Was ist RF-Circuit-Design (HF-Schaltungsdesign)?

Zachariah Peterson
|  Erstellt: July 21, 2021  |  Aktualisiert am: January 24, 2022
RF-Circuit-Design

Entwickler, die digitale Systeme erstellen, sind wahrscheinlich bereits mit einigen Hochfrequenz-Komponenten (HF-Komponenten) und Routing-Stilen vertraut, doch hinter RF-Circuit-Design (im Deutschen HF-Schaltungsdesign genannt) steckt noch viel mehr. So kann ein HF-Schaltkreis integrierte Schaltkreise, diskrete Halbleiter und gedruckte RF-Elemente enthalten, die gemeinsam die erforderliche Funktionalität gewährleisten. Beim RF-Schaltungsdesign werden all diese Elemente zu einem Gesamtsystem kombiniert und ein RF-PCB-Design erstellt.

HF-Schaltkreise sind nicht so intuitiv wie herkömmliche Schaltpläne, und gelegentlich scheint ein Plan gegen grundlegende elektrische Designregeln zu verstoßen. Aufgrund der sich ausbreitenden Schwingungen des elektromagnetischen Feldes verhalten sich Schaltkreise, die bei HF-Frequenzen betrieben werden, jedoch ganz anders als die üblichen integrierten Schaltkreise, die bei Gleichstrom oder in Digitalfrequenzen laufen. Unabhängig davon, ob Sie nun ein System für die drahtlose Kommunikation entwerfen oder nur eine Übertragungsleitung mit einem bestimmten Widerstandswert entwerfen müssen, sollten Sie bestimmte Grundlagen der Hochfrequenztechnik beachten.

  1. Einführung in das HF-Schaltungsdesign
  2. Planung Ihrer Leiterplattenkonstruktion
  3. Typische RF-Schaltungsdesigns
  4. Tools für das RF-Schaltungsdesign und -Layout

Es wird oftmals darüber gescherzt, dass man sein Wissen über das Hochfrequenz-Design (HF-Design) für integrierte Schaltkreise und PCBs eigentlich nur braucht, um die entsprechenden Prüfungen in der Universität zu bestehen. Allerdings müssen viele moderne Fachprodukte heutzutage mit einer Mixed-Signal-Komponente betrieben werden, einen drahtlosen Übertragungsblock enthalten oder eine Hochfrequenzanwendung wie Radar unterstützen können. Das HF-Design ist wieder im Kommen. Entwickler, die mit diesem Thema nicht vertraut sind, können ihre Kenntnisse mithilfe dieses Leitfadens auffrischen.

Einführung in das HF-Schaltungsdesign

HF-Schaltkreise sind so konzipiert, dass sie die herkömmlichen Schaltkreiselemente und einige einfache integrierte Schaltkreise durch die Konstruktion von Strukturen mit gedruckten Elementen auf einer Leiterplatte nachbilden. Dabei wirken HF-Schaltkreise manchmal ein wenig fremdartig, da sie nicht immer die handelsüblichen Komponenten verwenden, die wir alle kennen. Stattdessen verwenden HF-Schaltkreise gedruckte Leiterbahnen auf einer Leiterplatte sowie einige weitere Komponenten, mit denen die gewünschte Funktionalität einer Leiterplatte erreicht werden soll.

Gedruckte HF-Schaltkreise

Bei den gedruckten Bereichen einer HF-Leiterplatte werden Kupferleiterbahnen zur Erstellung der Schaltungselemente eingesetzt. Die Anordnung der Leiterbahnen, Kondensator- oder Induktorelemente und Halbleiter in einem HF-Schaltkreis scheint auf den ersten Blick wenig intuitiv zu sein, aber sie nutzt das Ausbreitungsverhalten im elektromagnetischen Feld, um das gewünschte elektrische Verhalten zu erzeugen. Bei der Konzeption eines HF-Schaltungsdesigns und den elektrischen Eigenschaften von HF-Schaltkreisen auf einer Leiterplatte gilt es einige wichtige Punkte zu beachten:

