Mehrphasiger Abwärtswandler für eine HF-Stromversorgung: Designtipps

Zachariah Peterson
|  Erstellt: September 19, 2021
Hüllkurvengesteuerte Stromversorgung

Mir kommt es so vor, als hätten wir erst gestern über eine Zukunft mit 5G gesprochen, dabei werden in den USA, China und Südkorea bereits jetzt die ersten 5G-Netze zum Leben erweckt. 5G-Systeme verändern die Art und Weise, wie Designer an Basisstationen und Sendeanlagen sowie an Handys, Autos, Repeater und IoT-Produkte herangehen. Damit die Dienste für die Nutzer bereitgestellt werden können, ist eine weitere Ausweitung von 5G ohne größere Innovationen bei den Basisstationen und die Ausweitung der Sendeanlagen auf kleine, lokalisierte Zellen nicht möglich.

Bei der Ausrüstung von Basisstationen im Feld spielen HF-Stromversorgungen und -Verstärker eine zentrale Rolle bei der Signalübertragung. Die HF-Stromversorgungen müssen dabei so ausgelegt sein, dass sie die Signalübertragung in diesen Systemen so effizient wie möglich unterstützen. Leider ist die frühere Generation von Si-, SiC- und GaAs-Leistungs-MOSFETs im Allgemeinen nicht in der Lage, genügend Wärme von den aktiven Bauelementen abzuleiten, so dass die Elemente kühl bleiben. Eine Variante dieses Erhitzungsproblems haben wir im Sommer 2019 gesehen, als sich die 5G-Modems in neuen Smartphones aufgrund von Überhitzung abschalteten. Ein ähnliches Problem tritt bei den Basisstationen auf.

Normalerweise müssen Sie Kühlkörper oder Lüfter verwenden, um die Leistungsverstärkerstufen kühl zu halten, da sie während des Betriebs Wärme erzeugen, insbesondere wenn sie mit einer Gleichstromversorgung betrieben werden. HF-Sendersysteme benötigen viel Platz für Kühlkörper, ein voluminöses Gehäuse, Lüfter und andere Kühleinrichtungen. Der Weg zu einer kleineren HF-Stromversorgung mit höherem Wirkungsgrad führt über ein paar einfache, aber wichtige Schritte:

  • Verwendung neuerer Halbleiterbauelemente wie GaN-FETs auf SiC
  • Verwendung alternativer Reglertopologien für Stromversorgungen und Verstärker, wie z. B. mehrphasige Abwärtswandler mit Hüllkurvenverfolgung

In diesem Artikel befassen wir uns hauptsächlich mit dem zweiten Punkt, insbesondere mit einer Reglertopologie, die eine effiziente Leistungsumwandlung in HF-Stromversorgungen und -Verstärkern ermöglicht: ein mehrphasiger Abwärtswandler. Ich zeige Ihnen ein Beispiel, bei dem GaN-MOSFETs als Schaltelement in diesem Wandler verwendet werden, und ich erläutere, wie der mehrphasige Abwärtswandler in eine Stromversorgung für HF-Systeme integriert wird. Dieses Stromversorgungsdesign hat das Ziel, HF-Sender mit frequenzmodulierten Signalen stabil mit Strom zu versorgen.

Hüllkurvengesteuerte Stromversorgung

Eine bevorzugte Methode, um HF-Leistungsverstärker mit Gleichstrom zu versorgen, ist die Verwendung einer hüllkurvengesteuerten Stromversorgung. Ich werde nicht näher auf das Design dieser besonderen Art der Stromversorgung eingehen, und das für einen anderen Artikel aufheben. Der größte Vorteil der Hüllkurvenverfolgung ist die geringe Wärmeabgabe während des Betriebs. Eine hüllkurvengesteuerte Stromversorgung verfolgt die überlagerte Amplitudenhüllkurve des modulierten Signals, das durch den Verstärker geleitet wird. Auf diese Weise steigt oder fällt die dem Verstärker zugeführte Leistung in denselben Momenten wie das Eingangssignal, so dass weniger Leistung als Wärme abgeführt wird, wenn sich der interne FET seinem AUS-Zustand nähert.

Mehrphasiger Abwärtswandler
Prinzip der Hüllkurvenverfolgung in einer HF-Stromversorgung.

