Was ist Multiboard-Design?

Zachariah Peterson
|  Erstellt: September 19, 2021
Multiboard-Design

Viele komplexe elektronische Systeme werden als Multiboard-Arrays von Leiterplatten entwickelt. Diese Art von Systemdesign hat bestimmte Vorteile, wie z. B. die Modularität, die man bei Plattformen wie Arduino und Raspberry Pi findet. Andere gängige Arten wie Flex- und Starrflex-Systeme sind Multiboard-Systeme und erfordern ein gemeinsames PCB-Layout und eine gemeinsame Routingstrategie. Wenn Sie Ihr eigenes Multiboard-System entwickeln möchten, können Sie einige einfache Schritte unternehmen, um sicherzustellen, dass Ihr Design die erforderliche Konnektivität aufweist.

Die Erstellung eines Multiboard-Systems ist deutlich einfacher, wenn Sie die beste PCB-Designsoftware verwenden. Zu den PCB-Tools, die Sie in Ihrer Designsoftware benötigen, gehören elektrische Standard-Dienstprogramme sowie eine MCAD-Integration, um zu gewährleisten, dass Ihre PCBs richtig zusammenpassen. In diesem kurzen Leitfaden behandeln wir einige grundlegende Aspekte der Konnektivität und zeigen Ihnen, wie Sie die Signalintegrität in Ihrem Design sicherstellen. Unabhängig davon, ob Sie mit einem standardmäßigen starren Multilayer-PCB-Design und -Layout oder mit komplexen flexiblen/starr-flexiblen Leiterplatten arbeiten: Sie benötigen einige grundlegende Tools, damit Ihr Design planmäßig funktioniert.

Multiboard-Designs beginnen mit einer mechanischen Skizze der einzelnen Leiterplatten in Ihrem System und einem Plan, wie diese miteinander verbunden werden sollen. Sie können einfache standardisierte Steckverbinder, wie Mezzanine-Stecker oder Stiftleisten, oder integrierte Randstecker nutzen. Sobald diese Punkte festgelegt sind, müssen Sie eine Strategie für die Platzierung und das Routing entwickeln, damit die Komponenten im gesamten Design ordnungsgemäß miteinander verbunden werden können, ohne dass EMI/EMC-, SI/PI- oder mechanische Vibrationsprobleme entstehen. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie mit Ihrem Hochgeschwindigkeitsdesign beginnen können und welche wichtige Rolle Ihre PCB-Designsoftware spielt.

Planung Ihres Multiboard-PCB-Systems

Eine Multiboard-PCB-Anordnung ist ein Designprojekt auf Systemebene, bei dem Sie die Verbindungen zwischen allen Leiterplatten in Ihrem System festlegen müssen. Der folgende Prozess eignet sich gut, um mit der Planung Ihres Multiboard-PCB-Systems zu beginnen:

  • Legen Sie eine PCB-Anordnung fest: Wie sollen die Leiterplatten zueinander ausgerichtet werden? Verfügt das System über ein bewegliches Element, das mit der Leiterplatte interagieren muss? Die mechanische Modellierung beginnt in diesem Stadium und bestimmt das Design maßgeblich. 
  • Wählen Sie Steckverbinder: Werden Ihre Platinen mit handelsüblichen Board-to-Board-Steckverbindern, Randsteckern, Flexbändern oder Kabeln verbunden? Es ist wichtig, dass Sie die Steckverbinder so auswählen, dass sie die gewünschte Leiterplattenanordnung unterstützen und dennoch in das Gehäuse passen.
  • Bestimmen Sie die Funktionen der Leiterplatten: Im Idealfall erfüllt in einem Multiboard-System jede Platine bestimmte Funktionen und enthält nur die Komponenten, die für diese Funktion erforderlich sind. Dies könnte dazu führen, dass Sie die Anordnung der Platinen und die Verbindungen überdenken müssen. Denken Sie daran, wenn Sie entscheiden, welche Platinen welche Funktionen haben sollen.
  • Ordnen Sie die Signale zu: Jeder Steckverbinder sollte bestimmte Signale oder Signalgruppen unterstützen und die Signalintegrität im Design sicherstellen. Die Pinbelegung kann in dieser Phase festgelegt und in den Schaltplansymbolen für Steckverbinder definiert werden.
  • Beginnen Sie mit der Erstellung von Schaltplänen: Um den Überblick zu behalten, sollten Sie die Schaltpläne so aufteilen, dass sie die Anordnung der Leiterplatten in Ihrem Multiboard-System widerspiegeln. Jeder Schaltplansatz sollte nur Komponenten von einer einzigen Platine enthalten; Komponenten von verschiedenen Platinen sollten nicht in denselben Schaltplanblättern platziert werden.

