Free Trials

Download a free trial to find out which Altium software best suits your needs

KAUFEN

Kontaktieren Sie Ihr lokales Vertriebsbüro

Downloads

Download the latest in PCB design and EDA software

  • PCB DESIGN SOFTWARE
  • Altium Designer

    Vereinheitlichte Designumgebung, hoch produktives System und Nativer 3D PCB Editor

  • CircuitStudio

    Das professionelle PCB-Designtool, mit dem Sie sofort loslegen können

  • CircuitMaker

    Das leistungsfähige PCB-Designtool - maßgeschneidert für Ihre Community

  • NEXUS

    Agile PCB Design For Teams

  • CLOUD-PLATTFORM
  • Altium 365

    Connecting PCB Design to the Manufacturing Floor

  • COMPONENT MANAGEMENT
  • Altium Concord Pro

    Complete Solution for Library Management

  • Octopart

    Extensive, Easy-to-Use Component Database

  • PRODUCT EXTENSIONS
  • PDN Analyzer

    Natural and Effortless Power Distribution Network Analysis

  • See All Extensions
  • EMBEDDED
  • TASKING

    Weltbekannt als Anbieter überragender Compiler-Technologien

  • TRAININGS
  • Live Courses

    Learn best practices with instructional training available worldwide

  • On-Demand Courses

    Gain comprehensive knowledge without leaving your home or office

  • ONLINE VIEWER
  • Altium 365 Viewer

    View & Share electronic designs in your browser

  • Altium Designer 20

    Natives 3D PCB-Design für professionelle Elektronikentwickler

    ALTIUMLIVE

    Annual PCB Design Summit

    • Forum

      Hier können sich Altium Anwender austauschen

    • Blog

      Unser Blog über Themen, die uns und hoffentlich auch Sie interessieren

    • Ideen

      Reichen Sie Ihre Ideen ein und stimmen Sie über zukünftige Funktionen ab

    • Bug Crunch

      Helfen Sie uns dabei, unsere Software zu verbessern

    • Pinnwand

      Eine fortlaufende Übersicht aktueller Ereignisse auf AltiumLive

    • Beta-Programm

      Informationen zu unserem Beta-Programm und den Teilnahmebedingungen

    ERFOLGE UNSERER KUNDEN

    Unsere Kunden erreichen Bahnbrechendes in allen Branchen - sehen Sie, wie

    Downloads

    Finden Sie die Download-Option, die am besten zu Ihren Bedürfnissen passt

    KAUFEN

    Kontaktieren Sie unsere lokalen Vertriebsbüros

    • Dokumentation

      In den TechDocs finden Sie unsere umfangreiche Online-Dokumentation - völlig kostenlos

    • Training & Events

      Terminübersicht ansehen und zu Veranstaltungen weltweit anmelden

    • Design Content

      Schauen Sie in unsere umfangreiche Bibliothek, die Bauteile, Template und Referenzdesign beinhaltet

    • Webinare

      Nehmen Sie an einem Live-Webinar teil oder schauen Sie sich unsere Webinaraufzeichnungen an

    • Support

      Loggen Sie neue Cases und sehen Sie bestehende Cases ein

    • Technische Unterlagen

      Mit unserer Sammlung an Whitepapern bleiben Sie immer über die neuesten Technologien und Branchentrends informiert.

    • Videobibliothek

      Hilfreiche, kurze Videos, die Ihnen den Einstieg mit Altium Designer erleichtern

    Mit Altium 365 ins Home Office umziehen

    Davide Bortolami
    |  May 11, 2020
    Home Office für die Hardwareentwicklung mit Altium 365

    Vor einigen Jahren arbeitete ich als PCB-Entwickler für eine Firma mitten in der atemberaubenden Landschaft Italiens und entwarf Wechselrichter für Wasserpumpen. Die Arbeit war so komplex wie erfüllend, wobei jedes Board extreme Anforderungen an di/dt, EMV und Zuverlässigkeit stellte. Die tägliche Fahrt zur Arbeit, bei der die Hügel hinter der Autobahn langsam auftauchten, um einen winzigen Fleck zu enthüllen, der unsere Fabrik ausmachte, war landschaftlich reizvoll, aber zeitintensiv. Irgendwann, nach 45-minütiger Musik und Podcasts (oftmals auch den OnTrack-Podcast von Altium), erreichte ich mein Büro.

