Mit Spice und Schaltplanerfassung: Nutzen Sie die beste Software für Schaltungsdesign

Zachariah Peterson
|  Erstellt: September 19, 2021

Jedes neue elektronische Produkt beginnt mit Stromlaufplänen, Schaltplanblättern und schließlich einem PCB-Layout. Leiterplattendesigner, die an einem neuen Entwurf arbeiten, der später gefertigt werden soll, brauchen dabei mehr als nur eine einfache Software zum Zeichnen von Stromlaufplänen. Sie müssen ihre Designs in professionelle Dateiformate übertragen, die mit der Schaltplanerfassung (Schematic Capture) verwendet werden können, um eine echte Leiterplatte zu erstellen. Die beste Software für Schaltungsdesign kann all dies und noch viel mehr.

Altium Designer unterstützt Sie mit einem umfassenden CAD-Toolset und bietet Ihnen alles, was Sie benötigen, um qualitativ hochwertige Stromlaufpläne aus elektronischen Komponenten zu erstellen, die Sie bei großen Distributoren finden. Wenn Sie Altium Designer noch nie verwendet haben, sollten Sie sich die gesamten Produktentwicklungstools ansehen, die Ihre Arbeit vom Design auf Systemebene bis hin zur beschleunigten PCB-Fertigung vereinfachen.

ALTIUM DESIGNER®

Die beste Software für Schaltungsdesign und PCB-Layout mit hochentwickelten CAD-Tools für Design-Profis.

Bei den meisten Designprogrammen müssen Sie verschiedene Tools verwenden, um Stromlaufpläne zu erstellen, Komponenten für Ihre Bibliotheken zu finden und Ihre Leiterplatte in ein PCB-Layout zu überführen. Eine einheitliche PCB-Designsoftware löst dieses Problem, indem sie alle wichtigen Designfunktionen in ein Programm integriert – mit einem einzigen Arbeitsablauf und einer einzigen Designstrategie. Ihre Designtools sollten Ihnen dabei helfen, Ihre Schaltungen unkompliziert zu erstellen und sie in ein neues PCB-Layout zu importieren.

Wenn Sie Altium Designer verwenden, die beste Software für Schaltungsdesign, haben Sie alle Tools, die Sie für den Entwurf Ihrer Schaltungen benötigen. Passive RLC-Schaltungen und komplexe Netzwerke aus Transistoren oder integrierten Schaltungen können in Altium Designer importiert und in Simulationen analysiert werden. Sie haben noch nie mit einer integrierten Designplattform gearbeitet, die alle Funktionen für Ihr PCB-Design enthält? Lesen Sie weiter und erfahren Sie, wie Altium Designer Sie bei Ihrer Arbeit unterstützen kann.

Funktionen der besten Software für Schaltungsdesign

Wenn Sie mit einem neuen Design beginnen, starten Sie mit Schaltplanblättern, um Stromlaufpläne zu erstellen und echte Komponenten für Ihr System zu suchen. Stromlaufpläne können beliebige Komponenten enthalten und sollten die Grundfunktionen Ihres Produkts darstellen. Die Schaltpläne, die Sie für Ihr Design erstellen, müssen jedoch Modelle für reale Komponenten enthalten, die in der PCB-Lieferkette zu finden sind und bei Händlern bestellt werden können. Jede Komponente in Ihren Schaltungsdesigns und Schaltplänen muss mit anderen CAD-Daten verknüpft werden. Hierfür benötigen Sie umfassende Funktionen, die Ihnen bei der Verwaltung der Designdaten in Ihrem Projekt helfen.

Die beste Software für Schaltungsdesign bietet Ihnen fortgeschrittene Funktionen, mit denen Sie nicht nur Stromlaufpläne zeichnen können. Ihre Designsoftware benötigt CAD-Bibliotheken, die Daten zu echten Komponenten enthalten, damit Sie aus Ihrem Design eine reale Leiterplatte erstellen und Bauteilen bei Händlern bestellen können. Darüber hinaus sollte die Software für Schaltungsdesign SPICE-Simulationsfunktionen enthalten, die Ihnen bei der Bewertung Ihrer Schaltungsdesigns helfen. Mit Altium Designer erhalten Sie alles, was Sie brauchen, um schnell ein neues PCB-Layout zu erstellen.

