Durch dick und dünn – Wie bekommt man Hochstrom in eine Hochgeschwindigkeitsleiterplatte?

Kella Knack
|  Created: October 18, 2020  |  Updated: March 16, 2021

In verschiedenen Blogartikeln haben wir über die Aspekte des PCB-Designs und der Fertigung geschrieben, die bei Hochleistungs-PCBs zu einer erhöhten Komplexität und höheren Kosten führen. Einer dieser Aspekte betrifft die erforderliche Dicke der Leiterplatten, insbesondere in Bezug auf die benötigte Kupfermenge und die Laminatstärke.

Bis zur aktuellen Generation von Leiterplatten, die als Hochgeschwindigkeits-PCBs mit hohen Strömen eingeordnet wurden, waren wir mit ½ oz./sq. ft. Kupfer für Signal- und Flächenlagen zufrieden. Aber die typischen hohen Ströme in modernen Hochgeschwindigkeits-PCB-Designs erfordern einen neuen Ansatz. Dieser Artikel beschreibt die veränderten Anforderungen an den Lagenaufbau und zeigt Ihnen, wie Sie Ihre PCBs so entwerfen, dass sie problemlos gefertigt werden können.

Lagen zur Unterstützung hoher Ströme in Hochgeschwindigkeits-PCBs

Wenn Sie sich einige typische Stackups in modernen Leiterplatten ansehen, erkennen Sie, dass Flächenlagen in Hochgeschwindigkeits-PCBs nicht nur für die Kapazität zwischen den Lagen eine wichtige Rolle spielen. Die Abbildungen 1 und 2 zeigen denselben 22-Lagen-Leiterplattenaufbau. Abbildung 1 ist für eine Leiterplatte, die nicht für hohe Ströme ausgelegt ist. 

 22-Layer PCB high current
Abbildung 1. 22-Lagen-PCB mit vielen breiten parallelen Bussen.

Abbildung 2 zeigt den gleichen 22-Lagen-Stackup, der jedoch für die Aufnahme großer Ströme modifiziert wurde. Beachten Sie, dass Abbildung 2 einen Aufbau zeigt, der für eine typische Hochgeschwindigkeitsleiterplatte wünschenswert ist: Es gibt keine benachbarten Signallagen, der Dk-Wert für jedes Laminat ist niedriger und die Leiterbahnen in jeder Lage sind schmaler.

 PCB stackup for high current in a high speed PCB
Abbildung 2. 22-Lagen-PCB mit Differenzialpaaren als Ersatz für parallele Busse.

Der Lagenaufbau in Abbildung 1 ist von Signallagen bestimmt und spiegelt den Stand der Technik vor 10 Jahren beim Hochgeschwindigkeits-PCB-Design wider. Dieser Lagenaufbau hat zehn Signallagen, fünf Vdd-Lagen und fünf Masse-Lagen. Mittlerweile sind wir zum Lagenaufbau in Abbildung 2 übergegangen, bei dem mehr Versorgungslagen erforderlich sind, um die hohen Ströme zu unterstützen, die von ICs mit hoher Pinzahl in modernen digitalen Systemen gezogen werden. Dieser Lagenaufbau hat acht Signallagen, sechs Vdd-Lagen und sechs Masse-Lagen. Vor den heutigen Iterationen von ICs lag ein hoher Strom bei 30 A. Jetzt ist es üblich, dass ein Hochgeschwindigkeits-IC 160 A bei nur 0,9 V zieht, ohne Spielraum für einen Spannungsabfall. Wir quälen uns jetzt also nicht mehr damit herum, alle Signale richtig hinzubekommen, sondern damit, den Strom richtig hinzubekommen (was einer der Gründe ist, warum das PDS-Design ein so wichtiger Teil jeder modernen Hochgeschwindigkeitsleiterplatte ist).

