Teil 4: Erstellen von Fertigungs- und Bestückungszeichnungen in Altium Designer

Zachariah Peterson
|  Erstellt: February 17, 2022  |  Aktualisiert am: August 12, 2022
Teil 4: Erstellen von Fertigungs- und Bestückungszeichnungen in Altium Designer

In Teil 4 unseres Tutorials zu Design-Ausgabedateien erfahren Sie alles über das Erstellen von Fertigungs- und Bestückungszeichnungen mit Draftsman in Altium Designer.

Draftsman ist ein fortschrittliches und dennoch benutzerfreundliches Zeichenwerkzeug, das in Altium Designer integriert ist und mit dem sich Fertigungs- und Bestückungszeichnungen erstellen lassen. Draftsman ist eine integrierte Erweiterung, die manuell installiert oder entfernt werden kann. Gehen Sie hierfür zu der Seite „Extensions and Updates“ (Erweiterungen und Updates). Diese Seite können Sie über das Benutzersymbol oben rechts im Altium-Designer-Fenster aufrufen.

Wenn Sie zu verschiedenen Kapiteln in dieser Reihe springen möchten, verwenden Sie die Links im Inhaltsverzeichnis unten:

Warnhinweise

Professionelle Zeichnungen und Dokumentation

Warnhinweise sind sehr wichtig für den sicheren Umgang mit Ihrer Leiterplatte. Im Rahmen Ihrer Bestückungsdokumentation müssen Sie die Kennzeichnungen für elektrostatische Entladungen in der Siebdrucklage angeben, falls Ihre Leiterplatte aufgrund von statischer Empfindlichkeit eine besondere Handhabung erfordert.

Einfach zu verwenden

In der Regel bilden zwei Elemente das Herzstück eines Draftsman-Dokuments. Das Menü „Place“ (Platzieren) und das Properties Panel. Im Menü „Place“ können Sie Notizen, isometrische Ansichten, Callouts und mehr auswählen, um sie dann auf Ihren Blättern zu platzieren. Das Properties Panel ist, wie auch im Schaltplan- und PCB-Editor, Ihre Informationszentrale, in der Sie alle relevanten Informationen zu dem von Ihnen ausgewählten Element finden und bearbeiten können.

Leiterplattenbasiert

Draftsman ist leiterplattenbasiert – das heißt, wenn eine Änderung an der Leiterplatte vorgenommen wird, wird diese auf die Fertigungs- und Montagezeichnungen übertragen. Das liegt daran, dass Draftsman Teil der Altium-Designer-Umgebung ist. Und da es Teil dieser Umgebung ist, muss kein weiteres Tool erlernt werden. Vor allem aber gibt es keinen Datenverlust, kein Durcheinander und kein Hin und Her zu und von anderen Zeichnungsprogrammen von Drittanbietern.

Automatisiert

Mit Vorlagen in Draftsman können Benutzer die Erstellung von Leiterplattenzeichnungen und -notizen automatisieren. Stellen Sie sich vor, wie schön es wäre, Leiterplattenbestückungs-, Bohrungs- und Fertigungsvorlagen nur einmal erstellen zu müssen. Durch das Öffnen einer Vorlage kann man dann einstellen, dass das Draftsman-Dokument auf eine andere Leiterplatten-Quelle verweist. Die Objektansichten, die Sie zuvor platziert haben, sind fixiert und werden automatisch mit den neuen Quellinformationen aktualisiert. Sie müssen also nichts neu zeichnen, ersetzen oder aktualisieren! Sie könnten buchstäblich an einen Punkt kommen, an dem Sie eine Bibliothek aus solchen Leiterplatten-Dokumentationsvorlagen haben, jeweils für die verschiedenen Produktfamilien, Leiterplattenformen und erforderlichen Fertigungs-/Bestückungsspezifikationen. Dadurch wird nicht nur die Erstellung der PCB-Dokumentation automatisiert, sondern auch die Konsistenz sichergestellt. Zudem werden alle erforderlichen Standards durchgesetzt.

