Die Herstellung einer PCB-Platine mit einem 3D-Drucker erfordert nach wie vor Design-Know-how.

Zachariah Peterson
|  Erstellt: May 20, 2020
Making a PCB with a 3D Printer Still Requires Design Expertise

Die Entwicklung von PCB-Platinen für den 3D-Druck kann auf zwei Wegen erfolgen: durch additive oder subtraktive Fertigungsverfahren. Ihre PCB-Design-Software sollte an beide Techniken anpassungsfähig sein und die Möglichkeit haben, die Dateien zu erstellen, die Ihr 3D-Drucker benötigt, um Ihre Leiterbahnen präzise zu ätzen oder abzulegen. In der einheitlichen Design-Umgebung von Altium Designer zu arbeiten, bedeutet, dass Ihre Design-Tools in einer einzigen Schnittstelle integriert sind. Altium Designer bietet das einzige Design-Paket mit Tools, die sich an jede Fertigungsstrategie anpassen lassen.

ALTIUM DESIGNER

Ein PCB-Design-Softwarepaket mit den besten CAD-Tools, die sich für den 3D-Druck eignen.

Der 3D-Druck ist eine praktische Lösung, um so ziemlich alles zu erstellen, was man sich vorstellen kann. Mit einem 3D-Modellierungsprogramm können Sie praktisch alles erstellen und auch mit einem Desktop-3D-Drucker bequem zu Hause ausdrucken. Die 3D-Druckelektronik blieb jedoch in einem gewissen Maße außer Reichweite, da nur eine Reihe von Unternehmen und Einzelpersonen die erforderlichen Geräte herstellen. Selbst wenn Sie über die nötige Ausrüstung verfügen, sind Sie erst auf halbem Weg zum Ziel, mit Ihrem 3D-Drucker Leiterplatten-Platinen auszudrucken.

Der 3D-Druck einer PCB-Platine erfordert eine Elektronik-Design-Software, die hochpräzise CAD-Tools und 3D-Modellierungstools bereitstellt. Ihre PCB-Design-Software benötigt mehr als nur die Standard-Schaltplan- und Layout-Tools, die in anderen Design-Softwarepaketen enthalten sind. Sie brauchen ein Design-Paket, das die genaue Definition und Visualisierung eines jeden Elements auf Ihrer Platine ermöglicht, einschließlich der Oberflächenleiterbahnen, Komponenten und der einzigartigen Platinenformen.

Additive versus subtraktive Fertigung

Viele der auf dem Markt befindlichen CBP-Drucker können verwendet werden, um Spuren von leitfähiger Tinte zu hinterlassen. Anschließend müssen Sie Ihr Gerät aber zusammenbauen, indem Sie die Komponenten auf die leicht zerbrechliche Platine kleben. Ihr 3D-Drucker benötigt eine Kopie Ihres Leiterbahn-Layouts und eine Leiterbahn wird direkt auf der Platine aufgebracht.

Anstelle eines subtraktiven Herstellungsverfahrens können Sie ein Inversionsbild der Leiterbahnen auf Ihrer Platine erstellen. Anschließend können Sie Ihre Leiterbahnen von einer verkupferten Glasfaserplatte ätzen. Die Kombination eines Diodenlasers mit den CNC-Funktionen eines 3D-Druckers ermöglicht es Ihnen, ungenutztes Kupfer ausgewählt abzutragen. Sie können dann SMT/SMD-Komponenten mit einem Niedertemperatur-Lot auf Ihre Platine löten.

