Die geheimnisvolle 50-Ohm-Impedanz: Woher sie kommt und warum wir sie verwenden

Zachariah Peterson
|  Created: March 4, 2021  |  Updated: April 12, 2021
Die geheimnisvolle 50-Ohm-Impedanz: Woher sie kommt und warum wir sie verwenden

Wenn wir über S-Parameter, Impedanzanpassung, Übertragungsleitungen und andere grundlegende Konzepte im HF-/High-Speed-Leiterplattendesign sprechen, taucht immer wieder der Begriff der 50-Ohm-Impedanz auf. Schauen Sie sich Signalstandards, Bauteildatenblätter, Anwendungshinweise und Designrichtlinien im Internet an; dies ist ein Impedanzwert, den Sie häufig antreffen werden. Woher kommt also diese 50-Ohm-Impedanz-Referenz und warum ist sie so wichtig? Isoliert betrachtet, erscheint die Wahl dieser Impedanz völlig willkürlich: warum nicht 10 Ohm oder 100 Ohm?

Die Antwort hängt meist davon ab, wen Sie fragen. Die HF-Welt und insbesondere die Kabeldesigner haben die beste Antwort, und ihre Analyse von Koaxialkabeln untermauert ihre Begründung. Im Zusammenhang mit dem, was auf einer Leiterplatte passiert, habe ich vergleichbares noch nicht gesehen. Aber eine Erklärung für diese Frage mit Bezug auf Leiterplatten ergibt sich aus der internen Struktur und den elektrischen Eigenschaften gängiger Logikschaltungen. Wenn Sie bereit sind für eine kleine Geschichtsstunde über den Impedanzwert von 50 Ohm, dann lesen Sie weiter. Wir werden uns dabei auch mit dem 75-Ohm-Standard befassen, um zu sehen, was wir über die Signal- und Leistungsübertragung auf HF-Verbindungen lernen können.

Geschichte des Koaxialkabels und die 50-Ohm-Impedanz

Die Geschichte des 50-Ohm-Wellenwiderstandes reicht bis in die späten 1920er/Anfang der 1930er Jahre zurück, als die Telekommunikationsindustrie noch in den Kinderschuhen steckte. Ingenieure konstruierten luftgefüllte Koaxialkabel für Radiosender, die Leistungen im Kilowatt-Bereich abstrahlen konnten. Diese Kabel überspannten dabei große Entfernungen, die Hunderte von Kilometern betragen konnten. Für diese Aufgabe müssen sie mit der höchsten Leistungsübertragung, der höchsten Spannung und der geringsten Dämpfung ausgelegt sein. Welche Impedanz sollte man also verwenden, um alle drei Ziele zu berücksichtigen?

Wie sich herausstellt, ist es unmöglich, alle Ziele unter einen Hut zu bringen – wie so oft bei Designproblemen.

  • Geringster Verlust: Dieser hängt von den Dämpfungen im inneren Dielektrikum eines Koaxialkabels ab. Bei luftgefüllten Koaxialkabeln tritt er bei ca. 77 Ohm auf, bei bestimmten dielektrisch gefüllten Kabeln bei ca. 50 Ohm (mehr dazu unten).
  • Höchste Spannung: basierend auf dem elektrischen Feld zwischen dem Mittelleiter und den Seitenwänden im luftgefüllten Koaxialkabel. Das elektrische Feld im TE10-Modus wird maximiert, wenn der Leiter so konstruiert ist, dass seine Impedanz etwa 60 Ohm beträgt.
  • Höchste Leistungsübertragung: Koaxialkabel beliebiger Größe sind i. d. R. lang genug, um wie Übertragungsleitungen zu wirken und die Wellenausbreitung zu fördern. Die von einem Koaxialkabel übertragbare Leistung wird durch die Durchschlagsfestigkeit und die Impedanz des Kabels begrenzt: V2/Z. Es stellt sich heraus, dass für das luftgefüllte Koax, das unterhalb der TE11-Grenze arbeitet, die Leistungsübertragung bei etwa 30 Ohm am höchsten ist.

Die Grafik unten zeigt den Kompromiss zwischen Verlusten und Leistung. Die untenstehende Darstellung stammt von Wikimedia, aber Sie können ähnliche Diagramme in vielen anderen Referenzen finden. Es lassen sich auch die Verluste mithilfe der Impedanz, der Kupferrauheit bzw. des Skineffekts und der dielektrischen Absorption berechnen und eine ähnliche Grafik speziell für Koaxialkabel erstellen. Die Leistungsberechnung setzt die Anwendung der vollständigen Lösung für die Grundausbreitungsart und des Wellenwiderstandes voraus.

