RUNDE UND GEBOGENE PCB-DESIGNS MIT ALTIUM DESIGNER

Zachariah Peterson
|  Erstellt: April 9, 2020

Unser modernes Leben wäre ohne Elektronik schlicht nicht denkbar. Manchmal sieht es schon wie ein Wettlauf aus, wer als Erster in seinem Haus alles auf Leiterplatten unterbringen kann. Trotz der Vielzahl möglicher Geräteformen und -größen werden runde oder abgerundete Leiterplatten immer beliebter. Falls Sie für Ihr nächstes Gerät ein rundes PCB entwerfen möchten, benötigen Sie CAD- und Layout-Werkzeuge, die nicht auf das Entwerfen rechteckiger PCBs beschränkt sind. Wenn Sie mit Altium Designer arbeiten, haben Sie die vollständige Kontrolle über Ihren PCB-Footprint sowie das Layout und können Leiterplatten jeglicher Form und Größe gestalten.

Altium Designer

Eine PCB-Designsoftware mit den besten PCB-Layoutwerkzeugen für runde und gebogene PCBs

Da PCBs immer öfter ungewöhnliche Formen haben und erweiterte Funktionen verlangen, müssen Ihre Designstrategien mit diesen Änderungen Schritt halten können. Wenn Ihr nächstes elektronisches Gerät rund sein soll, können Sie durch ein rundes oder gebogenes PCB mehr Platz schaffen, was besser sein kann als die Verwendung mehrerer rechteckiger Leiterplatten. Wahrscheinlich werden Sie dann eine Reihe anderer Designregeln und ‑strategien für diese spezielle Anwendung implementieren müssen. Wenn Sie eine hervorragende PCB-Designsoftware mit den besten CAD- und Layoutwerkzeugen einsetzen, wird das Entwerfen Ihres nächsten runden PCB-Designs zum Kinderspiel.

Strategien Für Runde Und Gebogene Designs

Nachdem Sie sich für die Form Ihres PCB entschieden haben, müssen Sie diese Form mit Ihrem CAD-Werkzeug zeichnen. Dies ist die Grundlage für Ihre Leiterplatte, und Sie können anschließend zum Platzieren der Bauteile übergehen. Wenn Sie an einem Hochleistungsgerät arbeiten, entwerfen Sie wahrscheinlich ein Multilayer-PCB mit hoher Geschwindigkeit oder hoher Frequenz. Außerdem müssen Sie die Masse- und Versorgungsflächen auf den verschiedenen Lagen festlegen. Um die Form Ihrer Masse- und Versorgungslagen zu definieren, benötigen Sie einen in Ihre Designsoftware integrierten Polygon-Editor.

ENTWURF RUNDER PCBS FÜR SPEZIFISCHE ANWENDUNGEN

Bestimmte Anwendungen erfordern gebogene oder runde Geräte. Hier kann es sich lohnen, Ihr PCB an die Form Ihres Gerätegehäuses anzupassen. Eine rechteckige Leiterplatte in einem gebogenen Gehäuse verschenkt Platz. Wenn Sie dagegen mit gebogenen Designs arbeiten, passt sich Ihr PCB der Form Ihres Gehäuses an. Dies verleiht Ihnen mehr Designflexibilität und ermöglicht Ihnen sogar, Ihr Design in Zukunft durch neue Funktionen zu erweitern.

Rundes und gebogenes PCB-Design in Altium Designer

Rundes und gebogenes PCB-Design in Altium Designer

Gebogene Und Runde PCBs Für Wearables Und IoT-Geräte

Wearables und IoT-Geräte können ungewöhnliche Formen haben. Dies gilt besonders für Wearables, von denen die meisten gebogene oder runde Rigid-Flex-PCBs erfordern. Der verfügbare Platz auf diesen Leiterplatten ist von vornherein gering, sodass die Verwendung eines gebogenen PCB Ihnen beim Maximieren Ihrer Leiterplattenfläche helfen kann. Mit dem richtigen Softwarepaket für das PCB-Design können Sie sicherstellen, dass Sie alle elektronischen Funktionen unterbringen können, die Sie für Ihr nächstes Wearable oder ein IoT-Gerät benötigen.

ENTWERFEN SIE IHR NÄCHSTES WEARABLE ODER IOT-GERÄT MIT DER BESTEN PCB-DESIGNSOFTWARE

Bei Wearables und IoT-Geräten, die so viele Hochleistungsfunktionen auf so geringer Fläche unterbringen müssen, sind Designsimulation, Lagenaufbau, Polygon-Design und Funktionen zur Entwurfsregelüberprüfung von immenser Wichtigkeit. Die Integration eines runden PCB-Designs in andere Standard-Designfeatures erfordert eine PCB-Designsoftware, die all dies mit einer einzigen Oberfläche bewältigen kann. Ihre Leiterplatte wird davon profitieren, dass Sie eine Leiterplattentechnologie eingesetzt haben, die eine durchdachte Planung der Leiterplattenumrisse und Platzierung von Löchern ermöglicht.