Nachdem Sie die Schaltpläne für alle Leiterplatten im System erstellt haben, erstellen Sie nun das physische PCB-Layout für jede Leiterplatte. Folgen Sie dem Standard PCB-Designprozess, um die Komponenten in Ihr Design zu importieren und sie auf den einzelnen Leiterplatten zu platzieren. An diesem Punkt können die Steckverbinder an den vorgesehenen Positionen auf der Leiterplatte platziert und Randstecker für bestimmte Komponenten definiert werden.

Randstecker Multiboard-System
Bei einigen Multiboard-Designs und -Layouts werden Randstecker verwendet, um eine elektrische Verbindung zwischen zwei Platinen herzustellen.

Bevor Sie mit dem Routing der Komponenten beginnen, sollten Sie sich Gedanken über Ihre mechanischen Anforderungen machen und darüber, ob das Design nach Fertigstellung des Layouts noch in das vorgesehene Gehäuse passt. Dazu müssen Sie mit einem Gehäusemodell und jeder Platine im System arbeiten, um sicherzustellen, dass es keine Interferenzen gibt und die Platinen wie vorgesehen zusammenpassen.

Natives 3D PCB-Design für Multiboard-Baugruppen

Einige Messungen und Modellierungen sind in 2D sehr schwierig und dadurch entsteht das Risiko von Interferenzen zwischen Ihrer Leiterplatte, den Komponenten und dem Gehäuse. Beim Multiboard-PCB-Design umfasst eine PCB-Baugruppe mehrere Leiterplatten, und es kann zu unerwünschten Interferenzen zwischen den PCBs im Design oder zwischen Komponenten, Kabeln und anderen Elementen im System kommen. Um dies zu verhindern, integrieren Sie am besten ein mechanisches Backcheching in den Designprozess und gewährleisten so, dass keine Interferenzen auftreten.

Beim Backchecking erstellen die MCAD-Tools ein 3D-Modell Ihrer Leiterplatte, Ihres Gehäuses und Ihrer Komponenten und überprüfen die Abstände automatisch. Das Standard-3D-Modellierungsdateiformat in MCAD-Software und PCB-Designfunktionen ist ein STEP-Modell. Durch die Kombination von STEP-Modellen für jede Komponente in Ihrem Design kann Ihre Design-Software ein realistisches Modell erstellen.

Randstecker für Multiboard-PCB-Systeme
Mit Altium Designer können Anwender Board-to-Board-Verbindungen in einem Multiboard-PCB-System definieren.

Wenn Sie bei der Entwicklung Ihres Multiboard-Designs mit einem Mechanik-Designer zusammenarbeiten, sollte dieser ein Modell des PCB-Gehäuses für das Design bereitstellen. Dieses können Sie dann in Ihre PCB-Designsoftware importieren, um die Interferenzprüfung innerhalb Ihrer ECAD-Tools durchzuführen. Oder Sie exportieren ein STEP-Modell oder eine IDF-Datei für die Leiterplatte, die dann in eine MCAD-Anwendung für Backchecking importiert werden kann. In dem Standard-Arbeitsablauf in Unternehmen wird das Backchecking von dem MCAD-Anwender durchgeführt, um die Platzierung der Komponenten zu verifizieren.

Nachdem die anfängliche Platzierung auf allen Leiterplatten abgeschlossen und auf Interferenzen überprüft wurde, können Sie mit dem Routing beginnen. Bei Multiboard-Systemen müssen Sie beim Routing von Hochgeschwindigkeitssignalen und digitalen Protokollen mit geringerer Geschwindigkeit einige Aspekte beachten, um die Signalintegrität zu gewährleisten.