Der Draftsman-Workflow

Die Plattenbestückungsansicht ist in Draftsman sehr vielseitig und anpassbar. Die Bestückungsansicht zeigt standardmäßig eine Vogelperspektive der Leiterplatte mit allen Komponenten und Bezeichnern an. Das ist sowohl für Designer als auch für Hersteller hilfreich, da sich so die Komponenten einfach anzeigen und die Dimensionen leicht bemessen lassen. Mit Draftsman können Sie die Darstellung Ihrer Leiterplatte jedoch vollständig anpassen, einschließlich Topologie, Ansichten, Varianten und mehr.

Draftsman verfügt über viele automatisierte Produktionszeichnungsansichten für alle Aspekte Ihrer Dokumentation. Dies spart nicht nur Zeit, sondern bietet sowohl dem Benutzer als auch dem Hersteller eine beispiellose Präzision. In diesem Abschnitt gehen wir kurz auf einige Ansichten ein, die im Zeichnungseditor von Draftsman verfügbar sind.

Bestückungsansicht der Leiterplatte

Die Plattenbestückungsansicht ist in Draftsman sehr vielseitig und anpassbar. Die Bestückungsansicht zeigt standardmäßig eine Vogelperspektive der Leiterplatte mit allen Komponenten und Bezeichnern an. Das ist sowohl für Designer als auch für Hersteller hilfreich, da sich so die Komponenten einfach anzeigen und die Dimensionen leicht bemessen lassen. Mit Draftsman können Sie die Darstellung Ihrer Leiterplatte jedoch vollständig anpassen, einschließlich Topologie, Ansichten, Varianten und mehr.

Zeigen Sie die Leiterplatte aus verschiedenen Perspektiven an: von oben, unten, links, rechts und mehr. Die verschiedenen Anzeigewinkel, die in der Leiterplattenbestückungsansicht zur Verfügung stehen, sorgen dafür, dass nichts verborgen bleibt. Da es sich bei den Komponenten und Plattenmerkmalen um physische Objekte handelt, muss man manchmal ein Designelement ausblenden, um ein anderes hervorzuheben. Mit Draftsman können Sie die verschiedene Komponenten, Bezeichner und Bohrungen flexibel ausblenden und hervorheben.

Draftsman ist hochgradig anpassbar, sodass Sie nicht nur verschiedene Komponenten anzeigen und hervorheben können. Sie können auch anpassen, wie diese Komponenten und Bezeichner in Ihrem Zeichnungseditor angezeigt werden. Hierbei können Sie aus verschiedenen Komponentenkörperprojektionen und auch automatischer und manueller Platzierung von Bezeichnern auswählen.

Dank der Variantenunterstützung in Draftsman müssen Sie Ihre Fertigungs- und Bestückungszeichnungen nicht für jede Designvariante neu gestalten. Sie müssen lediglich die richtige Designvariante aus dem Eigenschaftsfenster auswählen und die Plattenansicht spiegelt diese Änderung wider, indem sie die nicht bestückte Komponente ausblendet oder sie mit einem anpassbaren Netzmuster ausfüllt.

Ansicht einer Bestückungszeichnung

Fertigungsansicht der Leiterplatte

Hochwertige Fertigungszeichnungen umfassen ein Bild von jeder Lage der Leiterplatte. Mit Draftsman lässt sich diese Aufgabe automatisieren und dauert nur wenige Sekunden. Nutzen Sie dafür einfach eine Leiterplattenfertigungsansicht. Mit der anpassbaren Fertigungsansicht können Sie schnell eine speziell auf Ihren Hersteller zugeschnittene Fertigungszeichnung erstellen. Sie können eine einzelne Lage oder mehrere Lagen gleichzeitig anzeigen.

Wenn Ihre Leiterplatte einen Produktionslauf durchläuft, ist sie Teil eines Panels. Sie können in Ihrer Zeichnung Angaben zum Panel machen oder alles dem Zufall überlassen und den Hersteller für Sie entscheiden lassen (wobei das nicht immer eine gute Idee ist). Möglicherweise möchten Sie Ränder, Ausrichtung und Trennmethode angeben. Mit Draftsman können Designer eine Fertigungsansicht ihres Panels erstellen, damit nichts dem Zufall überlassen bleibt.

