Schnelles Replizieren von Schaltungen in Ihrem PCB-Layout mithilfe eines Anschlussraums

Zachariah Peterson
|  Erstellt: October 10, 2021
Schnelles Replizieren von Schaltungen in Ihrem PCB-Layout mithilfe eines Anschlussraums

Moderne Leiterplattendesigns sind oft komplex, und Entwickler brauchen Werkzeuge, die ihnen helfen, den Überblick zu behalten. Stromlaufpläne sind ein guter Anfang, aber verschiedene Schaltungsblöcke in separaten Plänen zu organisieren genügt nicht, um eine Konstruktion ordentlich zu strukturieren. Altium Designer vereint alle Ihre Schaltungsentwurfs- und Layout-Aufgaben in einem einzigen Programm, einschließlich einem Anschlussraum-Feature, um Ihre Schaltungsblöcke synchron zu halten. Hier erfahren Sie, wie Sie diese Funktion in Altium Designer optimal nutzen können, um Ihr komplexes Design zu strukturieren.

ALTIUM DESIGNER

Das einzige PCB-Designpaket mit leistungsstarken Organisationsfunktionen, das auf einer einheitlichen, regelbasierten Design-Engine aufbaut.

Je tiefer Sie in die Welt des Leiterplattendesigns einsteigen, desto komplexer werden Ihre Schaltpläne und Layouts. Zudem fällt es schwer, den Überblick über all die Teilbereiche eines Leiterbilds zu behalten, die spezielle Designregeln erfordern, und der Zusammenhang zwischen verschiedenen Leiterplattenbereichen und dem korrespondierenden Stromlaufplan darf man auch nicht aus dem Auge verlieren. Ein Konstruktionswerkzeug, das diese Form der Synchronisation unterstützt, erleichtert das Erstellen, Verschieben, Kopieren und Ändern von Bauteilgruppen als eine Einheit.

In Altium Designer werden diese Funktionsblöcke aus Bauteilen, Leiterbahnen und anderen Strukturen eines Platinenlayouts als „Bauteilräume“ (PCB Component Rooms) oder kurz als „Räume“ bezeichnet. Dank der vereinheitlichten PCB-Designoberfläche in Altium Designer können Entwickler solche Räume selbst definieren oder automatisch generieren, während sie sich durch ihren Entwurf arbeiten. Hier erfahren Sie, warum Sie diese Funktionen in Ihrer PCB-Designsoftware nutzen sollten und wie Altium Designer diese Aufgaben erleichtert.

Was Sie mit einem PCB-Anschlussraum machen können

Wann immer Sie eine große Gruppe von Bauelementen verschieben, mehrere Schaltungsblöcke replizieren oder Designregeln auf eine Gruppe von Bauteilen und Layoutelementen gleichzeitig anwenden müssen, bietet sich in Altium Designer die Verwendung eines Raums an. Räume lassen sich bequem nutzen, um schnell Daten aus Schaltplänen in ein neues Leiterplattenlayout zu übernehmen, bevor Sie die Bauteile anordnen. Alle Elemente in einem Raum werden eine Bauteilklasse zugewiesen, für die dann bestimmte Gestaltungsregeln für jedes Layoutmerkmal und jede Komponente im Raum definiert werden können.

So erstellen Sie schnell einen Raum in Ihrem Leiterplattenlayout

Nicht alle PCB-Designsoftware-Plattformen enthalten Werkzeuge, die zum Erstellen eines Anschlussraums für Ihr PCB-Layout benötigt werden. Mit den besten PCB-Layout-Tools können Sie problemlos einen Anschlussraum erzeugen, indem Sie eine Gruppe von Bauelementen in Ihrem Layout auswählen und einen Raumnamen zuweisen. Altium Designer erleichtert diesen Prozess mit einer Reihe von leistungsstarken PCB-Layout-Funktionen und CAD-Utilities. Sobald Sie Ihren Raum im PCB-Layout erstellt haben, können Sie damit beginnen, ihm Designregeln zuzuweisen und Komponenten an ihrem Platz zu fixieren, während Sie Ihr Boardlayout weiter entwerfen.

