Leiterplatten-Temperatur überhitzt sich nicht mit Smart-Checking-Design-Software

Zachariah Peterson
|  Erstellt: April 9, 2020  |  Aktualisiert am: November 14, 2020

Die Integrität der Leiterplatte kann beeinträchtigt werden, ohne dass der Designer bewusst Hochtemperatur-Leiterplattenbereiche abschwächen muss. Wärmemanagement kann dazu beitragen, dass Ihre Leiterplatte nicht in Brand gerät.

ALTIUM DESIGNER

Die richtige Leiterplatte-Design-Software wird bei Hochgeschwindigkeits-Designs und darüber hinaus einen großen Beitrag leisten.

Die Betonung auf das Erzielen kleinerer Produktabdrücke hat die Entwicklung von mehrschichtigen Leiterplatten zu höheren Komponentendichten geführt. Infolgedessen ist die Anwendung von besseren thermischen Designtechniken zu einer Priorität geworden. Höhere Betriebstemperaturen können zu mechanischen Spannungen für die Leiterplatte führen, die zu Rissen und unterbrochenen oder fehlgeschlagenen Verbindungen führen, wenn sich die Schichten erwärmen und abkühlen. Beim thermischen Design ist es wichtig zu verstehen, wie die Wärme erfolgt, wie verschiedene Komponenten und Schichtmaterialien auf Wärme reagieren und wie die Wärme ordnungsgemäß von der Leiterplatte abgeführt wird.

Hohe Temperaturen können die Integrität der Schicht beschädigen

Der Wärmeausdehnungskoeffizient (CTE), ausgedrückt als Teile pro Million pro Grad Celsius (ppm / ºC), beschreibt, wie sich eine Leiterplatte beim Erwärmen oder Abkühlen ausdehnt. Um dies in die richtige Perspektive zu bringen, dehnen sich Leiterplatten mit zunehmender Temperatur in Länge, Breite und Dicke aus. Ein übliches FR-4-Laminat dehnt sich beispielsweise um 14 bis 17 ppm / ºC aus. Wenn wir die Laminat-Ausdehnungsrate mit der Ausdehnungsrate für Komponenten wie Isobutans oder BGAs vergleichen, besteht ein erheblicher Unterschied zwischen den Ausdehnungsraten der Komponenten und der Laminatmaterialien. Die Ergebnisse des Unterschieds werden als unterbrochene Verbindungen oder Schaltungsinstabilität sichtbar. Wenn das Laminat und das Bauteil ähnliche Wärmeausdehnungskoeffizienten aufweisen, dehnen sich beide aus und ziehen sich zusammen, ohne dabei Schäden zu verursachen.

Die mit Bauteilen verwendete Kunststoffverpackung weist eine hohe Wärmebeständigkeit auf. Als Ergebnis wird Wärme auf die freiliegende Kupferfläche der Leiterplatte übertragen. Aufgrund der Gefahr von Schäden an Stellen mit geringerem Wärmewiderstand liefert Altium Designer hochwertige Informationen zu Materialien für die Wärmeschnittstelle und zur korrekten Platzierung von Kühlkörpern. Durch thermisches Verbinden des Kühlkörpers mit der gegenüberliegenden Seite der Leiterplatte von einer an der Oberfläche montierten Komponente wird die Temperatur des Systems in Toleranz gehalten. In einigen Fällen können Hersteller jedoch Pakete herstellen, bei denen der Kühlkörper an der Oberseite der Komponente befestigt werden muss.

Wählen Sie das richtige Wärmeleitmaterial für Ihre Leiterplatte

Altium Designer verwendet Bauteilinformationen und Analysetools, um die Verwendung von thermischen Entlastungsmustern und -tropfen zu bestimmen, um die Verbindungen von Leiterbahn zu Kontaktstelle, von Leiterbahn zu Durchgang und von Leiterbahn zu Leiterbahn zu verstärken. Altium Designer bietet das richtige thermische Entlastungsmuster für alle Durchgänge oder Löcher, die an eine Stromversorgungsebene oder Massefläche angeschlossen sind. Die thermischen Entlastungen leiten Wärme von Bauteilen ab, indem sie thermisch mit benachbarten Kupferebenen verbunden werden.

