Was sind Differentialpaare und Differentialsignale?

Zachariah Peterson
|  Erstellt: March 6, 2022
Was sind Differentialpaare und Differentialsignale?

Differentialpaare bieten eine neuartige Möglichkeit zur Weiterleitung von Bitströmen mit hoher Datenrate, bei denen jeder Flankenübergang im Allgemeinen eine sehr schnelle Anstiegszeit hat. Differentialprotokolle, die in Hochgeschwindigkeitsdesigns verwendet werden, sind das Standbein vieler gängiger Signalisierungsstandards mit bekannten Akronymen. USB, HDMI, Ethernet und viele andere werden alle als Differentialpaare geroutet und erfordern ein sorgfältiges Leiterbahndesign und Routing. In der Vergangenheit mussten dazu viele manuelle Korrekturen an den Längen der Differentialpaare vorgenommen werden, um sicherzustellen, dass sie den Längenvorgaben und Impedanztoleranzen entsprechen. Mit neuerer CAD-Software ist es jedoch einfach, diese Anforderungen als Designregeln zu kodieren, um ein genaues Routing zu gewährleisten.

In diesem Artikel geben wir einen grundlegenden Überblick über das Verhalten von Differentialsignalen und die Funktion von Differentialpaaren. Diese Signaltypen sind standardmäßig in Hochgeschwindigkeits-Signalprotokollen enthalten, können aber auch in einfacheren Geräten vorkommen, und daher ist es wichtig zu verstehen, wie sie in einem PCB-Layout geroutet werden. Wir werden auch einige spezifischere Definitionen der Impedanz von Differentialpaaren und der Funktionsweise von Störungen in einem Differentialpaar bereitstellen, und wir hoffen, dass wir hiermit neuen Designern eine bessere Vorstellung von der Bedeutung von Differentialprotokollen vermitteln können.

Die Grundlagen von Differentialpaaren und Differentialsignalen

Differentialpaare sind sehr einfach: Sie bestehen aus zwei nebeneinander gerouteten Leiterbahnen, die auf jeder Leiterbahn Signale gleicher Größe und entgegengesetzter Polarität führen. Bei digitalen Hochgeschwindigkeitsprotokollen werden die Daten über impedanzkontrollierte Single-Ended-Leiterbahnen in einer Leiterplatte übertragen; jede einzelne Leiterbahn ist so ausgelegt, dass sie eine bestimmte Impedanz aufweist. Dies geschieht mit Hilfe eines standardmäßigen impedanzkontrollierten Leiterbahnentwurfs, bei dem die Breite, die zum Erreichen einer Soll-Leiterbahnimpedanz erforderlich ist, nach dem Designen des Lagenaufbaus und der Auswahl der Lage für die Verlegung der Differentialpaare bestimmt wird.

Differentialsignale sind nicht unbedingt besondere Signaltypen. Alle Differentialpaare, die für die Übertragung digitaler Daten verwendet werden, übertragen nach wie vor binäre Informationen oder möglicherweise mehrere Bits auf einmal mit einem fortschrittlicheren Protokoll wie PAM4. Der Unterschied zwischen einem standardmäßigen Digitalsignal und einem Differentialsignal besteht darin, dass ein Differentialsignal auf eine andere Weise wiederhergestellt und interpretiert wird.

Betrachtet man das Signal, das sich über ein Differentialpaar ausbreitet, so sieht man zwei Signale mit entgegengesetzter Polarität, die allerdings die gleiche Größe haben. Der Signalpegel, der von einem Differentialempfänger gelesen wird, ist lediglich die Differenz zwischen den Spannungen der beiden Signale. Dies ist in der nachstehenden Abbildung dargestellt.

Differenzsignale
Differentialsignale auf einem Differentialpaar, das über eine PCB-Massefläche übertragen wird.

