Was ist MIMO und wie designen Sie eine MIMO-Antenne auf Ihrer Leiterplatte?

Zachariah Peterson
|  Erstellt: October 29, 2020  |  Aktualisiert am: April 13, 2022
Was ist MIMO und wie designen Sie eine MIMO-Antenne auf Ihrer Leiterplatte?

MIMO (Multiple-Input Multiple-Output) ist mit der zunehmenden Bekanntheit von 5G zu einem immer beliebteren Begriff geworden. Ihn und die Technologie gibt es jedoch schon eine ganze Weile. MIMO hat seinen Ursprung in Forschungsarbeiten aus den 1970er Jahren. Es waren allerdings erhebliche Weiterentwicklungen erforderlich, bevor die Technologie vermarktet werden konnte. Die enorme Zunahme direkter Drahtlosdienste an Verbraucher und in Büros wurde erst durch MIMO ermöglicht.

Wenn Sie HF-Produkte zur Unterstützung von Telekommunikations- oder Netzwerkinfrastrukturen entwickeln, müssen Sie Ihr Produkt wahrscheinlich so designen, dass es MIMO unterstützt. Hierbei handelt es sich um eine Aufgabe der Komponentenauswahl, da Sie zur Unterstützung von MIMO einen Satz ICs für Basisband-Sender/Konversion auswählen müssen. Außerdem ist es Aufgabe des Layouts, die für MIMO erforderlichen Mehrfachantennen zu unterstützen.

Was ist MIMO?

MIMO (Multiple-Input Multiple-Output) unterstützt die Verwendung mehrerer Datenströme, die zwischen einem Sender- und einem Empfängergerät gesendet werden. Wenn zwei MIMO-fähige Geräte miteinander verbunden sind, können mehrere Datenströme parallel auf demselben Kanal übertragen werden. Dies erhöht effektiv den Durchsatz, ohne dass zusätzliche Frequenzbänder eingenommen werden.

Die meisten Smartphones unterstützen 4x4-Mobilfunk-MIMO (vier Tx- und Rx-Antennen an jedem Ende der Verbindung). Es können also vier Kanäle zum Senden und Empfangen von Daten verwendet werden. Neue Forschungsergebnisse in den letzten Monaten haben sich mit dem Einsatz von MIMO in Mobiltelefonen mit 8 Antennen befasst, die mehrere Resonanzfrequenzen haben können. In diesem MDPI-Artikel finden Sie ein interessantes 8x8-Breitband-MIMO-Design und in diesem IEEE-Artikel ein 4-Dualband-MIMO-Antennendesign.

GHz-MIMO-Antennendesign
Beispielhaftes 2x2 Antennen-Array für 28-GHz-MIMO [Quelle: IEEE]

Es gibt verschiedene Arten von MIMO, die sich im Grunde auf die Anzahl der Benutzer beziehen, die Daten von einem MIMO-Sender erhalten. Bei Single-User-MIMO (SU-MIMO) und Multi-User-MIMO (MU-MIMO) nutzen, gemäß den Bezeichnungen, ein einzelner bzw. mehrere Benutzer die verfügbaren MIMO-Ressourcen für den Datenempfang. 5G hebt MIMO auf ein neues Level. Hier nutzen die Basisstationen massenhaft MIMO, um eine große Anzahl von Teilnehmern und intelligenten Geräten zu bedienen. Aktuell können die Türme jedoch nicht genug Antennen tragen, um massenhaft MIMO zu unterstützen. Das ist ein Grund, warum für 5G-Netzwerke voraussichtlich ca. 10 Millionen Türme benötigt werden.