Routing in Multiboard-Systemen

Auf jeder Leiterplatte sollte das Routing nach der Aufstellung der anfänglichen Designregeln, der Berechnung des erforderlichen Impedanzprofils und der Einstellung des Designs in den entsprechenden Routingmodus erfolgen. Hochgeschwindigkeitsschnittstellen sind zwar nicht auf jeder Platine vorhanden, können in einem Multiboard-System aber über einen Randstecker, ein Kabel, ein Flexband oder einen Board-to-Board-Stecker zwischen den Platinen geroutet werden. Langsame Single-Ended-Signale (z. B. von GPIOs) oder Busprotokolle können ebenfalls über Kabel und zwischen PCBs geroutet werden. Sie müssen jedoch darauf achten, dass eine einheitliche Masse vorhanden ist und keine Signalintegritätsprobleme auftreten.

Festlegung der Masse in Multiboard-Systemen

Genau wie bei anderen Leiterplatten muss die Masse in einem Multiboard-Layout klar definiert sein, um das Routing Ihrer Signale zu gewährleisten. Sie können beim Verlegen der Signalpfade zwischen den Leiterplatten den folgenden Schritten folgen, damit im gesamten System ein einheitliches Massepotenzial durchgesetzt wird:

  1. Verwenden Sie auf jeder Leiterplatte Masseflächen. Auf diese Weise schaffen Sie eine klare charakteristische Impedanz, bieten eine Abschirmung zur Unterdrückung von EMI/Übersprechen und ermöglichen eine starke Entkopplung im PDN.
  2. Beim Routing zwischen zwei Leiterplattem sollten Sie eine Masseverbindung zwischen den Steckverbindern hinzufügen, so dass die Massebereiche der beiden Platinen miteinander verbunden sind. Dies sorgt für eine Abschirmung über den Steckverbinder oder das Kabel.
  3. Bei Flachbandkabeln oder Twisted-Pair-Kabeln sollten Sie eine versetzte Masse zwischen den Signalen in Erwägung ziehen, um eine eindeutige Referenz und eine stärkere Abschirmung im Routingpfad zu gewährleisten.

Beim Routing ist diese einfache Verwendung von Masse ein wichtiger Bestandteil, um die Signalintegrität zu gewährleisten. Beim Routing von Multiboard-PCB-Designs hilft dies, um eine konsistente Impedanz, Rückleitungen und die Unterdrückung von Übersprechen zu definieren. Wenn Sie diese Schritte beachten, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass Sie die Signalintegrität für Single-Ended-Signale beim Routing zwischen Leiterplatten und über Kabel aufrechterhalten.

Multiboard-PCB-Design
Wenn die Massebereiche von Leiterplatten in einem Multiboard-System einfach über einen Steckverbinder überbrückt werden können, liegen die beiden Leiterplatten auf demselben Massepotenzial und Signale können auf beiden Seiten der Verbindung genau ausgelesen werden.

Leider gibt es einige Multiboard-Systeme mit Topologien, bei denen diese Art von Masseverbindung nicht möglich ist. Dies ist häufig der Fall, wenn das System verteilt ist und nicht alle Platinen in einem einzigen Gehäuse angeschlossen sind. Es gibt jedoch Fälle, in denen Platinen im selben Gehäuse verkettet sind und eine hohe Leistung liefern. In diesem Fall kann das Design ein Sicherheits- und Zuverlässigkeitsproblem verursachen, das nur durch das Routing von Differenzialpaaren gelöst werden kann.

Warum werden differentielle Protokolle im Multiboard-Design verwendet?

Beim Routing über lange Kabel, wie z. B. in industriellen Systemen, ist es besser, differentielle Protokolle für die Verlegung zu verwenden. Größere Systeme mit Masseverbindungen zwischen Platinen, insbesondere in Gleichstromsystemen, bei denen die Masse hohe Ströme führen kann, stellen ein Sicherheitsrisiko dar und können das Kabel beschädigen, da dieses in den Masseverbindungen hohe Wärme ableitet.

Wird die Abschirmung bei größeren, mit Kabeln verbundenen Systemen verwendet, insbesondere bei linearen Anordnungen von in Reihe geschalteten Leiterplatten, sollten die Masseflächen der einzelnen Leiterplatten isoliert und nicht miteinander verbunden sein. Stattdessen sollten das Chassis und eine Erdungsverbindung für die Abschirmung verwendet werden, nicht die Massefläche der Leiterplatte. Für die Signalübertragung zwischen den Platinen sollten dann Differenzialpaare verwendet werden, da sie einen Masse-Offset zwischen den Platinen in einem Multiboard-System ausgleichen können.

