PCB-Footprint erstellen und wiederverwenden mit Altium 365

Zachariah Peterson
|  Erstellt: March 22, 2021  |  Aktualisiert am: January 24, 2022
PCB-Footprint erstellen und wiederverwenden mit Altium 365

Einen bestehenden PCB-Footprint auf eine neue Komponente anzuwenden kann schnell zu einer monotonen Aufgabe werden, wenn der Komponentenhersteller keine entsprechenden CAD-Modelle und Schaltplansymbole in seinen PCB-Bibliotheken bereitstellt. Diese CAD-Modelle zeigen die Position der Pins, Siebdruckdaten, Zentroide und Pads, wie sie in Ihrem PCB-Layout erscheinen sollen.

Mit den Tools zur Komponentenerstellung in Altium Designer und den integrierten Cloud-Speicherfunktionen in Altium 365 können Sie bestehende Komponentendaten schnell in neuen Komponenten wiederverwenden. Sie müssen beim Generieren von Komponentenvarianten nicht wiederholt Daten importieren, und Sie können diese Daten sofort Ihrem gesamten Designteam zur Verfügung stellen. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie vorhandene Komponentendaten, die in Ihrem Altium 365 Repository gespeichert sind, schnell bei neuen Komponenten wiederverwenden können.

ALTIUM 365®: Eine Plattform zum Elektronik-Datenmanagement und Komponentenmanagement, die sich in Altium Designer® und gängige mechanische Design-Tools integrieren lässt. Die Erstellung und Wiederverwendung von PCB-Footprints funktionieren in Altium 365 ganz einfach.

Bei den meisten Designtools ist die Wiederverwendung von Bauteilen etwas kompliziert. Wenn Sie Altium 365 verwenden, müssen Sie keinen repetitiven Download- und Upload-Prozess durchlaufen, um einen bestehenden PCB-Footprint auf ein neues Bauteil anzuwenden. Viele Komponenten haben mehrere Varianten, oft mit demselben Gehäuse und derselben Pinbelegung. Wenn Sie als Komponentenhersteller Bauteilmodelle für Ihre Kunden herstellen oder als Leiterplattenhersteller Probleme haben, das richtige Modell zu finden, können Sie beim Erstellen von Bibliotheken Zeit sparen, indem Sie bestehende CAD-Modelle für Ihre Komponenten wiederverwenden. Wenn Sie Komponenten rasch wiederverwenden möchten, können Sie all diese Aufgaben und vieles mehr in Altium Designer und Altium 365 erledigen.

Erstellung und Wiederverwendung von PCB-Footprints in der Cloud

Früher musste man Daten manuell zwischen Bibliotheken in PCB-Footprints und Schaltplansymbolen kopieren, um Bauteilkomponenten wiederzuverwenden. Die zusammengestellten Bibliotheken mussten dann via E-Mail, durch ein proprietäres Managementtool oder in einer Datenbank geteilt werden. Altium 365 speichert Ihre freigegebenen Bauteile in einer sicheren Cloud-Umgebung. Sie können den Zugriff auf verschiedene Bauteile und Projekte in Ihrer Altium 365-Webinstanz selbst regulieren.

Erstellung und Wiederverwendung von PCB-Footprints: erste Schritte

Mit der Erstellung und Wiederverwendung von PCB-Footprints können Sie in Altium Designer beginnen, nachdem Sie sich bei Ihrer Altium 365-Webinstanz angemeldet haben. Sobald Sie sich über Altium Designer beim Altium 365 Server angemeldet haben, können Sie das Altium 365 Explorer-Fenster aufrufen und Ihre PCB-Footprints und Schaltplansymbole erstellen. Um mit der Wiederverwendung von PCB-Footprints zu beginnen, erstellen Sie ein neues Bauteil. Unten sehen Sie das Fenster, mit dem Sie ein Schaltplansymbol, einen PCB-Footprint und ein SPICE-Simulationsmodell erstellen können.