MIMO-Antennen auf Ihrer Leiterplatte designen

Beim Design Ihrer Leiterplatte zur Unterstützung von MIMO geht es darum, mehrere MIMO-Antennen in Ihre Leiterplatte zu integrieren. Unabhängig davon, ob Sie einen MIMO für einen WLAN-Hotspot oder ein neues Smartphone entwerfen – es gibt einige grundlegende Aufgaben, die beim Design mehrerer Antennen auf Ihrer Leiterplatte berücksichtigt werden müssen. Diese sind:

Design der MIMO-Antenne

Die im Gerät verwendeten Antennen müssen für die gewünschte Frequenz und Bandbreite ausgelegt sein. Die Entscheidung für eine Schlitz- oder Schleifenantenne kann eine höhere Bandbreite bieten, was möglicherweise die Kompatibilität mit einer größeren Anzahl von Datenströmen ermöglicht. Es können Rundstrahlantennen verwendet werden, und bei Bedarf kann durch den Betrieb der Gruppe als Phased-Array-Antenne immer noch Beamforming vorgenommen werden.

Viele der aktuellen experimentellen MIMO-Antennendesigns für Mobiltelefone/IoT-Produkte werden direkt auf die Leiterplatte gedruckt. Dazu gehören zum Beispiel Schleifenantennen, Patchantennen, zentral gespeiste Patchantennen, invertierte F-Antennen oder andere Designs, die eine hohe Verstärkung/Effizienz bieten. Bei größeren Systemen müssen mehrere Versorgungsleitungen an ein externes Radom gesendet werden, um eine Verbindung mit den Antennen herzustellen.

Antennendiversität

Es wird eine Methode benötigt, um die Antennendiversität zu gewährleisten. Zu diesen Methoden gehören Beamforming, Polarisationscodierung oder das Raummultiplexverfahren. Beamforming entspricht dem typischen Verfahren mit Phased-Array-Anordnung und einem HF-Antennenschalter (entweder innerhalb des HF-Transceivers oder als eigene IC). Die Polarisationscodierung ist eine robuste Methode, die durch einfaches Drehen der Antenne leicht zu implementieren ist. Das Raummultiplexverfahren ist schließlich wie noch stärkeres Beamforming; es ist komplexer, aber es kann den Datendurchsatz für einen einzelnen Benutzer maximieren.

Beamforming im MIMO-Antennendesign
Analoges und digitales Beamforming beim Design von MIMO-Antennen. Alternativ können die Phasenverschieber durch einen HF-Schalter ersetzt werden.

Antennenplatzierung

Die Antennen müssen richtig platziert, verlegt, widerstandsangepasst und geerdet sein. Das ist die primäre Aufgabe des Leiterplattendesigners, und sie hängt von Faktoren wie Lagenaufbau, Komponentenauswahl/-platzierung, Erdungsstrategie und Routing ab. Antennen werden normalerweise am Rand der Platine platziert, um sie möglichst weit entfernt von den digitalen Komponenten anzuordnen. Die Platzierung bestimmt auch die Erdungsstrategie, die so angelegt sein sollte, dass digitale Rückwege nicht in der Nähe analoger Komponenten verlaufen.

Antennenisolierung

Die Antennen in einem MIMO-fähigen System müssen sowohl voneinander als auch von anderen Schaltungsblöcken isoliert werden. Das typische Designziel ist eine Isolierung von mindestens 20 dB zwischen den Antennenleitungen (definiert als Einfügeverlust zwischen zwei Antennenleitungen).

Hierfür gibt es mehrere Möglichkeiten. Die einfachere Methode ist die Platzierung von Abschirmdosen; einige Funk-Basisband-ICs sind bereits zu einem gewissen Grad abgeschirmt, um das von digitalen Schaltungen oder anderen analogen Komponenten abgestrahlte Rauschen zu unterdrücken. Eine fortschrittlichere Methode, die über Schutzvias/-leiterbahnen hinausgeht, ist die Verwendung von elektromagnetischen Bangap-Strukturen. Diese werden für Systeme mit höherer Frequenz empfohlen. Bevorzugt werden auch koplanare Wellenleiter- oder Streifenleitungsroutings.

