Entwurf von HF-Leiterplatten mit einem koplanaren Wellenleiterrechner

Zachariah Peterson
|  Erstellt: February 1, 2021

HF-Leiterplatten können komplexe Leiterplatten sein, die ein sorgfältiges Verbindungsdesign und -layout erfordern. Wenn Sie eine HF-Leiterplatte für Mikrowellen- oder höhere Frequenzen entwerfen, sollte das Routing mit kontrollierter Impedanz im Vordergrund stehen, um die Signalintegrität sicherzustellen. Sie können aus vielen Routing-Stilen auswählen. Unabhängig davon, welchen Routing-Stil Sie wählen, sollte er eine Isolierung gegen Rauschen und Übersprechen bieten.

Ein koplanarer Wellenleiter-Routing-Stil ist eine ausgezeichnete Wahl für HF-Leiterplatten, da sie so ausgelegt werden können, dass sie eine geringe Dispersion, eine hohe Isolation und einen geringeren Verlust als Streifenleitungen aufweisen. Um koplanare Wellenleiter richtig zu entwerfen, benötigen Sie einen speziellen koplanaren Wellenleiterrechner. Versuchen Sie, anstelle von Lehrbüchern oder komplexen Feldlösern den vollständigen Satz von Verbindungsdesignfunktionen in Altium Designer zu verwenden. Sie haben Zugriff auf einen einfachen Feldlöser, der in Ihre PCB-Layer-Stack-Design-Tools integriert ist, sowie auf einen vollständigen Satz von Routing-Tools für Ihr Layout.

Altium Designer

Das beste PCBDesignPaket für HighSpeed Digital Design und HochfrequenzHFDesign.

RF-Layout und -Routing sind eine Kunstform, die für digitale Designer zunehmend an Bedeutung gewinnt. Das Auslegen einer Platine mit digitalen und HF-Abschnitten erfordert die Sicherstellung der Isolation zwischen verschiedenen Schaltungsblöcken mit intelligenter Grundrissplanung. Darüber hinaus müssen die Traces sorgfältig geroutet werden, um sicherzustellen, dass sich die Rückwege nicht kreuzen, um Interferenzen zu verursachen. Die Einschränkungen bei HF-Karten können selbst für den erfahrenen Digitaldesigner eine Herausforderung sein. Coplanares Wellenleiter-Routing ist eine Option, die diese Einschränkungen erfüllt und andere Vorteile bei HF-Leiterplatten bietet.

Wenn es um das Design und Routing von koplanaren Wellenleitern geht, müssen Entwickler eine strenge Impedanzkontrolle sicherstellen, insbesondere bei Mikrowellen- oder mmWave-Frequenzen. Wenn Ihre PCB-Design-Software einen koplanaren Wellenleiterrechner enthält, können Sie die richtige Breite und den richtigen Abstand in einer koplanaren Konfiguration als Teil eines impedanzgesteuerten Routings bestimmen. Dies ist genau das, was Sie finden, wenn Sie die Tools für das Design und Routing von HF-Verbindungen in Altium Designer verwenden.

Was ist ein koplanarer Wellenleiterrechner?

Ein koplanarer Wellenleiter ist ein einfacher Routing-Stil, bei dem eine Spur auf der Oberflächenschicht geroutet und auf jeder Seite von Erdguss umgeben wird. Darüber hinaus erfolgt das Routing über einer Grundebene, wodurch eine hohe Isolation im PCB-Layout gewährleistet wird. Darüber hinaus kann ein Durchkontaktierungszaun verwendet werden, um den Erdungsstrom für eine noch höhere Isolation, die als geerdete koplanare Wellenleiterführung bekannt ist, an die Erdungsebene zurückzubinden. Beide Sorten sind unten gezeigt.