    Trotz der idyllischen Lage der Gebäude gab es etliche Tage, an denen ich, angesichts des Pendelns, nichts weiter als meine Arbeit erledigen konnte. Viele meiner Kollegen verlangten, wie ich auch, an einem Tag in der Woche von zu Hause aus zu arbeiten, um unsere Work-Life-Balance zu verbessern. Dies war die gute alte Zeit, in der Heimarbeit und Home Office etwas war, das man sich herbeiwünschte und keine Notwendigkeit darstellte. Nach Kugelschreiber und Papier war Altium das zweitwichtigste Tool in meinem Werkzeugkasten, und ich war anfangs zuversichtlich, dass ich das Programm problemlos zu Hause einsetzen konnte.

    Die Altium-Konfiguration verwies auf Netzwerkordner, die von allen Konstrukteuren gemeinsam genutzt wurden; Bibliotheken (die auf einer von mir entwickelten Software basierten), die mit dem firmeneigenen ERP und mehreren internen Datenbanken verflochten war, welche auf zwei verschiedenen Servern liefen. Insgesamt verfügte das Büro mit fast vierzig Personen über eine Upload-Geschwindigkeit von weniger als 10 Mbit und befand sich im ländlichen Raum. VPNs waren daher gänzlich unrentabel.

    Tatsache ist, dass angesichts der Grenzen der Netzwerkinfrastruktur die Home Office Vorraussetzungen zum damaligen Zeitpunkt nicht möglich gewesen wären. Altium 365 hatte man damals gerade in Aussicht gestellt; eine zentralisierte Lösung für die Elektronik-Entwicklung schien ein ferner und unmöglicher Traum zu sein.

    Die Zeiten haben sich geändert. Was mit Altium 365 jetzt möglich ist, ist einzigartig: Zentralisierung aller ECAD-Daten, Zugriff von überall (wie zum Beispiel im Home Office), Freigabe und Überprüfung von Designs über einen Webbrowser. Keine VPNs mehr, keine Screenshots mehr, die überall hin verschickt werden, nur um nach ein paar Wochen den Überblick über die Änderungen zu verlieren, keine Anmerkungen ohne Kontext mehr und so wird auch das Home Office zur Mgölichkeit. Man kann Git für Hardware-Entwicklungsfunktionen in Altium Designer einsetzen, wenn man Altium 365 verwendet.

    Projekte auf Altium 365 für das Home Office migrieren

    Kürzlich habe ich an einer Produktfamilie namens Microwave Optics Platform gearbeitet, die angehenden Ingenieuren helfen soll, die Grundlagen der Optik durch Experimente mit Mikrowellen anstelle von sichtbarem Licht zu erlernen.

    Ein Kunde beauftragte die Entwicklung einer LED-Anzeige, die in hohen Stückzahlen zu niedrigen Kosten hergestellt werden konnte, und ein früherer Prototyp wurde entwickelt.

     

    3D view of the prototype

    3D-Ansicht eines Prototypen
     

    Die Baugruppe ist recht einfach: Es nimmt zwei AC-Signale mit verbrauchertypischen Audiopegeln (max. 1 Vss) über zwei 3,5-mm-Mono-Buchsen auf, richtet sie über einen Präzisions-Spitzenwertdetektor gleich, filtert sie und zeigt den Wert dann über einen linearen Analogbalken mit 20 LEDs an. Es verfügt zudem über einige zusätzliche Funktionen, wie einen USB-Anschluss zur Stromversorgung sowie Audio- und Bananen-Ausgänge, für die Implementierung waren jedoch nicht mehr als ein paar Operationsverstärker und passive Bauteile erforderlich.

    Selbst bei einem so simplen Projekt kann die gleichzeitige Arbeit an verschiedenen Produkten und deren Abstimmung mit den Auftraggebern, das Verfolgen von Änderungen und die Aufrechterhaltung eines richtig kontextbezogenen Feedbacks zu einer Herausforderung werden. So haben wir zum Beispiel kürzlich die Fehlerbehebung bei einem Kondensator aus den Augen verloren, der eigentlich 22 μF hätte haben sollen, aber bei 10 μF belassen wurde. Durch dieses kleine Versehen filterte das Gerät das Rauschen nicht richtig, was sich negativ auf die Leistung der gesamten Produktpalette auswirkte.

