Was versteht man unter Hochgeschwindigkeitsdesign?

Zachariah Peterson
|  Erstellt: October 24, 2021
Was ist Hochgeschwindigkeitsdesign

Die meisten Leiterplatten sind heute anfällig für Signalintegritätsprobleme, die normalerweise mit digitalen Hochgeschwindigkeitsdesigns zusammenhängen. Bei der Entwicklung und dem Layout von High-Speed-Leiterplatten liegt daher der Schwerpunkt auf der Erstellung eines Leiterplattendesigns, das weniger anfällig für Probleme mit der Signalintegrität, der Energieversorgung und EMI/EMV ist. Zwar ist kein Entwurf jemals völlig frei davon, doch können diese so weit reduziert werden, dass sie nicht mehr auffallen und keine Leistungsminderung des Endprodukts verursachen.

Sobald Ihre Schaltpläne erstellt sind und Sie zur Entflechtung übergehen, sollten Sie bestimmte Funktionen in Ihren PCB-Design-Tools nutzen, um das Layout korrekt auszuführen. In Ihrer PCB-Designsoftware haben Sie die Möglichkeit, die Anordnung der Stromversorgungs- und Masseflächen in Ihrem Lagenaufbau vorzubereiten, Impedanzprofile für Ihre Leiterbahnen zu berechnen und PCB-Materialoptionen auszuwählen. Der überwiegende Teil des Hochgeschwindigkeitsdesigns dreht sich um das PCB-Stackup-Design und das Routing, um die Signal- und Leistungsintegrität zu gewährleisten. Die richtige ECAD-Software kann den Erfolg in diesen Bereichen sicherstellen.

  1. Planung des PCB-Aufbaus und der Impedanz
  2. Raumplanung für eine Hochgeschwindigkeits-Leiterplatte
  3. Routing, Signalintegrität und Leistungsintegrität
  4. Erweiterte Tools für High-Speed-Design und Layout

High-Speed-Design bezieht sich speziell auf solche Systeme, die digitale High-Speed-Signale zur Datenübertragung zwischen Schaltungskomponenten verwenden. Die Grenze zwischen einem digitalen High-Speed-Design und einer einfachen Leiterplatte mit langsameren digitalen Logiken ist fließend. Allgemeiner Maßstab für die Einstufung eines bestimmten Systems als „High-Speed“ ist die Flankensteilheit (oder Anstiegszeit) der im System verwendeten digitalen Signale. Die meisten Entwürfe dieser Art verwenden Digitalprotokolle mit hoher Geschwindigkeit (hohe Flankensteilheit) und niedriger Geschwindigkeit (geringe Flankensteilheit). In der heutigen Ära von Embedded Computing und IoT verfügen die meisten High-Speed-Baugruppen obendrein über ein HF-Frontend für die drahtlose Kommunikation und Vernetzung.

Zwar gehen alle Konstruktionen von einem Schaltplan aus, aber ein großer Teil der High-Speed-Leiterplattenkonstruktionen konzentriert sich auf die Dimensionierung der Verbindungen, den Aufbau der Leiterplatten und die Entflechtung. Ist man in den ersten beiden Bereichen erfolgreich, dann gelingt es wahrscheinlich auch im dritten Bereich. Lesen Sie die folgenden Abschnitte, um zu erfahren, wie Sie in das Hochgeschwindigkeitsdesign einsteigen und warum Ihre PCB-Designsoftware dabei eine wichtige Rolle spielt.

Planung des Lagenaufbaus und der Impedanz

Der Lagenaufbau der Platine, den Sie für eine High-Speed-Leiterplatte wählen, ist ausschlaggebend für die Impedanz und erleichtert das Routing. Diese Stackups enthalten mehrere Lagen für Signale, Stromversorgungen und Masseflächen. Bei der Zuweisung der Lagen sind einige Punkte zu beachten:

