Ist die Verwendung von Ferriten in PDN-Simulationen sinnvoll?

Zachariah Peterson
|  Erstellt: Februar 6, 2022  |  Aktualisiert am: Mai 19, 2024
Ferritperle PDN

Die Verwendung von Ferriten in einem PDN ist eine Designempfehlung, die oftmals nur mit unklaren Leitlinien und übermäßig verallgemeinerten Empfehlungen daher kommt. Wenn Sie einen Anwendungshinweis oder ein Referenzdesign sehen, in dem die Platzierung eines Ferrits in einem PDN empfohlen wird, stellt sich die folgende Frage: Sollten Sie dies in Ihrem spezifischen Design befolgen oder sollten Sie dies ignorieren und sich auf das Hinzufügen von Kapazität konzentrieren? Was ist, wenn Sie den Ferrit verwenden, um zwei Schienen zu isolieren?

Das sind zwei Fragen, die wir in diesem Artikel beantworten wollen. Es gibt dabei zwei typische Einsatzmöglichkeiten von Ferriten in einem PDN: als vermeintliches Filterelement (das direkt an einen VDD-Pin angeschlossen ist) oder als Sperrelement zwischen zwei verschiedenen Schienen. Der erste Fall sollte vermieden werden, doch der zweite Fall hat sich als vielversprechend erwiesen, wenn der Ferrit richtig ausgewählt und auf der geeigneten Schiene verwendet wird. Das können Sie in einer SPICE-Simulation im mittleren Frequenzbereich (bis etwa 1 GHz) untersuchen; genau darum geht es auch in diesem Artikel.

Ferritperlen in einem PDN: Filterung oder Isolierung?

Ich habe schon oft gesagt (und andere Designer werden mir da zustimmen), dass ein Ferrit in einem PDN die Induktivität des PDNs bei Zwischenfrequenzen erhöht. Das ist allgemein schon eine wirklich schlechte Idee, vor allem aber dann, wenn das PDN Komponenten unterstützen muss, die mit schnellen Flankenraten (etwa 1 ns oder weniger) schalten.

Zahlreiche Daten belegen diese Behauptung; insbesondere, wenn der Ferrit an eine Schiene angeschlossen ist, die Hochgeschwindigkeits-E/As mit Strom versorgt. Trotz allem ist dies des Öfteren in Anwendungshinweisen zu Leistungsreglern zu beobachten; die Verwendung von Ferriten wird hier das ein oder andere Mal aus dem Zusammenhang gerissen oder an Stellen eingesetzt, an denen sie keinen Sinn ergibt.

Allerdings habe auch ich schon Leiterplatten ohne Ferrit zur Isolierung entworfen; und das obwohl der Ferrit als Teil des Referenzdesigns empfohlen oder in einem Anwendungshinweis enthalten war. Ein anderer Autor dieses Blogs bestätigt diese Behauptung. Dazu gehört auch das Weglassen des Ferrits als Element, um eine Schiene von einer anderen zu isolieren, beispielsweise den VDD-Eingang und eine PLL-Stromschiene.

Diesen spezifischen Fall, also den der Verwendung von Ferrit als isolierendes Element zwischen zwei Schienen auf einem PDN, wollen wir uns mittels einer SPICE-Simulation in diesem Artikel einmal genauer ansehen. Im Wesentlichen wollen wir die Übertragungsimpedanz zwischen zwei Schienen auf einem PDN simulieren. Lesen Sie zuerst diesen Artikel, bevor Sie weiterlesen, um mehr über die Übertragungsimpedanz zu erfahren, sowie diesen Artikel über unsere grundlegende PDN-Simulation mit mehreren Kondensatoren. Ich fahre an dieser Stelle nun mit dem grundlegenden PDN-Simulationsmodell fort. Ich tue dies, indem ich eine Schiene hinzufüge und versuche, sie mit einem Ferrit zu isolieren.

