Schaltplanhersteller: Ihre Anleitung zum Leiterplattendesign mit Altium Designer

Zachariah Peterson
|  Erstellt: May 20, 2020
Circuit Diagram Maker: Your Guide to Building with Altium Designer

Bei einigen Softwarepaketen für das Leiterplattendesign haben Sie das Gefühl, beschwindelt zu sein. Einerseits erfahren Sie, dass Sie Zugriff auf Tools haben, mit denen Sie durch den gesamten Designprozess gehen können. Plötzlich können Sie Ihr Design nicht beenden, ohne wichtige Funktionen als Add-Ons zu kaufen. Nur Altium Designer integriert alle besten Schaltungsdesigntools in einem einzigen Programm. Sie erhalten Zugriff auf kostenlose Versionen mit wichtigen Designtools, die Ihnen beim Übergang vom Design zur Produktion helfen.

ALTIUM DESIGNER

Das beste Softwarepaket für Leiterplattendesign, um Schaltpläne zu einem fertigen Gerät zu machen.

Das Design einer großartigen Leiterplatte beginnt mit der Verdrahtung Ihres Schaltplans. Vergessen Sie die Verwendung von Stift und Papier. Ein umfangreiches Softwarepaket für Schaltungsdesign sollte alle Tools enthalten, die Sie zum Entwerfen Ihrer Schaltpläne benötigen. Ihr Stromlaufplan sollte in der Lage sein, schnell auf Ihre Komponenteninformationenzuzugreifen, um genau anzuzeigen, wie Komponenten an Ihrem nächsten Gerät angeschlossen sind. Ihr Schaltplan muss ein genaues Abbild Ihres fertigen Geräts sein.

Wenn Sie erfolgreich von Ihrem Schaltplan zu einem vollständigen Layout wechseln, sind dazu Tools erforderlich, die miteinander synchronisiert werden. Andere Softwarepakete geben diese Funktionen in einem einzigen Softwarepaket an, bis Ihnen gesagt wird, dass Sie eine grundlegende Funktion als Add-On erwerben müssen. Wenn Sie Ihren Schaltplan auf einer neuen Platine als anfängliches Layout erfasst haben, sollten Sie nicht mehr extra bezahlen, um Ihr Gerät automatisch zu routen und zu validieren.

Aufbau Ihres Leiterplatten-Verdrahtungsschaltplans

Ihr elektronischer Schaltplan ist wie eine Blaupause für Ihr neues Zuhause. Es zeigt die Grundlagen, wie Ihre Schaltungselemente an Strom, Masse und untereinander angeschlossen sind. Drähte, Widerstände, eine Stromversorgung und Kupfer werden an ihren vorgesehenen Stellen gezeigt, um Ihrem Design vor der Produktion eine visuelle Lebensdauer zu verleihen.

Eine elektronische Schaltung kommt jedoch nicht einfach aus dem Nichts. Der Aufbau einer hervorragenden Leiterplatte beginnt mit dem Erstellen eines hervorragenden Schaltplans, und Sie benötigen einen leistungsfähigen Schaltplaneditor. Ihr Editor sollte nahtlos mit Ihren Komponentenbibliotheken und Regeln zur Überprüfung von Regeln verbunden sein, um sicherzustellen, dass Ihre Leiterplatte ordnungsgemäß funktioniert.

Auswahl der Schaltplanbearbeitungssoftware

Der beste Schaltplanhersteller und Schaltplaneditor synchronisieren sich direkt mit Ihrem Leiterplattendesign in einem einzigen Softwareprogramm. Es gibt keinen Grund, warum Ihr Schaltplan-Editor von Ihrem Layout-Editor getrennt sein sollte, und Ihr Schaltplan sollte sich leicht mit den Tools für Komponentenverwaltung, Simulation und Regelprüfung synchronisieren lassen. Ihre Software zur Schaltplansbearbeitung sollte es auch einfacher machen, Änderungen zwischen Schaltplan und Layout zu synchronisieren, um sicherzustellen, dass jeder in Ihrem Team Designänderungen nachverfolgen kann.

