Übergang vom Hobby PCB Maker zum Professional Designer mit Altium

Zachariah Peterson
|  Erstellt: January 29, 2021
Beginnen Sie mit dem Schaltplandesign

Die meisten neuen Designer beginnen mit Freeware, wenn sie ihre ersten PCB-Designs erstellen müssen, aber der kostenlosen PCB-Design-Software fehlen viele Funktionen, die zum Erstellen erforderlich sind echte Leiterplatten. Designer und Hersteller von Hobby-Leiterplatten benötigen eine Reihe von Werkzeugen, um hochwertige Leiterplatten und schließlich echte Geräte herzustellen. Anstatt kostenlose PCB-Layout-Software und andere Programme zu verwenden, um Designs in die Produktion zu bringen, benötigen Hobby-PCB-Hersteller professionelle Design-Tools, um professionelle Hardware zu erstellen.

Altium Designer ist eine ausgezeichnete Wahl für Hobby-Leiterplatten-Designer, die eine Leiterplatte auf Produktionsniveau bringen möchten. Die Tools für das Layout, das Routing und die Produktionsvorbereitung von Leiterplatten eignen sich ideal für die Erstellung professioneller Hardware und als Leitfaden für Hersteller auf dem Weg zu professionellen Designern. Hier erfahren Sie, was neue Designer und Hersteller von Altium Designer erwarten können und wie die regelgesteuerte Engine ihnen hilft, die besten Designs zu erstellen.

Das einzige Leiterplattenentenwurf-Paket mit einem vollständigen Satz von Funktionen für Hobby-PCB-Designer und erfahrene Profis.

Designer und Hersteller von Hobby-Leiterplatten beginnen häufig mit einem kleinen Budget und benötigen ein benutzerfreundliches Toolset, um mit neuen Designs beginnen zu können - aus diesem Grund nutzen die meisten Hobby-Designer zum Start eine Freeware-Lösung. Da Designs immer komplexer werden, reicht eine kostenlose PCB-Design-Software-Anwendung schnell nicht mehr aus und es wird eine fortschrittlichere Plattform benötigt.

Altium Designer wurde für Leiterplatten-Designer aller Erfahrungsstufen entwickelt, einschließlich Branchen-Veteranen und brandneuen Designern. Der komplette Satz von PCB-Design-Tools in Altium Designer kann Einsteigern und Profis helfen, mit einem kompletten Toolset durch die komplizierte Welt des PCB-Designs und in die Serienproduktion zu führen - egal ob Sie ein erfahrener Designer oder ein Hobby-Leiterplattenhersteller sind, der mehr Fähigkeiten wünscht, Altium Designer bietet Ihnen alle Funktionen, die Sie in einer benutzerfreundlichen Oberfläche benötigen.

Erste Schritte mit dem schematischen Entwurf

Alle Leiterplatten beginnen mit elektronischen Schaltplänen, und selbst kostenlose Leiterplattenentwurfsprogramme müssen über einige schematische Entwurfs- und Anzeigefunktionen verfügen. Einige kostenlose PCB-Design-Programme führen nur das PCB-Layout und -Routing durch und zwingen so den Designer, ein kompatibles Schaltungsdesign-Programm zu finden. Mit Altium Designer müssen nicht mehr mehrere kompatible Programme gefunden werden. Stattdessen können Designer einen vollständigen Satz von Schaltplänen in demselben Programm erstellen, das sie für ihr PCB-Layout verwenden.

Was braucht es also, um professionelle Schaltpläne zu erstellen? Unabhängig davon, ob Sie ein Hersteller oder ein erfahrener Designer sind, sollten Ihre Schaltplanentwurfstools einige der folgenden Funktionen enthalten:

  • Zugriff auf Komponentenbibliotheken und automatisierte Erstellung einer Stückliste
  • Platzierung von Ports, Netzanweisungen und Parametersätzen
  • Ein integrierter SPICE-Simulator zur Bewertung der Schaltungsfunktionalität
  • CAD-Werkzeuge zum Erstellen benutzerdefinierter Schaltplansymbole für neue Komponenten
  • Sofortige Schaltplanerfassung in ein neues Leiterplattenlayout und Integration in Fertigungswerkzeuge

Dies ist nur der Anfang der verschiedenen Werkzeuge, die Hobby-Leiterplattenentwickler benötigen, um ihre Entwürfe auf dem neuesten Stand zu halten.

Erweiterte Tools für das schematische Design

Heutzutage können erweiterte Designs können sehr komplex werden und mehrere Karten, mehrere Schaltungsblöcke und eine Reihe von Funktionen umfassen, die nicht in einen einzelnen Schaltplan passen. Altium Designer geht über die klassische kostenlose PCB-Design-Software hinaus und hilft Designern, eine schematische Hierarchie für ihr neues Design zu erstellen. Altium Designer ist auch das beste Multi-Board-PCB-Design-System und enthält Tools speziell zum Organisieren von Boards in mehrere Abschnitte. Sie können diese Art von erweiterten Designs nicht in kostenlosen PCB-Design-Softwareanwendungen erstellen.

