Was ist ESD-Schutz für PCB-Bauteile?

Zachariah Peterson
|  Erstellt: September 27, 2021  |  Aktualisiert am: February 18, 2022
Was ist ESD-Schutz für PCB-Bauteile?

ESD-Schutz-Maßnahmen beugen Komponentenausfällen bei elektrostatischen Entladungen vor, indem sie Ihre Bauteile vor statischer Elektrizität schützen. Denn ob Sie es wollen oder nicht – Ihre Leiterplatte ist während ihrer Lebensdauer möglicherweise elektrostatischen Entladungen (ESD, Electrostatic Discharge) ausgesetzt. Der ESD-Schutz ist besonders wichtig für Schaltkreise, die als Schnittstelle mit der physischen Umgebung gedacht sind. Solche Schaltkreise verfügen ggf. über einen Steckverbinder für die externe Kommunikation, der nicht vor statischer Elektrizität geschützt ist, bzw. sie sind nicht elektrostatisch geschützt, was zu Komponentenausfällen bei elektrostatischen Entladungen führen kann.

Normalerweise sammelt sich während des Betriebs eines Geräts elektrostatische Ladung an, die schließlich zu einem großen ESD-Ereignis führt. Wenn Sie eine ESD-Schutzschaltung strategisch in Ihrem Design platzieren, können Sie den Ausfall empfindlicher Schaltkreise jedoch verhindern. Das Design von ESD-Schutzschaltungen erfolgt im Schaltplan bei der Erstellung der Schaltkreise. Später übertragen Sie diese dann in Ihr Leiterplattenlayout. In diesem Artikel befassen wir uns mit den wichtigsten ESD-Schutzschaltungen und damit, wie Sie sie in Ihr nächstes Design integrieren können.

Design von Schaltungen zum ESD-Schutz in den Schaltplänen Ihrer Bauteile

Beim Design von ESD-Schutzschaltungen geht es zunächst darum, festzustellen, wo elektrostatische Entladungen wichtige Komponenten beeinträchtigen. Anschließend werden bestimmte Unterdrückungsmaßnahmen oder Parallelschaltungen hinzugefügt, damit die ESD-Spannung einen bestimmten Grenzwert nicht überschreitet. Die einfachste und am weitesten verbreitete Methode für diesen Zweck sind umgekehrt vorgespannte Dioden als Parallelelemente, die auf das Erdungsnetz gerichtet sind; dabei kann es sich um eine Massefläche in der Leiterplatte handeln, aber auch um das Gehäuse in einem geerdeten System.

Vier gängige Methoden zur Unterdrückung oder zum Widerstand gegen elektrostatische Entladungen sind:

  1. Dioden zur Unterdrückung von Überspannungen (TVS-Dioden)
  2. ESD-Schutzkomponenten
  3. Dioden mit umgekehrter Vorspannung für Klemmspannungen
  4. Sicherungen oder Relais
Gasentladungsröhren
Gasentladungsröhren sind eine Option zum Schutz vor ESD.

Hier soll es nicht um Sicherungen oder Relais gehen, da sich diese Elemente manchmal nicht auf der Leiterplatte befinden und in der Regel in Leistungssystemen verwendet werden. Stattdessen sehen wir uns die ersten drei Optionen an, da diese am häufigsten vorkommen und am einfachsten auf der Leiterplatte zu implementieren sind.

TVS-Dioden und Diodenschaltkreise

TVS-Diodenschutzschaltkreise gehören zu den gängigsten ESD-Schutzmaßnahmen in nicht-industriellen Niederspannungsumgebungen. Im Vergleich zu anderen ESD-Schutzkomponenten, die in ICs oder Mikrocontrollern für das Energiemanagement eingebettet sind, können TVS-Überspannungsschutzdiodensysteme eine höhere Spannungsunterdrückung bieten und in der Nähe von E/As oder einer beliebigen ESD-Quelle platziert werden, wie im folgenden Beispiel dargestellt.

ESD-Schutzschaltungsdesign mit TVS-Diode
Beispiel mit einer ESD-Schutzschaltung, bestehend aus parallelgeschalteten TVS-Dioden an einem differenzialen E/A. Mehr über diese Schaltung können Sie in diesem Artikel nachlesen.

