Verwenden Sie die Lieferketten-Tools in Altium Designer, wenn Sie einen PCB-Kostenrechner benötigen

Zachariah Peterson
|  Erstellt: October 10, 2021
Automatische Erstellung der Fertigungsdokumente in Altium Designer

Wenn Sie ein neues Design vorbereiten und einen Produktionslauf planen, ist es wichtig, einen Kostenvoranschlag für Design, Leiterplattenherstellung, Montage, Versand, Bauteile und alle anderen Elemente des Projekts zu erstellen. In jedes Projekt fließen eine Menge Arbeit und Ressourcen ein, und Sie sollten frühzeitig planen, um Kostenüberschreitungen zu vermeiden. Designer, die nach Fertigungsdienstleistungen und Bauteilpreisen suchen, könnten versucht sein, hierfür einen Online-Rechner zu verwenden. Das ist jedoch riskant, da diese Tools nicht immer genau sind.

Anstatt Websites von Distributoren zu durchsuchen und einen ungenauen PCB-Kostenrechner zu verwenden, erhalten Sie mit den Lieferketten-Tools in Altium Designer exakte Preise für Ihre Bauteile. Die Lieferketten-Dienstprogramme in Altium Designer geben Ihnen einen umfassenden Einblick in die Elektronik-Lieferkette, so dass Sie die genauen Beschaffungsdaten für Bauteile einsehen können. Altium Designer bietet zudem viel mehr als nur die Möglichkeit, einen PCB-Kostenvoranschlag zu erstellen. Es enthält die branchenweit besten PCB-Designfunktionen in einem einzigen Programm.

ALTIUM DESIGNER®

Die branchenweit einzige Design-Anwendung, die bei der Vorbereitung der Fertigung und der Beschaffung von Bauteilen hilft, ohne einen PCB-Kostenrechner.

Die Kosten für ein neues Produkt abzuschätzen kann schwierig sein. Viele Designer greifen auf einen Online-PCB-Rechner zurück, um einen Kostenvoranschlag pro Leiterplatte zu erstellen. Die Kosten umfassen das Design, die Herstellung, die Montage und die Bauteile, und kein Designer kann alle Faktoren kontrollieren, die die Kosten eines neuen Designs beeinflussen. Wenn ein Designteam jedoch Zugang zu den exakten Kosten für die Bauteile hat, kann es die Kontrolle über einen wichtigen Kostentreiber für das neue Produkt übernehmen.

Sobald ein Designteam auf die Bauteilkosten in der gesamten Lieferkette zugreifen kann, muss es nicht mehr auf Preisänderungen, lange Vorlaufzeiten und veraltete Bauteile reagieren. Die umfassenden Lieferketten-Funktionen in Altium Designer bieten all dies und noch vieles mehr. Sie geben dem Designteam die passenden Tools an die Hand, mit dem es die richtige Mischung an Bauteilen auswählen kann, um den Preis so gering wie möglich zu halten und gleichzeitig die Designziele zu erreichen. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Altium Designer den Platz eines PCB-Kostenrechners einnimmt und Teams dabei hilft, Designs schnell und mit maximalen Kosteneinsparungen in die Fertigung zu bringen.

Was treibt die Kosten für eine neue Leiterplatte in die Höhe?

Es gibt viele Faktoren, die die Kosten einer neuen Leiterplatte beeinflussen, und nicht alle Kosten liegen im Einflussbereich des Designers. Einige der Kosten werden von den Herstellern und Bestückern festgelegt, andere werden von den Bauteilhändlern bestimmt. Designer, die einen PCB-Kostenrechner verwenden wollen, sollten die Hauptkostentreiber einer Leiterplatte kennen und verstehen:

  • Designzeit
  • Bauteilanzahl und Preise
  • Fertigungskosten und Vorlaufzeiten
  • Montageleistungen
  • NRE-Kosten von einem Verarbeiter und Monteur
  • Kosten für PCB-Substratmaterialien und Verbrauchsmaterialien
  • Platinengröße, Lagenzahl und Bohrlochzahl

Es gibt keine einheitliche Formel, um die genauen Kosten für eine Leiterplatte zu ermitteln. Einige Hersteller haben Widgets auf ihrer Website, mit denen Sie die Kosten für die Leiterplattenherstellung schätzen können. Mit Funktionen zur Leiterplattentransparenz können Designer jedoch exakte Bauteilkosten ermitteln und somit die besten Bauteile für ihre Designs auswählen.

