Design kapazitiver Touchsensor-Leiterplatten in Altium Designer

Zachariah Peterson
|  Erstellt: November 10, 2020  |  Aktualisiert am: August 12, 2022
Design kapazitiver Touchsensor-Leiterplatten in Altium Designer

Wenn Sie mit der Funktionsweise von Smartphones und anderen Touchscreen-Geräten vertraut sind, kennen Sie auch kapazitive Touchsensoren. Dank dieser Sensoren können Touchscreens beispielsweise Finger von anderen Objekten unterscheiden, aber das ist nicht alles. Viele Sensoren funktionieren mit kapazitiver Sensorik, mit Sensoren zur Abstandsmessung, Beschleunigung, Kraft, Feuchtigkeit und Flüssigkeitsstand. Angesichts der Anzahl der HMI-Geräte, die voraussichtlich in naher Zukunft nachgefragt werden, benötigen Ingenieure Werkzeuge, um diese Sensoren direkt auf Leiterplatten zu designen und zu simulieren. Altium Designer bietet alle Funktionen, die für das Design kapazitiver Touch-Sensoren und vieler weiterer Komponenten erforderlich sind.

ALTIUM DESIGNER®

Das einzige Leiterplatten-Designpaket mit einem umfassenden Toolset für das Design kapazitiver Touchsensoren und vieles mehr.

Das Zeitalter des IoT ist da, und neue Geräte, die als Schnittstelle zu Umwelt und zum Menschen dienen, kommen online. Diese Geräte benötigen Sensorarrays zum Sammeln von Daten sowie Verarbeitungsfunktionen zum Verarbeiten, Speichern und Übertragen dieser Daten an die Cloud. Ein Sensortyp mit umfassender Funktionalität sind kapazitive Sensoren, die eine Änderung der Kapazität und den daraus resultierenden Strom aufgrund des Ladens oder Entladens in ein digitales Signal umwandeln.

Beim Design von kapazitiven Touch-Leiterplatten spielen Ihr Leiterplattendesign und Ihr Layout eine entscheidende Rolle für die Sensorleistung des Geräts. Mit dem richtigen Layout für Ihren Sensor können Sie die Reaktionsfähigkeit des Sensors maximieren und die parasitäre Kapazität reduzieren, wodurch das Signal-Rausch-Verhältnis für diese Geräte optimiert wird. Mit den richtigen Designtools können Sie kapazitive Touchsensoren einfach in Ihre nächste Leiterplatte integrieren.

Leiterplatten-Designprozess für kapazitive Touchsensoren

Beim Entwerfen eines kapazitiven Touchsensors auf Ihrer Leiterplatte muss festgelegt werden, ob Sie Änderungen der Eigenkapazität oder der gegenseitigen Kapazität im Sensorelement nutzen möchten. Der Touchsensor kann einfach mit einer MCU gesteuert werden. Ein Eigenkapazitätssensor benötigt nur einen Eingangspin (Rx), um das Signal vom Touchsensor zu erfassen, während ein gegenseitiger Kapazitätssensor einen Tx- und Rx-Pin verwendet, um das Signal vom Sensor zu empfangen.

Sofern Sie keinen handelsüblichen kapazitiven Touchsensor verwenden, müssen Sie die Leiter für Ihren Sensor direkt auf Ihre Platte drucken. Sie müssen dann Ihre Leiter an eine durchgehende Massefläche koppeln, die unter jedem Leiter verläuft. Bei einem gegenseitigen kapazitiven Touchsensor müssen Sie einen Bitstrom vom Tx-Pin an einen Leiter senden. Der andere Leiter bleibt floating, während er mit dem Rx-Pin verbunden ist. Mit einem Eigenkapazitäts-Touchsensor müssen Sie sich nur darum kümmern, den Rx-Pin an Ihren Leiter anzuschließen.

