Design und Simulation von Tiefpassfilterschaltungen für Ihre Leiterplatte

Zachariah Peterson
|  Erstellt: October 10, 2021
Anatomie einer Tiefpassfilterschaltung

Viele Ingenieure führen grundlegende Berechnungen von Hand durch, um ihre Filter- und Verstärkerschaltungen zu verstehen. Für komplexe Schaltungen, die nicht den standardmäßigen Reihen- und Parallel-Regeln folgen oder die nichtlineare Komponenten wie Dioden und Transistoren verwenden, sind jedoch anspruchsvollere Methoden erforderlich. Daher benötigen Designer eine einfach zu bedienende, aber leistungsstarke Simulationsanwendung, die sie beim Design und der Simulation von Filtern unterstützt.

Bei manchen Programmen ist die Durchführung von Simulationen schwierig. Altium Designer hingegen fördert Ihre Produktivität, indem es einen modernen SPICE-Simulator direkt in Ihre Schaltplan-Design-Tools integriert. So können Sie ganz einfach eine Tiefpassfilterschaltung erstellen und simulieren, oder eine Tiefpassfilterschaltung in ein größeres System einbinden. Mit Altium Designer können Sie Ihren Bauteilen auch Simulationsmodelle zuweisen. Somit erhalten Sie eine vollständige Simulations- und Schaltungsdesignlösung in einer einzigen Anwendung.

ALTIUM DESIGNER®

Die einzige PCB-Design-Anwendung mit branchenführenden Simulationsfunktionen und Tools zur Bauteilverwaltung in einem einzigen Programm.

Schaltungssimulationen sind ein wesentlicher Bestandteil der Elektrotechnik, und es gibt ein ganzes Industriesegment, das sich mit der Entwicklung von Simulationstools und Arbeitsabläufen beschäftigt. Zwar kann heutzutage fast alles in einem PCB-Layout simuliert werden, aber die Simulation von komplexen Schaltungen muss oft lange vor der Erstellung eines PCB-Layouts erfolgen. Da Schaltungssimulationen so elementar für das PCB-Design und die Entwicklung sind, benötigen Designer während des Designprozesses einen schnellen und unkomplizierten Zugang zu SPICE-Simulatoren.

Eine Tiefpassfilterschaltung ist eine grundlegende Schaltung, die in vielen größeren Schaltungsblöcken eines komplizierten Systems verwendet wird. Tatsächlich können aus einer Tiefpassfilterschaltung durch die einfache Transformation der Frequenzbereichsdaten alle anderen grundlegenden Filterschaltungen generiert werden. Um die Designer bei der Erstellung und Simulation ihrer Filterschaltungen zu unterstützen, enthält Altium Designer in seinem Schaltplaneditor einen leistungsstarken SPICE-Simulator. Designer, die Altium Designer verwenden, erhalten neben dem Simulator zudem Zugriff auf Tools für die Erstellung von Bauteilen und die Verwaltung von Spitzentechnologie.

Anatomie einer Tiefpassfilterschaltung

Eine Tiefpassfilterschaltung lässt nur Frequenzen unterhalb einer Schaltungsgrenzfrequenz in einen Lastkreis. Der einfachste Typ einer Tiefpassfilterschaltung ist eine RC-Schaltung, bei der der Kondensator über die Eingangsklemmen einer Empfängerschaltung geschaltet ist. Auf diese Weise leitet der Kondensator hohe Frequenzen nach Masse ab, während niedrige Frequenzen bis hinunter zu Gleichstrom in den Empfänger gelangen können. Designer arbeiten in der Regel mit der Übertragungsfunktion und können die Eigenschaften des Tiefpassfilters in einem Bode-Diagramm visualisieren.

Tiefpassfilterschaltung Bode-Diagramm

Dieses Diagramm zeigt die Größe der Übertragungsfunktion für einen Tiefpassfilter. Rote Kurve: idealer Frequenzgang; grüne Kurve: Frequenzgang 1. Ordnung; blaue Kurve: Frequenzgang 2. Ordnung.