  • Passivität: Alle gedruckten HF-Schaltkreise liegen passiv vor. Dieser Zustand ändert sich nur, wenn dem Design eine aktive, handelsübliche Komponente hinzugefügt wird. Derzeit strebt die Forschung jedoch an, vollständig aus gedruckten Leiterbahnen bestehende, aktive HF-Komponenten zu entwickeln.
  • Linearität: HF-Schaltkreise, die aus gedruckten Leiterbahnen bestehen, sind immer linear, d. h. Spannung und Strom sind durch eine lineare Funktion (gerade Linie in einem Diagramm) verbunden. Diese Schaltkreise werden nur dann nichtlinear, wenn der Schaltung ein nichtlineares Halbleiterbauteil hinzugefügt wird, wie z. B. eine Diode.
  • Ausbreitung: Alle HF-Schaltkreise machen sich die Ausbreitung elektromagnetischer Wellen zunutze. Aus diesem Grund müssen zur Festlegung der Anpassung von Impedanzen an einen Schaltkreis Eingangsimpedanzen verwendet werden, die zudem dazu beitragen, Schnittstellen zwischen den verschiedenen Bereichen eines HF-Schaltkreises zu schaffen.
  • Signalintegrität: Die Integrität von HF-Signalen basiert auf der Abschirmung und Isolierung elektromagnetischer Wellen, da HF-Signale so rauschfrei wie möglich sein müssen. Um die erforderliche Abschirmung und Isolierung in HF-Systemen zu gewährleisten, existieren zahlreiche einzigartige Abschirmungsstrukturen und Layout-Techniken.

Aktive HF-Schaltkreise

Aktive HF-Schaltkreise können u. a. Oszillatoren, gesteuerte Verstärker, ACDs und Transceiver enthalten. Diese Komponenten können zusätzlich zu den gedruckten Leiterbahnen eingesetzt werden, um weitere Funktionalitäten zu ermöglichen. Bei vielen Radarmodulen, drahtlosen Systemen, Verstärkern und Telekommunikationskomponenten werden neben passiven Schaltungen auch aktive Komponenten eingesetzt, um HF-Signale zu übertragen und das erforderliche Signalausbreitungsverhalten zu gewährleisten. Die Signalabtastung, -manipulation und -verarbeitung werden mittels aktiver Komponenten durchgeführt, die auch eine Schnittstelle zurück zu digitalen Systemen bilden können.

HF-Schaltungsdesign Koplanarer Wellenleiter
Beispiel-Radarmodul mit AWR1243FBIGABLQ1 von Texas Instruments.

Planung Ihrer Leiterplattenkonstruktion

Genau wie digitale High-Speed-PCBs basieren auch erfolgreiche HF-Schaltungsdesigns auf einem wohldurchdachten PCB-Lagenaufbau, der Ihre HF-Schaltkreise unterstützen kann. Dieser Lagenaufbau sollte so konzipiert werden, dass die HF-Elemente die gewünschte Impedanz aufweisen. Die Impedanz Ihres Systems ist in diesem Fall eine komplexe Funktion des Layouts und der Leiterbahnen Ihres HF-Schaltkreises. Darüber hinaus bestimmt die jeweilige Frequenz, bei der Ihre Leiterplatte betrieben wird, wie die Lagen aufgebaut werden sollen, welche Arten von gedruckten Schaltungen Sie benötigen und welche HF-Komponenten Sie verwenden können. Die Prinzipien beim Design von integrierten HF-Schaltkreisen sind zum Großteil die gleichen wie die des HF-PCB-Designs. Wenn Sie diese beiden Konzepte beherrschen, kennen Sie alle wichtigen Grundlagen des HF-Designs.