Drucken von Touchsensor-Elementen mit Ihren CAD-Tools

Mit den richtigen CAD-Tools in Ihrer Leiterplatten-Designsoftware können Sie zwei wichtige Aufgaben bei dem Design kapazitiver Touchsensoren ausführen. Erstens können Sie die Leiter, die Sie für Ihren Sensor benötigen, genau dimensionieren und anordnen. Zweitens können Sie auf ein 3D-Modell für die dielektrische Abdeckung Ihres Touchsensors zugreifen und es direkt auf Ihrem Sensor platzieren.

Leiterarrays für das Leiterplattendesign mit kapazitiven Touchsensoren in Altium Designer

Dies sind nur einige Beispiele der Leiteranordnungen, die Sie mit den CAD-Tools in Altium Designer erstellen können.

Anwendungen für kapazitive Touchsensoren

Kapazitive Touchsensoren können für eine ganze Reihe von Anwendungen verwendet werden. Zusätzlich zum direkten Sensorkontakt zwischen einem menschlichen Finger und einem Dielektrikum kann ein kapazitiver Touchsensor so konfiguriert werden, dass er eine Annäherung erfasst, ohne direkten Kontakt mit dem Sensor herzustellen. Diese Sensoren können auch so ausgelegt werden, dass sie die genaue Position eines Fingers auf einem Sensor messen. Mit einigen zusätzlichen Berechnungen in der MCU kann dasselbe Array so konfiguriert werden, dass es Bewegungen über den Sensor hinweg erkennt. Wenn es wichtig ist, Störungen durch Wasser zu vermeiden, ist ein gegenseitiger kapazitiver Touchsensor besser geeignet.

Design für kapazitive Touchsensor-Anwendungen

Genau wie ein Sensor, der den direkten statischen Kontakt mit einem menschlichen Finger misst, benötigt Leiterplatten-Designsoftware für kapazitive Touchsensoren präzise CAD-Tools, die Ihr Leitungslayout nicht auf eine bestimmte Geometrie beschränken. Mit den richtigen Komponentenbibliotheken können Sie Ihrer Leiterplatte problemlos Modelle für Ihre unterstützende Elektronik hinzufügen und so eine vollständige kapazitive Touchsensor-Lösung entwerfen.

Arbeiten mit einheitlichen Komponentenbibliotheken in Altium Designer

Zugreifen auf Komponenten in einheitlichen Komponentenbibliotheken

Leiterplatten-Designsoftware für kapazitive Touchsensoren

Touchsensoren sind überraschend einfache Komponenten, aber ihr Design erfordert die korrekten CAD- und Layout-Tools. Ihre CAD-Tools müssen es Ihnen ermöglichen, Kupferflächen in jeder Geometrie zu definieren, die Sie sich vorstellen können. Außerdem benötigen Sie einen Lagenaufbau-Manager, um Ihre Masse- und Stromversorgungsflächen an den richtigen Stellen im Lagenaufbau zu platzieren. Mit Altium Designer haben Sie Zugriff auf all diese Designfunktionen und vieles mehr in einer einzigen Designumgebung.

Verwenden Sie Altium Designer für Ihre nächste kapazitive Touchsensor-Leiterplatte

Altium Designer enthält die wichtigen Tools, die Sie für das Leiterplattendesign mit kapazitiven Touchsensoren benötigen, sowie viele andere, mit denen Sie solche Sensoren auch in andere Komponenten integrieren können. Diese Designsoftware enthält eine vollumfassende Designhierarchie, die Ihre Designdaten standardisiert und Ihnen hilft, nahtlos in die Produktion überzugehen – und das alles in einer einzigen Designumgebung. Keine andere Designsoftware bietet einen solchen Grad an Integration.