Komplexe Tiefpassfilterschaltungen können mehrere Filterstufen haben oder nichtlineare Bauteile enthalten, die eine Gleichrichtung oder Kapazitätsvervielfachung bieten. Sie können auch eine einzelne Stufe in einem vielschichtigen Filter sein. Es ist schwierig, den Frequenzgang dieser komplexen Tiefpassfilter manuell zu berechnen, daher werden Schaltungsdesign- und Simulationstools verwendet, um SPICE-Simulationen des Schaltungsverhaltens durchzuführen. Die beste Simulations-Engine kann direkt in Ihre Schaltplan-Design-Tools integriert werden.

Andere Arten von Filterschaltungen und Verstärkern

Die gleichen Bauteile, die Sie für den Aufbau einer Tiefpassfilterschaltung verwenden, können auch für den Aufbau eines Hochpass-, Bandpass-, Bandsperr-/Notch- oder Multibandfilters eingesetzt werden. Die Topologie und Anordnung der Bauteile kann unterschiedlich sein, aber Designer können generische Bauteile verwenden, um mit ihren Filterschaltungen zu experimentieren. Die Simulations-Engine kann dann verwendet werden, um den Frequenzgang der Schaltung, die Eingangs-/Ausgangsimpedanz und andere Signalintegritätsmetriken zu bestimmen.

Verstärkerschaltungen sind Filterschaltungen insofern ähnlich, als dass sie entgegengesetzte Funktionen ausführen. Die gleichen Tools, die zum Entwerfen und Simulieren von Filtern verwendet werden, können auch für Verstärker eingesetzt werden. Für aktive Filterschaltungen und aktive Verstärkerschaltungen benötigen Designer genaue Simulationsmodelle für ihre Bauteile, um das elektrische Verhalten in einer größeren Schaltung richtig zu modellieren. Das beste Design-Toolset gibt Ingenieuren Zugriff auf alle Funktionen und Bauteile, die sie für das Design und die Simulation ihrer Filterschaltungen benötigen.

  • Die Verstärker- oder Filterschaltung, die Sie für die Simulation verwenden, muss in einem Schaltplanblatt erstellt werden. Mit Altium Designer können Sie eine SPICE-Simulation ganz einfach direkt aus den Schaltplänen in Ihren Schaltplanblättern erstellen.

    Sehen Sie sich bewährte Praktiken für die Erstellung eines Schaltplans in Altium Designer an.

  • Sobald Sie Ihre Bauteile erstellt und in Ihren Schaltungen platziert haben, ist eine der ersten Simulationen die Transientenanalyse.

Tiefpassfilterschaltung

Der Schaltplaneditor in Altium Designer gibt Benutzern Zugang zu Bauteilbibliotheken und Simulationsmodellen zur Erstellung einer Vielzahl von Schaltungen, einschließlich Filtern und Verstärkern.

Tools zur Erstellung und Simulation von Filtern und Verstärkerschaltungen

Filter und Verstärker arbeiten nach demselben Prinzip und sind im Grunde genommen umgekehrte Schaltungen voneinander: Filter sorgen für eine Dämpfung, während Verstärker für eine Verstärkung sorgen. Die zum Erstellen dieser Schaltungen verwendeten Design-Tools sind die gleichen, und Designer müssen die Bauteile in ihren Schaltplänen lediglich richtig anordnen, um eine grundlegende Verstärker- oder Filterschaltungen zu erzeugen. Schaltungsdesigner können auf Bauteile aus Bauteilbibliotheken zugreifen oder Bauteile mit proprietären elektrischen Modellen erstellen. Diese Aufgabe erfordert jedoch die richtige Designanwendung.

Zusätzlich zu einem Design-Toolset benötigen Designer eine einfache Möglichkeit, um auf Bauteildaten zuzugreifen und ihren Bauteilen Simulationsmodelle zuzuweisen. Einfache Filter- und Verstärkerschaltungen mögen mit generischen passiven Bauteilen gut funktionieren, aber echte Schaltungen benötigen Bauteile mit realistischen Simulationsmodellen. Die beste Schaltungssimulationsanwendung ermöglicht es Entwicklern, SPICE-Teilschaltungen zu erstellen, Simulationsmodelle für integrierte Schaltungen hinzuzufügen und Modelle für nichtlineare Bauteile wie Transistoren zu entwerfen.

