Routing mit Fly-By-Netzwerktopologie bei DDR3- und DDR4-Speicher

Zachariah Peterson
|  Erstellt: December 7, 2018  |  Aktualisiert am: November 24, 2021
Fly-By-Netzwerktopologie für DDR-Layout und Routing.
Fly-by topology for DDR layout and routing.

Die Netzwerktopologie des PCB-Layouts für einen DDR-Speicher sieht aus der “Vogelperspektive” komplex aus: Wenn Sie beim Aufrüsten Ihres PCs oder Laptops schon eimal Ihre RAM-Chips angeschaut haben, sehen Sie - womöglich mithilfe einer Lupe - auf der Oberfläche eine Vielzahl an Leiterbahnen, aber diese sind nur der Anfang eines komplizierten Netzwerks zwischen dem Randstecker und den eigentlichen RAM-Chips. Dennoch ist die Netzwerktopologie, wenn man sie einmal richtig verstanden hat, relativ simpel.

Eine dieser relativ einfachen Netzwerk-Topologien ist die Fly-By-Topologie. Das Layoutschema in der Fly-By-Topologie ist einer Doppel-T-Topologie aus verschiedenen Signalintegritätsgründen vorzuziehen. Die Fly-By-Netzwerktopologie verursacht weniger simultane Schaltgeräusche und die DDR-Protokolle können durch Unterstützung von Write-Leveling den Versatz verarbeiten, der im Fly-By-Routing entsteht. Außerdem funktioniert die Topologie auch bei Hochfrequenzanwendungen und reduziert die Anzahl und die Länge der Via-Stichleitungen.

Da die Fly-By-Topologie die beste Signalintegrität für DDR3- und DDR4-Speicher bietet, sollten wir darüber sprechen, was das für Ihre DDR-Routing-Richtlinien bedeutet. Sehen Sie sich unsere Routing-Richtlinien für die DDR3 und DDR4 Fly-By-Topologie an, um mehr zu erfahren.

DDR-Layout: Doppel-T- vs. Fly-By-Topologie

Die Fly-By-Topologie nutzt eine Verkettungsstruktur, die entweder sehr kurze oder gar keine Stichleitungen enthält. Aufgrund dieser Struktur weist die Fly-By-Topologie weniger Verzweigungen und Punktverbindungen auf. Beim Routing von DDR3 und DDR4 beginnt die Fly-By-Topologie mit dem Controller bei Chip 0 und führt das Routing bis Chip N bzw. bis zum oberen Datenbit fort. Das Routing erfolgt in der Reihenfolge der Byte-Lane-Zahlen, und die Daten-Byte-Lanes werden jeweils auf derselben Lage geführt. Das Routing kann bei Bedarf vereinfacht werden, indem die Daten-Bits innerhalb einer Byte-Lane ausgetauscht werden. Eine Darstellung der Fly-By-Topologie finden Sie unten.

Schematische Übersicht der Fly-By-Netzwerktopologie
Schematische Übersicht der Fly-By-Netzwerktopologie: drei Chips sind senden Daten an einen Controller, der ihnen wiederum Befehle zurück sendet.

Eine alternative Topologie für das Layout und Routing von DDR-Speicher ist die Doppel-T-Topologie. In dieser Topologie verzweigen sich die differentiellen Takt-, Befehls- und Adressleitungen vom Speicher-Controller alle in einer T-Struktur, die 2 Chips unterstützen kann. Jede Verzweigung könnte sich nochmals aufteilen, um jeweils 2 Chips zu unterstützen – also insgesamt 4 Chips. Allgemein können mit einer Doppel-T-Topologie 2^N Chips verbunden werden (N = Anzahl der Verzweigungen). Jeder Abschnitt wird dann an einen einzelnen RAM-Chip geroutet. Die Strobe- und Datenleitungen werden direkt vom Speichercontroller zu den jeweiligen RAM-Chips geroutet. Die Darstellung dazu finden Sie im folgenden Diagramm.

DDR-Routing-Richtlinien Doppel-T-Topologie
Diagramm einer Doppel-T-Topologie: jeweils zwei Chips werden zusammengefasst.