  • Größe der Leiterplatte und Anzahl der Netze: Wie groß wird die Leiterplatte sein und wie viele Netze müssen Sie im Leiterplattenlayout verlegen? Größere Platinen haben möglicherweise genug Platz, um das gesamte Leiterbild mit ein paar Signallagen zu verlegen.
  • Routing-Dichte: Bei hoher Netzzahl und geringer Leiterplattengröße ist möglicherweise nicht viel Platz für das Routing um die Oberflächenlage herum vorhanden. Daher werden mehr interne Signallagen benötigt, je enger die Leiterbahnen beieinanderliegen. Eine kleinere Leiterplatte kann eine höhere Routing-Dichte erzwingen.
  • Anzahl der Schnittstellen: Manchmal ist es eine gute Strategie, abhängig von der Busbreite (seriell vs. parallel) und der Größe der Platine, nur eine oder zwei Schnittstellen pro Schicht zu routen. Wenn alle Signale einer digitalen Hochgeschwindigkeitsschnittstelle auf derselben Schicht liegen, begünstigt dies, dass alle Signale die gleiche Impedanz und den gleichen Phasenversatz aufweisen.
  • Niedrige Geschwindigkeit und HF-Signale: Wird es in Ihrem Design Digitalsignale mit niedriger Geschwindigkeit oder Hochfrequenzsignale geben? Wenn dies der Fall ist, nehmen diese möglicherweise Platz auf der Oberflächenschicht ein, der für einen Hochgeschwindigkeitsbus oder Komponenten genutzt werden könnte, was eine zusätzliche Innenlage erforderlich machen könnte.
  • Integrität der Stromversorgung: Einer der Eckpfeiler der Leistungsintegrität ist die Verwendung einer großen Stromversorgungsebene und einer Masseebene für sämtliche Spannungspegel, die für Ihre großen ICs erforderlich sind. Diese sollten auf benachbarten Lagen platziert werden, um sicherzustellen, dass eine hohe Flächenkapazität vorhanden ist, die eine stabile Leistung mit Entkopplungskondensatoren unterstützt.

PCB-Materialauswahl, Lagenanzahl und -dicke

Bevor Sie Ihren Leiterplattenaufbau entwerfen, sollten Sie sich überlegen, wie viele Lagen Sie benötigen, um alle digitalen Signale in Ihrem Design unterzubringen. Es gibt mehrere Möglichkeiten, dies zu ermitteln. Diese Methoden beruhen jedoch auf ein wenig Mathematik und einer gewissen Erfahrung in der Entwicklung von High-Speed-Baugruppen. Zusätzlich zu den oben genannten Punkten zur Berücksichtigung der Lagenzahl können große High-Speed-ICs im BGA/LGA-Gehäuse die erforderliche Leiterplattengröße diktieren. Beim BGA-Fanout können Sie in der Regel zwei Reihen pro Signallage unterbringen. Achten Sie beim Aufbau eines Stapels darauf, dass Sie die Stromversorgungs- und Masseebenen in Ihre Lagenzahl einbeziehen.

Was ist Hochgeschwindigkeitsdesign
BGA-Fanout bei einem FPGA mit einem großen Polygon, das für die Stromversorgung in einem High-Speed-Design verwendet wird.

FR4-Materialien können in der Regel für ein digitales High-Speed-Design verwendet werden, solange die Wege zwischen den Bauteilen nicht zu lang werden. Andernfalls kommt es zu großen Verlusten und die Bauteile auf der Empfängerseite des Kanals sind möglicherweise nicht in der Lage, diese wiederherzustellen. Die wichtigste Materialeigenschaft, die bei der Auswahl zu berücksichtigen ist, ist der Verlustfaktor der PCB-Laminate. Die Kanalgeometrie ist ebenfalls wichtig, aber im Allgemeinen ist die Entscheidung für ein FR4-Laminat mit geringerem Verlust ein sinnvoller Ansatzpunkt für kleinere Leiterplatten.

Sind die Leiterwege zu lang, dann ist möglicherweise ein hochwertigeres Trägermaterial erforderlich. Laminate auf PTFE-Basis, Glasfaserlaminate oder andere spezialisierte Materialsysteme sind eine gute Wahl für größere digitale High-Speed-Boards, bei denen die Leitungen länger sind und eine geringe Einfügedämpfung erforderlich ist. Ein gutes Laminat mit hoher Tg für kleine High-Speed-Leiterplatten ist 370HR. Für größere Platinen sind Laminate wie Megtron oder Duroid eine gute Wahl. Vergewissern Sie sich bei Ihrem Lieferanten, dass Ihre Materialauswahl und der vorgeschlagene Lagenaufbau herstellbar sind, bevor Sie fortfahren.