Zugriff auf verifizierte Bauteile über Altium Designer

Die Stärke von Altium Designer liegt in der Vereinheitlichung von Schaltungsdesign, PCB-Layout und Datenmanagement-Tools. Altium Designer-Anwender können auf die Bauteildaten ihrer Schaltungen zugreifen, einschließlich Schaltplansymbolen und Simulationsmodellen. Dies geschieht über das Panel "Manufacturer Part Search", das den Anwendern einen vollständigen Überblick über die PCB-Lieferkette bietet. Das Beste daran ist, dass Designteams dank der Lieferketten-Funktionen von Altium Designer Bauteile mit PCB-Footprints finden und auf aktualisierte Beschaffungsdaten zugreifen können.

PCB-Lieferkette

Das Panel "Manufacturer Part Search" in Altium Designer bietet Ihnen Zugriff auf Bauteile, die Sie in Ihren Schaltplänen, Ihrem PCB-Layout und Ihren Schaltungssimulationen verwenden können.

Speichern und verwalten Sie Ihre Bauteil- und Simulationsdaten

Sobald Sie Ihre Schaltungen erstellt und Simulationen vorbereitet haben, können Sie eine beträchtliche Datenmenge aus Ihren Schaltungsdesigns generieren. Alle Standardsimulationen, die Sie in anderen kommerziellen Programmen finden, sind im Schaltplaneditor von Altium Designer enthalten. Benutzer können die folgenden Standardsimulationsaufgaben in einer benutzerfreundlichen Oberfläche durchführen:

  • Transientenanalyse
  • Frequenz-Sweeps und Berechnung der Übertragungsfunktion
  • Parameter-Sweeps, wie z. B. Bauteilwerte
  • Fourier-Analyse von Daten im Zeitbereich
  • Geräuschanalyse
  • DC-Sweeps
  • Pol-Nullstellen-Analyse

Um diese Simulationen mit einer Schaltung durchzuführen, ist neben leistungsstarken Simulationstools ein vollständiges Funktionsset für den Zugriff auf Bauteildaten und deren Verwaltung erforderlich. Sie müssen für Ihre Filterschaltungen aber nicht jedes Bauteil selbst erstellen. Nutzen Sie die Altium 365-Plattform, um auf Bauteilmodelle innerhalb von Altium Designer zuzugreifen.

Vollständiges Design-Management in Altium Designer und Altium 365

Altium Designer und Altium 365 bilden ein komplettes PCB-Design-Ökosystem für die Entwicklung von Schaltungen, die Erstellung hochwertiger Leiterplattenlayouts und die Verwaltung von Designdaten. Altium Designer enthält alles, was Sie für das Design und Layout einer neuen Leiterplatte benötigen, und über die Altium 365-Plattform können Sie die Projektdaten einfach freigeben und verwalten. Keine andere Designplattform bietet all diese Funktionen in einer einzigen leistungsstarken Anwendung.

Benutzeroberfläche des Schaltplaneditors in Altium Designer

Mit der Altium 365-Plattform können Sie alle Ihre Altium Designer-Bibliotheken und -Projekte mit anderen Mitarbeitern teilen.

Die Zeiten, in denen separate Programme für Schaltungsdesign und -analyse verwendet wurden, sind vorbei. Übernehmen Sie die Kontrolle über Ihre Tiefpassfilter-Schaltungsdesigns, Simulationsmodelle und Bauteildaten in Altium Designer und Altium 365. Keine andere Design-Anwendung bietet diese Art von vernetztem, kollaborativem PCB-Design-Erlebnis.

Altium Designer auf Altium 365 bietet eine beispiellose Integration für die Elektronikindustrie, die bisher der Welt der Softwareentwicklung vorenthalten war, und ermöglicht es den Designern, von zu Hause aus zu arbeiten und ein noch nie dagewesenes Maß an Effizienz zu erreichen.

Wir haben nur an der Oberfläche dessen gekratzt, was man mit Altium Designer auf Altium 365 machen kann. Lesen Sie auf der Produktseite eine ausführliche Beschreibung der Funktionen oder nehmen Sie an einem der On-Demand Webinare teil.