Erste Schritte bei der Erstellung von PCB-Footprints in Altium 365 und Altium Designer

Erstellen eines neuen Bauteils in Altium Designer mit dem Altium 365 Explorer. Sie können den standardmäßigen IPC-kompatiblen Assistenten zur Komponentengenerierung verwenden oder eine vorhandene Komponente aus Ihrem Altium 365-Repository wiederverwenden.

Selbst wenn Sie Bauteilvarianten mit identischer Pinbelegung erstellen, müssen Ihre Schaltplansymbole vermutlich angepasst werden. Da ein PCB-Footprint jedoch eine 2D-Darstellung Ihres PCB-Bauteils ist, können Sie wahrscheinlich ein bereits vorhandenes Bauteil mit wenig oder gar keinen Änderungen wiederverwenden.

Nachdem Sie im Dropdown-Menü im oben angezeigten Fenster „Existing“ (Bestehend) ausgewählt haben, können Sie Ihre vorhandene Altium 365-Bibliothek nach Footprints durchsuchen. Sie können auch nach Schlüsselwort, elektrischer Spezifikation, dem Footprint-Namen oder nach Komponententyp suchen. Wählen Sie einfach den gewünschten PCB-Footprint aus Ihrer vorhandenen Bibliothek und den Suchergebnissen aus.

Erstellung von 2D-PCB-Footprints in Altium 365 und Altium Designer

Suche nach einem DPAK-Komponentenmodell mit Hilfe des Altium 365 Explorer-Fensters in Altium Designer.

Wenn ein 3D-CAD-Modell (z. B. aus einer STEP-Datei) vorliegt, das an die bestehende Komponente angehängt ist, wird auch dieses Ihrer neuen Komponente zugewiesen. Im Bild unten sehen Sie das 3D-CAD-Modell für das oben gezeigte DPAK-Bauteil im Altium 365 Explorer-Fenster. All diese Daten wurden mit nur wenigen Klicks aufgerufen. Es mussten keine Dateien heruntergeladen und keine Bibliotheken zwischen verschiedenen Programmen importiert und exportiert werden.

Erstellung von 3D-PCB-Footprints in Altium 365 und Altium Designer

3D-Modell für eine DPAK-Komponente im Altium 365 Explorer-Fenster in Altium Designer.

Sobald Sie ein neues Bauteil aus einem vorhandenen Footprint erstellt haben, können Sie Ihre Simulationsdatei schnell importieren und ein Schaltplansymbol für das neue Bauteil erstellen. Für das Schaltplansymbol können Sie auch auf den Assistenten für Symbolerstellung im Altium 365 Explorer-Fenster zugreifen. Nachdem Sie alle Spezifikationen und Beschreibungen für das neue Bauteil eingegeben haben, können Sie es ganz einfach über das Projects-Panel (Projekte) in Altium Designer in Ihre Altium 365-Webinstanz übertragen. Das ist mit Sicherheit der einfachste Weg, um PCB-Footprint-Daten wiederzuverwenden und sie mit Ihrem Designteam zu teilen.

Zugriff auf Komponentendaten und Wiederverwendung erleichtern

Wenn Sie Ihre wichtigen Komponentendaten in der Cloud speichern, wird der Zugriff und die Wiederverwendung deutlich einfacher, aber andere Kollaborationsplattformen bieten einfach nicht das erforderliche Maß an Integration. Altium Designer vereinfacht die Datenfreigabe und die Komponentenverwaltung dank der von Altium 365 bereitgestellten Integration.

Mehr als Wiederverwendung von Komponentendaten mit Altium 365

Die oben dargestellten Funktionen sind nur die Spitze des Eisbergs im Hinblick darauf, was mit Altium 365 möglich ist. Wenn Sie ein neues Projekt für Ihre Altium 365-Webinstanz freigeben, erhalten andere Designer Zugriff auf die Projektdaten und die zugehörigen Komponentenbibliotheken. Sie können auch Fertigungsergebnisse für ein Projekt synchronisieren, ohne eine Cloud-Sharing-Plattform eines Drittanbieters verwenden zu müssen. Wenn Sie ein Bauteil über das Fenster „Manufacturer Part Search“ in Altium Designer importieren, wird es in Ihrem Altium 365-Arbeitsbereich bereitgestellt, sobald Sie Ihr Projekt dorthin verschieben.

