Verwenden Sie die beste RF-Designsoftware für Hochfrequenz-PCBs

Zachariah Peterson
|  Erstellt: October 30, 2021

Die Entwicklung von Radiofrequenzsystemen, die hohe Frequenzen und digitale Schnittstellen unterstützen, ist eine Herausforderung und erfordert die besten RF-Designtools. Um ein präzises PCB-Leiterbahn-Routing sowie das Design von Lagenstapeln und Schaltkreisen zu gewährleisten, benötigen Sie für das RF-Design in einem hohen GHz-Band die beste RF-Designsoftware. Verwenden Sie Altium Designer für Ihren Designprozess und um Ihr nächstes Radiofrequenzsystem in die Fertigung zu bringen.

ALTIUM DESIGNER

Eine einheitliche PCB-Designumgebung mit Funktionen für den Schaltungsentwurf, einem leistungsstarken PCB-Editor und Simulationsfunktionen für professionelle RF-Ingenieure.

Viele Elektronikingenieure sind mit digitalen Designkonzepten vertraut, aber was ist mit den Besonderheiten von RF-Designs? Bei einem RF-System, das bei hohen Frequenzen und mit digitalen Schnittstellen auf der Leiterplatte arbeitet, können viele Signalintegritätsprobleme auftreten und die Signalqualität beeinträchtigen, wenn nicht die richtigen Maßnahmen ergriffen werden. Designer, die die beste RF-Designsoftware verwenden, können die bewährten PCB-Layout-Praktiken für ihre RF-Systeme anwenden und ihre Systeme mit modernen Simulations- und Analysefunktionen evaluieren. Wenn Sie eine RF-Leiterplatte entwerfen, die Frequenzen im GHz-Bereich unterstützt, sollten Sie ein vollständiges Designprogramm wie Altium Designer verwenden, die branchenweit beste Software für Digital-, RF- und Mixed-Signal-Design.

Präzises Schaltungsdesign in der RF-Technik

Jedes neue elektronische System beginnt mit einem Schaltungsentwurf, und Elektronikingenieure benötigen leistungsstarke Design- und Simulationstools für die RF-Technik. Das Design von RF-Schaltungen erfordert den Aufbau von Systemen, die bei hohen Frequenzen arbeiten können, sowie Simulationen mit realen Komponenten zur Bewertung der Designs. Ein Designansatz auf Systemebene ist erforderlich, um die Signalausbreitung in Schaltungen wie Filtern und Anpassungsnetzwerken zu verstehen. Nicht alle Softwaretools unterstützen diese Aufgaben und viele Designer müssen daher für die Erstellung Ihrer RF-Designs einen Feldlöser mit einem separaten Editor für das Schaltungsdesign und einem zusätzlichen SPICE-Simulator kombinieren.

Stellen Sie sicher, dass Sie die besten Schaltplan-Designtools mit integrierten Bauteilbibliotheken und Verbindungen zur PCB-Lieferkette verwenden. Der Schaltplaneditor in Altium Designer enthält einen leistungsstarken SPICE-Simulator, der Standard-Bauteilmodelle für SPICE-Simulationen akzeptiert. Da Sie in einem einzigen Programm Zugriff auf alle Informationen haben, können Sie einen hochwertigen Stromrichter entwerfen und Ihr Design schnell und einfach überprüfen.

RF-Designsoftware mit Mixed-Signal Design- und Simulationstools

Der Schaltplaneditor von Altium Designer bietet Ihnen Zugriff auf eine riesige Auswahl an realen Komponenten mit Simulationsmodellen für Ihr Design und die Analyse von RF-Schaltungen. Auf diese Weise können Sie den RF-Designprozess optimieren und gleichzeitig das Design und die Analyse auf Systemebene unterstützen. Sie können die Komponenten in Ihren Schaltplänen für die Evaluierung und Simulation ganz einfach erstellen, denn Altium Designer verfügt über ein komplettes Toolset für die Komponentenerstellung und Simulation. Wie andere SPICE-basierte Simulatoren hilft Ihnen Altium Designer auch bei der Arbeit mit Mixed-Signal-Systemen.

RF-Schaltungsdesign

Mit dem Schaltplaneditor von Altium Designer können Sie ganz einfach die Transientenanalyse von RF-Schaltungsdesigns sowie andere Simulationen durchführen.