Von Stromlaufplänen zu Schaltplänen in Altium Designer

Schaltpläne und Stromlaufpläne gehören in Altium Designer zusammen. Mit den integrierten Lieferketten-Funktionen können Designer schnell Bauteile finden, in Schaltpläne importieren und die Daten sammeln, die sie für ihr PCB-Layout benötigen.

Komponentenauswahl in der PCB-Lieferkette
Das Panel „Manufacturer Part Search“ in Altium Designer hilft Ihnen, Schaltplansymbole und PCB-Footprints für Ihr Design zu finden

Prüfen Sie Ihr Design mit SPICE-Schaltungssimulationen

Schaltungssimulationen werden mit SPICE durchgeführt, um die Funktionalität Ihres Designs zu überprüfen und es für die Übertragung in ein PCB-Layout vorzubereiten. Die beste Software für Schaltungsdesign sollte eine SPICE-Simulation enthalten, auf die Sie von Ihren Zeichentools zugreifen können. Eine SPICE-Simulation allein reicht jedoch nicht aus, um das reale elektrische Verhalten zu untersuchen. Sie müssen sicherstellen, dass Sie SPICE-Modelle für Ihre Komponenten definieren und das Design für die Simulation vorbereiten.

In Altium Designer haben Sie die Möglichkeit, benutzerdefinierte Simulationsmodelle zu Ihren Komponenten und neue Modelle zu vorhandenen Komponenten in Ihren Schaltungen hinzuzufügen. Dadurch haben Sie die vollständige Kontrolle über Ihre Komponenten und die Möglichkeit, bei der Erstellung Ihrer Schaltpläne mit verschiedenen Komponenten und Schaltungen zu experimentieren. Nachdem die Schaltungen mit einer Standard-Schaltungssimulation evaluiert wurden, können Sie sie mit dem Schaltplaneditor in Ihr Design integrieren.

Bleiben Sie organisiert mit den hierarchischen Schaltplänen in Altium Designer

Hierarchische Schaltpläne ermöglichen Ihnen, verschiedene Designs in einem einzigen Projekt miteinander zu verknüpfen und dabei den Überblick zu behalten. Mit dem Schaltplaneditor von Altium Designer können Designer in einem einzigen Programm flache, hierarchische oder mehrkanalige Designstrukturen in Schaltplanblättern implementieren und sich Ihre Arbeit dadurch deutlich vereinfachen.

Schaltplanerfassung PCB-Layout
Sie können problemlos zu Ihrem neuen PCB-Layout übergehen und Ihr physikalisches Design aus Ihren Schaltplänen in Altium Designer erstellen.

Altium Designer ist ein Komplettpaket für Schaltungsdesign und PCB-Layout

Sie können erst mit dem Leiterplattenlayout beginnen, wenn Sie Ihre Schaltpläne fertiggestellt haben und Sie die PCB-Footprints in Ihre Bauteilbibliotheken importiert haben. Bei Altium Designer befinden sich die Schaltungsdesign-Tools und die PCB-Layout-Funktionen in einer einzigen Anwendung, um Ihnen einen schnellen Übergang zu Ihrem PCB-Layout zu ermöglichen. Aufgrund der regelbasierten Design-Engine in Altium Designer sind alle Designtools miteinander verknüpft, so dass Sie mühelos ein physisches Layout für Ihr neues Design erstellen können. Viele andere PCB-Designplattformen teilen Ihre Designfunktionen auf verschiedene Anwendungen auf. Bei Altium Designer erhalten Sie hingehen in einer einzigen Anwendung Zugriff auf alles, was Sie brauchen.

Einfacher Übergang zur Fertigung mit Altium Designer

Sobald Sie Ihr Design fertiggestellt haben, können Sie in Altium Designer schnell alle Dateien generieren, die Ihr Hersteller benötigt. Die OutJob-Dateifunktion übernimmt sofort Ihre PCB-Komponentendaten und Ihre Layout-Informationen und generiert die von dem Hersteller benötigte Standarddokumentation. Die Ausgabedateien und die Dokumentation von Altium Designer enthalten Informationen über die Herkunft der Komponenten in Ihren Schaltplänen und Schaltkreisen, so dass eine genaue Montage gewährleistet werden kann.