T-Topologien waren beim Routing von DDR2-Speicher gängig, doch jede Verzweigung erzeugte mit den DDR2-Frequenzen aufschaukelnde Impedanzunterschiede. Aus diesem Grund wird die Fly-By-Topologie bei DDR3 und späteren Generationen vorgezogen; pro Gerät entsteht hier nur eine Verzweigung für die CLK-/Befehls-/ADDR-Leitungen. Insbesondere eignet sich die Fly-By-Topologie für RAM-Geräte mit einer Matrix. Bei Geräten mit mehreren Matrizen können beide Topologien eingesetzt werden. Sie haben etwas Wahlfreiheit zwischen diesen Topologievarianten, jedoch ist das Routing bei DDR3 und DDR4-Speichern mit der Fly-By-Topologie einfacher und es gibt deutliche Vorteile für die Signalintegrität.

Fly-By-Technologie im DDR-Layout und Routing-Richtlinien

Bei der Verwendung einer Fly-By-Topologie sollten Sie einige grundlegende Richtlinien beim Routing von Leiterbahnen berücksichtigen, um die Signalintegrität zu gewährleisten. Die erste Richtlinie betrifft Ihren Lagenaufbau und die Chip-Ausrichtung. Wenn Sie genug Platz auf der Platine haben, sollten die ADDR-/Befehls-/Steuerungs-/CLK-Leitungen in derselben Lage geroutet werden. Sie können bei Bedarf jedoch Platz sparen, indem Sie das Routing auf verschiedenen Lagen durchführen. Das Routing für ADDR/Befehl/Steuerung/CLK erfolgt vom niedrigsten Datenbit-Chip zum höchsten Datenbit-Chip. Sie sollten mindestens 200 mils Platz zwischen den Speicherchips haben. Zudem sollten Sie am letzten SDRAM-Gerät in der Kette einen Differenzialendpunkt mit 100 Ω platzieren.

Wenn Sie Ihre Komponenten platzieren, müssen Sie Platz für Fanout, Endpunktwiderstände und Endpunktstromversorgung lassen. Außerdem sollten Sie das Routing über leere Vias in der Ebene vermeiden. Sie sollten die Vias verteilen und Platz für das Routing von mindestens zwei Leiterbahnen zwischen den Vias lassen. Wenn Sie den Fanout verteilen, steigern Sie die Anzahl der Leiterbahnkanäle.

Fly-By-Topologie und DDR-Routing-Richtlinien
Schematische Darstellung eines SODIMM-Moduls, bei dem die DQS-Linien auf der gleichen Ebene geroutet sind.

Beachten Sie, dass bei der Fly-By-Topologie mit Absicht etwas Versatz zwischen den Lanes geschaffen wird. Auf diese Weise wird das gleichzeitige Schaltrauschen reduziert, wenn ein Chip schaltet. Das wiederum sorgt dafür, dass naheliegende Chips nicht vom Rauschen betroffen sind, weil es eine Verzögerung zwischen den Schaltereignissen in den verschiedenen Chips gibt. Zusätzlich zu diesem Vorteil für die Signalintegrität gibt es weitere Punkte, die Sie beim Routing von DDR3- und DDR4-Geräten berücksichtigen sollten.

Signalintegrität im Fly-By-Routing für DDR3 und DDR4

Wenn Sie das Routing in den inneren Lagen vornehmen, können Sie für die differentiellen Paare Streifenleitungen und doppelte Streifenleitungen verwenden. Leiterbahnen an der Oberfläche sollten als Mikrostreifen geroutet werden. Alle Leitungen benötigen eine Impedanzregelung, um Reflektionen an Verbindungsstellen und am Empfänger zu unterdrücken. Für die Leiterbahnen werden 50–60 Ω Widerstand an einzelnen Endpunkten (100–120 Ω für differentielle Endpunkte) bei den meisten Schnittstellen empfohlen. Beachten Sie, dass die JEDEC-Spezifikation für DDR3 mit 34 und 40 Ω zwei Stärken für I/Os mit Einzelendpunkten vorgibt. Allerdings nutzen moderne Geräte die On-Die-Terminierung, um die Widerstandswerte der entsprechenden Eigenschaft zu übernehmen. Sehen Sie sich unbedingt die Widerstandswerte Ihrer Komponenten am Eingang und Ausgang an und setzen Sie gegebenenfalls Endpunkte.

