Verlieren Sie nie den Überblick über die Fertigung mit der einheitlichen PCB-Panelization-Software.

Zachariah Peterson
|  Erstellt: April 9, 2020

Sobald Sie bereit sind, Ihre Platine herzustellen, sollte Ihre Software Sie dabei unterstützen, die Ergebnisse Ihrer Platine zu maximieren. Altium Designer bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihre PCB-Schaltpläne zu entwerfen, Ihre Platine zu gestalten, Ihre Stückliste zu erstellen, Ihre Platinen für die Mehrfachnutzung zu optimieren und Gerberdateien zu exportieren - und das alles in einem einzigen Softwarepaket.

ALTIUM DESIGNER

Ein einfach zu bedienendes PCB-Design-Tool, das Ihnen hilft, Ihre Ideen vom Layout bis zur Fertigung umzusetzen.

Sehen wir uns die Situation an: Sie haben gerade die Platine für Ihr zukunftsweisendes neues Gerät entworfen. Jetzt sind Sie für den nächsten Schritt bereit: die Fertigung. Nun ist es an der Zeit, Ihrem Hersteller alle notwendigen Informationen zu übermitteln, um Ihre Platine herzustellen. Das bedeutet, dass Sie Ihre Platine für die PCB-Panelization designen, eine Stückliste erstellen, ein CAM-Design für Ihre Panels entwerfen und Gerber-Dateien exportieren müssen. Vergessen Sie den Wechsel zwischen mehreren Programmen. Ihre PCB-Design-Software sollte bereits über alle Tools verfügen, die Sie brauchen. Mit Altium Designer arbeiten Sie in einer einheitlichen Design-Umgebung. Alles, was Sie für den Beginn der Herstellung eines fertigen Produkts benötigen, ist in einem einzigen Softwarepaket enthalten.

PCB-Panelization in einer einheitlichen Design-Umgebung

Die Ermittlung der Plattengröße und der Referenzpunkte kann für die Identifizierung Ihrer Platinenumrandung im PCB-Layout von größter Bedeutung sein. Ein Herstellungsbetrieb will bestimmt nicht raten wollen, um Informationen von seinen PCB-Designern verstehen zu können. Leiterbahnen, Anordnungsgrößen, Komponenten, Randbestückung und Montageanleitungen sollten eindeutig sein.

Wenn Ihre Design-Software von Ihrer Stückliste und Ihrer Panelization-Software getrennt ist, verlieren Sie Zeit beim Wechsel zwischen den Programmen. Der Wechsel Ihres Designs zwischen den Programmen birgt die Gefahr von Fehlern, wenn Ihr Layout in Ihre Leiterplatten-Panelisierungs-Software importiert wird. Wenn Sie Änderungen an Ihrem Design vornehmen müssen, bevor Sie es an die Fertigung weitergeben können, erfordern Aktualisierungen zwischen verschiedenen Programmen Zeit. Ihre Tools müssen in einer einheitlichen Design-Umgebung zusammenarbeiten: Sie benötigen Altium Designer.

Altium Designer begleitet Ihr Produkt von Anfang bis Ende

Die Umsetzung Ihres Designs vom Schaltplan zum Produkt ist ein langer Prozess. Wenn Ihre Design-, Panelization- und Stücklisten-Tools in einer einheitlichen Designumgebung zusammenwirken, wird Ihr Prozess von der Idee zum Endprodukt ein Kinderspiel. Altium Designer erstellt alle von Ihrem Hersteller benötigten Dokumentationen, CAD-Formate und CAM-Dateien.

PCB Panelization

2 x 2 Platinenanordnung, die auf eine einzelne Platine verweist.

Ihre Platine-Tools für die Leiterplatten-Panelisierungvon mehrlagigen Platinen befinden sich alle an einem Ort

Das Bearbeiten der Anordnungsgröße oder der notwendigen Komponenten für Ihre mehrlagige Platine erfordert einen versierten PCB-Editor, der in der Lage ist, die benötigten Informationen zu veranschaulichen. Lassen Sie das Layout Ihrer Platine nicht zu einem Missgeschick bei der PCB-Fertigung oder -Bestückung werden. Stellen Sie sicher, dass die Fertigung ein Erfolg wird.

Die Panelization von mehrlagigen Platinen ist bei der Planung der Fertigung komplexer elektronischer Bauelemente von entscheidender Bedeutung. Eine intuitive Schnittstelle macht die Panelization für mehrlagige Platinen einfach. Altium Designer kann überprüfen, ob mehrlagige Platinen in Ihrem Stapel kompatibel sind. Anstatt die Bestückung der Platinen in Ihren Baugruppen von Hand zu optimieren, kann Ihnen Altium Designer helfen, die beste Platinenanordnung zu finden. Sie können auch die Tool-Beschränkungen Ihres Herstellers bei der Planung der Panelization definieren.

