Die große Debatte über die richtigen PCB-Layout-Regeln geht weiter

Zachariah Peterson
|  Erstellt: April 28, 2020  |  Aktualisiert am: July 13, 2022
Faustregeln für das Leiterplattenlayout

Bis heute sehe ich immer noch viele PCB-Layout-Regeln, die fast 20 Jahre alt sind. Gelten diese Regeln auch weiterhin? Die Antwort ist ein klares „Vielleicht“. In vielen Forendiskussionen über PCB-Design-Regeln wird zunehmend mit „Immer/Nie“ argumentiert. Dadurch verwenden oder unterlassen manche Designer gängige Designregeln, wo dies nicht angebracht ist. Das mag nicht immer ein Versagen der Leiterplatte nach sich ziehen. Erfahrene Leiterplattenexperten sagen jedoch hierzu: manchmal funktioniert eine Leiterplatte auch einfach nur durch Zufall.

Bei der Diskussion um Faustregeln für das Leiterplattenlayout geht es nicht darum, ob diese Regeln richtig oder falsch sind. Das Problem besteht darin, dass bei der Diskussion über diese Regeln oftmals der Kontext überhaupt nicht berücksichtigt wird, was zu der bereits beschriebenen „Immer/Nie“-Diskussion in einigen beliebten Foren führt. Mein Ziel in diesem Artikel ist es, den Kontext hinter den allgemeinen Leiterplatten-Design-Regeln zu vermitteln. Ich hoffe, dass ich damit veranschaulichen kann, wann diese verschiedenen Regeln gelten und wann man sie vermeiden sollte.

Die gängigen PCB-Layout-Regeln

Lassen Sie uns nun direkt einsteigen, einen Blick auf einige gängige Regeln für das Leiterplattenlayout werfen und schauen, ob wir hilfreiche Kontextinformationen zu diesen Design-Regeln bieten können.

Orthogonales Routing

Diese Faustregel habe ich in einem kürzlich erschienenen Artikel detailliert besprochen. Hier möchte ich also nur die wichtigsten Punkte wiederholen. Beim orthogonalen Routing sollen Leiterbahnen auf benachbarten Signallagen in zueinander senkrecht stehenden Richtungen verlegt werden. So soll induktiver Crosstalk zwischen den Leiterbahnen auf diesen benachbarten Lagen vermieden werden. Bei hohen Frequenzen dominiert dann der kapazitive Crosstalk und erzeugt Stromspitzen zwischen orthogonalen Leiterbahnen.

Bei geringer Anstiegszeit und niedrigen Frequenzen (weniger als ein paar GHz) ist zwischen orthogonalen Leiterbahnen auf benachbarten Lagen kein signifikanter kapazitiver Crosstalk zu erwarten. Bei hohen Frequenzen in HF-Platinen (mehrere Dutzend GHz) erzeugen Hohlraumresonanzen im Fasergewebe und zwischen nicht geerdeten leitenden Strukturen starke elektromagnetische Resonanzen bei bestimmten Frequenzen. Diese können dann zu starkem Crosstalk zwischen den Signallagen führen, selbst wenn die Leiterbahnen in jeder Lage orthogonal verlegt sind.

Die bessere Option für alle Frequenzen besteht jedoch darin, die Signallagen einfach durch Kupferlagen zu trennen. Dies gilt insbesondere für moderne Leiterplatten, die allein aufgrund der in modernen ICs verwendeten Logikfamilien mit hohen Flankenraten/Frequenzen arbeiten. Wenn Sie vermuten, dass Sie ohne Probleme orthogonales Routing verwenden könnten, sollten Sie dennoch eine einfache Crosstalk-Simulation mit orthogonalen Leiterbahnen durchführen und prüfen, ob der Crosstalk über Ihrem Rauschgrenzwert liegt. Planen Sie auch den Rückpfad mit Sorgfalt, da dieser eines der Hauptprobleme bei beim orthogonalen Routing ist.

Leiterplatte mit rechteckigem Element
In komplexen Designs ist es fast unmöglich, ein rechtwinkliges Routing zu verwenden.

