Teil 2: Dokumentation der Leiterplattenspezifikation für Ihre Stammzeichnung

Zachariah Peterson
|  Erstellt: February 16, 2022  |  Aktualisiert am: August 12, 2022
Teil 2: Dokumentation Ihrer Stammzeichnung

In Teil 2 unseres Tutorials zu Design-Ausgabedateien erfahren Sie alles, was Sie über die Anfertigung einer vollständigen und fachlich korrekten Stammzeichnung wissen müssen.

Die Stammzeichnung ist der kritischste Teil der Design-Dokumentation und vermittelt alle wichtigen Details, die zur Herstellung der Leiterplatte erforderlich sind. Zwar werden sich diese Dokumentationsanforderungen je nach den Designspezifikationen Ihrer Leiterplatte ändern, aber unabhängig davon besteht das Hauptziel darin, die Designabsicht klar zu vermitteln und Verzögerungen bei der Fertigung zu vermeiden.

Wenn Sie zu verschiedenen Kapiteln in dieser Reihe springen möchten, verwenden Sie die Links im Inhaltsverzeichnis unten:

Die Stammzeichnung entspricht einer Art Handbuch für Ihre Leiterplatte, sie enthält alle für die Fertigung relevanten Details und Anweisungen. Es gibt spezifische Anforderungen, die Sie in jede Stammzeichnung aufnehmen sollten.

Anforderungen der Stammzeichnungsklasse

Die Kommunikation grundlegender Informationen über das Design sowohl an den Hersteller als auch an die Interessenvertreter verringert das Risiko einer Fehlkommunikation der Designabsichten. Es wird dringend empfohlen, diejenigen optionalen Blöcke zu verwenden, die am besten zu den Anforderungen Ihres Projektes passen, um die Ordnung Ihrer Design-Dokumentation zu erleichtern. Eine gut geordnete Dokumentation macht es einfacher, die Designabsicht dokumentübergreifend widerzuspiegeln. Nachdem wir uns nun mit der Benennung und Ordnung unserer Dokumente beschäftigt haben, werfen wir einen Blick auf den Inhalt der Stammzeichnung.

  • Klasse 1 – Für diese Klasse wird lediglich das Leiterplattenlayout benötigt, das als Stammzeichnung dient. Es müssen allerdings noch Anmerkungen mit erforderlichen Informationen für den Hersteller beigefügt werden. Die Notizen sind jedoch nicht erforderlich, um eine Klasse-1-Inspektion zu bestehen.
  • Klasse 2 – Alle Produkte der Klasse 2 erfordern eine Stammzeichnung, die die physikalischen Abmessungen der Leiterplatte klar beschreibt und die folgenden Angaben enthält:
    • Mustermerkmale, die nicht durch Lochgröße oder -position gekennzeichnet sind, müssen explizit durch Anmerkungen bemaßt oder durch ein Gittersystem beschrieben werden.
    • Die Beschichtungsdicke und die Metallisierung der Leiterplatte müssen spezifiziert werden.
    • Bei Bedarf können Qualitätskontrollmarkierungen in die Stammzeichnung aufgenommen werden.
  • Klasse 3 – Diese Arten von Leiterplatten erfordern die umfangreichste Dokumentation und müssen die in der folgenden Tabelle aufgeführten Angaben enthalten. Auch Fertigungsprozesse wie Bohren, Metallisierung oder Ätzen müssen einbezogen werden.

Angaben zur Leiterplatte

  • Art, Größe und Form
  • Leiterplattendicke
  • Verwindung, einschließlich Toleranzen
  • Lagenaufbautabelle

Materialien

  • Art und Qualität des Materials; gegebenenfalls Farbe
  • Kennzeichnungsfarben

Lochdetails

  • Bohrtabelle
  • Bohrmuster
  • Vias

Kennzeichnungen

  • Sicherheitskennzeichnungen (UL, ESD usw....)
  • Elektrostatische Entladung
    • Klasse 1 – Geräte, die empfindlich sind gegenüber Spannungen von 2.000 oder weniger
    • Klasse 2 – Geräte, die empfindlich sind gegenüber Spannungen von 2.001 bis 4.000
    • Klasse 3 – Geräte, die empfindlich sind gegenüber Spannungen von über 4.000
  • Kennzeichnungsfarben

Verarbeitungsbedingungen

  • Die Platzierung von Qualitätskonformitäts-Coupons oder Schaltkreisen
  • Prozessspezifikationen und Toleranzen