Fertigungsansicht eines Panels

Designs sind heutzutage kleiner und dichter als je zuvor. Manchmal kann es schwierig sein, einen extrem dichten Teil der Platte zu zeigen oder zu erklären. Daher bietet Draftsman eine spezielle Detailansicht. Ähnlich wie Sherlock Holmes, der einen Tatort mit seiner Lupe untersucht, können Sie mit der Detailansicht der Platte einen bestimmten Bereich darauf vergrößern und so wichtige Teile hervorheben.

Fertigungszeichnung mit Zoom auf einen Teilbereich

Realistische Ansicht

Eine dreidimensionale photorealistische Ansicht der Leiterplatte ist eine hervorragende Möglichkeit für den Hersteller, um Ihre Designabsicht zu verstehen. Wenn man erkennt, wie das Endprodukt aussehen wird, kann man besser entscheiden, wie die Leiterplatte gestaltet werden soll. Draftsman zieht die 3D-Daten ohne Informationsverlust aus Ihrem Design. Sie können sogar den Kamerawinkel und die Farben anpassen, um genau das anzuzeigen, was Sie sehen möchten. Das ist sehr praktisch, da der Hersteller sein Produkt so anhand Ihres Designs überprüfen kann.

3D-Fertigungszeichnung

Bemessung Ihrer Leiterplatte

Obwohl eine Leiterplatte vor allem elektrische Funktionen ausführt, hat sie dennoch auch mechanische Eigenschaften. Keine Leiterplatte wird hergestellt, ohne die mechanischen Einschränkungen zu bedenken – schließlich handelt es sich immer noch um ein physisches Objekt, das (in der Regel) in ein Gehäuse passen soll. Die Platte muss präzise gefertigt werden. Daher müssen die mechanischen Eigenschaften wie Größe und Position von Löchern, Teilen und Ausschnitten klar festgelegt und notiert werden. Der Zeichnungseditor von Draftsman unterstützt mehrere Bemaßungsstile, darunter lineare, radiale, Winkel- und Ordinatenbemaßungen.

Fertigungszeichnung mit Längenangaben

Lagenaufbau-Legende

Der Lagenaufbau – auch als Konstruktionsdetail bezeichnet – teilt dem Hersteller mit, wie Ihr Lagenaufbau konstruiert werden soll, z. B. die Anzahl der Lagen, die Dicke, der Widerstand und die erforderlichen Materialtypen. Ein Lagenaufbau in Verbindung mit guten Notizen und Callouts zeigt Ihrem Hersteller genau, wie er die Lagen Ihrer Platte konstruieren soll.

Lagenaufbaulegende

Notizen

Neben den grafischen Informationen in der Dokumentation, sind Notizen ein notwendiges Mittel, um dem Hersteller mitzuteilen, wie er die Platte herstellen und bestücken soll. Alles, was nicht grafisch dargestellt werden kann (und sogar das, was dargestellt werden kann), sollte in die Notizen geschrieben werden. Dazu gehören beispielsweise Fertigungsstandards, detaillierte Angaben zum Fertigungsprozess oder Toleranzen. Beispielnotizen finden Sie oben am Ende des Fertigungsabschnitts.

Tabellen

Draftsman unterstützt die automatisierte Erstellung von Tabellen für Widerstands- und Bohrtabellen sowie die Erstellung benutzerdefinierter Tabellen. Über Tabellen können Sie sehr gut Informationen an Ihren Hersteller weitergeben, da sie dort übersichtlich dargestellt sind. Wenn Sie z. B. eine Kontrolltabelle für die Artwork-Konfiguration erstellen möchten, können Sie das mit einer benutzerdefinierten Tabelle schnell und einfach machen – vor allem, da Sie die Daten aus einer Drittanbieter-Software direkt in Draftsman kopieren und einfügen können. Diagramme sind nicht nur nützlich, wenn es darum geht, die Hochgeschwindigkeits- oder EMF-Anforderungen einer Platte darzustellen (z. B. bei einer Widerstandstabelle), sondern auch beim Zeichnen eines Schriftfeldes. Die Möglichkeit, Tabellen zu erstellen, zu bearbeiten und zu ändern, ist eine der wichtigsten Funktionen von Draftsman.