Die Auswahl der richtigen Fertigungstechniken

Die Verwendung eines 3D-Druckers für Leiterplatten-Platinen ist eine ausgezeichnete Möglichkeit, mit dem Bau eines funktionsfähigen Prototyps eines neuen Geräts zu beginnen. Unabhängig davon, ob Sie Kupferfolie von Ihrer Platine durch Ätzen oder Entfernen einer feinen Schicht von einer lichtempfindlichen Platine mit Laser und selektiver Belichtung von Kupfer entfernen, benötigen Sie eine Design-Software mit präzisen CAD-Tools zur Definition Ihres Layouts. Ihre PCB-Design-Software sollte auch 2D- oder 3D-CNC-Daten für Ihren Drucker direkt aus Ihrem Layout erzeugen. Die beste PCB-Software ermöglicht es Ihnen, entweder additive oder subtraktive Techniken für die Herstellung zu verwenden.

PCB 3D Printer und Altium Designer

3D-Viewer in Altium Designer

Definieren von Designregeln für Ihre 3D-PCB-Platine

Routing-Leiterbahnen in Ihrem PCB-Layout verlangen die Einhaltung verschiedener Design-Regeln, die sicherstellen, dass Ihr Gerät die funktionalen Anforderungen erfüllt. Viele 3D-Drucker können Leiterbahnen bis zu einer Dicke von 0,2 mm ätzen. Mit Ihrer Layout-Software können Sie viel Zeit mit Ihrem Layout sparen, wenn Sie Design-Regeln in Ihren Platinen definieren können. Ihr PCB-Design-Softwarepaket sollte Ihnen die Möglichkeit bieten, Ihre Leiterbahnbreite festzulegen und Ihnen dabei helfen, Leiterbahnen automatisch zwischen Komponenten zu routen.

Neuere 3D-Drucksysteme können zur Fertigung von mehrschichtigen Platinen mit einem Gerät in der Größe eines kleinen Bürodruckers verwendet werden. Wenn Sie planen, mehrschichtige Platinen mit einem 3D-Drucker herzustellen, muss Ihre Design-Software einen intuitiven Schichtstapelmanager bereitstellen, mit dem Sie Ihre Schichtanordnung vollständig anpassen können.

Design-Tools für Ihre PCB 3D-Printer-Platine

Ihre Leiterbahnen-Routing-Tools sollten mehr tun, als nur Leiterbahngrößen zu definieren und Leiterbahnen zwischen Komponenten automatisch zu definieren. Ihre Design-Tools sollten mit Ihren Design-Regeln und Routing-Richtlinien kompatibel sein, damit Sie genaue Leiterbahnen routen und einen Lagenaufbau für jede Anwendung erstellen können. Außerdem sollten in der Lage sein, das in Ihren Leiterbahnen verwendete Kupfergewicht zu definieren und diese Daten schnell in G-Code, Gerber oder DXF-Dateien für Ihren 3D-Drucker zu konvertieren.

3D PCB-Platinen-Design in Altium Designer

Nahaufnahme der 3D-Ansicht in Altium Designer

Altium Designer bietet die besten ECAD-Tools für den 3D-Druck.

Andere Design-Pakete trennen Ihre kritischen Design-Tools in separate Module. Nur Altium Designer integriert diese Tools in eine einzige Design-Umgebung und diese Tools sind an jede beliebige Fertigungsmethode anpassbar. Altium Designer ist das einzige PCB-Design-Softwarepaket, das über ein einheitliches MCAD- und ECAD-Design verfügt. Damit sind diese Design-Tools ideal für das Design von Platinen für den 3D-Druck.

Altium Designer bietet die besten 3D-Design-Funktionen.

Die 3D-Design-Funktionen in Altium Designer setzten einen neuen Standard in der PCB-Design-Softwarebranche. Das einheitliche Design-Modell in Altium Designer integriert Ihre Design-Tools in einer einzigen Schnittstelle und erlaubt Ihnen, sie für das 3D-ECAD-Design zu verwenden. Anstatt separate Software für verschiedene Design-Aufgaben zu verwenden, arbeiten Sie mit dem einzigen PCB-Design-Softwarepaket, das Ihre Tools in einer einzigen Schnittstelle vereint.