Die Wärmeübertragung durch ein freiliegende Kontaktstelle zeigt, dass die Wärmeübertragung an der Leiterplatte maximal ist. Beim Entwerfen Ihrer Leiterplatte hilft Altium Designer bei der Bestimmung des Wärmewiderstands der Leiterplatte. Da Altium Designer die Wege ermittelt, die Wärme benötigt, um von einer Komponentenverbindung zur Umgebungsluft zu gelangen, definiert er die thermischen Leistungsparameter für jede Schicht Ihrer Leiterplatte. Von dort aus können Sie Altium Designer verwenden, um die Elektrische Regelprüfung (ERC) und Designregelprüfiung (DRC) für Ihre Leiterplatte einzurichten und um zu überprüfen, ob Ihre Leiterplatte alle festgelegten thermischen Design-Beschränkungen erfüllt.

Tropfen reduzieren die mechanischen und thermischen Spannungen, indem sie Kupfer dort abstützen, wo die Leiterbahnen die Kontaktstellen verbinden.(Alt text: Tropfenoptionen in Altium Designer für Leiterbahnenhttps://drive.google.com/open?id=1ufpV9D45h5qa3JSAGTM3lphyaCSYeZ1T

Verwenden Sie die besten Verfahren im thermischen Design

Hochleistungs-Leiterplattendesigns erzeugen Wärme und erfordern daher die besten Verfahren, die eine Wärmeableitung ermöglichen. Zu diesen bewährten Methoden gehört die Reduzierung des thermischen Widerstands zwischen Gehäuse und UmgebungƟCAfür integrierte Schaltungen in Ihrem Leiterplatten-Design. Die Kontrolle des Wärmewiderstands durch geeignete Ableitungsverfahren erhöht die Zuverlässigkeit Ihrer Leiterplatte.

Ein gutes thermisches Design und die geeigneten thermischen Schnittstellenmaterialien für Leiterplatten können die Zuverlässigkeit verbessern und Schäden an Komponenten sowie an der Leiterplatte vermeiden. Der Weg, der zu einem guten thermischen Design führt, beinhaltet jedoch häufig eine mathematische Analyse der Strömungsdynamik für komplexe Geometrien. Anstatt zu versuchen, diese Analyse durchzuführen, können Sie sich auf die von Altium Designer bereitgestellten Analysen verlassen, um zu definieren, welche Materialien und Methoden für die thermische Kontrolle am besten geeignet sind. Die von Altium Designer bereitgestellten Analysen berücksichtigen das thermische Design schon früh im Leiterplattendesignprozess.

Sie können beispielsweise ein Redesign nach der Post-Layout-Phase vermeiden, indem Sie die PI-DC-Analyse (Gleichstrom-Integrität) in der PDN-Analysator -Anwendung (Stromversorgungsnetzwerk-Analysator) verwenden, um Ihr Design für die geringste Stromdichte und den geringsten Spannungsabfall zwischen den Quellen und allen Lasten zu optimieren. Der PDN-Analysator stellt sicher, dass die Ebenen, Leiterbahnen und Durchgänge auf einer Leiterplatte die Größe und die Eigenschaften haben, die erforderlich sind, um den Stromverbrauch der auf der Leiterplatte montierten Komponenten zu erfüllen. Die Aufrechterhaltung der Integrität des Gleichstrom-Layouts und die Optimierung Ihres Designs verringern die Möglichkeiten für thermische Probleme.

Altium Designer und PDN-Analysator stellen die Tools bereit, die zur Identifizierung der Problemkomponenten benötigt werden

Mit Altium Designer haben Sie Zugriff auf die Informationen zum Wärmewiderstand von mehr als 300.000 Komponenten sowie empfohlene Richtlinien, Verfügbarkeit und Kostenschätzungen. Ihr Zugriff auf die Komponentenbibliotheken bietet Verlustleistungswerte für die Komponenten und ermöglicht es Ihnen, Bedenken bezüglich thermischer Eigenschaften direkt zu bearbeiten und den Komponenten hinzuzufügen. Mit PDN-Analysator - einer herunterladbaren Altium Designer-Erweiterung - können Sie alle physikalischen und elektrischen Informationen aus dem Leiterplatten-Design extrahieren.