Zeichentools

Draftsman kann 90 % Ihrer Fertigungs- und Bestückungszeichnungen automatisieren. Und für die letzten 10 %, die nicht automatisiert werden können, hat Draftsman seine eigenen Zeichentools. Damit können Sie beispielsweise ein benutzerdefiniertes Bild zeichnen oder in einer anderen Ansicht auf etwas hinweisen. Oft ist der Notizenbereich ausreichend, aber manchmal möchten Sie vielleicht explizit etwas zeichnen. Die Zeichenwerkzeuge in Draftsman helfen Ihnen, einzigartige Zeichnungen und Anweisungen für Ihre spezifischen Anforderungen zu erstellen.

Zusammenfassung

Fertigungs- und Bestückungszeichnungen sind ein wichtiger Bestandteil jedes Designs und können viel Zeit in Anspruch nehmen. Da nicht alle Designdaten aus einer Gerber-Datei erfasst werden können, müssen manchmal Materialien, Prozesse, Toleranzen oder andere Designanforderungen angegeben werden. Früher war das ein anstrengender Prozess, bei dem die Informationen in und aus einem Drittanbieter-Tool importiert und exportiert werden mussten.

Draftsman in Altium Designer ist vollständig integriert und ermöglicht es dem Designer, direkt in der Umgebung, in der er die Platte entworfen hat, an seinen Fertigungs- und Montagezeichnungen zu arbeiten, ohne dass Daten verloren gehen oder mit einem externen Tool exportiert und importiert werden müssen. Durch die Einbindung in die vereinheitlichte Altium-Umgebung kann Draftsman direkt auf Ihre Designinformationen zugreifen. Dadurch erfolgen die Aktualisierungen der Dokumentation automatisch und Sie erhalten nur die aktuellste Version. So können Sie sich sicher sein, dass Sie Ihren Herstellern immer die aktuellen Dateien senden.

Draftsman für Altium Designer® ist leistungsstark und benutzerfreundlich. Mit der OutJob-Dateifunktion können Sie sofort alles erstellen, was Sie für die Produktion Ihrer Leiterplatte benötigen, einschließlich Leiterplatten-Fertigungszeichnungen, Bestückungszeichnungen und Standard-Fertigungsdateien aus Ihren Leiterplatten-Layout- und Schaltplandaten. Wenn Sie bereit sind, Ihre Leiterplattendateien und -zeichnungen an Ihren Hersteller zu übergeben, erleichtert die Altium-365™-Plattform die Zusammenarbeit und Freigabe Ihrer Projekte.

Wir haben nur an der Oberfläche dessen gekratzt, was mit Altium Designer auf Altium 365 möglich ist. Werfen Sie noch heute einen Blick auf unsere flexiblen Lizenzierungsoptionen für Altium Designer + Altium 365.

Über den Autor / über die Autorin

Über den Autor / über die Autorin

Zachariah Peterson verfügt über einen umfassenden technischen Hintergrund in Wissenschaft und Industrie. Vor seiner Tätigkeit in der Leiterplattenindustrie unterrichtete er an der Portland State University. Er leitete seinen Physik M.S. Forschung zu chemisorptiven Gassensoren und sein Ph.D. Forschung zu Theorie und Stabilität von Zufallslasern. Sein Hintergrund in der wissenschaftlichen Forschung umfasst Themen wie Nanopartikellaser, elektronische und optoelektronische Halbleiterbauelemente, Umweltsysteme und Finanzanalysen. Seine Arbeiten wurden in mehreren Fachzeitschriften und Konferenzberichten veröffentlicht und er hat Hunderte von technischen Blogs zum Thema PCB-Design für eine Reihe von Unternehmen verfasst. Zachariah arbeitet mit anderen Unternehmen der Leiterplattenindustrie zusammen und bietet Design- und Forschungsdienstleistungen an. Er ist Mitglied der IEEE Photonics Society und der American Physical Society.

neueste Artikel

Zur Startseite

Part 4: Creating Fabrication and Assembly Drawings In Altium Designer

Zachariah Peterson
|  Created: February 17, 2022  |  Updated: April 1, 2022
Part 4: Creating Fabrication and Assembly Drawings In Altium Designer

Draftsman is a sophisticated yet easy to use drawing tool that is integrated within Altium Designer, for the creation of fabrication and assembly drawings. Draftsman is a built-in extension that can be installed or removed manually by going to the Extensions and Updates page. You can access the Extensions and Updates page by clicking on the user icon on the top right of the Altium Designer window.