Designkonzepte

  • Position der Testpunkte angeben
  • Das verwendete Gittersystem angeben, unabhängig davon, ob es metrisch oder imperial ist.
  • Bezugspunkte

Dokumentation

  • Notizen auf dem ersten Blatt angeben oder auf solche Notizen auf dem ersten Blatt verweisen
  • Überarbeitung des Artwork
  • Callouts
  • Für jede Lage der Leiterplatte Musterzeichnungen hinzufügen

Die Informationen in der obigen Tabelle werden in den Abschnitten ausführlich dargestellt, um Ihnen ein vollständiges Verständnis der Anforderungen für jeden Eintrag zu vermitteln.

Angaben zur Leiterplatte

Die Angaben zur Leiterplatte definieren die Komplexität und Struktur der Leiterplatte.

Leiterplattenart

Der Fortsetzungsblatt-Block wird für die nächsten Blätter nach der ersten Seite verwendet. Ein Fortsetzungsblatt-Block muss, wie in der Beispielzeichnung unten gezeigt, in der rechten unteren Ecke der Seite platziert werden und sollte Folgendes beinhalten:

  • Typ 1 – Einseitig bestückt
  • Typ 2 – Zweiseitig bestückt
  • Typ 3 – Mehrlagige Leiterplatten, nur mit Durchkontaktierungskomponenten
  • Typ 4 – Mehrlagige Leiterplatten, mit Durchkontaktierungs-, Blind und/oder Buried Vias
  • Typ 5 – Mehrlagige Leiterplatten mit Metallkern, nur mit Durchkontaktierungskomponenten
  • Typ 6 – Mehrlagige Leiterplatten mit Metallkern, mit Durchkontaktierungs-, Blind und/oder Buried Vias

Abmessungen der Leiterplatte

Die Abmessungen der Leiterplatte sind ein umfangreiches Thema, das einen eigenen Leitfaden erfordert. Dieser Leitfaden wird deshalb nur auf einige wenige Kernpunkte eingehen, die im Folgenden aufgeführt sind. Für einen detaillierteren und vollständigeren Blick auf die Abmessungen verweisen wir auf IPC-C-300[7-3] und ASME-Y-14.57-2].

Leiterplatte mit Abmessungen

  • Es ist ratsam, jeder verwendeten Abmessung eine Toleranz hinzuzufügen.
  • Die Definition einer Zeichnung mit unnötigen Abmessungen sollte vermieden werden.
  • Eine Zeichnung sollte deutlich bemaßt werden, so dass es nur eine mögliche Auslegung gibt.
  • Die Abmessungen sollten so angeordnet werden, dass eine maximale Lesbarkeit gewährleistet ist.
  • Die Dimensionierung sollte ohne Angabe von Fertigungsmethoden erfolgen, z. B. welche Art von Bohrer beim Erzeugen eines bestimmten Lochs verwendet werden soll.
  • Es sollte ein Ursprungspunkt angegeben werden, der als Bezugspunkt dient.
  • Lineare Abmessungen sollten in der Mitte einen Zahlenwert verwenden, der mit Pfeilen in beide Richtungen gekennzeichnet ist.

Löcher mit Abmessungen

Callouts

Ein Callout verbindet ein Element mit relevanten detaillierten Anmerkungen. Callouts werden in der Regel eingesetzt, um auf eine spezielle Komponente aufmerksam zu machen oder wenn es darum geht, Anmerkungen auf engem Raum bereitzustellen. Ein Beispiel eines Callouts, das sich auf die Anmerkungen aus dem Titelblock bezieht, ist in Abbildung 76 unten zu sehen.

Callout zu Notizen aus Schriftfeld

Verwindung

Die Anmerkungen bzgl. Verwindung geben Auskunft darüber, wie flexibel oder langlebig eine Leiterplatte ist. Hierbei wird getestet, in welchem Maß eine Leiterplatte gebogen werden kann, ohne zu brechen. Die Anforderung bezüglich der Verwindung sollten in der Stammzeichnung angegeben werden. Ein Beispiel dafür finden Sie in den Beispielanmerkungen (Anmerkung Nummer 11) am Ende dieses Abschnitts.

Lagenaufbau der Leiterplatte

Die Lagenaufbau-Legende umfasst Details zu den einzelnen Lagen der Leiterplatte. Es wird empfohlen, die fünf Spalten (Lage, Material, Dicke, Typ und Gerber) in jedes Projekt aufzunehmen, um die Dokumentation designübergreifend konsistent und schlank zu halten.