Die Lieferkettentransparenz in Altium Designer hilft bei der Auswahl von Bauteilen

Mit den Lieferketten-Funktionen in Altium Designer kann ein Designteam Informationen aus der gesamten Lieferkette nutzen, um die besten Preise für Bauteile zu ermitteln und Komponenten für ihr neues Design auszuwählen. Keine andere PCB-Designplattform stellt Designern so viele Informationen zur Verfügung, und keine andere Anwendung bietet neben den branchenweit besten Designfunktionen auch einen Überblick über die gesamte Lieferkette.

Altium Designer hat im Supply Chain Management einen großen Schritt nach vorne gemacht, indem Daten von mehreren Distributoren an einem einzigen Ort zusammengefasst werden. Das Panel "Manufacturer Part Search" hilft Ihnen bei der Suche nach Bauteilen mit verifizierten Footprints und elektrischen Spezifikationen, die Sie in Schaltpläne und ein PCB-Layout einfügen können. Die Bauteile können hierbei sofort in Ihre Bauteilbibliotheken heruntergeladen werden. Das Beste daran ist, dass die aggregierten Preisdaten, MOQs und Lagerbestände direkt in diesem Dienstprogramm sichtbar sind, so dass Designer die beste Balance zwischen Preis, MOQ und elektrischer Leistung finden können.

PCB-Lieferkettenintegration in Altium Designer

Das Panel "Manufacturer Part Search" in Altium Designer gibt Ihnen eine gute Preiseinschätzung und hilft Ihnen, PCB-Footprints für Ihre Bibliotheken zu finden.

Die Lieferketten-Tools von Altium sind Ihr PCB-Kostenrechner

Das Panel "Manufacturer Part Search" in Altium Designer ist der erste Schritt bei der Suche nach Bauteilen, Footprints und Beschaffungsdaten. Leider kann sich die Lieferkette schnell ändern und manchmal stellt ein PCB-Designteam fest, dass die gewünschten Bauteile nicht mehr auf Lager sind, wenn es mit der Planung des Fertigungslaufs beginnt. PCB-Bauteile können auch veraltet sein oder den EOL-Status erhalten. Das Designteam muss diese Bauteile frühzeitig erkennen und entfernen, um eine möglichst lange Lebensdauer des Produkts zu gewährleisten.

Wenn ein Team von Altium Designer-Anwendern mit der Planung eines Fertigungslaufs beginnt, können sie das Dienstprogramm ActiveBOM verwenden, um einen tieferen Einblick in die PCB-Lieferkette zu erhalten. Wenn die Benutzer ihre Stückliste mit ActiveBOM erstellen, sehen sie eine vollständige Liste an Distributoren, Bauteilbeständen, Preisen, MOQs, Vorlaufzeiten und Teilenummern. Da dies der letzte Schritt vor der Fertigung ist, können Designer schnell erkennen, ob sie die Bauteile in der benötigten Menge beziehen können oder ob alternative Bauteile ausgewählt und vor der Fertigung im Layout platziert werden müssen.

Automatische Erstellung der Fertigungsdokumente in Altium Designer

Altium trägt durch die Zusammenarbeit mit großen Elektronik-Distributoren dazu bei, Probleme in der Lieferkette zu lösen. Die Erstellung einer Stückliste ist jedoch nur der erste Schritt bei der Vorbereitung eines Designs für die Fertigung. Das PCB-Designteam muss auch Gerberdaten, Fertigungs- und Montagezeichnungen und andere Dokumente erstellen, bevor das neue Design in die Produktion geht. Diese Aufgaben können zeitaufwendig sein und mehrere Programme erfordern, aber Altium Designer hat diesen Prozess optimiert.

