Mehr Erfolg in der Lieferkette mit Stücklistenmanagement

Vincent Mazur
|  Erstellt: May 12, 2022  |  Aktualisiert am: May 13, 2022
Mehr Erfolg in der Lieferkette mit Stücklistenmanagement

Es ist kein Geheimnis, dass es in diesem Jahr immer häufiger zu Engpässen bei Komponenten kommt. Tatsächlich entgehen Ländern auf der ganzen Welt aufgrund von Versorgungsproblemen Einnahmen in Milliardenhöhe. Laut EPSNews "wird es im Jahr 2021 einen so großen Mangel an Halbleitern geben, dass die Automobilindustrie mehr als 100 Milliarden Dollar an Umsatz verlieren wird, weil ihr die Chips fehlen."

Es ist wichtiger denn je, die richtigen Komponenten vorrätig zu haben, denn die Risiken hinsichtlich Verfügbarkeit, Veralterung, Produktfälschungen und Nichteinhaltung von Umweltauflagen nehmen weiter zu. Große Unternehmen leiden unter einer Verknappung der für die Produktion benötigten Komponenten. Und kleinere Unternehmen, die nur begrenzten Zugang zu Echtzeit-Informationen aus der Lieferkette haben, werden es jetzt noch schwerer haben, die benötigten Bauteile zu bekommen. All dies kann zu riskanten Beschaffungsentscheidungen führen, und letztendlich zum Erwerb gefälschter Teile. Nach Angaben der Semiconductor Industry Association entstehen den Herstellern jährlich Umsatzeinbußen in Höhe von schätzungsweise 7,5 Milliarden Dollar durch gefälschte Teile.

Die Unternehmen werden auch im Jahr 2022 und darüber hinaus mit Lieferkettenproblemen zu kämpfen haben. Wenn ein Bauteil nicht verfügbar ist, kann dies erhebliche Auswirkungen auf die Produktion haben. Es kommt zu Verzögerungen und Verkaufspläne werden auf Eis gelegt. Außerdem kann es sehr teuer und riskant sein, Bauteile aus mehreren Quellen zu ersetzen. Glücklicherweise lassen sich viele Engpässe durch die Einführung proaktiver Lieferkettenpraktiken vermeiden.

BOM
Designteams fürchten den Moment, in dem man ihnen sagt: "Wir können unser Produkt nicht herstellen, weil wir C17 nicht beziehen können".

Drei Möglichkeiten, Ihre Stücklistenkosten unter Kontrolle zu halten

Elektronikdesigner kämpfen schon seit Jahren mit Bauteilproblemen. Diese Probleme entstehen, wenn Teile ersetzt werden müssen oder nicht mehr hergestellt werden, bevor die Designs abgeschlossen werden können, oder wenn andere Komplikationen auftreten.  Probleme bei der Beschaffung von Bauteilen können zu unerwarteten Verzögerungen bei der Herstellung, zu Zeitverlusten und zu zusätzlichem Stress für die Designteams führen, die komplizierte Probleme schnell lösen müssen.

Einige Engpässe lassen sich zwar nicht vermeiden, aber viele können durch konsequente Vorsorge und Notfallplanung überwunden werden.

1. Weisen Sie der Stücklistenverwaltung eine größere Bedeutung zu

Üblicherweise wird die Stückliste erst in einem späten Zyklus erstellt und die Beschaffungsanforderungen werden nach Abschluss des Designs an den Einkauf delegiert. In dieser neuen Ära, in der die Bauteilverfügbarkeit ein entscheidender Designfaktor ist, muss die Bedeutung der Beschaffungsanforderungen jedoch der Bedeutung des Schaltplan- und Leiterplattendesigns gleichgestellt werden.

Es ist entscheidend, den Designern die Informationen zur Bauteilverfügbarkeit frühzeitig und im richtigen Format zur Verfügung zu stellen, ohne dabei ihre primäre Designtätigkeit zu beeinträchtigen. Informationen zur Bauteilverfügbarkeit sind am relevantesten, wenn sie den Designern dort zur Verfügung gestellt werden, wo sie sie sehen, bewerten und nutzen können. Die Designer müssen so früh wie möglich über entscheidende Aspekte wie Fälschungsrisiko, Verfügbarkeit und Kosten Bescheid wissen. Wenn risikobehaftete Komponenten frühzeitig identifiziert werden, verschafft dies den Designern mehr Zeit, eine Lösung zu finden.

BOM
Die Stückliste eines Projekts kann jederzeit während des Designvorgangs im Kontext des Designers geöffnet werden, um alle Bauteilprobleme aufzudecken, die die Stückliste beeinträchtigen können.