Lagenaufbau-Legende

Materialien

Der Abschnitt Materialien definiert, welche Materialien im Abschnitt Anmerkungen der Stammzeichnung zu erwähnen sind. Er sollte Folgendes angeben:

Auch das Material für die Kennzeichnungsfarben ist anzugeben. Wenn die Kennzeichnungsfarbe leitfähig ist, muss sie ordnungsgemäß von der Schaltung isoliert werden, indem sie von anderem Kupfer entfernt platziert oder mit einer Beschichtung versehen wird.

Wenn Sie das nächste Mal Fertigungsdokumente für Ihr Leiterplattenprojekt erstellen müssen, verwenden Sie das Dienstprogramm Draftsman in Altium Designer®. Diese leistungsstarke, einfach zu bedienende Anwendung ist in Altium Designer enthalten und beschleunigt Ihre Dokumentenerstellung. Wenn Sie bereit sind, Ihre Leiterplattendateien und -zeichnungen an Ihren Hersteller zu übergeben, erleichtert die Altium-365™-Plattform die Zusammenarbeit und Freigabe Ihrer Projekte.

Wir haben nur an der Oberfläche dessen gekratzt, was mit Altium Designer auf Altium 365 möglich ist. Werfen Sie noch heute einen Blick auf unsere flexiblen Lizenzierungsoptionen für Altium Designer + Altium 365.

Über den Autor / über die Autorin

Über den Autor / über die Autorin

Zachariah Peterson verfügt über einen umfassenden technischen Hintergrund in Wissenschaft und Industrie. Vor seiner Tätigkeit in der Leiterplattenindustrie unterrichtete er an der Portland State University. Er leitete seinen Physik M.S. Forschung zu chemisorptiven Gassensoren und sein Ph.D. Forschung zu Theorie und Stabilität von Zufallslasern. Sein Hintergrund in der wissenschaftlichen Forschung umfasst Themen wie Nanopartikellaser, elektronische und optoelektronische Halbleiterbauelemente, Umweltsysteme und Finanzanalysen. Seine Arbeiten wurden in mehreren Fachzeitschriften und Konferenzberichten veröffentlicht und er hat Hunderte von technischen Blogs zum Thema PCB-Design für eine Reihe von Unternehmen verfasst. Zachariah arbeitet mit anderen Unternehmen der Leiterplattenindustrie zusammen und bietet Design- und Forschungsdienstleistungen an. Er ist Mitglied der IEEE Photonics Society und der American Physical Society.

neueste Artikel

Zur Startseite

Part 2: Documenting Your Master Drawing

Zachariah Peterson
|  Created: February 16, 2022  |  Updated: February 28, 2022
Part 2: Documenting Your Master Drawing

The master drawing is the most critical part of your design documentation and will convey all of the fine details needed to manufacture your board. While these documentation requirements will change based on the design specifications of your PCB, the overall goal is still to clarify your design intent and avoid any manufacturing delays.

If you would like to skip to different chapters in this series, use the Table of Contents links below:

The master drawing is like the cookbook for your PCB, it includes all the details and instructions on how to manufacture your board. There are specific requirements that you should include in every master drawing.

Master Drawing Class Requirements

Communicating basic information about your design to both your manufacturer and stakeholders mitigates risks of design intent miscommunication. It is highly recommended to utilize the optional blocks that will best fit your particular project’s requirements to facilitate organization of your design documentation. Organized documentation will make it easier for your design intent to connect across your documentation. Now that we have tackled the naming and organization of our documents, let’s take a look at the content of the master drawing.

  • Class 1 - All that's needed here is the board layout, which acts as the master drawing. Notes will still need to be added to provide the necessary information to your manufacturer. However, notes are not necessary to pass any kind of Class 1 inspection.
  • Class 2 - All Class 2 products require a master drawing that clearly describes the physical dimensions of the board and includes the following details:
    • Pattern features not referenced by hole size or location need to be explicitly dimensioned through notes or referenced by a grid system.
    • The coating thickness and plating of the board need to be specified.
    • If required, quality conformance test markings can be included in the master drawing.
  • Class 3 - These types of boards require the most documentation and will need to include the details listed in the table below. Manufacturing processes must also be included, such as drilling, plating or etching.