Mit dem Dienstprogramm "Output Job file" und dem Tool "Project Releaser" können Designer ihre Fertigungsdokumente sofort in Standarddateiformaten erstellen. Sie müssen das PCB-Layout nicht in ein externes Programm exportieren; alle Daten werden direkt aus den Schaltplänen und dem PCB-Layout übernommen. Die Designer können zudem verschiedene Aspekte ihres Lieferpakets an die Anforderungen des Herstellers anpassen.

PCB-Lieferkettenintegration in Altium Designer

Das Panel "Manufacturer Part Search" in Altium Designer gibt Ihnen eine gute Preiseinschätzung und hilft Ihnen, PCB-Footprints für Ihre Bibliotheken zu finden.

Altium Designer bietet Ihnen mehr als nur Lieferkettentransparenz

Ein umfassender Überblick über die gesamte Lieferkette ist wichtig für jeden, der an einem PCB-Design-Projekt beteiligt ist. Noch wichtiger ist es jedoch, dass Sie auf die Lieferketten-Funktionen sofort in Ihrer PCB-Design-Software zugreifen können. Wenn Sie die Lieferkette innerhalb Ihrer Design-Software einsehen können, erkennen Sie mühelos teure Bauteile, geeignete alternativen und Teilemodelle mit verifizierten Footprints. All das ist hilfreich, um die Kosten, das Risiko einer Budgetüberschreitung und die Gefahr eines Redesigns vor der Fertigung zu senken.

Am wichtigsten ist vielleicht der Produktivitätsgewinn, den Sie durch die Integration von Lieferkette, Fertigung und Leiterplattenlayout in einer einzigen Anwendung erzielen. Altium Designer bietet Ihnen all diese wichtigen Funktionen in einer einzigen Anwendung. Sie müssen nicht mehr zwischen verschiedenen Anwendungen wechseln, um hochwertige Leiterplatten zu entwerfen, Bauteile zu beschaffen und die Fertigung vorzubereiten. Alles, was Sie brauchen, ist in einem einzigen Programm vereint.

Die Leistungsfähigkeit des regelgesteuerten Designs in Altium Designer

Die Integration von Altium Designer zwischen Beschaffung, Design und Fertigung wird durch die zugrunde liegende regelbasierte Design-Engine ermöglicht. Alle Designfunktionen in Altium Designer basieren auf derselben Application Engine, die einheitliche Designregeln in der gesamten Anwendung durchsetzt. Die DRC-Engine läuft, während Sie Ihre Platine erstellen, und zeigt Ihnen Fehler in Echtzeit an, so dass Sie diese vor der Fertigstellung des Designs korrigieren können.

PCB-Lieferkette

Altium Concord Pro und die Altium 365-Plattform bieten Design-Teams die nötige Lieferkettentransparenz, um einen Kostenvoranschlag für ihr PCB-Design zu erstellen.

In der Vergangenheit mussten PCB-Designer Stift und Papier hervorholen, um einen PCB-Kostenvoranschlag zu erstellen. Heute unterstützt Altium Designer sie dabei, produktiv zu bleiben, Spitzentechnologien zu entwickeln und die Kontrolle über den Beschaffungs- und Fertigungsprozess zu übernehmen. Anstatt einen PCB-Kostenrechner zu verwenden, um die Bauteilkosten zu schätzen, sollten Sie die Lieferkettenfunktionen in Altium Designer nutzen.

Altium Designer auf Altium 365 bietet eine beispiellose Integration für die Elektronikindustrie, die bisher der Welt der Softwareentwicklung vorenthalten war, und ermöglicht es den Designern, von zu Hause aus zu arbeiten und ein noch nie dagewesenes Maß an Effizienz zu erreichen.

Wir haben nur an der Oberfläche dessen gekratzt, was man mit Altium Designer auf Altium 365 machen kann. Lesen Sie auf der Produktseite eine ausführliche Beschreibung der Funktionen, oder nehmen Sie an einem der On-Demand Webinare teil.

