Schalt- vs. Linearnetzteile: Ein Leitfaden für das Layout von PCB-Netzteilen

Mark Harris
|  Erstellt: November 10, 2021  |  Aktualisiert am: Mai 5, 2024
Schalt- vs. Linearnetzteile: Ein Leitfaden für das Layout von PCB-Netzteilen

Es ist ungewöhnlich, eine Leiterplatte zu entwerfen, die kein Spannungsversorgungselement enthält. Nur weil es ein gängiges Element ist, bedeutet das jedoch nicht, dass es keine Herausforderungen für das PCB-Design mit sich bringt. Hier sind zwei Hauptvarianten zu berücksichtigen: Linear- und Schaltnetzteile. Jede dieser Varianten stellt besondere Anforderungen an das Layout der Stromversorgungsplatine.

Linearnetzteile vs. Schaltnetzteile: Was ist der Unterschied?

Linearnetzteile

Linearnetzteil-Schaltungen sind einfacher Natur. Sie bestehen aus wenigen Komponenten, die sich leicht auf einer Leiterplatte montieren lassen. Die Herausforderung besteht darin, dass diese Schaltkreise ineffizient sind. Das kann dazu führen, dass erhebliche Leistungsverluste in Form von abgestrahlter und geleiteter Wärmeenergie bewältigt werden müssen. Dieses Problem wird vor allem dann zur Herausforderung, wenn temperaturempfindliche Komponenten auf der Leiterplatte montiert oder zum Schutz in einem versiegelten Gehäuse eingeschlossen sind, denn dies kann die Kühlungsmöglichkeiten einschränken.

Schaltnetzteile

Schaltnetzteil-Schaltungen für Leiterplatten sind komplexer als lineare PCB-Netzteile; sie sind jedoch auch deutlich effizienter. Das ist großartig, da es die Entwicklungszeit des PCB-Designers für das Wärmemanagement verkürzt.

Leider bringt es aber auch andere Probleme mit sich. So kann beispielsweise der Schaltkreis erhebliche elektromagnetische Störungen erzeugen, die der PCB-Designer wiederum entsprechend handhaben muss. Dieses elektrische Rauschen kann sich auf andere Schaltungselemente auf der Leiterplatte auswirken; es kann sogar über die Leiterplatte hinaus ausgestrahlt werden, sodass auch in der Nähe gelegene Geräte betroffen sein können. In extremen Fällen kann das vom PCB-Netzteilschaltkreis erzeugte Rauschen sogar durch das Stromnetz zurückgeleitet werden und andere Geräte beeinflussen, die am selben Stromnetz angeschlossen sind.

Ein weiteres potenzielles Rauschproblem besteht darin, dass Schaltnetzteil-Schaltkreise dazu neigen, am Ausgang eine Brummspannung zu erzeugen. Diese Spannung kann bei unsachgemäßer Handhabung zu Störungen auf der Leiterplatte durch kapazitive oder induktive Kopplung zwischen parallel verlaufenden Leiterbahnen oder gebündelten Drähten führen. Ein letztes und subtileres Problem ist das Potenzial für einen Ground Bounce auf der Leiterplatte, auf der der Schaltkreis montiert ist. Schnelles Schalten kann zu einer vorübergehenden Änderung des Massepotenzials an der Stelle auf der Leiterplatte führen, an der die Schaltkomponenten mit der Massefläche verbunden sind. Dies wiederum führt zu einer vorübergehenden Potenzialdifferenz auf der Massefläche der Leiterplatte. Im Extremfall kann diese Differenz dazu führen, dass Komponenten in einem weit entfernten Teil der Leiterplatte ein wahrgenommenes Signal — das aus dieser falschen Potenzialdifferenz resultiert — beobachten und darauf reagieren.