    Lassen Sie mich Ihnen zeigen, wie Sie Ihre Projekte auf Altium Concord Pro, gehostet auf Altium 365, migrieren können, um alle Vorteile der Kollaborationsfunktionen auch im Home Office zu nutzen. Diese Funktionen bieten für Ihre Projekte auch Versionskontrolle und Änderungsmanagement sowie die Verfolgung von Änderungsvermerken, um bei der Fehlerbehebung zu helfen. Heute, wo wir dezentral arbeiten, sind die Cloud-Kollaborationsfunktionen in Altium 365 ideal, um Änderungen an Designdaten nachzuverfolgen und Fehler, wie wir sie gemacht haben, zu vermeiden.

    Erster Schritt: Git für die Hardware-Entwicklung

    Lassen Sie uns zunächst einen Blick auf eine typische Projektstruktur werfen. Wie aus der Abbildung unten ersichtlich, ist das oben genannte Projekt für die LED-Platine ganz typisch für viele Altium-Projekte. Wir haben ein paar Stromlaufpläne, die in einer dreistufigen hierarchischen Struktur organisiert sind, eine Leiterplatten-Datei, zwei Zeichnungsunterlagen (Leiterplattenherstellung, Leiterplattenmontage und eine Referenz für den Maschinenbauer), eine Stückliste (BomDoc) und einige Ausgabeauftragsdateien.

     

    Folder Structure

    Ordner- und Dateistruktur für ein Beispielprojekt
     

    Indem wir unser Projekt in der Altium-365-Umgebung speichern, schaffen wir faktisch ein Git-Repository. Git wurde 2005 von keinem Geringeren als Linus Torvalds, dem legendären Entwickler des Linux-Betriebssystems, veröffentlicht. Mit der Erfindung und Einführung von Git in der Welt der Software-Entwicklung zeigt sich, wie Elektronik-Ingenieure bis vor kurzem Projekte verwaltet haben.

    Seit seiner Einführung ist Linux in die Riege der bedeutendsten global verteilten Projekte aufgestiegen und teilt sich den Titel mit solchen gigantischen humanen Errungenschaften wie Wikipedia. In den Anfangsjahren (von 1991 bis 2002) wurden Änderungen am Code durch den E-Mail-Austausch, Notizen und Code-Patches verwaltet, vergleichbar dem Austausch eines einzelnen kommentierten SchDocs mit einigen durch Kopieren eingefügten Teilschaltungen per E-Mail. Diese Art der Kommunikation lässt den Kontext vermissen und macht es fast unmöglich, den Überblick über alle Änderungen zu behalten, was zu einem immensen Verwaltungsaufwand führt.

    Versionskontrollsysteme (Version Control Systems, VCS) wurden entwickelt, um den Kollaborationsprozess zu verbessern, indem mehrere Ingenieure nun an einem einzigen Repository arbeiten und gleichzeitig die Revisionen der Kollegen sehen können. Altium Designer unterstützt SVN, eines dieser Systeme, bereits länger, als ich mich erinnern kann. Zwischen 2002 und 2005 wechselte das Linux-Projekt zu einem proprietären VCS. Schließlich schrieb Linus Torvald 2005 Git und ließ sich dabei von einer zuvor branchenführenden Software namens Bitkeeper inspirieren.

    Git wurde entwickelt, um vollständig dezentralisiert zu arbeiten. Bei Git werden die Daten lokal auf Ihren Computer kopiert, sodass Sie damit arbeiten können, als ob es sich um einen normalen Windows-Ordner handeln würde. Die Änderungen konnten dann als „Commits“ gespeichert und anschließend auf den Server „gepusht“ werden. Auf diese Weise konnten Teams von zigtausenden Entwicklern selbst effizient zusammenarbeiten. Kombiniert man die Zuverlässigkeit von Git mit den fortschrittlichen Funktionen von Altium Designer und Altium Concord Pro, erhält man ein System, mit dem Teams fast jeder Größe auch in langsamen Netzwerkumgebungen arbeiten können.

    Wenn Sie sich mit Git-Repositorys auskennen, dann wissen Sie, dass sie am besten funktionieren, wenn die Dateistruktur einigermaßen statisch gehalten wird, da das Umbenennen und Verschieben von Dateien die Revisionsverfolgung erschwert. Aus diesem Grund nutze ich die Vorteile eines Tools, das seit Urzeiten in Altium Designer verfügbar ist: den Storage Manager.

    Mithilfe des Storage Managers bin ich in der Lage, nicht mehr benötigte Dateien zu löschen und in einer einheitlichen Struktur umzubenennen. Dieser Schritt ist optional, aber empfehlenswert, wenn Ihr Projekt nicht bereits bestens organisiert ist.