HF-PCB-Materialien

FR4-Materialien sind für HF-Übertragungsleitungen und -Verbindungen geeignet, die bis zu WLAN-Frequenzen (~6 GHz) eingesetzt werden. Jenseits dieser Frequenzen empfehlen HF-Techniker die Verwendung alternativer Materialien für die HF-Signalübertragung und das Design gedruckter HF-Schaltungen. Herkömmliche FR4-Laminate verwenden harzgefüllte Glasfasergewebe, um ihre Komponenten zu stabilisieren. Allerdings kann dieser Fasergewebe-Effekt bei bestimmten Materialien zu Problemen mit der Signal- und Stromversorgungsintegrität führen, wenn die Herstellungsverfahren nicht ordnungsgemäß spezifiziert werden.

Andere Materialsysteme verwenden PTFE-basierte Laminate und Bondply-Materialien, um eine PTFE-Lage mit der nächsten Lage zu verbinden. Diese Materialien weisen einen geringeren Verlustfaktor auf als FR4-Materialien, so dass sich Signale ohne Abschwächungen weiter ausbreiten können und dennoch innerhalb zulässiger Grenzwerte liegen. Diese Laminate sollen bei sehr hohen Frequenzen, wie z. B. 77-GHz-Radar, oder bei sehr langen Verbindungen mit niedrigeren Frequenzen, wie z. B. 6-GHz-WiFi, das Trägermaterial für HF-Übertragungsleitungen bilden. In der untenstehenden Tabelle werden einige der wichtigsten Materialeigenschaften für gängige HF-PCB-Materialien aufgeführt.

HF-Schaltungsdesigntabelle
Einige dialektische und thermale Eigenschaften von HF-PCB-Materialien

PCB-Lagenaufbau mit HF-Materialien

Sobald Sie Ihre Laminat- und Bondply-Materialien für Ihr HF-Design ausgewählt haben, können Sie sie zu Ihrem Lagenaufbau hinzufügen. Sie können zwar einen ganzen mehrschichtigen PCB-Lagenaufbau nur mit HF-Materialien erstellen, aber das ist im Allgemeinen nicht erforderlich und kann sehr teuer sein. Stattdessen können Sie einen hybriden Lagenaufbau konzipieren, bei dem das HF-Laminat als Decklage platziert wird, um HF-Übertragungsleitungen und -Schaltkreise zu unterstützen, während die innere Lage für Masseflächen, die Leitungsführung für digitale Signale und die Stromversorgung verwendet wird. Die gegenüberliegende Lage kann auch digitale Komponenten enthalten, die mit Ihrem HF-Frontend, ADCs zur Erfassung von HF-Signalen oder anderen Komponenten verbunden werden müssen.

HF-PCB-Lagenaufbau
Beispiel eines hybriden Set-Ups.

Wenn Sie in Ihrem HF-Leiterplattenlayout keine digitale Komponente benötigen, können Sie sich für eine zwei- oder dreilagige Leiterplatte mit HF-Laminatelementen entscheiden, die eine herkömmliche oder nahezu herkömmliche Dicke aufweisen. Nachdem Sie die Dicke der PCB-Lagen und das Materialsystem festgelegt haben, müssen Sie den Widerstandswert Ihrer HF-Leiterbahnen ermitteln.

Berechnung des Widerstandswerts einer HF-Leiterbahn

Nachdem der Lagenaufbau definiert ist, muss die Breite der Leiterbahnen auf der Leiterplatte berechnet werden, um den gewünschten Widerstandswert in den HF-Schaltkreisen zu erzielen (normalerweise 50 Ohm). Der Widerstand einer Leiterbahn und ihre Dimensionen werden mit Hilfe von Formeln zueinander in Bezug gesetzt. Diese Formel wird mit einer Technik abgeleitet, die als konforme Abbildung bekannt ist. Die derzeit beste Quelle für Formeln zur Berechnung des Widerstandswerts bei Leiterbahnen mit komplexer Dielektrizitätskonstante ist das Transmission Line Design Handbook von Brian C. Waddell. Allerdings lassen sich diese Formeln nicht für bestimmte Breiten lösen. Deshalb ist ein numerisches Verfahren erforderlich, um die Breite zu bestimmen, die eine Übertragungsleitung haben muss, um einen bestimmten Widerstand zu erreichen.

