Das beste Toolset zum Erstellen von Durchkontaktierungen im PCB-Design

Zachariah Peterson
|  Erstellt: January 9, 2020

Die klassenbeste Pad Via Library und der Drill Pair Manager definieren und speichern Durchkontaktierungen jeglicher Art.

Altium Designer

 

Das leistungsstärkste, modernste und am einfachsten zu bedienende PCB-Designwerkzeug für den professionellen Einsatz.

https://drive.google.com/open?id=1vnRiDcKSQaFob-cqFunOblZIqj2PuZoM

Durchkontaktierungen verbinden die verschiedenen Lagen eines PCB, zwischen denen durchgängige Signalpfade benötigt werden. Die häufigste Durchkontaktierungsart ist eine runde, durch alle Lagen des PCB führende Bohrung, die üblicherweise als Durchgangsbohrung (throughhole) bezeichnet wird. An jedem Ende der durchgehenden Bohrung befindet sich ein Pad. Es gibt darüber hinaus noch weitere Arten von Durchkontaktierungen für besondere Funktionen, die die Signalintegrität verbessern und auf dicht bestückten PCBs Platz sparen.

Eine Durchkontaktierung dient auf einem PCB meist dazu, mindestens eine Innenlage mit einer oder beiden äußeren Lagen zu verbinden. Eine Sacklochbohrung (Blind Via) verbindet eine Außenlage mit einer oder mehreren Innenlagen und endet dort. Vergrabene Durchkontaktierungen verbinden Signale von Innenlagen und sind nicht mit den Außenlagen des PCB verbunden. Durchkontaktierungen werden am Schnittpunkt mit der jeweiligen Innenlage verbunden, um die Durchgängigkeit des Signalpfades sicherzustellen. Die Kosten sind ausschlaggebend für die Auswahl dieses Typs.

Typen von PCB-Durchkontaktierungen

Der am häufigsten genutzte Durchkontaktierungs-Typ ist auf 99 % aller Leiterplatten die Durchgangsbohrung. Mit anderen Durchkontaktierungs-Varianten lässt sich bei wichtigen Signalen, die besondere Features erfordern, die Signalintegrität gewährleisten. Dabei kommt die Sacklochbohrung am häufigsten vor. Sacklochbohrungen tragen nur begrenzt zur Induktivität bei, weil sie sich nur über einige Lagen des PCB erstrecken und nicht die gesamte Leiterplatte durchdringen. Wenn Innenlagen miteinander verbunden sind und von den äußeren Lagen abgeschirmt werden müssen, werden vergrabene Durchkontaktierungen genutzt. Thermische Durchkontaktierungen (Thermal Vias) leiten mithilfe von Strukturen in vertieften Entwärmungs-Pads die Wärme von Bauteilen mit hoher Verlustleistung ab.

https://drive.google.com/open?id=1vZQxNmytMahje5eJGoDlbRXZ10F37wk_

Definition der Start- und Stopp-Lagen für Sacklochbohrungen

NUTZEN SIE PAD-DURCHKONTAKTIERUNGS-VORLAGEN VON ALTIUM DESIGNER ZUM ERSTELLEN EIGENER DURCHKONTAKTIERUNGEN

Jede Art von Durchkontaktierung kann im Pad Via Template Editor erstellt und definiert und in der Local Pad & Via Library des Designs gespeichert werden. Der intelligente Editor erkennt IPC-Abmessungen und weist den individuell erstellten Durchkontaktierungen Namen zu, die ihre jeweilige IPC-Definition beschreiben. Dies wird auf die Möglichkeiten des PCB-Herstellers abgebildet und garantiert Ihnen individuelle Pads und Durchkontaktierungen nach dem neuesten Stand der Technik. Altium Designer bietet Zugriff auf Editoren, die Ihre Bedürfnisse voraussehen und Ihnen beim Erstellen umsetzbarer Fertigungsrestriktionen helfen, während Sie Ihrem Design individuelle Durchkontaktierungen hinzufügen.