Simulationsmodell mit einer Ferritperle

Das Simulationsmodell für unser PDN mit Ferrit umfasst dabei zwei Schienen: eine Versorgungsschiene für E/A und eine zusätzliche Schiene, die ein langsameres Schaltelement wie zum Beispiel eine PLL modelliert. Die PLL-Schiene wird mithilfe einer Ferritperle (manchmal auch Ferrit-Chip genannt) von der E/A-Schiene isoliert. Ziel unserer Simulation ist es, die Wirksamkeit eines typischen Ferrits als isolierendes Element zwischen diesen beiden Schienen zu untersuchen.

Schaltplan des hier beschriebenen Aufbaus

Die Entkopplungskondensatorbank besteht dabei aus 36 Kondensatoren mit verschiedenen Eigenresonanzfrequenzwerten (SRF-Werten), wie in einem früheren Artikel zur PDN-Simulation schon einmal dargelegt.

Der in der Simulation verwendete Ferrit hat die Bauteilnummer BLM18PG121SN1 von Murata. Dies wurde mithilfe einer parallelen RLC-Schaltung modelliert, die normalerweise in SPICE-Simulationen zur Darstellung von Ferriten verwendet wird. Mithilfe der Bandbreite, des Resonanzwiderstands und der Resonanzfrequenz kann der Ferrit mit R = 150 Ohm, L = 347 nH und 0,3603 pF modelliert werden. Beachten Sie, dass dies keine perfekte Darstellung des Ferrits ist; es ist aber das Beste, was ohne ein genaues Simulationsmodell für dieses Bauteil erreicht werden kann.

Diagramm: Impedanzkurve bei steigender Frequenz nimmt erst zu und sinkt dann ab

Während der Simulation modulieren wir den R-Wert des Ferrits, um dessen Auswirkungen auf die Rauschübertragung zwischen den beiden Schienen im Simulationsmodell nachvollziehen zu können. Mit dem früheren Entkopplungskondensatoren-Simulationsmodell und dem obigen Modell für den isolierenden Ferrit auf der PLL-Schiene haben wir nun alles, was wir für die Durchführung einer Simulation benötigen. Wir werden dazu verschiedene Fälle untersuchen, um entsprechend zwischen unterschiedlichen Rauschquellen unterscheiden zu können:

  • Die Spannung an der PLL-Schiene, wenn nur die E/A-Schiene umschaltet
  • Die Spannung an der PLL-Schiene, wenn sowohl die PLL, als auch die E/A umschaltet

In beiden Fällen können wir die gesamte Impedanzmatrix des PDN berechnen, wenn wir das wollen. Da wir zwei Schienen vorliegen haben, wäre das eine 2x2-Matrix, die die Stromaufnahme an Port n mit der an Port m gemessenen Spannung in Beziehung setzt:

Formel zur Berechnung der Impedanzparametermatrix
Definition der Impedanzparametermatrix für das 2-Port-PDN in dieser Simulation.

Das obige Ziel Nr. 1 besteht darin, den Wert von Z21 in der Impedanzmatrix zu berechnen. Wir werden diesen wiederum verwenden, um die in der Simulation beobachteten Ergebnisse zu erklären. Um die Ausbreitung von Rauschen innerhalb der PLL-Schiene zu untersuchen, vergleichen wir die Wellenform der PLL-Schienenspannung mit jener der E/A-Schienenspannung.

Ergebnisse: E/A-Schienenschaltung, PLL-Ruhe

Die ersten Ergebnisse beim Vergleich der Spannung auf der E/A-Schiene mit jener der PLL-Schiene sind weiter unten aufgeführt. Die E/A-Schiene schaltet mit einer Anstiegszeit von 1 ns bei einer Frequenz von 1 MHz, während die PLL-Schiene nicht schaltet.

Die Wellenformen im Zeitbereich unten scheinen darauf hinzudeuten, dass der Ferrit keinen Einfluss auf die Rauschisolierung hat, unabhängig vom effektiven Parallelwiderstand oder der Induktivität des Ferrits. Tatsächlich scheint eine Erhöhung der Induktivität des Ferrits um den Faktor 1000 keine Auswirkung auf die Rauschisolierung zu haben.

Diagramm der Spannung im Zeitverlauf
Spannung an der E/A-Stromschiene und der PDN-Stromschiene für verschiedene Ferritparameter.