In der obigen Abbildung wird ein Differentialpaar über eine einheitliche Massefläche geroutet. Es wird davon ausgegangen, dass diese Leitungen auf einer Oberflächenlage als impedanzkontrollierte Mikrostreifen geroutet werden, wobei genau die gleichen Ideen auch für Streifenleitungen (Striplines) auf einer Innenlage gelten. Bei der Verwendung von Komponenten, die mit Differentialsignalen arbeiten, muss die Differenz zwischen diesen beiden Signalen zur Interpretation eines logischen Pegels im Empfänger verwendet werden. Beachten Sie, dass die einzelnen Signalpegel (V1 und V2) immer noch in Bezug auf die GND-Referenz definiert sind, die im Allgemeinen als Ebene unter den Leiterbahnen angeordnet ist. Mit anderen Worten: Sie könnten das Signal in Bezug auf die Masse auf jeder Seite des Paares mit einem Oszilloskop messen, wenn Sie das wirklich wollten.

Diese Methode der Übertragung digitaler Daten (als ein Paar von Signalen mit entgegengesetzten Polarität auf einem Paar von Leiterbahnen) ist Standard bei Hochgeschwindigkeitsprotokollen wie USB, Ethernet, DDR-Takt- und Datenleitungen und einigen proprietären digitalen Signalisierungsstandards. Was hat Differentialpaare und die Übertragung von Differentialsignalen so erfolgreich gemacht, und wo liegen die Herausforderungen? Einige der wichtigsten Vor- und Nachteile sind in der nachstehenden Tabelle zusammengefasst:

Kategorie

Vorteile

Nachteile

EMC

- Entfernung von Gleichtaktstörungen

- Sie geben Differentialstörungen ab, die von viel geringerer Stärke sind als Gleichtaktstörungen

- Die Unterdrückung von Gleichtaktstörungen ist unvollkommen und hängt von der Beseitigung des Versatzes ("Skew") ab.

Hochgeschwindigkeits-EMI

- Geringe EMI von Differentialpaaren ermöglicht extrem hohe Datenraten

- Schnelle Signalflankenraten erfordern eine präzisere Verzögerungsanpassung

Masseversatz

- Differentialpaare können Masseversatz widerstehen, wenn sie über lange Strecken zwischen zwei Leiterplatten geroutet werden

- Beeinflusst die gewählte Terminierung, obwohl die On-Die-Terminierung dieses Problem für PCB-Designer löst.

Schauen wir uns diese verschiedenen Vor- und Nachteile auf einer Leiterplatte an und wie sie sich im Routing und Layout bemerkbar machen.

- Unterdrückung von Gleichtaktstörungen

Die Unterdrückung von Gleichtaktstörungen ohne Verwendung jeglicher Filterung ist eine einzigartige Fähigkeit von Differentialpaaren. Die Unterdrückung von Gleichtaktstörungen resultiert aus der Tatsache, dass auf einem Differentialpaar die Differenz zwischen den beiden Signalen gemessen wird, wodurch unter bestimmten Bedingungen jegliches Rauschen beseitigt werden kann.

Die folgende Abbildung zeigt schematisch, wie die Unterdrückung von Gleichtaktstörungen in einem Differentialpaar erreicht wird. Wenn das Rauschen innerhalb des entsprechenden Versatzes in den Empfänger eingespeist wird, kann es vom Empfänger beseitigt werden.

Gleichtaktstörungen von Differentialsignalen
Gleichtaktstörungen, die auf einem Differentialpaar empfangen werden, können beseitigt werden, wenn sie auf beiden Seiten des Paares gleich groß sind.