Entwerfen eines koplanaren Wellenleiters

Coplanarer Wellenleiterentwurf

Wenn Sie eine Impedanzsteuerung in Ihrer Leiterplatte implementieren müssen, müssen Sie die Leiterplatten-Leiterbahnbreite bestimmen, die am besten zu Ihrem Entwurf passt, und sicherstellen, dass Ihre Leiterbahnimpedanz den richtigen Wert annimmt. Hier wird ein koplanarer Wellenleiterrechner wichtig. Der Konstrukteur kann normalerweise die gewünschte Impedanz eingeben, und der Rechner ermittelt die Leiterplattenspurbreite, die zur Erreichung dieses Impedanzziels erforderlich ist.

Faktoren, die die Impedanz des

koplanaren Wellenleiters beeinflussen Bei der Berechnung der Impedanz des koplanaren Wellenleiters gibt es viele Faktoren, die die Impedanz, Verluste und Isolation des Wellenleiters beeinflussen:

  • Geometrie: Die Breite der zentralen Spur und der Abstand zwischen der Spur und dem Grundguss bestimmen die Feldverteilung um die Spur, die dann bestimmt, wie viel Verlustsignale erfahren und wie stark die Isolation durch den Oberflächenboden fließt.
  • Substratdielektrizitätskonstante: Die Dielektrizitätskonstante des Substrats weist eine Dispersion auf, die den Verlustbetrag bestimmt, der bei verschiedenen Frequenzen beobachtet wird. Die Dispersion bestimmt auch, wie sich unterschiedliche Frequenzen mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten bewegen.
  • : KupferrauheitBei hohen Frequenzen (Mikrowelle und mmWave) erhöht die Kupferrauheit die Impedanz einer Verbindung. Die meisten Online-Rechner berücksichtigen die Kupferrauheit nicht.
  • Hauteffekt: Der Hauteffekt in einer Leiterplattenspur, einschließlich koplanarer Wellenleiter, erhöht die Gesamtimpedanz um zusätzlichen AC- und DC-Widerstand.

Der beste koplanare Wellenleiterrechner kann all diese Effekte gleichzeitig und ohne einen komplexen 3D-Feldlöser berücksichtigen. Zu den besten Tools für das Design und Routing von PCB-Stapeln gehören diese Berechnungen, damit Entwickler die Impedanzsteuerung über die erforderliche Bandbreite für ihre Signale sicherstellen können.

: Koplanares Wellenleiter-Routing in Altium Designer

Das Entwerfen koplanarer Wellenleitergeometrien ist mit den leistungsstarken Routing-Tools in Altium Designer einfach.

Verwenden einesRechners

koplanaren Wellenleiter-Ein koplanarer Wellenleiter-Rechner kann auf zwei Arten betrieben werden. Entweder wird die gewünschte Impedanz bei einer bestimmten Frequenz verwendet, um die Wellenleiterbreite zu bestimmen, oder die Breite wird eingegeben und die Impedanz berechnet. In beiden Fällen müssen Sie Ihre Stapelinformationen in den Taschenrechner eingeben, um genaue Ergebnisse zu erhalten. Diese Rechner geben auch die effektive Dielektrizitätskonstante zurück, die von Signalen gesehen wird, die sich auf dem Wellenleiter ausbreiten.

Das Problem bei koplanaren Online-Wellenleiterrechnern besteht darin, dass sie keine Dispersion, Kupferrauheit, Hauteffekt oder Verlustfaktor im PCB-Substrat enthalten. Das Hauptproblem bei der Vernachlässigung der Dispersion besteht darin, dass die bei einer Frequenz berechnete Impedanz bei keiner anderen Frequenz mehr korrekt ist. Daher sind diese Rechner nur für eine einzelne Frequenz nützlich und können Breitbandsignale in realen Leiterplatten nicht behandeln. Aus diesem Grund benötigen Entwickler einen fortschrittlichen koplanaren Wellenleiterrechner für Hochfrequenz-Leiterplatten.