Richtlinien für das Layout von PCB-Netzteilen

Erdung

Wenn der Platz nicht zu knapp ist, sollten Sie eine solide Massefläche für das Netzteil einplanen, um die elektromagnetische Abschirmung zu gewährleisten. Wenn es nicht möglich ist, dem eine ganze Lage zu widmen, sollten Sie als Minimum ein Massepolygon in Betracht ziehen, das den gesamten Bereich unter den PCB-Netzteilkomponenten abdeckt.

Die Massefläche für das PCB-Netzteil sollte von der gemeinsamen Masse für den Rest der Schaltung getrennt sein, um Rauschkopplungseffekte zu minimieren. Darüber hinaus sollte die Verbindung zwischen diesen beiden Massen auf einen einzigen Punkt auf der Leiterplatte beschränkt werden, um Masseschleifen zu verhindern.

Leitfähigkeit von Leiterbahnen

Halten Sie Leiterbahnen für PCB-Netzteil-Schaltkreise so kurz und so breit wie möglich, um Ohm'sche Verluste und elektromagnetische Rauschemissionen zu reduzieren. Wo es der Platz erlaubt, ist es ratsam, Polygonflächen zu verwenden. Das ist besonders relevant für Linearnetzteile, bei denen die Wärmeleitfähigkeit entscheidend ist.

Um einen maximalen Effekt zu erzielen, ist es ideal, wenn Sie voll gefüllte interne Lagen mit Vias für die Verbindung von Strom- und Masseflächen in das Platinendesign integrieren. Die Verwendung von Vias, um Leiterbahnen für PCB-Netzteile von einer Lage zur anderen zu führen, sollte vermieden werden, da die Via als Punkt mit erhöhter Impedanz fungiert. Mehrere Vias, die Polygone miteinander verknüpfen, stellen hier eine bessere Lösung dar.

Die Leistung wird durch die Dicke der Kupferschichten beeinflusst, wobei eine zunehmende Dicke mit einem Preisaufschlag verbunden ist, sodass ein Kompromiss zwischen Kosten und Leistung erforderlich sein kann.

Eine weitere Möglichkeit, um die Leitfähigkeit zu erhöhen, ist das Hinzufügen einer Lötschicht auf den äußeren Lagen der Leiterplatte durch Änderungen an der Lötmaske. Sie können jedoch auch eine bessere Leistung erzielen, indem Sie PCB-Sammelschienen oder externe Drähte zwischen den Punkten auf der Leiterplatte anbringen, an denen Designkomponenten des PCB-Netzteils montiert sind.

Platzierung von Komponenten

Da es gilt, Leiterbahnen so kurz wie möglich zu halten, sollten die Komponenten des PCB-Netzteils so nah wie möglich beieinander liegen und optimal ausgerichtet sein. Dazu kann die Montage von Komponenten auf beiden Seiten der Leiterplatte gehören.

Leiterbahn-Routing

Leiterbahnen, die empfindliche Signale führen, sollten idealerweise auf einer unverbundenen Leiterplattenlage verlegt werden, die durch eine Massefläche von den Leiterbahnen des 12V-PCB-Netzteil-Layouts getrennt ist. Signalleiterbahnen sollten niemals parallel zu stromführenden Leiterbahnen verlaufen, um eine Rauschkopplung zwischen dem Layout-Netzteil und dem Signal zu verhindern. Wenn eine räumliche Nähe unvermeidbar ist, sollten die Signalleiterbahnen die Netzteil-Leiterbahnen in einem Winkel von 90 Grad kreuzen, um Rauschkopplungseffekte zu minimieren.

Wärmemanagement

Alle Netzteil-Schaltkreise im Layout erzeugen Wärme, daher muss das Platinendesign ein Wärmemanagement beinhalten. Aus diesem Grund sollte die erste Überlegung beim Layout die Platzierung der Komponenten sein, um wärmeerzeugende Komponenten möglichst von wärmeempfindlichen Komponenten zu trennen und gleichzeitig kurze Leiterbahnlängen beizubehalten.