Der Hauptgrund für die Verwendung von differentiellen Protokollen in Multiboard-Systemen ist, dass beim Routing zwischen zwei Leiterplatten im System kein eindeutiger Massebezug erforderlich ist. Sobald das Differenzialpaar auf einer Leiterplatte ankommt und das Differenzsignal gelesen wird, können die Daten wiederhergestellt werden, ohne dass man sich um den Masse-Offset kümmern muss, der beim Routing auftritt. Zu den gängigen differentiellen Protokollen für das Routing zwischen Leiterplatten in einem Multiboard-System gehören CAN-Bus, Ethernet und RS485.

Multiboard-PCB-Design
Verwenden Sie Differenzialpaare für längere Verbindungen über Kabel, insbesondere dort, wo keine Abschirmung möglich ist.

Wenn Sie anspruchsvolle Hochgeschwindigkeits-Digitalsysteme entwickeln und dabei die Signal- und Stromversorgungsintegrität sicherstellen müssen, sollten Sie mit den besten Hochgeschwindigkeits-Design- und Layout-Tools arbeiten, die auf einer regelbasierten Design-Engine aufbauen. Unabhängig davon, ob Sie einen dichten Einplatinencomputer oder eine komplexe Mixed-Signal-Leiterplatte layouten müssen: Mit den besten PCB-Layout-Tools bleiben Sie bei der Erstellung Ihres Multiboard-Designs und des PCB-Layouts für die einzelnen Leiterplatten flexibel.

Multiboard-Systemdesign-Ingenieure, PCB-Layout-Ingenieure und SI/PI-Ingenieure vertrauen bei ihren Design- und Layout-Anforderungen auf die modernen Designtools von Altium Designer®. Wenn Sie ein Design fertiggestellt haben und es für die Fertigung freigeben möchten, können Sie mit der Altium 365™ Plattform ganz einfach mit Ihrem Team und Ihrem Hersteller zusammenarbeiten. Altium Designer lässt sich auch in gängige MCAD- und Simulationsanwendungen integrieren, so dass Sie das Leistungs- und Signalverhalten in Multiboard-Systemen besser bewerten können.

Wir haben nur an der Oberfläche dessen gekratzt, was mit Altium Designer auf Altium 365 möglich ist. Sichern Sie sich noch heute Ihre kostenlose Testversion von Altium Designer + Altium 365.

Über den Autor / über die Autorin

Über den Autor / über die Autorin

Zachariah Peterson verfügt über einen umfassenden technischen Hintergrund in Wissenschaft und Industrie. Vor seiner Tätigkeit in der Leiterplattenindustrie unterrichtete er an der Portland State University. Er leitete seinen Physik M.S. Forschung zu chemisorptiven Gassensoren und sein Ph.D. Forschung zu Theorie und Stabilität von Zufallslasern. Sein Hintergrund in der wissenschaftlichen Forschung umfasst Themen wie Nanopartikellaser, elektronische und optoelektronische Halbleiterbauelemente, Umweltsysteme und Finanzanalysen. Seine Arbeiten wurden in mehreren Fachzeitschriften und Konferenzberichten veröffentlicht und er hat Hunderte von technischen Blogs zum Thema PCB-Design für eine Reihe von Unternehmen verfasst. Zachariah arbeitet mit anderen Unternehmen der Leiterplattenindustrie zusammen und bietet Design- und Forschungsdienstleistungen an. Er ist Mitglied der IEEE Photonics Society und der American Physical Society.

neueste Artikel

Zur Startseite

What is Multi-board Design?

Zachariah Peterson
|  Created: August 11, 2021
Multi-board design

Many complex electronics systems are built as multi-board arrays of PCBs. There are some advantages to this type of system design, such as the modularity you’ll see in platforms like Arduino and Raspberry Pi. Other common types of circuit boards like flex and rigid-flex systems are multi-board systems and require a common PCB layout and routing strategy. If you want to develop your own multi-board system, there are some basic steps you can take to ensure your design will have the connectivity you need.

Creating a multi-board system is a lot easier when you use the best PCB design software for your board. The PCB tool sets you need in your design software include standard electrical utilities, as well as MCAD integration to ensure your boards mate properly. In this short guide, we’ll cover some of the basic aspects of defining connectivity in your design while also ensuring signal integrity in the design. Whether working with standard rigid multilayer PCB design and layout or more involved flex/rigid-flex circuit boards, there are some basic design tool sets you’ll need to ensure your design works as intended.