2. Kontrollieren Sie die Stückliste frühzeitig und häufig

Der Markt für elektronische Bauteile kann sehr unbeständig sein. Preise und Verfügbarkeit können sich schnell ändern. Wenn Sie die Stückliste während des Designprozesses regelmäßig kontrollieren und den Designern die entsprechenden Informationen zur Verfügung stellen, können Sie böse Überraschungen vermeiden. Designer, die in ihrer Anwendung sehen können, woher die Bauteile stammen, können zum Beispiel leicht bevorzugte Lieferanten identifizieren und das Risiko veralteter oder nicht verfügbarer Teile verringern.

Die Erstellung von Designs mit unvollständigen Stücklisteninformationen ist mit vielen Risiken verbunden. Wenn Probleme ungelöst bleiben, kann dies unbeabsichtigte Folgen haben. Mitteilungen über Produktänderungen (PCN) und das Ende der Lebensdauer (EOL) treten häufig auf. Wenn Designer die Möglichkeit haben, den Stücklistenstatus während der Designphase zu bewerten, können viele Risiken behoben werden, bevor sie auftreten.

3. Planen Sie proaktiv für das Unerwartete

Elektronikhersteller haben verschiedene "Design for"-Initiativen ergriffen, darunter Design for Test (DFT) und Design for Manufacturability (DFM). Proaktive Unternehmen sollten in Erwägung ziehen, ihre "Design for"-Initiativen dahingehend zu erweitern, dass sie auch die Verfügbarkeit von Komponenten oder die Substitution von Komponenten in Betracht ziehen.

In der heutigen Welt ist es unerlässlich, bereits in einem frühen Stadium des Designprozesses Vorsorge für Eventualitäten zu treffen. So kann es beispielsweise hilfreich sein, für kritische Komponenten mehrere Alternativen festzulegen und diese Informationen direkt in den Schaltplan aufzunehmen, um die Stückliste vor Fertigungsrisiken zu schützen. Alternative Bauteile werden Teil des Designs und werden bei der Weitergabe der Stückliste an nachgelagerte Interessengruppen einbezogen.

Altium Designer und Altium 365 bieten direkt in die Designumgebung integrierte Echtzeitinformationen zur Bauteilverfügbarkeit und sind dafür optimiert, Designer bei der Bewältigung von Lieferkettenproblemen zu unterstützen. Die Designer können sich darauf verlassen, dass sie bei ihrer Arbeit die neueste Komponenteninformationen verwenden.

Frühzeitige Erkennung von Komponentenknappheit fördert die Übersicht über die Lieferkette

Bauteilrisiken waren schon immer ein Teil des Elektronikdesigns. Derzeit sind die Risiken besonders hoch, und viele davon lassen sich überwinden, wenn man die Bauteilinformationen in den Arbeitsbereich der PCB-Designers integriert. In der heutigen Umgebung können sich Unternehmen jeder Größe erhebliche Wettbewerbsvorteile sichern, indem sie ihre Designer befähigen, Risiken in der Lieferkette zu erkennen und zu mindern.

Über den Autor / über die Autorin

Über den Autor / über die Autorin

Vincent Mazur, BSEE, ist Produkt- und Personalmarketingingenieur bei Altium. Bevor er zu Altium kam, war er Mitbegründer eines Geschäftsbereichs für wissenschaftliche Elektronikinstrumente, in dem er mit dem Altium Designer handgehaltene, batteriebetriebene Produkte entwickelt und entworfen hat. Vincent verfügt zusammengenommen über mehr als 25 Jahre Erfahrung in der Elektronikindustrie im Design von Hardware und Software für Embedded Systeme und in der EDA-Industrie, wo er Unternehmen bei der Optimierung ihrer Entwicklungsprozesse für Elektronikprodukte unterstützt hat. Er hat für die EE Times geschrieben und ist ein FCC-lizenzierter Amateurfunker.

neueste Artikel

Zur Startseite

What Is BOM Management? Improving Supply Chain Success

Vincent Mazur
|  Created: December 15, 2021  |  Updated: June 24, 2022
Improving Supply Chain Success with BOM Management

It’s no secret that component shortages have become more frequent this year. In fact, countries around the world are losing billions in revenue due to supply issues. According to EPSNews, “In 2021, there’s such a severe shortage of semiconductors that the automotive industry is set to lose more than $100 billion in sales because it can’t get chips.”