Impedanzkontrolle

Die Impedanz wird erst dann festgelegt, wenn Ihr Lagenaufbau erstellt und mit Ihrem Hersteller abgestimmt ist, denn der Hersteller kann Änderungen am Stackup vorschlagen, z. B. alternative Leiterplattenmaterialien oder Lagenstärken. Sobald Sie sein OK für den zu verwendenden Lagenaufbau erhalten haben und die Schichtdicken endgültig feststehen, können Sie mit der Berechnung der Impedanzwerte beginnen.

Die Impedanz wird normalerweise anhand einer Formel oder mit einem Rechner mit einem Field-Solver-Tool berechnet. Welche Breite Sie für Ihr Design benötigen, bestimmt die Abmessungen Ihrer Übertragungsleitung und den Abstand zu nahe gelegenen Stromversorgungs- oder Masselagen. Sie kann mit einigen der folgenden Werkzeuge bestimmt werden:

Die Verwendung eines Layer-Stack-Managers mit einem Field-Solver liefert die genauesten Ergebnisse und berücksichtigt dabei Kupferrauigkeit, Ätzung, asymmetrische Leitungsanordnungen und differenzielle Paare. Sobald das Impedanzprofil für Ihre Leiterbahnen berechnet ist, muss es als Design-Regel in Ihrem Entflechtungstool festgelegt werden, um sicherzustellen, dass Ihre Leiterbahnen die erforderliche Impedanz aufweisen.

Hochgeschwindigkeitsdesign
Impedanzberechnung von Übertragungsleitungen auf einer High-Speed-Platine. Der Layer Stack Manager in Altium Designer enthält einen Impedanzrechner, der die Kupferrauigkeit berücksichtigt.

Die meisten Hochgeschwindigkeitsprotokolle, wie z. B. PCIe oder Ethernet, verwenden eine differenzielle Leitungsführung, sodass Sie durch die Berechnung der Leiterbahnbreite und des Abstands eine bestimmte differenzielle Impedanz berücksichtigen müssen. Ein Field-Solver-Tool ist das beste Hilfsmittel für die Berechnung der differenziellen Impedanz in beliebigen Konfigurationen (Microstrip, Stripline oder Koplanar). Ebenfalls wichtig ist die Laufzeitverzögerung, die beim Entflechten verwendet wird, um die Leitungslänge zu optimieren.

Raumplanung für eine Hochgeschwindigkeits-Leiterplatte

Es gibt keine speziellen Regeln oder Normen für die Platzierung von Komponenten in einem High-Speed-Leiterplattenlayout. Im Allgemeinen ist es eine gute Idee, die größte CPU möglichst mittig auf der Platine zu platzieren, da sie in der Regel mit allen anderen Komponenten auf der Platine in irgendeiner Weise verbunden werden muss. Kleinere ICs, die direkt mit dem zentralen Prozessor verbunden sind, können ringsherum platziert werden, sodass die Leitungswege zwischen den Bauteilen möglichst kurzgehalten werden können. Peripheriegeräte werden dementsprechend um die Platine herum angeordnet, um die gewünschte Funktionalität bereitzustellen.

Hochgeschwindigkeits-Leiterplattenlayout
Ein Hochgeschwindigkeits-Layout funktioniert am besten, wenn das primäre Controller-IC in der Platinenmitte platziert wird und andere Hochgeschwindigkeits-Peripheriegeräte darum herum angeordnet werden. Dies ist ein Grund dafür, dass Motherboards einen großen Prozessor in der Mitte des Boards haben. Beim MiniPC-Projekt in Altium Designer sind die PCIe-, DDR4-, USB 3.0- und Ethernet-Peripheriegeräte um den zentralen FPGA-SoC herum platziert, wodurch das Routing wesentlich vereinfacht wird.

