Laufzeitverzögerungsrechner im Hochgeschwindigkeits-Leiterplattendesign

Zachariah Peterson
|  Erstellt: April 9, 2020

Die Laufzeitverzögerung wird ein wichtiger Aspekt beim Design von Hochgeschwindigkeitsleiterplatten. Sie müssen sicherstellen, dass Ihre Signale auf der gesamten Platine synchron bleiben, um ein Versetzen zu verhindern. Mit einem Leiterplatten-Designpaket, das einen Laufzeitverzögerungsrechner als Teil Ihrer Designregeln enthält, können Sie die Laufzeitverzögerung leicht kompensieren. So können Sie sich auf das Routing und die Signalintegrität konzentrieren, anstatt die Leiterbahnen manuell einzustellen und Toleranzen zu berechnen.

ALTIUM DESIGNER

Eine stark regelgesteuerte Leietrplatten-Designplattform mit erweiterten Routing- und Simulationsfunktionen.

Sie haben also entschieden, dass Sie Komponenten mit relativ schneller Anstiegszeit und Schaltgeschwindigkeit in Ihre nächste Leiterplatte integrieren werden. Wie stellen Sie also sicher, dass sich Ihre Komponenten während des Betriebs ordnungsgemäß verhalten? Niemand hat Zeit, Testleiterplatten zu bestellen und neu zu bestellen, nur um deren Design zu überprüfen. Ihre Leiterplatten-Designsoftware sollte Ihnen die Tools zur Verfügung stellen, um Ihr nächstes Hochgeschwindigkeitsdesign zu validieren, bevor Sie den Fertigungsauftrag erteilen.

Bei der Arbeit mit Hochgeschwindigkeitsgeräten müssen einige Designaspekte berücksichtigt werden. Einige Designer denken nicht darüber nach, was mit Signalen in Hochgeschwindigkeitsschaltkreisen geschieht, und die meisten Klassen erklären dieses Verhalten nicht explizit, aber das Design von Hochgeschwindigkeitsleiterplatten erfordert sehr enge Routingtoleranzen. Die Laufzeitverzögerung in Ihren Leiterbahnen kann schnell zu einer Desynchronisierung der Signale führen, und Ihre Leiterplatten-Designsoftware sollte einen Laufzeitverzögerungsrechner in Ihre Designregeln integrieren, sodass Sie die Laufzeitverzögerung leicht kompensieren und einen Versatz vermeiden können.

Laufzeitverzögerung im Hochgeschwindigkeitsdesign

Die Laufzeitverzögerung entsteht durch die begrenzte Geschwindigkeit digitaler Signale in Ihrer Leiterplatte. Die Berechnung der Laufzeit in einer Leiterbahn erfordert die Kenntnis der effektiven Dielektrizitätskonstante in Ihren Leiterbahnen. Sobald eine Leiterbahn lang genug ist und die Schaltgeschwindigkeit in Ihrem Gerät hoch ist, wechselt Ihr Gerät zu einem Verhalten mit hoher Geschwindigkeit, und Sie müssen sicherstellen, dass die Leiterbahnen in einem Signalnetz richtig abgestimmt sind, um die Laufzeitverzögerung zu kompensieren.

Wenn einige Leterbahnen in einem Signalnetz merklich länger sind als andere, sind die Signale in Ihrer Hochgeschwindigkeitsleiterplatte nicht synchron und Ihre Informationen werden nicht richtig über Ihre Leiterplatte übertragen. Die Signale werden zu falschen Zeitpunkten an ihrem Ziel eintreffen, und Sie müssen Ihre kürzeren Leiterbahnen um etwas mehr Länge ergänzen, um dies auszugleichen. Bei der Berechnung der Laufzeitverzögerung geht es wirklich darum sicherzustellen, dass die Leiterbahnlängen innerhalb einer bestimmten Toleranz gehalten werden. Ihre Routing-Tools in Ihrer Leiterplatten-Designsoftware sollten mit Ihren Designregeln verknüpft sein, so dass die Laufzeitverzögerung leicht kompensiert werden kann.