Wenn die Arbeit mit getrennten Programmen Ihren PCB-Design-Prozess beeinträchtigt, sollten Sie in einer einheitlichen Design-Umgebung arbeiten. Altium Designer integriert Ihre Funktionen für Schaltplanerstellung, Routing- und Regelprüfung in eine einzige Schnittstelle. Die 3D-Anzeige- und Designfunktionen erleichtern das Design von Platinen für den 3D-Druck und ermöglichen es Ihnen, Ihre Fertigungszeiten von Wochen auf Stunden zu reduzieren.

3D-Drucken ist der Trend der Zukunft und kann sogar herkömmliche PCB-Fertigungsprozesse ersetzen. Ein leistungsstarkes PCB-Design-Softwarepaket wie Altium Designer macht es einfach, jeden Aspekt Ihres PCB-Designs zu individualisieren und die für Ihren 3D-Drucker erforderlichen Fertigungsdaten zu generieren. Sie haben Zugriff auf die führenden Design-, Routing-, Regel- und Simulations-Tools, und das alles in einer einzigen Design-Umgebung.

Über den Autor / über die Autorin

Über den Autor / über die Autorin

Zachariah Peterson verfügt über einen umfassenden technischen Hintergrund in Wissenschaft und Industrie. Vor seiner Tätigkeit in der Leiterplattenindustrie unterrichtete er an der Portland State University. Er leitete seinen Physik M.S. Forschung zu chemisorptiven Gassensoren und sein Ph.D. Forschung zu Theorie und Stabilität von Zufallslasern. Sein Hintergrund in der wissenschaftlichen Forschung umfasst Themen wie Nanopartikellaser, elektronische und optoelektronische Halbleiterbauelemente, Umweltsysteme und Finanzanalysen. Seine Arbeiten wurden in mehreren Fachzeitschriften und Konferenzberichten veröffentlicht und er hat Hunderte von technischen Blogs zum Thema PCB-Design für eine Reihe von Unternehmen verfasst. Zachariah arbeitet mit anderen Unternehmen der Leiterplattenindustrie zusammen und bietet Design- und Forschungsdienstleistungen an. Er ist Mitglied der IEEE Photonics Society und der American Physical Society.

neueste Artikel

Zur Startseite

Making a PCB with a 3D Printer Still Requires Design Expertise

Zachariah Peterson
|  Created: May 20, 2020

Designing PCBs for 3D printing can follow one of two routes: additive or subtractive manufacturing. Your PCB design software should be adaptable to either technique and should have the capability to generate the files required for your 3D printer to accurately lay etch or deposit your traces. Working in Altium Designer’s unified design environment integrates your design tools in a single interface. Altium Designer offers the only design package with tools that can adapt to any fabrication strategy.

ALTIUM DESIGNER

A PCB design software package with the best CAD tools that are adaptable to 3D printing.

3D printing is a convenient way to create just about anything the mind can imagine. You can create practically anything with a 3D modeling program and print it out within the comfort of your home, even with a desktop 3D printer. However, 3D printing electronics and circuit boards has remained somewhat out of reach, with only a number of companies and individuals manufacturing the required equipment. Even if you have the required equipment and conductive filament for making a PCB with a 3D printer, you are only halfway to your goal of 3D printing your own PCBs.

3D printing a PCB requires electronics design software that includes ultra-accurate CAD tools and 3D modeling tools. Your printed circuit board design software requires more than just the standard schematic and layout tools that come with other design software packages. You’ll need a design package that allows the PCB printer precise definition and visualization of each element on your PCB, including surface traces, components, and unique board shapes.

Additive versus Subtractive Manufacturing

Many circuit board printers on the market can be used to lay traces of conductive ink, and you’ll subsequently have to assemble your device by gluing components to the fragile circuit board. Your 3D printer needs a copy of your trace layout, and a conductive is deposited directly on the board.

