designs and libraries, as well as many other design formats, so that you don’t have to redesign old work. You can take those older designs and get to work on them right away.

There are many ways that the power of Altium Designer can help you, and one of the first that you will notice is how all the tools work smoothly together. This is due to Altium’s signature unified design environment which allows everything from the schematic to the layout, as well as all the tools between, to work together in unison. You will find that it is easy to open and work with the different tools on your design thanks to the similar interfaces of the unified design environment. Once you start to use Altium Designer’s schematic editor, you will see how intuitive it is to use enabling you to increase your productivity and reduce any chance of design errors. Altium Designer truly is a design system created to help you be at your best.

The Tools You Need to Bring Your Old Jobs Up to Date

A CAD file should be able to keep up with any circuit board you need to design. Your PCB editor shouldn’t be holding you back with it when it comes to layout, board shape, or output files. If you’ve got old P-CAD design jobs that need to be updated, Altium Designer is the tool you need to get your work done.

Screenshot of multiple tools in step up into Altium Designer from PCAD

Altium Designer’s unified design environment makes working in multiple tools easy

Advanced Tools for PCB Layout Place and Route

P-CAD put PCB layout place and route software tools into the hands of designers world-wide, and Altium has built on this standard with the powerful layout features in Altium Designer. With intelligent placement functions you will be able to use Altium Designer to organize and optimize your component placement quickly and efficiently.

The interactive routing features in Altium Designer have been created specifically to help you triumph over the the most difficult routing challenges that you might encounter. To top it all off, Altium Designer’s 3D engine has been refined over the years to give you the best view possible of your design. Not only will you be able to verify your component placement, but you can move your parts in 3D to make sure that you are correctly placing them for all mechanical obstacles and constraints. Altium Designer is the tool you need for your most intricate PCB layouts.

Advanced Placement and Routing Tools and a 3D Environment

You won’t have to worry about your circuit design being read correctly by a PCB manufacturer or during PCB assembly when you are sure in your layout software. With the powerful place and route tools complimented by a 3D environment of Altium Designer, you will be able to accomplish design tasks that you could never have done in P-CAD.

Screenshot of schematic and 3D layout in step up into Altium Designer from PCAD

Altium Designer gives you the powerful tools you need to get the job done

Altium Designer; Because There’s More to PCB Design Than Just the Schematic and Layout

With design schedules and budgets getting smaller and smaller, there is more for the PCB designer to do these days than ever before. Here is where Altium Designer can really help you. Starting with your component selection, Altium Designer’s Active BOM is a bill of materials management tool that comes complete with a cloud connection to your preferred part vendors. This will enable you to get real-time pricing, availability, and technical data on your parts before you use them in your design. Since Active BOM is another portal into your design data, you can use it for selecting and reporting on parts, highlighting those parts in either the schematic or layout, and of course, creating a bill of materials list for manufacturing.

Altium Designer also has the ability to give you immediate visual power analysis of your design while you are laying out the board. The PDN Analyzer will allow you to identify and resolve voltage and current density issues while in layout. This will save you the time and cost of creating prototype boards just to find power distribution network problems. Altium Designer is also able to help with one of the last tasks in the design cycle, the creation of manufacturing documentation. There’s no need to take up your valuable time creating the same drawings over and over again when Altium Designer can do this job for you automatically.

Put the Full Power of Altium Designer to Work for You

Whether it’s looking through your computer-aided design software for a component library or utilizing available PCB footprints to produce your design as a PCB prototype, Altium Designer has what you need. As important as place and route is, there’s more work to be done and Altium Designer is ready with a plethora of tools and features that will help.

The same creativity and innovation that brought P-CAD to the world back in the early 80’s is still alive and well in Altium Designer. Take a look at how Altium Designer can continue the work you started in P-CAD with the power and versatility of the most powerful PCB design system available today.

About Author

About Author

Zachariah Peterson has an extensive technical background in academia and industry. He currently provides research, design, and marketing services to companies in the electronics industry. Prior to working in the PCB industry, he taught at Portland State University and conducted research on random laser theory, materials, and stability. His background in scientific research spans topics in nanoparticle lasers, electronic and optoelectronic semiconductor devices, environmental sensors, and stochastics. His work has been published in over a dozen peer-reviewed journals and conference proceedings, and he has written 1000+ technical blogs on PCB design for a number of companies. He is a member of IEEE Photonics Society, IEEE Electronics Packaging Society, and the American Physical Society, and he currently serves on the INCITS Quantum Computing Technical Advisory Committee.

most recent articles

Back to Home