Nachfolgend sehen Sie eine typische Schaltung mit Spannungsklemmdioden. Die Hauptaufgabe dieser Spannungsklemmschaltung besteht darin, die Ansammlung von Spannungen an der Eingangsklemme des Puffers zu begrenzen. Man beachte, dass dies auch auf den Differenzeingang eines Operationsverstärkers angewendet werden kann. Die Funktionsweise dieser Schaltung ist sehr einfach, und unter normalen Bedingungen sind die Dioden D1 und D2 umgekehrt vorgespannt. Wenn die Spannung am Eingang größer ist als die Versorgungsspannung, wird die Diode D1 in Durchlassrichtung vorgespannt und leitet. Wenn die Spannung am Eingang unter die Masse fällt, wird die Diode D2 in Durchlassrichtung vorgespannt und leitet von der Masse zum Eingang.

ESD-Schutzschaltungsdesign mit Zener-Diode
Zener-Dioden, die in einer ESD-Schutzschaltung an den E/A eines Puffers mit einzelnem Endpunkt verwendet werden.

Für die obige Schaltung können einfache Dioden mit hoher Durchbruchsspannung in umgekehrter Richtung (z. B. Zener-Diode) oder TVS-Dioden verwendet werden, die parallel oder fortlaufend angeordnet sind. Die wichtigsten Faktoren zur Bestimmung des Diodentyps sind die Durchbruchspannung und der Durchlassstrom.

TVS-Dioden werden in zwei Typen eingeteilt. Beide Arten von TVS-Dioden fungieren als Öffnungen bei normalen Betriebsbedingungen und als Kurzschlüsse zur Masse, wenn eine ESD-Überspannung auftritt. 

Unidirektionale TVS-Dioden

Eine unidirektionale TVS-Überspannungsdiode für den ESD-Schutz ist nachfolgend abgebildet. Beachten Sie, dass eine TVS-Diode eine einfache Zener-Diode sein kann, oder auch ein Bauteil, das speziell als TVS-Diode vermarktet wird (z. B. die Transzorb-Serie von Vishay, siehe unten), wie im folgenden Schaltplan dargestellt.

ESD-Schutzschaltungsdesign mit unidirektionaler TVS-Diode
Unidirektionale TVS-Schutzdiode auf der Stromschiene eines geschützten Bauteils.

Während des positiven Zyklus eines ESD-Ereignisses wird diese Diode umgekehrt vorgespannt und arbeitet im Avalanche-Modus, was zu einem ESD-Strom vom Eingang zur Masse führt. Während eines negativen Zyklus wird diese TVS-Diode in Durchlassrichtung vorgespannt und leitet einen ESD-Strom. Indem sie je nach Polarität den Fluss eines ESD-Stroms entweder verhindert oder zulässt, schützt eine unidirektionale TVS-Diode den Schaltkreis somit vor ESD.

Bidirektionale TVS-Dioden

Der nachstehende Schaltplan zeigt die typische Verwendung von bidirektionalen TVS-Überspannungsdioden zum Schutz ESD-empfindlicher Komponenten. Beachten Sie, dass es sich hier um eine einfache fortlaufende Anordnung von Zener-Dioden handelt. Wenn eine zusätzliche Strombegrenzung erforderlich ist, kann ein zusätzlicher Widerstand hinzugefügt werden.

ESD-Schutzschaltungsdesign mit bidirektionaler TVS-Diode
Bidirektionale TVS-Schutzdiode auf der Stromschiene eines geschützten Bauteils. Dieses Symbol steht für die Infineon ESD101B102ELSE6327XTSA1.

Während des positiven Zyklus eines transienten ESD-Ereignisses ist eine der beiden Dioden in Vorwärtsrichtung vorgespannt und die andere in umgekehrter Richtung, d. h. eine Diode leitet aufgrund ihrer Vorwärtsspannung, während die andere im Avalanche-Modus arbeitet. Auf diese Weise bilden beide Dioden einen Pfad, der von einer ESD-Quelle zur Masse führt. Während eines negativen ESD-Zyklus wechseln die Dioden jeweils ihren Modus, wodurch erneut ein Pfad erstellt wird und der Schaltkreis geschützt bleibt. Diese Schaltung empfiehlt sich, wenn Sie nicht unbedingt wissen, welche Polarität ein ESD-Ereignis aus Sicht der System-E/A haben wird.

