Layout und Routing von HDI-Leiterplatten in Ihrer PCB Design Software einrichten: So geht‘s.

Zachariah Peterson
|  Erstellt: October 22, 2020  |  Aktualisiert am: March 10, 2021
Layout und Routing von HDI-Leiterplatten in Ihrer PCB Design Software einrichten: So geht‘s.

Ein HDI-Leiterplattenlayout kann sehr eng werden, aber mit den richtigen Designregeln gelingt Ihnen ein erfolgreiches Design.

Fortschrittliche Leiterplatten packen mehr Funktionalität auf einen kleineren Raum, oft mit kundenspezifischen ICs/SoCs, höheren Lagenzahlen und kleineren Leiterbahnen. Um das Layout für diese Designs korrekt zu gestalten, benötigen Sie leistungsfähige Design-Tools, die Ihr Routing und Layout schon während des Designprozesses gegen Ihre Designregeln prüfen. Wenn Sie zum ersten Mal an einem HDI-Layout arbeiten, sind Sie sich möglicherweise nicht sicher, welche Designregeln Sie zu Beginn Ihres Leiterplattenlayouts festlegen müssen.

In diesem Artikel sehen wir uns die kritischen Designregeln an, die bei der Erstellung eines HDI-Leiterplattenlayouts festgelegt werden müssen und geben Tipps für ein effizientes Arbeiten. Altium Designer verfügt über eine praktische Benutzeroberfläche, die den Zugriff auf diese Regeln und deren Bearbeitung erleichtert, aber die hier gezeigten Regeln sind in jeder Design-Plattform universell anwendbar.

Einrichten Ihres HDI-Leiterplattenlayouts

Abgesehen von der Bauteil- und Routingdichte gibt es nicht viel, was eine HDI-Leiterplatte von einer Standard-Leiterplatte unterscheidet. Ich kenne Designer, die sagen, dass eine HDI-Platine alles ist, was 10 mil (oder kleinere) Durchkontaktierungen, 6 mil (oder kleinere) Leiterbahnen oder 0,5 mm (oder weniger) Pinabstand hat. Ihr Hersteller wird Ihnen sagen, dass HDI-Leiterplatten ~8 mil (oder kleinere) Blind Vias verwenden, wobei die kleineren Durchkontaktierungen laser-gebohrt sind.

In gewisser Weise haben sie alle recht, denn es gibt keinen spezifischen Grenzwert dafür, was ein HDI-Leiterplattenlayout ausmacht. Einigkeit besteht jedoch darüber, dass eine Platine eine HDI-Leiterplatte ist, sobald sie Micro-Vias enthält. Was das Design betrifft, so müssen Sie bestimmte Designregeln aufstellen, bevor Sie mit Ihrem Layout beginnen. Bevor Sie das tun, sollten Sie sich über die Möglichkeiten Ihres Herstellers informieren. Richten Sie dann die folgenden Designregeln und Layout-Features ein:

  • Leiterbahnbreite und Via-Größen. Die Breite einer Leiterbahn hängt mit ihrer Impedanz zusammen und die Leiterbahnbreite bestimmt, wann Sie in den HDI-Bereich eintreten. Sobald die Leiterbahnbreite klein genug ist, werden auch die Durchkontaktierungen so klein, dass sie als Micro-Vias gefertigt werden müssen.
  • Lagenübergänge. Die Durchkontaktierungen müssen sorgfältig unter Berücksichtigung des Seitenverhältnisses entworfen werden, das auch von der gewünschten Lagendicke abhängt. Sie sollten die Lagenübergänge frühzeitig definieren, damit sie beim Routing schnell platziert werden können.
  • Abstände. Die Leiterbahnen müssen voneinander und von anderen Elementen, die nicht Teil eines Netzes sind (Pads, Bauteile, Ebenen, etc.), getrennt werden. Ziel ist es, die Einhaltung der HDI-DFM-Regeln zu gewährleisten und übermäßiges Übersprechen zu verhindern.