Schaltplan-Editor in Altium Designer
Der Schaltplaneditor in Altium Designer.

Wenn Sie eine genaue CAD-Datenbank für Ihr PCB-Design aufbauen müssen, benötigen Sie das umfassende Toolset zur Erstellung und Verwaltung von Komponenten in Altium Designer. Holen Sie sich Zugang zu den branchenweit besten ECAD-Dienstprogrammen für die Erstellung Ihres PCB-Layouts und bereiten Sie Ihre Fertigungsergebnisse vor.

Altium Designer auf Altium 365 bietet eine beispiellose Integration für die Elektronikindustrie, die bisher der Welt der Softwareentwicklung vorenthalten war. So können Designer von zu Hause arbeiten und ein noch nie dagewesenes Maß an Effizienz erreichen. Sichern Sie sich noch heute Ihre kostenlose Testversion von Altium Designer + Altium 365.

Über den Autor / über die Autorin

Über den Autor / über die Autorin

Zachariah Peterson verfügt über einen umfassenden technischen Hintergrund in Wissenschaft und Industrie. Vor seiner Tätigkeit in der Leiterplattenindustrie unterrichtete er an der Portland State University. Er leitete seinen Physik M.S. Forschung zu chemisorptiven Gassensoren und sein Ph.D. Forschung zu Theorie und Stabilität von Zufallslasern. Sein Hintergrund in der wissenschaftlichen Forschung umfasst Themen wie Nanopartikellaser, elektronische und optoelektronische Halbleiterbauelemente, Umweltsysteme und Finanzanalysen. Seine Arbeiten wurden in mehreren Fachzeitschriften und Konferenzberichten veröffentlicht und er hat Hunderte von technischen Blogs zum Thema PCB-Design für eine Reihe von Unternehmen verfasst. Zachariah arbeitet mit anderen Unternehmen der Leiterplattenindustrie zusammen und bietet Design- und Forschungsdienstleistungen an. Er ist Mitglied der IEEE Photonics Society und der American Physical Society.

neueste Artikel

Zur Startseite

Use the Best Circuit Design Software With SPICE and Schematic Capture

Zachariah Peterson
|  Created: August 17, 2021

Every new electronic product starts with circuit diagrams, schematic sheets, and eventually a PCB layout. Designers that want to create a new design that will eventually be manufactured need more than just simple circuit diagram drawing software, they need to translate their designs into professional file formats that can be used with schematic capture to create a real PCB. The best circuit design software can do all this and much more.

With a complete set of CAD tools to aid your design process, Altium Designer includes everything you need to create high-quality circuit diagrams from real electronic components you’ll find from major distributors. If you’ve never used Altium Designer, take a look at its complete set of product development tools, beginning with system-level design and ending with expedited PCB manufacturing.

ALTIUM DESIGNER®

The best circuit design software and PCB layout software with advanced CAD tools for design professionals.

Most design programs will take you down a difficult road of using separate tools to create circuit diagrams, find components for your libraries, and transition your board to a PCB layout. Unified PCB design software solves these problems by placing all your important design features in one program with a single workflow and design strategy. Your design tools should help you easily create your circuits and import them into a new PCB layout.

When you use the best circuit design software like Altium Designer, you’ll have the tools you need to design all of your circuits. Passive RLC circuits and complex networks of transistors or integrated circuits can be imported into Altium Designer and evaluated in simulations. If you’ve never worked in an integrated design platform with everything needed to build and evaluate circuit board designs, keep reading to see how Altium Designer can help.

Features in the Best Circuit Design Software

Whenever you get started on a new design, you’ll start in schematic sheets, where you create circuit diagrams and find real components to build your system. Circuit diagrams can contain just about any type of component you like and should be designed to create the basic functionality of your product. However, the schematics you create for your design need to contain models for real components that can be found in the PCB supply chain and ordered from distributors. Every component in your circuit designs and schematics needs other CAD data attached to it, and you’ll need a complete set of features to help you manage the design data in your project.