Multi-board design starts with a mechanical outline of each board in your system and a plan for how they will connect to each other. Your connection style could involve simple standardized connectors, such as mezzanine connectors or pin headers, or integrated edge connectors. Once these points are determined, a placement and routing strategy needs to be developed so that components can properly connect to each other throughout the design without creating EMI/EMC, SI/PI, and mechanical vibration problems. Read the sections below to see how you can get started with high speed design and the important role of your PCB design software.

Planning Your Multi-board PCB System Design

Designing a multi-board PCB arrangement is a system-level design project and involves defining connections between all the boards in your system. A good process to start floorplanning your multi-board PCB system is as follows:

  • Determine a board arrangement: How will the boards be oriented with respect to each other? Does the system have a moving element that needs to interact with the board somehow? Mechanical modeling needs to begin at this stage and will determine how the design 
  • Choose connectors: Will your boards interconnect with off-the-shelf board-to-board connectors, edge connectors, flex ribbons, or cables? Connectors need to be chosen to support your required board arrangement while still fitting into your enclosure.
  • Decide board functions: Ideally, each circuit board in a multi-board system will perform specific functions and should hold only the components required to support that function. This might force you to rethink your board arrangement and connector options, so be thoughtful of this when deciding which functions to place on which boards.
  • Map signals across connectors: Each connector should support specific signals or groups of signals, as well as ensure signal integrity in the design. Pinouts can be determined in this stage and can be defined on schematic symbols for connectors.
  • Start creating schematics: To stay organized, it’s best to segment schematics so that they reflect the arrangement of your boards in your multi-board system layout. Each set of schematics should only contain components from a single board, components from different boards should not be placed in the same schematic sheets.

After creating schematics for each board in the system, it’s time to start creating the physical PCB layout for each circuit board. Follow the standard process for PCB design to import your components into your design and place them around each board. At this point, connectors can be placed in the intended positions on the PCB, and edge connectors can be defined on specific components.

Edge connector multi-board PCB
Some multi-board PCB designs and layouts will use edge connectors to make an electrical connection between two boards.

Before you start routing components, it’s important to start thinking about your mechanical requirements and whether you can still fit the design into its intended enclosure after the layout is finished. Doing this requires working with a model of the enclosure and each board in the system to ensure there are no interferences and boards will fit together as intended.

Native 3D PCB Design for Multi-Board Assemblies

Some measurements and modeling are very difficult in 2D, which creates a risk of interference between your circuit board, the components, and the enclosure. In multi-board PCB design, a PCB assembly involves multiple boards, and there could be unwanted interference between boards in the design, or between components, cables, and other elements in the system. The best way to prevent this is to incorporate mechanical backchecking into the design process to ensure there are no interferences.

During backchecking, clearances are automatically checked in 3D using MCAD tools that examine a 3D model of your board, your enclosure, and your components. The standard 3D modeling file format in MCAD software and PCB design features is a STEP model. By combining STEP models for each component in your design, your design software can create a realistic model of the board.

Edge connector multi-board PCB assembly
Altium Designer allows users to define board-to-board connections in a multi-board PCB system.

If you’re working with a mechanical designer to build your multi-board design, they should provide a model of the PCB enclosure for the design. This can then be imported into your PCB design software to perform interference checking inside your ECAD tools. The other option is to export a STEP model or IDF file for the board, which can then be imported into an MCAD application for backchecking. The standard workflow in enterprise-level teams is for the MCAD user to perform backchecking so that component placement can be verified.

After the initial placement on all boards is completed and checked for interferences, the design is ready for routing. Multi-board systems require a few important routing considerations with high-speed signals and lower-speed digital protocols to ensure signal integrity.

Routing in Multi-Board Systems

In each board, routing should be performed after setting up initial design rules, calculating any required impedance profile, and setting the design into the appropriate routing mode. While high speed interfaces are not present in every circuit board, they can be routed between boards in a multi-board system through an edge connector, cable, flex ribbon, or board-to-board connector. Slower single-ended signals (e.g., from GPIOs) or bus protocols can also be routed over cables and between boards. However, care must be taken to ensure uniform grounding and to prevent signal integrity problems that can arise.