50 Ohm impedance
[Source]

Bei der obigen Grafik ist zu beachten, dass die dielektrische Streuung im Allgemeinen nicht berücksichtigt wird, was die Ergebnisse bei höheren Frequenzen beeinflusst. Bei der Berechnung dieser Kurven wird von einer flachen Streuung (sowohl Dk-Wert als auch Verlustfaktor) ausgegangen, was in Ihrem konkreten Anwendungsfall möglicherweise nicht der Realität entspricht. Die Kurve gibt uns jedoch eine gute Vorstellung davon, warum der Schwerpunkt auf der 50-Ohm-Impedanz liegt.

Kompromiss oder Dielektrikum?

Die schnellste Antwort auf unsere Frage ist: 50 Ohm ist der beste Kompromiss aus den Impedanzen, die den geringsten Verlust, die maximale Leistung und die maximale Spannung ergeben. In der Tat liegt 50 Ohm ziemlich nahe am Mittelwert von 77 und 30 Ohm und nahe bei 60 Ohm; es ist also naheliegend anzunehmen, dass dies der Grund für die Wahl des 50-Ohm-Impedanzstandards ist. Ferner fällt auf, dass die Impedanz mit minimaler Dämpfung in einem mit PTFE gefüllten Koaxialkabel nur etwa 50 Ohm beträgt, sodass dies eine weitere plausible Erklärung zu sein scheint!

Was ist mit der 75-Ohm-Impedanz?

Wie sich herausstellt, ist der Spannungswert von geringerer Bedeutung; entweder geht es Ihnen um die Übertragung von Leistung, die Minimierung von Verlusten oder um den Versuch, beides in Einklang zu bringen. Preiswerte Koaxialkabel mit Luft oder dielektrischem Füllmaterial mit niedrigem Dk-Wert können bei langen Kabelstrecken auf 77 Ohm Impedanz ausgelegt werden, aber der Grund für das Abrunden auf 75 Ohm anstelle von 77 Ohm ist mir immer noch ein Rätsel. Man könnte meinen, dass 75 Ohm eine schöne gerundete Zahl ist, die man sich leicht merken kann, während ein externer Artikel auf Microwaves 101 behauptet, dass dies ein beabsichtigtes Design war. Bei Koaxialkabeln mit Stahlkern ist der Durchmesser nur geringfügig überdimensioniert, um zusätzliche Flexibilität zu bieten, was zu einer Impedanz von 75 Ohm führen würde. Ob das stimmt oder nicht, kann ich nicht bestätigen, aber ich würde mich freuen, wenn mich jemand auf LinkedIn mit einer Antwort kontaktiert!

Referenzimpedanzen transformieren

Wenn wir mit Hochgeschwindigkeits- oder Hochfrequenzkanälen arbeiten, verwenden wir im Allgemeinen S-Parameter-Messungen als wichtige Messgrößen für die Signalintegrität. Diese werden in Bezug auf eine bestimmte Referenzimpedanz definiert, die normalerweise bezogen auf einer der oben genannten Werte (50 bzw. 75 Ohm) angenommen wird, da Sie in Ihrem Hochgeschwindigkeits-/RF-System möglicherweise mit einem dieser Medien verbunden sind. Ich ziehe es vor, die Referenzimpedanz als die gewünschte Abschlussimpedanz zu betrachten. Sie streben eine Impedanz von 75 oder 50 Ohm an jedem Port an und die S-Parameter-Messungen zeigen Ihnen, wie Sie in Ihrem Design von diesem Ziel abgewichen sind.

Wenn Sie eine gemessene S-Parameter-Matrix für eine Verbindung auf Ihrer Leiterplatte haben, können Sie diese mit der folgenden Transformation in eine neue S-Parameter-Matrix umwandeln:

50 Ohm impedance S-parameter transform
Transformation zwischen S-Parameter-Matrizen mit zwei unterschiedlichen Referenzimpedanzen.

Dies ist nützlich, um zu verstehen, wie sich Ihre S-Parameter ändern könnten, wenn Sie Ihr Referenzmedium wechseln (z. B. zwischen einem Kabel mit 75 und 50 Ohm Wellenwiderstand). Wenn wir den Begriff „Referenzmedium“ verwenden, vergleichen wir Prüfling/Verbindung mit einem idealisierten Kabel, Port oder einer anderen Komponente mit 50 bzw. 75 Ohm Eingangsimpedanz.