Obwohl es nicht offensichtlich ist, gibt es jedoch einen sehr scharfen Übergang direkt auf der ansteigenden Flanke des E/A-Spannungssignals. Wenn wir die Ansicht einmal vergrößern, können wir sehen, dass diese steigende Flanke kein Artefakt ist, sondern eher mit einem Hochfrequenzpol in der Impedanz der E/A-Schiene (im Z11-Parameter) verbunden ist.

Vergrößertes Diagramm der Spannung im Zeitverlauf
Vergrößertes Ergebnis beim Vergleich der E/A-Stromschiene und der PDN-Stromschiene für verschiedene Ferritparameter. Beachten Sie, dass sich die blauen und grauen Kurven überschneiden.

Jetzt können wir auch die Wirkung des Ferrits sehen. Es entsteht hochfrequentes Rauschen auf der E/A-Schiene, weil ein Pol im Z11-Parameter bei 631 MHz liegt. Derselbe Pol existiert im Übertragungsimpedanzspektrum (Z21), aber er hat hier zufällig eine viel niedrigere Impedanz. Allerdings wird der hochfrequente Teil des Einschwingvorgangs, wie oben gezeigt, durch die Platzierung des Ferrits stärker gedämpft. Es ist klar, dass der Standard-R/L-Wert im Ferritmodell der Faktor ist, der die Dämpfung des Einschwingverhaltens bestimmt (genau wie es bei jeder anderen RLC-Schaltung der Fall ist). Mit anderen Worten: Wir würden einen großen Widerstand und eine niedrige Induktivität bevorzugen, was der Begründung für die Verwendung eines Ferrits in einem PDN zuwiderläuft.

Im Gegensatz dazu scheint das tieffrequente Rauschen durch den Ferrit völlig unbeeinflusst zu bleiben. Das niederfrequente Rauschen bei 2,81 MHz ist auf beiden Schienen nahezu identisch. Daher würden wir auch erwarten, dass die Z-Parameter für diese Schienen und das Z21-Spektrum bei 2,81 MHz die gleichen Pole haben. Tatsächlich ist es das, was wir in den unten gezeigten Z-Parameter-Spektren auch sehen.

Diagramm: Impedanz bei steigender Frequenz
Vergrößertes Ergebnis beim Vergleich der E/A-Stromschiene und der PDN-Stromschiene für verschiedene Ferritparameter.

Wenn Sie die Selbstimpedanz der E/A-Schiene (Z11) mit dem Spektrum der Übertragungsimpedanz (Z21) vergleichen, wird folgendes deutlich: Am 631-MHz-Pol gibt es nur einen marginalen Vorteil und am 2,81-MHz-Pol (dem Hauptpol, auf den es ankommt) gar keinen. Obwohl es den Anschein hat, dass der Ferrit auf der PLL-Schiene für die Verringerung des Rauschens verantwortlich ist, verringert auch der Bypass-Kondensator das Rauschen dank seines SRF-Werts bei 1,59 GHz. Beide zusammen wirken ähnlich wie ein Kondensator mit kontrolliertem ESR, was letztlich zu einer hohen Dämpfung und geringerem Rauschen führt.

Ergebnisse: PLL-Schienenschaltung, E/A-Schaltung

Jetzt können wir untersuchen, wie sich das Vorhandensein des Ferrits auf das Einschalten der PLL-Schiene auswirkt. Die Ergebnisse der Transientenanalyse unten zeigen deutlich, wie die Schaltvorgänge in der PLL zu großen Spannungsschwankungen in der Schiene führen. Die roten und grünen Kurven zeigen dabei die PLL-Schienenspannung mit bzw. ohne Ferrit an. Sobald sich die PLL nach 5 us einschaltet (blau gestrichelte Kurve), sehen wir, dass die PLL-Schiene mit dem Ferrit große Spannungsspitzen aufweist. Diese Spitzen sind hingegen auf derselben PLL-Schiene mit entferntem Ferrit nicht zu sehen.

Diagramm zur Spannung im Zeitverlauf zeigt große Ausschläge nach unten und oben
Erhebliche Störungen treten auf, wenn die PLL aufgrund des Vorhandenseins von Ferrit umschaltet. Wenn der Ferrit entfernt wird, sind die großen Störungen beseitigt.