Schaltungsdesign in Altium Designer

Schaltplandesign in Altium Designer

Erweiterte Funktionen für die Schaltplansynchronisierung

Um vom Schaltungsdesign zum Layout und darüber hinaus zu gelangen, sind erweiterte Funktionen erforderlich, die Ihr Leiterplattenlayout mit Ihrem Schaltplan synchronisieren. Sie sollten in der Lage sein, Ihre Symbole und Ihre Zeichnung so zu organisieren, dass Sie problemlos auf jedes von Ihnen erstellte Design verweisen können.

Die Tools für das Schaltplandesign und das Leiterplattenlayout sollten auch mit anderen Funktionen synchronisiert werden, z. B. mit den Tools zur Erstellung von Stücklisten, Simulations- und Analysetools, Routing und Überprüfung der Designregeln. Wenn all diese Funktionen zusammenarbeiten, können Sie fortschrittliche Leiterplatten in einer einzigen Designumgebung entwerfen.

Fortgeschrittene Leiterplatten benötigen fortschrittliche Designtools

Designer, die mit fortschrittlichen Leiterplattenanwendungen arbeiten, benötigen Designtools, die Änderungen in Ihr Layout, Schaltplan und die Komponentenbibliotheksaktualisierungen integrieren. Um von Ihrem Schaltplan zu einem Layout zu wechseln, sind ein Tool zur Schaltplanerfassung und hervorragende Routing-Tools erforderlich. Sie können viel Zeit sparen, wenn Ihr Routing automatisiert ist. Wenn Sie Änderungen an Komponenten in Ihrem Layout vornehmen, benötigen Sie Funktionen für die Rückanmerkung, mit denen Ihre Änderungen an Ihr Schaltbild weitergegeben werden. Dies hilft Ihnen, Ihr Design zu organisieren.

  • Ihre Designsoftware sollte Ihren Schaltplan schnell als grundlegendes Leiterplattenlayout erfassen.Erfahren Sie mehr über beste Verfahren für die Schaltplanerfassung.
  • Ebenso wie Sie vom Schaltplan zum Layout wechseln können, sollten Sie sich leicht in die andere Richtung bewegen können. Ihre Designsoftware sollte Komponenten- oder Routingänderungen in Ihrem Layout problemlos mit Ihrem Schaltplan synchronisieren.Erfahren Sie mehr über die Rückanmerkung zum Schaltplan.
  • Mit der hervorragenden Leiterplatten-Designsoftware können Sie Projektbibliotheken direkt aus Ihrem Schaltplan erstellen. Sparen Sie Zeit, indem Sie vorherige Schaltpläne wiederverwenden, anstatt sie von Grund auf neu aufzubauen.Weitere Informationen zum Erstellen von Projektbibliotheken anhand von Schaltplänen.

Schaltplansrückanmerkung beim Leiterplattendesign in Altium Designer

Automatisierte Schaltplansrückanmerkung

Erstellen von Schaltkreisen in der vereinheitlichten Umgebung von Altium Designer

Wollen wir ehrlich sein: Die meisten Leiterplatten-Designsoftwareprogramme haben nicht den besten Ruf. Sie erhalten nur eine Auswahl der Tools, die Sie zum Erstellen eines funktionsfähigen elektronischen Geräts benötigen, und die meisten Tools sind unvollständig und nicht zugänglich. Oft müssen Sie mehrere Tools aus mehreren Quellen verwenden, um den Designprozess zu durchlaufen. Sie hoffen, dass Ihre Designdaten problemlos zwischen den Programmen verschoben werden.

Altium Designer verfügt über die besten Designfunktionen

Hier hat die vereinheitlichte Designumgebung von Altium das Spiel verändert. So seltsam das auch klingen mag: Altium möchte, dass Sie Zugriff auf alle grundlegenden Tools haben, die Sie benötigen, um Ihre Leiterplattendesigns von Anfang bis Ende zu erstellen, und dies alles in einem einzigen Designpaket. Vergessen Sie die Verwendung von Programmen, die Sie mit High-End-Designfunktionen necken, Sie benötigen ein Designprogramm, das Ihnen tatsächlich die Fähigkeiten gibt, die Sie durch den gesamten Design- und Fertigungsprozess führen.