Über den Autor / über die Autorin

Über den Autor / über die Autorin

Zachariah Peterson verfügt über einen umfassenden technischen Hintergrund in Wissenschaft und Industrie. Vor seiner Tätigkeit in der Leiterplattenindustrie unterrichtete er an der Portland State University. Er leitete seinen Physik M.S. Forschung zu chemisorptiven Gassensoren und sein Ph.D. Forschung zu Theorie und Stabilität von Zufallslasern. Sein Hintergrund in der wissenschaftlichen Forschung umfasst Themen wie Nanopartikellaser, elektronische und optoelektronische Halbleiterbauelemente, Umweltsysteme und Finanzanalysen. Seine Arbeiten wurden in mehreren Fachzeitschriften und Konferenzberichten veröffentlicht und er hat Hunderte von technischen Blogs zum Thema PCB-Design für eine Reihe von Unternehmen verfasst. Zachariah arbeitet mit anderen Unternehmen der Leiterplattenindustrie zusammen und bietet Design- und Forschungsdienstleistungen an. Er ist Mitglied der IEEE Photonics Society und der American Physical Society.

neueste Artikel

Zur Startseite

Use Supply Chain Tools in Altium Designer When You Need a PCB Cost Calculator

Zachariah Peterson
|  Created: January 13, 2021

Anytime you need to prepare a new design and plan a production run, it’s important to work up an estimate for design, PCB fabrication, assembly, shipping, components, and any other portions of a project. There is a lot that goes into any project and it needs to be planned out early in order to prevent cost overruns. Some designers looking for manufacturing services and component prices might be tempted to use an online calculator, but this is risky as these tools are not always accurate.

Instead of searching distributor websites and using an inaccurate PCB cost calculator, you can get accurate component price data with the supply chain tools in Altium Designer. The supply chain utilities in Altium Designer give you a simple but powerful way to look into the electronics supply chain and get sourcing data for components. Altium Designer does much more than help you develop a PCB cost estimate, it contains the industry’s best set of circuit board design features in a single program.

ALTIUM DESIGNER®

The industry’s only design application that helps prepare for manufacturing and source components without a PCB cost calculator.

It can sometimes be tough to estimate the cost of a new product and many designers will look to an online PCB cost calculator to help them develop per-board price estimates. Costs include design, fabrication, assembly, and components, and no designer can control every factor that drives the cost of a new design. However, when a design team can access costs for components, they can take control of a major cost driver in their new product.

Once a design team can access component costs across the supply chain, they won’t have to react to price changes, long lead times, and obsolete components. The complete set of supply chain features in Altium Designer do all this and much more; they give a design team the tools they need to select the right mix of components to minimize price while still meeting their design goals. Here’s how Altium Designer takes the place of a PCB cost calculator and helps teams quickly get designs into manufacturing with maximum savings on cost.

What Drives the Cost of a New PCB?

There are many factors that drive the cost of a new PCB, and not all of these costs are in the designer’s control. Some of these costs are set by fabricators and assemblers, and some costs are set by component distributors. Designers that want to use a PCB cost calculator should understand what are the major cost drivers of a PCB. These are:

  • Design time
  • Component counts and prices
  • Fabrication costs and lead times
  • Assembly services
  • NRE costs from a fabricator and assembler
  • PCB substrate materials and consumables costs
  • Board size, layer count, and drill hole count

Among all of these costs, there is no single formula for figuring out the exact cost of any PCB. Some fabricators have widgets on their website you can use to estimate board fabrication costs. However, with supply chain visibility features, designers can get accurate component costs and determine the best components to use in their designs.

Supply Chain Visibility in Altium Designer’s Aids Component Selection

With the supply chain features in Altium Designer, a design team can use information from across the supply chain to find the best prices on components and choose parts for their new design. No other PCB design platform provides this much information to designers, and no other application integrates offers supply chain visibility alongside the industry’s best design features.

Altium Designer has taken a major step forward in supply chain management by aggregating data from multiple distributors into a single location. The Manufacturer Part Search panel helps you find components with verified footprints and electrical specifications to add into schematics and a PCB layout, and the components can be instantly downloaded into your component libraries. Best of all, aggregate pricing data, MOQs, and stocks are visible directly in this utility, which helps designers determine the best balance between price, MOQ, and electrical performance.

PCB supply chain integration in Altium Designer

The Manufacturer Part Search panel in Altium Designer gives you a great estimate of prices and helps you find PCB footprints for your libraries.