Wir können deutlich sehen, dass die PLL-Schiene wieder sauber ist, wenn wir den Ferrit entfernen (siehe die grüne Kurve oben). Tatsächlich sehen wir dann nicht einmal das Rauschen aus dem E/A-Bereich! Das sollte der Sargnagel für den Ferrit in diesem Design sein. Der Bypass-Kondensator ist also der tatsächliche große Rauschverminderer, nicht der Ferrit.

Die Ergebnisse bestätigen, dass mehr Kapazität eine vorteilhaftere Designänderung darstellt als etwa eine zusätzliche Induktivität. Dies verdeutlicht auch die erforderliche Designänderung an der E/A-Schiene: Fügen Sie einige kleine Kondensatoren hinzu, die direkt auf die 631-MHz-Spitze im PDN-Impedanzspektrum zielen.

Zusammenfassung

Was haben wir aus dieser Übung gelernt? Die Ergebnisse scheinen durchwachsen zu sein: Für den hochfrequenten Pol gibt es minimal akzeptable Ergebnisse, für den problematischeren niederfrequenten Pol keine. Es gibt vier wichtige Punkte:

  1. Der Ferrit hat verhindert, dass hochfrequentes Rauschen von der E/A-Schiene die PLL-Schiene erreicht. Der Grund hierfür ist, dass sich der Pol im Widerstandsbereich des Ferrits befand; dieses wird mittels eines Vergleichs des auf der E/A-Schiene gemessenen E/A-Rauschens mit jenem auf der PLL-Schiene deutlich.
  2. Der Bypass-Kondensator auf der PLL-Schiene trägt erheblich zur Isolierung bei, solange dieser richtig ausgewählt wird (so dass sein SRF nahe am Hochfrequenzpol liegt).
  3. Der Ferrit hat absolut nichts dazu beigetragen, das niederfrequente Rauschen von der E/A-Schiene daran zu hindern, die PLL-Schiene zu erreichen. Selbst wenn die PLL mit nur 0,9 V betrieben würde, würde das niederfrequente Rauschen trotzdem erhebliche Störungen verursachen.
  4. Wenn das simulierte PLL-Element mit nur langsamer Flanke schalten würde, würde die Induktivität des Ferrits sehr große Spitzen auf der PLL-Schiene verursachen.

Insgesamt sieht es also so aus, als ob der Ferrit dort, wo er gebraucht wurde, keine große Hilfe war. Zudem konnten wir aus dem Versuch ableiten, dass das Hinzufügen von sorgfältig ausgewählten Kondensatoren die gleichen Vorteile wie der Ferrit bietet, ohne jedoch die für das Ferrit typischen Probleme zu verursachen. Anhand der Impedanzkurve der Perle können wir erkennen, dass diese bei niedrigen Frequenzen praktisch keine zusätzliche Dämpfung bietet. Wir würden also auch nicht erwarten, dass das niederfrequente Rauschen gedämpft wird. Das niederfrequente Rauschen kann stattdessen bekämpft werden, indem ein großer Kondensator (mit einem SRF = 2,81 MHz) auf beiden Schienen eingesetzt wird.

Sollten Sie also einen Ferrit zur Isolierung in Ihrer PDN verwenden? Seien Sie vorsichtig damit. Es hängt maßgeblich von dem Frequenzbereich ab, gegen den Sie isolieren müssen. Außerdem sollten Sie sicherstellen, dass der Ferrit kein neues Rauschproblem auf der isolierten Schiene verursacht. Wenn Sie meinen, dass Sie in Ihrem PDN einen Ferrit zur Schienenisolierung verwenden müssen, stellen Sie sicher, dass Sie dies zunächst simulieren, um zu testen, dass der Ferrit auch wirklich den beabsichtigten Zweck erfüllt.

