Free Trials

Download a free trial to find out which Altium software best suits your needs

KAUFEN

Kontaktieren Sie unsere lokalen Vertriebsbüros

Downloads

Download the latest in PCB design and EDA software

  • PCB DESIGN SOFTWARE
  • Altium Designer

    Vereinheitlichte Designumgebung, hoch produktives System und Nativer 3D PCB Editor

  • CircuitStudio

    Das professionelle PCB-Designtool, mit dem Sie sofort loslegen können

  • CircuitMaker

    Das leistungsfähige PCB-Designtool - maßgeschneidert für Ihre Community

  • NEXUS

    Agile PCB Design For Teams

  • CLOUD-PLATTFORM
  • Altium 365

    Connecting PCB Design to the Manufacturing Floor

  • COMPONENT MANAGEMENT
  • Altium Concord Pro

    Complete Solution for Library Management

  • Octopart

    Extensive, Easy-to-Use Component Database

  • PRODUCT EXTENSIONS
  • PDN Analyzer

    Natural and Effortless Power Distribution Network Analysis

  • See All Extensions
  • EMBEDDED
  • TASKING

    Weltbekannt als Anbieter überragender Compiler-Technologien

  • TRAININGS
  • Live Courses

    Learn best practices with instructional training available worldwide

  • On-Demand Courses

    Gain comprehensive knowledge without leaving your home or office

  • ONLINE VIEWER
  • Altium 365 Viewer

    View & Share electronic designs in your browser

  • Altium Designer 20

    Natives 3D PCB-Design für professionelle Elektronikentwickler

    ALTIUMLIVE

    Annual PCB Design Summit

    • Forum

      Hier können sich Altium Anwender austauschen

    • Blog

      Unser Blog über Themen, die uns und hoffentlich auch Sie interessieren

    • Ideen

      Reichen Sie Ihre Ideen ein und stimmen Sie über zukünftige Funktionen ab

    • Bug Crunch

      Helfen Sie uns dabei, unsere Software zu verbessern

    • Pinnwand

      Eine fortlaufende Übersicht aktueller Ereignisse auf AltiumLive

    • Beta-Programm

      Informationen zu unserem Beta-Programm und den Teilnahmebedingungen

    ERFOLGE UNSERER KUNDEN

    Unsere Kunden erreichen Bahnbrechendes in allen Branchen - sehen Sie, wie

    KAUFEN

    Kontaktieren Sie unsere lokalen Vertriebsbüros

    Downloads

    Finden Sie die Download-Option, die am besten zu Ihren Bedürfnissen passt

    • Dokumentation

      In den TechDocs finden Sie unsere umfangreiche Online-Dokumentation - völlig kostenlos

    • Training & Events

      Terminübersicht ansehen und zu Veranstaltungen weltweit anmelden

    • Design Content

      Schauen Sie in unsere umfangreiche Bibliothek, die Bauteile, Template und Referenzdesign beinhaltet

    • Webinare

      Nehmen Sie an einem Live-Webinar teil oder schauen Sie sich unsere Webinaraufzeichnungen an

    • Support

      Loggen Sie neue Cases und sehen Sie bestehende Cases ein

    • Technische Unterlagen

      Mit unserer Sammlung an Whitepapern bleiben Sie immer über die neuesten Technologien und Branchentrends informiert.

    • Videobibliothek

      Hilfreiche, kurze Videos, die Ihnen den Einstieg mit Altium Designer erleichtern

    Checken Sie Ihr PCB-Design Datenmanagementsystem auf Erfolg

    John Watson
    |  May 27, 2019

    Eines meiner liebsten Zitate von Zig Ziglar lautet: „Erfolg zu haben, bedeutet, aus dem, was uns zur Verfügung steht, das Beste zu machen. Erfolg besteht aus Handeln, nicht aus Bekommen; er liegt in der Bemühung, nicht im Triumph. Erfolg ist ein persönlicher Anspruch daran, das Beste aus uns herauszuholen und unser Können voll und ganz auszunutzen“.

    Das gefällt mir – das Beste aus uns herauszuholen. Ich möchte außerdem ergänzen, dass wir, um Erfolg zu haben, realistische Erwartungen und ein Verständnis dafür benötigen, was Erfolg genau bedeutet, denn das variiert von Mensch zu Mensch.

    In diesem Blog betrachten wir, was Erfolg im PCB Datenmanagement bedeutet. Aufgrund stetiger, dynamischer Veränderungen der Informationen handelt es sich bei Ihrer Bibliothek um ein lebendiges Wesen. Wir betrachten außerdem die Grundlinie für Datensysteme, damit Sie mit so wenig Risiko wie möglich arbeiten können.