Diese Systeme weisen in der Regel ein höheres Verhältnis von Spitzen- zu Durchschnittsleistung (PAPR) auf als vergleichbare Leistungssysteme ohne Hüllkurvenverfolgung. Es gibt zahlreiche Arten von Stromversorgungen mit Hüllkurvenverfolgung, die in linearen Verstärkern, Schaltwandlern und Wandlern mit linearer Schaltunterstützung eingesetzt werden. Bei der Reduzierung der Verlustleistung in Form von Wärme im Verstärker geht es darum, einen hohen Wirkungsgrad zu gewährleisten. Die in einer HF-Stromversorgung implementierte Hüllkurvenverfolgung erfordert eine präzise Regelung mit geringem Rauschen. Im Gegensatz dazu ist bei digitalen Systemen das Schaltrauschen deutlich weniger wichtig als die Transienten auf dem Energiebus. Daher ist ein rauscharmes Design erforderlich, das eine große Bandbreite (20-MHz-Pegel) abdecken kann und gleichzeitig geringe Abschaltverluste aufweist.

Für diese Anwendung in hüllkurvengesteuerten HF-Stromversorgungen bevorzugen wir einen mehrphasigen Abwärtswandler. Dieser Abwärtswandler verwendet mehrere Treiberstufen, die eine erzwungene Phasenverzögerung haben, um eine Standard-LC-Anordnung anzusteuern, wie sie in einer Standard-Abwärtswandlerschaltung zu finden ist. Wir würden den mehrphasigen Abwärtswandler aus drei Gründen verwenden:

  1. Durch ein niedriges Tastverhältnis und eine definierte Phasenlage weist der Strom in der Ausgangsinduktivität eine höhere Schaltfrequenz auf, was sich positiv auf eine geringe Rauschentwicklung auswirkt.
  2. Aufgrund von # 1 können Sie beim Betrieb mit einer höheren kombinierten Schaltfrequenz eine kleinere Induktivität verwenden (falls gewünscht).
  3. Obwohl die äquivalente Schaltfrequenz, die die Ausgangsinduktivität antreibt, hoch ist, können Sie die einzelnen Schaltstufen auch mit niedrigeren Frequenzen ansteuern.
  4. Mit einer geeigneten Induktivität oder einem phasenverzögerten Treiber kann eine Nullspannungsschaltung realisiert werden, die die Verluste beim sanften Schalten weiter reduziert.

Mehrphasiger Abwärtswandler – Design

Die folgende Abbildung ist ein Beispiel für einen zweiphasigen Abwärtswandler mit drei diskreten Ausgangspegeln. Die Schaltstufe ist der komplexeste Teil der Schaltung. Der Ausgangs-LC-Filter erfüllt jedoch die gleichen Funktionen wie in einem (einphasigen) Standard-Abwärtswandler (differentieller Tiefpassfilter).

multiphase buck converter
2-phasiger, 3-stufiger Abwärtswandler

Solange der richtige Hochfrequenz-PWM-Treiber verwendet wird, könnte dieses Design bei ~100 MHz Schaltfrequenzen mit Nullspannungsschaltung (ZVS) betrieben werden. Der oben gezeigte Ausgangsfilter 4. Ordnung ermöglicht die Hüllkurvenverfolgung innerhalb der erforderlichen Bandbreite. Das nachstehende Zeitdiagramm zeigt, wie die Spannungssteuerung über den High-Side-Flugkondensator (VCa) bei einem Ausgangspegel zwischen Vin/2 undVin für 0.5 < D < 1.0 implementiert wird. Der Gesamtausgangsstrom enthält immer noch eine gewisse Restwelligkeit, allerdings mit der vierfachen Frequenz im Vergleich zur Schaltfrequenz der High-Side und Low-Side MOSFETs.

Mehrphasiger Abwärtswandler
Abwärtswandler-Wellenformen im vorgeschlagenen Schaltwandler: 0,5 < D < 1 für einen 2-Phasen-Abwärtswandler mit 3 Stufen.