Sobald die Bauteile platziert sind, können Sie Ihre Design-Tools so einrichten, dass Sie mit dem Routing Ihres Designs beginnen können. Hierbei handelt es sich um einen sensiblen Designschritt, da ein falsches Routing die Signalintegrität beeinträchtigen kann. Wenn jedoch die vorherigen Schritte ordnungsgemäß durchgeführt wurden, ist diese viel einfacher zu erreichen. Sie sollten Ihr Impedanzprofil in den PCB-Design-Regeln festlegen, damit alle Leiterbahnen im Design mit der richtigen Breite und dem passenden Abstand platziert werden, um eine gleichbleibende Impedanz während des Entflechtens zu gewährleisten.

Routing, Signal- und Leistungsintegrität

Die Signalintegrität beginnt mit dem Entwurf eines bestimmten Impedanzwerts auf Ihrer Leiterplatte und der Einhaltung dieses Werts während der gesamten Entflechtung. Weitere Strategien zur Gewährleistung der Signalintegrität sind:

  • Möglichst kurze Wege zwischen den Bauteilen
  • Minimierung der Signalführung durch Durchkontaktierungen hindurch, idealerweise nur zwei Durchkontaktierungen in und aus einer internen Schicht
  • Vermeiden von Stichleitungen auf Ultra-Hochgeschwindigkeitsleitungen (z. B. 10G+ Ethernet) mittels Backdrilling
  • Achten Sie darauf, ob Abschlusswiderstände erforderlich sind, um Signalreflexionen zu verhindern. Schauen Sie in den Datenblättern nach, ob eine On-Die-Terminierung vorhanden ist.
  • Lassen Sie sich von Ihrem Lieferanten beraten, welche Materialien und Verfahren Ihnen helfen können, Faserwebeffekte zu vermeiden.
  • Verwenden Sie eine grobe Übersprechberechnung oder -simulation, um den geeigneten Abstand zwischen den Netzen in Ihrem Leiterplattenlayout zu bestimmen.
  • Führen Sie eine Liste der Busse und Netze, für die eine Längenanpassung erforderlich ist, damit geeignete Strukturen zur Laufzeitanpassung eingesetzt werden können.

Diese wichtigen Punkte lassen sich als Design-Regeln für Ihre Routing-Tools festlegen, um sicherzustellen, dass Sie die Best Practices für ein High-Speed-Design berücksichtigen.

Entflechtung von High-Speed-Leiterplatten

Die Design-Regeln, die Sie in Ihrem High-Speed-Projekt festlegen, stellen sicher, dass Sie die Impedanz-, Abstands- und Längenvorgaben während der Leiterbahnführung einhalten. Darüber hinaus können wichtige Regeln für das Routing von differenziellen Leitungspaaren erzwungen werden, insbesondere die Minimierung von Längenfehlern zur Vermeidung von Laufzeitverzerrungen und das Erzwingen von Abständen zwischen Leiterbahnen, um differenzielle Impedanzen einzuhalten. Die besten Entflechtungstools ermöglichen es Ihnen, die Grenzen der Leiterbahngeometrie als Design-Regeln zu hinterlegen, sodass Sie effizient arbeiten können.

Hochgeschwindigkeits-Längenabstimmung
Die Längenabstimmung wird bei parallelen Bussen und zwischen Leiterbahnen in differentiellen Leitungspaaren eingesetzt, um eine Anpassung der Zeitverzögerung zu ermöglichen und einen Laufzeitverzerung zwischen den Signalen empfängerseitig zu vermeiden.

Einer der wichtigsten Punkte beim Hochgeschwindigkeits-Leiterplattenrouting ist die Platzierung von Masseflächen in der Nähe Ihrer Leiterbahnen. Der Lagenaufbau sollte so gewählt werden, dass in den Lagen, die an impedanzkontrollierte Signale angrenzen, Masseflächen vorhanden sind, sodass eine einheitliche Impedanz erhalten bleibt und ein definierter Rückweg im Leiterplattenlayout vorhanden ist. Leiterbahnen sollten nicht über Lücken oder Unterbrechungen in Masseflächen verlegt werden, um eine Impedanzdiskontinuität zu vermeiden, die wiederum EMI-Probleme verursachen. Die Platzierung von Masseflächen beschränkt sich nicht nur auf die Sicherstellung der Signalintegrität, sondern spielt auch eine Rolle bei der Integrität und der Gewährleistung einer stabilen Stromversorgung.