Erweiterte Funktionen des

koplanaren Wellenleiterrechners Fortgeschrittenere Dienstprogramme für den koplanaren Wellenleiterrechner umfassen alle oben genannten Effekte bei der Berechnung der Impedanz und der effektiven Dielektrizitätskonstante des Wellenleiters. Darüber hinaus können sie die Dielektrizitätskonstante des PCB-Substrats über die gesamte Bandbreite Ihres Signals berücksichtigen. Auf diese Weise erhalten Sie eine äußerst genaue Impedanz- und Breitenberechnung, die dann in Ihrem PCB-Layout und Ihren Routing-Tools verwendet werden kann.

tPCB-Stackup-Design und koplanarer Wellenleiterrechner in Altium Designer

Dimensionierungsspuren für kontrollierte Impedanz mit dem koplanaren Wellenleiterrechner von Altium Designer.

Altium Designer verfügt über den besten Impedanzrechner

Vergessen Sie die Verwendung von Online-Taschenrechnern, um Ihren Wellenleiter zu dimensionieren und die Impedanz zu bestimmen. Der Impedanzrechner in Altium Designer ist in Ihr PCB Layer Stack Design Tool integriert und kann die Impedanz für viele Übertragungsleitungsgeometrien, einschließlich koplanarer Wellenleiter, berechnen. Sobald Sie Ihre Wellenleiterimpedanz berechnet haben, können die interaktiven Routing-Funktionen in Altium Designer automatisch Ihre Wellenleiter-Größenregeln anwenden, während Sie Ihre Leiterplatte routen.

Vollständiges Design und Layout von HF-Leiterplatten in Altium Designer

Zusätzlich zu einem leistungsstarken koplanaren Wellenleiterrechner haben Altium Designer-Benutzer Zugriff auf einen vollständigen Satz von PCB-Layout- und Routing-Tools für fortschrittliche Elektronik. Diese Routing-Funktionen beziehen Informationen direkt aus Ihrer Impedanzberechnung und dem Schichtaufbau und helfen Ihnen, beim Erstellen Ihrer Leiterplatte produktiv zu bleiben. Sobald Ihr neues RF-Leiterplattenlayout fertig ist, können Sie die Ergebnisse der Leiterplattenherstellung für Ihren Hersteller vorbereiten. Nur Altium Designer enthält einen vollständigen Satz von Werkzeugen für das Design, Layout und die Herstellung von Leiterplatten.

: Verstoß gegen PCB-Konstruktionsregeln in Altium Designer

Erkennen Sie schnell Entwurfsfehler in Ihrem Leiterplattenlayout, wenn Sie den vollständigen Satz regelgesteuerter Entwurfswerkzeuge in Altium Designer verwenden.

Vergessen Sie, Verbindungsberechnungen manuell oder mit schwachen Online-Taschenrechnern auszuführen. Verwenden Sie die besten Tools für Verbindungsdesign und -analyse in Altium Designer, der einzigen Plattform, die Design, Layout, Herstellung und Analyse vereinheitlicht.

Altium Designer auf Altium 365 bietet eine beispiellose Integration in die Elektronikindustrie, die bisher in die Welt der Softwareentwicklung abgestiegen ist. So können Designer von zu Hause aus arbeiten und ein beispielloses Maß an Effizienz erreichen.

Wir haben nur die Oberfläche der Möglichkeiten von Altium Designer auf Altium 365der Produktseite finden Sie eine ausführlichere Beschreibung der Funktionen oder eines der zerkratztAufOn-Demand-Webinare..