Hierarchische Schaltpläne in Altium Designer - Schaltplaneditor

Hierarchische schematische Designfunktionen gehen über die Hobby-PCB-Design-Software hinaus und helfen Ihnen, erweiterte Designs zu organisieren.

Der Weg zu einem neuen Leiterplattenlayout

Wenn Sie mit dem Entwerfen von Schaltplänen fertig sind, ist es Zeit, sie in ein neues Leiterplattenlayout umzuwandeln. Jede neue Leiterplatte beginnt mit der schematischen Erfassung in einem leeren Leiterplattenlayout, und anschließend werden Komponenten um die Leiterplatte gelegt. Neben einigen einfachen Datenverwaltungstools wird eine Reihe von CAD-Tools benötigt, um Schaltpläne, Leiterplattenlayouts und Komponentenbibliotheken synchron zu halten.

Während kostenlose Hobby-PCB-Designprogramme diese Funktionen immer noch in verschiedene Programme unterteilen, hilft Ihnen Altium Designer dabei, effizienter zu arbeiten, indem die Funktionen für die schematische Erfassung und das PCB-Layout im selben Programm bleiben. Darüber hinaus bleiben PCB-Layoutdaten und Schaltplandaten dank des einheitlichen Datenmodells in der zugrunde liegenden PCB-Design-Engine von Altium Designer synchronisiert. So müssen Designer nicht zwischen verschiedenen Programmen hin und her wechseln. Sie können damit beginnen, Hobby-PCB-Designs zu aktualisieren oder erweiterte Layouts mit einem vollständigen Satz von PCB-Layout- und Routing-Funktionen zu erstellen.

Hobby-Leiterplatten profitieren von erweiterten Layout- und Routing-Tools

Jede Leiterplatte wird in einem PCB-Layout erstellt, das einen vollständigen Satz von CAD-Tools und Routing-Funktionen umfasst. Sobald Sie Ihre Schaltpläne erfasst und in ein neues PCB-Layout importiert haben, sind die Routing-Funktionen von Altium Designer sofort verfügbar und können zum Implementieren einer beliebigen Routing-Topologie verwendet werden. Vergessen Sie die Verwendung des Autorouters in der Hobby-PCB-Design-Software und übernehmen Sie die vollständige Kontrolle über Ihr PCB-Layout und -Routing mit fortschrittlichen interaktiven Tools in Altium Designer.

Schaltplaneditor und Hobby-PCB-Layout in Altium Designer

Mit Altium Designer bleiben Sie organisiert, indem Sie Ihre Schaltpläne und das PCB-Layout in einer einheitlichen Designumgebung verknüpfen.

Altium Designer schlägt Hobby-PCB-Design-Software

Egal, ob Sie an einem Hobby-PCB-Projekt arbeiten oder eine größere Menge Ihres nächsten Designs produzieren müssen: Altium Designer verfügt über das komplette Set von Designmerkmalen, die jeder Designer benötigt. Altium Designer ist mehr als ein Schaltplaneditor oder ein Dienstprogramm für das Leiterplattenlayout. Es ist eine einheitliche regelgesteuerte PCB-Designplattform, mit der Sie in einem einzigen Programm vom Konzept zum Produkt wechseln können.

Mit Organisations- und Datenverwaltungstools können Designer eine Entwurfshierarchie erzwingen und in einem einzigen Programm auf einen vollständigen Satz von PCB-Layout-Dienstprogrammen zugreifen. Wenn Sie bereit sind, Ihre Leiterplatte zur Herstellung zu versenden, werden Ihre Konstruktionsdaten und Ihre Projektstruktur in Ihre Liefergegenstände kopiert und anhand Ihrer Konstruktionsregeln überprüft. Diese Funktionen sollen jedem Designer helfen, Erfahrung zu sammeln so auch fortschrittliche Leiterplatten zu erstellen.

Die regelgesteuerte Engine von Altium Designer hilft Ihnen, auf dem neuesten Stand zu bleiben

Das Geheimnis der Werkzeugintegration und der leistungsstarken Designoberfläche von Altium Designer ist die regelgesteuerte Design-Engine. Diese zugrunde liegende Designumgebung verknüpft Ihre Tools miteinander, um sicherzustellen, dass jeder Aspekt Ihres Boards anhand wichtiger Designregeln überprüft werden kann. Bei Hobby-Leiterplattenprojekten, die in Produktion gehen müssen, helfen Ihnen Konstruktionsregeln dabei, Konstruktionsfehler zu erkennen, die die Herstellung verhindern. Dank der Regel-Engine von Altium Designer und eines vollständigen Toolset können Hobby-PCB-Designer fortschrittlichere Designs erstellen und ihre Boards auf Produktionsniveau bringen.