     

    Organized Folder Structure

    Organisierte Ordnerstruktur
     

    Entwürfe, die Blatt-Diagrammsymbole enthalten, können jedoch nach der Umbenennung der Dateien nicht mehr einwandfrei dargestellt werden. Wir brauchen nur den Schaltplan durchzugehen und die Blatt-Diagrammsymbole nach Bedarf zu aktualisieren.

    Fixing Sheet symbols so that they point to the correct path
    Blatt-Diagrammsymbole reparieren, damit sie auf den richtigen Pfad zeigen

    Schon bald sollten wir wieder eine saubere Struktur vorfinden. Wir können mit der Validierung unseres Projekts (früher nannten wir es „Kompilieren“) fortfahren, indem wir im Menü Project die Option Validate PCB project auswählen. Wenn wir eine ordentliche Arbeit geleistet haben, sollten im Meldungsfenster keine Fehler auftreten, sondern nur Warnungen und Informationsmeldungen.
    Wenn Sie den Befehl zum ersten Mal in die neueste Version von Altium Designer ausführen, werden Sie feststellen, dass er dank des dynamischen Compilers, der im Hintergrund läuft, viel schneller ist als in früheren Versionen.

    Cleaned folder and file structure
    Bereinigte Ordner- und Dateistruktur
    Project correctly validated
    Projekt vollständig validiert

    Es gibt keine Beschränkung für den Inhalt der auf Altium 365 gehosteten Projekte, und es steht Ihnen frei, unvollständige Projekte hochzuladen, die noch nicht validiert sind.

    Zweiter Schritt: Ein Projekt migrieren

    Die Migration eines Projekts nach Altium Concord Pro auf Altium 365 ist denkbar einfach. Nachdem wir uns auf unserer Plattform angemeldet haben, können wir einfach mit der rechten Maustaste auf unsere Projektdatei klicken und „Make Project Available Online...“ auswählen.

    Make project available online command inside Altium Designer
    Make-Project-Available-Online-Command innerhalb von Altium Designer

    Altium erstellt ein Git-Repository, in dem sich das Projekt befindet, migriert alle Daten darin und richtet alles Notwendige auf der Server-Seite ein, sodass wir sofort mit der Teamarbeit beginnen können.

    Make Available Online window
    Fenster „Make Available Online“ (Online verfügbar machen)
    Altium uploading the project repository to Altium 365 through Git
    Altium lädt das Projekt-Repository über Git auf Altium 365 hoch

    Zwei Klicks genügen, um ein Projekt von einem lokalen Ordner nach Altium Concord Pro zu migrieren.

    Zugriff aus dem Web erleichert das Home Office

    Sobald unser Projekt hochgeladen wurde, können wir im Internet darauf zugreifen und den perfekten online Arbeitsplatz ermöglichen. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, dies zu erreichen, wie z. B. das Einloggen von Ihrem Altium-365-Workspace oder über Ihre Altium Live Account-Profilseite. Da wir uns in Altium Designer befinden, können wir auch die Schaltfläche „Show in Web Browser“ nutzen, die das Design im Standard-Webbrowser öffnet.

    In Altium 365 ist unser Projekt in drei Registerkarten organisiert: Design (enthält Schaltpläne und die PcbDoc-Datei), BOM (zeigt eine Liste aller Komponenten und Hinweise zu den Quellen) und Manufacture (enthält alle Projektfreigaben und Fertigungsdokumentation).

    Altium 365 Design main window as seen through an iPad pro
    Hauptfenster von Altium 365 Design auf einem iPad Pro

    Was ich an Altium 365 besonders spannend finde, ist die Möglichkeit, das Projekt zu teilen und zu kommentieren, insbesondere die Schaltpläne, so dass das arbeiten Im Home Office so einfach wird, wie noch nie. Durch diese einfache Funktion erhalten Teams beliebiger Größe eine noch nie dagewesene Flexibilität im Revisionsprozess. Was bringt ein Design-Review, wenn nicht jede Menge Leute die Zeichnungen kommentieren? Wir können unser Altium-Projekt über Altium 365 mit nur wenigen Klicks freigeben und es an jeden Benutzer senden, auch an Benutzer ohne Altium-Abonnement und von jedem Gerät aus.