    Im zweiten Teil beschäftigen wir uns detailliert damit, was die S.M.A.R.T Regel für das individuelle PCB Datenmanagement System bedeutet und wie diese unseren Erfolg sichert.

    Was bedeutet Erfolg im PCB Design Datenmanagement?

    Ich denke, dass man den Begriff „Erfolg“ in Bezug auf PCB Datenmanagement als mehrdimensional betrachten muss. In den Anfangszeiten unseres PCB Datenmanagement Systems begriff ich schnell, dass es sich dabei um ein gewaltiges Unterfangen handelte. Es war kein Ende in Sicht. Bei der Bibliothek und dem PCB Datenmanagement handelt es sich um kein herkömmliches Projekt. Ein herkömmliches Projekt beginnt mit einem deutlichen Rahmen und Ziel und endet damit, dass man dieses Ziel erreicht. Wenn das, was wir gestaltet haben, funktioniert, ist es als vielversprechend zu betrachten. Beim PCB Datenmanagement ist dies nicht der Fall. Hier geht es meiner Meinung nach um einander bedingende Erfolgsphasen. Wir werden uns damit gleich noch genauer beschäftigen.

    Statische vs. Dynamische Informationen

    Der Hauptgrund dafür, dass man bei unserem Datensystem von „einander bedingendem Erfolg“ spricht, ist die Art der Daten an sich. Die Daten in unserem Datensystem lassen sich in zwei Hauptkategorien einteilen. Da wären zum einen statische Daten, die sich überhaupt nicht verändern. Ein paar Beispiele für statische Daten wären der Manufacturer, Bauteilenummern, Schaltplan-Symbole und 3D Modelle.

    Die zweite Kategorie besteht aus dynamischen Daten – Informationen, die sich verändern oder weiterentwickeln. Beispiele für dynamische Daten sind Anbieter, Preise, die verfügbare Menge und manchmal sogar parametrische Informationen.

    Da sich dynamische Informationen verändern, müssen ihre Komponenten regelmäßig aktualisiert werden. Aus diesem Grund bezeichnet man das PCB Design Datenmanagement System auch als lebendiges Wesen. Wenn dynamische Informationen in Ihrem PCB Design System nicht aktualisiert werden, verlieren die Daten an Gültigkeit und nutzen dem PCB Designer nicht mehr. In einem solchen Zustand wird eine Bibliothek als abgelaufen bezeichnet.

    Wie würde der anfängliche Rahmen und das Ziel eines PCB Datenmanagement Systems aussehen?

    Wenn es stimmt, dass sich die Komponenten stetig verändern, wie sieht eine ursprüngliche Grundlinie aus, die uns für unser Datenmanagement System zur Verfügung steht? Wir akzeptieren die Tatsache, dass sich manche der Daten irgendwann verändern werden. Wenn man aber trotzdem darauf achtet, die Mindeststandards einzuhalten, erreicht man eine PCB Entwicklung mit so wenig Risiko wie möglich. Zwei Standards, die vorhanden sein sollten, sind Mindestanforderungen für Komponenten und ein Überprüfungsprozess.

    Mindestanforderungen für Komponenten

    Neu erstellte Komponenten sollten eine Liste an Anforderungen erfüllen. Wenn für ein typisches Schaltplan-Symbol spezielle Gegenstände erforderlich sind, sollten Pin-Verbindungen, Pin-Nummer, Pin-Bezeichnung, Schaltplan-Körper, vorgegebene Betriebsmittel, Bauteilbezeichnung und Beschreibung vorliegen. Im Bereich Footprint (Decal) sind Kontaktstellen, Montagehinweise, Silkscreen, Placement Courtyard und 3D Modell erforderlich. Anschließend erstellen Sie die komplette Komponente mit der spezifischen Bauteilbezeichnung/Beschreibung, parametrischen Bauteilinformationen, Beschaffung, den Modellen des Schaltplan-Symbols, Footprint und in manchen Fällen einem Simulationsmodell.

    Überprüfungsprozess

    Der zweite Standard ist der Überprüfungsprozess, mit dem wir uns im zweiten Teil dieses Blogs genauer beschäftigen werden.

    Sie verfügen über eine Grundlinie in Bezug darauf, was in der Komponente enthalten sein sollte und über ein Referenzdokument, um zu überprüfen, dass sich diese Informationen auf dem Datenblatt befinden.

    Es ist üblich, neue Komponenten zu isolieren, bevor sie den Überprüfungsprozess durchlaufen. Auf diese Weise werden Probleme nicht an Ihr PCB Design und insbesondere nicht an Ihren PCB Hersteller weitergegeben.