Runde PCB-Designs: Benutzerdefinierte Nutzenerstellung mit Altium Designer

Runde PCB-Designs: Benutzerdefinierte Nutzenerstellung mit Altium Designer

Übergang Vom Design Zur Fertigung Mit Altium Designer

Mit Altium Designer haben Sie Zugriff auf die besten CAD-Werkzeuge zum Festlegen Ihrer Leiterplattenform und die besten Layoutwerkzeuge zum Entwerfen Ihrer Geräte. Da die meisten Leiterplatten mehrlagig mit High-Speed‑, Low-Power‑ oder Hochfrequenz-Eigenschaften oder einer Kombination aus all diesen Elementen konzipiert sind, benötigen Sie außerdem noch einige weitere Werkzeuge zum Fertigstellen Ihrer Entwürfe. Altium Designer bietet Simulations- und Analysewerkzeuge, einen intuitiven Lagenaufbau-Verwalter sowie erstklassige Bauteil- und Datenverwaltungs-Funktionen. All dies steht Ihnen unter einer einzigen Designoberfläche zur Verfügung.

Wie bei jedem normalen rechteckigen PCB auch, müssen Sie für die Fertigung Ihres runden PCB Ausgabedaten für Ihren Hersteller erstellen. Gebogene oder abgerundete PCBs erfordern neben den standardmäßigen PCB-Fertigungs- und Bestückungsangaben spezielle Nutzenerstellungs-Konzepte und detaillierte Fräsanweisungen. Altium Designer erstellt die Nutzenerstellungs-Anweisungen, Stücklisten und Gerber-Dateien für Ihren Hersteller in einer durchgängigen Designumgebung.

ERHALTEN SIE MIT ALTIUM DESIGNER ZUGANG ZU DEN BESTEN PCB-DESIGNFUNKTIONEN

Die Verwendung zusammengestückelter Software ist eine großartige Möglichkeit, Ihre Produktivität zu bremsen. Anstatt ständig zwischen verschiedenen Modulen oder Programmen zu wechseln, sollte Ihre Designsoftware Ihnen die Möglichkeit geben, aus einem einzigen Programm heraus auf alle notwendigen Werkzeuge zuzugreifen. Dank der Leistungsfähigkeit von Altium Designer können Sie benutzerdefinierte PCBs innerhalb einer einzigen integrierten Designplattform entwerfen.

Das Erstellen einzigartiger Leiterplatten ist einfach, wenn Sie in einer durchgängigen Designumgebung arbeiten. Ihre Designoberfläche sollte mit Leiterbahnen-Routing, Datenverwaltung und Werkzeugen zum Erstellen der Ausgabedaten für den Hersteller aufwarten, damit Sie nicht zwischen verschiedenen Programmen wechseln müssen. Sie können Ihr Gerät mit integrierten Funktionen für die Designregelprüfung und Simulation validieren, um sicherzustellen, dass Ihr nächstes rundes PCB-Design ein Erfolg wird.

Wenn Sie ein PCB mit einer ungewöhnlichen Form und erweiterten Funktionen erstellen müssen, sollten Sie eine leistungsfähige PCB-DEsignsoftware wie Altium Designer in Betracht ziehen. Sie haben hier Zugriff auf alle Werkzeuge, die Sie für die vollständige Anpassung Ihres Designs benötigen. Mit Altium Designer stehen Ihnen die besten Funktionen zur Verfügung, damit Sie den höchsten Anforderungen der PCB-Designbranche gerecht werden können.

Über den Autor / über die Autorin

Über den Autor / über die Autorin

Zachariah Peterson verfügt über einen umfassenden technischen Hintergrund in Wissenschaft und Industrie. Vor seiner Tätigkeit in der Leiterplattenindustrie unterrichtete er an der Portland State University. Er leitete seinen Physik M.S. Forschung zu chemisorptiven Gassensoren und sein Ph.D. Forschung zu Theorie und Stabilität von Zufallslasern. Sein Hintergrund in der wissenschaftlichen Forschung umfasst Themen wie Nanopartikellaser, elektronische und optoelektronische Halbleiterbauelemente, Umweltsysteme und Finanzanalysen. Seine Arbeiten wurden in mehreren Fachzeitschriften und Konferenzberichten veröffentlicht und er hat Hunderte von technischen Blogs zum Thema PCB-Design für eine Reihe von Unternehmen verfasst. Zachariah arbeitet mit anderen Unternehmen der Leiterplattenindustrie zusammen und bietet Design- und Forschungsdienstleistungen an. Er ist Mitglied der IEEE Photonics Society und der American Physical Society.

neueste Artikel

Zur Startseite

Round and Curved PCB Design in Altium Designer

Zachariah Peterson
|  Created: April 9, 2020

Our modern lives would not be possible without electronics. Sometimes it seems like a race to be the first person to wire everything in your house onto PCBs. With the multitude of possible device shapes and sizes, circular or rounded PCBs are becoming more popular. If you want to design your next device on a round PCB, your design software needs CAD and layout tools that don’t constrain you to working on rectangular PCB. When you work with Altium Designer, you’ll have full control over your PCB footprint and layout, and you can build PCBs with any shape or size.