Netze und Kupferpolygon im PCB-Anschlussraum

Durch das Platzieren einer Gruppe von Elementen in einem Raum können Sie Designregeln auf ganz bestimmte Abschnitte eines Leiterplattenlayouts anwenden.

Organisieren Sie Ihre Komponenten mit dem besten Schaltplan-Editor

Das Erstellen neuer Räume aus einem fertigen Leiterplattenlayout heraus hilft Ihnen dabei, organisiert zu bleiben. Eine gute Strukturierung lässt sich aber auch direkt im Schaltplan erzwingen. In einem frühen Entwicklungsstadium angewendet schaffen sie Ordnung in Ihrem Layout, bevor Sie die ersten Bauelemente platzieren. Auf diese Weise lassen sich Konstruktionsregeln und -einschränkungen frühzeitig konzipieren, und Sie sparen Zeit bei der Arbeit an komplexen Projekten.

Da Sie mit Altium Designer im selben Programm Stromlaufpläne entwerfen und die Leiterplatte layouten können, sind die beiden Datensätze automatisch miteinander verknüpft. Sobald Sie Ihre Schaltpläne erfasst und in ein neues PCB-Layout importiert haben, haben Sie die Möglichkeit, für jedes Schaltplanblatt einen Bauteilraum zu erstellen. Die erstellten Räume bilden die Struktur, die Sie in Ihrem Entwurf vorgeben, optimal ab, und bei Bedarf können Sie immer noch Räume im Layout ändern oder neu erstellen.

Schnelles Erstellen von Räumen aus hierarchischen Schaltplänen

Die hierarchischen Schaltplandesign-Funktionen von Altium Designer lassen sich auch in den Standard-PCB-Layout-Editor integrieren. Sie können Räume genau wie bei der Arbeit mit einer flachen Schaltplanhirarchie direkt aus hierarchischen Schaltplänen erstellen und auf wiederkehrende Schaltungsblöcke innerhalb Ihrer Hierarchie anwenden. Sie können dann Konstruktionsregeln über Anschlussräume und Bauteilklassen in Ihrem Entwurf festlegen.

Anschlussraum mit hierarchischem Schaltplanentwurf in Altium Designer

Mit den hierarchischen Funktionen für den Schaltplanentwurf bleiben Ihre komplexesten Konstruktionen übersichtlich, und Sie können aus Ihren Schaltplänen heraus schnell Bauteilräume erstellen.

Strukturieren Sie Ihre Designs mit Altium Designer

Altium Designer ist mehr als nur ein Schaltplan-Editor oder PCB-Layout-Programm. Es ist eine ganzheitliche, regelbasierte Leiterplatten-Designplattform, mit der Sie vom Konzept zum fertigen Produkt in einer einzigen Anwendung arbeiten. Sie können die gewünschte Design-Hierarchie und Struktur schon früh im Konstruktionsprozess festlegen und bei der Layouterstellung auf einen kompletten Satz an PCB-Layout-Utilities zugreifen. Bei der Fertigungsvorbereitung werden all Ihre Designdaten samt Projektstruktur in Ihre Ausgabedaten kopiert. All diese Funktionen helfen Ihnen, noch produktiver zu sein und qualitativ hochwertigere Produkte zu realisieren.

Mit Altium Designer bleiben Sie auf dem neuesten Stand der Technik

Das Geheimnis der leistungsstarken Benutzeroberfläche und der Organisationswerkzeuge von Altium Designer ist seine regelbasierte Design-Engine. Die Rule-Engine sorgt dafür, dass Schaltpläne und korrespondierendes PCB-Layout ständig abgeglichen werden, auch wenn Sie Anschlussräume auf Ihr Printlayout einsetzen. Jeder Aspekt Ihres Leiterplattenlayouts lässt sich bei der Designerstellung überprüfen, wobei benutzerdefinierte Designregeln für jede Anwendung erstellt werden können.