Andere Routing-Einschränkungen wie Leiterbahnlängen-Tuning, maximale Leiterbahnlänge und erlaubte Impedanzabweichung sind ebenfalls wichtig, gelten aber nicht nur für HDI-Platinen. Hier sind die beiden wichtigsten Punkte die Durchkontaktierungen und Leiterbahnbreiten. Die Abstände können auf verschiedene Weise bestimmt werden (z. B. durch Simulation) oder durch Befolgung einer Standard-Faustregel. Bei Letzterer ist jedoch Vorsicht geboten, da dies zu übermäßigem Übersprechen auf einer Innenlage oder einer unzureichenden Leiterbahndichte führen kann.

Lagenaufbau und Durchkontaktierungen

Ein HDI-Lagenaufbau kann von wenigen Lagen bis zu Dutzenden reichen, um die erforderliche Routing-Dichte unterzubringen. Platinen mit Fine-Pitch-BGAs mit hoher Pinzahl weisen bis zu Hunderten von Verbindungen pro Quadrant auf, so dass bei der Erstellung des Lagenstapels für ein HDI-Leiterplattenlayout Durchkontaktierungen eingerichtet werden müssen.

Wenn Sie sich den Lagenstapel-Manager in Ihrer PCB-Design-Software ansehen, können Sie bestimmte Lagenübergänge möglicherweise nicht explizit als Micro-Vias definieren. Das ist in Ordnung; Sie können trotzdem Lagenübergänge einrichten und die Via-Größengrenzen dann in Ihren Designregeln festlegen. In Altium Designer können Sie Via-Übergänge im Layer Stack Manager erstellen und sie im Properties Panel als Micro-Vias kennzeichnen. 

Adding damping in an EMI filter simulation
Definieren von Micro-Vias in einem HDI-PCB-Stackup.

Diese Möglichkeit, eine Durchkontaktierung speziell als Micro-Via zu kennzeichnen, ist sehr nützlich, wenn Sie Designregeln einrichten und Via-Vorlagen erstellen möchten. Um Ihre Designregeln für das Routing mit Durchkontaktierungen einzurichten, können Sie eine Designregel so definieren, dass sie nur für die Micro-Vias gilt. Auf diese Weise können Sie bestimmte Grenzwerte für Abstände, Via-Pad-Größe und Lochdurchmesser festlegen. In Altium Designer sollten Sie den Abschnitt "IsMicroVia" der untenstehenden benutzerdefinierten Abfrage verwenden, um sicherzustellen, dass die Designregel für Micro-Vias auf einer bestimmten Netzklasse gilt.

HDI routing and microvia design rules
Einstellen von Micro-Via-Designregeln für HDI-Routing.

HDI-Routing und Micro-Via-Designregeln

Beachten Sie, dass die hier definierte Durchgangsbreite und Pad-Größe von den Möglichkeiten des Herstellers eines früheren Projekts übernommen wurden. Sie sollten sich mit Ihrem Hersteller über dessen Möglichkeiten beraten, bevor Sie mit dem Einrichten von Designregeln beginnen. Die Leiterbahnbreite muss dann in den Designregeln eingestellt werden, um sicherzustellen, dass die Leiterbahnimpedanz auf den gewünschten Wert geregelt wird. Wenn eine Impedanzkontrolle nicht erforderlich ist, können Sie die Leiterbahnbreite auf einer HDI-Platine dennoch begrenzen, um die Routing-Dichte hoch zu halten.

Leiterbahnbreite

Sie können die erforderliche Leiterbahnbreite auf unterschiedliche Weise ermitteln. Für das impedanzgesteuerte Routing benötigen Sie zunächst eines der folgenden Tools:

  • Einen Stift und ein Papier, um die erforderliche Leiterbahngröße zu berechnen (der harte Weg)
  • Einen Online-Rechner (der schnelle Weg)
  • Einen Feldlöser, der in Ihre Design- und Layout-Tools integriert ist (der genaueste Weg)

Ich habe die Nachteile eines Online-Rechners für die Berechnung der Leiterbahnimpedanz in einem anderen Artikel besprochen, und die gleichen Punkte gelten auch für ein HDI-Leiterplattenlayout.