    Inviting users to join the workspace from the web interface
    Benutzer über die Web-Schnittstelle in den Arbeitsbereich einladen

     

    Ab der neuesten Version verfügt Altium Designer über eine Quick-Sharing-Schaltfläche, mit der Sie Mitarbeiter zu Ihren Projekten einladen können, ohne zwischen ECAD und Webbrowser hin und her wechseln zu müssen. Bei der Arbeit im Home Office mit Altium 365 können Sie jeden Teil des Schaltplans und der Leiterplatte kommentieren. Ein Benutzer muss nur auf ein Objekt oder einen Bereich Ihres Dokuments klicken, und schon kann er jedes Objekt kommentieren oder freihändig zeichnen. Nachfolgend sehen Sie ein Beispiel, indem ich einen Freihandkommentar über zwei Widerstände gelegt und meine Kollegen gebeten habe, diesen Abschnitt des Entwurfs nach dem Testen des Prototyps fertigzustellen.

    Comments as viewed by the Altium 365 Interface
    Kommentare in der Ansicht der Altium 365-Schnittstelle

    Die Kommentare werden sofort wieder mit Altium Designer synchronisiert, sodass Sie Ihre ECAD-Software nicht verlassen müssen, um sie zu verwalten. Alle Kommentare zu einem Projekt sind über das Comments Panel zugänglich. Wenn Sie einen Kommentar auswählen, öffnet Altium Designer automatisch das entsprechende Dokument und vergrößert den relevanten Bereich.

    Comments as viewed by the Altium Designer Interface

    3D-Ansicht eines Prototypen
     

    Es ist auch möglich, Kommentare direkt in Altium Designer über das Platzierungsmenü zu erstellen, als wären sie ein beliebiges anderes Schaltplan- oder PCB-Objekt. Jeder Kommentar bleibt so lange auf Ihren Schaltplänen/PCB erhalten, bis er als „resolved“ markiert wird – entweder über die Weboberfläche oder über Altium Designer. Auf diese Weise können Änderungen atomar durchgeführt werden, wodurch das Risiko verringert wird, dass man vergisst, den Elektrolytkondensator auf die richtige Art und Weise zu drehen. Wenn Sie kürzlich einen Design Rule Check innerhalb des PCB-Editors durchgeführt haben, sind die Verstöße auch von Altium 365 aus zugänglich, ganz egal ob Sie sich im Büro oder Home Office befinden.

    Altium Concord Pro auf Altium 365 bietet ein bisher nie dagewesenes Maß an Integration in der Elektronikindustrie. Bislang war diese Art der Integration ausschließlich der Welt der Software-Entwicklung vorbehalten, sodass Entwickler nun von zu Hause aus arbeiten und ein noch nie dagewesenes Maß an Produktivität erreichen können.

    Wir haben nur an der Oberfläche dessen gekratzt, was mit Altium Concord Pro auf Altium 365 möglich ist. Auf der Produktseite finden Sie eine ausführlichere Beschreibung der Funktionen bzw. eines der On-Demand-Webinare

    Mit dem neuen Altium 365 steht außerdem eine Cloud-Plattform zur Verfügung, mit der Sie eine noch bessere Kommunikation innerhalb Ihres Teams sowie zu Lieferanten gewährleisten können, und zwar von überall aus.

     

    About Author

    About Author

    David Bortolami ist ein Elektronikingenieur mit umfassenden Kenntnissen im Bereich Leiterplatten- und Schaltungsdesign. Derzeit ist er Leiter von Fermium, einem kleinen britischen Unternehmen, das einige der weltweit fortschrittlichsten wissenschaftlichen Instrumente für Lehre und Forschung herstellt.

    "Jedes Produkt kann zum halben Preis doppelt so gut hergestellt werden. Es geht darum, tief in die Gründe einzutauchen, warum es existieren sollte, und dann den Rest herauszunehmen."

    Als Unternehmer verfügt David über Erfahrung mit allen Hürden der Herstellung, des integrierten elektronisch-mechanischen Produktdesigns und der Erfüllung der EMV- und regulatorischen Anforderungen. In der Vergangenheit leitete er einen der größten italienischen Fablab / Hackerspace und Coworkings und war verantwortlich für PCB Engineering für Unternehmen, die auf EMI-schwere Industrien wie elektronische Wechselrichter spezialisiert sind.