Thermische Vias

Hierbei handelt es sich um eine klassische „Immer/Nie“-Debatte. Manche Designer sagen, dass sie nie thermische Vias verwenden und noch nie Probleme beim Löten oder bei der Bestückung hatten. Gleichzeitig sagen andere Designer, dass thermische Vias immer und für jede Lagenverbindung verwendet werden sollten. Wer hat Recht?

Beide, jeweils in unterschiedlichen Situationen. Wenn man von Hand lötet, kann man einfach die Temperatur seines Lötkolbens erhöhen, um die Wärmeabgabe an die Kupferlage zu kompensieren. Ansonsten, wenn der Bestücker Wellenlöten verwendet, benötigt man thermische Vias, um zu verhindern, dass sich Komponenten verschieben oder dass kalte Lötstellen entstehen und Grabsteineffekte auftreten. Meiner Meinung nach ist es besser, in den sauren Apfel zu beißen und einfach in jeder Situation thermische Vias zu verwenden.

Grafik, die zeigt, wie thermische Vias beim Löten von Kupfer den Effekt an einigen Stellen minimieren und an anderen maximieren.
Design von thermischen Vias

Rechtwinkliges Routing

Diese Faustregel wird wahrscheinlich von allen gehasst. Ich beobachte auch heute noch, dass manche Designer behaupten, rechtwinklige Leiterbahnen sollten unter keinen Umständen verwendet werden. Als Begründung werden unsinnige Behauptungen angeführt – beispielsweise, dass Elektronen an einer Leiterbahnecke nicht um 90 Grad „abbiegen“ können (90-Grad-Kurven an Vias werden hier dann einfach ignoriert). Die Gründe sind auch praktischer Natur. Zum Beispiel kann mit zwei 45-Grad-Kurven eine kürzere Leiterbahn geroutet werden als mit zwei 90-Grad-Kurven. Andere Erklärungen für diese Faustregel besagen, dass die Außenseite aller 90-Grad-Kurven abgeschrägt werden muss. Es gibt auch das Problem von Säurefallen – mit modernen alkalischen Ätzmittel ist das jedoch kein Thema mehr.

Sofern Sie nicht mit 50 GHz und mehr arbeiten (das geschieht im Moment nur im Millimeterwellen-/Radar-/5G-Bereich), müssen Sie sich keine Gedanken über rechtwinklige Leiterbahnen machen. Tatsächlich können Sie in jedem beliebigen Winkel routen und dabei die Widerstandskontrolle über die gesamte Verbindung hinweg aufrechterhalten. Dieser Prozess ist extrem einfach, wenn man seine Leiterplatten-Routingtools mit einem Solver für elektromagnetische Felder integriert.

Abgeschrägte Leiterbahnen in einem Leiterbahndesign
Laut einigen Designrichtlinien sind rechtwinklige Leiterbahnen immer abzuschrägen

Die „3W“-Regel(n)

Hiermit werden eigentlich drei verschiedene Regeln bezeichnet. Die erste Version der 3W-Regel besagt, dass der Abstand zwischen benachbarten Leiterbahnen mindestens das Dreifache der Breite (=„3 x Width“) der Leiterbahnen betragen sollte. Ziel ist die Minimierung des magnetischen Flusses zwischen den Leiterbahnen. Laut dieser Logik wird durch die Minimierung des magnetischen Flusses zwischen den Leiterbahnen auch der induktive Crosstalk minimiert.

Die verschiedenen Varianten dieser Regel, die ich gelesen habe, scheinen die Tatsache zu ignorieren, dass die Stärke des induktiven Crosstalks proportional zur Schleifeninduktivität zwischen „Aggressor“- und „Opfer“-Leiterbahn ist. Diese ist wiederum proportional zur Fläche, die von beiden Leiterbahnen umschlossen wird. Wenn die Schleifeninduktivität und die Fläche, die von jeder Leiterbahn umschlossen ist, kleiner werden, können die Leiterbahnen auch weniger als 3W voneinander entfernt liegen. Genau wie beim orthogonalen Routing sollten Sie eine grundlegende Crosstalk-Simulation durchführen und dabei die Abstände zwischen den Leiterbahnen variieren.

