Überprüfen Sie sofort jede Kupferverbindung mit regelgesteuerten PCB-Design-Tools.

Zachariah Peterson
|  Erstellt: February 2, 2021

Es ist leicht, Fehler in den meisten einfachen PCBs zu finden. Scannen Sie einfach Ihre kritischen Netze und verfolgen Sie jede Kupferverbindung von der Quelle bis zum Laden. Heutige Leiterplatten sind nicht so einfach mit dem Auge zu überprüfen und zu validieren. Selbst relativ einfache Low-Speed-Boards können Hunderte von Komponenten auf kleinem Raum haben, und es ist leicht, sich in einem komplexen PCB-Layout zu verlieren.

Moderne Designs von heute erfordern moderne Designwerkzeuge. Altium Designer-Benutzer haben Zugriff auf eine Reihe von Designtools, die auf einer regelgesteuerten Design-Engine ausgeführt werden. Diese Tools überprüfen ein Leiterplattenlayout beim Erstellen automatisch anhand der Entwurfsregeln, sodass jede falsche Kupferverbindung sofort erkannt wird, wenn sie auf der Leiterplatte erstellt wird. Wenn Sie ein genaues Leiterplattenlayout erstellen und sicherstellen möchten, dass es korrekt hergestellt werden kann, benötigen Sie die regelgesteuerten Layoutfunktionen in Altium Designer.

Altium Designer

das einzige PaketPCBDesign auf einem einheitlichen Regeln Driven Design Motor gebaut.

Das Verfolgen jeder Kupferverbindung in Ihrem Leiterplattenlayout kann eine schwierige Aufgabe sein, insbesondere bei einer komplexen Leiterplatte. Eine einfache Karte kann normalerweise mit dem Auge gescannt werden, während komplexe Karten eine gewisse Automatisierung benötigen, um die Bewertung zu bestehen und die Freigabe zu erreichen. Aus diesem Grund müssen Designer in der Lage sein, einen vollständigen Satz von Designregeln in der PCB-Design-Software zu definieren. Dies hilft ihnen dabei, eine Reihe von Fehlern zu erkennen, z. B. Verstöße gegen die Freigabe, Netzfehler und falsche Kupferverbindungen.

Wenn eine falsche Kupferverbindung vorliegt, sollten PCB-Layout-Tools den Fehler früh im Entwurf kennzeichnen, um den Nacharbeitsaufwand zu minimieren. Die beste PCB-Design-Software läuft auf einer DRC-Engine, die das Leiterplattenlayout anhand von Standard- und benutzerdefinierten Designregeln überprüft. Mit diesem Werkzeugsatz können Konstrukteure jede Kupferverbindung überprüfen und Fehler korrigieren, bevor sie eine Platine zur Herstellung und Montage von Leiterplatten versenden.

Was passiert, wenn Kupferverbindungen schief gehen?

Immer wenn eine fehlerhafte Kupferverbindung in eine fertige Platine gelangt, können verschiedene Probleme auftreten. Einige der häufigsten Probleme sind:

  • Kurzschluss und Unterbrechung: Die häufigsten Probleme, die durch eine falsche Kupferverbindung entstehen, sind Unterbrechung und Kurzschluss. Fehlerhafte Überbrückung oder unvollständiges Routing müssen während des Entwurfs gekennzeichnet werden.
  • Falsche Komponenten- und Netzverbindungen: Manchmal wird eine korrekte Kupferverbindung jetzt falsch, wenn eine Komponente verschoben wird. Die neue Kupferverbindung auf der Platinenoberfläche oder der internen Schicht verweist möglicherweise nicht mehr auf das richtige Netz, und die Signale auf der Platine werden nicht an die richtigen Komponenten weitergeleitet.
  • Herstellungsfehler: Wenn ein Kurzschluss oder eine Unterbrechung im Design übersehen wird, spiegelt sich der Fehler in den Kupferbereichen in Ihren Gerber-Dateien wider. Infolgedessen funktionieren kritische Schaltkreise nach der Herstellung und Montage der Leiterplatte möglicherweise nicht richtig, und Sie haben einen Platinen-Spin verschwendet.