Die fliegenden Kondensatoren (Ca und Cb) spielen hier eine wichtige Rolle und haben die gleiche Funktion wie in einem typischen einphasigen Abwärtswandler: Sie laden und entladen sich periodisch, wenn die MOSFET-Anordnung schaltet, und liefern so Strom über die Ausgangsinduktivitäten. Ich möchte Sie auf eine wichtige Schlussfolgerung hinweisen, die Sie aus dem obigen Diagramm ziehen können und die vorher vielleicht nicht offensichtlich war:

Ein mehrphasiger Abwärtswandler verhält sich wie ein einphasiger Wandler, der mit der N-fachen Frequenz oder mit der N-fachen Ausgangsinduktivität betrieben wird.

Dies ist der Hauptvorteil eines Schaltwandlers. In Kombination mit der Hüllkurvenverfolgung und einigen GaN-FETs mit niedrigem RON-Wert wird die von einem Verstärker aus dieser Versorgung entnommene Leistung viel weniger Rauschen aufweisen, aber weniger Platz beanspruchen und eine geringere Kühlung erfordern. Nun müssen wir einige GaN-FETs und Ausgangsinduktivitäten für die einzelnen Phasen auswählen.

Auswahl der Induktivitäten

Um diese Art von System zu implementieren, besteht die nächste Aufgabe in der Auswahl der FETS und der Induktivitäten (mit L1 auf der High- und Low-Seite gekennzeichnet), die im Design verwendet werden. Diese Induktivitäten sind für die Ansteuerung von ZVS wichtig, wenn die Drain-Source-Spannungswerte in den Transistoren durch den Treiber umgeschaltet werden. Bei so einer Anwendung sind GaN-FETs und MMICs aufgrund ihrer niedrigen RON-Werte und ihrer hohen Wärmeleitfähigkeit als Schaltelemente in Leistungssystemen am besten geeignet; die Wärme wird in das Leiterplattensubstrat oder in einen nahe gelegenen Kühlkörper abgeleitet.

Auch wenn es nicht offensichtlich ist, muss die Induktivität in diesem System richtig dimensioniert sein, um ZVS zu erreichen. Diese Schaltbedingung wird erreicht, indem L1 so gewählt wird, dass der Rippelstrom (Spitze-Spitze) mehr als doppelt so hoch ist wie der Durchschnittsstrom. Normalerweise müsste man zur Implementierung von ZVS einen komplexen Regelkreis verwenden, bei dem der Ausgangsstrom zwischen den ZVS-Zyklen dynamisch begrenzt wird.

Als Nächstes kommen wir zur Induktivität L1, die so ausgelegt sein sollte, dass sie den gewünschten Bereich abdeckt. Für einen N-phasigen dreistufigen Wandler beträgt der maximale Wert von L1, der erforderlich ist, um ZVS in den High-Side-Schaltern S1x und S2x mit dem Lastwiderstand RL, dem Tastverhältnis D und der äquivalenten Schaltfrequenz fs zu erreichen:

Mehrphasiger Abwärtswandler
3-stufige N-phasige-Abwärtswandler-Induktivität.

Der Term f in der obigen Gleichung (äquivalente Frequenz) ist unten dargestellt. Beachten Sie, dass sich für N = 2, die Antriebsfrequenz vervierfacht, wie aus den obigen Diagrammen zu erwarten ist.

Mehrphasiger Abwärtswandler Schaltfrequenz
Äquivalente Schaltfrequenz des n-phasigen Abwärtswandlers.

Das Tastverhältnis in diesen Wandlern reicht von 0,1 bis 0,9; L1 sollte bei maximalem oder minimalem Wert von D bestimmt werden. Dieser Wandler wird an den Eingang des Leistungsverstärkers angeschlossen, der auf eine niedrige Impedanz abfällt, wenn der Verstärker sein Steuersignal erhält.

FET-Auswahl

Für Hochfrequenzdesigns, wie in diesem Beispiel für 4G LTE und höhere Betriebsfrequenzen, müssen Leistungssysteme über Si-Leistungs-MOSFETs hinausgehen. GaN-FETs sind derzeit ideal, da sie bei höheren Frequenzen, bei denen Si unbrauchbar wäre, geringere Durchlassverluste aufweisen. Danach kommen GaAs und SiGe, aber diese Materialplattformen schneiden bei mmWave-Frequenzen, bei denen eine hocheffiziente Leistungsumwandlung erforderlich ist, immer noch schlechter ab.