Altium Designer verfügt über die branchenspezifischen Tools, die Sie benötigen.

Altium Designer enthält alle Tools, die Sie brauchen, um Leben in Ihre Designs zu hauchen. Die Panelization, einschließlich die Panelization von mehrlagigen Platinen, ist ein Kinderspiel. Ihre Platinenanordnung kann optimiert werden, so dass Sie die höchstmögliche Leistung erzielen. Sie können die Tooling-Bedingungen Ihres Herstellers während der Panelization und Optimierung festlegen.

Leiterplatten-Panelisierung

CAM: Panelization-Anordnung

Altium Designer führt Sie durch die abschließenden Schritte.

Bei Umsetzung Ihres fertigen Designs in die Fertigungsphase geht es um mehr als nur die Panelization. Ob es darum geht, Informationen über die Größe der Baugruppen und die Anordnungsgröße genau zu übermitteln oder einfach nur Ränder und Komponenten klar darzustellen, Ihr PCB-Fertigungsprozess benötigt genaue Details. Die Zusammenstellung von Schaltkreisen ist immerhin ein aufwändiger Prozess. Ihr Hersteller wird mehr als nur eine Stückliste benötigen.

Sie müssen ein ausgefeiltes CAM-Layout und exportierte Gerberdateien bereitstellen, die alle in einem Standardformat geliefert werden. Altium Designer bietet alle diese branchenüblichen Tools und vieles mehr. Sie können diese erforderlichen Dokumente in einem einzigen Softwarepaket erstellen, was Ihnen Zeit spart und Fehler vermeidet.

Altium wird Sie begleiten und zum Ziel führen.

Wenn Sie erst vor kurzem Platine für die Fertigung designen, sollten Ihre Tools intuitiv sein und zusammenwirken, um Ihre Produktivität zu maximieren. Unabhängig davon, ob Sie Unterstützung bei der Panelization, der Übergabe an die Fertigung oder einfach nur beim Erlernen neuer Design-Funktionen benötigen, Altium Designer bietet Ihnen die Ressourcen, die Sie für Ihren Erfolg benötigen. Altium weiß, dass der Erfolg Ihrer Platinen von Ihrem persönlichen Erfolg abhängt.

  • Sie können Ihre Gerber-Ausgabedateien mit der benutzerfreundlichen Schnittstelle von Altium Designer anpassen.

Erfahren Sie mehr über die Erstellung Ihrer Gerber-Dateien.

Sie werden kein anderes PCB-Design-Softwarepaket wie Altium Designer finden. Sie haben die Möglichkeit, nahtlos zwischen den Design-Aspekten hin- und herzuwechseln. Sie können also mehr Zeit damit verbringen, was Sie liebend gerne tun und müssen weniger Zeit aufwenden zwischen Programmen zu wechseln. Die Tools für die Panelization, der Export von Gerberdateien, die Stücklisten und der CAM-Editor in Altium Designer helfen Ihnen, Ihr erfolgreiches Design der Fertigung zu übergeben.

Über den Autor / über die Autorin

Über den Autor / über die Autorin

Zachariah Peterson verfügt über einen umfassenden technischen Hintergrund in Wissenschaft und Industrie. Vor seiner Tätigkeit in der Leiterplattenindustrie unterrichtete er an der Portland State University. Er leitete seinen Physik M.S. Forschung zu chemisorptiven Gassensoren und sein Ph.D. Forschung zu Theorie und Stabilität von Zufallslasern. Sein Hintergrund in der wissenschaftlichen Forschung umfasst Themen wie Nanopartikellaser, elektronische und optoelektronische Halbleiterbauelemente, Umweltsysteme und Finanzanalysen. Seine Arbeiten wurden in mehreren Fachzeitschriften und Konferenzberichten veröffentlicht und er hat Hunderte von technischen Blogs zum Thema PCB-Design für eine Reihe von Unternehmen verfasst. Zachariah arbeitet mit anderen Unternehmen der Leiterplattenindustrie zusammen und bietet Design- und Forschungsdienstleistungen an. Er ist Mitglied der IEEE Photonics Society und der American Physical Society.

neueste Artikel

Zur Startseite

Never Lose Track of Fabrication With Unified PCB Panelization Software

Zachariah Peterson
|  Created: April 9, 2020

Once you’re ready to manufacture your PCB, your software should help you maximize your board yield. Altium Designer gives you the power to design your PCB schematics, layout your board, generate your BOM, panelize your boards, and export Gerber files, all in a single software package.