Für die Erstellung einer komplexeren Konstruktion, wie z. B. versetzte Streifenleitungen oder Wellenleiter, empfiehlt sich die Verwendung eines Lagenaufbau-Design-Tools mit integriertem Field Solver. Diese Tools berücksichtigen die Kupferrauheit, die Abschrägung während der Verarbeitung, unterschiedliche Leiterbahnanordnungen und die Platzierung der Leiterbahnen zwischen den Lagen. Zudem lassen sie sich problemlos in Ihre PCB-Designsoftware integrieren.

PCB-Lagenaufbau
Der Layer Stack Manager in Altium Designer enthält einen Impedenzrechner, der die Kupferrauheit bereits berücksichtigt.

Sobald Sie den Widerstand Ihrer Verbindungsleitungen ermittelt haben, sollten Sie die Anforderungen an die Widerstandsanpassung bestimmen. Hierzu können Sie entweder die Ergebnisse von Reflexionssimulationen heranziehen oder in den entsprechenden Datenblättern nachsehen. Bei Übertragungsleitungen, die in gedruckten HF-Schaltungen vorliegen, wird der Eingangswiderstand verschiedener Übertragungsleitungsabschnitte verwendet, um die Widerstandsanpassung für einen bestimmten Schaltkreis zu definieren. Wenn Sie Übertragungsleitungen und andere Komponenten in HF-Schaltkreisen miteinander verbinden, müssen Sie beim Entwurf eines Widerstandsanpassungsnetzwerks für HF-Komponenten den Eingangswiderstand berücksichtigen.

Typische HF-Schaltungsdesigns

Bevor Sie Ihre HF-Schaltkreise entwerfen, ist es wichtig, dass Sie Ihren PCB-Lagenaufbau konzipieren. Dies gilt insbesondere bei passiven HF-Schaltkreisen, da diese bestimmte Widerstands-Zielwerte erreichen müssen, um ordnungsgemäß zu funktionieren. Darüber hinaus verwenden gedruckte HF-Schaltungen die Ausbreitung elektromagnetischer Felder auf Übertragungsleitungen, wobei das Ausbreitungsverhalten von der dielektrischen Funktion des Trägermaterials abhängt. Sobald diese Details geklärt sind, können Sie mit dem Entwurf Ihrer HF-Schaltkreise beginnen und zusätzliche Komponenten für Ihr System auswählen.

Der Entwurf von gedruckten HF-Schaltkreisen basiert auf der Berechnung der Übertragungsleitungabschnitte, die in bestimmten Strukturen eines PCBs eingesetzt werden sollen. Ihre Übertragungsleitungen sollten so konzipiert werden, dass sie die sich ausbreitenden Wellen zu den Komponenten leiten und gleichzeitig Eigenschaften wie Dämpfung, Verstärkung, Filterung, Resonanz und Aussendung (z. B. als Antenne) erfüllen. Die Umwandlung des Widerstands an Stichleitungen, Schnittstellen zu Komponenten und Antennen ist häufig erforderlich, um Widerstandsfehlanpassungen zu überwinden, die bei der Ausbreitung eines HF-Signals auftreten können. Die verschiedenen gedruckten Strukturen, die ebendiese Funktionen ermöglichen, werden in zahlreichen bekannten Lehrbüchern erläutert.

Zu den Strukturen und Komponenten, die in HF-Schaltkreisen und PCBs verwendet werden, zählen u. a. folgende:

  • Passive und aktive Filter
  • Dämpfer
  • Zirkulatoren
  • Verstärker
  • HF-Leistungsteiler, -Verteiler und -Koppler
  • Antennen
  • Resonatoren
  • Wellenleiter-Hohlräume