Die Erstellung von PCB-Footprints und das Fenster „Manufacturer Part Search“ in Altium Designer

Über das Fenster „Manufacturer Part Search“ in Altium Designer greifen Sie auf Bauteile zu.

Sichere Erstellung und Freigabe von PCB-Footprints in Altium 365

Ihre Cloud-Tools sind nur dann wirklich benutzerfreundlich, wenn sie leicht zugänglich sind und sich in andere wichtige Programme integrieren lassen. Der Markt bietet viele Datenmanagement-Tools, doch Altium 365 ist die Plattform, die sich am einfachsten in anderen Designtools integrieren lässt. Der Zugriff auf Ihre Komponenten- und Designdaten wird durch die Möglichkeit, Informationen über Altium Designer auszutauschen, vereinfacht. Zudem können Sie den Zugriff auf Ihre Designdaten regulieren und eine sichere Cloud-Umgebung für Ihre PCB-Designs schaffen.

Wenn in Ihrer Branche die Einhaltung von Vorschriften, Audits und der Schutz des geistigen Eigentums eine wichtige Rolle spielen, sind Sie nicht auf die Arbeit auf einer Cloud-Plattform beschränkt. Anstatt sich auf eine Cloud-Plattform zu verlassen, wo sensible Komponenten- und Konstruktionsdaten gemeinsam genutzt werden, können Sie einen 365-Arbeitsbereich vor Ort bereitstellen. Sie können weiterhin den Zugriff regulieren, Benutzeraktivitäten überwachen und Ihre Daten schützen, während Sie gleichzeitig die Zusammenarbeit und das Datenmanagement vereinfachen.

Verwalten Sie Ihre gesamten Designdaten mit Altium 365

Altium 365 schränkt die Verwaltung und die Freigabe Ihrer Komponentendaten nicht ein. Sie können Ihre gesamten Designdaten in Altium 365 speichern, teilen und verwalten. Jede Person, die Zugriff auf Ihren Altium 365-Arbeitsbereich hat, kann auch auf Designdaten in Altium Designer zugreifen. Jede Änderung an einem Entwurf wird nahtlos in der Cloud aufgezeichnet. Altium 365 bietet dieselbe Integration mit gängigen MCAD-Anwendungen. Endlich lassen sich diese Systeme nahtlos integrieren und bilden eine komplette Produktdesign-Suite.

Altium 365 ist die ideale Cloud-Plattform für sicheres und kollaboratives Elektronikdesign. Anstatt Komponentendatenmanagement, Zugriffskontrolle und Designmanagementfunktionen in separate Anwendungen aufzuteilen, können Sie Ihre Designs in einer einzigen Plattform steuern und verwalten. Sie möchten die Erstellung und Verwaltung von PCB-Footprints vereinfachen? Dann sind Sie bei Altium Designer und Altium 365 genau richtig.

Altium 365 bietet der Elektronikindustrie eine beispiellose Integration, die bisher der Welt der Softwareentwicklung vorbehalten war. So können Designer von zu Hause aus arbeiten und ein noch nie dagewesenes Maß an Effizienz erreichen.

Wir haben nur an der Oberfläche dessen gekratzt, was mit Altium 365 möglich ist. Besuchen Sie die Produktseite für detaillierte Beschreibungen der Funktionen oder nehmen Sie an einem unserer On-Demand-Webinare teil.