If you would like to skip to different chapters in this series, use the Table of Contents links below:

Cautionary Markings

Professional Drawings and Documentation

Cautionary markings are very important for safe handling of your board. As part of your assembly documentation, you will need to include the electrostatic discharge markings in the silkscreen layer if your board requires special handling due to static sensitivity.

Easy to use

For the most part there are only two things that really drive a Draftsman document. The Place menu and the Properties Panel. The Place menu is where you can select notes, isometric views, callouts and more to place on your sheets. The properties panel, like in the schematic and PCB editors, is your information hub where you can find and edit all pertinent information about the item you have selected.

PCB Driven

Draftsman is PCB driven, meaning that when a change is made to the board, that change is propagated to the fabrication and assembly drawings. This is due to Draftsman being part of the Altium Designer environment. And because its part of this environment there isn’t another tool to learn but most importantly there is no loss of data, no clutter, and no back and forth between other third-party drawing software.

Automated

Templates in Draftsman allow users to automate the creation of PCB drawings and notes. Think about the beauty of creating PCB assembly, drill, and fabrication templates once. Opening a template allows the Draftsman document to be repointed to a different PCB source. The object views you’ve placed before are fixed and automatically updated based on the new source information. So there’s no need to redraw, replace, or update anything! You could literally get to a point where you have a library of these PCB documentation templates to account for various product families, board shapes, and required fabrication/assembly specifications. This not only automates the creation of PCB documentation, but ensures consistency and enforces necessary standards.

The Draftsman Workflow

The board assembly view is a very adaptive and customizable view in Draftsman. The assembly view defaults to show a birds eye view of the PCB with all components and designators displayed which is helpful to both designer and manufacturer, as you can easily display components and dimension your board. Draftsman allows you to fully customize how your PCB is displayed, including topology, views, variants and more.

Draftsman comes with many automated production drawing views for all aspects of your documentation. This not only saves time but gives both the user and manufacturer unparalleled accuracy. This section will briefly cover some of the views available in Draftsman's drawing editor.

Board Assembly View

The board assembly view is a very adaptive and customizable view in Draftsman. The assembly view defaults to show a birds eye view of the PCB with all components and designators displayed which is helpful to both designer and manufacturer, as you can easily display components and dimension your board. Draftsman allows you to fully customize how your PCB is displayed, including topology, views, variants and more.

Display the board from various perspectives: Top, Bottom, Left, Right, and more. The different viewing angles available with the board assembly view ensure nothing is hidden from view. Because of the physical nature of components and board features, sometimes to highlight one design object , you need to hide another. Draftsman enables you to hide and highlight different components, designators and holes.

Draftsman is highly customizable so not only are you able to display and highlight different components but you can customize how those components and designators are displayed in your drawing editor, choosing from different component body projections and also automatic and manual placement of designators.

Variant support in Draftsman means that you don’t have to remake your fabrication and assembly drawings for each design variant. All that's needed is to choose the correct design variant from the properties panel and the board view will reflect the change by hiding the unfitted component or filling the component with a definable mesh pattern.

PCB assembly drawing

Board Fabrication View

Quality fabrication drawings always have an image of each layer of the PCB. With Draftsman, this is an automated task that takes only seconds, just place a board fabrication view. The customizable board fabrication view helps you to quickly create a fabrication drawing specifically tailored for your fabricator. You can display a single layer or multiple layers at any one time.

When your board proceeds through a production run, the board will be part of a panel. You could specify panel details in your drawing or you could leave things to chance and have the manufacturer decide for you, but that's not always the best idea. You may want to specify margins, orientation and separation method. Draftsman allows designers to include a fabrication view of their panel so that nothing is left to chance.

PCB fabrication drawing

Designs nowadays are smaller and more dense than ever before. So sometimes trying to show or explain an extremely dense part of your board can be difficult. This is why Draftsman has a board detail view. Much like Sherlock Holmes investigating a crime scene with his magnifying glass; the board detail view gives you the power to magnify a specific area of interest on the PCB, highlighting important sections of the board.

PCB design fabrication drawing

Realistic View

A three dimensional photo-realistic view of the PCB is a great way for the manufacturer to understand your design intent. By being able to see how you envision your final product, it gives more insight into how the PCB should be constructed. Draftsman pulls the 3D data from your design with no loss of information. You can even customize the camera angle, and colors to show exactly what you want. This is very helpful as the manufacturer can verify their product with your design.