Integrität der Stromversorgung

Die Gewährleistung einer stabilen Stromversorgung für High-Speed-Komponenten ist beim Leiterplattendesign von entscheidender Bedeutung, da sich derartige Probleme oft als Signalintegritätsprobleme tarnen. Sie verursachen auch unnötige Abstrahlung von Verbindungsleitungen und Bussen, da Transienten starke Oszillationen erzeugen, die wiederum erheblich strahlen. Um eine stabile Leistungsabgabe zu gewährleisten, sollten Sie Entkopplungskondensatoren mit verschiedenen Eigenresonanzen verwenden, um sicherzustellen, dass das Design über eine möglichst große Bandbreite eine niedrige Impedanz aufweist. Die Verwendung eines Stromversorgungs- und Masseflächenpaares auf benachbarten Lagen bietet zusätzliche Kapazität, um die PDN-Impedanz niedrig zu halten.

Erweiterte Tools für High-Speed-Design und Layout

Die beste Software für das High-Speed-Leiterplatten-Design vereint all diese Fähigkeiten in einer einzigen Anwendung. So sind Sie nicht gezwungen, verschiedene Workflows zur Bewältigung unterschiedlicher Design-Herausforderungen einzusetzen. High-Speed-Leiterplattenentwickler müssen im Vorfeld viel Arbeit leisten, um Signalintegrität, Stromversorgungsintegrität und elektromagnetische Verträglichkeit zu gewährleisten. Mit den richtigen High-Speed-Layout-Tools können Sie Ihre Ergebnisse jedoch in Design-Regeln formulieren, um sicherzustellen, dass das Design wie erwartet funktioniert.

Fortschrittlichere PCB-Designsoftware verfügt über Schnittstellen zu Simulationsanwendungen, mit denen Sie branchenübliche Analysen durchführen können. Einige Simulationsprogramme sind speziell auf die Bewertung der Signal- und Stromversorgungsintegrität in einem Neuentwurf sowie auf die Untersuchung der EMI in einem PCB-Layout ausgerichtet. Simulationen sind beim Hochgeschwindigkeitsdesign sehr nützlich, da sie den Benutzern helfen können, spezifische SI/PI/EMI-Probleme zu erkennen, bevor ein Design in Serie geht. Einige Beispiele sind die Rückwegverfolgung, das Auffinden einer Impedanzdiskontinuität in Leiterbahnen und die ideale Platzierung von Entkopplungskondensatoren zur Vermeidung von EMI.

Hochgeschwindigkeits-Leiterplattenentwurf
Erstellen Sie Ihr physikalisches Layout mit der besten High-Speed-Design-Software.

Wenn Sie fortschrittliche Hochgeschwindigkeits-Digitalsysteme entwickeln und gleichzeitig die Signal- und Stromversorgungsintegrität sicherstellen müssen, sollten Sie die besten Hochgeschwindigkeits-Design- und Layout-Tools verwenden, die auf einer regelbasierten Design-Engine basieren. Ganz gleich, ob Sie einen kompakten Einplatinencomputer oder eine komplexe Mixed-Signal-Leiterplatte layouten müssen: Mit den besten PCB-Layout-Tools bleiben Sie bei der Erstellung Ihres Hochgeschwindigkeits-Layouts flexibel.

Schaltungsentwickler, Layout-Ingenieure und SI/PI-Ingenieure vertrauen bei High-Speed-Design und -Layoutanforderungen auf die fortschrittlichen Design-Tools von Altium Designer®. Wenn Sie ein Design entwickelt haben und für die Produktion freigeben möchten, können Sie über die Altium-365™-Plattform problemlos zusammenarbeiten und Ihre Projekte im Team bearbeiten.

Wir haben nur an der Oberfläche dessen gekratzt, was mit Altium Designer auf Altium 365 möglich ist. Starten Sie noch heute Ihre kostenlose Testversion für Altium Designer + Altium 365.