Die andere Variante der 3W-Regel kommt beim Sawtooth-Routing zur Längenanpassung zum Einsatz. Bei dieser Regel handelt es sich um eine Obergrenze für die Größe des Sawtooth-Querschnitts. Diese dient dazu, Widerstandsdiskontinuitäten in solchen Längenanpassungsstrukturen zu minimieren. Mehr über diese Version der 3W-Regel erfahren Sie in diesem aktuellen Artikel.

Sawtooth-Routing in Altium Designer
Sawtooth-Routingversion der 3W-Regel

Die dritte Variante dieser Regel bezieht sich schließlich auf den Abstand zwischen Mikrostreifen und den angrenzenden Kupferflächen bzw. zwischen Streifenleitungen und den angrenzenden Kupferflächen. Diese Abstandsregel besagt, dass der Abstand zwischen der Leiterbahn und der Kupferfläche mindestens das Dreifache der Breite der Leiterbahn betragen sollte, um zu verhindern, dass die angrenzende Kupferfläche den Widerstand des Kupfers verändert.

Wie ich in einem kürzlich erschienenen Artikel erörtert und mit einigen einfachen Simulationen gezeigt habe, ist diese Regel übermäßig konservativ. Auch wenn die Einhaltung dieser Regel nicht notwendigerweise Ihrem Design schadet oder zu Signalintegritätsproblemen führt, können Sie in gewissem Maße gegen diese Regel verstoßen. Wie sehr gegen diese Regel verstoßen werden kann hängt von dem Verhältnis zwischen Leiterbahnbreite und Beabstandung der Lagendicke ab, sowie von der dielektrischen Konstante des Substrats. Schauen Sie sich den verlinkten Artikel an, um zu sehen, wie sich das berechnen lässt. Wenn Sie gerade nicht den Mindestabstand berechnen möchten, den Sie für Ihre Streifenleitungen oder Mikrostreifen verwenden können, können Sie auf Nummer sicher gehen und die 3W-Regel verwenden.

Die „20H“-Regel

Diese Regel legt den Abstand fest, den eine Massefläche unter einer Versorgungsfläche auf einer Leiterplatte haben sollte. Zunächst sollte in modernen Leiterplatten eine Versorgungsfläche neben der Massefläche platziert werden, um eine ausreichende Kapazität zwischen den Flächen zu gewährleisten und die Welligkeit des Strombus in Hochgeschwindigkeitsplatten zu reduzieren.

Einige experimentelle Studien zu diesem Thema haben zu durchwachsenen Ergebnissen geführt. Laut einer Studie können HF-Emissionen aus Streufeldern mit weniger als 300 MHz um ca. 5 dBμV/m reduziert werden, indem die 20H-Regel befolgt wird. Bei höheren Frequenzen, die den erzwungenen Resonanzen in der Wellenleiterstruktur für die Masse-/Versorgungsfläche entsprechen, sehen die Ergebnisse ganz anders aus. HF-Emissionen werden bei bestimmten Frequenzen unterdrückt und bei anderen erhöht, unabhängig davon, ob die 20H-Regel befolgt wird. Die Einhaltung der 20H-Regel bewirkt lediglich eine Änderung der Resonanzfrequenzen, die allesamt im GHz-Bereich liegen.

Diagramm des HF-Emissionsspektrums, Frequenz auf X-Achse, dBuV/m auf y-Achse
HF-Emissionsspektrum von Streufeldern: ein Vergleich für Leiterplatten, die anhand der 20H-Regel entworfen wurden [Quelle].

Hier das Fazit: Wenn Ihre Signalbandbreiten unter dem GHz-Bereich liegen, können Sie auch die 20H-Regel anwenden. Ansonsten scheint sie keine allgemeinen Vorteile zu bieten. Ob die 20H-Regel die HF-Emissionen von Streufeldern unterdrückt oder nicht, hängt von der Signalbandbreite ab.