In der PDN-Analysator -Anwendung gefundene Tools identifizieren Hotspots während der Platzierung von Komponenten und generieren basierend auf den Verlustleistungswerten der Komponenten eine Wärmekarte. Anschließend können Sie Annäherungen des realen Temperaturprofils für jede Komponente verwenden, um die thermischen Wechselwirkungen des Stromkreises zu berücksichtigen.

Hochleistungs-Hochfrequenz-Leistungsverstärker erzeugen Wärme, die Geräteverbindungen oder aktive Geräte in der Nähe der Verstärker beschädigen kann. Altium Designer hilft auch beim Platzieren von Komponenten für die gleichmäßige Verteilung der Wärme auf der Leiterplatte. Mit der korrekten Platzierung der Komponenten kann Ihre Leiterplatte auf der Oberfläche montierte Leistungskomponenten mit Energie versorgen.

Mit dem PDN-Analysator von Altium Designer können Sie Ihre Designs unendlich zuverlässiger machen. Alt text: Screenshot des PDN-Analysators von Altium Designer mit einem Leiterplatten-Designhttps://drive.google.com/open?id=1_0wUqs1kbA4S7v9Lg_z-Q2kSAuRpzP8e

Bequemer Leiterplatten-Editor ermöglicht die fehlerfreie Ausführung von Designs

Außerdem unterstützt Altium Designer Sie bei der Auswahl von Materialien mit niedrigem CTE-Wert für Ihre Hochtemperaturanwendung. Mit dem Schichtstapel- Manager von Altium können Sie Dielektrika auswählen, die die richtige Glasübergangstemperatur (Tg), die Dielektrizitätskonstante des Laminats (Dk) und den Verlustfaktor (Df) für Ihre Anwendung haben. Zum Beispiel erfordern Hochtemperatur-Leiterplatten eine Tg von mehr als 170 ° C und sollten eine kontinuierliche thermische Belastung mit einer Betriebstemperatur von etwa 25 ° C unter der Tg aushalten. Die Schichtstapel-Tabelle im Schichtstapel-Manager gibt die Material- und mechanischen Anforderungen für jeden Schichttyp an. Wenden Sie sich immer an den Leiterplattenhersteller, um die richtigen Materialien und Eigenschaften für Ihr Leiterplatten-Design auszuwählen.

Die Design-Integration von Altium Designer vom Schaltplan zum Layout sorgt für Solidarität

Der Leiterplatten-Editor von Altium Designer bildet die Grundlage für Designregeln. Sie können den Editor dazu aufstellen, Designregeln festzulegen, die:

  • von Objekten getrennt bleiben
  • als Ziele im Sinne eines flexiblen Abfragesystems arbeiten
  • auf jede Designsituation angewandt werden können
  • Prioritäten haben
  • das erforderliche Verhalten eines Objekts definieren, und
  • die Interaktion zwischen zwei Objekten bestimmen.

Mit einem Editor für smarte Regeln und Einschränkungen können Sie alles vom Leiterplatten-Material bis hin zu den Auswirkungen, die das Löten und das Aufschmelzen auf Ihr Design haben können, verwalten. Darüber hinaus ist die Überprüfung der Designregeln nur ein Teil des Prozesses, der es Ihnen ermöglicht, nahtlos vom Schaltplan über das Layout zur Produktion zu gelangen

.

Die Lösung thermischer Designprobleme erfordert einen methodischen Ansatz in Kombination mit verschiedenen Analyseebenen. Altium Designer und der PDN-Analysator reduzieren die Komplexität des thermischen Designs durch Tools wie umfangreiche Komponentenbibliotheken und Simulationen.