Erkennen von Kupferverbindungsfehlern bei Entwurfsregelprüfungen

Die Zeit zum Erkennen von Kupferverbindungsfehlern ist so schnell wie möglich. Wenn Sie im PCB-Layout diese Fehler frühzeitig erkennen, wird sichergestellt, dass Ihr Design ordnungsgemäß funktioniert, sobald Sie zur Fertigung gehen. Mit den richtigen Layout-Tools, die mit Ihren PCB-Designregeln kompatibel sind, können Sie Kupferverbindungsfehler leicht vermeiden und beheben, falls sie auftreten.

Kupferverbindung im Leiterplattenlayout

Bei dieser beengten Leiterplattenanordnung besteht die Gefahr unbeabsichtigter Kupferverbindungen. Altium Designer kann potenzielle Probleme frühzeitig im Designprozess melden.

Erstellen von Verbindungen mit leistungsstarken Leiterplattenlayout- und Routing-Tools

Beim Erstellen Ihres Leiterplattenlayouts müssen Sie mehr als nur Leiterbahnen und Komponenten platzieren. Das Routing durch Durchkontaktierungen und zwischen ebenen Schichten ist in modernen Leiterplatten üblich. Immer wenn Spuren, Durchkontaktierungen, Pads oder Löcher in einem Leiterplattenlayout platziert werden, müssen schlechte Kupferverbindungen durch Überbrückung überprüft werden. Dies stellt im Rahmen des Routings sicher, dass die Signale an das vorgesehene Ziel gelangen und dass das Leiterplattenlayout keine Kurzschlüsse aufweist.

Die besten Routing-Tools Verhindern fehlerhafter Kupferverbindungen

Routing-Tools, die auf einer regelgesteuerten Design-Engine ausgeführt werden, helfen Ihnen, Fehler in Ihrem PCB-Layout zu vermeiden, und können sicherstellen, dass Ihr nächstes Design wichtigen Signalisierungsstandards entspricht. Konstruktionen mit niedriger und hoher Geschwindigkeit können das gleiche Risiko für Unterbrechungen und Kurzschlüsse während des Routings aufweisen. Regelgesteuerte Routing-Funktionen prüfen diese Fehler jedoch, wenn die Leiterbahnen im Leiterplattenlayout geroutet werden.

Verhindern von Kupferverbindungsfehlern beim Routing mit Altium Designer

Dank der regelgesteuerten Design-Engine in Altium Designer können Sie durch ein komplexes PCB-Layout ohne schlechte Kupferverbindungen navigieren.

Altium Designer erkennt ungültige Kupferverbindungen automatisch

Altium Designer ist eine einheitliche regelgesteuerte Leiterplatten-Designplattform, die die fortschrittlichsten Entwurfs- und Layoutaufgaben vereinfacht. Die regelgesteuerte Design-Engine in Altium Designer hilft Ihnen beim Layouten von Komponenten, beim Routen von Traces, beim Festlegen von Ebenen und Durchkontaktierungen sowie beim Festlegen von 3D-Modellen für Komponenten in einem einzigen Programm. Alle von Ihnen definierten Entwurfsregeln werden beim Erstellen Ihrer Leiterplatte überprüft, einschließlich der erforderlichen Abstände für Kupferverbindungen zwischen Komponenten, Pads, Durchkontaktierungen, Leiterbahnen und Ebenen. Anstatt Ihr Board manuell zu überprüfen, können Sie produktiv bleiben und Designfehler vermeiden, wenn Sie Altium Designer verwenden.

Die Kraft des regelgesteuerten Designs in Altium Designer

Die regelgesteuerte Design-Engine in Altium Designer erkennt nicht nur Unterbrechungen und Kurzschlüsse, sondern ist auch mit allen wichtigen Design- und Layout-Tools verbunden. Jeder Aspekt Ihres Leiterplattenlayouts kann bei der Erstellung Ihres Entwurfs automatisch überprüft werden. Die von Ihnen erstellten Entwurfsregeln können an jede Anwendung angepasst werden, einschließlich digitaler Hochgeschwindigkeitsentwürfe, Hochspannungsgeräte und analoger Hochfrequenzsysteme.