Große CAD- und Simulationstools machen Hochgeschwindigkeitsdesign einfach

Wenn Sie die ordnungsgemäße Leiterbahnlänge richtig bemessen, um die Laufzeitverzögerung zu kompensieren und einen Versatz zu vermeiden, kann Ihr Gerät schnell zu einem Verhalten mit hoher Geschwindigkeit übergehen. Außerdem sollten Hochgeschwindigkeitsrouting-Strategien in die Leiterplatte integriert werden, wenn die Laufzeitverzögerung ein Problem darstellt. Mit der Software für das Leiterplattendesign können Sie ganz einfach mit diesen Anforderungen arbeiten und so große Probleme mit der Signalintegrität vermeiden, die Ihre nächste Leiterplatte beschädigen können.

Anstatt online nach einem Laufzeitverzögerungsrechner zu suchen und die Leiterbahnlänge in einem Hochgeschwindigkeitsgerät manuell anzupassen, sollte Ihre Leiterplatten-Designsoftware diese Berechnungen als Teil Ihrer Designregeln berücksichtigen und es Ihnen ermöglichen, Meander in Ihre Leiterbahnen einzufügen. Dadurch können Sie sich darauf konzentrieren, Ihre Hochgeschwindigkeitssignale um Ihre Leiterplatte herum zu routen, anstatt wiederholte Laufzeitverzögerungsberechnungen auszuführen.

Screenshot der Regel- und Einschränkungen-Editors für die Größenänderung von Leiterbahnen in Altium Designer

Bemaßung von Leiterbahnen als Designregeln in Altium Designer

Validierung Ihres Designs

Beim Erstellen von Leiterplatten für Hochgeschwindigkeitsanwendungen geht es um die richtigen Routingstrategien. Übersprechen zwischen Signalleiterbahnen, Klingeln aufgrund von Abschlussproblemen und eine Vielzahl von Kopplungseffekten auf einer Leiterplatte können mit den richtigen Routing- und Stapel-Strategien gelöst werden. Ihre Leiterplatten-Designsoftware muss über die richtigen Tools verfügen, mit denen Sie den benötigten Schichtstapel erstellen und Leiterbahnen schnell in Ihrem Layout routen können, während Sie Ihre Designregeln überprüfen.

Für die Überprüfung Ihrer Leiterplatte sind Simulations- und Analysetools erforderlich, die direkt von Ihrem Leiterplattenlayout auf Ihre Designdaten zugreifen. Ihre CAD-Daten müssen direkt in Ihre Simulations- und Analysetools einfließen, wenn Sie die Funktionalität Ihres Geräts, insbesondere bei Hochgeschwindigkeitsgeräten, schnell überprüfen möchten. Ihre CAD-Tools müssen außerdem über Routing-Funktionen verfügen, die direkt an Ihre Designregeln anknüpfen, die Geometrie Ihrer Differentialpaare definieren und die Synchronisierung zwischen den Leiterbahnen in Ihren Signalnetzen und Eingabe- oder Ausgabemodellen sicherstellen.

Verwenden von Designregeln zum Ausgleich der Laufzeitverzögerung

Hochgeschwindigkeitsdesign und komplizierte Routing-Anforderungen gehen meist Hand in Hand. Ihre CAD-Tools sollten Ihnen dabei helfen, das Routing in Ihrer gesamten Leiterplatte zu automatisieren und gleichzeitig an jede Routing-Strategie anpassbar zu sein. Wenn es an der Zeit ist, Ihre Baugruppe anhand der Designregeln und die Signalintegrität zu überprüfen, sollten die Informationen in Ihrem Layout direkt mit Ihren Simulations- und Analysetools verbunden sein. Sie müssen sicherstellen, dass Ihre Verbindungen ordnungsgemäß beendet werden und die Länge der Ablaufverfolgung korrekt dimensioniert ist, um die Laufzeitverzögerung auszugleichen.

Wenn der Rechner für die Laufzeitverzögerung in Ihre Designregeln integriert ist, können Sie überprüfen, ob sich die Länge der Leiterbahn innerhalb des korrekten Toleranzwerts befindet, ohne dass Leiterbahnen in Ihren CAD-Tools manuell gemessen werden müssen. Autorouter-Tools, die in diese Umgebung integriert sind, machen es einfach, die Leiterbahnlänge in einem Netz so anzupassen, dass der Versatz minimiert wird, wodurch sichergestellt wird, dass Ihre Signale immer synchron bleiben.