Instead of using a subtractive fabrication method, you can create an inversion image of the conductive traces on your printed circuit board. You can then etch your conductive traces from a copperized glass fiber plate. Combining a diode laser with the CNC capabilities of a 3D printer allows you to selectively etch off unused copper. You can then solder SMT/SMD components to your board with a low temperature solder.

Choosing the Right Fabrication Techniques

Using a 3D printer to fabricate your PCB is a great way to start building a functional prototype of a new device. Whether you are removing copper foil from your PCB by etching or removing a fine layer off a photosensitive board with laser and selectively exposing copper, you’ll need design software with accurate CAD tools to define your layout. Your PCB design software should also generate 2D or 3D CNC data for your printer directly from your layout. The best PCB software allows you to use either additive or subtractive techniques for fabrication.

Screenshot of the 3D viewer in Altium Designer

3D viewer in Altium Designer

Defining Design Rules for Your 3D Printed PCB

Routing traces in your PCB layout requires obeying a set of design rules that ensure your device will meet its functional requirements. Many 3D printers can etch traces as thin as 0.2 mm. Your layout software can save you a significant amount of time with your layout when you can define design rules in your PCBs. Your PCB design software package should give you the power to specify your trace width and should help you automatically route traces between components.

Newer 3D printing systems for printed circuit boards can also be used to fabricate multi-layer PCBs with a machine the size of a small office printer. If you are planning to fabricate multi-layer PCBs with a 3D printers, your design software needs to include an intuitive layer stackup manager that allows you to completely customize your layer arrangement.

Design Tools for Your 3D Printed PCB

Your circuit board trace routing tools should do more than just define trace sizes and automatically define traces between components. Your design tools should interface with your design rules and routing directives, allowing you to route accurate traces and design a layer stackup for any application. You should also be able to define the copper weight used in your circuit board traces and quickly translate this information into G-code, Gerber, or DXF files for your 3D printer.

Screenshot of a close-up 3D view in Altium Designer

Close-up 3D view in Altium Designer

Altium Designer Offers the Best ECAD Tools for 3D Printing

Other design packages separate your critical design tools into separate modules. Only Altium Designer integrates these tools into a single design environment, and these tools are adaptable to any fabrication method. Altium Designer is the only PCB design software package that has unified MCAD and ECAD design, making these design tools perfect for designing PCBs for 3D printing.

Altium Designer Has the Best 3D Design Features

The 3D design features in Altium Designer have set a new standard in the PCB design software industry. The unified design model in Altium Designer integrates your design tools into a single interface and allows you to use them for 3D ECAD design. Instead of using separate pieces of software for different design tasks, try working in the only PCB design software package that unifies your tools in a single interface.

If working with separate programs is hampering your PCB design process, you need to work in a unified design environment. Altium Designer integrates your schematic design, routing, and rules checking features into a single interface. The 3D viewing and design features make designing PCBs for 3D printing easy, allowing you to reduce your fabrication times from weeks to hours.

3D and additive printing are the future and may even replace the conventional PCB fabrication processes. A great PCB design software package like Altium Designer turns making a PCB with a 3D printer into a much easier process. Customize every aspect of your PCB design and generate the fabrication data required for your 3D printer. You’ll have access to the best design, routing, rules checking, and simulation tools, and all within a single design environment.

About Author

About Author

Zachariah Peterson has an extensive technical background in academia and industry. He currently provides research, design, and marketing services to companies in the electronics industry. Prior to working in the PCB industry, he taught at Portland State University and conducted research on random laser theory, materials, and stability. His background in scientific research spans topics in nanoparticle lasers, electronic and optoelectronic semiconductor devices, environmental sensors, and stochastics. His work has been published in over a dozen peer-reviewed journals and conference proceedings, and he has written 1000+ technical blogs on PCB design for a number of companies. He is a member of IEEE Photonics Society, IEEE Electronics Packaging Society, and the American Physical Society, and he currently serves on the INCITS Quantum Computing Technical Advisory Committee.

most recent articles

Back to Home