Über den Autor / über die Autorin

Über den Autor / über die Autorin

Zachariah Peterson verfügt über einen umfassenden technischen Hintergrund in Wissenschaft und Industrie. Vor seiner Tätigkeit in der Leiterplattenindustrie unterrichtete er an der Portland State University. Er leitete seinen Physik M.S. Forschung zu chemisorptiven Gassensoren und sein Ph.D. Forschung zu Theorie und Stabilität von Zufallslasern. Sein Hintergrund in der wissenschaftlichen Forschung umfasst Themen wie Nanopartikellaser, elektronische und optoelektronische Halbleiterbauelemente, Umweltsysteme und Finanzanalysen. Seine Arbeiten wurden in mehreren Fachzeitschriften und Konferenzberichten veröffentlicht und er hat Hunderte von technischen Blogs zum Thema PCB-Design für eine Reihe von Unternehmen verfasst. Zachariah arbeitet mit anderen Unternehmen der Leiterplattenindustrie zusammen und bietet Design- und Forschungsdienstleistungen an. Er ist Mitglied der IEEE Photonics Society und der American Physical Society.

neueste Artikel

Zur Startseite

PCB Footprint Creation and Reuse with Altium 365

Zachariah Peterson
|  Created: March 22, 2021
PCB Footprint Creation and Reuse with Altium 365

Many components come in standardized packages, but not all component manufacturers provide CAD models and schematic symbols in their PCB libraries. These CAD models show the location of pins, silkscreen information, centroids, and pads as they should appear in your PCB layout. PCB component creation can get repetitive when you need to apply an existing PCB footprint to a new component.

With the component creation tools in Altium Designer and the integrated cloud storage features in Altium 365, you can quickly reuse existing component data in new components. You won’t have to repeatedly import data when you’re generating component variants, and you can instantly make this data accessible to anyone on your design team. Here’s how you can quickly reuse existing component data stored on your Altium 365 repository in new components.

ALTIUM 365®

An electronics data management and component management platform that integrates with Altium Designer® and popular mechanical design tools. PCB footprint creation and reuse are easy in Altium 365.

Most design tools don’t make component reuse easy. When you use Altium 365, you won’t need to go through a repetitive download and upload process to apply an existing PCB footprint to a new component. Many components have multiple variants, often with the same package and pinout. If you’re a component manufacturer creating parts models for your customers, or you’re a board house and you can’t find the model you need, reusing existing CAD models for your components greatly cuts down on the time required to create libraries. If you want to quickly reuse components, you can do all of these tasks and more in Altium Designer and Altium 365.

PCB Footprint Creation and Reuse in the Cloud

The old way of reusing components required manually copying data between libraries in PCB footprints and schematic symbols. The compiled libraries would then need to be shared via email, a proprietary management tool, or looked up in a database. Altium 365 stores your shared components in a secure cloud environment, and you can regulate access to different components and projects in your Altium 365 web instance.

Getting Started with PCB Footprint Creation and Reuse

PCB footprint creation and reuse begin in Altium Designer after you sign in to your Altium 365 web instance. Once you’ve logged into the Altium 365 server through Altium Designer, you can bring up the Altium 365 Explorer window and create your PCB footprints and schematic symbols. To get started with PCB footprint reuse, create a new part. You’ll see the window below, which allows you to create a schematic symbol, PCB footprint, and SPICE simulation model.

Getting started with PCB footprint creation in Altium 365 and Altium Designer

Creating a new component in Altium Designer using the Altium 365 Explorer. You can use the standard IPC-compliant component generation Wizard, or you can reuse an existing component from your Altium 365 repository.

Even if you’re creating component variants with identical pinout, you’ll likely need to apply some customization to your schematic symbols. However, as a PCB footprint is a 2D representation of your PCB component, it’s more likely you can reuse an existing component with little or no modifications.

After selecting “Existing” from the dropdown menu in the window shown above, you’ll be able to scroll through your existing Altium 365 library for footprints. You can also search by keyword, electrical specification, footprint name, or component type. Simply locate the PCB footprint you want to use from your existing library and search results.

2D PCB footprint creation in Altium 365 and Altium Designer

Searching for a DPAK component model using the Altium 365 Explorer window in Altium Designer.