Hobby-PCB-Layout in Altium Designer

Das komplette Set an PCB-Design-Tools von Altium Designer hilft jedem Designer beim Aufbau fortschrittlicher Elektronik.

Ob Sie ein Hobby-PCB-Designer oder ein Profi sind, Altium Designer hat für jeden etwas zu bieten. Die einheitliche Designumgebung bietet alles, was Designer benötigen, um fortschrittliche Elektronik zu entwickeln und sie durch die Fertigung zu bringen. Bleiben Sie mit den leistungsstarken PCB-Design-Tools in Altium Designer auf dem neuesten Stand und produktiv.

Altium Designer auf Altium 365 bietet eine beispiellose Integration in die Elektronikindustrie, die bisher in die Welt der Softwareentwicklung verbannt wurde. So können Designer von zu Hause aus arbeiten und ein beispielloses Maß an Effizienz erreichen.

Bisher haben wir nur an der Oberschläche der Möglichkeiten von Altium Designer gekratzt. Alle Funktionen, eine ausführliche Beschreibung und nützliche How-Tos finden Sie auf der Produktseite oder in einem der On-Demand-Webinare zum Thema.

Über den Autor / über die Autorin

Über den Autor / über die Autorin

Zachariah Peterson verfügt über einen umfassenden technischen Hintergrund in Wissenschaft und Industrie. Vor seiner Tätigkeit in der Leiterplattenindustrie unterrichtete er an der Portland State University. Er leitete seinen Physik M.S. Forschung zu chemisorptiven Gassensoren und sein Ph.D. Forschung zu Theorie und Stabilität von Zufallslasern. Sein Hintergrund in der wissenschaftlichen Forschung umfasst Themen wie Nanopartikellaser, elektronische und optoelektronische Halbleiterbauelemente, Umweltsysteme und Finanzanalysen. Seine Arbeiten wurden in mehreren Fachzeitschriften und Konferenzberichten veröffentlicht und er hat Hunderte von technischen Blogs zum Thema PCB-Design für eine Reihe von Unternehmen verfasst. Zachariah arbeitet mit anderen Unternehmen der Leiterplattenindustrie zusammen und bietet Design- und Forschungsdienstleistungen an. Er ist Mitglied der IEEE Photonics Society und der American Physical Society.

neueste Artikel

Zur Startseite

Transition from Hobby PCB Maker to Professional Designer with Altium

Zachariah Peterson
|  Created: January 29, 2021
Transition from Hobby PCB Maker to Professional Designer with Altium

Most new designers start off with freeware when they need to create their first PCB designs, but free PCB design software lacks many features required to create real circuit boards. Hobby PCB designers and makers need a range of tools to create high-quality circuit boards and eventually create real devices. Instead of using free PCB layout software and other programs to help get designs into production, hobby PCB makers need professional design tools to build professional hardware.

Altium Designer is an excellent choice for hobby PCB designers who want to get a circuit board up to production grade. The PCB layout, routing, and production preparation tools are ideal for creating professional hardware, and for guiding makers along the path to becoming professional designers. Here’s what new designers and makers can expect from Altium Designer and how its rules-driven engine helps them build the best designs.

ALTIUM DESIGNER

The only PCB design package with a complete set of features for hobby PCB designers and experienced professionals.

Your very first PCB design application is probably a freeware platform, but it doesn’t have to stay that way. Hobby PCB designers and makers often start with a small budget and they need an easy-to-use toolset to get started on new designs. Eventually, as designs get more complex, a free PCB design software application won’t do the job, and a more advanced platform is needed.

Altium Designer was made for PCB designers of all experience levels, including industry veterans and brand new designers. The complete set of PCB design tools in Altium Designer can help guide hobbyists and makers through the complicated world of PCB design and into full-scale production with a complete toolset. If you’re an experienced designer or you’re a hobby PCB maker that wants more skills, Altium Designer gives you the features you need in an easy-to-use interface.

Getting Started With Schematic Design

All PCBs start from electronics schematics, and even free PCB design programs need to have some schematic design and viewing capabilities. Some free PCB design programs only do PCB layout and routing, forcing a designer to find a compatible circuit design program. Altium Designer eliminates the need to find multiple compatible programs, instead allowing designers to create a complete set of schematics in the same program they’ll use for their PCB layout.