MIMO-Antennendesign mit substratintegriertem Wellenleiter
Beispiel für eine 4-Element-MIMO-Antenne mit substratintegriertem Wellenleiterrouting für hohe Isolation. [Quelle: IEEE]

Crosstalk ist hier der wichtigste Faktor, da das Signal in einer Antennenleitung nicht durch ein Signal in einer benachbarten Leitung verfälscht werden soll, insbesondere da diese analogen Signale nicht phasengleich sind. Dies unterstreicht die Notwendigkeit einer Isolierung zwischen den Antennenleitungen in Ihrer MIMO-fähigen Leiterplatte.

Unabhängig davon, was Sie designen möchten – der integrierte 3D-Feldlöser von Simberian in Altium Designer® hilft Ihnen dabei, Widerstand und Ausbreitungsverzögerungen in Ihrem Leiterplattenlayout für MIMO-Antennendesigns zu bestimmen. Ebenso stehen Simulations-Tools zur Verfügung, um die Auswirkungen auf die Signalintegrität in Ihrer Leiterplatte zu berücksichtigen.

Altium Designer auf Altium 365® bietet der Elektronikindustrie eine beispiellose Integration, die bisher der Welt der Softwareentwicklung vorenthalten war. Designer können jetzt von zu Hause aus arbeiten und ein noch nie dagewesenes Maß an Effizienz erreichen.

Wir haben nur ganz oberflächlich behandelt, was mit Altium Designer auf Altium 365 möglich ist. Wenn Sie mehr erfahren möchten, können Sie die Produktseite besuchen, wo Sie Zugang zu detaillierterem Beschreibungen der Funktionen und On-Demand Webinaren haben.

Kostenlose Testversion Altium Designer

 

Über den Autor / über die Autorin

Über den Autor / über die Autorin

Zachariah Peterson verfügt über einen umfassenden technischen Hintergrund in Wissenschaft und Industrie. Vor seiner Tätigkeit in der Leiterplattenindustrie unterrichtete er an der Portland State University. Er leitete seinen Physik M.S. Forschung zu chemisorptiven Gassensoren und sein Ph.D. Forschung zu Theorie und Stabilität von Zufallslasern. Sein Hintergrund in der wissenschaftlichen Forschung umfasst Themen wie Nanopartikellaser, elektronische und optoelektronische Halbleiterbauelemente, Umweltsysteme und Finanzanalysen. Seine Arbeiten wurden in mehreren Fachzeitschriften und Konferenzberichten veröffentlicht und er hat Hunderte von technischen Blogs zum Thema PCB-Design für eine Reihe von Unternehmen verfasst. Zachariah arbeitet mit anderen Unternehmen der Leiterplattenindustrie zusammen und bietet Design- und Forschungsdienstleistungen an. Er ist Mitglied der IEEE Photonics Society und der American Physical Society.

neueste Artikel

Zur Startseite

Free Trials

Download a free trial to find out which Altium software best suits your needs

Altium Online Store

Buy any Altium Products with few clicks or send us your quote to contact our sales