Altium’s Supply Chain Tools Are Your PCB Cost Calculator

The Manufacturer Part Search panel in Altium Designer is the first step in finding components, footprints, and sourcing data. Unfortunately, the supply chain can change quickly, and a circuit board design team may find their desired components have gone out of stock by the time they start planning their manufacturing run. PCB components can also go obsolete or EOL, and a design team needs to spot and remove these early to ensure their product has the longest possible lifetime.

Once a team of Altium Designer users starts planning their manufacturing run, they can use the ActiveBOM utility to get a deeper look at PCB supply chain. Users will see a complete list of distributors, component stocks, prices, MOQs, lead times, and part numbers when they create their BOM with ActiveBOM. Because this is the final step before manufacturing, designers can quickly identify whether they can source components at their required volume, or if alternative components need to be selected and placed in the layout before production.

Automatically Compile Manufacturing Documentation in Altium Designer

Altium has helped solve supply chain problems by partnering with major electronics distributors. However, creating a BOM is just the first step in preparing a design for manufacturing. A circuit board design team also needs to create their Gerbers, fab and assembly drawings, and other documents before their new design will go into production. These tasks can be time consuming and require multiple programs, but Altium Designer has streamlined this process.

The Output Job file utility and Project Releaser tool lets designers instantly generate their manufacturing documentation in standard file formats. There’s no need to export a PCB layout into an external program; all data is taken directly from schematics and the PCB layout. Designers can also customize various aspects of their deliverable package to meet their fabricator’s needs.

PCB supply chain integration in Altium Designer

The Manufacturer Part Search panel in Altium Designer gives you a great estimate of prices and helps you find PCB footprints for your libraries.

Altium Designer Gives You More Than Supply Visibility

While supply chain visibility is important for anyone involved in a PCB design project, what’s more important is that your supply chain features are instantly accessible in your PCB design software. When you can look at the supply chain within your design software, it’s easy to spot expensive components, suitable alternative components, and parts models that have verified footprints. This all helps cut down on costs, risk of budget overruns, and risk of redesign before manufacturing.

Perhaps most importantly, integrating supply chain, manufacturing, and circuit board layout into a single application keeps you productive. Altium Designer gives you all of these important features in a single application. You won’t have to switch between applications to design high-quality circuit boards, source components, and prepare for fabrication. Everything you need is unified in a single program.

The Power of Rules-Driven Design in Altium Designer

Altium Designer’s integration between sourcing, design, and manufacturing comes from its underlying rules-driven design engine. All of the design features in Altium Designer are built on the same application engine that enforces a single set of design rules throughout the application. The DRC engine runs as you create your board and flags errors in real time, letting you correct them before you finish a design.

PCB supply chain

Altium Concord Pro and the Altium 365 platform provide the supply chain visibility design teams need to create cost estimates for their PCB designs.

In the past, circuit board designers were forced to break out a pen and paper to determine a PCB cost estimate. Today, Altium Designer is helping circuit board designers stay productive, create cutting edge technology, and take control of the sourcing and manufacturing process. Instead of using a PCB cost calculator to estimate component costs, use the supply chain features in Altium Designer.

Altium Designer on Altium 365 delivers unprecedented integration to the electronics industry until now relegated to the world of software development, allowing designers to work from home and reach unprecedented levels of efficiency.

We have only scratched the surface of what is possible to do with Altium Designer on Altium 365. You can check theproduct page for a more in-depth feature description or one of theOn-Demand Webinars.

About Author

About Author

Zachariah Peterson has an extensive technical background in academia and industry. He currently provides research, design, and marketing services to companies in the electronics industry. Prior to working in the PCB industry, he taught at Portland State University and conducted research on random laser theory, materials, and stability. His background in scientific research spans topics in nanoparticle lasers, electronic and optoelectronic semiconductor devices, environmental sensors, and stochastics. His work has been published in over a dozen peer-reviewed journals and conference proceedings, and he has written 1000+ technical blogs on PCB design for a number of companies. He is a member of IEEE Photonics Society, IEEE Electronics Packaging Society, and the American Physical Society, and he currently serves on the INCITS Quantum Computing Technical Advisory Committee.

most recent articles

Back to Home