Anderen Designplattformen fehlt die nötige Funktionalität zum Design anpassbarer kapazitiver Touchsensoren direkt auf der Leiterplatte. Stattdessen sind Sie auf die Funktionen im Handel erhältlicher Sensoren beschränkt. Andere Programme enthalten möglicherweise auch für solche Komponenten keine Modelle. Vielmehr empfiehlt es sich, mit der einzigen integrierten Designsoftware auf dem Markt zu arbeiten, die eine große Anzahl von Komponenten unterstützt und alle wichtigen Designtools in einem einzigen Programm zusammenbringt.

Mit Altium Designer haben Sie immer Zugriff auf die Ressourcen, die Sie für einen erfolgreichen Designprozess benötigen. Vom AltiumLive-Forum über Podcasts bis hin zu einer umfangreichen Wissensdatenbank stehen Ihnen zahlreiche Ressourcen zur Verfügung, die Sie bei Ihrem Design unterstützen. Es ist an der Zeit, zur führenden Leiterplatten-Designplattform auf dem Markt zu wechseln. Es wird Zeit, Altium Designer auszuprobieren.

Über den Autor / über die Autorin

Über den Autor / über die Autorin

Zachariah Peterson verfügt über einen umfassenden technischen Hintergrund in Wissenschaft und Industrie. Vor seiner Tätigkeit in der Leiterplattenindustrie unterrichtete er an der Portland State University. Er leitete seinen Physik M.S. Forschung zu chemisorptiven Gassensoren und sein Ph.D. Forschung zu Theorie und Stabilität von Zufallslasern. Sein Hintergrund in der wissenschaftlichen Forschung umfasst Themen wie Nanopartikellaser, elektronische und optoelektronische Halbleiterbauelemente, Umweltsysteme und Finanzanalysen. Seine Arbeiten wurden in mehreren Fachzeitschriften und Konferenzberichten veröffentlicht und er hat Hunderte von technischen Blogs zum Thema PCB-Design für eine Reihe von Unternehmen verfasst. Zachariah arbeitet mit anderen Unternehmen der Leiterplattenindustrie zusammen und bietet Design- und Forschungsdienstleistungen an. Er ist Mitglied der IEEE Photonics Society und der American Physical Society.

neueste Artikel

Zur Startseite

Designing Capacitive Touch Sensor PCBs in Altium Designer

Zachariah Peterson
|  Created: November 10, 2020
Designing Capacitive Touch Sensor PCBs in Altium Designer

If you’re familiar with the way smartphones and other devices with touch screens work, then you’re already familiar with capacitive touch sensors. These sensors do more than just allow touch screens to distinguish fingers from other objects. Many sensors use capacitive sensing, sensors for measuring proximity, displacement, force, humidity, and fluid level. With the number of HMI devices that are projected to come into demand in the near future, engineers need tools to design and simulate these sensors directly on PCBs. Altium Designer contains all the features you need for capacitive touch sensor PCB design and much more.

ALTIUM DESIGNER®

The only PCB design package with a comprehensive tool set for capacitive touch PCB design sensors and much more.

The age of IoT is here, and new devices are coming online for interfacing with the environment and with humans. These devices require sensor arrays to gather data, as well as processing capabilities to process, store, and transmit this data to the cloud. One type of sensor with broad functionality is capacitive sensors, which convert a change in capacitance and the resulting current due to charging or discharging to a digital signal.

When it comes to capacitive touch PCB design, your PCB design and layout play a critical role in determining the sensor performance of the device. The right layout for your sensor can maximize the responsivity of the sensor and lower parasitic capacitance, which helps maximize the signal-to-noise ratio with these devices. With the right design tools, you can easily integrate capacitive touch sensors into your next PCB.

PCB Design Process for Capacitive Touch Sensors

Designing a capacitive touch sensor on your Printed Circuit Board requires determining whether you will take advantage of changes in self capacitance or mutual capacitance in the sensing element. The touch sensor can be easily controlled with an MCU. A self capacitive sensor only requires one input (Rx) pin be used to sense the signal from the touch sensor, while a mutual capacitive sensor uses a Tx and Rx pin in order to receive the signal from the sensor.