Es gibt einige Gründe, warum Sie für diese Art von HF-Stromversorgung etwas anderes als Si-MOSFETs benötigen:

  • Geringere Gate-Kapazität
  • Hohe Mobilität in der Inversionsebene im Vergleich zur Bulkebene
  • Höhere Gerätetemperaturgrenzen
  • Höheres Durchschlagfeld
  • Höhere Wärmeleitfähigkeit
  • Geringere Kapazität
  • Stärkere Sättigung

In diesen Octopart-Suchergebnisse sehen Sie einige Beispielkomponenten. Sobald Sie Ihre FETs ausgewählt haben, können Sie eine Simulation mit einem beliebigen Ansteuersignal durchführen, um den Wirkungsgrad der Leistungsumwandlung dieses Reglerdesigns zu bestimmen. Sie können dies mit einer SPICE-Simulation tun, sofern ein reales Modell für Ihre Schalt-FETs verfügbar ist. In diesem Fall sollten Sie die zeitlich gemittelte Ausgangsleistung (unter Verwendung der Ausgangsspannung Vo), die an die Last abgegeben wird, mit der Spannung am fliegenden Kondensator für verschiedene Tastverhältnisse vergleichen.

Eine weitere große schaltungstechnische Herausforderung besteht darin, die FET-Arrays in Reihe zu schalten. Ich habe bereits über parallele MOSFET-Arrays geschrieben, die dafür bekannt sind, dass sie schwingen, wenn sie nicht mit einem gewissen Widerstand im Ausgang des Arrays verdrahtet sind. Die Reihenschaltung von FETs ist in Stromversorgungssystemen schwieriger zu handhaben, vor allem, wenn eine hohe Eingangsspannung in den Schaltbereich eintritt. Bei einer Reihenschaltung muss sichergestellt werden, dass die Spannung gleichmäßig über das gesamte Design verteilt wird. Das ist recht schwierig, da der Sperrschichtwiderstand nichtlinear ist und von der Gate-Spannung abhängt. Im Allgemeinen leitet der erste FET in der Reihenschaltung die meiste Spannung ab und fällt zuerst aus. Ich werde mich in einem der nächsten Artikel eingehender mit diesem interessanten Problem befassen, aber die Struktur von CMOS-Puffern zeigt, dass es sich um ein grundlegendes Problem beim Entwurf integrierter Schaltungen handelt.

Layout-Tipps für mehrphasige Abwärtswandler

Die wichtigsten Punkte, an die Sie bei Ihrem Layout denken müssen, sind Isolierung, Wärmeableitung von Ihren FET-Arrays sowie die gleichmäßige Verteilung des Spannungsabfalls auf die FETs in Ihrem Array, wie oben erwähnt. 

  • Isolierung: Der erste Schritt zur Vermeidung von übermäßiger EMI und Rauschen (das von nachgelagerten Bereichen des Designs empfangen wird), ist das Layout der Leiterplatte mit einem engen Routing, um eine niedrige Induktivität zu gewährleisten. Eine nahegelegene Massefläche sorgt für ein induktionsarmes Routing und bietet eine gewisse Abschirmung.
  • Platzierung: Angesichts der Reihenanordnung der FETs und der Notwendigkeit, PWM-Controller in der Nähe zu platzieren, würde ich alles in einer linearen Anordnung platzieren, damit die aus dem Design gezogene HF-Leistung nicht auf die Eingangsseite des Designs zurückkoppelt.
  • Wärmeableitung: Fortschrittliche FETs, die Sie in einer HF-Stromversorgung benötigen, leiten eine Menge Wärme ab, und diese Wärme muss irgendwo hin. Eine nahe gelegene Ebene ist eine gute Option, da die Wärme dann von den FETs weggeleitet werden kann. Ein Wärmeleitmaterial zwischen der Platine und dem Gehäuse hilft ebenfalls, die in der Stromversorgung erzeugte Wärme abzuführen.