    Sie können David direkt unter folgender Adresse kontaktieren: d@fermium.ltd.uk

    most recent articles

    Back to Home

Free Trials

Download a free trial to find out which Altium software best suits your needs

How to Buy

Contact your local sales office to get started on improving your design environment

Downloads

Download the latest in PCB design and EDA software

  • PCB DESIGN SOFTWARE
  • Altium Designer

    Complete Environment for Schematic + Layout

  • CircuitStudio

    Entry Level, Professional PCB Design Tool

  • CircuitMaker

    Community Based PCB Design Tool

  • NEXUS

    Agile PCB Design For Teams

  • CLOUD PLATFORM
  • Altium 365

    Connecting PCB Design to the Manufacturing Floor

  • COMPONENT MANAGEMENT
  • Altium Concord Pro

    Complete Solution for Library Management

  • Octopart

    Extensive, Easy-to-Use Component Database

  • PRODUCT EXTENSIONS
  • PDN Analyzer

    Natural and Effortless Power Distribution Network Analysis

  • See All Extensions
  • EMBEDDED
  • TASKING

    World-Renowned Technology for Embedded Systems Development

  • TRAININGS
  • Live Courses

    Learn best practices with instructional training available worldwide

  • On-Demand Courses

    Gain comprehensive knowledge without leaving your home or office

  • ONLINE VIEWER
  • Altium 365 Viewer

    View & Share electronic designs in your browser

  • Altium Designer 20

    The most powerful, modern and easy-to-use PCB design tool for professional use

    ALTIUMLIVE

    Annual PCB Design Summit

    • Forum

      Where Altium users and enthusiasts can interact with each other

    • Blog

      Our blog about things that interest us and hopefully you too

    • Ideas

      Submit ideas and vote for new features you want in Altium tools

    • Bug Crunch

      Help make the software better by submitting bugs and voting on what's important

    • Wall

      A stream of events on AltiumLive you follow by participating in or subscribing to

    • Beta Program

      Information about participating in our Beta program and getting early access to Altium tools

    All Resources

    Explore the latest content from blog posts to social media and technical white papers gathered together for your convenience

    Downloads

    Take a look at what download options are available to best suit your needs

    How to Buy

    Contact your local sales office to get started improving your design environment

    • Documentation

      The documentation area is where you can find extensive, versioned information about our software online, for free.

    • Training & Events

      View the schedule and register for training events all around the world and online

    • Design Content

      Browse our vast library of free design content including components, templates and reference designs

    • Webinars

      Attend a live webinar online or get instant access to our on demand series of webinars

    • Support

      Get your questions answered with our variety of direct support and self-service options

    • Technical Papers

      Stay up to date with the latest technology and industry trends with our complete collection of technical white papers.

    • Video Library

      Quick and to-the-point video tutorials to get you started with Altium Designer

    Breaking Out of the Office with Altium 365

    Davide Bortolami
    |  May 11, 2020
    Remote work and git for hardware development with Altium 365

    A few years ago, I was working as a PCB design engineer for a company in the stunning Italian countryside, designing power inverters for water pumps. The work was as intricate as it was commensurately fulfilling, with every board presenting an extremely sharp dI/dt and stringent EMC and reliability requirements. Driving to work each day, with the hills slowly emerging from behind the freeway to reveal the tiny dot that was our factory, was scenic but time intensive. Eventually, after 45 minutes of music and podcasts (often including Altium’s OnTrack podcast), I’d reach the office.

    Despite how idyllic the building settings were, there were many days when I, given the commute, was not able to get anything done but the work itself, and many of my colleagues and I eventually demanded to work from home one day of the week in order to ease our work/life balance. These were the halcyon days, when working from home was something to demand and not a necessity. Altium was the second most important tool in my toolkit after pen and paper, and I was initially hopeful that I could bring it home with me.

    Altium’s settings pointed to network folders shared between all engineers. Libraries which relied on a piece of software I’d developed that intertwined with the company ERP and several internal databases which ran on two different servers. The entire office had less than 10Mbit upload speed, which was allocated between almost forty people, and was located in a rural environment. VPNs were therefore wholly non-viable.

    The truth is, given the limits of the network infrastructure, working from home would not have been feasible at the time. Altium 365 had just been anticipated back then, a centralized solution for electronic development seemed a distant and impossible dream.

    The times have changed, and what Altium 365 enables us to do now is unrivaled: centralize all the ECAD data, access it from anywhere, enable sharing, and review designs from a web browser. No more VPNs, no more sending screenshots everywhere only to lose track of the changes after a couple of weeks, no more notes without context. You can Git for hardware development capabilities into Altium Designer when you use Altium 365.