The best circuit design software gives you access to a complete set of features to do much more than just draw circuit diagrams. Your design software needs CAD libraries that contain data on real components to help you build a real circuit board from your design and prepare orders for components from distributors. In addition, circuit design software should include SPICE simulation features to help you evaluate your circuit designs. Most design software will separate design data into different programs, but now with Altium Designer, you have everything needed to quickly transition into a new PCB layout for your design.

From Circuit Diagrams to Schematics in Altium Designer

Schematics and circuit diagrams go together in Altium Designer. With integrated supply chain features, designers can quickly find and import components into schematics and gather the data they need to create a PCB layout.

Component selection in the PCB supply chain
The Manufacturer Part Search Panel in Altium Designer helps you find schematic symbols and PCB footprints for your design so you can create schematic symbols.

Design Evaluation With SPICE Circuit Simulations

Circuit simulations are performed with SPICE packages to help you evaluate the functionality of your design and prepare the design for the transition to a PCB layout. The best circuit design software should include a SPICE package that is accessible inside your circuit drawing tools. However, simply having a SPICE package isn’t enough for examining real electrical behavior, you’ll need to make sure you can define SPICE models for your components and prepare the design for simulation.

Inside Altium Designer, you’ll have the ability to add custom simulation models to your components and new models to existing components in your circuits. Full control over your components gives you the ability to experiment with different components and circuits as you create your schematics. After circuits are evaluated with a standard circuit simulation package, they can be integrated into your larger design using your schematic editor.

Stay Organized With Hierarchical Schematics in Altium Designer

Hierarchical schematics provide a simple way to link designs together into a single project and stay organized. Altium Designer’s schematic editor allows designers to implement flat, hierarchical, or multichannel design structures in schematic sheets, making connections and reuse easy tasks in a single program.

Schematic capture PCB layout
Easily transition to your new PCB layout and create your physical design from your schematics in Altium Designer.

Altium Designer is a Complete Circuit Design and PCB Layout Package

Circuit board layout can’t begin until your schematics are completed and you’ve imported PCB footprints into your component libraries. Altium Designer keeps all your circuit design tools and PCB layout features in a single application to help you quickly transition into your PCB layout. The rules-driven design engine in Altium Designer allows all your design tools to work together so you can seamlessly build a physical layout for your new design. While other circuit board design platforms separate your design features into different applications, Altium Designer gives you access to everything you need in one application with a single workflow.

Easily Get to Manufacturing With Altium Designer

Once you’ve finished your design, you can quickly generate each file needed by your manufacturer inside Altium Designer. The OutJob file feature instantly takes your PCB component data and your layout information, and it generates standard deliverables needed by a manufacturer. Your Altium Designer output files and documentation will include sourcing information for the components in your schematics and circuits, helping ensure accurate assembly.

Schematic editor in Altium Designer
The schematic editor in Altium Designer.

When you need to build the most accurate CAD database for PCB design, ou need the complete set of component creation and management tools in Altium Designer. Get access to the industry’s best ECAD utilities for creating your PCB layout and prepare your manufacturing outputs.

Altium Designer on Altium 365 delivers an unprecedented amount of integration to the electronics industry until now relegated to the world of software development, allowing designers to work from home and reach unprecedented levels of efficiency. Start your free trial of Altium Designer + Altium 365 today.

About Author

About Author

Zachariah Peterson has an extensive technical background in academia and industry. He currently provides research, design, and marketing services to companies in the electronics industry. Prior to working in the PCB industry, he taught at Portland State University and conducted research on random laser theory, materials, and stability. His background in scientific research spans topics in nanoparticle lasers, electronic and optoelectronic semiconductor devices, environmental sensors, and stochastics. His work has been published in over a dozen peer-reviewed journals and conference proceedings, and he has written 1000+ technical blogs on PCB design for a number of companies. He is a member of IEEE Photonics Society, IEEE Electronics Packaging Society, and the American Physical Society, and he currently serves on the INCITS Quantum Computing Technical Advisory Committee.

most recent articles

Back to Home