Zum effektiven Erstellen und Speichern Ihrer Durchkontaktierungen:

Der Zweck von Durchkontaktierungen

Jede Art von Durchkontaktierung hat ihren Zweck im Gesamtdesign des PCB. Die gewöhnlichen Durchgangsbohrungen werden dort gebraucht, wo ein Netz von einer äußeren Lage zu seinem Ziel auf einer Innenlage verläuft. High-Speed-Signale profitieren möglicherweise von individuelleren Durchkontaktierungen zur Verbesserung der Signalintegrität und um etwaige Rauschrisiken zu eliminieren. Sacklochbohrungen und vergrabene Durchkontaktierungen minimieren den Kontakt zur Oberfläche und somit die Rauschanfälligkeit. Sie verringern ebenfalls die Länge der Leiterbahn, was die induktive Auswirkung einer Durchgangsbohrung und somit das von Durchkontaktierungen ausgehende Rauchen minimiert. Thermische Durchkontaktierungen bieten einen Pfad, auf dem Wärme von heißen Bauteilen an die Umgebungsluft abgeführt wird.

https://drive.google.com/open?id=13eN6G129aOGwf0i17JGJONPRdjK26Y67

Erstellen und visualisieren Sie die Regeln für definierte Sacklochbohrungen und andere Durchkontaktierungen 

LEGEN SIE DURCHKONTAKTIERUNGEN FÜR LOW-SPEED- UND HIGH-SPEED-SIGNALE FEST

Nutzen Sie das Tool, das Ihnen die nötige Flexibilität zum Definieren und Anwenden von Durchkontaktierungen für den jeweils vorgesehenen Zweck bietet. Anstatt jede einzelne Durchkontaktierung beim Einbau in das Design zu definieren, stellen Sie einfach beim Design die Regeln ein. Ihre Designs haben eine lokale Durchkontaktierungs-Bibliothek, in der Ihre individuellen Einstellungen für die Wiederverwendung im Laufe des Designs hinterlegt werden. So müssen Sie nicht mehr die immer gleichen Befehle eingeben, wenn Sie eine Durchkontaktierung setzen. Gehen Sie beim Anlegen von Leiterbahnen zwischen Lagen elegant vor.

Um Ihre Durchkontaktierungen effektiv für den Umgang mit Signalintegritätsproblemen auszulegen, schauen Sie sich Folgendes an:

Durchkontaktierungs-Techniken

Benutzen Sie ein Tool, mit dessen Editoren, Vorlagen, Regeldefinitionen und Bibliotheken Sie Ihren Durchkontaktierungen Eigenschaften zuweisen können. Nutzen Sie das Backdrilling, um Sacklochbohrungen und vergrabene Durchkontaktierungen zu definieren. Setzen Sie die Lötstoppmaskendefinition ein, um Durchkontaktierungen auf äußeren Lagen abzudecken und dadurch das Risiko von Kurzschlüssen zu nahen Bauteilen zu vermeiden. Definieren Sie Stub-Längen und Bohrdurchmesser. Definieren Sie Ihre Plattierungs- und Fertigungsanweisungen, um präzise zentriertes Kupfer in einem bestimmten Radius um Ihre Durchkontaktierungen zu produzieren.

https://drive.google.com/open?id=1tOg5Il5fGHFLS8l62qsFp69VrcEaxC4V

Erstellen Sie Bohrübersichten für Durchkontaktierungen aus dem PCB-Editor

NUTZEN SIE LEISTUNGSSTARKE KONFIGURATIONSWERKZEUGE ZUM DEFINIEREN VON EIGENSCHAFTEN

Mit dem Lagenaufbau-Verwalter können Sie ganz leicht durch Backdrilling-Definitionen navigieren. Erstellen Sie Vorlagen und hinterlegen Sie sie in Ihrer Durchkontaktierungs-Bibliothek. Anschließend öffnen Sie den Constraint Rules Editor, um die Bohranforderungen anzupassen und individuelle Durchkontaktierungen zu erstellen. Nutzen Sie anschließend das Backdrilling Configuration Panel, um Bohrtabellen und Backdrilling-Reports zu erstellen. Alle Durchkontaktierungen sind miteinander verknüpft. Wenn Sie also Änderungen an einer Durchkontaktierungs-Definition vornehmen, wird die Aktualisierung in Echtzeit in alle Tabellen und Reports übernommen.