Egal, ob Sie eine PDN-Simulation mit einem Ferrit durchführen oder ein komplexeres Leistungs- und Signalverhalten modellieren müssen, Sie können Ihr Design mit dem integrierten SPICE-Paket in Altium Designer® bewerten. Über die Altium 365™-Plattform können Sie und Ihr Team produktiv bleiben und effizient an fortschrittlichen Elektronikdesigns zusammenarbeiten. Alles, was Sie für das Design und die Herstellung moderner Elektronik benötigen, finden Sie bei Altium in einem einzigen Softwarepaket.

Wir haben nur an der Oberfläche dessen gekratzt, was mit Altium Designer auf Altium 365 möglich ist. Starten Sie noch heute Ihre kostenlose Testversion von Altium Designer und Altium 365.

Über den Autor / über die Autorin

Über den Autor / über die Autorin

Zachariah Peterson verfügt über einen umfassenden technischen Hintergrund in Wissenschaft und Industrie. Vor seiner Tätigkeit in der Leiterplattenindustrie unterrichtete er an der Portland State University. Er leitete seinen Physik M.S. Forschung zu chemisorptiven Gassensoren und sein Ph.D. Forschung zu Theorie und Stabilität von Zufallslasern. Sein Hintergrund in der wissenschaftlichen Forschung umfasst Themen wie Nanopartikellaser, elektronische und optoelektronische Halbleiterbauelemente, Umweltsysteme und Finanzanalysen. Seine Arbeiten wurden in mehreren Fachzeitschriften und Konferenzberichten veröffentlicht und er hat Hunderte von technischen Blogs zum Thema PCB-Design für eine Reihe von Unternehmen verfasst. Zachariah arbeitet mit anderen Unternehmen der Leiterplattenindustrie zusammen und bietet Design- und Forschungsdienstleistungen an. Er ist Mitglied der IEEE Photonics Society und der American Physical Society.

Ähnliche Resourcen

Verwandte technische Dokumentation

Zur Startseite
Thank you, you are now subscribed to updates.

Ferrite Beads and Transfer Impedance in a PDN Simulation

Zachariah Peterson
|  Created: February 6, 2022  |  Updated: April 19, 2022
ferrite bead PDN

The use of ferrites in a PDN is one design recommendation that is fraught with unclear guidance and over-generalized recommendations. If you see an application note or a reference design that recommends placing a ferrite in a PDN, should you follow this in your specific design, or should you ignore this and focus on adding capacitance? What if you’re using the ferrite to isolate two rails?

These are two questions we want to answer in this article. There may be two typical uses of ferrites in a PDN: as a supposed filtering element connected directly to a VDD pin, or as a blocking element between two different rails. The first one case should be avoided, yet the 2nd case has shown some promise if the ferrite is chosen correctly and if used on the appropriate rail. This is something you can examine in a SPICE simulation in an intermediate frequency range (up to about 1 GHz), and it’s what I’ll look at in this article.

Ferrite Beads in a PDN: Filtering or Isolation?

I’ve stated many times, and other designers will agree, that placing a ferrite in a PDN will add inductance to a PDN at intermediate frequencies, which is generally a bad idea if the PDN needs to support components that switch at fast edge rates (about 1 ns or less). Plenty of data backs up this assertion, particularly when the ferrite is connected to a rail that supplies power to high speed I/Os. Still, this is something seen in application notes on power regulators generally, and the use of ferrites sometimes gets taken out of context or implemented where it doesn’t make sense.

That being said, I’ve designed boards without including a ferrite for isolation, even if the ferrite was recommended as part of the reference design or included in an application note. Another author on this blog backs up this assertion. This includes omitting the ferrite as an element to isolate one rail from another, such as the VDD input and a PLL power rail.

This case of using a ferrite as an isolating element between two rails on a PDN is what we want to look at in a SPICE simulation in this article. Essentially, we want to simulate the transfer impedance between two rails on a PDN. Read this article to learn more about transfer impedance before proceeding further, as well as this article looking at our basic PDN simulation with multiple caps. I’ll continue with the basic PDN simulation model by adding a rail and attempting to isolate it with a ferrite.

Simulation Model With a Ferrite Bead

The simulation model for our PDN with a ferrite includes two rails: a supply rail for I/Os, and an additional rail modeling a slower switching element such as a PLL. The PLL rail is being isolated from the I/O rail using a ferrite bead (sometimes called a ferrite chip). The goal of our simulation is to examine the effectiveness of a typical ferrite as an isolating element between these two rails.