Screenshot von 3D-Ansicht der Ablaufverfolgung in Altium Designer

3D-Ansicht des Leiterbahn-Routings in einer mehrschichtigen Leiterplatte.

Die einheitliche Umgebung in Altium Designer

Eine Software, die Funktionen zur Überprüfung von Regeln und hochpräzise CAD-Tools kombiniert, bietet eine enorme Produktivitätssteigerung. Auf diese Weise können Sie die Laufzeitverzögerung in Ihrer Leiterplatte automatisch berechnen und kompensieren, ohne manuell Leiterbahnen mit Ihren CAD-Tools messen zu müssen. Was ist also der beste Weg, all diese Funktionen in einem einzigen Programm zu bündeln und sicherzustellen, dass sie ordnungsgemäß miteinander kommunizieren können?

Unabhängig davon, ob Laufzeit, Verzögerungsmessung, Zeitverzögerung oder Zeitrahmen gezählt werden soll - nur Altium Designer integriert alle diese wichtigen Leiterplatten-Designtools in einer einzigen, einheitlichen Schnittstelle. Die regelgesteuerte Design-Engine in Altium Designer stellt sicher, dass alle Layout- und Routing-Tools in derselben Sprache kommunizieren. Ihre Designtools verhindern grundlegende Eingabe- und Ausgabefehler, wenn sie direkt mit Ihren Designregeln verbunden sind.

Entwerfen in einer einheitlichen Umgebung

Mit den Routing-Tools in Altium Designer haben Sie die Freiheit, die Routing-Strategie auszuführen, von der Sie wissen, dass sie für Ihr Gerät am besten geeignet ist, oder Sie können zulassen, dass das Programm Ihre Leiterbahnen automatisch routet. Sie können alles von der Definition von differentiellen Paaren und Signalnetzen bis hin zum Erstellen eines benutzerdefinierten Routing-Profils, das die Platzierung dichter Komponenten erleichtert, um sicherzustellen, dass Ihre Geräte einen Wettbewerbsvorteil haben.

Mit den Routing-Tools von Altium Designer können Sie außerdem Laufzeit, Laufzeitverzögerung und Verzögerungsmessung leicht kompensieren und einen Versatz vermeiden. Diese Berechnungen sind in die Designregeln integriert, sodass Sie Ihr Design anhand der Standardregeln überprüfen können. Wenn Sie die Leiterbahnlängen anpassen müssen, um einen Versatz aufgrund einer Laufzeitverzögerung zu vermeiden, können Sie mit den Routing-Tools kürzere Leiterbahnen in einem Signalnetz mäandern. Sie können sicher sein, dass Ihre Signale synchronisiert werden, wenn Sie Altium Designer verwenden.

Wenn Sie die Arbeit mit einem externen Taschenrechner satt haben und Zeit und Vernunft einfordern möchten, müssen Sie in einer einheitlichen Designumgebung arbeiten. Altium Designer ist die einzige einheitliche, regelgesteuerte Plattform, die erstklassiges CAD, Routing und Simulation in einem einzigen Paket enthält.

Jede neue Software benötigt etwas Zeit zum Lernen, insbesondere, wenn Sie von der Softwarefirma alleine lernen müssen. Mit Altium Designer erhalten Sie Zugriff auf nützliche Designbeispiele, das AltiumLive-Forum, eine umfassende Wissensdatenbank sowie Podcasts und Webinare, die von Branchenexperten bedient werden. Altium Designer möchte, dass Sie erfolgreich sind.

Mit den besten Design-, Routing- und Simulationstools können Sie die Laufzeitverzögerung in Ihrem nächsten Hochgeschwindigkeitsgerät ausgleichen. Anstatt mit einem externen Laufzeitverzögerungsrechner zu arbeiten, ist eine einheitliche Plattform wie Altium Designer der beste Weg, um diese Berechnungen in den Designprozess zu integrieren. Wenn Sie für eine neue Art von Leiterplatten-Designplattform bereit sind, müssen Sie Altium Designer ausprobieren.