Andere ESD-Schutzkomponenten

Es gibt verschiedene andere ESD-Schutzkomponenten, wie z. B. Mehrschichtvaristoren, Gasentladungsröhren und Schutzkomponenten auf Polymerbasis. ESD-Schutzkomponenten werden verwendet, um ESD-Spannungen unter einen bestimmten Grenzwert zu reduzieren, sodass ein Schaltkreis oder eine Gruppe von Komponenten geschützt ist. Eine Schutzkomponente oder -schaltung wird parallel zu einer gefährdeten Leitung geschaltet. Sie hält die ESD-Spannung unter einer bestimmten Grenze und leitet den Haupt-ESD-Strom zur Masse ab. Diese Komponenten haben oft eine zugehörige Anwendungsschaltung, die Sie in dem Datenblatt finden. Diese Beispielschaltungen können etwa eine TVS-Diode enthalten, um zusätzlichen ESD-Schutz bei niedrigen Spannungen zu bieten.

Beispiel: Gasentladungsrohr + TVS-Diode

Eine Strategie für die Bewältigung hoher Spannungen besteht darin, eine Gasentladungsröhre parallel zu einer TVS-Diode und einem Induktor zu verwenden. Der Induktor und die TVS-Diode wirken wie eine Tiefpass-RL-Schaltung, die eine zusätzliche Filterung bietet und die Anstiegszeit des ESD-Impulses verlangsamt. Da es sich im Grunde um einen Tiefpassfilter mit einer großen Zeitkonstante handelt, lässt diese Schaltung die Nenngleichspannung durch und bietet gleichzeitig eine hohe Impedanz für jeglichen ESD-Strom, der die Entladungsröhre passiert. Die Sicherung am Eingang bietet zusätzlichen Schutz gegen hohe ESD-Spannungen.

Gasentladungsröhre und TVS-Diode zum ESD-Schutz
ESD-Schutzschaltungsdesign mit einer TVS-Diode und einer Gasentladungsröhre.

ESD-Schutz in Ihrem PCB-Layout

Auch wenn Sie während der Schaltplanerfassung ESD-Schutzschaltungen in Ihr Design einfügen, ist es dennoch wichtig, bestimmte intelligente Layout-Entscheidungen zu treffen, um den ESD-Schutz für empfindliche Schaltungen im Leiterplattenlayout sicherzustellen. Der Zweck des ESD-Schutzes besteht darin, die Zuverlässigkeit des Schaltkreises zu erhöhen und gleichzeitig die späteren Kosten für die Fehlersuche und -behebung zu reduzieren.

  • Verwenden Sie eine Massefläche im Leiterplattenaufbau: Die Massefläche innerhalb der Leiterplatte bietet einen großen geerdeten Leiter, der alle durch ein ESD-Ereignis induzierten Ströme aufnehmen kann. Sie bietet außerdem viele weitere Vorteile, wie z. B. die Beseitigung von Masseschleifen, die Festlegung einer klaren Impedanz und die Abschirmung gegen elektromagnetische Störungen.
  • Verkürzen Sie lange Leiterbahnen: Wenn Leiterbahnen von der Masse getrennt und zu lang sind, können sie eine hohe Induktivität aufweisen. Sie können elektromagnetische Störungen nicht nur leicht empfangen, sondern auch eine transiente Oszillation aufweisen, wenn eine Hochspannungsspitze durch die Leiterbahn geht. Diese Oszillation kann dazu führen, dass die TVS-Diode oder ein anderes Schutzelement nicht korrekt funktioniert.
  • Verlegen Sie empfindliche Leiterbahnen oder Bauteile nicht in der Nähe von Hochspannungsnetzen: Es ist ein relativ einfaches Konzept, dass die Wahrscheinlichkeit eines ESD-Ereignisses größer ist, wenn ein Bauteil näher an einem Hochspannungsnetz oder -bauteil liegt. Komponenten, die ein großes ESD-Ereignis oder einen Stromstoß nicht überstehen können, sollten von solchen Spannungsquellen ferngehalten werden. Eine geerdete Abschirmung um ESD-empfindliche Bauteile bietet zusätzlichen Schutz.
  • Nutzen Sie Ihr Gehäuse: Wenn Sie ein geerdetes Metallgehäuse verwenden, können Sie ausnutzen, dass dieses als Schutzmasse fungieren kann. Eine Möglichkeit, zusätzlichen ESD-Schutz zu bieten, ist eine niederohmige Verbindung von einem ESD-empfindlichen Bereich des Designs (z. B. einem Steckverbinder) zurück zum Gehäuse.