Der Nachteil dabei ist, dass auf beiden Seiten des Paares der gleiche Störungspegel empfangen werden muss. Dies kann bei einem Differentialpaar passieren, das über einen freien Raum über ein Kabel geleitet wird, es ist also nicht unmöglich. Das bedeutet jedoch nicht, dass Differentialpaare gegen Übersprechen auf einer Leiterplatte immun sind. Befindet sich z. B. eine Single-Ended-Leiterbahn in der Nähe eines Differentialpaares, kann sie über das beim Schalten erzeugte Magnetfeld einen Übersprechimpuls in beide Paare einkoppeln. Der Übersprechimpuls wird jedoch nicht von beiden Leiterbahnen des Paares gleichermaßen empfangen, d. h. die magnetische Feldstärke variiert. Dies hat zur Folge, dass die Störungen am Empfänger nicht beseitigt werden und ein Teil der Störungen auf einer Seite des Paares verbleiben kann. Achten Sie darauf, dass zwischen Single-Ended-Signalen und Differentialpaaren ein angemessener Abstand eingehalten wird, um zu verhindern, dass auf jeder Seite des Paares übermäßige Störungen empfangen werden.

Vom Paar ausgehende EMI

Einer der großen Vorteile von Differentialpaaren ist, dass sie wenig Störungen erzeugen. Wenn die beiden Leiterbahnen des Paares näher beieinander liegen, sind die von ihnen beim Schalten erzeugten Magnetfelder gleich und entgegengesetzt. Solange die beiden Signale gleichphasig und gleich groß sind, heben sich die von ihnen erzeugten Magnetfelder gegenseitig auf. Beachten Sie, dass das erzeugte Feld nicht überall gleich Null ist; dies ist nur entlang der Mittellinie zwischen dem Paar der Fall. Das Feld wird jedoch schwach sein und weniger Störungen in nahegelegenen Single-Ended-Leiterbahnen induzieren.

Dies ist ein weiterer Grund, warum Differentialpaare für Kanäle mit hohen Datenraten vorzuziehen sind. Serielle Protokolle, die mit hohen Datenraten (Gbps und höher) arbeiten, haben sehr schnelle Flankenübergänge bei jedem Bit. Daher wird jede Leiterbahn im Paar während dieser schnellen Flankenübergänge (hohe dI/dt-Ereignisse) starke EMI über das Magnetfeld aussenden. Bei diesen Signalen mit hoher Flankenrate kann parasitäre Kapazität  in Bezug auf nahe gelegene Leiterbahnen problematisch sein, und die Signalbandbreite kann sich bis in den hohen GHz-Bereich erstrecken.

Magnetfelder von Differenzsignalen
Differentialpaare emittieren gleiche und entgegengesetzte Magnetfelder, die sich gegenseitig aufheben und ein geringeres induktives Übersprechen erzeugen können als ein Single-Ended-Signal mit demselben dI/dt.

Obwohl Differentialpaare möglicherweise ein geringeres Übersprechen in einem benachbarten Single-Ended-Signal erzeugen, können sie differentielles Übersprechen in einem benachbarten Differentialpaar erzeugen. In diesem Fall ist es wichtig, den Abstand zwischen den Differentialpaaren sorgfältig zu optimieren. Obwohl Differentialpaare relativ immun gegen Gleichtaktstörungen sind, sind sie nicht immun gegen differentielle Störungen. Berücksichtigen Sie dies, wenn Sie Ihre Differentialpaare routen, und lassen Sie genügend Abstand zwischen den Paaren, um eine geringe Störungskopplung zwischen ihnen zu gewährleisten.

Immunität gegen Masseversatz

Der Hauptgrund für die Verwendung von Differentialpaaren in langen Verbindungen, die sich zwischen zwei Leiterplatten kreuzen können, ist ihre Unempfindlichkeit gegenüber Masseversatz. Ein Masseversatz bei Wechsel- oder Gleichstrom kann als Gleichtaktstörung betrachtet werden; es handelt sich dabei um eine Störung im Signal, die auf jeder Seite des Paares in der gleichen Phase und Größe auftritt. Daher kann diese Störung auch durch den Differentialempfänger eliminiert werden. Infolgedessen liest der Empfänger die korrekte Spannung des Signals aus, da der Pegel des Differentialsignals nicht von der Potentialdifferenz zwischen zwei verschiedenen GND-Bereichen abhängt.