Weiterführende Materialien zu PCB-Layoutregeln

Lesen Sie diese weiterführenden Artikel, um mehr über Leiterplatten-Designregeln zu erfahren:

Ganz gleich, welche Faustregeln oder Industriestandards für das Leiterplattenlayout im Rahmen Ihres Designs wichtig sind – Sie können sie als Designregeln in Altium Designer® definieren. Die vereinheitlichte Designumgebung in Altium Designer integriert Ihre Designdaten in die Routing- und Layout-Tools. Während Sie Ihr Layout erstellen, überprüfen Ihre Designtools die Leiterplatte anhand Ihrer Designregeln. Außerdem steht Ihnen ein komplettes Toolset für Signalintegritätssimulationen und für die Fertigungsvorbereitung Ihres neuen Produkts zur Verfügung.

Jetzt können Sie eine kostenlose Testversion von Altium Designer herunterladen und mehr über die branchenweit besten Werkzeuge für das Layout, die Simulation und die Produktionsplanung erfahren.  Sprechen Sie noch heute mit einem Altium-Experten, um weitere Informationen zu erhalten.

Über den Autor / über die Autorin

Über den Autor / über die Autorin

Zachariah Peterson verfügt über einen umfassenden technischen Hintergrund in Wissenschaft und Industrie. Vor seiner Tätigkeit in der Leiterplattenindustrie unterrichtete er an der Portland State University. Er leitete seinen Physik M.S. Forschung zu chemisorptiven Gassensoren und sein Ph.D. Forschung zu Theorie und Stabilität von Zufallslasern. Sein Hintergrund in der wissenschaftlichen Forschung umfasst Themen wie Nanopartikellaser, elektronische und optoelektronische Halbleiterbauelemente, Umweltsysteme und Finanzanalysen. Seine Arbeiten wurden in mehreren Fachzeitschriften und Konferenzberichten veröffentlicht und er hat Hunderte von technischen Blogs zum Thema PCB-Design für eine Reihe von Unternehmen verfasst. Zachariah arbeitet mit anderen Unternehmen der Leiterplattenindustrie zusammen und bietet Design- und Forschungsdienstleistungen an. Er ist Mitglied der IEEE Photonics Society und der American Physical Society.

neueste Artikel

Zur Startseite

Free Trials

Download a free trial to find out which Altium software best suits your needs

How to Buy

Contact your local sales office to get started on improving your design environment

Downloads

Download the latest in PCB design and EDA software

  • PCB DESIGN SOFTWARE
  • Altium Designer

    Complete Environment for Schematic + Layout

  • CircuitStudio

    Entry Level, Professional PCB Design Tool

  • CircuitMaker

    Community Based PCB Design Tool

  • NEXUS

    Agile PCB Design For Teams

  • CLOUD PLATFORM
  • Altium 365

    Connecting PCB Design to the Manufacturing Floor

  • COMPONENT MANAGEMENT
  • Altium Concord Pro

    Complete Solution for Library Management

  • Octopart

    Extensive, Easy-to-Use Component Database

  • PRODUCT EXTENSIONS
  • PDN Analyzer

    Natural and Effortless Power Distribution Network Analysis

  • See All Extensions
  • EMBEDDED
  • TASKING

    World-Renowned Technology for Embedded Systems Development

  • TRAININGS
  • Live Courses

    Learn best practices with instructional training available worldwide

  • On-Demand Courses

    Gain comprehensive knowledge without leaving your home or office

  • ONLINE VIEWER
  • Altium 365 Viewer

    View & Share electronic designs in your browser

  • Altium Designer 20

    The most powerful, modern and easy-to-use PCB design tool for professional use

    ALTIUMLIVE

    Annual PCB Design Summit

    • Forum

      Where Altium users and enthusiasts can interact with each other

    • Blog

      Our blog about things that interest us and hopefully you too

    • Ideas

      Submit ideas and vote for new features you want in Altium tools

    • Bug Crunch

      Help make the software better by submitting bugs and voting on what's important

    • Wall

      A stream of events on AltiumLive you follow by participating in or subscribing to

    • Beta Program

      Information about participating in our Beta program and getting early access to Altium tools

    All Resources

    Explore the latest content from blog posts to social media and technical white papers gathered together for your convenience

    Downloads

    Take a look at what download options are available to best suit your needs

    How to Buy

    Contact your local sales office to get started improving your design environment

    • Documentation

      The documentation area is where you can find extensive, versioned information about our software online, for free.