Die nächste Überlegung ist die Nutzung des Kupfers der Leiterplatte, um die Wärme gleichmäßiger zu verteilen; und zwar weg von Hotspots, hin zu Bereichen, die eine Wärmeableitung ermöglichen.

Ein potenzielles Problem bei PCB-Schaltnetzteilen ist, dass der Regelkreis oft temperaturempfindliche Komponenten enthält, die zusammen mit den wärmeerzeugenden Schaltkomponenten untergebracht werden müssen. Wenn Hotspots nicht berücksichtigt werden, können sie zu einer Instabilität der Stromversorgung im Layout führen und thermische Probleme verschlimmern.

Zusammenfassung

Netzteile können die Ursache für die meisten Wärme- und Rauschprobleme auf einer Leiterplatte sein, daher muss dies beim Platinendesign von Anfang an berücksichtigt werden. Ein gutes Platinendesign beginnt also mit einem guten PCB-Netzteil-Layout.

Möchten Sie mehr darüber erfahren, wie Altium Designer® Sie bei Ihren nächsten PCB-Designrichtlinien für Leistungselektronik unterstützen kann? Sprechen Sie mit einem unserer Experten von Altium.

Über den Autor / über die Autorin

Über den Autor / über die Autorin

Mark Harris ist Ingenieur mit mehr als 12 Jahren vielfältiger Erfahrung in der Elektronikindustrie, die von Aufträgen für die Luft- und Raumfahrt und Verteidigung bis hin zu kleinen Produktanläufen, Hobbys und allem dazwischen reicht. Bevor er nach Großbritannien zog, war Mark Harris bei einer der größten Forschungsorganisationen Kanadas angestellt; jeder Tag brachte ein anderes Projekt oder eine andere Herausforderung mit sich, bei der es um Elektronik, Mechanik und Software ging. Er veröffentlicht außerdem die umfangreichste Open-Source-Datenbank-Bibliothek von Komponenten für Altium Designer, die so genannte Celestial Database Library. Mark hat eine Affinität zu Open-Source-Hardware und -Software und den innovativen Problemlösungen, die für die täglichen Herausforderungen dieser Projekte, erforderlich sind. Elektronik ist Leidenschaft; zu beobachten, wie ein Produkt von einer Idee zur Realität wird und mit der Welt interagiert, ist eine nie endende Quelle der Freude.

Sie können Mark direkt kontaktieren unter: mark@originalcircuit.com

Ähnliche Resourcen

Zur Startseite
Thank you, you are now subscribed to updates.

A Guide to PCB Power Supply Layout

Mark Harris
|  Created: November 10, 2021  |  Updated: November 21, 2021
A Guide to PCB Power Supply Layout

It is unusual to design a PCB that doesn’t include a power supply element, but just because it is a common element doesn’t mean it won’t bring challenges to the PCB design. There are two main variants to consider, linear power supplies and switch-mode power supplies. These each have their challenges for the PCB layout.

Linear Power Supplies

Linear power supply circuits are simple in nature, with few components that are straightforward to mount on a PCB. The challenge is that these circuits are inefficient, which results in the need to manage significant power losses into radiated and conducted thermal energy. This problem can be challenging when temperature-sensitive components are mounted on the PCB or enclosed within an environmentally sealed casing for protection, limiting cooling options.

Switch Mode Power Supplies

Switch-mode power supply circuits are more complex than linear power supplies, however they are significantly more efficient. This is great as it reduces the PCB designer’s engineering time dealing with thermal management, unfortunately though, it brings a different set of problems. The switching circuit has the potential to generate significant levels of electromagnetic noise that the PCB designer will need to manage. This electrical noise can affect other circuit elements on the PCB and be emitted beyond the board to affect nearby equipment. In extreme cases, the noise generated by the power supply circuit can be conducted back through the mains electricity supply wiring to affect other devices connected to the same mains supply.