So what does it take to create professional schematics? Whether you’re a maker or experienced designer, your schematic design tools should include some of the following features:

  • Access to component libraries and automated creation of a BOM
  • Placement of ports, net directives, and parameter sets
  • An integrated SPICE simulator for evaluating circuit functionality
  • CAD tools for creating custom schematic symbols for new components
  • Instant schematic capture into a new PCB layout and integration with manufacturing tools

This is just the beginning of the various tools hobby PCB designers need to keep their designs at the cutting edge.

Advanced Tools for Schematic Design

Today’s advanced designs can get very complex, and they can involve multiple boards, multiple circuit blocks, and a range of capabilities that can’t fit into a single schematic. Altium Designer goes beyond free PCB design software and helps designers create a schematic hierarchy for their new design. Altium Designer is also the best multi-board PCB design system and includes tools specifically for organizing boards into multiple sections. You won’t be able to create these types of advanced designs in free PCB design software applications.

Hierarchical schematics in Altium Designer

Hierarchical schematic design features go beyond hobby PCB design software and help you keep advanced designs organized.

From Schematic Editor to a New PCB Layout

When you’ve finished designing schematics, it’s time to turn them into a new PCB layout. Every new circuit board will begin with schematic capture into a blank PCB layout, and components are subsequently placed around the PCB. A set of CAD tools is needed alongside some simple data management tools to keep schematics, PCB layouts, and component libraries synchronized.

While free hobby PCB design programs still separate these features into different programs, Altium Designer helps you stay more efficient by keeping schematic capture and PCB layout functions in the same program. In addition, PCB layout data and schematic data stay synchronized thanks to the unified data model in Altium Designer’s underlying PCB design engine. Designers won’t need to switch back and forth between different programs; they can start upgrading hobby PCB designs or create advanced layouts with a complete set of PCB layout and routing features.

Hobby PCBs Will Benefit From Advanced Layout and Routing Tools

Every circuit board will get created in a PCB layout, which takes a complete set of CAD tools and routing features. Once you capture your schematics and import them into a new PCB layout, Altium Designer’s routing features are instantly accessible and can be used to implement any routing topology. Forget about using the autorouter in hobby PCB design software, take full control of your PCB layout and routing with advanced interactive tools in Altium Designer.

Schematic editor and hobby PCB layout in Altium Designer

Altium Designer helps you stay organized by linking your schematics and PCB layout into a unified design environment.

Altium Designer Beats Hobby PCB Design Software

Whether you’re working on a hobby PCB project or you need to produce 1 million units of your next design, Altium Designer has the complete set of design features every designer needs. Altium Designer is more than a circuit diagram editor or circuit board layout utility, it’s a unified rules-driven PCB design platform that helps you go from concept to product in a single program.

With organization and data management tools, designers can enforce a design hierarchy and access a complete set of PCB layout utilities in a single program. When you’re ready to send your circuit board out for manufacturing, your design data and your project structure will be copied into your deliverables and checked against your design rules. These features are meant to help every designer become a seasoned professional and create advanced circuit boards.

Altium Designer’s Rules-Driven Engine Helps You Stay at the Cutting Edge

The secret to Altium Designer’s tool integration and powerful design interface is its rules-driven design engine. This underlying design environment links your tools together to ensure every aspect of your board can be checked against important design rules. For hobby PCB projects that need to be put into production, design rules help you spot design errors that prevent manufacturing. Thanks to Altium Designer’s rules engine and a complete toolset, hobby PCB designers can create more advanced designs and get their boards up to production grade.

Hobby PCB layout in Altium Designer

Altium Designer’s complete set of PCB design tools helps any designer build advanced electronics.

Whether you’re a hobby PCB designer or a seasoned professional, Altium Designer has something for everyone. The unified design environment provides everything designers need to create advanced electronics and get them through manufacturing. Stay at the cutting edge and at your most productive with the powerful PCB design tools in Altium Designer.

Altium Designer on Altium 365 delivers unprecedented integration to the electronics industry until now relegated to the world of software development, allowing designers to work from home and reach unprecedented levels of efficiency.

We have only scratched the surface of what is possible to do with Altium Designer on Altium 365. You can check the product page for a more in-depth feature description or one of the On-Demand Webinars.

About Author

About Author

Zachariah Peterson has an extensive technical background in academia and industry. He currently provides research, design, and marketing services to companies in the electronics industry. Prior to working in the PCB industry, he taught at Portland State University and conducted research on random laser theory, materials, and stability. His background in scientific research spans topics in nanoparticle lasers, electronic and optoelectronic semiconductor devices, environmental sensors, and stochastics. His work has been published in over a dozen peer-reviewed journals and conference proceedings, and he has written 1000+ technical blogs on PCB design for a number of companies. He is a member of IEEE Photonics Society, IEEE Electronics Packaging Society, and the American Physical Society, and he currently serves on the INCITS Quantum Computing Technical Advisory Committee.

Recent Articles

Back to Home