Noch ein Wort zum vorherigen Punkt: Es ist schwierig, eine Balance zu finden zwischen der Notwendigkeit, Rauschen im Gleichtaktmodus zu verhindern, und der Notwendigkeit, sich gegen ESD zu schützen. Nicht alle Designs benötigen einen ESD-Schutz in Form einer Verbindung zum Gehäuse. Berücksichtigen Sie die Umgebung, in der das Design eingesetzt wird, sowie das Ausmaß der elektrostatischen Entladungen, die im Bauteil induziert werden könnten.

Für Baugruppen mit externen Verbindungen zur Kommunikation mit der Außenwelt ist es sehr wichtig, dass sie vor ESD geschützt sind. Obwohl einige integrierte Schaltkreise einen ESD-Schutz auf dem Chip enthalten, wird dennoch empfohlen, ESD-Schutzschaltungen strategisch zu platzieren, wenn in der Betriebsumgebung des Geräts das Risiko starker ESD vorliegt. Dies kann erforderlich sein, damit Ihr Gerät die FCC- oder CE-Zertifizierung erhält und Sie es auf dem freien Markt verkaufen können.

Мit den umfassenden Designfunktionen von CircuitMaker gestalten sich die Erstellung, Beschaffung und Verwaltung von Leiterplattenkomponenten sowie das Design von ESD-Schutzschaltungen deutlich einfacher. Alle CircuitMaker-Benutzer haben auf der Altium-365™-Cloudplattform Zugriff auf einen eigenen Arbeitsbereich, in dem sie Projekte, Bauteildaten, Fertigungsdaten und sonstige Projektdokumentation speichern und mit Kollegen teilen können.

Starten Sie noch heute Ihr Projekt mit CircuitMaker und verpassen Sie nicht den neuen CircuitMaker Pro von Altium.

Über den Autor / über die Autorin

Über den Autor / über die Autorin

Zachariah Peterson verfügt über einen umfassenden technischen Hintergrund in Wissenschaft und Industrie. Vor seiner Tätigkeit in der Leiterplattenindustrie unterrichtete er an der Portland State University. Er leitete seinen Physik M.S. Forschung zu chemisorptiven Gassensoren und sein Ph.D. Forschung zu Theorie und Stabilität von Zufallslasern. Sein Hintergrund in der wissenschaftlichen Forschung umfasst Themen wie Nanopartikellaser, elektronische und optoelektronische Halbleiterbauelemente, Umweltsysteme und Finanzanalysen. Seine Arbeiten wurden in mehreren Fachzeitschriften und Konferenzberichten veröffentlicht und er hat Hunderte von technischen Blogs zum Thema PCB-Design für eine Reihe von Unternehmen verfasst. Zachariah arbeitet mit anderen Unternehmen der Leiterplattenindustrie zusammen und bietet Design- und Forschungsdienstleistungen an. Er ist Mitglied der IEEE Photonics Society und der American Physical Society.

neueste Artikel

Zur Startseite

Beginner’s Guide to ESD Protection Circuit Design for PCBs

Zachariah Peterson
|  Created: September 27, 2021
ESD Protection Circuit Design

Like it or not, your PCB might encounter electrostatic discharge (ESD) events during its lifetime. ESD protection is more important for circuits that are meant to interface with the physical environment. Such a circuit may have a connector for external communication which is not safeguarded against static electricity, or it’s not electrostatically protected, which could lead to component failures during an ESD event.

Normally, static electrical charge accumulates during a device’s operation, and this ultimately causes a large ESD event. By strategically placing an ESD protection circuit in your design, you might prevent failure of a sensitive circuit. ESD protection circuit design happens in the schematic as you’re creating circuits, and you’ll later transfer this over to your PCB layout. In this article, we’ll look at some of the main ESD protection circuits and how you can include them in your next design.