Having the right components on hand is more crucial than ever as availability, obsolescence, counterfeit products and environmental non-compliance risks continue to grow. Large companies are experiencing a shortage of components required for production. As a result, smaller companies with more limited access to real-time supply chain insights will find it even harder to get the parts they need. All of this can lead to risky sourcing decisions resulting in counterfeit part acquisition. According to the Semiconductor Industry Association, counterfeit parts cost manufacturers an estimated $7.5 billion annually in lost revenue.

Companies will continue to grapple with supply chain challenges into 2022 and beyond. The impact of manufacturing delays can be substantial if a part is not available. Delays occur and sales plans get put on hold. It can also be very expensive and risky to replace parts from multiple sources. Fortunately, many shortages can be avoided by introducing proactive supply chain practices.

BOM
Design teams are dreading the moment they hear, “We can’t produce our product because we can’t source C17.”

Three Ways To Manage Your BOM Costs

Electronics designers have been battling component issues for years. These issues arise when part substitutions are necessary, when parts are discontinued before designs can be completed, or when other complications occur.  Part sourcing issues can result in unexpected manufacturing delays, lost time, and added stress on the design teams that must quickly resolve complicated challenges. 

While some shortages are unavoidable, many can be overcome with consistent awareness and contingency planning.

1. Elevate The Importance of BOM Management

Traditionally, the Bill of Materials (BOM) has been a late-cycle focus, with sourcing requirements delegated to procurement after the design is complete. However, in this new era where component availability is a critical design factor, sourcing requirements must be elevated in importance alongside schematic and PCB design.

Getting component availability information to the designer early, in the right format, and with negligible impact to their primary design activity, is paramount. Supply information is most relevant if it is provided to designers where they can see it, evaluate it, and act upon it. Designers must know about crucial issues such as counterfeit risk, availability, and cost as soon as possible. Early identification of risky components allows designers more time to find a solution.

BOM
A project’s BOM can be opened at any time during the design process, within the
designer’s context, to reveal any part issues that may be impacting the BOM.

2. Monitor the BOM Early and Often

The electronic component market can be volatile. Pricing and availability can change quickly. Monitoring the bill-of-materials frequently throughout the design process, and making that information available to designers, can help eliminate surprises. For example, designers who have in-application awareness of where parts are sourced can easily identify preferred vendors and reduce the risk of obsolete or unavailable parts.
There are many risks involved in carrying out designs with incomplete BOM information. Unintended consequences can occur when issues are left unresolved. Product Changes Notices (PCN) and End of Life (EOL) notifications can occur frequently. When designers have the ability to evaluate BOM status during as they design, many risks can be resolved before they occur. 

3. Proactively Plan For the Unexpected

Electronics manufacturers have embraced various “design for” initiatives, including Design for Test (DFT) and Design for Manufacturability (DFM). Proactive firms may want to consider expanding their “design for” initiatives to include designing for component availability or designing for component substitution.

In today’s world, it’s essential to plan for contingencies early in the design process. For example, assigning multiple part alternatives for critical components, and including that information directly in the schematic, can help insulate the bill of materials from manufacturing risks. Part alternatives will become part of the design and will be included when the BOM is shared with downstream stakeholders.
Altium Designer and Altium 365 are optimized to help designers stay ahead of supply chain challenges with real-time component supply information built right into the design experience. Designers can be confident they are using the latest component intelligence as they work.

Early Identification of Components Shortage Supports Supply Chain Oversight

Component risks have always been a part of electronics design. Today, the risks are at a peak, and many can be overcome by including component intelligence into the PCB designer's workspace. In today’s environment, empowering designers to recognize and mitigate supply chain risks can create significant competitive advantages for companies of all sizes.

Once you’ve finished your PCB layout and you’ve completed a thorough design review, it’s easy to generate PCB design output files for your design in Altium Designer®, including high-quality drawings and a bill of materials. The OutJob file feature lets you create manufacturing file templates for your projects and quickly generate groups of files from your PCB layout and schematic data. When you’re ready to release these files to your manufacturer, the Altium 365™ platform makes it easy to collaborate and share your projects.

We have only scratched the surface of what’s possible with Altium Designer on Altium 365. Start your free trial of Altium Designer + Altium 365 today.

About Author

About Author

Vincent Mazur, BSEE is a Product & Persona Marketing Engineer at Altium. Prior to joining Altium, he co-founded a scientific electronic instrument business where he architected and designed handheld, battery-operated products using Altium Designer. Vincent has over 25 years of combined experience in the electronics industry designing hardware and software for embedded systems and in the EDA industry assisting companies in optimizing their electronic product development processes. He has been a contributing writer for EE Times and is an FCC licensed amateur radio operator.

Recent Articles

Back to Home