3D PCB design fabrication drawing

Dimensioning Your Board

Although a printed circuit board is designed with the purpose of performing electrical functions, it still has mechanical attributes. No PCB is made without the mechanical constraints in mind, after all it is still a physical object meant to (usually) fit in an enclosure. The board needs to be manufactured precisely so that the mechanical attributes such as the size and locations of holes, parts, and cutouts are clearly identified and annotated. Draftsman's drawing editor supports multiple dimensioning styles, including linear, radial, angular and ordinate dimensions.

Dimensioned PCB

Layer Stack Legend

The layer stackup, also known as the construction detail communicates to the fabricator how your layer stackup should be constructed, which could include the number of layers, the thickness, impedance and required material types. A layer stackup in conjunction with good notes and callouts can precisely tell your manufacturer exactly how to construct the layers of your board.

PCB layer stackup drawing

Notes

Aside from the graphical information presented in the documentation, notes are a necessary way to let your manufacturer know how to create and assemble your board. Anything that cannot be shown graphically (and even things that can be) should be written in the notes. This could include manufacturing standards, specifics of the manufacturing process, or tolerances. Example notes can be found above at the end of the fabrication section.

Tables

Draftsman supports the automated creation of tables for impedance and drill tables, and also supports the creation of custom tables. Tables are a great way to share information with your manufacturer as its a simple to follow way of displaying information. For instance if you need to create an artwork configuration control chart, using a custom table makes it quick and easy, especially when you’re able to copy and paste from a third party software directly into Draftsman. Not only are charts helpful in displaying a boards high speed or EMF requirements like with an impedance table but also when it comes to drawing a title block. Having the ability to create, edit, and modify a table is one of the invaluable functions of Draftsman.

Drawing Tools

When it comes to creating your fabrication and assembly drawings Draftsman is able to automate 90%. But for that last 10% that can’t be an automated, Draftsman has its own set of drawing tools. These tools can help you draw a custom picture or really point out something on another view. Often the notes section is adequate, but other times you may want to explicitly draw something. The drawing tools in Draftsman help you create a unique drawing and instruction set for your specific requirements.

Summary

Fabrication and assembly drawings are an important part to any design and can be time consuming. Because not all design data can be gathered from a Gerber file, sometimes you need to specify materials, processes, tolerances, or many other design requirements. This used to be a painful process of exporting and importing back and forth between an external, third party tool.

Draftsman in Altium Designer is completely integrated and allows a designer to work on their fabrication and assembly drawing right within the same environment in which they designed the board, with no loss of data and no exporting and importing with an external tool. Being part of the Altium unified environment allows Draftsman a direct link to your design information so updates to documentation happen painlessly and automatically, leaving you with only the most current version so you can be confident that what you are sending to the fabricator is accurate and up to date.

Draftsman for Altium Designer® is powerful and easy to use. The OutJob file feature lets you instantly create everything needed to produce your board anywhere, including PCB fabrication drawings, assembly drawings, and standard manufacturing files from your PCB layout and schematic data. When you’re ready to release your board fabrication files and drawings to your manufacturer, the Altium 365™ platform makes it easy to collaborate and share your projects.

We have only scratched the surface of what’s possible with Altium Designer on Altium 365. Take a look at our flexible licensing options for Altium Designer + Altium 365 today.

About Author

About Author

Zachariah Peterson has an extensive technical background in academia and industry. He currently provides research, design, and marketing services to companies in the electronics industry. Prior to working in the PCB industry, he taught at Portland State University and conducted research on random laser theory, materials, and stability. His background in scientific research spans topics in nanoparticle lasers, electronic and optoelectronic semiconductor devices, environmental sensors, and stochastics. His work has been published in over a dozen peer-reviewed journals and conference proceedings, and he has written 1000+ technical blogs on PCB design for a number of companies. He is a member of IEEE Photonics Society, IEEE Electronics Packaging Society, American Physical Society, and the Printed Circuit Engineering Association (PCEA), and he previously served on the INCITS Quantum Computing Technical Advisory Committee.

Recent Articles

Back to Home