Ihr Leitfaden zu Gerber File Extensions im Leiterplattendesign

Zachariah Peterson
|  Erstellt: April 8, 2021  |  Aktualisiert am: August 12, 2022
Gerber-Dateiformate

Wenn Sie jemals einen externen Gerber-Datei-Viewer oder Leiterplatten-Designanwendungen mit integriertem Gerber-Viewer verwendet haben, wissen Sie, dass es verschiedene Gerber File Extensions (Dateierweiterungen) und Formate für Gerber-Dateien gibt. Einige Anwendungen können das Erscheinungsbild eines Leiterplattenlayouts mit nur wenigen aktiven Lagen sehr gut reproduzieren – wie im Gerber-Bild oben aus einem unserer Beispiellayouts für Einpress-Steckverbinder. Der Schlüssel zum Erstellen und Verwenden dieser Gerber-Viewer-Anwendungen besteht darin, die verschiedenen Gerber-Dateierweiterungen und Gerber-Dateiformate zu verstehen.

Was neuen Designern wie schwarze Magie erscheinen mag, ist eigentlich intuitiv. Und keine Gerber Extension ist objektiv „besser“ als eine andere. Wenn Sie die Dateierweiterungen und -formate von Gerber verstehen möchten, lesen Sie weiter, um mehr zu erfahren.

Gerber File Extensions und Dateiformate

Gerber-Dateien sind das Industriestandardformat für die Codierung von Leiterplatten-Layoutdaten in ein Format, das von Vektor-Fotoplottern verwendet werden kann. Wir haben in anderen Artikeln in diesem Blog besprochen, was Gerber-Dateien und die verschiedenen Gerber-Formate sind. Wir müssen uns jedoch noch eingehend mit den verschiedenen Dateierweiterungen für jedes Format befassen. Erfahrene Designer und Hersteller haben die verschiedenen Gerber-Dateierweiterungen wahrscheinlich bereits entschlüsselt, daher richtet sich dieser Beitrag eher an neue Designer.

Ein kurzer Überblick: Was sind die Standard-Gerber-Dateiformate und was kodieren sie? Die beiden Gerber-Dateiformate sind das Format RS-274-X (1998 eingeführt) und das neuere Format X2 (2014 eingeführt). Diese ersetzen das ältere RS-274-D-Format, das von seinem Entwickler UCAMCO nicht mehr unterstützt wird. Bei beiden Dateiformaten handelt es sich um menschenlesbare ASCII-Dateien, die eine beliebige Erweiterung haben können und in einem Texteditor wie andere ASCII-Dateien gelesen werden können.

  • RS-274-X-Format: Ein 2D-Vektorbild einer bestimmten Lage im Aufbau einer Leiterplatte. Dieses Dateiformat enthält Aperture-Definitionen, XY-Koordinatenpositionen für Draw- und Flash-Befehle, Einheitendaten, spezielle Polygon-Füllbefehle und andere Informationen, die für die Leiterplattenherstellung benötigt werden.
  • X2-Format: Erweitert das RS-274-X-Format, um Informationen zu Lagenposition, Pads und Vias, kontrollierten Widerstandsanforderungen und anderen Attributen einzubeziehen. Bei der Veröffentlichung 2014 erklärte UCAMCO die frühere Norm RS-274-D als „technisch veraltet“, zugunsten von RS-274-X und X2, da die Aperture-Definitionen in RS-274-D nicht standardisiert sind.

Ein Satz solcher Dateien sowie Bohrdateien, eine Stückliste, Zentroid-Dateien, Netzlisten und einige andere Fertigungs- und Bestückungszeichnungsdateien geben Ihrem Hersteller alles, was er braucht, um Ihre Leiterplatte zu verstehen. Um mehr über die Vor- und Nachteile der einzelnen Formate zu erfahren, lesen Sie diesen älteren (aber immer noch relevanten) Blog-Post von Ben Jordan.

Um zu sehen, wo die Dateierweiterungen ins Spiel kommen, hilft ein kurzer Blick auf ein Beispiel mit fertigem Leiterplatten-Layout. Ich zeige den Satz von Gerber-Dateien, die ich für ein Produkt generiert habe, das ich gerade designe. Hier können wir sehen, was die Gerber-Dateierweiterungen bedeuten, indem wir sie uns unter beiden Standards ansehen.