    • Training & Events

      View the schedule and register for training events all around the world and online

    • Design Content

      Browse our vast library of free design content including components, templates and reference designs

    • Webinars

      Attend a live webinar online or get instant access to our on demand series of webinars

    • Support

      Get your questions answered with our variety of direct support and self-service options

    • Technical Papers

      Stay up to date with the latest technology and industry trends with our complete collection of technical white papers.

    • Video Library

      Quick and to-the-point video tutorials to get you started with Altium Designer

    The Great PCB Layout "Rules of Thumb" Debate Rages On

    Zachariah Peterson
    |  April 28, 2020
    PCB layout rules of thumb

    To this day, I still see many PCB layout “rules of thumb” that first became common nearly 20 years ago. Do these rules still universally apply? The answer is a firm “maybe.” Many of the conversations you’ll see on forums regarding PCB design rules devolve into an always/never discussion, causing some designers to use or ignore common design rules in situations where they may not apply. In some cases, this will not cause a board to fail. As some PCB design veterans have said, the board might work just fine on accident.

    The discussion around PCB layout rules of thumb is not that these rules are correct or incorrect. The problem is that the discussion around these rules often lacks context, leading to the always/never type of discussion seen in some popular forums. My goal in this article is to communicate the context behind the common PCB design rules. Hopefully, this will illustrate when these different rules are applicable and when they should be avoided.

    The Common PCB Layout Rules of Thumb

    Without further adieu, let’s break down some common PCB layout rules of thumb and see if we can provide some helpful context behind these design rules.

    Orthogonal Routing

    I discussed this particular rule of thumb in a recent article, so I’ll only repeat the important points here. The orthogonal routing rule states that traces on adjacent signal layers should be routed along perpendicular directions to eliminate inductive crosstalk between traces on these adjacent layers. At high frequencies, you’ll find that capacitive crosstalk starts to dominate, producing current spikes between orthogonal traces.

    At low rise time and low frequencies (less than a few GHz), there won’t be appreciable capacitive crosstalk between orthogonal traces on adjacent layers. At high frequencies in RF boards (several 10’s of GHz), cavity resonances in the fiber weave and between ungrounded conductive structures will create strong electromagnetic resonances at specific frequencies. This can then induce strong crosstalk between signal layers, even if the traces in each layer are routed orthogonally.

    The better choice at any frequency is to simply separate signal layers by plane layers. This is especially true with modern PCBs, which run at high edge rates/frequencies simply due to the logic families used in modern ICs. If you do suspect you’ll be fine using orthogonal trace routing, you should still run a basic crosstalk simulation with orthogonal traces and check whether crosstalk will break through your noise margin. Be sure to carefully plan your return path as well, as this is one of the primary problems with orthogonal trace routing.

    PCB layout rules of thumb orthogonal routing
    In advanced designs, it’s nearly impossible to perform orthogonal routing.

    Thermal Relief Vias

    This is one of those classic ‘always/never’ types of debates. One designer will say that they never use thermal relief vias, and they’ve never had soldering or assembly problems. Meanwhile, another designer will state that thermal relief vias should always be used on every plane connection. So who is correct?

    Both parties are correct in different situations. If you’re soldering by hand, you could crank up the temperature on your iron to compensate heat dissipation into a plane layer. Otherwise, if your assembly house will be using wave soldering, then you need thermal relief vias to prevent component shifting, cold joints, and tombstoning. My view is you’re better off biting the bullet and just using thermal vias regardless.

    Thermal via design guidelines PCB layout rules of thumb
    Thermal via design

    Right Angle Routing

    This rule of thumb is probably the one rule everyone loves to hate. To this day, I still see designers stating right-angled traces should never be used under any circumstances. The reasons include the nonsensical, such as electrons can’t make a 90-degree turn at a trace corner, yet these same designers ignore 90-degree turns at vias. The reasons are also practical, such as a shorter trace can be routed with two 45-degree turns compared to two 90-degree turns. Other explanations for this rule of thumb state the outside of all 90-degree turns must be chamfered. There is also the issue of acid traps, although this is not a concern with modern alkaline etchants.