ALTIUM DESIGNER

A PCB design software package with the best PCB layout tools for curved or round PCBs.

As PCBs take on stranger form factors and require more advanced capabilities, your design strategies need to keep up with these changes. If your next electronic device has a round form factor, using a round PCB can give you more board space and might be preferable over using multiple rectangular boards. You’ll likely need to implement a number of other design rules and strategies for your particular application. Using an excellent PCB design software package with the best CAD and layout tools will make designing your next round PCB a breeze.

Round and Curved Design Strategies

Once you’ve decided on a shape for your PCB, you’ll need to draw out the shape of your board in your CAD tool. This forms the foundation for your board, and you can then proceed to laying out components. If you’re working on a high-performance device, you’ll likely be designing a multilayer PCB with high speed or high frequency capabilities. You’ll also need to define ground and power planes in different layers. Defining the shape of your power/ground layers requires a polygon editor that is built into your design software.

Round PCB Design for Specific Applications

Certain applications require curved or round devices, and it can pay to design your PCB to match the form factor of your device packaging. Using a rectangular board inside a curved package reduces available board space, and working with curved designs allows your PCB to match the contour of your packaging. This gives you more design flexibility and can even allow you to expand your design to include new features in the future.

Screenshot of curved board design in Altium Designer

Curved board design in Altium Designer

Curved and Round PCBs for Wearable and IoT Devices

Wearable and IoT devices can take on rather odd form factors. This is especially true with wearable devices, and most wearables require rigid-flex curved or round PCBs. The amount of real estate available on these boards is already low, but using a curved PCB will help you maximize your board space. The right PCB design software package will help you ensure that you can add all the electronic capabilities you need for your next wearable or IoT device.

Design Your Next Wearable or IoT Device with the Best PCB Design Software

With wearable and IoT devices requiring so many high-performance features in such a small footprint, design simulation, layer stackup, polygon design, and rules checking features become critical. Integrating round PCB design with other standard design features requires PCB design software that unifies these features in a single interface. Your circuit board will be grateful that you’ve used printed circuit technology for smart board outline and holes placement.

Screenshot of the panelization editor in Altium Designer

Custom panelization in Altium Designer

Moving From Design to Manufacturing with Altium Designer

Altium Designer gives you access to the best CAD tools for defining your board shape and the best layout tools for designing your devices. Since most boards are being designed as multilayer, high speed, low power, high-frequency, or a combination of all of these, you’ll need several other tools to complete your designs. Altium Designer includes simulation and analysis tools, an intuitive layer stackup manager, and top-notch component and data management features. It’s all accessible within a single design interface.

Just like with any rectangular PCB, you’ll need to generate deliverables for your manufacturer once you decide to produce your round PCB. Curved or rounded PCBs require unique panelization schemes and detailed milling instructions, in addition to the standard PCB manufacturing and assembly outputs. Altium Designer will generate your panelization instructions, bills of materials, and Gerber files for your manufacturer within a unified design environment.

Get Access to the Best PCB Design Features in Altium Designer

Using piecemeal design software is a great way to kill your productivity. Instead of moving between multiple modules or programs, your design software should give you the capabilities to access any of the tools you need from a single program. Altium Designer gives you the power to design fully customized PCBs, and all within an integrated design platform.

Designing unique boards is easy when you work in a unified design environment. Your design interface should integrate with trace routing, data management, and deliverable generation tools without having to move between multiple programs. You can validate your device with integrated design rule checking and simulation features, ensuring that your next round PCB design will be a success.

When you need to build a board with odd form factor and advanced capabilities, look to a great PCB design software package like Altium Designer. You’ll have access to all the tools you need to completely customize your design. You’ll have access to all the best the PCB design industry demands within Altium Designer.

About Author

About Author

Zachariah Peterson has an extensive technical background in academia and industry. He currently provides research, design, and marketing services to companies in the electronics industry. Prior to working in the PCB industry, he taught at Portland State University and conducted research on random laser theory, materials, and stability. His background in scientific research spans topics in nanoparticle lasers, electronic and optoelectronic semiconductor devices, environmental sensors, and stochastics. His work has been published in over a dozen peer-reviewed journals and conference proceedings, and he has written 1000+ technical blogs on PCB design for a number of companies. He is a member of IEEE Photonics Society, IEEE Electronics Packaging Society, and the American Physical Society, and he currently serves on the INCITS Quantum Computing Technical Advisory Committee.

most recent articles

Back to Home