    Der Rahmen und das ursprüngliche Ziel des PCB Datenmanagements besteht darin, Komponenten mit Bestandteilen zu erstellen, die den Mindestanforderungen entsprechen. Zweitens wäre da eine Überprüfung dieser Komponenten auf ihre Genauigkeit im Vergleich zum Datenblatt – dazu gehört die Aktualisierung spezifischer (dynamischer) Informationen im Laufe der Zeit. An diesem Punkt arbeiten wir jedoch mit einem sicheren und erfolgreichen Datenmanagement System.

    Fazit

    Wir haben jetzt eine realistische Herangehensweise an den Erfolg mit unserem PCB Datenmanagement System gefunden. Um auf die Worte von Zig Ziglar zurückzukommen, können wir „mit dem, was wir zur Verfügung haben, das Beste machen.“ Wir beginnen mit einer soliden Grundlage und arbeiten uns von dort aus nach oben. Was daran am wichtigsten ist: Diese Grundlage bleibt bestehen, egal was passiert.

    Im zweiten Teil betrachten wir die Einzelheiten dafür, wie wir unser Datenmanagement mithilfe der S.M.A.R.T Regel aufbauen. Jedes System unterscheidet sich zwar durch seine spezifischen Details, doch die allgemeine Regel bleibt die gleiche.

    Möchten Sie gerne mehr darüber erfahren, wie Altium Designer Sie bei Ihrem PCB Datenmanagement unterstützen kann? Sprechen Sie mit einem Experten von Altium und erfahren Sie mehr über einfache und selbstbewusste Bezugsentscheidungen.

    About Author

    About Author

    Mit fast 40 Jahren in der Elektronikindustrie, davon 20 Jahre im Bereich des PCB-Designs und -Engineerings, ist John als Designer/Ingenieur und in jüngster Zeit als Ausbilder und Mentor an der Spitze der PCB-Industrie geblieben. Seine primäre Arbeit war im Fertigungsbereich angesiedelt, hat sich aber auch auf verschiedene PCB- Dienstleistungsbereiche ausgeweitet. Als Veteran diente er stolz in der Armee im Bereich des militärischen Geheimdienstes. John ist ein CID-zertifizierter PCB-Designer. Gegenwärtig strebt er seine CID-Zertifizierung für Advance CID an. Als leitender PCB-Ingenieur bei Legrand Inc. leitet er jetzt die PCB-Designer und -Ingenieure in verschiedenen Abteilungen in den Vereinigten Staaten und China.

    most recent articles

    Back to Home

Free Trials

Download a free trial to find out which Altium software best suits your needs

How to Buy

Contact your local sales office to get started on improving your design environment

Downloads

Download the latest in PCB design and EDA software

  • PCB DESIGN SOFTWARE
  • Altium Designer

    Complete Environment for Schematic + Layout

  • CircuitStudio

    Entry Level, Professional PCB Design Tool

  • CircuitMaker

    Community Based PCB Design Tool

  • NEXUS

    Agile PCB Design For Teams

  • CLOUD PLATFORM
  • Altium 365

    Connecting PCB Design to the Manufacturing Floor

  • COMPONENT MANAGEMENT
  • Altium Concord Pro

    Complete Solution for Library Management

  • Octopart

    Extensive, Easy-to-Use Component Database

  • PRODUCT EXTENSIONS
  • PDN Analyzer

    Natural and Effortless Power Distribution Network Analysis

  • See All Extensions
  • EMBEDDED
  • TASKING

    World-Renowned Technology for Embedded Systems Development

  • TRAININGS
  • Live Courses

    Learn best practices with instructional training available worldwide

  • On-Demand Courses

    Gain comprehensive knowledge without leaving your home or office

  • ONLINE VIEWER
  • Altium 365 Viewer

    View & Share electronic designs in your browser

  • Altium Designer 20

    The most powerful, modern and easy-to-use PCB design tool for professional use

    ALTIUMLIVE

    Annual PCB Design Summit

    • Forum

      Where Altium users and enthusiasts can interact with each other

    • Blog

      Our blog about things that interest us and hopefully you too

    • Ideas

      Submit ideas and vote for new features you want in Altium tools

    • Bug Crunch

      Help make the software better by submitting bugs and voting on what's important

    • Wall

      A stream of events on AltiumLive you follow by participating in or subscribing to

    • Beta Program

      Information about participating in our Beta program and getting early access to Altium tools

    All Resources

    Explore the latest content from blog posts to social media and technical white papers gathered together for your convenience

    Downloads

    Take a look at what download options are available to best suit your needs

    How to Buy

    Contact your local sales office to get started improving your design environment

    • Documentation

      The documentation area is where you can find extensive, versioned information about our software online, for free.

    • Training & Events

      View the schedule and register for training events all around the world and online

    • Design Content

      Browse our vast library of free design content including components, templates and reference designs

    • Webinars

      Attend a live webinar online or get instant access to our on demand series of webinars

    • Support

      Get your questions answered with our variety of direct support and self-service options

    • Technical Papers

      Stay up to date with the latest technology and industry trends with our complete collection of technical white papers.