Vor der Einführung von Bauteilgehäusen mit hoher Pinzahl war es üblich, sowohl für die Signal- als auch für die Flächenlagen ½ Unze Kupfer zu verwenden, wie es im Stackup in Abbildung 1 dargestellt ist. Heute muss der Lagenaufbau in Abbildung 2 verwendet werden. In Abbildung 2 wurden zwei der Signallagen in Ebenen umgewandelt, so dass sie doppelt so dick sind und jeweils 1 oz./sq. ft. Kupfer haben. Es gibt also vier Leistungsebenen in einer Reihe, und alle bestehen aus 1 Unze Kupfer.

Das zusätzliche Kupfer in der Versorgungsebene dient dazu, den sehr hohen Strom durch die Stifte in die BGA-Bauteile zu leiten. Die Leiterplatte ist mit all diesen Löchern für die Bauteilanschlüsse perforiert, daher muss in den Flächenlagen zusätzliches Kupfer verwendet werden, um sicherzustellen, dass genügend Kupfer für die Durchgangslöcher vorhanden ist, die durch die hohe Anzahl von BGA-Stiften entstehen.

Bedeutet das Hinzufügen von mehr und dickeren Flächenlagen, dass die Leiterplatten dicker und damit teurer werden? Die Antwort ist nein. Der Grund dafür ist der Übergang von parallelen Bussen zur differentiellen Signalisierung. Die differentielle Signalisierung benötigt viel weniger Leitungsfläche als parallele Busse, so dass die Gesamtzahl der Signallagen reduziert werden kann. Die zusätzlichen Signallagen werden dann den Flächenlagen mit 1 oz./sq. ft. Kupfer zugeordnet.

Die Wissenschaft dahinter

Die oben erwähnten Bauteile mit hoher Pinzahl in Hochgeschwindigkeits-PCBs müssen über Durchkontaktierungen angeschlossen werden, um auf die internen Flächenlagen der Leiterplatte zuzugreifen. Das richtige Design der Bohrung führt zusammen mit dem Padstack zu ertragreichen Versorgungsebenen, während die Qualität der sehr schnellen Signale, die durch diese Bereiche geleitet werden, erhalten bleibt. Eine typische Struktur der Versorgungsebenen ergibt sich, wenn eine BGA mit hoher Pinzahl auf einer mehrlagigen Hochgeschwindigkeitsleiterplatte platziert wird. Abbildung 3 zeigt eine Leiterbahn, die über ein typisches Lochmuster geführt wird, das durch eine BGA in einer Versorgungsebene entsteht.

typical hole pattern
Abbildung 3. Routing einer Leiterbahn über das typische Lochmuster, das durch eine BGA in einer Versorgungsebene entsteht.

Die Durchgangslöcher in den Versorgungsebenen bieten Platz für Löcher, die durch die Leiterplatte gebohrt werden, wenn die Durchkontaktierungen für die Verbindung mit den BGA-Stiften erstellt werden. Das Pad oder Loch in der Ebene ist der Mindestabstand, den das Kupfer in der Ebene und in den Leiterbahnlagen vom gebohrten Loch entfernt sein muss. Es ist zwingend erforderlich, dass die Leiterbahnen nicht durch diese Abstände verlaufen. Anders ausgedrückt: Der Platz für Leiterbahnen zwischen den Pins ist die Breite des Stegs zwischen den Ebenen. Wenn wir auf einer BGA mit hoher Dichte zwei Leiterbahnen zwischen den Pins unterbringen wollen, muss dieser Steg so breit sein wie die beiden Leiterbahnen plus den Abstand zwischen ihnen. Folgende Faktoren müssen beim Design eines Padstacks für Bauteile mit hoher Pinzahl berücksichtigt werden, um die Herstellbarkeit zu gewährleisten: 

  • Stellen Sie sicher, dass das gebohrte Loch groß genug ist, um das richtige Seitenverhältnis für eine zuverlässige Beschichtung zu gewährleisten. 
  • Stellen Sie sicher, dass die Aufnahmepads groß genug sind, um ein Wandern des Bohrers zu ermöglichen und trotzdem einen minimalen Ring zu bilden. 
  • Stellen Sie sicher, dass die Durchgangslöcher in den Ebenen groß genug sind, um die Mindestanforderungen an die Isolierung zu erfüllen. 
  • Stellen Sie sicher, dass die Durchgangslöcher in den Ebenen klein genug sind, um einen ausreichenden Steg zwischen benachbarten Löchern zu lassen, über den die Übertragungsleitungen verlaufen können. 
  • Stellen Sie sicher, dass die thermischen Binder zu den Ebenen klein genug sind, um eine ordnungsgemäße thermische Isolierung zu gewährleisten, und gleichzeitig groß genug für eine zuverlässige elektrische Verbindung. Weitere Informationen zu thermischen Bindungen und ihre empfohlenen Implementierungen finden Sie in meinem Artikel Padstack-Design und Fertigung – Teil 2, Thermische Bindungen.