Unless you are using a commercially available capacitive touch sensor, you will need to print the conductors for your sensor directly on your board. You will then need to couple your conductors to a continuous ground plane that runs beneath each conductor. With a mutual capacitive touch sensor, you will need to send a stream of bits from the Tx pin to one conductor, and the other conductor is left floating while connected to the Rx pin. With a self capacitive touch sensor, you only need to worry about connecting the Rx pin to your conductor.

Printing Touch Sensor Elements with Your CAD Tools

The right CAD tools in your PCB design software will allow you to complete two important tasks in capacitive touch sensor design. First, you can accurately size and layout the conductors you need for your sensor. Second, you can access a 3D model for the dielectric cover for your touch sensor and place it directly on your sensor.

Conductor arrays for capacitive touch PCB design in Altium Designer

These are just a few examples of the conductor arrays you can create with the CAD tools in Altium Designer

Capacitive Touch Sensor Applications

A capacitive touch sensor can be used for a number of applications. In addition to sensor direct contact between a human finger and a dielectric, a capacitive touch sensor can be configured to sense proximity without making direct contact with the sensor. These sensors can also be designed to measure the precise position of a finger on a sensor. With some additional calculations in the MCU, this same array can be configured to detect motion across the sensor. If avoiding interference from water is an important consideration, you’ll be better off using a mutual capacitive touch sensor.

Designing for Capacitive Touch Sensing Applications

Just like a sensor that measures direct static contact with a human finger, PCB design software for capacitive touch sensors need accurate CAD tools that do not limit your conductor layout to a specific geometry. With the right component libraries, you can easily add models for your supporting electronics to your Printed Circuit Board and design a complete capacitive touch sensing solution.

Working with unified component libraries in Altium Designer

Accessing components in unified component libraries

PCB Design Software for Capacitive Touch Sensors

Touch sensors are deceptively simple elements, but designing them takes the right CAD and layout tools. Your CAD tools need to allow you to define copper pours in any geometry you can imagine, and you’ll need a layer stack manager in order to place your ground and power planes at the right locations in your layer stack. With Altium Designer, you’ll have access to all of these design features and much more in a single design environment.

Use Altium Designer for Your Next Capacitive Touch Sensor PCB

Altium Designer contains the important tools you need for capacitive touch sensor PCB design, as well as many other tools that help you integrate these sensors with other components. This design software includes a complete design hierarchy that standardizes your design data and helps you move to production seamlessly, and all within a single design environment. No other design software offers this level of integration.

Other design platforms lack the functionality you need to design custom capacitive touch sensors directly on a PCB. Instead, you’ll be limited to the functionality offered by commercially available sensors, and other programs may not include models for these components. Instead, you need to work with the only integrated design software that includes support for a massive number of components and integrates all your important design tools into a single program.

When you choose Altium Designer, you’ll always have access to the resources you need to design successfully. From the AltiumLive forum to podcasts and a massive knowledge base, you’ll have plenty of resources to help you reach design success. It’s time to make the switch to the best PCB design platform on the market. It’s time to try Altium Designer.

About Author

About Author

Zachariah Peterson has an extensive technical background in academia and industry. He currently provides research, design, and marketing services to companies in the electronics industry. Prior to working in the PCB industry, he taught at Portland State University and conducted research on random laser theory, materials, and stability. His background in scientific research spans topics in nanoparticle lasers, electronic and optoelectronic semiconductor devices, environmental sensors, and stochastics. His work has been published in over a dozen peer-reviewed journals and conference proceedings, and he has written 1000+ technical blogs on PCB design for a number of companies. He is a member of IEEE Photonics Society, IEEE Electronics Packaging Society, and the American Physical Society, and he currently serves on the INCITS Quantum Computing Technical Advisory Committee.

most recent articles

Back to Home