Wenn Sie auf der Suche nach den besten Dienstprogrammen für Schaltungsdesign und PCB-Layout für moderne Elektronik sind, sollten Sie die umfassenden PCB-Designtools in Altium Designer® nutzen. Um die Leistungsintegrität und EMI in Ihrem Design zu bewerten, können Altium Designer-Benutzer die EDB-Exporter-Erweiterung verwenden, um ihr Design in ANSYS Feldlöser zu importieren und eine Reihe von SI/PI-Simulationen durchzuführen. Wenn Sie Ihr Design fertiggestellt haben und die Dateien für Ihren Hersteller freigeben möchten, können Sie auf der Altium 365-Plattform ganz einfach zusammenarbeiten und Ihre Projekte gemeinsam nutzen.

Wir haben nur an der Oberfläche dessen gekratzt, was mit Altium Designer auf Altium 365 möglich ist. Sichern Sie sich noch heute Ihre kostenlose Testversion von Altium Designer + Altium 365.

Über den Autor / über die Autorin

Über den Autor / über die Autorin

Zachariah Peterson verfügt über einen umfassenden technischen Hintergrund in Wissenschaft und Industrie. Vor seiner Tätigkeit in der Leiterplattenindustrie unterrichtete er an der Portland State University. Er leitete seinen Physik M.S. Forschung zu chemisorptiven Gassensoren und sein Ph.D. Forschung zu Theorie und Stabilität von Zufallslasern. Sein Hintergrund in der wissenschaftlichen Forschung umfasst Themen wie Nanopartikellaser, elektronische und optoelektronische Halbleiterbauelemente, Umweltsysteme und Finanzanalysen. Seine Arbeiten wurden in mehreren Fachzeitschriften und Konferenzberichten veröffentlicht und er hat Hunderte von technischen Blogs zum Thema PCB-Design für eine Reihe von Unternehmen verfasst. Zachariah arbeitet mit anderen Unternehmen der Leiterplattenindustrie zusammen und bietet Design- und Forschungsdienstleistungen an. Er ist Mitglied der IEEE Photonics Society und der American Physical Society.

neueste Artikel

Zur Startseite

Designing a Multiphase Buck Converter for an RF Power Supply

Zachariah Peterson
|  Created: August 17, 2021  |  Updated: August 24, 2021
multiphase buck converter RF power supply

It seems like just yesterday we were talking about future 5G rollouts, and now the initial 5G networks are already coming to life in the US, China, and South Korea. 5G systems are changing the way designers approach base station and transmitter equipment, as well as handsets, automobiles, repeaters, and IoT products. Further expansion in 5G rollouts can’t happen without greater innovation in base stations and expansion of transmitter equipment to small, localized cells so services can be delivered to users.

Among the set of base station equipment you will find in the field, RF power supplies and amplifiers play a central role in signal transmission, and RF power supplies must be designed to support signaling in these systems with high efficiency. Unfortunately, the earlier generation of Si, SiC, and GaAs power MOSFET products is generally unable to dissipate enough heat away from active devices so that the devices can stay cool. We saw a variation of this heating problem in the summer of 2019, when the 5G modems in new smartphones were shutting down due to overheating. A similar problem happens in base stations.

Normally, you need to use components like heat sinks or fans to keep power amplifier stages cool as they generate heat during operation, particularly when they are powered with a DC supply. RF transmitter systems need to dedicate a lot of space to heat sinks, a bulky enclosure, fans, and other cooling equipment. Getting to a smaller RF power supply footprint with higher efficiency takes a few simple but important steps:

  • Using newer semiconductor devices like GaN FETs on SiC
  • Using alternative regulator topologies for power supplies and amplifiers, such as multi-phase buck converters with envelope tracking

In this article, we’ll look mostly at the second point, particularly one regulator topology that enables higher power conversion efficiency in RF power supplies and amplifiers: a multiphase buck converter. As we walk through this design, I’ll show an example that uses GaN MOSFETs as the switching element in this converter, and how this type of converter is integrated into a power supply for RF systems. This type of power supply design is intended to deliver stable power to RF emitters with frequency-modulated signals.

Envelope Tracking Power Supplies

A preferred way to deliver DC power to RF power amplifiers is to use an envelope tracking power supply. I won’t get into the particulars of how to design this particular type of power supply, and I’ll leave that for another article. The major advantage of using envelope tracking is less heat dissipation during operation. An envelope tracking power supply tracks the overlaid amplitude envelope of the modulated signal that is drawn through the amplifier. In this way, the power supplied to the amplifier increases or falls at the same instants as the input signal, so less power will be dissipated as heat when the internal FET is nearing its OFF state.

multiphase buck converter
Principle of envelope tracking used in an RF power supply.