Nachdem Sie Ihre übrigen Komponenten hinzugefügt haben, müssen Sie Schaltpläne für Ihre Schaltkreise erstellen, bevor Sie mit der Erstellung Ihres Layouts beginnen können. Das Anordnungsprinzip für HF-Schaltungen in einem Schaltplan entspricht demjenigen, das auch für digitale Systeme angewendet wird. Schaltungssimulationen sind auch in der Front-End-HF-Entwicklung unbedingt erforderlich, da Sie die elektronische Funktionalität Ihres Systems evaluieren müssen, bevor Sie Ihr PCB-Layout erstellen. Dies erfolgt in der Regel mithilfe einer SPICE-Simulation Ihres Entwurfs, wobei die gedruckten Elemente auf Ihrer Leiterplatte in SPICE als Übertragungsleitungsobjekte definiert werden. Die besten Schaltplan-Editoren beinhalten Übertragungsleitungsobjekte, mit denen Sie das elektromagnetische Verhalten Ihrer Leiterplatte genau simulieren können.

Tools für das HF-Schaltungslayout

Sobald Ihr HF-Schaltungsdesign fertiggestellt ist und die Schaltungssimulationen in Ihrem gewünschten Frequenzbereich durchlaufen hat, ist es bereit für sein physisches Layout. HF-PCB-Designer müssen beim Entwurf ihrer HF-Verbindungen oftmals einen mechanischen Ansatz verfolgen und gleichzeitig die Standardregeln für das Hochfrequenzdesign einhalten, z. B. die Begrenzung von Durchkontaktierungen und Leiterbahnlängen. Alle Hochfrequenzschaltungen, die auf einer Leiterplatte angebracht werden, müssen so konzipiert werden, dass sie die vorgegebenen Widerstände und geometrischen Toleranzen einhalten. Daher müssen Ihre CAD-Tools im Einklang mit Ihren elektrischen Designregeln verwendet werden, um die Einhaltung dieser Ziele zu gewährleisten.

Wenn Sie darüber hinaus digitale Komponenten einsetzen, die mit Ihren HF-Schaltungen verbunden werden sollen, müssen diese mit denselben Tools im entsprechenden PCB-Layout platziert werden. Eine sorgfältige Anordnung und ein ordnungsgemäßer Lagenaufbau verhindern dabei Interferenzen, die die Hochfrequenzschaltkreise und die HF-Signalerfassung beeinträchtigen können. Auch an dieser Stelle können native 3D-Designtools hilfreich sein, da einige HF-Systeme aus mehreren Leiterplatten bestehen und die gesamte Konstruktion vor der Fertigung geprüft werden muss.

MCAD-Design PCB-Steckverbinder
Vervollständigen Sie Ihr physikalisches Layout mit den richtigen PCB-Designtools.

Für den Aufbau anspruchsvoller HF-Systeme mit hoher Signalintegrität benötigen Sie ein umfassendes Toolset für Schaltungssimulationen, PCB-Routing und -Layout, sowie ein Tool für den Lagenaufbau, das die Einhaltung Ihrer Widerstandsvorgaben gewährleistet. Ganz gleich, ob Sie einen rauscharmen Verstärker zur Signalerfassung, einen HF-Leistungsverstärker für Rundfunksignale oder komplexe Verbindungen mit einzigartigen Leiterbahn- und Durchkontaktierungsstrukturen entwerfen müssen – mit den richtigen PCB-Layout-Tools bleiben Sie bei der Erstellung Ihres HF-PCB-Layouts stets flexibel.

Schaltkreisentwickler, Layouttechniker und SI/PI-Techniker vertrauen bei der Konzeption von HF-Schaltungen und dem physischen Layout ganz auf die leistungsstarken Designtools von Altium Designer®. Wenn ein Design fertig ist und für die Fertigung freigegeben werden soll, vereinfacht die Altium 365™-Plattform außerdem die Zusammenarbeit und gemeinsame Bearbeitung Ihrer Projekte.

Wir haben nur an der Oberfläche dessen gekratzt, was mit Altium Designer auf Altium 365 möglich ist. Starten Sie noch heute Ihre kostenlose Testversion von Altium Designer und Altium 365.