  • Um zwischen Ihrem Schaltplan und Ihrem Layout zu wechseln, ist ein Routing erforderlich, das der Stiftzuordnung folgt, die Sie für Ihre Komponenten definiert haben. Das Routing in Ihrem Schaltplan lässt sich leicht in Ihr Layout übertragen. Durch das automatische Routing können Sie Ihr Layout problemlos abschließen.Weitere Informationen zur Arbeit mit Schaltplänen in Altium Designer.
  • Wenn Sie es satt haben, alles von Hand zu routen, benötigen Sie ein Designpaket, das Ihre Leiterbahnen schnell nach Ihren Designregeln routen kann. Erhalten Sie eine Vorschau auf die Verbesserungen des Schaltplan-Editors in Altium Designer.
  • Ihre nicht geroutete Platine sieht auf den ersten Blick wie ein Rattennest aus. Mit Altium Designer können Sie Ihr Layout jedoch einfach mit leistungsstarken Routing-Tools aufräumen.Weitere Informationen zum Wiederverwenden von Funktionen in Altium Designer.

Wenn Sie in einer einheitlichen Designumgebung arbeiten, arbeiten Ihre Schaltplan- und Layoutfunktionen zusammen, um Sie durch den gesamten Designprozess zu führen. Altium Designer integriert Ihre Schaltplandesign-, Layout- und Komponentenverwaltungstools in einer einzigen Benutzeroberfläche. Dies gibt Ihnen die Flexibilität, Ihre Schaltungen und Ihr Layout für jede Anwendung zu entwerfen, und Sie haben die Tools, die Sie benötigen, um vom Design zur Fertigung überzugehen.

Wenn Sie es satt haben, dass andere Unternehmen für Leiterplatten-Designsoftware Sie mit Programmen anregen, die nicht einmal ein vollständiges Paket sind, müssen Sie Altium Designer ausprobieren. Mit den integrierten CAD-Bearbeitungstools können Sie beliebige Schaltpläne erstellen und Ihre Schaltpläne können problemlos mit Ihrem Layout synchronisiert werden. Sie haben auch Zugriff auf die besten Komponentenverwaltungs-, Regelüberwachungs- und Simulationstools sowie auf alle in einer einzigen Designumgebung.

Über den Autor / über die Autorin

Über den Autor / über die Autorin

Zachariah Peterson verfügt über einen umfassenden technischen Hintergrund in Wissenschaft und Industrie. Vor seiner Tätigkeit in der Leiterplattenindustrie unterrichtete er an der Portland State University. Er leitete seinen Physik M.S. Forschung zu chemisorptiven Gassensoren und sein Ph.D. Forschung zu Theorie und Stabilität von Zufallslasern. Sein Hintergrund in der wissenschaftlichen Forschung umfasst Themen wie Nanopartikellaser, elektronische und optoelektronische Halbleiterbauelemente, Umweltsysteme und Finanzanalysen. Seine Arbeiten wurden in mehreren Fachzeitschriften und Konferenzberichten veröffentlicht und er hat Hunderte von technischen Blogs zum Thema PCB-Design für eine Reihe von Unternehmen verfasst. Zachariah arbeitet mit anderen Unternehmen der Leiterplattenindustrie zusammen und bietet Design- und Forschungsdienstleistungen an. Er ist Mitglied der IEEE Photonics Society und der American Physical Society.

neueste Artikel

Zur Startseite

Circuit Diagram Maker: Your Guide to Building with Altium Designer

Zachariah Peterson
|  Created: May 20, 2020
Circuit Diagram Maker: Your Guide to Building with Altium Designer

Some PCB design software packages make you feel like you’ve been bamboozled. On one hand, you’re told that you’ll have access to tools that will let you move through the entire design process. Then all of a sudden, you can’t finish your design without purchasing critical features as add-ons. Only Altium Designer integrates all the best circuit design tools in a single program. You can get access to free versions that include critical design tools to help you move from design to production.

ALTIUM DESIGNER

The best PCB design software package for turning circuit diagrams into a finished device.

Designing a great PCB all starts with wiring your circuit diagram. Forget about using pen and paper; a great PCB design software package should include all the tools you need to design your circuit diagrams. Your schematic diagram should be able to quickly access your component information in order to accurately show how components are connected on your next device. Your schematic needs to be an accurate reflection of your finished device.