These systems tend to have higher peak to average power ratio (PAPR) than comparable power systems that don’t use envelope tracking. Numerous types of envelope tracking power supplies have been used in linear amplifiers, switching converters, and converters with linear assisted switching. The goal in reducing power lost as heat in the amplifier is to ensure high efficiency. Envelope tracking implemented in an RF power supply requires precise regulation with low noise. Contrast this with digital systems, where switching noise is much less important than transients on the power bus. Therefore, getting to a low noise design that can track a large bandwidth (20 MHz levels) that also has low turn-off switching losses.

For this application in envelope-tracking RF power supplies, we would prefer a multiphase buck converter. This type of buck converter uses multiple driving stages that have an enforced phase delay to drive a standard LC arrangement you’d find in a standard buck converter circuit. We would want to use this type of buck converter for three reasons:

  1. By running at low duty cycle and by setting a defined phase relation, the current in the output inductor will see a higher switching frequency, which is beneficial for low noise.
  2. Due to #1, driving at higher combined switching frequency allows you to use a physically smaller inductor if desired.
  3. Although the equivalent switching frequency that drives the output inductor will be high, you can still drive individual switching stages at lower frequencies.
  4. With an appropriate inductor or phase-delayed driver, zero-voltage switching can be implemented, further reducing losses during soft switching.

Multiphase Buck Converter Design

The image below shows an example circuit diagram for a two-phase buck converter with three discrete output levels. The switching stage is the most complex portion of the circuit. However, the output LC filter performs the same functions as in a standard (single-phase) buck converter (low-pass differential mode filter).

multiphase buck converter
2-phase, 3-level buck converter

This design could conceivably be run at ~100 MHz switching frequencies with zero-voltage switching (ZVS) as long as the right high-frequency PWM driver is used. The 4th order output filter shown above provides envelope tracking within the required bandwidth. The timing diagram below shows how voltage control is implemented across the high-side flying capacitor (VCa) at an output level ranging between Vin/2 and Vin for 0.5 < D < 1.0. The total output current still contains some ripple, but at 4x the frequency compared to the switching frequency on the high and low side MOSFETs.

multiphase buck converter
Buck converter waveforms in the proposed switching converter: 0.5 < D < 1 for a 2-phase, 3-level buck converter.

The flying capacitors (Ca and Cb) play important roles here and have the same function as in a typical single-phase buck converter: to charge and discharge periodically when the MOSFET array switches, thereby delivering power through the output inductors. I’d like to point out one important conclusion you can draw from the above graph that may not have been obvious earlier:

A multiphase converter behaves like a single-phase converter driven at N-times the frequency, or with N-times the output inductance.

This is your core advantage of a switching converter. Combined with envelope tracking and some low RON GaN FETs, power drawn from this supply by an amplifier will have much less noise but with smaller footprint and lighter cooling demands. Now, we need to choose some GaN FETs and output inductors for each phase.

Inductor Selection

To implement this type of system, the next task is to select the FETS and inductors (marked L1 on the high and low sides) used in the design. These inductors are important for driving ZVS when the drain-source voltage values in the transistors are switched by the driver. In this type of application, GaN FETs and MMICs are most preferable for use as the switching elements in power systems for their low RON values and high thermal conductivity, which dumps heat into the PCB substrate or to a nearby heatsink.

While it might not be obvious, the inductor in this system needs to be properly sized to reach ZVS. This switching condition is reached by selecting the appropriate value of L1 such that the peak-to-peak ripple current is more than twice the value of the average current. Normally, to implement ZVS, you would need to use a complex control circuit, where the output current would be dynamically limited between ZVS cycles.

Next, we come to the inductor L1, which should be designed to accommodate the desired duty cycle range. For an N-phase three-level converter, the maximum value of L1 required to reach ZVS in the high side switches S1x and S2x with load resistance RL, duty cycle D, and equivalent switching frequency fs is:

multiphase buck converter
3-level N-phase buck converter inductor.