ESD Protection Circuit Design in Your Schematics 

The goal in ESD protection circuit design is to determine where ESD will affect important components, followed by adding some suppression measures or shunting circuits to ensure the ESD voltage never goes beyond a certain limit. The simplest and most widely used method for this purpose is the use of reverse biased diodes as shunt elements pointing towards the ground net; this can be a ground plane in the PCB, although it could also be the enclosure in an earthed system.

Four common methods for suppression or withstanding ESD events include:

  1. Transient voltage suppressor (TVS) diodes
  2. ESD suppressors
  3. Reverse bias diodes for clamping voltages
  4. Fuses or relays
ESD protection gas discharge
Gas discharge tubes are one option for suppressing ESD.

We won’t discuss fuses or relays as these elements sometimes sit off the PCB, and they are typically used in power systems. Instead, we’ll look at the first 3 options as these are most common and simplest to implement on the PCB.

TVS Diodes and Diode Circuits

TVS diode protection circuits are some of the most common in non-industrial, low voltage settings Compared to other ESD protection components that are embedded in power management ICs or microcontrollers, TVS surge diode protectors can provide higher voltage suppression and can be placed near I/Os or any ESD source, as shown in the example below.

ESD protection circuit design TVS diode
Example with an ESD protection circuit consisting of shunted TVS diodes on a differential I/O. You can read more about this particular circuit in this article.

A typical voltage clamping diode circuit is shown below. The main responsibility of this voltage clamping circuit is to limit the accumulation of voltages on the input terminal of the buffer. Note that this could also be applied to the differential input on an op-amp. The operation of this circuit is very simple and, under normal conditions, diodes D1 and D2 are reverse biased. Whenever the voltage at the input is larger than the supply rail voltage, then diode D1 is forward biased and conducts. Similarly, when the voltage at the input falls below ground, then diode D2 is forward biased and conducts from the ground towards the input.

ESD protection circuit design Zener diode
Zener diodes used in an ESD protection circuit on the I/O of a single-ended buffer.

The above circuit could use some simple diodes with high reverse bias breakdown voltage (e.g., Zener diode), or TVS diodes that are combined in parallel or back-to-back configuration. The main factors used to determine which type of diodes are used are the breakdown voltage and forward current.

TVS diodes are categorized into two types; both types of TVS diodes are acting as opens in normal operating conditions and as short circuits to ground whenever an ESD surge occurs. 

Unidirectional TVS Diodes

A unidirectional TVS surge diode for ESD protection is shown below. Note that a TVS diode does not have to be anything more than a simple Zener diode, or it could be a component marketed specifically as a TVS diode (e.g., the Transzorb series from Vishay, shown below), as is shown in the schematic below.

ESD protection circuit design TVS diode
Unidirectional TVS suppressor diode on the power rail of a protected component.

During the positive cycle of an ESD event, this diode becomes reverse biased and operates in the avalanche mode, resulting in an ESD current flowing from input to ground. During a negative cycle, this TVS diode becomes forward biased and conducts an ESD current. This is how a unidirectional TVS diode protects the circuit from ESD: by either preventing or allowing the flow of an ESD current, depending on its polarity.

Bidirectional TVS Diodes

The schematic below shows the typical usage of bidirectional TVS surge diodes for protecting ESD-sensitive components. Note that this is just a simple back-to-back arrangement of Zener diodes. An additional resistor could be added if additional current limiting is needed.

ESD protection circuit design bidirectional TVS diode
Bidirectional TVS suppressor diode on the power rail of a protected component. This symbol is for the Infineon ESD101B102ELSE6327XTSA1.

During the positive cycle of a transient ESD event, one of the two diodes is forward biased and the other is reversed biased, meaning one diode conducts due to its forward bias while the other one acts in the avalanche mode. In this way both diodes make a path leading to ground from an ESD source. During a negative ESD cycle, the diodes interchange their modes, again creating a pathway and the circuit stays protected. This circuit is preferable in the case where you don’t necessarily know what the possible polarity of an ESD event will be as seen from the system I/O.