Über den Autor / über die Autorin

Über den Autor / über die Autorin

Zachariah Peterson verfügt über einen umfassenden technischen Hintergrund in Wissenschaft und Industrie. Vor seiner Tätigkeit in der Leiterplattenindustrie unterrichtete er an der Portland State University. Er leitete seinen Physik M.S. Forschung zu chemisorptiven Gassensoren und sein Ph.D. Forschung zu Theorie und Stabilität von Zufallslasern. Sein Hintergrund in der wissenschaftlichen Forschung umfasst Themen wie Nanopartikellaser, elektronische und optoelektronische Halbleiterbauelemente, Umweltsysteme und Finanzanalysen. Seine Arbeiten wurden in mehreren Fachzeitschriften und Konferenzberichten veröffentlicht und er hat Hunderte von technischen Blogs zum Thema PCB-Design für eine Reihe von Unternehmen verfasst. Zachariah arbeitet mit anderen Unternehmen der Leiterplattenindustrie zusammen und bietet Design- und Forschungsdienstleistungen an. Er ist Mitglied der IEEE Photonics Society und der American Physical Society.

neueste Artikel

Zur Startseite

Propagation Delay Calculators in High Speed PCB Design

Zachariah Peterson
|  Created: April 9, 2020

Propagation delay becomes an important consideration in high speed PCB design. You’ll need to make sure that your signals remain synchronized throughout your board in order to prevent skew. A PCB design package that incorporates a propagation delay calculator as part of your design rules makes it easy to compensate for propagation delay, allowing you to focus on routing and signal integrity, rather than manually adjusting traces and calculating tolerances.

ALTIUM DESIGNER

A heavily rules-driven PCB design platform with advanced routing and simulation features.

So you’ve decided that you’ll be including components with reasonably fast rise time and switching speed in your next PCB. So how do you ensure that your components will behave properly during operation? No one has time to order and reorder test boards just to check their design. Your PCB design software should give you the tools to validate your next high speed design before you place your manufacturing order.

Working with high speed devices requires accounting for a number of design aspects. Some designers don’t think about what happens to signals in high speed circuits, and most classes don’t teach this behavior explicitly, but high speed PCB design requires very tight routing tolerances. Propagation delay in your traces can quickly cause signals to desynchronize, and your PCB design software should incorporate a propagation delay calculator into your design rules so that you can easily compensate for propagation delay and prevent skew.

Propagation Delay in High Speed Design

Propagation delay arises due to the finite speed of digital signals in your PCB. Calculating propagation delay in a trace requires knowledge of the effective dielectric constant in your traces. Once a trace becomes long enough and the switching speed in your device is high, your device will transition to high speed behavior, and you will need to make sure traces in a signal net are properly tuned to compensate for propagation delay.

If some traces in a signal net are appreciably longer than others, signals in your high speed PCB will be out of sync, and your information will not transmit across your board correctly. Signals will arrive at their destinations at incorrect times, and you’ll need to add some extra length to your shorter traces to compensate. Calculating propagation delay is really about ensuring that trace lengths are maintained within a certain tolerance. Your routing tools in your PCB design software should interface with your design rules, making it easy to compensate for propagation delay.

Great CAD and Simulation Tools Make High Speed Design Easy

Properly sizing the right trace length in order to compensate for propagation delay and prevent skew can quickly cause your device to transition to high speed behavior, and high speed routing strategies should be incorporated into your PCB if propagation delay is a real concern. Great PCB design software can help you work within these requirements quite easily, helping you avoid major signal integrity problems that can cripple your next PCB.

Instead of searching online for a propagation delay calculator and manually adjusting trace lengths in a high speed device, your PCB design software should incorporate these calculations as part of your design rules and allow you to insert meanders into your traces. This allows you to focus on routing your high speed signals around your board instead of running repetitive propagation delay calculations.

Screenshot of the Rules and Constraints editor for sizing traces Altium Designer

Sizing traces as design rules in Altium Designer

Validating Your Design

Creating PCBs for high speed applications is all about the right routing strategies. Crosstalk between signal traces, ringing due to termination problems, and a variety of coupling effects throughout a PCB can be solved with the right routing and stackup strategies. Your PCB design software needs to include all the right tools that allow you to build the layer stackup you need and quickly route traces in your layout while checking against your design rules.