Über den Autor / über die Autorin

Über den Autor / über die Autorin

Zachariah Peterson verfügt über einen umfassenden technischen Hintergrund in Wissenschaft und Industrie. Vor seiner Tätigkeit in der Leiterplattenindustrie unterrichtete er an der Portland State University. Er leitete seinen Physik M.S. Forschung zu chemisorptiven Gassensoren und sein Ph.D. Forschung zu Theorie und Stabilität von Zufallslasern. Sein Hintergrund in der wissenschaftlichen Forschung umfasst Themen wie Nanopartikellaser, elektronische und optoelektronische Halbleiterbauelemente, Umweltsysteme und Finanzanalysen. Seine Arbeiten wurden in mehreren Fachzeitschriften und Konferenzberichten veröffentlicht und er hat Hunderte von technischen Blogs zum Thema PCB-Design für eine Reihe von Unternehmen verfasst. Zachariah arbeitet mit anderen Unternehmen der Leiterplattenindustrie zusammen und bietet Design- und Forschungsdienstleistungen an. Er ist Mitglied der IEEE Photonics Society und der American Physical Society.

neueste Artikel

Zur Startseite

What is RF Circuit Design?

Zachariah Peterson
|  Created: July 21, 2021
RF circuit design

Digital systems designers are likely familiar with some RF components and routing styles, but there is much more that goes into RF circuit design. An RF circuit can include integrated circuits, discrete semiconductors, and printed RF elements that work together to produce required functionality. RF circuit design involves combining all of these elements to build an entire system and create a PCB layout.

RF circuits are non as intuitive as typical circuit diagrams, and sometimes a diagram may appear to violate basic electrical design rules. However, due to the propagating nature of the electromagnetic field, circuits running at RF frequencies act very differently from typical integrated circuits operating at DC or in digital bands. Whether you’re designing a system for wireless communication or just need to design a transmission line with specific impedance, pay attention to these basics of microwave engineering.

  1. Introduction to RF Circuit Design
  2. Planning Your Board Construction>
  3. Common RF Circuit Designs
  4. Tools for RF Circuit Design and Layout

It’s often joked that radio frequency (RF) design for integrated circuits and PCBs is something you only need to know to pass your qualifying exams in university. However, many of today’s specialized products will need to work with a mixed signal component, incorporate a wireless communication block, or will support a high frequency application like radar. RF design is now coming back into the mainstream, and designers who aren’t familiar with RF design should read this guide to brush up on their skills.

Introduction to RF Circuit Design

RF circuits are designed to mimic the standard circuit elements and some simple integrated circuits by constructing structures using printed elements on a circuit board design. RF circuits can appear a bit foreign as they do not always use off-the-shelf components. Instead, RF circuits can use printed traces on a PCB and some additional components to provide desired functionality in a circuit board.

Printed RF Circuits

Printed sections of an RF circuit board design will use copper traces to build circuit elements. The arrangements of traces, capacitor or inductor elements, and semiconductors in an RF circuit may appear un-intuitive, but they take advantage of propagation behavior in the electromagnetic field to produce the desired electrical behavior. There are some important conceptual points to remember about RF circuit design, as well as how RF circuits on a PCB will behave electrically:

  • Passivity: All printed RF circuits are passive unless an active off-the-shelf component is added to the design. However, there is research into active RF components built entirely from printed traces.
  • Linearity: RF circuits constructed from printed traces are always linear, meaning the voltage and current are related by a linear function (straight line on a graph). These circuits only become nonlinear if a nonlinear semiconducting component is added to the circuit design, such as a diode.
  • Propagation: All RF circuit designs take advantage of wave propagation. This means input impedances need to be used when determining how to match impedances around a circuit and how to create interfaces between different sections of an RF circuit design.
  • Signal integrity: RF signal integrity relies on electromagnetic shielding and isolation as RF signals need to be as noise-free as possible. Many unique shielding structures and layout techniques have been devised to help provide the required shielding and isolation in RF systems.