Um die Breite der Leiterbahnen einzustellen, können Sie diese als Einschränkung in Ihrem Designregel-Editor definieren, genauso wie Sie es mit den Via-Größen tun würden. Wenn Sie sich keine Sorgen um die Impedanzkontrolle machen, können Sie eine beliebige Breite einstellen. Andernfalls müssen Sie ein Impedanzprofil für Ihren Leiterplatten-Stackup bestimmen und diese spezifische Breite als Designregel eingeben.

Dies ist ein sorgfältiger Balanceakt, da die Leiterbahnbreite nicht zu groß für Ihr Via-Landingpad sein darf. Wenn die impedanzgesteuerte Leiterbahnbreite zu groß ist, sollten Sie die Laminatdicke verringern, da dies eine Verringerung der Leiterbahnbreite erzwingt, oder Sie können die Größe des Landing-Pads erhöhen. Solange die Landing-Pad-Größe den in den IPC-Normen aufgeführten Wert übersteigt, sind Sie im Hinblick auf die Zuverlässigkeit auf der sicheren Seite.

Sobald Sie die Breite bestimmt haben, die Sie für die Impedanzkontrolle benötigen, können Sie diesen Wert einfach als Designregel festlegen. In Altium Designer können Sie den integrierten Feldlöser verwenden, um ein Impedanzprofil zu definieren, das dann verwendet wird, um eine erforderliche Breite in Ihren Designregeln zu erzwingen.

Trace width in HDI PCB layout and routing
Festlegen von Micro-Via-Designregeln für das HDI-Routing mit Stripline-Bahnen.

Abstände

Sobald Sie die beiden oben gezeigten kritischen Aufgaben erledigt haben, müssen Sie den geeigneten Leiterbahnabstand bestimmen. Dabei sollten Sie nicht standardmäßig eine 3W- oder 3H-Faustregel anwenden, da diese Regeln bei fortgeschrittenen Platinen mit sehr schnellen Signalen falsch angewendet werden. Stattdessen ist es besser, eine Crosstalk-Simulation für eine vorgeschlagene Leiterbahnbreite durchzuführen und zu prüfen, ob ein übermäßiges Übersprechen auftritt.

Von Schaltplänen importieren und auf Altium 365 teilen

Sobald Sie Ihre Designregeln, Routing-Einschränkungen, PCB-Lagenstapel und Via-Stile eingerichtet haben, können Sie Ihre Schaltpläne als erstes Layout erfassen. Wenn Sie mit einem Remote-Team zusammenarbeiten und gemeinsam an einem HDI-Leiterplattenlayout arbeiten, können Sie Ihr neues Layout in Ihrem Altium 365 Workspace teilen. Ihre Mitarbeiter können das Layout in Altium Designer bearbeiten, und Ihr Team kann mit dem Hersteller zusammenarbeiten, um sicherzustellen, dass die Platine in großem Maßstab produziert werden kann. Außerdem haben Sie Zugriff auf ein komplettes Set an Features zur Versionskontrolle, Tools zur Verwaltung des Benutzerzugriffs und ein Bauteile-Repository.

Die hier gezeigten Designregeln und -beschränkungen können dank der regelbasierten Design-Engine in Altium Designer® problemlos auf ein HDI PCB-Layout angewendet werden. Sobald Sie bereit sind, mit dem PCB-Layout zu beginnen, können Sie Altium Designer und Altium 365® nutzen, um einen produktiven Arbeitsablauf für Ihr Remote PCB-Designteam zu schaffen.

Wir haben nur an der Oberfläche dessen gekratzt, was mit Altium Designer auf Altium 365 möglich ist. Eine ausführlichere Beschreibung der Features finden Sie auf der Produktseite oder in einem der On-Demand Webinare.