Validating your PCB takes simulation and analysis tools that access your design data directly from your PCB layout. Your CAD data needs to feed directly into your simulation and analysis tools if you want to quickly validate the functionality of your device, especially with high speed devices. Your CAD tools also need to have high-level routing features that interface directly with your design rules, allow you to define the geometry of your differential pairs, and ensure synchronization among traces in your signal nets and input or output models.

Using Design Rules to Compensate Propagation Delay

High speed design and complicated routing requirements tend to go hand-in-hand. Your CAD tools should help you automate routing throughout your board while still being adaptable to any routing strategy. When it comes time to validate your board against design rules and check signal integrity, the information in your layout should interface directly with your simulation and analysis tools. You’ll need to make sure that your interconnects are terminated properly and that trace lengths are sized properly in order to compensate for propagation delay.

When your propagation delay calculator is incorporated as part of your design rules, you’ll be able to check that your trace lengths are within the proper tolerance level without measuring traces manually in your CAD tools. Autorouter tools that are built into this environment make it easy to adjust trace lengths in a net so that skew is minimized, ensuring that your signals always remain synchronized.

Screenshot of 3D view of trace routing in Altium Designer

3D view of trace routing in a multi-layer PCB.

The Unified Environment in Altium Designer

Software that combines rules checking features and ultra-accurate CAD tools provides a huge productivity boost. This allows you to automatically calculate and compensate propagation delay in your PCB without manually measuring traces with your CAD tools. So what is the best way to bundle all of these features into a single program and ensure they can communicate with each other properly?

Whether counting propagation time, delay measurement, time delay, or time frame - only Altium Designer packages all of these critical PCB design tools into a single, unified interface. The rules-driven design engine in Altium Designer ensures that all of your layout and routing tools communicate in the same language. Your design tools will prevent basic input and output errors when they interface directly with your design rules.

Designing in a Unified Environment

The routing tools in Altium Designer give you the freedom to execute the routing strategy that you know is best for your device, or you can allow the program to route your traces automatically. You’ll be able to do everything from define differential pairs and signal nets to build a custom routing profile that facilitates dense component placement, ensuring your devices have a competitive edge.

Altium Designer’s routing tools also make it easy to compensate for propagation time, propagation delay and delay measurement, as well as avoiding skew. These calculations are built into the design rules, making it easy to check your design against standard rules. If you need to adjust your trace lengths to eliminate skew due to propagation delay, the routing tools make it easy to meander your shorter traces in a signal net. You can be sure your signals are synchronized when you use Altium Designer.

If you’re tired of working with an external calculator and you want to reclaim your time and sanity, then you need to work in a unified design environment. Altium Designer is the only unified, rules-driven platform that includes top-notch CAD, routing, and simulation in a single package.

Any new piece of software takes time to learn, especially if the software company leaves you to learn on your own. Altium Designer gives you access to useful design examples, the AltiumLive forum, an extensive knowledge base, and podcasts and webinars served by industry experts. Altium Designer truly wants you to be successful.

The best design, routing, and simulation tools can help you compensate for propagation delay in your next high speed device. Rather than working with an external propagation delay calculator, a unified platform like Altium Designer is the best way to incorporate these calculations as part of the design process. If you’re ready for a new type of PCB design platform, then you need to try Altium Designer.

About Author

About Author

Zachariah Peterson has an extensive technical background in academia and industry. He currently provides research, design, and marketing services to companies in the electronics industry. Prior to working in the PCB industry, he taught at Portland State University and conducted research on random laser theory, materials, and stability. His background in scientific research spans topics in nanoparticle lasers, electronic and optoelectronic semiconductor devices, environmental sensors, and stochastics. His work has been published in over a dozen peer-reviewed journals and conference proceedings, and he has written 1000+ technical blogs on PCB design for a number of companies. He is a member of IEEE Photonics Society, IEEE Electronics Packaging Society, and the American Physical Society, and he currently serves on the INCITS Quantum Computing Technical Advisory Committee.

most recent articles

Back to Home