Über den Autor / über die Autorin

Über den Autor / über die Autorin

Zachariah Peterson verfügt über einen umfassenden technischen Hintergrund in Wissenschaft und Industrie. Vor seiner Tätigkeit in der Leiterplattenindustrie unterrichtete er an der Portland State University. Er leitete seinen Physik M.S. Forschung zu chemisorptiven Gassensoren und sein Ph.D. Forschung zu Theorie und Stabilität von Zufallslasern. Sein Hintergrund in der wissenschaftlichen Forschung umfasst Themen wie Nanopartikellaser, elektronische und optoelektronische Halbleiterbauelemente, Umweltsysteme und Finanzanalysen. Seine Arbeiten wurden in mehreren Fachzeitschriften und Konferenzberichten veröffentlicht und er hat Hunderte von technischen Blogs zum Thema PCB-Design für eine Reihe von Unternehmen verfasst. Zachariah arbeitet mit anderen Unternehmen der Leiterplattenindustrie zusammen und bietet Design- und Forschungsdienstleistungen an. Er ist Mitglied der IEEE Photonics Society und der American Physical Society.

neueste Artikel

Zur Startseite

Design and Simulate Any Low Pass Filter Circuit for Your PCB

Zachariah Peterson
|  Created: January 13, 2021
Design and Simulate Any Low Pass Filter Circuit for Your PCB

Many engineers will do some basic calculations by hand in order to understand their filter and amplifier circuits. However, for complex circuits that do not obey standard series and parallel rules, or that use nonlinear components like diodes and transistors, more sophisticated methods are needed. As such, designers need an easy-to-use but powerful simulation application to aid filter design and simulation.

Some programs make simulations difficult, but Altium Designer helps you stay productive by integrating an industry-standard SPICE simulator into your schematic design tools. You can easily create and simulate a low pass filter circuit in this application, or you can incorporate a low pass filter circuit into a larger system. Altium Designer also allows simulation models to be assigned to your components, giving you a complete simulation and circuit design solution in a single application.

ALTIUM DESIGNER®

The only PCB design application with industry-standard simulation features and component management tools in a single program.

Circuit simulations are a fundamental part of electrical engineering, and there is an entire segment of the industry dedicated to creating simulation tools and workflows. Today, nearly anything can be simulated in a PCB layout, but complex circuits often need to be simulated long before a PCB layout is created. Because circuit simulations are so fundamental to PCB design and engineering, designers need easy access to SPICE simulators as they design their circuits.

A low pass filter circuit is one of the fundamental circuits that is used in many larger circuit blocks in a complicated system. In fact, all other fundamental filter circuits can be generated from a low pass filter circuit through a simple transformation of frequency domain data. In order to help designers create and simulate their filter circuits, Altium Designer includes a powerful SPICE simulator in its schematic editor. Designers will have access to much more than a simulator when they use Altium Designer, including component creation and management tools for creating cutting-edge technology.

Anatomy of a Low Pass Filter Circuit

A low pass filter circuit only allows frequencies below a circuit cutoff frequency to be passed into a load circuit. The most basic type of low pass filter circuit is an RC circuit with the capacitor connected across the input terminals of a receiver circuit. In this way, the capacitor shunts high frequencies to ground, while low frequencies down to DC can pass into the receiver. Designers usually work with the transfer function and can visualize the low pass filter characteristics in a Bode plot.

Low pass filter circuit Bode plot

This plot shows the magnitude of the transfer function for a low pass filter. Red curve: ideal response; green curve: 1st order response; blue curve: 2nd order response.

More complex low pass filter circuits can have multiple filtration stages, nonlinear components that provide rectification or capacitance multiplication, or they can be a single stage in a more complex filter. The frequency response of these more complex low pass filters can be difficult to calculate by hand, so circuit design and simulation tools are used to run SPICE simulations of circuit behavior. The best simulation engine will integrate with your schematic design tools to give you an

Other Types of Filter Circuits and Amplifiers

The same components you use to build a low pass filter circuit can also be used to build a high pass, bandpass, bandstop/notch, or multi-band filter. The topology and arrangement of components may be different, but designers can use generic components to experiment with their filter circuits. A single simulation engine can then be used to determine the frequency response of the circuit, as well as the input/output impedance and other signal integrity metrics.