Stellen Sie Ihr Layout mit der besten RF-Designsoftware fertig

Nachdem Sie Ihr Radiofrequenzsystem mit dem besten RF-Schaltungsdesign-Editor erstellt haben, können Sie die integrierte Schaltplanerfassungsfunktion in Altium Designer nutzen und mit Ihrem PCB-Layout beginnen. Das umfassende Routing- und Komponentenlayout-Toolset in Altium Designer hilft Ihnen dabei, die Komponenten zu platzieren, Übertragungsleitungen zu routen und die Konformität mit den Designregeln sicherzustellen – alles in einer einzigen Anwendung. Mit den leistungsstarken Routing-Funktionen können Sie auch die Impedanzanpassung von Übertragungsleitungen sicherstellen. Sie erhalten in einer einzigen RF-Designsoftwareanwendung die volle Kontrolle über Ihr PCB-Layout und leistungsstarke Verifizierungsfunktionen.

Post-Layout-Simulationen in einem einzigen Programm

Nachdem Sie das PCB-Layout Ihres RF-Designs fertiggestellt haben, ist es wichtig, das Design einer Reihe von Simulationen zu unterziehen, um sicherzustellen, dass alle Signalintegritätsprobleme gelöst bzw. verhindert werden. Altium Designer erleichtert Ihnen diese Aufgaben mit einem EDB-Exporter, mit dem RF-Designer eine fertige RF-Leiterplatte in den Ansys Field Solver einbringen können. Gemeinsam optimieren diese Tools den Hochfrequenz-Designprozess mit leistungsstarken Design-, Layout- und Simulationsfunktionen. Altium Designer enthält zusätzlich eine Reihe von Simulationstools, mit denen Sie Ihr Design vor der Fertigung überprüfen können.

RF-Leiterplattenlayout in Altium Designer

Nutzen Sie die integrierten Schaltplanerfassungs- und Beschaffungstools, um Ihr RF-Leiterplattenlayout sofort in Altium Designer zu erstellen.

RF-Designsoftware für die Fertigung

Altium Designer beschränkt sich nicht nur auf RF-Schaltungsdesign und Layout-Tools. Mit den integrierten Simulationsfunktionen und denen von Drittanbietern können RF-Designer ihre Leiterplatten schnell für die Fertigung in Standardprozessen vorbereiten. Es war noch nie so einfach, ein neues RF-Design für die Serienfertigung vorzubereiten, einschließlich komplexer Hochfrequenz-RF-Designs. Sie können hierfür die folgenden Fertigungsfunktionen in Altium Designer nutzen:

  • Generator für Gerber-Dateien in den neuesten Dateiformaten (RS-274-X und X2)
  • Erstellung von Fertigungs- und Montagezeichnungen mit dem Tool „Draftsman“
  • Erstellung von Stücklisten mit automatischer Überprüfung der Lieferkette
  • NC-Bohrdaten, Pick-and-Place-Datei und Netzlistengenerierung

Der große Vorteil von Altium Designer gegenüber anderen RF-Designsoftwareplattformen und PCB-Designanwendungen liegt in der integrierten Designumgebung. Alles, was Sie für das Design von RF-Schaltungen, das PCB-Layout und das Routing von Übertragungsleitungen sowie die Simulation nach dem Layout benötigen, ist in einer einzigen Anwendung enthalten. Altium Designer hilft Ihnen, produktiv zu bleiben und Spitzentechnologie zu entwerfen – mit der branchenweit leistungsstärksten PCB-Designanwendung für die Produktentwicklung.

Erleben Sie regelgesteuertes Design in Altium Designer

Die regelbasierte Design-Engine in Altium Designer vereint alle Design-Tools, die Sie benötigen, in einer einzigen Anwendung. Wenn Sie ein analoges Hochfrequenzsystem oder eine Mixed-Signal-Leiterplatte erstellen, sorgen die regelbasierten Designtools in Altium Designer dafür, dass Sie produktiv arbeiten und Ihr Design die Anforderungen Ihrer Anwendung erfüllt. Das Beste daran: Für das Design von RF-Filtern, die Simulation und die Impedanzkontrolle müssen Sie keine externen Programme verwenden – Altium Designer hat alles, was Sie brauchen.