Ganz gleich, ob Sie für eine Impedanz von 50 Ohm oder einen anderen Wert entwerfen müssen, die PCB-Layout-Funktionen in Altium Designer® enthalten die Tools, die Sie für High-Speed-Design und HF-Design benötigen. Sie können auf den integrierten 3D-Field-Solver von Simberian im Layer Stack Manager zugreifen, um eine Impedanzkontrolle in Ihrem Leiterplattenstapel durchzuführen.

Wenn Sie Ihr Design fertiggestellt haben und Ihr Projekt mit anderen teilen möchten, können Sie über die Altium-365™-Plattform ganz einfach mit mehreren Designern zusammenarbeiten. Wir haben nur an der Oberfläche dessen gekratzt, was man mit Altium Designer auf Altium 365 machen kann. Auf der Produktseite finden Sie eine ausführlichere Beschreibung der Funktionen bzw. eines der On-Demand-Webinare.

About Author

About Author

Zachariah Peterson verfügt über einen umfassenden technischen Hintergrund in Wissenschaft und Industrie. Vor seiner Tätigkeit in der Leiterplattenindustrie unterrichtete er an der Portland State University. Er leitete seinen Physik M.S. Forschung zu chemisorptiven Gassensoren und sein Ph.D. Forschung zu Theorie und Stabilität von Zufallslasern. Sein Hintergrund in der wissenschaftlichen Forschung umfasst Themen wie Nanopartikellaser, elektronische und optoelektronische Halbleiterbauelemente, Umweltsysteme und Finanzanalysen. Seine Arbeiten wurden in mehreren Fachzeitschriften und Konferenzberichten veröffentlicht und er hat Hunderte von technischen Blogs zum Thema PCB-Design für eine Reihe von Unternehmen verfasst. Zachariah arbeitet mit anderen Unternehmen der Leiterplattenindustrie zusammen und bietet Design- und Forschungsdienstleistungen an. Er ist Mitglied der IEEE Photonics Society und der American Physical Society.

most recent articles

Back to Home

The Mysterious 50 Ohm Impedance: Where It Came From and Why We Use It

Zachariah Peterson
|  Created: March 4, 2021  |  Updated: April 12, 2021
50 Ohm impedance

When we talk about S-parameters, impedance matching, transmission lines, and other fundamental concepts in RF/high-speed PCB design, the concept of 50 Ohm impedance comes up over and over. Look through signaling standards, component datasheets, application notes, and design guidelines on the internet; this is one impedance value that comes up repeatedly. So where did the 50 Ohm impedance standard come from and why is it important? Taken in isolation, selecting 50 Ohm impedance would seem totally arbitrary: why not 10 Ohms or 100 Ohms?

The answer mostly depends on who you ask. The RF community, and particularly cable designers, have the best answer, and their analysis of coaxial cables backs up their explanation. I’ve never seen this discussed in terms of what happens on a PCB except from one expert reference, but the answer for PCBs relates back to the internal structure and electrical characteristics of common logic circuits. If you’re ready for a history lesson the 50 Ohm impedance value, then keep reading. We’ll even look into the 75 Ohm standard to see what we can learn about signal and power transfer on RF interconnects.

History of Coaxial Cables and the 50 Ohm Impedance

The history of 50 Ohm impedance goes back to the late 1920s/early 1930s, when the telecom industry was in its infancy. Engineers were designing air-filled coaxial cables for radio transmitters designed to output kW worth of power. These cables would also span long distances, reaching hundreds of miles. This means the cables need to be designed with highest power transfer, highest voltage, and lowest attenuation. Which impedance should be used to satisfy all three objectives?

As it turns out, it’s impossible to balance all three objectives, just like in many other design problems. 

  • Lowest loss: This depends on losses in the internal dielectric in a coaxial cable. For the air-filled coaxial, this occurs at approximately 77 Ohms, or at approximately 50 Ohms for certain dielectric-filled cables (more on this below).
  • Highest voltage: This is based on the electric field between the center conductor and sidewalls in the air-filled coax cable. The electric field in the TE10 mode is maximized when the conductor is constructed such that its impedance is approximately 60 Ohms.
  • Highest power transfer: Coaxial cables of any size might be long enough to act like transmission lines and support wave propagation. The power carried by a coaxial cable is limited by the breakdown field and the impedance of the cable: V2/Z. It turns out that, for the air-filled coax operating below the TE11 cutoff, power transfer is maximized at about 30 Ohms.