PDN simulation model ferrite

The decoupling capacitor bank consists of 36 caps with various self resonant frequency (SRF) values as shown in a previous PDN simulation article.

The ferrite used in the simulation is part number BLM18PG121SN1 from Murata. This was modeled using a parallel RLC circuit as is typically used in SPICE simulations to represent ferrites. Using the bandwidth, the resistance at resonance, and the resonant frequency, the ferrite can be modeled by taking R = 150 Ohms, L = 347 nH, and 0.3603 pF. Note that this is not a perfect representation of the ferrite, but it is the best that can be done without a precise simulation model for this part.

Ferrite PDN

During the simulation, we’ll modulate the R value of the ferrite just to see its effects on noise transfer between the two rails in the simulation model. With the earlier decap simulation model and the above model for the isolating ferrite on the PLL rail, we now have what we need to perform a simulation. We’ll examine a few cases to distinguish between different noise sources:

  • The voltage at the PLL rail when only the I/O rail is switching
  • The voltage at the PLL rail when the PLL is switching and the I/O is switching

Both cases allow us to calculate the PDN’s entire impedance matrix if we like. Since we have 2 rails, this would be a 2x2 matrix relating the current draw at port n to the voltage measured at port m:

Transfer impedance ferrites
Impedance parameter matrix definition for the 2-port PDN in this simulation.

Goal #1 above amounts to calculating Z21 in the impedance matrix. We’ll use this to help explain the results seen in the simulation. To examine noise propagation into the PLL rail, we’ll compare the PLL rail voltage waveform with the I/O rail voltage waveform.

Results: I/O Rail Switching, PLL Quiet

The initial results comparing the voltage on the I/O rail with the voltage on the PLL rail are shown below. The I/O rail is switching with 1 ns rise time at 1 MHz frequency, while the PLL rail is not switching.

The time-domain waveforms below seem to suggest the ferrite has no effect on noise isolation, regardless of the ferrite’s effective parallel resistance and inductance. In fact, increasing the ferrite’s inductance by a factor 1000 appears to have no effect on noise isolation.

Ferrite PDN
Voltage on the I/O power rail and PDN power rail for various ferrite parameters.

While it is not obvious, there is a very sharp transition right on the rising edge of the I/O voltage waveform. If we zoom in, we can see that this rising edge is not an artifact, but rather it is associated with a high-frequency pole in the I/O rail’s impedance (in the Z11 parameter).

Ferrite PDN
Zoomed in result comparing I/O power rail and PDN power rail for various ferrite parameters. Note that the blue and grey curves overlap.

Now we can see the effect of the ferrite; there is high-frequency noise generated on the I/O rail due to a pole in the Z11 parameter located at 631 MHz. This same pole exists in the transfer impedance spectrum (Z21), but it happens to be at much lower impedance. However, the high-frequency portion of the transient response, as shown above, experiences greater damping thanks to the placement of the ferrite. It’s clear that the standard R/L value in the ferrite model is the factor that determines damping in the transient response, just as is the case in any other RLC circuit. In other words, we would prefer a large resistance and a low inductance, which runs counter to the justification for using a ferrite in a PDN.

In contrast, the low-frequency noise appears to be totally unaffected by the ferrite. The low-frequency noise at 2.81 MHz is nearly identical on both rails, so we would expect the Z-parameters for these rails and the Z21 spectrum to have the same poles at 2.81 MHz. Indeed, this is what we see in the Z-parameter spectra shown below.

Ferrite PDN impedance and transfer impedance
Zoomed in result comparing I/O power rail and PDN power rail for various ferrite parameters.

From comparing the self-impedance of the I/O rail (Z11) with the transfer impedance spectra (Z21), it’s very clear that there is only marginal benefit at the 631 MHz pole and no benefit at the 2.81 MHz pole (this is the main pole that matters). While it might appear that the ferrite on the PLL rail is responsible for reducing the noise, the bypass capacitor also reduces the noise thanks to its SRF value at 1.59 GHz. The two together act similar to a controlled ESR capacitor, providing high damping and reduced noise.