RF-Designsoftware

Entwerfen Sie Ihre RF-Schaltungen und gestalten Sie Ihr Design auf Systemebene mit den Schaltplan- und PCB-Layout-Funktionen in Altium Designer.

Verwenden Sie keine separaten Programme für das Layout von RF-Leiterplatten, das Design von RF-Schaltungen, Simulationen, Feldlöser und Analysen. Nutzen Sie stattdessen das vollständige PCB-Design-Toolset in Altium Designer und übernehmen Sie die Kontrolle über alle Aspekte Ihres RF-PCB-Layouts. Nur Altium hilft Ihnen, auf dem neuesten Stand der Technik zu bleiben, und unterstützt Sie dabei, mit Kollegen zusammenzuarbeiten und produktiv zu bleiben.

Altium Designer auf Altium 365 bietet der Elektronikindustrie eine beispiellose Integration, die bisher der Welt der Softwareentwicklung vorbehalten war. So können Designer von zu Hause aus arbeiten und ein noch nie dagewesenes Maß an Effizienz erreichen.

#Wir haben nur an der Oberfläche dessen gekratzt, was mit Altium Designer auf Altium 365 möglich ist. Eine ausführlichere Beschreibung der Funktionen finden Sie auf der Produktseite oder in einem der On-Demand Webinare.

Über den Autor / über die Autorin

Über den Autor / über die Autorin

Zachariah Peterson verfügt über einen umfassenden technischen Hintergrund in Wissenschaft und Industrie. Vor seiner Tätigkeit in der Leiterplattenindustrie unterrichtete er an der Portland State University. Er leitete seinen Physik M.S. Forschung zu chemisorptiven Gassensoren und sein Ph.D. Forschung zu Theorie und Stabilität von Zufallslasern. Sein Hintergrund in der wissenschaftlichen Forschung umfasst Themen wie Nanopartikellaser, elektronische und optoelektronische Halbleiterbauelemente, Umweltsysteme und Finanzanalysen. Seine Arbeiten wurden in mehreren Fachzeitschriften und Konferenzberichten veröffentlicht und er hat Hunderte von technischen Blogs zum Thema PCB-Design für eine Reihe von Unternehmen verfasst. Zachariah arbeitet mit anderen Unternehmen der Leiterplattenindustrie zusammen und bietet Design- und Forschungsdienstleistungen an. Er ist Mitglied der IEEE Photonics Society und der American Physical Society.

neueste Artikel

Zur Startseite

Use the Best RF Design Software for High Frequency PCBs

Zachariah Peterson
|  Created: June 29, 2021

Designing radio frequency systems to support high frequencies and digital interfaces is challenging and requires the best RF design software tools. RF engineering in a high GHz band takes the best RF design software to ensure accurate PCB trace routing, layer stack design, and circuit design. Use Altium Designer for your RF design process and to take your next GHz band system to manufacturing.

ALTIUM DESIGNER

A unified PCB design application with circuit design features, a powerful PCB editor, and simulation features for RF engineering professionals.

Many electronics engineers are very familiar with digital design concepts, but what about the peculiarities of RF design? An RF system operating at high frequencies and with digital interfaces on the PCB can experience many signal integrity problems that will degrade signal quality unless the right steps are taken. Designers that use the best RF design software can follow best PCB layout practices for their RF systems, as well as evaluate their systems with the best simulation and analysis features. When you need to design an RF PCB to support GHz band frequencies, use a complete design program like Altium Designer, the industry’s best digital, RF, and mixed-signal design software.

Accurate Circuit Design in RF Engineering

Every new electronic system will start as a circuit design, and electronics engineers need powerful design and simulation tools for RF engineering. RF circuit design requires building systems that can operate at high frequencies and simulations with real components to evaluate designs. A systems-level design approach is needed in order to understand signal propagation through circuits like filters and matching networks. Not all software tools can support these tasks, and many designers are forced to pair a field solver with a circuit design editor and a SPICE simulator to create their RF designs.

Make sure to use the best schematic design tools with integrated component libraries and connections to the PCB supply chain. The schematic editor in Altium Designer includes a powerful SPICE simulation engine that accepts standard component models for SPICE simulations. With access to everything in a single program, you can design a high-quality power converter and verify the design quickly and easily.