Wenn das übertragene Signal eine Lücke zwischen zwei unterschiedlichen Massebereichen überquert, entsteht eine Impedanzdiskontinuität zwischen den beiden Komponenten. Es ist möglich, dass ein Single-Ended-Signal von der Quelle nicht die gleiche Spannung an dem Verbraucher hat, weil die Massepotentiale in jedem Bereich unterschiedlich sind.
Wenn das übertragene Signal eine Lücke zwischen zwei unterschiedlichen Massebereichen überquert, entsteht eine Impedanzdiskontinuität zwischen den beiden Komponenten. Es ist möglich, dass ein Single-Ended-Signal von der Quelle nicht die gleiche Spannung an dem Verbraucher hat, weil die Massepotentiale in jedem Bereich unterschiedlich sind.

Wenn Sie Ihr PCB richtig entworfen haben, um Hochgeschwindigkeits-Bauteile und -Routing zu unterstützen, sollten Sie eine einheitliche Masseebene verwenden, damit Sie im gesamten Design nur ein einheitliches Massepotential haben. Obwohl Differentialpaare einem Masseversatz zwischen verschiedenen Massen in einem PCB standhalten können, sollten Designs, die mit hohen Frequenzen/Geschwindigkeiten arbeiten und Differentialpaare erfordern, in jedem Fall über eine einheitliche Masseebene geroutet werden.

Differentialpaare designen und routen

Da Differentialsignale in Standard-Computerprotokollen und für einige Peripheriegeräte mit hohen Flankenraten übertragen werden, ist in der Regel eine Impedanzkontrolle erforderlich, um die Reflexion von Wellen am Verbraucherende eines Differentialpaares zu verhindern. Alle Differentialpaare, die im Hochgeschwindigkeits-Leiterplattendesign verwendet werden, erfordern eine Anpassung der beiden Seiten des Paares, um sicherzustellen, dass jedes Polaritätssignal zur gleichen Zeit am Empfänger ankommt. Im Folgenden finden Sie einige grundlegende Tipps für die Arbeit mit Differentialpaaren:

  • Unsymmetrische und differentielle Impedanz: Die Standards für die differentielle Signalübertragung legen einige Anforderungen an die unsymmetrische und differentielle Impedanz fest, die erfüllt werden sollten, um Reflexionen zu vermeiden und eine maximale Leistungsübertragung in die Empfängerkomponente zu gewährleisten.
  • Verzögerungs- oder Längenanpassung: Die Leiterbahnlängen des Paares sollten innerhalb der im Signalisierungsstandard definierten Versatztoleranz angepasst werden. Diese kann ziemlich großzügig sein und bei einigen Standards mehrere mm betragen.
  • Einheitliche Abstände: Meiner Ansicht nach sollte der Abstand zwischen den Paaren auf den Mindestwert festgelegt werden, der die Impedanzbeschränkungen nicht verletzt. Dies trägt dazu bei, dass die abgestrahlte Gleichtakt-EMI so gering wie möglich ist und die Gleichtaktstörungen, die auf einem Paar als Übersprechen empfangen werden, auf jeder Leiterbahn des Paares nahezu die gleiche Größe haben.

Für Hochgeschwindigkeitssignale gibt es weitere Überlegungen wie Signalbandbreite und Verluste entlang der Verbindungslänge, die bei der Auswahl von Materialien und Komponenten berücksichtigt werden sollten. Die besten Routing-Tools helfen Ihnen bei der Einhaltung dieser Anforderungen, und stellen sicher, dass Ihre Design-Einstellungen als Design-Regeln kodiert sind. Zudem bieten sie Ihnen automatisierte Tools, die Impedanzberechnungen durchführen und Längenanpassungsabschnitte auf Ihrer Leiterplatte einfügen.