Über den Autor / über die Autorin

Über den Autor / über die Autorin

Zachariah Peterson verfügt über einen umfassenden technischen Hintergrund in Wissenschaft und Industrie. Vor seiner Tätigkeit in der Leiterplattenindustrie unterrichtete er an der Portland State University. Er leitete seinen Physik M.S. Forschung zu chemisorptiven Gassensoren und sein Ph.D. Forschung zu Theorie und Stabilität von Zufallslasern. Sein Hintergrund in der wissenschaftlichen Forschung umfasst Themen wie Nanopartikellaser, elektronische und optoelektronische Halbleiterbauelemente, Umweltsysteme und Finanzanalysen. Seine Arbeiten wurden in mehreren Fachzeitschriften und Konferenzberichten veröffentlicht und er hat Hunderte von technischen Blogs zum Thema PCB-Design für eine Reihe von Unternehmen verfasst. Zachariah arbeitet mit anderen Unternehmen der Leiterplattenindustrie zusammen und bietet Design- und Forschungsdienstleistungen an. Er ist Mitglied der IEEE Photonics Society und der American Physical Society.

neueste Artikel

Zur Startseite

PCB Temperature Won’t Overheat with Smart Checking Design Software

Zachariah Peterson
|  Created: April 9, 2020  |  Updated: November 14, 2020

Board integrity can be compromised without a conscious effort by the designer to mitigate high temperature board areas. Heat management can help keep your board from catching aflame.

ALTIUM DESIGNER

The right board design software will go a long way in high-speed designs and beyond.

The emphasis on achieving smaller product footprints has pushed multi-layer PCB designs toward higher component densities. As a result, the application of better thermal design techniques has become a priority. Higher operating temperatures can lead to mechanical stresses for the board that lead to cracking and intermittent or failed connections as layers heat and cool. Thermal design involves understanding how heating occurs, how different components and layer materials respond to heat, and how to properly remove heat from the PCB laminate materials.

High Temperatures Can Damage Layer Integrity

Expressed as parts per million per degree Celsius (ppm/oC), the coefficient of thermal expansion (CTE) describes how PCB Laminate expands when heated or cooled. To place this in perspective, Printed Circuit Boards expand in length, width, and thickness as the temperature rises. As an example, common FR-4 laminate expands 14 to 17 ppm/oC. When we compare the laminate rate of expansion with the rate of expansion for components such as ICs or BGAs, a significant difference exists between the expansion rates of the components and the laminate materials. The results of the difference become apparent as broken connections or circuit instability. If the laminate and the component have similar CTEs, both expand and contract without causing any damage.

The plastic packaging used with components has high thermal resistance. As a result, heat transfers to the exposed copper pad of the PCB prototype. Because of the potential for damage at those points of lower thermal resistance, Altium Designer provides high-quality information about thermal interface materials and the correct placement of heat sinks. As an example, thermally connecting the heat sink to the opposite side of the board from a surface mounted component keeps the temperature of the system in tolerance. In some instances, though, manufacturers may produce packages that require the attachment of the heat sink to the top of the component.

Choose the Right Thermal Interface Materials for Your PCB

Altium Designer uses component information and analysis tools to determine the use of thermal relief patterns and teardrops for strengthening track-to-pad, track-to-via, and track-to-track connections. Altium Designer provides the right thermal relief pattern for any via or hole connected to a power or ground plane. The thermal reliefs conduct heat away from components by thermally connecting the components to adjacent copper planes.

Heat transferring through an exposed pad illustrates that maximum heat transfer occurs at the PCB. As you design your PCB, Altium Designer will assist with determining the thermal resistance of the Circuit Board. As Altium Designer determines the paths that heat can take to move from a component junction to the ambient air, it defines thermal performance parameters for each layer of your PCB. From there, you can use Altium Designer to establish the Electrical Rules Check (ERC) and Design Rules Check (DRC) for your PCB design and to verify that your PCB meets all established thermal design constraints.

Teardrop Trace options in Altium Designer for traces

Teardrops reduce mechanical and thermal stresses by supporting copper where the traces join the pads.

Use Best Practices in Thermal Design

High-power Circuit Boards designs generate heat and—as a result—require best practices that allow heat to dissipate. Those best practices include reducing the case-to-ambient thermal resistance (ƟCAfor integrated circuits found within your PCB design. Controlling the thermal resistance through proper dissipation techniques increases the reliability of your Printed Circuit Board.