RF Design Software with Mixed-Signal Design and Simulation Tools

Altium Designer includes the best schematic editor that gives access to a huge range of real components with simulation models for use in RF circuit design and analysis. Designers can streamline the RF design process while also aiding systems-level design and analysis. It’s simple to create components in your schematics for evaluation and simulation with Altium Designer’s complete set of component creation tools and simulation features. Like other SPICE-based simulators, Altium Designer also helps you work with mixed-signal systems in RF engineering.

RF circuit design

Transient analysis of RF circuit designs and other simulations are streamlined in Altium Designer’s schematic editor.

Finish Your Layout With the Best RF Design Software

After using the best RF circuit design editor to create your high-frequency system, you can use the integrated schematic capture feature in Altium Designer to start your PCB layout. The complete set of routing and component layout tools in Altium Designer will help you place components, route transmission lines, and ensure conformance to design rules in a single application. With a powerful set of routing features, you can ensure impedance matching in transmission lines with design to low insertion loss in your PCB traces. You’ll have full control over your PCB layout, as well as powerful verification features in a single RF design software application.

Post-Layout Simulations in a Single Program

After you complete the PCB layout of your RF design, it’s important to put the design through a round of simulations to ensure any signal integrity problems are solved or prevented. Altium Designer makes these tasks easy with an EDB Exporter utility, allowing RF designers to bring a finished RF PCB into Ansys field solvers. These tools have come together to streamline the high-frequency RF design process with powerful design, layout, and simulation features. Altium Designer includes an additional set of simulation tools to help you verify your design before manufacturing.

RF PCB layout in Altium Designer

Use integrated schematic capture and sourcing tools to instantly create your RF PCB layout in Altium Designer.

RF Design Software That Gets You to Manufacturing

Altium Designer doesn’t stop with RF circuit design and layout tools. After using integrated and 3rd party simulation features, RF designers can quickly prepare their board for manufacturing in standard processes. It’s never been easier to prepare a new RF design for high-volume manufacturing, including advanced high-frequency RF designs. You can take advantage of the following manufacturing features in Altium Designer:

  • Gerber file generator in the latest file formats (RS-274-X and X2)
  • Fabrication and assembly drawing generation with the Draftsman utility
  • Bill of materials generation with automated supply chain checking
  • NC drill file, pick-and-place file, and netlist generation

Altium Designer’s major advantage over other RF design software platforms and PCB design applications comes from its integrated design environment. Everything you need for RF circuit design, PCB layout and transmission line routing, and post-layout simulation is included in a single application. Altium Designer helps you stay productive and design cutting-edge technology with the industry’s most powerful PCB design application for product development.

Experience Rules-Driven Design in Altium Designer

The rules-driven design engine in Altium Designer unifies every design tool you need into a single application. When you need to create a high-frequency analog system or mixed-signal PCB, the rules-driven design tools in Altium Designer keep you productive and ensure your design meets your application requirements. Best of all, you won’t have to use external programs for RF filter design, simulation, and impedance control; everything you need can be found in Altium Designer.

RF design software

Design your RF circuits and perform system-level design with the complete set of schematic design and PCB layout features in Altium Designer.

Stop using separate programs for RF PCB layout, RF circuits design, simulation, field solvers, and analysis. Instead, take control over all aspects of your RF PCB layout with the complete set of PCB design tools in Altium Designer. Only Altium helps you stay at the cutting-edge of technology while helping you collaborate and stay productive.

Altium Designer on Altium 365 delivers an unprecedented amount of integration to the electronics industry until now relegated to the world of software development, allowing designers to work from home and reach unprecedented levels of efficiency.

We have only scratched the surface of what is possible to do with Altium Designer on Altium 365. You can check the product page for a more in-depth feature description or one of the On-Demand Webinars.

About Author

About Author

Zachariah Peterson has an extensive technical background in academia and industry. He currently provides research, design, and marketing services to companies in the electronics industry. Prior to working in the PCB industry, he taught at Portland State University and conducted research on random laser theory, materials, and stability. His background in scientific research spans topics in nanoparticle lasers, electronic and optoelectronic semiconductor devices, environmental sensors, and stochastics. His work has been published in over a dozen peer-reviewed journals and conference proceedings, and he has written 1000+ technical blogs on PCB design for a number of companies. He is a member of IEEE Photonics Society, IEEE Electronics Packaging Society, and the American Physical Society, and he currently serves on the INCITS Quantum Computing Technical Advisory Committee.

Recent Articles

Back to Home