Wenn Sie Differentialpaare designen und routen und gleichzeitig die Integrität der Differentialsignale sicherstellen müssen, sollten Sie hierfür den vollständigen Satz an PCB-Design-, Layout- und Simulationsfunktionen in Altium Designer® verwenden. Die integrierten Designregel-Engine und Online-Simulationstools bieten Ihnen alles, was Sie brauchen, um das Differentialpaar-Routing in Ihrem PCB zu überprüfen. Wenn Sie Ihr Design fertiggestellt haben und die Dateien an Ihren Hersteller freigeben möchten, erleichtert Ihnen die Altium 365™-Plattform die Zusammenarbeit und die gemeinsame Nutzung Ihrer Projekte.

Wir haben nur ganz oberflächlich behandelt, was mit Altium Designer auf Altium 365 möglich ist. Starten Sie noch heute Ihre kostenlose Testversion von Altium Designer + Altium 365.

Über den Autor / über die Autorin

Über den Autor / über die Autorin

Zachariah Peterson verfügt über einen umfassenden technischen Hintergrund in Wissenschaft und Industrie. Vor seiner Tätigkeit in der Leiterplattenindustrie unterrichtete er an der Portland State University. Er leitete seinen Physik M.S. Forschung zu chemisorptiven Gassensoren und sein Ph.D. Forschung zu Theorie und Stabilität von Zufallslasern. Sein Hintergrund in der wissenschaftlichen Forschung umfasst Themen wie Nanopartikellaser, elektronische und optoelektronische Halbleiterbauelemente, Umweltsysteme und Finanzanalysen. Seine Arbeiten wurden in mehreren Fachzeitschriften und Konferenzberichten veröffentlicht und er hat Hunderte von technischen Blogs zum Thema PCB-Design für eine Reihe von Unternehmen verfasst. Zachariah arbeitet mit anderen Unternehmen der Leiterplattenindustrie zusammen und bietet Design- und Forschungsdienstleistungen an. Er ist Mitglied der IEEE Photonics Society und der American Physical Society.

neueste Artikel

Zur Startseite

What Are Differential Pairs and Differential Signals?

Zachariah Peterson
|  Created: October 2, 2021
Differential Pairs and Differential Signals

Differential pairs provide a novel way to route high data rate bitstreams, where each edge transition generally has very fast rise time. Differential protocols used in high speed designs are the mainstay of many common signaling standards with familiar acronyms. USB, HDMI, Ethernet, and many more are all routed as differential pairs and will require careful trace design and routing. In the past, this require making many manual corrections to the lengths of differential pairs to ensure they met length objectives and impedance tolerances. However, newer CAD software makes it easy to encode these requirements as design rules to ensure accurate routing.

In this article, we’ll provide a basic overview of the behavior of differential signals and the function of differential pairs. These signal types are standard in high speed signaling protocols, but they might appear in simpler devices, so it is important to understand how these are routed in a PCB layout. We’ll also provide some more specific definitions of differential pair impedance and how noise functions in a differential pair, and hopefully new designers can get a better idea of the importance of differential protocols.

The Basics of Differential Pairs and Differential Signals

Differential pairs are very simple: they are composed of two traces, routed side-by-side, and that carry equal magnitude and opposite polarity signals on each trace. In high speed digital protocols, data is sent over single-ended traces in a PCB that are impedance controlled; each individual trace is designed to have a specific impedance. This is done using a standard impedance-controlled trace design approach, where the width required to reach a target trace impedance is determined after the stackup is designed and the layer for routing differential pairs is selected.

Differential signals are not necessarily special types of signals. All differential pairs used to carry digital data will still carry binary information, or possibly multiple bits at once with a more advanced protocol like PAM4. The difference between a standard digital trace and a differential signal is that a differential signal is recovered and interpreted in a different manner.