ALTIUM DESIGNER

An easy-to-use PCB design tool that helps you take your ideas from layout to manufacturing.

Let’s set the scene: you’ve just finished designing the PCB for your groundbreaking new device. Now you are ready to move to the next stage: manufacturing. It’s time to give your manufacturer all the information they need to produce your board. This means panelizing your board, generating a bill of materials, producing a CAM design for your panels, and exporting Gerber files. Forget moving between multiple programs, your PCB design software should already have all the tools you need. With Altium Designer, you’ll work within a unified design environment. Everything you need to start producing a finished product is contained within a single software package.

Panelize Within a Unified Design Environment

Figuring out panel size and laying out fiducials can be paramount for identifying your board outline in PCB layout. A fab house certainly doesn’t want to have to work to read any information from their PCB designers. Traces, array size, components, edge clearance, and assembly instructions should all be clear as day.

When your design software is separate from your bill of materials and panelization software, you lose time switching between programs. Moving your design between programs leaves open the possibility of errors as your layout is imported into your panelization software. If you need to make changes to your design before finalizing it for manufacturing, passing updates between different programs requires time. You need your tools to work together in a unified design environment: you need Altium Designer.

Altium Designer Takes Your Product From Start to Finish

Taking your design from schematic to product is a long process. When your design, panelization, and bill of materials tools work together in a unified design environment, your journey from idea to final product will be a breeze. Altium Designer builds all the documentation, CAD formats, and CAM files required by your manufacturer.

Board array in preparation for panelization

2 x 2 board array that references a single PCB

Your Multi-board Panelization Tools Are All In One Place

Working through array size or necessary components for your multi-board panelization requires a savvy PCB editor capable of illustrating the information you need. Don’t let your PCB layout fall through to a mishap in PCB manufacture or assembly, enable your fabrication to happen and keep your circuit kicking.

Multi-board panelization is critical when planning the manufacturing of complex electronic devices. An intuitive interface makes panelization for multiple boards simple. Altium Designer can verify that multiple boards in your stackup will be compatible. Rather than optimize board placement in your panels by hand, Altium designer can help you determine the best board arrangement. You can also define your manufacturer’s tooling constraints when planning for panelization.

Altium Designer Has the Industry-Standard Tools You Need

Altium Designer contains all the tools required to breathe life into your designs. Panelization is a breeze, including multi-board panelization, and your board arrangement can be optimized so that you get the highest possible yield. You can specify you manufacturer’s tooling constraints during panelization and optimization.

Screenshot of AD session with panelization arrangement

CAM panelization arrangement

Altium Designer Guides You Through the Final Steps

Moving your finished design to the manufacturing stage is about more than just panelization. Whether it’s accurately conveying panel size and array size information, or simply illustrating edge and components clearly, your PCB manufacture process will need accurate details. Circuit assembly, after all, can be a painstakingly thorough process. Your manufacturer will require more than just a bill of materials.

You’ll need to provide a panelized CAM layout and exported Gerber files, all delivered in a standard format. Altium Designer includes all these industry-standard tools and many more. You can generate these required documents within a single software package, which saves you time and helps prevent errors.

Altium Will Be There to Guide You Towards the Finish Line

If you’re new to finalizing a PCB for manufacturing, your tools should be intuitive and should work together to maximize your productivity. Whether you need help with panelization, moving to manufacturing, or just help to learn new design features, Altium Designer gives you the resources you need to be successful. Altium knows that their success depends on your success.

You won't find another PCB design software package like Altium Designer. You’ll have seamless capability to move between design aspects, allowing you to spend more time on what you love and less time jumping between programs. The panelization, Gerber file export, bill of materials, and CAM editor tools in Altium Designer will help you move on to manufacturing successfully.

About Author

About Author

Zachariah Peterson has an extensive technical background in academia and industry. He currently provides research, design, and marketing services to companies in the electronics industry. Prior to working in the PCB industry, he taught at Portland State University and conducted research on random laser theory, materials, and stability. His background in scientific research spans topics in nanoparticle lasers, electronic and optoelectronic semiconductor devices, environmental sensors, and stochastics. His work has been published in over a dozen peer-reviewed journals and conference proceedings, and he has written 1000+ technical blogs on PCB design for a number of companies. He is a member of IEEE Photonics Society, IEEE Electronics Packaging Society, and the American Physical Society, and he currently serves on the INCITS Quantum Computing Technical Advisory Committee.

most recent articles

Back to Home