    • Video Library

      Quick and to-the-point video tutorials to get you started with Altium Designer

    Scope Your PCB Design Data Management System for Success

    John Watson
    |  May 27, 2019

    One of my favorite quotes from Zig Ziglar is “Success means doing the best we can with what we have. Success is the doing, not the getting; in the trying, not the triumph. Success is a personal standard, reaching for the highest that is in us, becoming all that we can be.”

    I like that - doing the best we can with what we have. I’d also add that to be successful with anything, we need realistic expectations and an understanding of precisely what success means, which may be different for each of us.

    In this blog, we look at what is meant by success in PCB Data Management. Because of constant, dynamic changes in information, your library becomes an actual living, breathing thing. We will then look at what the baseline is for Data Systems so that you can operate with the lowest risk possible.

    In the second part, we will look in more detail at what the S.M.A.R.T. rule for every PCB Data Management system involves, and how putting that in place ensures our success.

    What is meant by success in PCB Data Management?

    I believe that the term “success” regarding PCB Design Management is multi-faceted. When I first started our PCB Data Management system, I was quick to realize that it was a massive undertaking. There was no finish line to cross. Library and PCB data Management project aren’t typical. A typical project is one that starts with a clear scope and objective and ends upon reaching that objective. If what we designed works, it is considered auspicious. That is not the case with PCB Data Management, which involves what I would consider conditional levels of success. We’ll go over this in more detail coming up.

    Static vs. Dynamic Information

    The primary reason for the consideration of “conditional success” in our Data System is the nature of data itself. The data in our Data System falls into two major categories. The first is static, meaning that the data does not change at all. A few examples of static data might include Manufacturer, part number, schematic symbol, and 3D Model.

    The second category of data is dynamic data - information that changes or continually evolves. Examples of dynamic data are supply vendors, price, quantity available, and sometimes even parametric information.

    Because dynamic information changes, components need to be updated regularly. This is what makes the PCB Data Management system a living, breathing thing. If dynamic information is not kept up to date in your PCB Data management system, the data becomes irrelevant and of no use to the PCB Designer. A term used to describe a Library in this state is stale.

    What would the initial scope and objective of a PCB Data Management System be?

    If it is true that the components continually change, what is the starting baseline that we should have for our Data Management system? We accept the fact that some of the data will change at some point. However, by assuring that you meet the minimum standards, you can develop a PCB design with the lowest risk possible. Two standards that you must have in place are minimal component requirements and a review process.

    Minimal Component Requirements

    Newly created components should meet a checklist of requirements. For example, if a typical schematic symbol requires specific items then that should include pin connections, pin number, pin name, schematic body, default reference designator, part name, and description. On the Footprint (Decal) side, it should include the Pads, Assembly information, Silkscreen, Placement Courtyard, and 3D Model. You then construct the full component with the specific part name/description, Parametric Part Information, Sourcing, the models of the schematic symbol, Footprint and sometimes a simulation model.

    Review Process

    The other standard is the Review process, which we cover in more detail in part two of this blog.

    You have a baseline of what goes into the component and a reference document to verify that information is on the datasheet.

    A common practice is to quarantine new components until they go through the review process. In this way, problems do not pass through to your PCB design and especially to your PCB fabricator.

    The scope and initial objective of PCB Data Management is to have components created with minimal required items. Secondly, a review of those components for accuracy compared to the datasheet — which involves updating of specific information (dynamic) over time. However, at this point, we have a sound and successful Data Management system.

    Conclusion

    We now have a realistic expectation of success for our PCB Data Management system. We can, in the words of Zig Ziglar; do “the best we can with what we have.” We’re starting from a strong foundation we can build on from here. Most importantly–it will stand no matter what.

    In part two, we’ll see the specifics of how we construct our Data Management using the S.M.A.R.T. rule. Although each system is different in its specific details, the general rules used are the same.

    Would you like to find out more about how Altium Designer can help you with your PCB data management? Talk to an expert at Altium and learn more about making sourcing decisions with ease and confidence.

    About Author

    About Author

    With nearly 40 years in the Electronic industry with 20 of them being in the field of PCB Design and engineering, John has stayed on the cutting edge of the PCB industry as a designer/Engineer and more recently as a trainer and mentor. His primary work has been in the Manufacturing field but it has also expanded to several PCB Service arenas. As a veteran, he proudly served in the Army in the Military Intelligence field. John is a CID Certified PCB designer. Presently pursuing his Advance CID certification. Now as the Senior PCB engineer at Legrand Inc, he leads the PCB Designers and Engineers in various divisions across the United States and China.

    most recent articles

    Back to Home