Schaltplan-Editor und PCB-Layout mit Anschlussraum in Altium Designer

Altium Designer hilft Ihnen, den Überblick zu behalten, indem Sie Ihre Schaltpläne und Ihr PCB-Layout in einer einheitlichen Designumgebung verknüpfen.

Andere Design-Softwareprodukte zwingen Sie dazu, unübersichtliche Schaltpläne zu erstellen und helfen Ihnen nicht dabei, den Überblick zu behalten. Altium Designer sorgt dank seiner vereinheitlichten Designumgebung für veränderte PCB-Design-Workflows. Mit den leistungsstarken PCB-Design-Funktionen von Altium Designer sind Sie immer auf dem neuesten Stand und hochproduktiv.

Altium Designer auf Altium 365 bietet ein bisher nie dagewesenes Maß an Integration in der Elektronikindustrie. Bislang war diese Art der Integration ausschließlich der Welt der Softwareentwicklung vorbehalten, sodass Entwickler nun von zu Hause aus arbeiten und ein noch nie dagewesenes Maß an Produktivität erreichen können.

Wir haben nur an der Oberfläche dessen gekratzt, was man mit Altium Designer auf Altium 365 machen kann. Auf der Produktseite finden Sie eine ausführlichere Beschreibung der Funktionen bzw. eines der On-Demand-Webinare.

Über den Autor / über die Autorin

Über den Autor / über die Autorin

Zachariah Peterson verfügt über einen umfassenden technischen Hintergrund in Wissenschaft und Industrie. Vor seiner Tätigkeit in der Leiterplattenindustrie unterrichtete er an der Portland State University. Er leitete seinen Physik M.S. Forschung zu chemisorptiven Gassensoren und sein Ph.D. Forschung zu Theorie und Stabilität von Zufallslasern. Sein Hintergrund in der wissenschaftlichen Forschung umfasst Themen wie Nanopartikellaser, elektronische und optoelektronische Halbleiterbauelemente, Umweltsysteme und Finanzanalysen. Seine Arbeiten wurden in mehreren Fachzeitschriften und Konferenzberichten veröffentlicht und er hat Hunderte von technischen Blogs zum Thema PCB-Design für eine Reihe von Unternehmen verfasst. Zachariah arbeitet mit anderen Unternehmen der Leiterplattenindustrie zusammen und bietet Design- und Forschungsdienstleistungen an. Er ist Mitglied der IEEE Photonics Society und der American Physical Society.

neueste Artikel

Zur Startseite

Quickly Replicate Circuits with a Connection Room in Your PCB Layout

Zachariah Peterson
|  Created: December 7, 2020
Quickly Replicate Circuits with a Connection Room in Your PCB Layout

Modern PCB designs can get very complex, and designers need tools to help them stay organized. Schematic sheets are a great start, but simply organizing different circuit blocks into different schematics is not enough to ensure your designs are organized. Altium Designer unifies your schematic design and PCB layout tasks into a single program, and it includes a PCB connection rooms feature to keep your circuit blocks synchronized. Here’s how you can best use the rooms feature in Altium Designer to keep your complex designs organized.

ALTIUM DESIGNER

The only PCB design package with powerful organization features built on a unified rules-driven design engine.

As you progress through the deep world of PCB design, your schematics and layouts will only get more complex. It’s hard to keep track of portions of a layout that require specific sets of design rules, and you still need to see the link between different sections of a PCB layout and schematics. Design tools that aid this type of synchronization make it easy to create, move, copy, and change groups of components as a single unit.

In Altium Designer, these blocks of components, traces, and other structures in a PCB layout are called PCB “component rooms,” or just rooms for short. Thanks to Altium Designer’s unified PCB design environment and interface, designers can create rooms on their own or generate them automatically as they work through their design. Here’s why you should take advantage of these features in your PCB design software and how Altium Designer makes these tasks easy.

What You Can Do With a PCB Connection Room

Whenever you need to move a large group of components, replicate multiple circuit blocks, or apply design rules to a set of components and layout features, you can use a room in Altium Designer. Rooms can be easily used to expedite data transfer from schematics and into a new PCB layout before you arrange components. The components in a room will be assigned a component class, which can then be used to set specific design rules for every layout feature and component in the room.