    Migrating Projects to Altium 365

    Recently, I’ve been working on a family of products called the Microwave Optics Platform, which is meant to aid budding engineering students in learning the basics of optics through experimentation with microwaves instead of visible light.

    A customer requested the development of an LED display accessory that could be manufactured in high quantities at low cost, and an earlier prototype was developed.

    3D view of the prototype
    3D view of a prototype PCB

    The product is straightforward: it takes two AC inputs with typical consumer audio levels (max 1 Vpp) through two mono 3.5 mm jacks, rectifies them through a precision peak detector, filters it, then displays the value through a linear analog bar of 20 or so LEDs. It has a couple of additional features, such as a power-only USB connector, audio and banana outputs, but they required no more than a couple of op-amps and passives to implement.

    Even with such an elementary project, working on different products in parallel and reviewing them with customers can make keeping track of changes and maintaining properly contextualized feedback challenging. For example, we recently lost track of a bug fix on a capacitor that should have been 22 uF, but was instead left at 10 uF. This small oversight prevented the device from filtering noise properly, casting a shadow on the performance of the entire product range.

    I want to share with you how to migrate your projects to Altium Concord Pro hosted on Altium 365 to take advantage of all the collaboration features. These features also provide version control and revision tracking for your projects, as well as comment tracking to help with bug fixes. In these days of working remotely, the cloud collaboration features in Altium 365 are ideal for tracking changes to design data and helping you avoid the mistakes we made.

    First Step: Git for Hardware Development

    Let’s start by taking a look at the structure of a typical project. From the image below, we can see that the project for the LED board shown above is fairly typical of many Altium projects. We have a few Schematic Sheets organised in a three-tiered hierarchical structure, one PCB file, two Draftsman documents (PCB Manufacturing, PCB Assembly, and a reference for the mechanical engineer), a bill of materials (BomDoc), and a few Output Job files.

    Folder Structure
    Folder and file structure for an example project

    By storing our project in the Altium 365 Environment, we're creating a de-facto Git repository. Git was released in 2005 by none other than Linus Torvalds, the legend behind the Linux operating system. The invention and adoption of Git in the software development world shows how electronic engineers have been managing projects until very recently.

    Since its inception, Linux has risen through the ranks of the most significant distributed projects in the world, sharing the title with the likes of the gargantuan human efforts that is Wikipedia. In its early years (from 1991 to 2002), changes to the code were managed by exchanging email, notes, and code patches, much like one might share a single annotated SchDoc with some copy-pasted sub-circuits via email. Sharing data this way lacks context, makes keeping track of changes almost impossible, and creates an enormous administrative burden.

    Version Control Systems (VCS) were created to improve the process of collaboration, as multiple engineers could now work on a single repository while still seeing each other's revisions. Altium Designer has been supporting SVN, one of such systems, for longer than I can remember. Between 2002 and 2005, the Linux project moved to a proprietary VCS. Eventually in 2005, Linus Torvald wrote Git, taking inspiration from a previously industry-leading software called Bitkeeper.

    Git was created to be entirely distributed. When you work using Git, the data is copied locally to your computer, where you can work on it as if it was any standard windows folder. The changes could then be saved in “commits” and subsequently “pushed” to the server. This allowed teams of tens of thousands of developers to collaborate efficiently. When you pair the robustness of Git with the advanced features of Altium Designer and Altium Concord Pro, you get a system that can handle teams of almost any size, even in slow network environments.

    If you are familiar with Git repositories, you'll know they work best when the file structure is kept somewhat static, as renaming and moving files around complicates revision tracking. For this reason, I am taking advantage of a tool that has been available in Altium Designer since the dawn of ages: Storage Manager.

    Through the storage manager, I’m able to to delete unneeded files and rename them in a coherent structure. This step is optional, but recommended if your project is not already well organized.

    Organized Folder Structure
    Organized Folder Structure

    Designs that include Sheet Symbols may, however, result broken after the files have been renamed. We can simply go over the schematic and update the Sheet Symbols as needed.

    Fixing Sheet symbols so that they point to the correct path
    Fixing Sheet symbols so that they point to the correct path

    We should soon find ourselves with a clean structure. We can go ahead and validate our project (once called compile) by selecting Validate PCB project under the Project menu, if we did an adequate job we should find ourselves with no errors in the messages panels, only warnings and info messages.
    If this is your first time running the command in Altium 20, you should find it’s much faster than in previous releases, thanks to the dynamic compiler that runs in the background.