    Unless you’re working at 50 GHz and above (this is only the mmWave radar/5G community at this point), you won’t have to worry about right-angle traces. In fact, you could route at any angle you like while still maintaining impedance control throughout the interconnect. This process is extremely easy when your PCB routing tools are integrated with an electromagnetic field solver.

    PCB layout rules of thumb with right angle chamfer in Altium Designer
    Some design guidelines state that right-angle traces should always be chamfered

    The ‘3W’ Rule(s)

    This actually refers to two rules. The first version of the 3W rule states the spacing between adjacent traces should be at least 3x the width of the traces. The goal is to minimize magnetic flux between traces. The logic states that minimizing magnetic flux between traces thus minimizes inductive crosstalk.

    The incarnations of this rule that I’ve read seem to ignore the fact that the strength of inductive crosstalk is proportional to the loop inductance of the aggressor and victim trace, which is proportional to the area enclosed by both traces. If the loop inductance and area enclosed by each trace is made smaller, then the traces could be spaced by less than 3W. Just as is the case with orthogonal routing, you should run a basic crosstalk simulation while varying the spacing between your traces.

    The other incarnation of the 3W rule appears in sawtooth routing for length matching. This rule is an upper limit on the size of the sawtooth section, which is intended to minimize impedance discontinuities in these length matching structures. Read more about this version of the 3W rule in this recent article.

    Sawtooth routing in Altium Designer
    Sawtooth routing version of the 3W rule

    The ‘20H’ Rule

    This rule defines the distance a ground plane should extend beneath a power plane in a PCB. First, you should place a power plane adjacent to its ground plane in a modern PCB to ensure sufficient interplane capacitance and reduce power bus ripple in high speed boards.

    Some experimental studies on this matter present mixed results. According to one study, RF emissions from fringing fields at less than approximately 300 MHz can be reduced by ~5 dBμV/m by following the 20H rule. At higher frequencies corresponding to forced resonances in the ground plane-power plane waveguide structure, the results are quite different. RF emissions are suppressed at some frequencies but increased at other frequencies, regardless of whether the 20H rule is followed. In effect, following the 20H rule simply changes the resonance frequencies, all of which are in the GHz range.

    20H rule PCB design
    RF emission spectrum from fringing fields: a comparison for boards designed with the 20H rule [Source].

    Here’s the verdict: if your signal bandwidths are below the GHz range, then you might as well use the 20H rule. Otherwise, there does not appear to be a universal benefit; whether or not the 20H rule will suppress RF emissions from fringing fields depends on the signal bandwidth.

    Further Reading on PCB Layout Rules

    Take a look at these other articles on PCB design rules:

    No matter which PCB layout rules of thumb or industry standards are important for your design, you can define them as design rules in Altium Designer®. The unified design environment in Altium Designer integrates your design data with the routing and layout tools, and your design tools will check your board against your design rules as you build your layout. You’ll also have a complete set of tools for running signal integrity simulations and preparing your new product for manufacturing.

    Now you can download a free trial of Altium Designer and learn more about the industry’s best layout, simulation, and production planning tools. Talk to an Altium expert today to learn more.

    About Author

    About Author

    Zachariah Peterson has an extensive technical background in academia and industry. Prior to working in the PCB industry, he taught at Portland State University. He conducted his Physics M.S. research on chemisorptive gas sensors and his Applied Physics Ph.D. research on random laser theory and stability.His background in scientific research spans topics in nanoparticle lasers, electronic and optoelectronic semiconductor devices, environmental systems, and financial analytics. His work has been published in several peer-reviewed journals and conference proceedings, and he has written hundreds of technical blogs on PCB design for a number of companies. Zachariah works with other companies in the PCB industry providing design and research services. He is a member of IEEE Photonics Society and the American Physical Society.

    most recent articles

    Back to Home