 Zusammenfassung 

Die heutigen PCB-Bauteile mit hoher Pinzahl bieten eine große Anzahl an Funktionen. Um alle Durchgangslöcher für diese Bauteile unterzubringen, muss zusätzliches Kupfer zu den Leiterplattenebenen hinzugefügt werden, um hohe Ströme durch die Pins auf einer BGA zu ermöglichen. Ein korrektes Design dieser Löcher zusammen mit dem richtigen Padstack stellt sicher, dass diese Bauteile über die gesamte Lebensdauer des Produkts hinweg wie gewünscht funktionieren. 

Haben Sie weitere Fragen? Rufen Sie einen Experten bei Altium an oder lesen Sie weiter über Netzabstandsregeln für mehr Flexibilität beim PCB-Design.

Referenzen: 

  1. Ritchey, Lee W. and Zasio, John J., “Right The First Time, A Practical Handbook on High Speed PCB and System Design Volume 1.
Altium Designer Free Trial

 

About Author

About Author

Kella Knack ist Vice President Marketing bei Speeding Edge, einem Unternehmen, das sich mit Schulungen, Beratung und Veröffentlichung zu Hochgeschwindigkeits-Designthemen wie Signalintegritätsanalyse, PCB-Design und EMI-Steuerung befasst. Zuvor war sie als Marketingberaterin für ein breites Spektrum von High-Tech-Unternehmen tätig, von Start-ups bis hin zu milliardenschweren Unternehmen. Sie war außerdem Redakteurin für verschiedene elektronische Fachpublikationen in den Bereichen PCB, Networking und EDA.

most recent articles

Back to Home

Through Thick And Thin — How Do You Get High Current Into a High Speed PCB?

Kella Knack
|  Created: October 18, 2020  |  Updated: March 16, 2021

In various blog articles, we have described the aspects of board design and fabrication that can add increased complexity and cost to high-performance PCBs. One of those aspects is in regards to how thick PCBs need to be, especially as it relates to the amount of copper needed on a board and the laminate thickness.

Up until the current generation of boards, which are typified as being high speed PCBs with high current, we were fine with having ½ oz./sq. ft. copper for signal and plane layers. But, the typical large currents in today’s high speed PCB designs require a different approach. This article will describe the stackup requirements associated with these very large current PCBs and how to design them so that they can be readily manufactured properly.

Layers to Support High Current in High Speed PCBs

To see how plane layers play an important role in high speed PCBs beyond just providing interplane capacitance, it helps to look at some typical stackups in modern PCBs. Figures 1 and 2 show the same 22-layer board stackup. Figure 1 is for a PCB that is not designed to accommodate high current. 

 22-Layer PCB high current
Figure 1. 22-Layer PCB with many wide parallel buses.

Figure 2 shows the same 22-layer stackup, but it has been modified to accommodate large currents. Support large current. Note that Figure 2 shows a stackup that is more desirable for a typical high speed PCB; there are no adjacent signal layers, the Dk value for each laminate is lower, and the traces in each layer are less wide.

 PCB stackup for high current in a high speed PCB
Figure 2. 22-Layer PCB with differential pairs replacing parallel buses.

If we were to go back ten years, the stackup in Figure 1 reflected the then state-of-the-art high speed PCB design, which was driven by signal layers. This stackup has ten signal layers, five Vdd planes and five ground planes. Now, we have migrated to the stackup in Figure 2 where more power planes are required to support the high currents being drawn by high pin count ICs in modern digital systems. This stackup has eight signal layers, six Vdd planes and six ground planes. Prior to today’s iterations of ICs, a high current was 30 A. Now, it is common to have one high speed IC that draws 160 A at only 0.9 V, and there is no margin for a voltage drop. So, we have gone from agonizing about getting all the signals right to agonizing about getting all the power right (which is one of the reasons why PDS design is such a crucial part of every high speed PCB being designed today).