Downloads

Download the latest in PCB design and EDA software

  • PCB DESIGN SOFTWARE
  • Altium Designer

    Complete Environment for Schematic + Layout

  • CircuitStudio

    Entry Level, Professional PCB Design Tool

  • CircuitMaker

    Community Based PCB Design Tool

  • NEXUS

    Agile PCB Design For Teams

  • CLOUD PLATFORM
  • Altium 365

    Connecting PCB Design to the Manufacturing Floor

  • COMPONENT MANAGEMENT
  • Altium Concord Pro

    Complete Solution for Library Management

  • Octopart

    Extensive, Easy-to-Use Component Database

  • PRODUCT EXTENSIONS
  • PDN Analyzer

    Natural and Effortless Power Distribution Network Analysis

  • See All Extensions
  • EMBEDDED
  • TASKING

    World-Renowned Technology for Embedded Systems Development

  • TRAININGS
  • Live Courses

    Learn best practices with instructional training available worldwide

  • On-Demand Courses

    Gain comprehensive knowledge without leaving your home or office

  • ONLINE VIEWER
  • Altium 365 Viewer

    View & Share electronic designs in your browser

  • Altium Designer 20

    The most powerful, modern and easy-to-use PCB design tool for professional use

    ALTIUMLIVE

    Annual PCB Design Summit

    • Forum

      Where Altium users and enthusiasts can interact with each other

    • Blog

      Our blog about things that interest us and hopefully you too

    • Ideas

      Submit ideas and vote for new features you want in Altium tools

    • Bug Crunch

      Help make the software better by submitting bugs and voting on what's important

    • Wall

      A stream of events on AltiumLive you follow by participating in or subscribing to

    • Beta Program

      Information about participating in our Beta program and getting early access to Altium tools

    All Resources

    Explore the latest content from blog posts to social media and technical white papers gathered together for your convenience

    Altium Online Store

    Buy any Altium Products with few clicks or send us your quote to contact our sales

    Downloads

    Take a look at what download options are available to best suit your needs

    • Documentation

      The documentation area is where you can find extensive, versioned information about our software online, for free.

    • Training & Events

      View the schedule and register for training events all around the world and online

    • Design Content

      Browse our vast library of free design content including components, templates and reference designs

    • Webinars

      Attend a live webinar online or get instant access to our on demand series of webinars

    • Support

      Get your questions answered with our variety of direct support and self-service options

    • Technical Papers

      Stay up to date with the latest technology and industry trends with our complete collection of technical white papers.

    • Video Library

      Quick and to-the-point video tutorials to get you started with Altium Designer

    MIMO Antenna Design and PCB Layout Tips

    Zachariah Peterson
    |  October 29, 2020
    Long-range WiFi MIMO antenna design

    Multiple-input multiple-output (MIMO) has become a more popular term now that 5G is becoming more publicized, but this term and the technology have been around for awhile. MIMO can be traced all the way back to research papers from the 1970s, and significant development was required before the technology could be commercialized. Recently, the drastic increase in wireless services direct to consumers and in offices has been enabled by MIMO.

    If you’re designing RF products to support telecom or networking infrastructure, then there’s a chance you’ll need to design your product to support MIMO. Part of this is a component selection task as you need to select a set of baseband transceiver/conversion ICs to support MIMO. The other part of this is a layout task in order to support multiple antennas required in MIMO.

    What is MIMO?

    Multiple-input multiple-output (MIMO) supports the use of multiple data streams being sent between a transmitting device and a receiving device. When two MIMO-capable devices are connected, multiple data streams can be transferred between them in parallel within the same channel. This effectively increases throughput without taking up additional frequency bands.

    Most smartphones support 4x4 cellular MIMO (4 Tx and Rx antennas at each end of the link), meaning 4 channels can be used to transmit and receive data. New research from the past few months has looked at the use of MIMO in handsets with 8 antennas, which may have multiple resonant frequencies. Take a look at this MDPI article for an interesting wideband 8x8 MIMO design, and this IEEE article for 4 dual-band MIMO antenna design.

    GHz MIMO antenna design
    Example 2x2 antenna array for 28 GHz MIMO [Source: IEEE]

    There are different flavors of MIMO, which basically refers to the number of users receiving data from a MIMO transmitter. Single-user MIMO (SU-MIMO) and multi-user MIMO (MU-MIMO) are as their names describe, where single or multiple users take advantage of available MIMO resources to receive data. 5G takes MIMO to a new level, with base stations employing massive MIMO to serve a huge number of subscribers and smart devices. Current towers simply can’t fit the required number of antennas to support massive MIMO, which is one reason tower counts for 5G networks are projected to reach ~10 million.

    MIMO Antenna Design in Your PCB

    Designing your PCB to support MIMO is all about incorporating multiple antennas into your board. Whether you’re designing a WiFi access point or a new smartphone, there are a few basic tasks to consider when designing multiple antennas into your PCB. These are:

    Antenna Design

    The antennas used in the device need to be designed to accommodate the desired frequency and bandwidth. Opting for a slot or loop antenna can provide higher bandwidth, possibly allowing compatibility with a more diverse set of data streams. Omnidirectional antennas can be used, and beamforming can still be achieved if needed by operating the group as a phased array.