Active RF Circuit Designs

Active RF circuits can include anything from an oscillator to driven amplifiers, ADCs, and transceivers. These components can be used in addition to printed traces to provide additional functionality. Many radar modules, wireless systems, amplifiers, and telecom components will use active components alongside passive circuits to route RF signals and provide required signal propagation behavior. Signal sampling, manipulation, and processing is performed with active components, which can also provide an interface back to digital systems.

RF circuit design coplanar waveguide
Example radar module with the AWR1243FBIGABLQ1 from Texas Instruments.

Planning Your Board Construction

Just like a high-speed digital PCB, successful RF circuit design relies on building a PCB stackup that can support your RF circuits. The stackup should be designed so that RF elements have the desired characteristic impedance, although the impedance of your system will be a much more complex function of your RF circuit layout and routing. In addition, the relevant frequency at which your board operates will determine how the stackup should be built, what types of printed circuit designs you might need, and what RF components you can use. RFIC design follows many of the same ideas as in RF PCB design, and a mastery of these concepts will help you succeed in any area of RF design.

RF PCB Materials

FR4 materials are acceptable for RF transmission lines and interconnects operating up to WiFi frequencies (~6 GHz). Beyond these frequencies, RF engineers recommend using alternative materials to support RF signal propagation and printed RF circuit designs. Standard FR4 laminates use resin-filled fiberglass weaves to hold components, but these fiber weave effects in certain materials could create signal and power integrity problems if fabrication procedures are not specified properly.

Alternative material systems use PTFE-based laminates and bondply materials to bond a PTFE layer with the next layer in your PCB stackup. These materials have lower loss tangent than FR4 materials, so signals can travel farther without attenuating and still fall within acceptable margins. These laminates should form the substrate that supports RF transmission lines at very high frequencies, such as 77 GHz radar, or for very long interconnects at lower frequencies, such as 6 GHz WiFi. The table below summarizes some important material properties for common RF PCB materials.

RF circuit design table
Some dielectric and thermal properties for RF PCB materials.

PCB Stackups with RF Materials

Once you’ve selected your laminate and bondply materials for your RF design, it’s time to add them to your stackup. While you could build an entire multilayer PCB stackup with RF materials, it’s generally not needed and can be overly expensive. One option is to build a hybrid stackup, where the RF laminate is placed on a top layer to support RF transmission lines and circuits, and the internal layer is used to support ground planes, routing for digital signals, and power. The opposite layer can also support digital components that need to interface with your RF front end, any ADCs for collecting RF signals, or other components.

RF PCB stackup
Example hybrid stackup with a Rogers PTFE laminate.

If you don’t need a digital section in your RF PCB layout, you can go with a 2-layer or 3-layer PCB with RF laminates that have standard or near-standard thickness. Once you’ve determined the PCB layer thickness and material system, you’ll need to determine the impedance of your RF traces.

Calculate RF Trace Impedance

After the stackup is determined, you need to calculate the width of conductors on the PCB to produce a desired impedance in your RF circuit designs (normally 50 Ohms). The impedance of a trace and its dimensions are related using some formulas that are derived with a technique called conformal mapping. Currently, the best resource for finding formulas to calculate trace impedance with complex dielectric constant is Brian C. Waddell’s Transmission Line Design Handbook. However, these formulas cannot be solved for specific widths, so a numerical technique is needed to determine the width required for a transmission line to have a specific impedance.

For a more complex arrangement, such as offset striplines or waveguides, a better option is to use a stackup design tool with an integrated field solver. These utilities can account for copper roughness, tapering during fabrication, differential routing arrangements, and the location of the traces between layers. They are also easy to use inside your PCB design software.

PCB layer stackup
The Layer Stack Manager in Altium Designer includes an impedance calculator that accounts for copper roughness.

Once you know the impedance of your interconnects, you’ll still need to determine impedance matching requirements, either by looking at reflection simulation results or by looking in datasheets. For transmission lines used in printed RF circuit designs, the input impedance of different transmission line sections is used to determine impedance matching for a given circuit. If you’re interfacing transmission lines and components in RF circuits, you’ll need to include the input impedance when designing and impedance matching network for RF components.