If we look at the signal propagating on a differential pair, we really have two signals with opposite polarity, but same magnitude. The signal level that is read by a differential receiver is just the difference between the voltages of the two signals. This is shown in the figure below.

Differential signals
Differential signals on a differential pair carried over a PCB ground plane.

In the above image, we have a differential pair being routed over a uniform ground plane. These are assumed to be routed on a surface layer as impedance controlled microstrips, although the exact same ideas apply to striplines on an internal layer. A component that operates with differential signaling requires that the difference between these two signals be used to interpret a logic level in the receiver. Note that the individual signal levels (V1 and V2) are still defined with respect to the GND reference, which is generally placed as a plane below the traces. In other words, you could measure the signal with respect to ground on each side of the pair with an oscilloscope if you really wanted to.

This method of transferring digital data (as a pair of opposite-polarity signals on a pair of traces) is standard in high speed protocols like USB, Ethernet, DDR clock and data lines, and some proprietary digital signaling standards. So what is it that has made differential pairs and differential signaling so successful, and what are some of the challenges? Some of the important advantages and disadvantages are summarized in the table below:

Category

Advantages

Disadvantages

EMC

- Common-mode noise removal

- They emit differential-mode noise, which is much less intense than common-mode noise

- Common-mode noise cancelation is imperfect and depends on removing skew

High speed EMI

- Low EMI from differential pairs allows them to accommodate extremely high data rates

- Fast edge rates require more precise delay matching

Ground offset

- Differential pairs can withstand ground offsets when routed over long links between two boards

- Affects the chosen termination, although on-die termination removes this from the list of concerns for PCB designers

Let’s look at these various advantages and disadvantages in a PCB and how they manifest themselves in routing and layout.

Common-Mode Noise Suppression

The ability to suppress common-mode noise without requiring any filtering is unique to differential pairs. Common-mode noise suppression results from the fact that the difference between the two signals is being measured on a differential pair, which can cancel out any noise on differential pairs under certain conditions.

The image below shows schematically how common-mode noise suppression is achieved in a differential pair. If the noise is input into the receiver within the appropriate skew allowance, then it can be canceled by the receiver.

Differential signals common-mode noise
Common-mode noise received on a differential pair can be canceled if it has equal magnitude in each side of the pair.

The caveat to this is that the same level of noise must be received on each side of the pair. This could happen on a differential pair that is routed through free space over a cable, so it is not an impossible occurrence. However, this does not mean that differential pairs are immune to crosstalk on a PCB. If you have, for example, a single-ended trace near a differential pair, it can couple a crosstalk pulse into both pairs via the magnetic field generated during switching. However, the crosstalk pulse will not be received equally by both traces in the pair; the magnetic field strength . The result is that the noise will not be canceled at the receiver, and some noise may remain on one side of the pair. Make sure that appropriate spacing is applied between single-ended signals and differential pairs to prevent excessive noise from being received on each side of the pair.

EMI Emitted From the Pair

One of the great advantages of differential pairs is that they emit low noise. When the two traces in the pair are closer together, the magnetic fields they generate during switching are equal and opposite. As long as the two signals are in-phase and of the same magnitude, the magnetic fields they generate will counteract each other. Note that the generated field is not zero everywhere; this is only true along the centerline between the pair. However, the field will be low and will induce less noise in nearby single-ended traces.

This is another reason differential pairs are preferable for high data rate channels. Serial protocols operating at high data rates (Gbps and higher) will have very fast edge transitions on each bit. Therefore, each trace in the pair will emit strong EMI via the magnetic field during these fast edge transitions (high dI/dt events). With these fast edge rate signals, parasitic capacitance with respect to nearby conductors can be problematic as well as the signal bandwidth might span into high GHz frequencies.

Differential signals magnetic fields
Differential pairs emit equals and opposite magnetic fields, which counteract each other and can produce lower inductive crosstalk than a single-ended signal with the same dI/dt.