Über den Autor / über die Autorin

Über den Autor / über die Autorin

Zachariah Peterson verfügt über einen umfassenden technischen Hintergrund in Wissenschaft und Industrie. Vor seiner Tätigkeit in der Leiterplattenindustrie unterrichtete er an der Portland State University. Er leitete seinen Physik M.S. Forschung zu chemisorptiven Gassensoren und sein Ph.D. Forschung zu Theorie und Stabilität von Zufallslasern. Sein Hintergrund in der wissenschaftlichen Forschung umfasst Themen wie Nanopartikellaser, elektronische und optoelektronische Halbleiterbauelemente, Umweltsysteme und Finanzanalysen. Seine Arbeiten wurden in mehreren Fachzeitschriften und Konferenzberichten veröffentlicht und er hat Hunderte von technischen Blogs zum Thema PCB-Design für eine Reihe von Unternehmen verfasst. Zachariah arbeitet mit anderen Unternehmen der Leiterplattenindustrie zusammen und bietet Design- und Forschungsdienstleistungen an. Er ist Mitglied der IEEE Photonics Society und der American Physical Society.

neueste Artikel

Zur Startseite

Design RF PCBs With a Coplanar Waveguide Calculator

Zachariah Peterson
|  Created: February 1, 2021
Design RF PCBs With a Coplanar Waveguide Calculator

RF PCBs can be complex boards that need careful interconnect design and layout. If you’re designing an RF PCB for microwave or higher frequencies, controlled impedance routing should be top of mind to ensure signal integrity. You can choose from many routing styles, but whichever routing style you choose, it should provide isolation against noise and crosstalk.

A coplanar waveguide routing style is an excellent choice for RF PCBs as they can be designed to have low dispersion, high isolation, and less loss than striplines. To properly design coplanar waveguides, you’ll need a specialized coplanar waveguide calculator. Instead of using textbooks or complex field solvers, try using the complete set of interconnect design features in Altium Designer. You’ll have access to a simple field solver built into your PCB layer stack design tools and a complete set of routing tools for your layout.

ALTIUM DESIGNER

The best PCB design package for high-speed digital design and high-frequency RF design.

RF layout and routing is an art form that is starting to become more critical for digital designers. Laying out a board with digital and RF sections requires ensuring isolation between different circuit blocks with smart floorplanning. In addition, traces need to be carefully routed while ensuring return paths do not cross to create interference. The constraints in RF boards can be challenging, even for the experienced digital designer. Coplanar waveguide routing is one option that satisfies these constraints and provides other benefits in RF PCBs.

When it comes to coplanar waveguide design and routing, designers need to ensure strict impedance control, especially at microwave or mmWave frequencies. When your PCB design software includes a coplanar waveguide calculator, you can determine the proper width and spacing in a coplanar configuration as part of impedance-controlled routing. This is exactly what you’ll find when you use the RF interconnect design and routing tools in Altium Designer.

What is a Coplanar Waveguide Calculator?

A coplanar waveguide is a simple routing style where a trace is routed on the surface layer and surrounded by ground pour on each side. In addition, routing is done above a ground plane, providing high isolation in the PCB layout. In addition, a via fence can be used to tie the ground pour back to the ground plane for even higher isolation, known as grounded coplanar waveguide routing. Both varieties are shown below.

Designing a coplanar waveguide

Coplanar waveguide design

When you need to implement impedance control in your PCB, you’ll need to determine the PCB trace width that best suits your design and ensures your trace impedance takes the correct value. This is where a coplanar waveguide calculator becomes important. The designer can normally enter their desired impedance, and the calculator will determine the PCB trace width needed to meet that impedance goal.

Factors Affecting Coplanar Waveguide Impedance

When calculating coplanar waveguide impedance, there are many factors that affect the waveguide’s impedance, losses, and isolation:

  • Geometry: The width of the central trace and the spacing between the trace and ground pour will determine the field distribution around the trace, which then determines how much loss signals experience and the level of isolation provided by the surface ground pour.
  • Substrate dielectric constant: The dielectric constant of the substrate has dispersion, which will determine the amount of loss seen at different frequencies. Dispersion also determines how different frequencies travel at different speeds.
  • Copper roughness: At high frequencies (microwave and mmWave), copper roughness will increase the impedance of an interconnect. Most online calculators do not account for copper roughness.
  • Skin effect: The skin effect in a PCB trace, including coplanar waveguides, adds additional AC and DC resistance to the total impedance.