The graph below shows the tradeoff between losses and power. The file below is provided by Wikimedia, but you can find similar graphs from many other references. You can also calculate the losses using the impedance, copper roughness/skin effect, and dielectric absorption and generate a similar graph specifically for coaxial cables. The power calculation requires using the full solution for the fundamental propagating mode and the characteristic impedance.

50 Ohm impedance
[Source]

One point to understand about the above graph is that dielectric dispersion is generally not included and will affect the results at higher frequencies. Dispersion (both Dk value and loss tangent) are taken to have flat dispersion when calculating these curves, which may not match reality within your frequency range. However, the curve gives us a good idea as to why there is the focus on 50 Ohm impedance.

Compromise or Dielectric?

The quick answer to this question is that 50 Ohms is the least bad compromise between the impedance corresponding to minimum loss, maximum power, and maximum voltage. Indeed, 50 Ohms is pretty close to the mean between 77 and 30 Ohms, and it’s close to 60 Ohms, so it seems natural to assume this is the reason for the 50 Ohm impedance standard. However, one might notice that the impedance with minimum loss in a PTFE-filled coaxial cable is just about 50 Ohms, so this seems like another natural explanation!

What About 75 Ohm Impedance?

As it turns out, the voltage value is of less importance; either you’re worried about carrying power, minimizing loss, or trying to balance the two. Low-cost coaxial cables with air or low-Dk dielectric filler can shoot for 77 Ohm impedance for long cables runs, but the reason for rounding off to 75 Ohms instead of using 77 Ohms is still a mystery to me. One would think that 75 Ohms is a nice rounded number that’s easy to remember, while an external article on Microwaves 101 claims this was an intentional design. In coaxial cables with steel core, the diameter is just slightly oversized to give some extra flexibility, so the impedance would come out to 75 Ohms. Whether or not this is true, I can’t confirm, but I’d welcome anyone contact me on LinkedIn with the answer!

Transforming Reference Impedances

When working with high-speed or high-frequency channels, we generally use S-parameter measurements as important signal integrity metrics. These are defined in terms of some reference impedance, which is normally taken as one of the above values (50 or 75 Ohms) since you might be interfacing with one of these media in your high-speed/RF system. I prefer to think of reference impedance in terms of your desired termination impedance; you’re shooting for 75 or 50 Ohm impedance at each port, and S-parameter measurements show you how you’ve deviated from this goal in your design.

If you have a measured S-parameter matrix for an interconnect on your PCB, you can transform it to a new S-parameter matrix with the following transformation:

50 Ohm impedance S-parameter transform
Transformation between S-parameter matrices with two different reference impedances.

This is useful for understanding how your S-parameters might change when you switch your reference media (e.g., between 75 and 50 Ohm impedance cable). By using the term “reference media”, we’re making a comparison between our DUT/interconnect and an idealized 50/75 Ohm cable, 50/75 Ohm port, or another component with 50/75 Ohm input impedance.

Whether you need to design to 50 Ohm impedance or some other value, the PCB layout features in Altium Designer® include the tools you need for high-speed design and RF design. You can access the integrated 3D field solver from Simberian in the Layer Stack Manager to implement impedance control in your PCB stackup.

When you’ve finished your design, and you want to share your project, the Altium 365™ platform makes it easy to collaborate with other designers. We have only scratched the surface of what is possible to do with Altium Designer on Altium 365. You can check the product page for a more in-depth feature description or one of the On-Demand Webinars.

About Author

About Author

Zachariah Peterson has an extensive technical background in academia and industry. He currently provides research, design, and marketing services to companies in the electronics industry. Prior to working in the PCB industry, he taught at Portland State University and conducted research on random laser theory, materials, and stability. His background in scientific research spans topics in nanoparticle lasers, electronic and optoelectronic semiconductor devices, environmental sensors, and stochastics. His work has been published in over a dozen peer-reviewed journals and conference proceedings, and he has written 1000+ technical blogs on PCB design for a number of companies. He is a member of IEEE Photonics Society, IEEE Electronics Packaging Society, American Physical Society, and Printed Circuit Engineering Association (PCEA), and he currently serves on the INCITS Quantum Computing Technical Advisory Committee.

Recent Articles

Back to Home