Altium Designer Free Trial

 

Über den Autor / über die Autorin

Über den Autor / über die Autorin

Zachariah Peterson verfügt über einen umfassenden technischen Hintergrund in Wissenschaft und Industrie. Vor seiner Tätigkeit in der Leiterplattenindustrie unterrichtete er an der Portland State University. Er leitete seinen Physik M.S. Forschung zu chemisorptiven Gassensoren und sein Ph.D. Forschung zu Theorie und Stabilität von Zufallslasern. Sein Hintergrund in der wissenschaftlichen Forschung umfasst Themen wie Nanopartikellaser, elektronische und optoelektronische Halbleiterbauelemente, Umweltsysteme und Finanzanalysen. Seine Arbeiten wurden in mehreren Fachzeitschriften und Konferenzberichten veröffentlicht und er hat Hunderte von technischen Blogs zum Thema PCB-Design für eine Reihe von Unternehmen verfasst. Zachariah arbeitet mit anderen Unternehmen der Leiterplattenindustrie zusammen und bietet Design- und Forschungsdienstleistungen an. Er ist Mitglied der IEEE Photonics Society und der American Physical Society.

neueste Artikel

Zur Startseite

How to Setup HDI PCB Layout and Routing in Your PCB Design Software

Zachariah Peterson
|  October 22, 2020
How to Setup HDI PCB Layout and Routing in Your PCB Design Software

A HDI PCB layout can get very cramped, but the right set of design rules will help you design successfully.

More advanced PCBs are packing more functionality into smaller spaces, often with customized ICs/SoCs, higher layer counts, and smaller traces. Getting the layout for these designs correct requires a powerful set of rules-driven design tools that check your routing and layout against design rules as you create your PCB. If you’re working on your first HDI layout, it can be difficult to see which design rules you’ll need to set when starting your PCB layout.

In this article, we’ll look at the critical design rules to set when preparing an HDI PCB layout and some tips for working more efficiently. Altium Designer includes a convenient interface that makes these rules easy to access and edit, but the rules shown here are universally applicable in any design platform.

Setting Up Your HDI PCB Layout

For an HDI PCB, there is generally little that distinguishes these products from what one would consider a standard PCB other than component and routing density. I’ve seen designers state that an HDI board is anything with 10 mil or smaller vias, 6 mil or smaller traces, or anything with 0.5 mm or smaller pin pitch. Your fabricator will tell you HDI PCBs use ~8 mils or smaller blind vias, where the smaller vias are laser-drilled.

In some ways, they’re all correct as there is no specific threshold for what constitutes an HDI PCB layout. Everyone can agree that, once a design contains microvias, it’s an HDI board. In terms of design, you’ll need to set up certain design rules before you ever touch your layout. You should gather your fabricator’s capabilities before you set up your design rules. Once you’ve done this, you’ll need to setup design rules and some layout features

  • Trace width and via sizes. A trace’s width is related to its impedance, and the trace width will determine when you enter the HDI regime. Once the trace width becomes small enough, vias will also become so small that they must be fabricated as microvias.

  • Layer transitions. Vias need to be designed carefully based on aspect ratio, which also depends on the desired layer thickness. Layer transitions should be defined early so that they can be quickly placed during routing.

  • Clearances. Traces need to be kept separated from each other, and from other objects that aren’t part of a net (pads, components, planes, etc.). The goal here is to ensure compliance with HDI DFM rules and prevent excessive crosstalk.

Other routing constraints like trace length tuning, maximum trace length, and allowed impedance deviation during routing are also important, but they will apply beyond HDI boards. Here, the two most important points are via sizes and trace widths. Clearances can be determined in a number of ways (e.g., simulation), or by following a standard rule of thumb. Be careful with the latter as this may create a situation with excessive crosstalk on an inner layer or insufficient routing density.

Stackup and Vias

HDI stackups can range from several layers up to dozens in order to accommodate the required routing density. Boards with high pin count fine-pitch BGAs can have hundreds of connections per quadrant, so vias need to be set up when creating the layer stack for an HDI PCB layout.

If you look at the layer stack manager in your PCB design software, you may not be able to explicitly define specific layer transitions as microvias. That’s okay; you can still set up layer transitions and then set your via size limits in your design rules. In Altium Designer, you can create via transitions in the Layer Stack Manager and label them as microvias in the Properties panel. 

Adding damping in an EMI filter simulation
Defining microvias in an HDI PCB stackup.