The best coplanar waveguide calculator can account for all of these effects simultaneously and without a complex 3D field solver. The best PCB stackup design and routing tools will include these calculations to help designers ensure impedance control throughout the required bandwidth for their signals.

Coplanar waveguide routing in Altium Designer

Designing coplanar waveguide geometries is easy with the powerful routing tools in Altium Designer.

Using a Coplanar Waveguide Calculator

A coplanar waveguide calculator will operate in one of two ways. Either the desired impedance at a specific frequency is used to determine the waveguide width, or the width is entered and the impedance is calculated. In both cases, you’ll need to enter your stackup information into the calculator to get accurate results. These calculators will also return the effective dielectric constant seen by signals propagating on the waveguide.

The problem with online coplanar waveguide calculators is that they do not include dispersion, copper roughness, skin effect, or loss tangent in the PCB substrate. The major problem with neglecting dispersion is that the impedance calculated at one frequency may no longer be correct at any other frequency. Therefore, these calculators are only useful for a single frequency and cannot treat broadband signals in real PCBs. This is why designers need an advanced coplanar waveguide calculator for high-frequency PCBs.

Advanced Coplanar Waveguide Calculator Functions

More advanced coplanar waveguide calculator utilities will include all the effects mentioned above when calculating the impedance and effective dielectric constant of the waveguide. In addition, they can consider the dielectric constant of the PCB substrate throughout your signal’s bandwidth. This gives you an ultra-accurate impedance and width calculation, which can then be used in your PCB layout and routing tools.

PCB stackup design and coplanar waveguide calculator in Altium Designer

Sizing traces for controlled impedance with Altium Designer’s coplanar waveguide calculator.

Altium Designer Has the Best Impedance Calculator

Forget about using online calculators to size your waveguide and determine impedance. The impedance calculator in Altium Designer integrates with your PCB layer stack design tool and can calculate impedance for many transmission line geometries, including coplanar waveguides. Once you’ve calculated your waveguide impedance, the interactive routing features in Altium Designer can automatically apply your waveguide sizing rules while routing your PCB.

Complete RF PCB Design and Layout in Altium Designer

In addition to a powerful coplanar waveguide calculator, Altium Designer users will have access to a complete set of PCB layout and routing tools for advanced electronics. These routing features take information directly from your impedance calculation and layer stackup, helping you stay productive as you create your PCB. Once your new RF PCB layout is complete, you can prepare PCB fabrication deliverables for your manufacturer. Only Altium Designer contains a complete set of tools for PCB design, layout, and manufacturing.

PCB design rule violation in Altium Designer

Quickly spot design errors in your PCB layout when you use the complete set of rules-driven design tools in Altium Designer.

Forget about running interconnect calculations by hand or using weak online calculators. Use the best interconnect design and analysis tools in Altium Designer, the only platform that unifies design, layout, manufacturing, and analysis.

Altium Designer on Altium 365 delivers unprecedented integration to the electronics industry until now relegated to the world of software development, allowing designers to work from home and reach unprecedented levels of efficiency.

We have only scratched the surface of what is possible to do with Altium Designer on Altium 365. You can check the product page for a more in-depth feature description or one of the On-Demand Webinars.

About Author

About Author

Zachariah Peterson has an extensive technical background in academia and industry. He currently provides research, design, and marketing services to companies in the electronics industry. Prior to working in the PCB industry, he taught at Portland State University and conducted research on random laser theory, materials, and stability. His background in scientific research spans topics in nanoparticle lasers, electronic and optoelectronic semiconductor devices, environmental sensors, and stochastics. His work has been published in over a dozen peer-reviewed journals and conference proceedings, and he has written 1000+ technical blogs on PCB design for a number of companies. He is a member of IEEE Photonics Society, IEEE Electronics Packaging Society, and the American Physical Society, and he currently serves on the INCITS Quantum Computing Technical Advisory Committee.

neueste Artikel

Back to Home