Defining Ground in Multiboard Systems

Just like in other PCBs, ground in a multi-board layout needs to be clearly defined to ensure routability for your signals. When routing signal paths between boards, use the following process to ensure a consistent ground potential is enforced throughout the system:

  1. Use ground planes in each board to provide a clear characteristic impedance, provide shielding to suppress EMI/crosstalk, and help provide strong decoupling in the PDN.
  2. When routing between the two boards, include a ground connection across the connectors so that the ground regions in each circuit board are connected. This will provide shielding across the connector or cable.
  3. For ribbon cables or twisted pair cables, consider using interleaved ground between signals to provide a clear reference and stronger shielding in the routing path.

This simple use of ground when routing across a connection between circuit board designs in a multi-board system is an important part of signal integrity. This helps define consistent impedance, return paths, and crosstalk suppression in multi-board PCB design and routing. If you’ve followed these steps, you’re much more likely to maintain signal integrity for single-ended signals as you route between boards and over cables.

multi-board PCB design
When the ground regions in PCBs in a multi-board system can be easily bridged over a connector, then the two boards will be at the same ground potential and signals can be read out accurately on each side of the connection.

Unfortunately, there are some multi-board systems that have a topology where this type of ground connection can’t be provided. This is often the case when the system is physically spread out over multiple cabinets, rather than having all the boards connected in the same enclosure. However, there are times where boards are daisy chained in the same cabinet and supply high power, in which case the design may create a safety and reliability problem that is only solved with differential pair routing.

Why Differential Protocols Are Used in Multi-board Design

When routing over long cables, such as in industrial systems, a better approach is to use differential protocols for routing. Larger systems with grounded connections between boards, particularly in DC systems where the ground can carry high current, can be a safety hazard and can cause the cable to become damaged as the cable dissipates high heat in the ground connections.

In the case where shielding is being used on larger systems connected with cables, particularly in linear arrangements of boards in series, the ground planes in each circuit board should be isolated and not connected to each other. Instead, the chassis and an earth connection should be used for shielding, not the PCB ground plane. Then, to route signals between boards, differential pairs should be used as they can accommodate a ground offset between boards in a multi-board system.

The primary reason that differential protocols are used in multi-board systems is they eliminate the need for a clear ground reference when routing between two circuit boards in the system. Once the differential pair comes back onto a board and the difference signal is read, the data can be recovered without worrying about the ground offset that occurs during routing. Common differential protocols for routing between PCBs in a multi-board system include CAN bus, Ethernet, and RS485.

multi-board PCB design
Use differential pairs for longer links over cable, especially where shielding can’t be implemented.

When you need to build advanced high speed digital systems while ensuring you maintain signal integrity and power integrity, use the best set of high speed design and layout tools built on a rules-driven design engine. Whether you need to layout a dense single-board computer or a complex mixed-signal PCB, the best PCB layout tools will help you stay flexible as you create your multi-board design and the PCB layout for each of your circuit boards.

Multi-board system design engineers, PCB layout engineers, and SI/PI engineers trust the advanced design tools in Altium Designer® for their design and layout needs. When you’ve finished a design and are ready to release it to manufacturing, the Altium 365™ platform makes it easy to collaborate and share your projects. Altium Designer also integrates with popular MCAD and simulation applications, giving you the ability to better understand power and signal behavior in multi-board systems.

We have only scratched the surface of what’s possible with Altium Designer on Altium 365. Start your free trial of Altium Designer + Altium 365 today.

About Author

About Author

Zachariah Peterson has an extensive technical background in academia and industry. He currently provides research, design, and marketing services to companies in the electronics industry. Prior to working in the PCB industry, he taught at Portland State University and conducted research on random laser theory, materials, and stability. His background in scientific research spans topics in nanoparticle lasers, electronic and optoelectronic semiconductor devices, environmental sensors, and stochastics. His work has been published in over a dozen peer-reviewed journals and conference proceedings, and he has written 1000+ technical blogs on PCB design for a number of companies. He is a member of IEEE Photonics Society, IEEE Electronics Packaging Society, American Physical Society, and Printed Circuit Engineering Association (PCEA), and he currently serves on the INCITS Quantum Computing Technical Advisory Committee.

Recent Articles

Back to Home