Other ESD Suppressor Components

There are several other ESD suppressor components available, such as multilayer varistors, gas discharge tubes, and polymer-based suppressors. ESD suppression components are used to reduce ESD voltages below a certain limit such that a circuit or group of components is protected. A suppressor component or circuit is connected in parallel to a vulnerable line, which maintains low ESD voltage up to a certain limit and shunts the major ESD current to ground. These components often have an associated application circuit you’ll find in a datasheet, and these example circuits might include a TVS diode to provide additional low-voltage ESD suppression.

Example: Gas Discharge Tube + TVS Diode

One strategy for dealing with high voltages is to use a gas discharge tube in parallel with a TVS diode and an inductor. The inductor and the TVS diode act like a low-pass RL circuit that provides additional filtering and slows down the rise time of the ESD pulse. Since this is basically a low-pass filter with a large time constant, this circuit will allow the nominal DC voltage to pass while providing high impedance for any ESD current that passes the discharge tube. The fuse at the input provides additional protection against large ESD voltages.

ESD protection gas discharge tube and TVS diode
ESD protection circuit design with a TVS diode and a gas discharge tube.

ESD Protection in Your PCB Layout

Even if you add ESD protection circuits to your design during schematic capture, it’s still important to use some smart layout choices to ensure ESD protection for sensitive circuits in the PCB layout. The whole purpose of ESD suppression is to make the circuit more reliable while reducing the cost for debugging and troubleshooting later.

  • Use a ground plane in the PCB stackup: Using a ground plane inside the PCB provides a large grounded conductor that can accept any currents induced from an ESD event. It provides many other benefits such as eliminating ground loops, defines clear impedance, and provides shielding against EMI.
  • Reduce the length of long routes: If routes are separated from ground and are too long, they can have high inductance. Not only can they easily receive EMI, they can experience a transient oscillation when a high voltage spike propagates through the trace. This oscillation can cause a TVS diode or other suppressor to fail to function.
  • Don’t route sensitive tracks or components near high voltage nets: It’s a fairly simple concept that the probability of an ESD event is greater when a component is placed closer to a high voltage net or component. If you have components that can’t survive a large ESD event or power surge, the component should be kept away from such voltage sources. Some grounded shielding around ESD-sensitive components will provide additional protection.
  • Take advantage of your enclosure: If you’re using a grounded metal enclosure, you can take advantage of the fact that it acts like a safety ground. Providing a low impedance connection from an ESD-sensitive area of the design (like a connector) back to the enclosure is one way to provide additional ESD protection.

Regarding the last point above, it’s difficult to balance the need to prevent common-mode noise with the need for shielding against ESD. Not all designs will need ESD protection in the form of a connection to the enclosure; you need to consider the environment where the design will be deployed and the magnitude of ESD that might be induced in the component.

Guaranteeing that an electronic assembly is ESD protected is very important for assemblies having external interfaces to communicate with the outer world. Although some integrated circuits will include ESD protection on the die, it’s still recommended to strategically place ESD protection circuits if the operating environment for the device creates a danger of strong ESD. This might be required in order for your device to receive FCC or CE certifications so that you can sell your product in the open market.

PCB component creation, sourcing, management, and ESD protection circuit design are much easier with the complete set of design features in CircuitMaker. Every CircuitMaker user has access to a dedicated workspace in the Altium 365™ cloud platform, where projects, component data, manufacturing data, and any other project documentation can be stored and shared with collaborators.

Start using CircuitMaker today and stay tuned for the new CircuitMaker Pro from Altium.

About Author

About Author

Zachariah Peterson has an extensive technical background in academia and industry. He currently provides research, design, and marketing services to companies in the electronics industry. Prior to working in the PCB industry, he taught at Portland State University and conducted research on random laser theory, materials, and stability. His background in scientific research spans topics in nanoparticle lasers, electronic and optoelectronic semiconductor devices, environmental sensors, and stochastics. His work has been published in over a dozen peer-reviewed journals and conference proceedings, and he has written 1000+ technical blogs on PCB design for a number of companies. He is a member of IEEE Photonics Society, IEEE Electronics Packaging Society, and the American Physical Society, and he currently serves on the INCITS Quantum Computing Technical Advisory Committee.

neueste Artikel

Back to Home