Common RF Circuit Designs

It’s important to design your PCB stackup before you design your RF circuits, especially passive RF circuits, because they will require specific impedance targets to be reached to function properly. In addition, printed RF circuit designs take advantage of electromagnetic field propagation on transmission lines, and the propagation behavior will depend on the dielectric function of the substrate material. Once these details are worked out, you can begin designing your RF circuits and select additional components for your system.

Printed RF circuits are designed by calculating transmission line sections for use in specific structures on a PCB. Your transmission line designs will guide propagating waves to components while also providing behavior like attenuation, amplification, filtering, resonance, and emission (e.g., as an antenna). Impedance transformation at stubs, interfaces with components, and antennas is often needed to overcome impedance mismatch seen by an RF signal as it propagates. The various printed structures that produce these functions are well-known in many textbooks.

Some structures and components used in RF circuits and PCBs include:

  • Passive and active filters
  • Attenuators
  • Circulators
  • Amplifiers
  • RF power splitter, divider, and combiner
  • Antennas
  • Resonators
  • Waveguide cavities

Once you add in your other components, you’ll need to create schematics of your circuits before you can start your layout. The process for placing RF circuits in a schematic is the same as that used for digital systems. Circuit simulations are also important in front-end RF engineering as you’ll need to evaluate the electrical functionality of your system before you create your PCB layout. This is normally performed using SPICE simulation in your design with printed elements in your board defined as transmission line objects in SPICE. The best schematic editors will include transmission line objects to allow you to accurately simulate electromagnetic behavior in your circuit board.

Tools for RF Circuit Layout

Once your RF circuit design is finished and has been put through circuit simulation tools in your required frequency range, it’s ready for physical layout. RF PCB designers often need to take a mechanical approach to carefully design their RF interconnects while also obeying standard high frequency design rules, such as minimizing vias and trace lengths. Any high frequency circuit that will appear on a PCB needs to be designed to meet impedance targets and geometric tolerances, so your CAD tools need to interface with your electrical design rules to ensure compliance to these objectives.

If you also have digital components that must interface with your RF circuit designs, they need to be placed in a PCB layout using the same set of tools. Careful placement and proper stackup design will help prevent interference that corrupts high frequency circuits and RF signal collection. Native 3D design tools can be helpful here as well because some RF systems are multiboard systems, and the overall assembly needs to be inspected before preparing for manufacturing.

MCAD design PCB connectors
Complete your physical layout with the right PCB design tools.

When you need to build advanced RF systems that also maintain signal integrity, you need a complete set of circuit design simulation tools, PCB routing and layout tools, and a layer stack design tool to help you reach impedance targets. Whether you need to layout a low noise amplifier for signal collection, RF power amplifier for broadcasting signals, or complex interconnects with unique trace and via structures, the best PCB layout tools will help you stay flexible as you create your RF PCB layout.

Circuit designers, layout engineers, and SI/PI engineers trust the advanced design tools in Altium Designer® for RF circuit design and physical layout. When a design is finished and ready to be released to manufacturing, the Altium 365™ platform makes it easy to collaborate and share your projects.

We have only scratched the surface of what’s possible with Altium Designer on Altium 365. Start your free trial of Altium Designer + Altium 365 today.

About Author

About Author

Zachariah Peterson has an extensive technical background in academia and industry. He currently provides research, design, and marketing services to companies in the electronics industry. Prior to working in the PCB industry, he taught at Portland State University and conducted research on random laser theory, materials, and stability. His background in scientific research spans topics in nanoparticle lasers, electronic and optoelectronic semiconductor devices, environmental sensors, and stochastics. His work has been published in over a dozen peer-reviewed journals and conference proceedings, and he has written 1000+ technical blogs on PCB design for a number of companies. He is a member of IEEE Photonics Society, IEEE Electronics Packaging Society, American Physical Society, and the Printed Circuit Engineering Association (PCEA), and he previously served on the INCITS Quantum Computing Technical Advisory Committee.

Recent Articles

Back to Home