VERWENDEN SIE KONFIGURATIONSWERKZEUGE ZUM ANLEGEN VON TABELLEN UND REPORTS

Sie müssen nicht mehr nach einem eleganten Tool suchen, das Ihnen die Definition und Konfiguration jeder Art von Durchkontaktierung für Ihr Design erleichtert. Einmal definiert, speichern Sie die Durchkontaktierung einfach in der Pad- und Durchkontaktierungs-Bibliothek Ihres Designs für die spätere Wiederverwendung ab. Nutzen Sie das interaktive Routing, die Via-in-Pad-Technik und das Via Stitching, um PCBs mit herausragender Signalintegrität abzuliefern. Konfigurieren Sie anschließend Ihr Design für das Erstellen von Bohrtabellen und Reports, die dafür sorgen, dass Ihre Durchkontaktierungs-Anforderungen präzise und übersichtlich an Ihre Fertigungspartner kommuniziert werden. Mit leistungsstarken Tools lassen sich Durchkontaktierungen in Ihren Designs mühelos implementieren.

Über den Autor / über die Autorin

Über den Autor / über die Autorin

Zachariah Peterson verfügt über einen umfassenden technischen Hintergrund in Wissenschaft und Industrie. Vor seiner Tätigkeit in der Leiterplattenindustrie unterrichtete er an der Portland State University. Er leitete seinen Physik M.S. Forschung zu chemisorptiven Gassensoren und sein Ph.D. Forschung zu Theorie und Stabilität von Zufallslasern. Sein Hintergrund in der wissenschaftlichen Forschung umfasst Themen wie Nanopartikellaser, elektronische und optoelektronische Halbleiterbauelemente, Umweltsysteme und Finanzanalysen. Seine Arbeiten wurden in mehreren Fachzeitschriften und Konferenzberichten veröffentlicht und er hat Hunderte von technischen Blogs zum Thema PCB-Design für eine Reihe von Unternehmen verfasst. Zachariah arbeitet mit anderen Unternehmen der Leiterplattenindustrie zusammen und bietet Design- und Forschungsdienstleistungen an. Er ist Mitglied der IEEE Photonics Society und der American Physical Society.

neueste Artikel

Zur Startseite

Best Toolset for PCB Via Creation in PCB Design

Zachariah Peterson
|  Created: January 9, 2020

Best-in-class Pad Via Library and Drill Pair Manager define and save every type of via.

ALTIUM DESIGNER

The most powerful, modern and easy-to-use PCB design tool for professional use.

PCB Pad Via Templates allow definition and inclusion in a project library

Vias connect layers on the PCB where continuous signal paths are desired. The most common via is a cylindrical hole throughout all the layers of the PCB, commonly called a throughhole. Each end of the throughhole includes a pad. Other types of vias exist for specialized functions to promote signal integrity while saving space for closely packed boards.

A via usually exists on a PCB to connect at least one inner layer to one or both outer layers. A blind via connects one outer layer to one or more inner layers, ending at the inner layer. Buried vias connect inner layer signals and do not continue to outer layers of the PCB. Connection ties are made at the intersection of the via with its respective inner layer for signal path continuity. Cost drives selection of this type.

Types of PCB Vias

The most common via used on 99% of all printed circuit boards is the throughhole via. Other via designs are possible to address critical signals that require extra features to ensure signal integrity. The most common of these is the blind via. The blind via limits its inductive contribution by burrowing only a few layers into the board rather than through the entire board. When inner layers connect and require shielding from outside layers, buried vias are used. Thermal vias wick heat away from power hungry devices with patterns in downset thermal relief pads.