If there is a 3D CAD model (e.g., from a STEP file) that is attached to the existing component, it will also be assigned to your new component. The image below shows the 3D CAD model for the DPAK component shown above in the Altium 365 Explorer window. All this data was accessed with only a few clicks, without downloading any files, and without importing and exporting libraries between programs.

3D PCB footprint creation in Altium 365 and Altium Designer

3D model for a DPAK component in the Altium 365 Explorer window in Altium Designer.

Once you’ve created a new component from an existing footprint, you can quickly import your simulation file and create a schematic symbol for the new component. For the schematic symbol, you can also access the symbol creation Wizard within the Altium 365 Explorer window. After you’ve finished entering all your component specifications and description for the new component, you can easily push it to your Altium 365 web instance from the Projects panel in Altium Designer. This is by far the easiest way to reuse PCB footprint data and share it with your design team.

Simplify Component Data Access and Reuse

Placing your important component data on the cloud makes access and reuse extremely easy, but other collaboration platforms simply can’t provide the required level of integration. Altium Designer simplifies these data sharing and component management activities thanks to the integration provided by Altium 365.

Beyond Component Data Reuse with Altium 365

The features shown above only scratch the surface of what you can do with Altium 365. When you release a new project to your Altium 365 web instance, other designers will have access to project data and the associated component libraries. You can also synchronize fabrication outputs for a project without using a 3rd party cloud sharing platform. Whenever you import a component into Altium Designer using the Manufacturer Part Search panel, it will be deployed to your Altium 365 workspace as soon as you push your project.

PCB footprint creation and the Manufacturer Part Search panel in Altium Designer

You access components with the Manufacturer Part Search panel in Altium Designer.

https://resources.altium.com/sites/default/files/inline-images/10_0.png

Secure PCB Footprint Creation and Sharing in Altium 365

Your cloud tools are only easy to use when they are easy to access and integrate into your other important programs. There are plenty of data management tools on the market, but Altium 365 is the easiest platform to integrate with other design tools. The ability to push and pull information through Altium Designer makes your component and design data easy to access, and you can regulate access to your design data to create a secure cloud environment for PCB design.

If you work in an industry where regulatory compliance, auditing, and IP protection are major concerns, you aren’t limited to working with a cloud platform. Instead of relying on a cloud platform to share sensitive component data and design data, you can deploy a 365 workspace on-premises. You can still control access, audit user activity, and protect your data while making collaboration and data management easy.

Manage all Your Design Data with Altium 365

Altium 365 doesn’t limit the management and sharing of your component data. You can store, share, and manage all your design data with Altium 365. Anyone with access to your Altium 365 workspace can also access design data in Altium Designer, and every revision to a design will be seamlessly tracked in the cloud. Altium 365 provides this same type of integration with popular MCAD applications. These systems finally integrate seamlessly, forming a complete product design suite.

Altium 365 is the ideal cloud platform for secure and collaborative electronics design. Instead of separating component data management, access control, and design management features into separate applications, you can control and manage your designs in a single platform. If you’re ready to simplify PCB footprint creation and management, it’s time to use Altium Designer and Altium 365.

Altium 365 is bringing an unprecedented amount of integration to the electronics industry until now relegated to the world of software development, allowing designers to work from home and reach unprecedented levels of efficiency.

We have only scratched the surface of what is possible to do with Altium 365. You can check the product page for a more in-depth feature description or one of the On-Demand Webinars.

About Author

About Author

Zachariah Peterson has an extensive technical background in academia and industry. He currently provides research, design, and marketing services to companies in the electronics industry. Prior to working in the PCB industry, he taught at Portland State University and conducted research on random laser theory, materials, and stability. His background in scientific research spans topics in nanoparticle lasers, electronic and optoelectronic semiconductor devices, environmental sensors, and stochastics. His work has been published in over a dozen peer-reviewed journals and conference proceedings, and he has written 1000+ technical blogs on PCB design for a number of companies. He is a member of IEEE Photonics Society, IEEE Electronics Packaging Society, and the American Physical Society, and he currently serves on the INCITS Quantum Computing Technical Advisory Committee.

neueste Artikel

Back to Home