    Cleaned folder and file structure
    Cleaned folder and file structure
    Project correctly validated
    Project correctly validated

    There is no limitation to the content of projects hosted on Altium 365, and you’re free to upload incomplete projects that do not yet validate.

    Second Step: Migrating a Project

    Migrating a project into Altium Concord Pro on Altium 365 is extremely straightforward. After having logged into our platform, we can simply right-click on our project file and select “Make Project Available Online…”

    Make project available online command inside Altium Designer
    Make project available online command inside Altium Designer

    Altium will proceed to create a Git repository where our project resides, migrate all the data in it, and set up everything needed on the server-side so that we can start collaborating right away.

    Make Available Online window
    Make Available Online window
    Altium uploading the project repository to Altium 365 through Git
    Altium uploading the project repository to Altium 365 through Git

    Two clicks are all it takes to migrate a project from a local folder to Altium Concord Pro.

    Accessing from the web

    Once our project has been uploaded, we can access it on the web. There are many ways to do so, such as logging in from your Altium 365 workspace or through your Altium Live account profile page. Since we are inside Altium Designer, we might as well take advantage of the “Show in Web Browser” button, which will open the design in the default web browser.

    In Altium 365, our project will be organized into three tabs: Design (contains schematics and the PcbDoc file), BOM (shows a list of all components and notes for sources), and Manufacturing (contains all project releases and fabrication documentation).

    Altium 365 Design main window as seen through an iPad pro
    Altium 365 Design main window as seen through an iPad pro

    What I find exceptionally exciting about Altium 365 is the ability to share the project and comment on it, especially on schematics. Through this simple feature, teams of any size are granted unprecedented flexibility in the review process. What are design reviews if not a bunch of people commenting on drawings? We can share our Altium Project through Altium 365 with nothing but a couple of clicks, sending it to any user, including users without an Altium subscription, and from any device.

    Inviting users to join the workspace from the web interface
    Inviting users to join the workspace from the web interface

    Starting from Version 20.1 Altium Designer features a quick-share button, allowing you to invite collaborators to your projects without switching back-and-forth between ECAD and web browser. Altium 365 allows commenting on any part of the schematic and PCB. A user simply needs to click on an object or area of your document, and they can comment on any object or draw freehand. In the following example, you can see I have placed a freehand comment on top of two resistors, asking my colleagues to finalize that section of the design after testing the prototype.  

    Comments as viewed by the Altium 365 Interface
    Comments as viewed by the Altium 365 Interface

    Comments are instantly synced back to Altium Designer, so you don’t have to leave your ECAD software to manage them. All comments on a project are accessible through the Comments Panel. By selecting a comment, Altium Designer will automatically open the corresponding document and zoom in on the relevant area. 

    Comments as viewed by the Altium Designer Interface
    Comments as viewed by the Altium Designer Interface

    It’s also possible to place comments directly inside Altium Designer through the place menu as if they were any other schematic or PCB object. Each comment will persist on your schematics/PCB until it is flagged as “resolved”, either through the web interface or through Altium Designer. This way, changes can be performed atomically, reducing the risk of forgetting to flip that electrolytic capacitor the correct way. If you’ve recently run a Design Rule Check inside the PCB editor, the violations will also be accessible from Altium 365.

    Altium Concord Pro on Altium 365 is bringing an unprecedented amount of integration to the electronics industry which has until now been relegated to the world of software development, allowing designers to work from home and reach unprecedented levels of efficiency.

    We have only scratched the surface of what is possible to do with Altium Concord Pro on Altium 365. You can check the product page for a more in-depth feature description or one of the On-Demand Webinars.

    About Author

    About Author

    David Bortolami is electronic engineer with a broad knowledge in PCB and circuit design. Currently, he is the head of Fermium, a small British enterprise that manufactures some of the world's most advanced scientific instruments for teaching and research.

    "Every product can be made twice as good at half the cost; it's a matter of diving deeply into why it should exist - then taking the rest out."

    As an Entrepreneur, David has experience with all the hurdles of manufacturing, integrated electronic-mechanical product design, meeting EMC & Regulatory requirements. In the past, he ran one of the biggest Italian Fablab/Hackerspace and Coworkings and was in charge of PCB Engineering for companies specialised in EMI-heavy industries such as electronic inverters.

    most recent articles

    Back to Home