Although differential pairs might produce lower crosstalk in a nearby single-ended signal, they can produce differential-mode crosstalk in a nearby differential pair. This is where it’s important to carefully optimize the spacing between differential pairs. Although differential pairs are relatively immune to common-mode noise, they are not immune to differential-mode noise. Keep this in mind when routing your differential pairs and allow enough spacing between pairs to ensure low noise coupling between them.

Immunity to Ground Offsets

The main reason differential pairs are used in long links that might cross between two boards is their immunity to ground offsets. A ground offset at AC or DC can be thought of as common-mode noise; it is a disturbance in the signal that affects each side of the pair in the same phase and magnitude. Therefore, it can also be eliminated by the differential receiver. When the traveling signal crosses a gap between two different ground regions, there is an impedance discontinuity between the two components. It’s possible that a single-ended signal from the source does not have the same voltage at the load because the ground potentials in each region are different. As a result, the receiver will read out the correct voltage carried by the signal because the differential signal level does not depend on the potential difference between two different GND regions.

Differential pair ground offset

If you’ve created your PCB properly to support high speed components and routing, you should only have a uniform ground potential throughout the design through the use of a uniform ground plane in the design. Although differential pairs can withstand a ground offset between different grounds in a PCB, designs that run at high enough frequencies/speeds such that they require differential pairs should be routed over a uniform ground plane in any case.

Designing and Routing Differential Pairs

Because differential signals in standard computing protocols and for some peripherals run at high edge rates, they will generally require impedance control to prevent wave reflection off the load end of a differential pair. All differential pairs that are used in high speed PCB design require adjustment of the two sides of the pair to ensure each polarity signal arrives at the receiver at the same time. Here are some of the basic design tips for working with differential pairs:

  • Single-ended and differential impedance: Differential signaling standards will specify some single-ended and differential impedance requirements that should be met to prevent reflections and ensure maximum power transfer into the receiver component.
  • Delay or length matching: The trace lengths in the pair should be matched within the skew allowance defined within the signaling standard, although this can be rather generous and amounts to several mm for some standards.
  • Consistent spacing: My view is that the spacing between the pairs should be set to the minimum value that does not violate impedance constraints. The reason for this is that it will help ensure emitted common-mode EMI is as low as possible and it helps ensure common-mode noise received on a pair as crosstalk has nearly the same magnitude on each trace in the pair.

For high speed signals, there are other considerations such as signal bandwidth and losses along the link length, which should be considered when selecting materials and components. The best routing tools can help you comply with these requirements by ensuring your design settings are encoded as design rules, and you’ll have automated tools that provide impedance calculations and apply length matching sections in your PCB.

When you need to design and route differential pairs while ensuring differential signal integrity, use the complete set of PCB design, layout, and simulation features in Altium Designer®. The integrated design rules engine and online simulation tools give you everything you need to verify differential pair routing as you route traces in your PCB. When you’ve finished your design, and you want to release files to your manufacturer, the Altium 365™ platform makes it easy to collaborate and share your projects.

We have only scratched the surface of what’s possible with Altium Designer on Altium 365. Start your free trial of Altium Designer + Altium 365 today.

About Author

About Author

Zachariah Peterson has an extensive technical background in academia and industry. He currently provides research, design, and marketing services to companies in the electronics industry. Prior to working in the PCB industry, he taught at Portland State University and conducted research on random laser theory, materials, and stability. His background in scientific research spans topics in nanoparticle lasers, electronic and optoelectronic semiconductor devices, environmental sensors, and stochastics. His work has been published in over a dozen peer-reviewed journals and conference proceedings, and he has written 1000+ technical blogs on PCB design for a number of companies. He is a member of IEEE Photonics Society, IEEE Electronics Packaging Society, and the American Physical Society, and he currently serves on the INCITS Quantum Computing Technical Advisory Committee.

neueste Artikel

Back to Home