Good thermal design and the proper thermal interface materials for PCBs can improve reliability and prevent damage to components as well as the flexible PCB. However, the path leading to good thermal design often involves performing a mathematical analysis of fluid dynamics for complex geometries. Rather than attempting to perform that analysis, you can depend on the analyses provided through Altium Designer to define which materials and methods work best for thermal control. The analyses provided through Altium Designer consider thermal design early in the PCB design process.

For example, you can avoid redesign after the post-layout phase by using PI-DC (DC Power Integrity) analysis within PDN Analyzer (Power Delivery Network Analyzer) application to optimize your design for the lowest current density and voltage drop between the sources and all loads. PDN Analyzer ensures that the planes, traces, and vias on a PCB have the size and characteristics needed to meet the power consumption needs of components mounted on the board. Maintaining the integrity of the DC power layout and optimizing your design lessen the opportunities for thermal issues.

Altium Designer and PDN Analyzer Provide the Tools Needed to Identify Problem Components

With Altium Designer, you have access to the thermal resistance information for more than 300,000 components along with recommended guidelines, availability, and cost estimates. Your access to the component libraries provides power dissipation values for the components and allows you to edit and attach any concerns about thermal characteristics directly to the components. In turn, you can use PDN Analyzer--a downloadable Altium Designer extension—to extract all physical and electrical information from the PCB design.

Tools found within the PDN Analyzer application identify hot spots during component placement and generate a thermal map based on the power dissipation values of components. Then, you can use approximations of the real temperature profile for each component to consider the thermal interactions of the circuit.

High-power, high-frequency power amplifiers generate heat that can damage device junctions or active devices close to the amplifiers. Altium Designer also assists with placing components for the even distribution of heat across the PCB. With the correct component placement, your PCB can transfer energy away surface-mounted power components.

Screenshot of Altium Designer’s PDN analyzer in action with a circuit board design

Utilizing Altium Designer’s PDN analyzer can make your designs infinitely more reliable.

Convenient PCB Editor Enables Designs to Run Flawlessly

In addition, Altium Designer assists you with selecting low-CTE materials for your high-temperature application. Altium’s Layer Stack Manager allows you to choose dielectrics that have the correct glass transition temperature (Tg), the laminate dielectric constant (Dk), and dissipation factor (Df) for your application. For example, high-temperature PCBs require a Tg greater than 170oC and should handle a continuous thermal load with an operating temperature approximately 25oC below the Tg. The layer stack table found within the Layer Stack Manager specifies the material and mechanical requirements for each layer type. Always consult with the board fabricator to select the right materials and properties for your PCB design.

Altium Designer’s Design Integration from Schematic to Layout Ensures Solidarity

Altium Designer’s PCB Editor provides the foundation for design rules. You can the Editor to establish design rules that:

  • Remain separate from objects
  • Work as targets as defined by a flexible query system
  • Apply to any design situation
  • Have priorities
  • Define the required behavior of an object, and
  • Determine the interaction between two objects.

Having a smart rules and constraints editor can help manage anything from PCB materials to the impact that soldering and reflow might have on your design. But furthermore, having a design rules checker is just another part of the process which enables you to move from schematic to layout to production seamlessly

.

Using Altium Designer to identify thermal design issues requires a methodical approach combined with different levels of Thermal analysis software. Altium Designer and the PDN Analyzer reduce the complexity of thermal design through tools such as comprehensive component libraries and simulations.

About Author

About Author

Zachariah Peterson has an extensive technical background in academia and industry. He currently provides research, design, and marketing services to companies in the electronics industry. Prior to working in the PCB industry, he taught at Portland State University and conducted research on random laser theory, materials, and stability. His background in scientific research spans topics in nanoparticle lasers, electronic and optoelectronic semiconductor devices, environmental sensors, and stochastics. His work has been published in over a dozen peer-reviewed journals and conference proceedings, and he has written 1000+ technical blogs on PCB design for a number of companies. He is a member of IEEE Photonics Society, IEEE Electronics Packaging Society, and the American Physical Society, and he currently serves on the INCITS Quantum Computing Technical Advisory Committee.

most recent articles

Back to Home