Prior to high pin count component packages, it was standard practice to have ½ oz./sq. ft. copper for both signal and plane layers as is depicted in the stackup in Figure 1. Today, the stackup in Figure 2 must be used. In Figure 2, two of the signal layers have been converted to planes such that they are twice as thick and have 1 oz./sq. ft. copper each. Thus, there are four power planes in a row, and they are all one-ounce copper.

The extra copper in the power plane is to get the very high current through the pins into BGA components. The PCB is perforated with all those holes for device leads, so extra copper must be used in the plane layers to ensure there is enough copper to accommodate the via holes created by the high number of BGA pins.

So, with the addition of more and thicker plane layers, does it mean that PCBs are getting thicker and therefore more expensive? The answer is no. This is due to the transition from parallel buses to differential signaling. Differential signaling requires far less wire space than parallel buses, so the overall number of signal layers has been reduced. The extra signal layers are then allocated to plane layers with 1 oz./sq. ft. copper.

The Science Behind it all

The aforementioned high-pin-count devices in high speed PCBs must be connected using vias to access the internal plane layers of the PCB. The proper design of the hole along with the pad stack results in high-yield power planes while preserving the quality of the very fast signals that are routed through these areas. A typical power plane structure results when a high-pin count BGA is placed on a multilayer high speed PCB. Figure 3 shows a trace routed over a typical hole pattern created in a power plane by a BGA.

typical hole pattern
Figure 3. Routing of a trace over the typical hole pattern created in a power plane by a BGA.

The clearance holes in the power planes allow room for holes drilled through the PCB when creating the vias needed to connect to the BGA pins. The pad or hole in the plane is the minimum distance that the copper in the plane and trace layers must be kept away from the drilled hole. It’s imperative that the traces not pass through these clearances. Stated another way, room for traces between pins is the width of the web between the planes. If we want to fit two traces between pins on a high-density BGA, this web will need to be as wide as the two traces plus the space that separates them. The factors that must be taken into account when designing a pad stack for high pin count devices to ensure board manufacturability include: 

  • Making sure the drilled hole is large enough to ensure proper aspect ratio for reliable plating. 
  • Making sure the capture pads are large enough to allow for drill wander and still provide a minimum annular ring. 
  • Making sure the clearance holes in planes are large enough to meet minimum insulation requirements. 
  • Making sure the clearance holes in the planes are small enough to leave an adequate web between adjacent holes over which the transmission lines must travel. 
  • Making sure the thermal ties to planes are small enough to ensure proper thermal isolation and large enough to ensure a reliable electrical connection. Thermal ties and their recommended implementations were addressed in my article: Pad Stack Design And Fabrication—Part 2, Thermal.

Summary 

Today’s high pin count devices offer a great deal of functionality in one device mounted on a high speed PCB. In order to accommodate all of the clearance holes for these devices, extra copper has to be added to the PCB plane layers to allow high current through pins on a BGA. Proper design of these holes along with the right pad stack will ensure these devices will work as required for the life of the product. 

Have more questions? Call an expert at Altium or continue reading about Net Clearance Rules For Greater Flexibility In PCB Design.

References: 

  1. Ritchey, Lee W. and Zasio, John J., “Right The First Time, A Practical Handbook on High Speed PCB and System Design Volume 1.
Altium Designer Free Trial

 

About Author

About Author

Kella Knack is Vice President of Marketing for Speeding Edge, a company engaged in training, consulting and publishing on high speed design topics such as signal integrity analysis, PCB Design ad EMI control. Previously, she served as a marketing consultant for a broad spectrum of high-tech companies ranging from start-ups to multibillion dollar corporations. She also served as editor for various electronic trade publications covering the PCB, networking and EDA market sectors.

Recent Articles

Back to Home