Verstoß gegen PCB-Entwurfsregeln in Altium Designer

Die DRC-Engine in Altium Designer kennzeichnet sofort ungültige Kupferverbindungen in Ihrem Leiterplattenlayout.

Sie müssen nicht jede Kupferverbindung und -verbindung in Ihrer Leiterplatte manuell überprüfen, wenn Sie einen vollständigen Satz regelgesteuerter Entwurfswerkzeuge verwenden. Halten Sie sich mit den leistungsstarken Design-Tools in Altium Designer auf dem neuesten Stand und am produktivsten.

Altium Designer auf Altium 365 bietet eine beispiellose Integration in die Elektronikindustrie, die bisher in die Welt der Softwareentwicklung abgestiegen ist. So können Designer von zu Hause aus arbeiten und ein beispielloses Maß an Effizienz erreichen.

Wir haben nur die Oberfläche der Möglichkeiten von Altium Designer auf Altium 365der Produktseite finden Sie eine ausführlichere Beschreibung der Funktionen oder eines der zerkratztAufOn-Demand-Webinare..

Über den Autor / über die Autorin

Über den Autor / über die Autorin

Zachariah Peterson verfügt über einen umfassenden technischen Hintergrund in Wissenschaft und Industrie. Vor seiner Tätigkeit in der Leiterplattenindustrie unterrichtete er an der Portland State University. Er leitete seinen Physik M.S. Forschung zu chemisorptiven Gassensoren und sein Ph.D. Forschung zu Theorie und Stabilität von Zufallslasern. Sein Hintergrund in der wissenschaftlichen Forschung umfasst Themen wie Nanopartikellaser, elektronische und optoelektronische Halbleiterbauelemente, Umweltsysteme und Finanzanalysen. Seine Arbeiten wurden in mehreren Fachzeitschriften und Konferenzberichten veröffentlicht und er hat Hunderte von technischen Blogs zum Thema PCB-Design für eine Reihe von Unternehmen verfasst. Zachariah arbeitet mit anderen Unternehmen der Leiterplattenindustrie zusammen und bietet Design- und Forschungsdienstleistungen an. Er ist Mitglied der IEEE Photonics Society und der American Physical Society.

neueste Artikel

Zur Startseite

Instantly Check Every Copper Connection With Rules-Driven PCB Design Tools

Zachariah Peterson
|  Created: February 2, 2021
Spot Copper Connection Errors in Design Rule Checks

It’s easy to find errors in most simple PCBs. Simply scan through your critical nets and trace each copper connection from source to load. Today’s printed circuit boards are not so easy to inspect and validate by eye. Even relatively simple low-speed boards can have hundreds of components packed into a small space, and it’s easy to get lost in a complex PCB layout.

Today’s modern designs demand modern design tools. Altium Designer users have access to a range of design tools that run on top of a rules-driven design engine. These tools automatically check a PCB layout against design rules as it’s created, allowing every incorrect copper connection to be spotted instantly as it’s created in the PCB. When you need to create an accurate circuit board layout and ensure it can be manufactured correctly, you need the rules-driven layout features in Altium Designer.

ALTIUM DESIGNER

The only PCB design package built on a unified rules-driven design engine.

Keeping track of every copper connection in your circuit board layout can be a difficult task, especially in a complex board. A simple board can usually be scanned by eye, while complex boards need some automation to pass evaluation and reach signoff. For this reason, designers need the ability to define a complete set of design rules in the PCB design software. This will help them catch a range of errors, such as clearance violations, net errors, and incorrect copper connections.

Whenever there is an incorrect copper connection, PCB layout tools should flag the error early in the design in order to minimize the amount of rework. The best PCB design software runs on top of a DRC engine, which will check the circuit board layout against standard and custom design rules. With this set of tools, designers will have the ability to check every copper connection and correct any mistakes before sending a board out for PCB fabrication and assembly.

What Happens When Copper Connections Go Wrong?