Für eine bessere Signalintegrität und engere Grenzen können Sie die Daten-Byte-Lanes bündeln. Das vereinfacht Ihr Routing-Verfahren. Achten Sie jedoch auf die Abstände zwischen den Leiterbahnen in den Lanes, um ein Übersprechen auf der Lane zu verhindern. Die Länge gebündelter Signale sollte basierend auf den Richtlinien in Ihren Gerätedatenblättern sorgsam angeglichen werden. Aber passen Sie auf: Bei den Datenblättern wird normalerweise ein Dk-Wert von 4 für das Substratmaterial angenommen. Wenn Sie auf einem alternativen PCB-Substratmaterial routen, müssen Sie den Längenabgleichswert anpassen, um die zulässige Zeitverzögerung (oder Phasenverzögerung bei differentiellen Paaren) auszugleichen.

Beim Leiterbahnabstand geben viele Richtlinien unterschiedliche Werte an, diese können jedoch leicht aus dem Kontext gerissen werden. Achten Sie bei der Auswahl des Abstands zwischen Leiterbahnen und Paaren auf Anwendungshinweise, da oft ein bestimmter Lagenaufbau vorausgesetzt wird. Der genaue Abstand zwischen den jeweiligen Enden differentieller Paare sollte so gewählt werden, dass Sie den nötigen differentiellen Widerstandswert wahren. Breitere Leiterbahnen können ein dichteres Routing verkraften, da sie eine geringere Induktivität aufweisen – die Hauptursache von Übersprechen bei DDR-Frequenzen. Am besten führen Sie Übersprechungssimulationen durch und loten Ihre Grenzen bei den Abständen zwischen differentiellen Leiterbahnen und solchen mit einzelnen Endpunkten aus.

Altium Designer® beim Fly-By-Routing

Angesichts der Komplexität vieler Leiterbahnen sollten Sie den Schaltplan als Grundlage für Ihr Design nutzen. Mit dem Schaltplan können Sie wichtige Komponenten und Netze ausmachen. Mit diesem Verfahren können Sie die Querauswahl und das Cross-Probing von Schaltplankomponenten und -netzen anwenden, um das Element auch auf der Leiterplatte zu markieren. Diese Funktionen helfen Ihnen gemeinsam mit Ihren Designregeln dabei, differentielle Paare zu erkennen, die einen Längenabgleich benötigen, und den vorgegebenen Widerstandswert und die nötigen Abstände beim Routing einzuhalten.

Lesen Sie diese weiterführenden Artikel, um mehr über DDR3/DDR4-Routing und -Layout zu erfahren:

Hochgeschwindigkeits-PCB-Designs sind komplex und erfordern eine ausgefeilte Planung für die Platzierung von Komponenten und das Widerstandsmanagement. Altium Designer bietet Ihnen ein umfassendes, regelbasiertes Toolset für das interaktive Routing der Fly-By-Topologie in Ihren DDR3- und DDR4-Layouts. Allgemein sollten Sie Leiterbahnen anlegen, die einen direkten Pfad und eine Verbindungslösung für jede Bus-Seite ergeben. Die CAD-Funktionen im PCB Editor von Altium Design erleichtern Ihnen das Erstellen Ihres DDR3- oder DDR4-Layouts, um für Signalintegrität und einfaches Routing zu sorgen.

Wenn Sie mehr über das Routing einer Fly-By-Topologie für Ihre DDR3- und DDR4-Speichergeräte erfahren möchten, sprechen Sie mit einem Experten bei Altium.

 

Erfahren Sie noch heute mehr über Altium Designer 20.

Über den Autor / über die Autorin

Über den Autor / über die Autorin

Zachariah Peterson verfügt über einen umfassenden technischen Hintergrund in Wissenschaft und Industrie. Vor seiner Tätigkeit in der Leiterplattenindustrie unterrichtete er an der Portland State University. Er leitete seinen Physik M.S. Forschung zu chemisorptiven Gassensoren und sein Ph.D. Forschung zu Theorie und Stabilität von Zufallslasern. Sein Hintergrund in der wissenschaftlichen Forschung umfasst Themen wie Nanopartikellaser, elektronische und optoelektronische Halbleiterbauelemente, Umweltsysteme und Finanzanalysen. Seine Arbeiten wurden in mehreren Fachzeitschriften und Konferenzberichten veröffentlicht und er hat Hunderte von technischen Blogs zum Thema PCB-Design für eine Reihe von Unternehmen verfasst. Zachariah arbeitet mit anderen Unternehmen der Leiterplattenindustrie zusammen und bietet Design- und Forschungsdienstleistungen an. Er ist Mitglied der IEEE Photonics Society und der American Physical Society.