RS-274-X

Das Bild unten zeigt einen Satz von RS-274-X-Gerber-Dateien für eine beispielhafte zweilagige Leiterplatte. Aus dieser Liste von Dateien können wir ersehen, dass sie alle unterschiedliche Erweiterungen haben. Die Erweiterung hat das allgemeine Format „GXY“, wobei X und Y für eine bestimmte Funktion und/oder Lagenzuweisung für die jeweilige Datei stehen. Gemäß RS-274-X-Standard erfolgt die Zuweisung der Dateien zu den jeweiligen Lagen auf der Leiterplatte über die Erweiterung, da keine Attribute an die Datei angehängt sind.

Ordner mit RS-274-X-Gerber-Dateien in Windows
RS-274-X Gerber-Dateien haben verschiedene Erweiterungen, und die jeweilige Erweiterung sagt dem Viewer/Editor, welche Funktion die Datei hat.

Bei RS-274-X-Gerber-Dateien können Sie normalerweise einfach aus der Erweiterung auf die Funktion jeder Lage schließen. Ich sage „normalerweise“, weil ich schon Gerber-Dateien für Projekte erhalten habe, bei denen der Ingenieur des Kunden die oben gezeigten Erweiterungen nicht verwendet hat. Bei den Daten in diesen Dateien handelt es sich ausschließlich um ASCII-Daten. Beliebige Anwendungen können diese Daten also auslesen und zum Generieren von 2D-Vektorbildern der jeweiligen Lage verwenden. Wenn die von Ihnen verwendete Gerber-Viewer/Editor-Anwendung die Gerber-Formaterweiterung nicht versteht und die Position im Lagenaufbau nicht bestimmen kann, werden die Lagen nicht in der richtigen Reihenfolge angezeigt (normalerweise wäre diese alphabetisch).

Gerber X2

Wenn Sie X2-Dateien für Ihr Design erstellen, können Sie eine Datei für jede einzelne Lage im PCB-Lagenaufbau erstellen, einschließlich mechanischer Lagen. Dateien werden auch für Bohrlöcher im Design erzeugt, einschließlich für metallisierte und nicht metallisierte Durchkontaktierungen. Die Dateien, die Sie von Ihrem Gerber-X2-Dienstprogramm erhalten, haben alle die Erweiterung .GBR. Ihr Dienstprogramm kann jeder Datei auch einen Namen geben, der ihrem Namen in Ihrer PCB-Designsoftware entspricht, und außerdem ihrer Position im Lagenaufbau (je nachdem, wie Sie Ihre Lagen benannt haben).

Ordner mit Gerber-Dateien, die Dateiendung .gbr haben und mit "Top" oder "Bottom" beschriftet sind
Alle Gerber-X2-Dateien haben die Dateierweiterung .GBR.

In der obigen Abbildung habe ich die beiden Signallagen dieser einfachen Platte skizziert; es gibt keine Kupferlagen. Der Rest der Lagen enthält einen Datensatz, der für die Herstellung und Bestückung benötigt wird. Diese Daten können Sie im Leiterplatten-Layout sehen, sofern Sie wissen, wie man die Ansichtskonfigurationen in Ihren Design-Tools verwendet.

Hieraus werden die Vorteile des X2-Formats ersichtlich, in dem Informationen wie die tatsächliche Position im Leiterplattenlagenaufbau als Teil der Daten in den GBR-Dateien kodiert werden können. Auf diese Weise kann ein Gerber-Viewer-Dienstprogramm den Lagenaufbau so erstellen, dass er dem vorgesehenen Design entspricht. Dadurch muss den X2-Dateien keine intuitive Dateierweiterung mehr hinzugefügt werden, im Gegensatz zu RS-274-X-Dateien.

Welche Gerber-Dateierweiterungen und welches Gerber-Format sollten Sie verwenden?

Um ehrlich zu sein: Jedes Mal, wenn ich ein Design für die Fertigung einsenden muss und der Hersteller spezifisch um Gerber-Dateien bittet, erstelle ich einfach Gerber-Dateierweiterungen in beiden Formaten, komprimiere sie in verschiedene Ordner und schicke alles an den Hersteller. Wenn Sie ihm die Möglichkeit geben, sich eines der beiden Gerber-Formate selbst auszusuchen, entfallen Wartezeiten und Kommunikation per E-Mail. Ich sende außerdem eine Netzliste, NC-Bohrdatei, Stückliste, IPC-2158-Dateien, ODB++ Dateien, eine Reihe von Fertigungs- und Bestückungszeichnungen, Pick-and-Place-Daten, PDFs mit Schaltplänen sowie ein STEP-Modell der Platte. Wenn Sie ihm alles schicken und es klar in verschiedenen Ordnern organisieren, kann der Hersteller genau das auswählen, was er benötigt und so die Platte schnell in die Produktion bringen.