Finally, the f term in the above equation (equivalent frequency) is shown below. Notice that, for N = 2, we get quadruple the driving frequency, just like we’d expect from the above graphs.

multiphase buck converter switching frequency
N-phase buck converter equivalent switching frequency.

The duty cycle in these converters can range from as low as 0.1 to 0.9; L1 should be determined at maximum or minimum value of D. This converter will be connected to the power amplifier input, which will drop to low impedance when the amplifier receives its driving signal.

FET Selection

For high frequency designs, such as the example here for 4G LTE and higher operating frequencies, power systems need to go beyond Si power MOSFETs. GaN FETs are the ideal device at this time as they have lower ON-state losses at higher frequencies where Si would be unusable. The closest counterparts are GaAs and SiGe, but these material platforms still underperform at mmWave frequencies where high efficiency power conversion is needed.

There are a few reasons you want something beyond Si MOSFETs for this type of RF power supply:

  • Lower gate capacitance
  • High mobility in the inversion layer vs. bulk layer
  • Higher device temperature limits
  • Higher breakdown field
  • Higher thermal conductivity
  • Lower capacitance
  • Deeper saturation during driving

Take a look at some Octopart search results to see some example components. Once you’ve selected your FETs, you can look at a simulation with an arbitrary driving signal to determine the power conversion efficiency of this regulator design. You could do this with a SPICE simulation as long as a real model for your switching FETs is available. Here, you’ll want to compare the time-averaged output power (using the output voltage Vo) delivered to the load to the voltage across the flying capacitor for various duty cycles.

Another major circuit challenge here is connecting the FET arrays in series. I discussed parallel MOSFET arrays in the past, which are known to oscillate if not wired with a bit of resistance in the array output. Series FETs are actually more difficult to deal with in power systems, especially when there is a high input voltage into the switching section. In a series arrangement, the goal is to ensure the voltage is evenly distributed across the design, something that is quite difficult as the junction resistance is nonlinear, depending on the gate voltage. In general, the first FET in the series array dissipates the most voltage, so it will fail first. I’ll look at this more in an upcoming article as it’s an interesting problem, but the structure of CMOS buffers shows that it’s a fundamental problem in integrated circuit design.

Layout Tips for Multiphase Buck Converters

The essential points to think about in your layout are isolation, heat dissipation from your FET arrays, and distributing the voltage drop evenly across the FETs in your array as mentioned above. 

  • Isolation: Laying out the board with tight routing to ensure low inductance is the first step in preventing excessive EMI and noise received from downstream in the design. A nearby ground plane helps ensure low inductance routing and provides some shielding.
  • Placement: Given the series arrangement of FETs and the need to place nearby PWM controllers, I would place everything along a linear arrangement to ensure RF power pulled from the design does not couple back to the input side of the design.
  • Heat dissipation: Advanced FETs you would need in an RF power supply dissipate a lot of heat, and that heat needs to go somewhere. A nearby plane is a good option as heat can then conduct away from the FETs. A thermal interface material between the board and the enclosure will also help remove any heat generated in the supply.

If you’re looking for the best set of circuit design and PCB layout utilities for modern electronics, use the complete set of PCB design tools in Altium Designer®. When you need to evaluate power integrity and EMI in your design, Altium Designer users can use the EDB Exporter extension to import their design into Ansys field solvers and perform a range of SI/PI simulations. When you’ve finished your design, and you want to release files to your manufacturer, the Altium 365 platform makes it easy to collaborate and share your projects.

We have only scratched the surface of what’s possible with Altium Designer on Altium 365. Start your free trial of Altium Designer + Altium 365 today.

About Author

About Author

Zachariah Peterson has an extensive technical background in academia and industry. He currently provides research, design, and marketing services to companies in the electronics industry. Prior to working in the PCB industry, he taught at Portland State University and conducted research on random laser theory, materials, and stability. His background in scientific research spans topics in nanoparticle lasers, electronic and optoelectronic semiconductor devices, environmental sensors, and stochastics. His work has been published in over a dozen peer-reviewed journals and conference proceedings, and he has written 1000+ technical blogs on PCB design for a number of companies. He is a member of IEEE Photonics Society, IEEE Electronics Packaging Society, and the American Physical Society, and he currently serves on the INCITS Quantum Computing Technical Advisory Committee.

most recent articles

Back to Home