Define start and stop layer for a blind via

https://drive.google.com/open?id=1vZQxNmytMahje5eJGoDlbRXZ10F37wk_

USE ALTIUM DESIGNER’S PAD VIA TEMPLATES TO CREATE CUSTOM VIAS

Each type of via may be created and defined in the Pad Via Template Editor and stored within the design’s Local Pad & Via Library. The intelligent Editor recognizes IPC dimensions and assigns names to the custom-made vias that describe their respective IPC definition. This maps to PCB vendor capabilities and gets you state-of-the-art custom pads and vias. Having access to editors that anticipate your needs and help you create realizable manufacturing constraints while applying customized vias to your design is available in Altium Designer.

To effectively create your vias and keep them stored:

Purpose of Vias

Each via type has a purpose within the overall electrical design of the board. Common throughhole vias are placed where a net from an outer layer is now directed onto an inner layer for continuation to its destination. Any high-speed signals may benefit from more custom vias to promote signal integrity and remove the opportunity for noise. Blind and buried vias minimize exposure to the surface preventing susceptibility to noise. They also minimize the length of the trace lowering the inductive kick of a throughhole which prevents emitting noise from the via. Thermal vias provide a path for heat to move away from hot parts and into the surrounding air for cooling.

Establish and visualize the rules for defined blind, and other, vias

https://drive.google.com/open?id=13eN6G129aOGwf0i17JGJONPRdjK26Y67

PURPOSE VIAS FOR LOW AND HIGH-SPEED SIGNALS

Use the tool that gives flexibility for defining and using vias for their intended purpose. Rather than define a via each time you punch one into your design, set the rules up as you design. Your designs have a local via library where your customization is stored for reuse as you move forward in your design. You no longer need to repeat rote commands each time you punch a via. Move to elegance while running your traces between layers.

To effectively purpose your vias to handle signal integrity issues, take a look:

Via Techniques

Use a tool that gives you editors, templates, rules definition, and libraries to address properties for assignment to your vias. Use backdrilling to define blind and buried vias. Use solder mask definition to tent vias on outer layers to avoid shorting opportunities with closely packed components. Define stub lengths and drill sizes. Define your plating and fabrication instructions to produce well-centered copper in a radius around your via.

Produce drill reports for vias from the PCB editor

https://drive.google.com/open?id=1tOg5Il5fGHFLS8l62qsFp69VrcEaxC4V

USE POWERFUL CONFIGURATION TOOLS TO DEFINE PROPERTIES

Unleash ease with the Layer Stack Manager that navigates to backdrilling definition with ease. Build templates and store them in your via library. Then open the Constraint Rules Editor to refine drill needs to attain the custom via. Go to the Backdrilling Configuration Panel to produce Drill Tables and Backdrilling reports. Each is connected to the other so if any details are changed to a via definition, the update propagates through to the tables and reports for live update.

ENGAGE CONFIGURATION TOOLS TO GENERATE TABLES AND REPORTS

Look no further for an elegant tool that makes it easy to define and configure any type of via for use in your design. Once defined, store the via in your design’s Pad and Via Library for reuse. Access interactive routing and employ via-in-pad and via stitching to manage techniques for delivering a PCB with best-in-class signal integrity. Then configure your design to create drill tables and reports to ensure that your via needs are communicated to the fabrication vendors clearly. With powerful tools at your fingertips, vias are easy to realize in your design.

About Author

About Author

Zachariah Peterson has an extensive technical background in academia and industry. He currently provides research, design, and marketing services to companies in the electronics industry. Prior to working in the PCB industry, he taught at Portland State University and conducted research on random laser theory, materials, and stability. His background in scientific research spans topics in nanoparticle lasers, electronic and optoelectronic semiconductor devices, environmental sensors, and stochastics. His work has been published in over a dozen peer-reviewed journals and conference proceedings, and he has written 1000+ technical blogs on PCB design for a number of companies. He is a member of IEEE Photonics Society, IEEE Electronics Packaging Society, and the American Physical Society, and he currently serves on the INCITS Quantum Computing Technical Advisory Committee.

most recent articles

Back to Home