Wenn Sie Ihre Gerber-Dateien und andere Fertigungsdaten mit Ihrem Hersteller oder anderen Designern austauschen müssen, geht das am einfachsten über die Altium-365-Plattform. Mit der Projektfreigabefunktion können Sie alle von Ihnen erzeugten Fertigungsdateien problemlos mit Ihrem Hersteller teilen. Ihr Hersteller kann dann dank der sicheren Plattform von Altium 365 direkt über Altium Designer oder über seinen Webbrowser auf die freigegebenen Dateien zugreifen.

Unabhängig davon, welche Gerber-Dateierweiterungen Sie bevorzugen oder was Ihr Hersteller vorschreibt: mit den Design- und Fertigungstools in Altium Designer® können Sie schnell und einfach eine Reihe von standardisierten Fertigungsdateien erzeugen. Die Output-Job-Funktion automatisiert die Erzeugung von Fertigungsdateien und stellt sicher, dass Ihre Dokumentation fehlerfrei ist.

Wenn Sie Ihr Design fertiggestellt haben und die Dateien für Ihren Hersteller freigeben möchten, können Sie auf der Altium-365™-Plattform ganz einfach zusammenarbeiten und Ihre Projekte teilen. Wir haben nur ganz oberflächlich behandelt, was mit Altium Designer auf Altium 365 möglich ist. Besuchen Sie die Produktseite für detaillierte Beschreibungen der Funktionen oder nehmen Sie an einem unserer On-Demand-Webinare teil.

Über den Autor / über die Autorin

Über den Autor / über die Autorin

Zachariah Peterson verfügt über einen umfassenden technischen Hintergrund in Wissenschaft und Industrie. Vor seiner Tätigkeit in der Leiterplattenindustrie unterrichtete er an der Portland State University. Er leitete seinen Physik M.S. Forschung zu chemisorptiven Gassensoren und sein Ph.D. Forschung zu Theorie und Stabilität von Zufallslasern. Sein Hintergrund in der wissenschaftlichen Forschung umfasst Themen wie Nanopartikellaser, elektronische und optoelektronische Halbleiterbauelemente, Umweltsysteme und Finanzanalysen. Seine Arbeiten wurden in mehreren Fachzeitschriften und Konferenzberichten veröffentlicht und er hat Hunderte von technischen Blogs zum Thema PCB-Design für eine Reihe von Unternehmen verfasst. Zachariah arbeitet mit anderen Unternehmen der Leiterplattenindustrie zusammen und bietet Design- und Forschungsdienstleistungen an. Er ist Mitglied der IEEE Photonics Society und der American Physical Society.

neueste Artikel

Zur Startseite

Your Guide to Gerber File Extensions in PCB Design

Zachariah Peterson
|  Created: April 8, 2021
Gerber file formats

If you’ve ever used an external Gerber file viewer, or you’ve used some PCB design applications with a built-in Gerber viewer, you know there are different formats and file extensions for Gerber files. Some applications can very nicely reproduce the look and feel of a PCB layout with just a few active layers, such as the Gerber image I’ve shown above from one of our example press-fit connector layouts. The key to building and using these Gerber viewer applications is to understand the various Gerber file extensions and Gerber formats.

What might seem like black magic to new designers is secretly intuitive, and it’s not as if one Gerber file extension is objectively “better” than another. If you’ve ever wanted to decode Gerber file extensions and formats, keep reading to learn more.

Gerber File Extensions vs. File Formats

Gerber files are the de facto industry standard format for encoding a PCB layout data into a format that is usable by vector photoplotters. We’ve discussed what is a Gerber file and the various Gerber formats in other articles on this blog, but we have yet to really dig into the various file extensions for each format. Experienced designers and fabricators have probably decoded the various Gerber file extensions, so this is focused more on newer designers.

To briefly review, what are the standard Gerber file formats, and what do they encode? The two Gerber file formats are the RS-274-X format (released in 1998) and the newer X2 format (released in 2014). These supersede the older RS-274-D format, which is no longer supported by its developer UCAMCO. Both file formats are ASCII human-readable files that can have any extension, and they can be read in a text editor just like other ASCII files.

  • RS-274-X format: A 2D vector image of a specific layer in a PCB layer stackup; this file format includes aperture definitions, XY coordinate locations for draw and flash commands, unit data, special polygon fill commands, and other information needed for PCB fabrication.
  • X2 format: Upgrades on RS-274-X format to include information on layer location, pads and vias, controlled impedance requirements, and other attributes. Upon the 2014 release, UCAMCO declared the earlier RS-274-D standard “technically obsolete” in favor of RS-274-X and X2 because aperture definitions in RS-274-D are not standardized.