Über den Autor / über die Autorin

Über den Autor / über die Autorin

Zachariah Peterson verfügt über einen umfassenden technischen Hintergrund in Wissenschaft und Industrie. Vor seiner Tätigkeit in der Leiterplattenindustrie unterrichtete er an der Portland State University. Er leitete seinen Physik M.S. Forschung zu chemisorptiven Gassensoren und sein Ph.D. Forschung zu Theorie und Stabilität von Zufallslasern. Sein Hintergrund in der wissenschaftlichen Forschung umfasst Themen wie Nanopartikellaser, elektronische und optoelektronische Halbleiterbauelemente, Umweltsysteme und Finanzanalysen. Seine Arbeiten wurden in mehreren Fachzeitschriften und Konferenzberichten veröffentlicht und er hat Hunderte von technischen Blogs zum Thema PCB-Design für eine Reihe von Unternehmen verfasst. Zachariah arbeitet mit anderen Unternehmen der Leiterplattenindustrie zusammen und bietet Design- und Forschungsdienstleistungen an. Er ist Mitglied der IEEE Photonics Society und der American Physical Society.

neueste Artikel

Zur Startseite

What is High Speed Design?

Zachariah Peterson
|  Created: July 24, 2021
What is high speed design

Today, most PCBs can be considered to be at risk of some type of signal integrity problem that is normally associated with high speed digital design. High speed PCB design and layout focuses on creating circuit board designs that are less susceptible to signal integrity, power integrity, and EMI/EMC problems. While no design is ever totally free of these problems, these problems can be reduced to the point where they are unnoticeable and they do not create performance problems in the final product.

Once you’ve created your schematics and you’re ready to transition to a circuit board layout, you’ll need to leverage specific features in your PCB design tools to proper layout and routing. In your PCB design software, you’ll have an opportunity to prepare your power and ground plane arrangement in your layer stackup, calculate impedance profiles for your traces, and view PCB material options for your stackup. Most aspects of high speed design revolve around PCB stackup design and routing to ensure signal and power integrity, and the right ECAD software can help ensure success in these areas.

  1. Planning Your PCB Stackup and Impedance
  2. Floorplanning a High Speed PCB
  3. Routing, Signal Integrity, and Power Integrity
  4. Advanced Tools for High Speed Design and Layout

High speed design specifically refers to systems that use high speed digital signals to pass data between components. The dividing line between a high speed digital design and a simple circuit board with slower digital protocols is blurry. The general metric used to denote a particular system as “high speed” is the edge rate (or rise time) of digital signals used in the system. Most digital designs use both high speed (fast edge rate) and low speed (slow edge rate) digital protocols. In today’s era of embedded computing and IoT, most high speed PCBs have an RF front end for wireless communication and networking.

Although all designs begin from a schematic, a major part of high speed PCB design is focused in interconnect design, PCB stackup design, and routing. If you’re successful in the first two areas, then you’ll likely be successful in the third area. Read the sections below to see how you can get started with high speed design and the important role of your PCB design software.

Planning Your PCB Stackup and Impedance

The PCB stackup you create for a high speed circuit board will determine the impedance, as well as ease of routing. All PCB stackups include a set of layers dedicated to high speed signal, power, and ground planes, and there are several points to consider when assigning layers in a stackup:

  • Board size and net count: How large will the board be and how many nets do you need to route in the PCB layout. Physically larger boards might have enough space to allow you to route throughout the PCB layout without using more than a few signal layers.
  • Routing density: In the case where net counts are high and the board size is constrained to a small region, you may not have a lot of room for routing around the surface layer. Therefore, you’ll need more internal signal layers when traces are pushed closer together. Going to a smaller board size can force higher routing density.
  • Number of interfaces: Sometimes it’s a good strategy to route only one or two interfaces per layer, depending on the width of the bus (series vs. parallel) and the board size. Keeping all signals in a high speed digital interface on the same layer ensures consistent impedance and skew is seen by all signals.
  • Low speed and RF signals: Will there be any low speed digital or RF signals in your digital design? If so, these may take up space on the surface layer that could be used for a high speed bus or components, and an additional internal layer might be required.
  • Power integrity: One of the cornerstones of power integrity is the use of a large power plane and ground plane for each voltage level required in your large ICs. These should be placed on adjacent layers to help ensure there is high plane capacitance to support stable power with decoupling capacitors.