Results: PLL Rail Switching, I/O Switching

Now we can investigate how switching on the PLL rail will be affected by the presence of the ferrite. The transient analysis results below clearly show how the switching action in the PLL creates huge glitches in the PLL rail voltage. The red and green curves show the PLL rail voltage with and without a ferrite, respectively. As soon as the PLL switches on after 5 us (blue dashed curve), we see that the PLL rail with the ferrite exhibits huge voltage spikes. These spikes are not seen on the same PLL rail with the ferrite removed.

PDN switching and power glitches
Significant glitches are seen when the PLL switches due to the presence of the ferrite. When the ferrite is removed, the large glitches are eliminated.

We can clearly see that the PLL rail is clean again once we remove the ferrite (see the green curve above). In fact, we don’t even see the noise from the I/O section! This should be the nail in the coffin for the ferrite in this design; the bypass capacitor is the big reducer of noise, not the ferrite. The results confirm that more capacitance is a favorable design change rather than adding inductance. This also illustrates the required design change on the I/O rail: add some small capacitors that directly target the 631 MHz peak in the PDN impedance spectrum.

Summary

What have we learned from this exercise? The results seem mixed, giving minimally acceptable results for the high-frequency pole and no results for the more problematic low-frequency pole. There are four important points:

  1. The ferrite blocked some high-frequency noise from the I/O rail from reaching the PLL rail. This was achieved because the pole was located in the ferrite's resistive band, which can be seen by comparing the I/O noise measured on the I/O rail vs. the I/O noise measured on the PLL rail.
  2. The bypass capacitor on the PLL rail greatly aids isolation as long as this capacitor is chosen properly (such that its SRF is close to the high-frequency pole).
  3. The ferrite did absolutely nothing to reduce the low-frequency noise from the I/O rail from reaching the PLL rail. If the PLL were running as low as 0.9 V, the low frequency noise would create significant interference.
  4. When the simulated slow-edge PLL element was switching, the inductance of the ferrite caused very large spikes on the PLL rail.

Overall, it looks like the ferrite was not much help where it was needed. We can deduce that adding dutifully chosen capacitors would provide the same benefits as the ferrite without the additional problems that come with the ferrite. From the bead’s impedance curve, we can see that the bead provides practically zero additional damping at low frequency, so we would not expect the low-frequency noise to be attenuated. The low-frequency noise can instead be addressed by targeting it with a large capacitor that has SRF = 2.81 MHz on both rails.

So, should you use a ferrite for isolation in your PDN? Be careful with this as it depends on the range of frequencies you need to isolate against. In addition, you should check that the ferrite does not create a new noise problem on the isolated rail. If you think you need to use a ferrite for rail isolation in your PDN, make sure you simulate this first to ensure the ferrite accomplishes the intended purpose.

Whether you need to perform a PDN simulation with a ferrite, or you need to model more complex power and signal behavior, you can evaluate your design with the built-in SPICE package in Altium Designer®. You and your team will be able to stay productive and collaborate efficiently on advanced electronics designs through the Altium 365™ platform. Everything you need to design and produce advanced electronics can be found in one software package.

We have only scratched the surface of what is possible to do with Altium Designer on Altium 365. Start your free trial of Altium Designer + Altium 365 today.

About Author

About Author

Zachariah Peterson has an extensive technical background in academia and industry. He currently provides research, design, and marketing services to companies in the electronics industry. Prior to working in the PCB industry, he taught at Portland State University and conducted research on random laser theory, materials, and stability. His background in scientific research spans topics in nanoparticle lasers, electronic and optoelectronic semiconductor devices, environmental sensors, and stochastics. His work has been published in over a dozen peer-reviewed journals and conference proceedings, and he has written 1000+ technical blogs on PCB design for a number of companies. He is a member of IEEE Photonics Society, IEEE Electronics Packaging Society, American Physical Society, and the Printed Circuit Engineering Association (PCEA), and he previously served on the INCITS Quantum Computing Technical Advisory Committee.

Recent Articles

Back to Home