One set of these files, as well as drill files, a BOM, centroid files, netlists, and a few other fab & assembly drawing files give your manufacturer everything they need to understand your board. To read more about the pros and cons of each format, read this recent (but still relevant) blog post from Ben Jordan.

To see where the file extensions come into play, it helps to look briefly at an example with a finished PCB layout. I’ll show the set of Gerbers I’ve generated for a product I’m designing, and we’ll be able to see what the Gerber file extensions mean by looking at the Gerber file extensions under both standards.

RS-274-X

The image below shows a set of RS-274-X Gerbers for an example 2-layer PCB. From this list of files, we can see that they all have different extensions. The extension has the general format “GXY”, where X and Y refer to a specific function and/or layer assignment for the particular file. Under the RS-274-X standard, because there are no attributes attached to the file, the correspondence of each file to a specific layer in the PCB occurs through the extension.

Gerber file formats and file extensions
RS-274-X Gerber files all different extensions, and the extension tells a specific viewer/editor program the function of each file.

For RS-274-X Gerbers, you can usually infer the function of each layer simply by looking at the extension. I say “usually” because I’ve received Gerbers as part of projects where the client’s engineer didn’t use the extensions shown above. The data in these files is all ASCII data, so any number of applications can read that data and use it to generate 2D vector images of each layer. If the Gerber viewer/editor application you’re using doesn’t understand the extension format and can’t determine the location in the layer stack, then it will cue up the layers out of order (usually in alphabetical order).

Gerber X2

When you go to create X2 files for your design, you can create a file for each and every layer in the PCB stackup, including mechanical layers. Files will also get generated for drill holes in the design, including for plated and unplated through-holes. The files that you get from your Gerber X2 generator utility will all have the .GBR extension. Your generator might also give each file a name that matches its name in your PCB design software, which might also correspond to its position in the layer stack (depending on how you’ve named your layers).

Gerber file formats GBR extensions
Gerber X2 files all have the .GBR file extension.

In the above image, I’ve outlined the two signal layers in this simple board; there are no plane layers. The rest of the layers contain a set of data needed for fabrication and assembly. These data can be seen in the PCB layout if you know how to use view configurations in your design tools.

This should reveal the value of the X2 format, where things like actual location in the PCB stackup can be encoded as part of the data in the .GBR files. This allows a Gerber viewer utility to rebuild the stackup so that it matches the intended design. This also eliminates the need to apply an intuitive file extension to X2 files, unlike the case of the RS-274-X files.

Which Gerber File Extensions and Format Should You Use?

Truthfully, whenever I need to send in a design for fabrication, and the fabricator specifically asks for Gerbers, I simply create Gerbers in both formats, zip them up in different folders, and I send in everything to the manufacturer. Giving them the option to use either format eliminates a bit of waiting and some back-and-forth emails. I also send in a netlist, NC drill file, BOM, IPC-2158 files, ODB++ files, a set of fab & assembly drawings, pick-and-place data, PDFs with schematics, and a STEP model of the board. If you send them everything and you keep it clearly organized in different folders, the fabricator will be able to choose exactly what they need and they can get the board into production quickly.

When you need to share your Gerber files and other fabrication data with your manufacturer or other designers, the easiest way is to use the Altium 365 platform. Using the Project Release feature, all the fabrication files you’ve generated can be easily shared with your manufacturer. Your manufacturer can then access shared files directly through Altium Designer or through their web browser thanks to Altium 365’s secure platform.

No matter which Gerber file extensions you prefer or what your fabricator demands, you can quickly generate a set of standardized fabrication files using the PCB design and manufacturing tools in Altium Designer®. The Output Job feature automates manufacturing file generation and ensures your documentation is error-free.

When you’ve finished your design, and you want to release files to your manufacturer, the Altium 365™ platform makes it easy to collaborate and share your projects. We have only scratched the surface of what is possible to do with Altium Designer on Altium 365. You can check the product page for a more in-depth feature description or one of the On-Demand Webinars.

About Author

About Author

Zachariah Peterson has an extensive technical background in academia and industry. He currently provides research, design, and marketing services to companies in the electronics industry. Prior to working in the PCB industry, he taught at Portland State University and conducted research on random laser theory, materials, and stability. His background in scientific research spans topics in nanoparticle lasers, electronic and optoelectronic semiconductor devices, environmental sensors, and stochastics. His work has been published in over a dozen peer-reviewed journals and conference proceedings, and he has written 1000+ technical blogs on PCB design for a number of companies. He is a member of IEEE Photonics Society, IEEE Electronics Packaging Society, and the American Physical Society, and he currently serves on the INCITS Quantum Computing Technical Advisory Committee.

neueste Artikel

Back to Home