PCB Material Options, Layer Count, and Thickness

Before designing your PCB stackup, consider the layer count needed to accommodate all digital signals in your design. There are several ways to determine this, but these methods rely on a bit of math and some past experience in high speed board design. In addition to the points listed above for considering layer count, large high speed ICs with BGA/LGA footprints can dictate the required board size. When doing BGA fanout, you can generally fit 2 rows per signal layer, and make sure to include the power and ground plane layers in your layer count when building a stackup.

What is high speed design
BGA fanout on an FPGA with a large polygon used to supply power in a high speed design.

FR4-grade materials can generally be used in a high speed digital design as long as the routes between components are not too long. If routes do become too long, there will be too much loss in your high speed channel, and components on the receiver end of the channel may not be able to recover signals. The primary material property to consider when selecting materials is the loss tangent of your PCB laminates. The channel geometry will also determine losses, but generally opting for a lower loss tangent FR4 laminate is a good place to start in smaller boards.

If your routes are too long, then a more specialized material might be needed as the substrate for your high speed signals. PTFE-based laminates, spread glass laminates, or other specialized material systems are a good choice to support larger high speed digital boards, where routes are very long and low insertion loss is required. A good entry-level high-Tg set of laminate materials for small-sized high speed PCBs is 370HR. For larger boards, something like Megtron or Duroid laminates are good options. Check with your fabricator to make sure your material selection and proposed stackup are manufacturable before proceeding.

Impedance Control

Impedance is determined only after you’ve created a proposed stackup and validated this with your fabrication house. The fabricator may propose modifications to the PCB stackup, such as alternative PCB material options or layer thicknesses. Once you’ve received clearance on the stackup you’ll use and layer thicknesses are finalized, you can start calculating impedance values.

Impedance is normally calculated using a formula or a calculator with a field solver tool. The impedance you need in your design will determine the dimensions of your transmission line, and the distance to nearby power or ground plane layers. The transmission line width can be determined with some of the following tools:

Using a layer stack manager with a field solver will give you the most accurate results while accounting for copper roughness, etching, asymmetric line arrangements, and differential pairs. Once the impedance profile for your traces is calculated, it will need to be set as a design rule in your routing tools to ensure your traces have the required impedance.

High speed design
Impedance calculation for transmission line designs in a high speed board. The Layer Stack Manager in Altium Designer includes an impedance calculator that accounts for copper roughness.

Most high speed signal protocols, such as PCIe or Ethernet, use differential pair routing, so you need to design to a specific differential impedance by calculating trace width and spacing. Field solver tools are the best utilities for calculating differential impedance in any geometry (microstrip, stripline, or coplanar). The other important result from your field solver utility is the propagation delay, which will be used during high speed routing to enforce length tuning.

Floorplanning a High Speed PCB

There are no specific rules or standards for where components should be placed in a high speed PCB layout. Generally, it’s a good idea to place the largest central processor IC near the center of the board as it will typically need to interface with all other components on the board in some way. Smaller ICs that connect directly with the central processor can be placed around the central IC so that routing between components can be kept short and direct. Peripherals can then be placed around the board to provide the required functionality.

High speed PCB layout
High speed layout works best when the main controller IC is placed near the center of the board with other high speed peripherals placed around it. This is one reason motherboards have a large processor placed in the center of the board. The MiniPC project in Altium Designer has its PCIe, DDR4, USB 3.0, and Ethernet peripherals placed around the central FPGA SoC so that routing is much easier.

Once components are placed, you can set up your design tools to help you start routing your design. This is a sensitive part of high speed board design as incorrect routing can ruin signal integrity. However, if earlier steps were completed properly, signal integrity is much easier to achieve. You should set your impedance profile in your PCB design rules so that any routes in the design are placed with the right width, clearance, and spacing to maintain controlled impedance during routing.

Routing, Signal Integrity, and Power Integrity

Signal integrity starts with designing to a specific impedance value in your board and maintaining that during layout and routing. Some other strategies to ensure signal integrity include:

  • Aim for shorter routes between components to ensure high speed signals
  • Try to minimize routing through vias, ideally only using two vias into and out of an internal layer
  • Eliminate stubs on ultra-high speed lines (e.g., 10G+ Ethernet) with backdrilling
  • Pay attention to the need for any termination resistors to prevent signal reflection; look at datasheets to see if on-die termination is present
  • Consult with your fabricator on which materials and processes can help you avoid fiber weave effects
  • Use a rough crosstalk calculation or simulation to determine appropriate spacing between nets in your circuit board layout
  • Keep a list of the buses and nets that require length matching so that tuning structures can be applied to eliminate skew

These important points can be encoded as design rules for your routing tools, which will help ensure you comply with best practices on high speed design.