Whenever there is a mistaken copper connection that makes its way into a finished board, several problems can occur. Some of the common problems include:

  • Short and open circuits: The most common problems that arise from an incorrect copper connection are open and short circuits. Mistaken bridging or incomplete routing need to be flagged during design.
  • Incorrect component and net connections: Sometimes, a copper connection that was correct now becomes incorrect when a component is moved. The new copper connection on the board surface or internal layer may no longer reference the correct net, and signals in the board will not be routed to the correct components.
  • Manufacturing mistakes: If a short or open circuit is missed in the design, the mistake will be reflected in the copper regions in your Gerber files. As a result, critical circuits may not work properly after PCB fabrication and assembly, and you’ll have wasted a board spin.

Spot Copper Connection Errors in Design Rule Checks

The time to spot copper connection errors is as soon as possible. In the PCB layout, spotting these errors early ensures your design will work properly once you go to manufacturing. With the right set of layout tools that interface with your PCB design rules, it’s easy to prevent copper connection errors and fix them should they occur.

Copper connection in circuit board layout

There is a risk of unintended copper connections in this cramped circuit board layout. Altium Designer can flag potential problems early in the design process.

Create Interconnects With Powerful PCB Layout and Routing Tools

As you create your PCB layout, you’ll need to do more than just place traces and components. Routing through vias and between plane layers is commonplace in modern PCBs. Anytime traces, vias, pads, or holes are placed in a PCB layout, bad copper connections from bridging need to be checked. As part of routing, this ensures signals get to the intended destination and that there are no shorts in the circuit board layout.

The Best Routing Tools Prevent Bad Copper Connections

Routing tools that run on top of a rules-driven design engine will help you prevent mistakes in your PCB layout, and they can ensure your next design complies with important signaling standards. Low-speed and high-speed designs can have the same risk of open and short circuits during routing, but rules-driven routing features will check for these errors as traces are routed in the PCB layout.

Prevent copper connection errors during routing with Altium Designer

You can navigate a complex PCB layout without bad copper connections thanks to the rules-driven design engine in Altium Designer.

Altium Designer Spots Invalid Copper Connections Automatically

Altium Designer is a unified rules-driven PCB design platform that makes the most advanced design and layout tasks easy. The rules-driven design engine in Altium Designer helps you layout components, route traces, specify planes and vias, and set 3D models for components in a single program. All the design rules you define will be checked as you create your PCB, including required clearances for copper connections between components, pads, vias, traces, and planes. Instead of inspecting your board manually, you can stay productive and prevent design errors when you use Altium Designer.

The Power of Rules-Driven Design in Altium Designer

The rules-driven design engine in Altium Designer does more than just spot open and short circuits, it interfaces with all your important design and layout tools. Every aspect of your circuit board layout can be inspected automatically as you create your design. The design rules you create can be adapted to any application, including high-speed digital designs, high voltage equipment, and high-frequency analog systems.

PCB design rule violation in Altium Designer

The DRC engine in Altium Designer instantly flags invalid copper connections in your PCB layout.

You don’t need to manually inspect every copper connection and interconnect in your circuit board when you use a complete set of rules-driven design tools. Keep yourself at the cutting edge and at your most productive with the powerful set of design tools in Altium Designer.

Altium Designer on Altium 365 delivers unprecedented integration to the electronics industry until now relegated to the world of software development, allowing designers to work from home and reach unprecedented levels of efficiency.

We have only scratched the surface of what is possible to do with Altium Designer on Altium 365. You can check the product page for a more in-depth feature description or one of the On-Demand Webinars.

About Author

About Author

Zachariah Peterson has an extensive technical background in academia and industry. He currently provides research, design, and marketing services to companies in the electronics industry. Prior to working in the PCB industry, he taught at Portland State University and conducted research on random laser theory, materials, and stability. His background in scientific research spans topics in nanoparticle lasers, electronic and optoelectronic semiconductor devices, environmental sensors, and stochastics. His work has been published in over a dozen peer-reviewed journals and conference proceedings, and he has written 1000+ technical blogs on PCB design for a number of companies. He is a member of IEEE Photonics Society, IEEE Electronics Packaging Society, and the American Physical Society, and he currently serves on the INCITS Quantum Computing Technical Advisory Committee.

Recent Articles

Back to Home