Moving successfully from your schematic to a complete layout takes tools that synchronize with each other. Other software packages claim to give you these capabilities in a single software package until you’re told you need to purchase a basic feature as an addon. Once you capture your schematic on a new board as an initial layout, you shouldn’t have to pay extra just to automatically route and validate your device.

Building Your PCB Wiring Diagram Schematic

Your electronic schematic is like the blueprints to your new home. It shows the basics of how your circuit elements are connected to power, ground, and each other. Wires, resistors, a power supply, and copper will all be shown in their designed places so as to give your design visual life before production.

An electronic circuit doesn’t just come out of nowhere, though. Building a great PCB all starts with building a great schematic, and you’ll need a powerful schematic editor. Your editor should seamlessly interface with your component libraries and rules checking features, ensuring that your PCB will work correctly.

Choosing the Schematic Editing Software

The best circuit diagram maker and schematic editors synchronize directly with your PCB layout in a single software program. There is no reason your schematic editor should be separated from your layout editor, and your schematic should easily synchronize with your component management, simulation, and rules checking tools. Your schematic editing software should also make it easy to synchronize changes between schematic and layout, ensuring that everyone on your team is capable of tracking any design changes.

Screenshot of schematic design in Altium Designer

Schematic design in Altium Designer

Advanced Schematic Synchronization Features

Moving from schematic design to layout and beyond requires more advanced features that synchronize your PCB layout with your schematic. They should be able to organize your symbols and your drawing so that you can easily reference any design you’ve made.

Your schematic design and PCB layout tools should also synchronize with other features, such as your bill of materials generation tools, simulation and analysis tools, routing, and design rules checking. When all of these features work together, you’ll have the power to design advanced PCBs within a single design environment.

Advanced PCBs Need Advanced Design Tools

Designers working with advanced PCB applications need design tools that beautifully integrate changes in your layout, schematic, and component library updates. Moving from your circuit diagram to a layout requires a schematic capture tool and excellent routing tools. You can save a huge amount of time when your routing is automated. If you make changes to components in your layout, you need back annotation features that propagate your changes back to your schematic. This helps you keep your design organized.

Screenshot of automated schematic back annotation in Altium Designer

Automated schematic back annotation

Building Circuits in Altium Designer’s Unified Environment

Let’s face it: most PCB design software programs don’t have the best reputation. You’re only given a sample of the tools you need to actually build a functioning electronic device, and most of the tools are incomplete and inaccessible. Oftentimes, you are forced to use multiple tools from multiple sources just to get through the design process. You’re left hoping that your design data will move between programs without problems.

Altium Designer Has the Best Design Features

This is where Altium’s unified design environment has changed the game. As odd as it may sound, Altium actually wants you to have access to all the basic tools you need to take your PCB designs from start to finish, and all in a single design package. Forget about using programs that tease you with high-end design features, you need a design program that actually gives you the capabilities to take you through the entire design and production process.

Working in a unified design environment means that your schematic and layout features work together to guide you through the entire design process. Altium Designer integrates your schematic design, layout, and component management tools in a single interface. This gives you the flexibility to design your circuits and layout for any application, and you’ll have the tools you need to move from design to production.

If you’re tired of other PCB design software companies teasing you with programs that aren’t even a complete package, then you need to try Altium Designer. The built-in CAD editing tools give you the power to build any circuit diagram, and your schematics easily synchronize to your layout. You’ll also have access to the best component management, rules checking, and simulation tools, and all within a single design environment.

About Author

About Author

Zachariah Peterson has an extensive technical background in academia and industry. He currently provides research, design, and marketing services to companies in the electronics industry. Prior to working in the PCB industry, he taught at Portland State University and conducted research on random laser theory, materials, and stability. His background in scientific research spans topics in nanoparticle lasers, electronic and optoelectronic semiconductor devices, environmental sensors, and stochastics. His work has been published in over a dozen peer-reviewed journals and conference proceedings, and he has written 1000+ technical blogs on PCB design for a number of companies. He is a member of IEEE Photonics Society, IEEE Electronics Packaging Society, and the American Physical Society, and he currently serves on the INCITS Quantum Computing Technical Advisory Committee.

Recent Articles

Back to Home