High Speed PCB Routing

The design rules you set in your high speed design project will ensure you meet impedance, spacing, and length targets as you route your design. In addition, important rules in differential pair routing can be enforced in your routing, specifically minimized length mismatches to prevent skew and enforced spacing between traces to ensure differential impedance targets are met. The best routing tools will allow you to encode your trace geometry limits as design rules so you can ensure performance.

High speed design length tuning
Length tuning is used across parallel buses and between traces in differential pairs to ensure time delay matching and to eliminate skew between signals seen at a receiver.

One of the most important points in high speed PCB routing is placement of ground planes near your traces. The layer stack should be constructed to have ground planes in layers adjacent to impedance controlled signals so that consistent impedance is maintained and that a clear return path is defined in the PCB layout. Traces should not be routed over gaps or splits in ground planes in order to avoid an impedance discontinuity that creates an EMI problem. Ground plane placement isn’t limited to ensuring signal integrity, it also plays a role in power integrity and ensuring stable power delivery.

Power Integrity

Ensuring stable power delivery to high speed components is critical in PCB design as power integrity problems often masquerade as signal integrity problems. They also create unnecessary radiation from interconnects and buses as transients create strong oscillations that radiate strongly. To ensure stable power delivery, use decoupling capacitor groups with a range of self-resonances to ensure the design will have low impedance over the broadest possible bandwidth. Using a power and ground plane pair on adjacent layers provides additional capacitance to help keep PDN impedance low.

Advanced Tools for High Speed Design and Layout

The best high speed PCB design software will bring all these capabilities together into a single application, rather than forcing you to use separate workflows to overcome different design challenges. High speed PCB designers must perform a lot of work on the front end to ensure signal integrity, power integrity, and electromagnetic compatibility, but the right high speed layout tools can help you implement your results as design rules to ensure the design performs as expected.

More advanced PCB design software will interface with simulation applications to help you perform industry-standard analyses. Some simulation programs are specifically geared towards evaluating signal integrity and power integrity in a new design, as well as examining EMI in a PCB layout. Simulations are very useful in high speed design as they can help users pinpoint specific SI/PI/EMI problems before a design is taken into manufacturing. Some examples include return path tracking, locating an impedance discontinuity in traces, and ideal placement of decoupling capacitors to prevent EMI.

High speed PCB design
Complete your physical layout with the best high speed design software.

When you need to build advanced high speed digital systems while ensuring you maintain signal integrity and power integrity, use the best set of high speed design and layout tools built on a rules-driven design engine. Whether you need to layout a dense single-board computer or a complex mixed-signal PCB, the best PCB layout tools will help you stay flexible as you create your high speed PCB layout.

Circuit designers, layout engineers, and SI/PI engineers trust the advanced design tools in Altium Designer® for high speed design and layout. When a design is finished and ready to be released to manufacturing, the Altium 365™ platform makes it easy to collaborate and share your projects.

We have only scratched the surface of what’s possible with Altium Designer on Altium 365. Start your free trial of Altium Designer + Altium 365 today.

About Author

About Author

Zachariah Peterson has an extensive technical background in academia and industry. He currently provides research, design, and marketing services to companies in the electronics industry. Prior to working in the PCB industry, he taught at Portland State University and conducted research on random laser theory, materials, and stability. His background in scientific research spans topics in nanoparticle lasers, electronic and optoelectronic semiconductor devices, environmental sensors, and stochastics. His work has been published in over a dozen peer-reviewed journals and conference proceedings, and he has written 1000+ technical blogs on PCB design for a number of companies. He is a member of IEEE Photonics Society, IEEE Electronics Packaging Society, American Physical Society, and Printed Circuit Engineering Association (PCEA), and he currently serves on the INCITS Quantum Computing Technical Advisory Committee.

Recent Articles

Back to Home