Amplifier circuits are related to filter circuits in that they perform opposite functions. The same tools that are used to design and simulate filters can also be used to design amplifiers. For active filter circuits and active amplifier circuits, designers need accurate simulation models for their components to properly model electrical behavior in a larger circuit. The best set of design tools will give engineers access to all the features and components they need to design and simulate their filter circuits.

Low pass filter circuit

The Schematic Editor in Altium Designer connects users to component libraries and simulation models for creating a variety of circuits, including filters and amplifiers.

Tools for Creating and Simulating Filters and Amplifier Circuits

Filters and amplifiers operate under the same ideas and are basically inverse circuits of each other: filters provide attenuation while amplifiers provide amplification. The design tools used to create these circuits are the same, and designers simply need to create the right component arrangement in their circuit diagrams to create any of the fundamental amplifier or filter circuits. A circuit designer can access components from their component libraries, or they can create components with proprietary electrical models, but these tasks require the right design application.

In addition to a set of circuit design tools, designers need an easy way to access component data and assign simulation models to their components. Simple filter and amplifier circuits may work fine with generic passive components, but real circuits need components with realistic simulation models. The best circuit simulation application will allow designers to create SPICE subcircuits, add simulation models for integrated circuits, and create models for nonlinear components like transistors.

Access Verified Components Through Altium Designer

The power of Altium Designer comes from its unification between circuit design, PCB layout, and data management tools. As part of a complete set of design features, Altium Designer users can access component data for their circuits, including schematic symbols and simulation models. This is done through the Manufacturer Part Search panel, which gives users a complete look at the PCB supply chain. Best of all, Altium Designer’s supply chain features allow a design team to find components with PCB footprints and access updated sourcing data.

PCB supply chain

The Manufacturer Part Search panel in Altium Designer gives you access to components you can use in your schematics, PCB layout, and circuit simulations.

Store and Manage Your Component and Simulation Data

Once you’ve created your circuits and you’ve prepared simulations, you can generate a significant amount of data from your circuit designs. All of the standard simulations you’ll find in other commercial programs can be found in the schematic editor in Altium Designer. Users can perform the following standard simulation tasks in a user-friendly interface:

  • Transient analysis
  • Frequency sweeps and transfer function calculation
  • Parameter sweeps, such as component values
  • Fourier analysis from time-domain data
  • Noise analysis
  • DC sweeps
  • Pole-zero analysis

Doing these simulations with any circuit takes a complete set of component data access and management features alongside powerful simulation tools. You don’t have to make every component for your filter circuits on your own, you can use the Altium 365 platform to access component models within Altium Designer.

Complete Design Management in Altium Designer and Altium 365

Altium Designer and Altium 365 create a complete PCB design ecosystem for creating circuits, building high-quality circuit board layouts, and managing design data. Everything required to design and layout a new circuit board is included in Altium Designer and project data can be easily shared and managed through the Altium 365 platform. No other design platform provides these features in a single powerful application.

Altium Designer schematic editor user interface

You can share all your Altium Designer libraries and projects with the Altium 365 platform.

The days of using separate programs for circuit design and analysis are over. Take control of your low pass filter circuit designs, simulation models, and component data in Altium Designer and Altium 365. No other design application provides this type of connected, collaborative PCB design experience.

Altium Designer on Altium 365 delivers unprecedented integration to the electronics industry until now relegated to the world of software development, allowing designers to work from home and reach unprecedented levels of efficiency.

We have only scratched the surface of what is possible to do with Altium Designer on Altium 365. You can check the product page for a more in-depth feature description or one of the On-Demand Webinars.

About Author

About Author

Zachariah Peterson has an extensive technical background in academia and industry. He currently provides research, design, and marketing services to companies in the electronics industry. Prior to working in the PCB industry, he taught at Portland State University and conducted research on random laser theory, materials, and stability. His background in scientific research spans topics in nanoparticle lasers, electronic and optoelectronic semiconductor devices, environmental sensors, and stochastics. His work has been published in over a dozen peer-reviewed journals and conference proceedings, and he has written 1000+ technical blogs on PCB design for a number of companies. He is a member of IEEE Photonics Society, IEEE Electronics Packaging Society, and the American Physical Society, and he currently serves on the INCITS Quantum Computing Technical Advisory Committee.

Recent Articles

Back to Home