This ability to specifically call out a via as a microvia is useful once you go to set up design rules and create via templates. To set up your design rules for routing with vias, you can define a design rule as only applying to microvias. This lets you set specific limits on clearances, via pad size, and hole diameter. In Altium Designer, you’ll want to use the “IsMicroVia” portion of the custom query below to ensure the design rule applies to microvias on a specific Net Class.

HDI routing and microvia design rules
Setting microvia design rules for HDI routing.

Note that the via width and pad size defined here were taken from fabricator capabilities for an earlier project. You should consult with your fabricator regarding their capabilities before you start setting up design rules. Your trace width then needs to be set in your design rules to ensure your trace impedance is controlled to the desired value. In other cases, where impedance control is not needed, you may still want to limit trace width in an HDI board to keep routing density high.

Trace Width

You can determine the required trace width in a number of ways. First, for impedance controlled routing, you’ll need one of the following tools:

  • A pen and paper to calculate the required trace size (the hard way)
  • An online calculator (the quick way)
  • A field solver integrated in your design and layout tools (the most accurate way)

I’ve discussed the drawbacks of using an online calculator for trace impedance calculations in a different article, and the same points apply when sizing traces for an HDI PCB layout.

To set up the trace width, you can define it as a constraint in your design rules editor, just like you would with via sizes. If you’re not worried about impedance control, you can set whatever width you like. Otherwise, you need to determine an impedance profile for your PCB stackup and enter this specific width as a design rule.

There is a careful balancing act you’ll need to play as the trace width can’t be too large for your via landing pad size. If the impedance controlled trace width is too large, you should decrease the laminate thickness as this will force the trace width to decrease, or you can increase the landing pad size. As long as the landing pad size exceeds the value listed in the IPC standards, you’ll be fine from a reliability standpoint.

Once you’ve determined the width you need for impedance control, just set this value as a design rule. In Altium Designer, you can use the integrated field solver to define an impedance profile, which can then be used to enforce a required width in your design rules.

Trace width in HDI PCB layout and routing
Setting microvia design rules for HDI routing with stripline traces.

Clearances

Once you’ve done the two critical tasks shown above, you need to determine the appropriate trace clearance. Unfortunately, you shouldn’t default to a 3W or 3H rule of thumb for spacing between traces as these rules are incorrectly applied to advanced boards with very high speed signals. Instead, it’s better to run a crosstalk simulation for a proposed trace width and check whether this will produce excessive crosstalk.

Import From Schematic and Share on Altium 365

Once you’ve finished setting up your design rules, routing constraints, PCB layer stack, and via styles, you’re ready to capture your schematics as an initial layout. If you’re working with a remote team and you need to collaborate on an HDI PCB layout, you can share your new layout in your Altium 365 Workspace. Your collaborators will be able to edit the layout within Altium Designer, and your team can collaborate with your fabricator to ensure your board can be produced at scale. You’ll also have access to a complete set of version control features, user access management tools, and component repository.

The design rules and constraints shown here can be easily applied to an HDI PCB layout thanks to the rules-driven design engine in Altium Designer®. Once you’re ready to start your PCB layout, you can use Altium Designer and the Altium 365® to create a productive workflow for your remote PCB design team.

We have only scratched the surface of what is possible to do with Altium Designer on Altium 365. You can check the product page for a more in-depth feature description or one of the On-Demand Webinars.

Altium Designer Free Trial

 

About Author

About Author

Zachariah Peterson has an extensive technical background in academia and industry. He currently provides research, design, and marketing services to electronics companies. Prior to working in the PCB industry, he taught at Portland State University. He conducted his Physics M.S. research on chemisorptive gas sensors and his Applied Physics Ph.D. research on random laser theory and stability. His background in scientific research spans topics in nanoparticle lasers, electronic and optoelectronic semiconductor devices, environmental sensing and monitoring systems, and financial analytics. His work has been published in over a dozen peer-reviewed journals and conference proceedings, and he has written hundreds of technical blogs on PCB design for a number of companies. Zachariah currently works with other companies in the electronics industry providing design, research, and marketing services. He is a member of IEEE Photonics Society, IEEE Electronics Packaging Society, and the American Physical Society, and he currently serves on the INCITS Quantum Computing Technical Advisory Committee.

most recent articles

Back to Home