Board Details

  • Type, size, and shape
  • Board thickness
  • Bow and twist, including tolerances
  • Board layers stack table

Materials

  • Type and grade of material; if applicable include color
  • Marking inks

Hole Details

  • Drill table
  • Drill pattern
  • Vias

Markings

  • Safety markings (UL, ESD, etc...)
  • Electrostatic discharge
    • Class 1 - Devices sensitive to voltages of 2,000 or less
    • Class 2 - Devices sensitive to voltages between 2,001 and 4,000
    • Class 3 - Devices sensitive to voltages greater than 4,000
  • Marking inks

Processing Conditions

  • The location of quality conformance coupons or circuitry
  • Process specifications and tolerances

Design Concepts

  • Include the location of test points
  • Include the grid system used whether it be metric or inch based
  • Datums

Documentation

  • Include notes and place them on the first sheet or include their location on the first sheet
  • Artwork revision
  • Callouts
  • Include pattern drawings for each layer of the board

The information in the table above will be presented in detail in the sections to give you a complete understanding of the requirements for each entry.

Board Details

The board details defines board complexity and structure.

Board Type

The Continuation Sheet Block is used for sheets other than the first page. A Continuation Sheet Block needs to be placed at the bottom right corner of the page as shown in the example drawing below and should include:

  • Type 1 - Single sided
  • Type 2 - Double sided
  • Type 3 - Multilayer board through-hole components only
  • Type 4 - Multilayer board with through, blind and/or buried vias
  • Type 5 - Multilayer metal-core board through-hole components only
  • Type 6 - Multilayer metal-core board with through, blind and/or buried vias

Board Dimensioning

Board dimensioning is a large subject that warrants its own guidebook, this guide will touch on just a few key points as listed below. For a more detailed and complete look at dimensioning please refer to IPC-C-300[7-3] and ASME-Y-14.57-2].

Dimensioned PCB

  • You should add a tolerance to each dimension you place.
  • Avoid over defining a drawing with unnecessary dimensions.
  • Clearly dimension a drawing so that there is only one interpretation.
  • Arrange your dimensions to maximize readability.
  • Dimension without indicating manufacturing methods, such as what kind of drill bit to use when creating a particular hole.
  • Specify the origin to give yourself a reference point.
  • Linear dimensions should use a numerical value at its center with arrows in either direction.

Dimensioning Holes

Callouts

A callout connects an item with relevant detailed notes. Callouts are generally utilized to bring attention to a special component or when providing notes with limited space. An example of a callout can be seen in Figure 76 below referencing the notes from the title block.

Callout to Notes from Title Block

Bow and Twist

The bow and twist notes tell you how flexible or durable the board is by testing how much a board can bend without breaking. Bow and twist requirements should be noted on the master drawing. An example of this can be found in the example notes (note number 11) at the end of this section.

Board Layer Stack

The board layer stack legend includes details about each layer in your board. It is recommended to include the five columns (Layer, Material, Thickness, Type, and Gerber) in every project to keep documentation consistent and streamlined across designs.

Layer Stackup Legend

Materials

The materials section defines what materials should be mentioned in the notes section of your master drawing and should specify:

The material for the marking inks should also be mentioned. If the marking ink is conductive, then it needs to be properly isolated from the circuitry by spacing it away from other copper or given a coating.

The next time you need to create fabrication documents for your PCB project, use the Draftsman utility in Altium Designer®. This powerful, easy-to-use feature is included in Altium Designer and it will help you speed through the document creation process. When you’re ready to release your board fabrication files and drawings to your manufacturer, the Altium 365™ platform makes it easy to collaborate and share your projects.

We have only scratched the surface of what’s possible with Altium Designer on Altium 365. Take a look at our flexible licensing options for Altium Designer + Altium 365 today.

About Author

About Author

Zachariah Peterson has an extensive technical background in academia and industry. He currently provides research, design, and marketing services to companies in the electronics industry. Prior to working in the PCB industry, he taught at Portland State University and conducted research on random laser theory, materials, and stability. His background in scientific research spans topics in nanoparticle lasers, electronic and optoelectronic semiconductor devices, environmental sensors, and stochastics. His work has been published in over a dozen peer-reviewed journals and conference proceedings, and he has written 1000+ technical blogs on PCB design for a number of companies. He is a member of IEEE Photonics Society, IEEE Electronics Packaging Society, American Physical Society, and the Printed Circuit Engineering Association (PCEA), and he previously served on the INCITS Quantum Computing Technical Advisory Committee.

Recent Articles

Back to Home