Another potential noise issue is that switch mode circuits tend to generate a ripple voltage on the output that can, if not correctly managed, induce interference on the board through capacitive or inductive coupling between tracks running in parallel or bundled wires. A final and more subtle problem is the potential for a ground bounce on the PCB where the switching circuit is mounted. Rapid switching can cause a transitory change in the ground potential at the point in the board where the switching components connect to the ground plane. This results in a temporary potential difference across the board’s ground plane. In an extreme case, the difference may result in components in a distant part of the board observing and reacting to a perceived signal resulting from this false potential difference.

PCB Layout Guidelines

Grounding

Unless space is constrained, allow for a board design to include a solid power supply ground plane to provide electromagnetic shielding. If devoting a whole layer is not possible, consider as a minimum a ground polygon that covers the entire area under the power supply components.

The ground plane for the power supply should be separated from the common ground for the rest of the circuit to minimize noise coupling effects. In addition, the connection between these two grounds should be limited to one point on the board to prevent ground loops.

Trace Conductivity

Keep traces for power supply circuits as short and broad as possible to reduce resistive losses and electromagnetic noise emissions. Where space allows, the recommendation is to use polygon pours. This is particularly relevant for linear power supplies where thermal conductivity can be critical.

It would be best to include solid fill internal layers that use vias for connection for power and ground planes in the board design for maximum effect. Using vias to switch power supply traces from one layer to another should be avoided as the via will act as a point of increased impedance. Multiple vias linking polygons offer a better solution.

The performance will be affected by the thickness of the copper layers, though increasing thickness carries a price premium, so a trade-off between cost and performance may be necessary.

Another option for increasing conductivity is to add a solder layer to the outer board layers through changes to the solder mask. However, you can obtain better performance by adding PCB bus bars or external wires between the points on the board where power supply components are mounted.

Component Placing

Driven by the requirement for traces to be as short as possible, power supply components should be located as close together as possible in the optimum orientation to achieve short trace lengths. This can include mounting parts on both sides of the board to achieve this.

Trace Routing

Traces carrying sensitive signals should ideally be routed away from power supplies on an unconnected board layer separated from the power supply traces by a ground plane. Signal traces should never run parallel to power traces carrying power to prevent noise-coupling from the power supply to the signal. If proximity is unavoidable, signal traces should cross power supply traces at 90 degrees to minimize noise coupling effects.

Thermal Management

All power supply circuits generate heat, so the board design will need to include thermal management. Therefore, the first layout consideration should be component placement to separate heat-generating components from heat-sensitive components if possible while maintaining short trace lengths.

The next consideration is using the copper of the board to provide thermal conductivity to distribute heat more evenly away from hotspots and to areas that allow heat dissipation.
A potential issue for switch-mode power supplies is that the feedback control circuit often contains temperature-sensitive components that need colocation with the heat-generating switching components. If unchecked, hot spots can cause power supply instability and exacerbate thermal issues.

Summary

Power supplies can be the source of most thermal and noise issues in a PCB, so the board design must consider this from the start. A good board design starts with a good power supply layout.

Would you like to find out more about how Altium Designer® can help you with your next PCB design? Talk to an expert at Altium.

About Author

About Author

Mark Harris is an engineer's engineer, with over 12 years of diverse experience within the electronics industry, varying from aerospace and defense contracts to small product startups, hobbies and everything in between. Before moving to the United Kingdom, Mark was employed by one of the largest research organizations in Canada; every day brought a different project or challenge involving electronics, mechanics, and software. He also publishes the most extensive open source database library of components for Altium Designer called the Celestial Database Library. Mark has an affinity for open-source hardware and software and the innovative problem-solving required for the day-to-day challenges such projects offer. Electronics are passion; watching a product go from an idea to reality and start interacting with the world is a never-ending source of enjoyment. 

You can contact Mark directly at: mark@originalcircuit.com

Recent Articles

Back to Home