    Many of the current experimental MIMO antenna design options for handsets/IoT products are printed directly on the PCB. Examples include loop antennas, patch antennas, center-fed patch antennas, inverted-F antennas, or any other design that provides high gain/efficiency. For larger systems, multiple feedlines will need to be sent into an external radome to connect to antennas.

    Antenna Diversity

    Some method is needed to provide antenna diversity. These methods include beamforming, polarization coding, or spatial multiplexing. Beamforming follows the typical procedure with phased array layout and an RF antenna switch (either inside the RF transceiver or as its own IC). Polarization coding is a robust method that is easy to implement by simply rotating the antenna. Finally, spatial multiplexing is like beamforming on steroids; it’s more complex but it can maximize data throughput for a single user.

    Beamforming in MIMO antenna design
    Analog and digital beamforming schemes in MIMO antenna design. Alternatively, the phase shifters could be replaced with an RF switch.

    Antenna Placement

    The antennas need to be properly placed, routed, impedance matched, and grounded. This is the primary domain of the PCB designer and depends on things like stackup, component selection/placement, grounding strategy, and routing. Antennas are normally placed at the edge of the board to separate them from digital components by as much as possible. Placement will also determine the grounding strategy, which should be designed such that digital return paths do not run near analog components.

    Antenna Isolation

    Antennas in a MIMO-capable system need to be isolated from each other as well as other circuit blocks. The typical design goal is at least 20 dB isolation between antenna lines (defined as insertion loss between two antenna lines).

    There are a number of ways to do this. The poor man’s method is to place shielding cans; some radio baseband ICs already reside under some shielding to suppress radiated noise from digital circuits or other analog components. A more sophisticated method beyond guard vias/traces is the use of electronic bandgap structures, which are desirable for higher frequency systems. Coplanar waveguide or stripline routing are also preferred.

    MIMO antenna design with substrate integrated waveguide
    Example 4-element MIMO antenna with substrate integrated waveguide routing for high isolation. [Source: IEEE]

    Crosstalk is the major factor here as you do not want to have the signal in one antenna line corrupted by a signal in a neighboring line, especially because these analog signals are not in-phase. This underscores the need for isolation between antenna lines in your MIMO-capable PCB.

    No matter what you need to design, the integrated 3D field solver from Simberian in Altium Designer® can help you determine impedance and propagation delay in your PCB layout for MIMO antenna design. Simulation tools are also available to account for signal integrity effects in your board.

    Altium Designer on Altium 365® delivers an unprecedented amount of integration to the electronics industry until now relegated to the world of software development, allowing designers to work from home and reach unprecedented levels of efficiency.

    We have only scratched the surface of what is possible to do with Altium Designer on Altium 365. You can check the product page for a more in-depth feature description or one of the On-Demand Webinars.

    Altium Designer Free Trial

     

    About Author

    About Author

    Zachariah Peterson has an extensive technical background in academia and industry. He currently provides research, design, and marketing services to electronics companies. Prior to working in the PCB industry, he taught at Portland State University. He conducted his Physics M.S. research on chemisorptive gas sensors and his Applied Physics Ph.D. research on random laser theory and stability. His background in scientific research spans topics in nanoparticle lasers, electronic and optoelectronic semiconductor devices, environmental sensing and monitoring systems, and financial analytics. His work has been published in over a dozen peer-reviewed journals and conference proceedings, and he has written hundreds of technical blogs on PCB design for a number of companies. Zachariah currently works with other companies in the electronics industry providing design, research, and marketing services. He is a member of IEEE Photonics Society, IEEE Electronics Packaging Society, and the American Physical Society, and he currently serves on the INCITS Quantum Computing Technical Advisory Committee.

    most recent articles

    Back to Home