How to Quickly Create and Configure a Room in Your PCB Layout

Not all PCB design software platforms include tools needed to create a connection room for your PCB layout. The best PCB layout tools let you quickly create a connection room by selecting a group of components in your PCB layout and assigning a room name. Altium Designer makes this process easy with a powerful set of PCB layout features and CAD utilities. Once you’ve created your room in the PCB layout, you can start specifying design rules and locking components in place as you continue building your PCB layout.

Nets and copper polygon in PCB connection room

Placing a group of elements into a room lets you apply design rules to very specific sections of a PCB layout.

Organize Your Components With the Best Schematic Editor

Creating rooms from a completed PCB layout can be an important task to help you stay organized, but you can also enforce organization directly in your schematics. Doing this early in the design lets you build organization into your layout before you’ve ever arranged your components. You can plan out your design rules and constraints early, and it saves you time when working on complex designs.

Because Altium Designer lets you design schematics and layout a PCB in the same program, the two sets of data are automatically linked. Once you capture your schematics and import them into a new PCB layout, you’ll have the option to create a component room for each schematic sheet. The rooms that are created nicely reflect the organization you’ll enforce in your design, and you can still modify or create rooms in the layout as needed.

Instantly Create Rooms from Hierarchical Schematics

Altium Designer’s hierarchical schematic design features also integrate with the standard PCB layout editor. Just like when working with flat schematics, rooms can be instantly created from hierarchical schematics and applied to repeated circuit blocks within your hierarchy. You can then set design rules across connection rooms and component classes in your design.

Connection room with hierarchical schematic design in Altium Designer

The hierarchical schematic design features keep your most complex designs organized, and you can quickly create component rooms from your schematic sheets.

Keep Your Designs Organized with Altium Designer

Altium Designer is more than a circuit diagram editor or PCB layout utility, it’s a unified rules-driven PCB design platform that helps you go from concept to product in a single program. You can enforce the design hierarchy and organization you need early in the design process, and you can access a complete set of PCB layout utilities as you create your layout. When you’re ready to prepare for production, all your design data and your project structure will be copied into your deliverables. All these features help you stay more productive and create higher quality products.

Altium Designer Helps You Stay at the Cutting Edge

The secret to Altium Designer’s powerful interface and organizational tools is its rules-driven design engine. The rules engine ensures your schematics and PCB layout remain synchronized, even when using connection rooms for your PCB layout. Every aspect of your circuit board layout can be inspected as you create your design, and custom design rules can be created for any application.

Schematic editor and PCB layout with connection room in Altium Designer

Altium Designer helps you stay organized by linking your schematics and PCB layout into a unified design environment.

Other design software forces you to create messy schematics and doesn’t help you stay organized. Altium Designer has changed PCB design workflows thanks to its unified design environment. You can keep yourself at the cutting edge and at your most productive with the powerful PCB design features in Altium Designer.

Altium Designer on Altium 365 delivers unprecedented integration to the electronics industry until now relegated to the world of software development, allowing designers to work from home and reach unprecedented levels of efficiency.

We have only scratched the surface of what is possible to do with Altium Designer on Altium 365. You can check the product page for a more in-depth feature description or one of the On-Demand Webinars.

About Author

About Author

Zachariah Peterson has an extensive technical background in academia and industry. He currently provides research, design, and marketing services to companies in the electronics industry. Prior to working in the PCB industry, he taught at Portland State University and conducted research on random laser theory, materials, and stability. His background in scientific research spans topics in nanoparticle lasers, electronic and optoelectronic semiconductor devices, environmental sensors, and stochastics. His work has been published in over a dozen peer-reviewed journals and conference proceedings, and he has written 1000+ technical blogs on PCB design for a number of companies. He is a member of IEEE Photonics Society, IEEE Electronics Packaging Society, and the American Physical Society, and he currently serves on the INCITS Quantum Computing Technical Advisory Committee.

Recent Articles

Back to Home