Ähnliche Resourcen

Zur Startseite

Fly-by Topology Routing for DDR3 and DDR4 Memory

Zachariah Peterson
|  Created: December 7, 2018  |  Updated: April 5, 2021
Fly-by topology in DDR routing
Fly-by topology for DDR layout and routing.

Take a look at your RAM chips the next time you're upgrading your desktop or laptop. If you need to, get the chip under a magnifying glass. Any traces you might see on the surface layer are just the beginning of a complicated web of traces between the edge connector and the RAM chips. Although the routing can get quite complicated, you can see a relatively simple topology when you take a 30,000 foot view of the PCB layout.

This relatively simple layout topology is known as fly-by topology. The layout scheme in fly-by topology is preferrable over a double-T topology for multiple signal integrity reasons. Fly-by topology incurs less simultaneous switching noise, and DDR protocols can still handle the skew incurred in fly-by routing by supporting write leveling. It also works well with high-frequency applications, and reduces the number and length of via stubs.

Since fly-by topology offers the best signal integrity for DDR3 and DDR4 memory, we should learn more about how it affects your DDR routing guidelines. Take a look at our DDR3 and DDR4 fly-by topology routing guidelines to learn more.

DDR Layout: Double-T vs. Fly-by Topology

Fly-by topology has a daisy chain structure that contains either very short stubs or no stubs whatsoever. Because of that structure, fly-by topology has fewer branches and point-to-point connections. When working with DDR3 and DDR4 routing, the fly-by topology begins with the controller, starts with Chip 0, and routes through Chip N—or the upper data bit. Routing occurs in order by byte lane numbers, and data byte lanes are routed on the same layer. Routing can be simplified by swapping data bits within a byte lane if needed. Fly-by topology is shown below.

Fly-by topology in DDR routing
Fly-by topology for DDR layout and routing

An alternative topology for DDR layout and routing is the double-T topology. In this topology, the differential clock, command, and address fanout from the memory controller all branch into a T-section, which can support 2 chips. Each branch could split again to support 2 chips each, for a total of 4 chips. In general, 2^N chips can be connected with a double-T topology (N = number of branches). Each section is then routed to a single RAM chip. The strobe and data lines are routed directly from the memory controller to each RAM chip. This is shown in the diagram below.

DDR routing guidelines double-T topology
Double-T topology for DDR layout and routing

T-topologies were common in DDR2 routing, but each branch created accumulated impedance differences at DDR2 frequencies. Therefore, fly-by topology is preferable in DDR3 and later generations as each device only sees a single branch on the CLK/command/ADDR lines. In particular, fly-by topology is preferable for single-die RAM devices, while either topology could be used in multi-die devices. Although you have some some freedom to pick between these different topologies, DDR3 and DDR4 are easier to route with fly-by topology, and you'll see some signal integrity benefits.

Fly-by Topology in DDR Layout and Routing Guidelines

In using fly-by topology, there are some basic guidelines to follow as you route tracks that can help ensure signal integrity. The first is your layer stack arrangement and chip orientation. If the board design has sufficient space, the ADDR/command/control/CLK lines should be routed on the same layer, but you can save space by routing on different layers if needed. The ADDR/Command/Control/CLK routing progresses from the lowest data bit chip to the highest data bit chip. There should be no less than 200 mils of space between memory chips. Finally, place 100 Ω differential termination at the last SDRAM device in chain.

As you begin to place components, it’s important to set aside space for fan-out, termination resistors, and termination power supplies. Additionally, your routing plan must avoid routing through via voids on the plane. The vias should spread out and allow for two or more traces to be routed between the vias. Spreading the fanout increases the number of routing channels.

Fly-by topology and DDR routing guidelines
The DQS lines in this SODIMM module are routed on the same layer.

Note that fly-by topology intentionally adds some skew between each lane. This reduces simultaneous switching noise when one chip switches. In effect, nearby chips will be unaffected as there is some delay between switching events in different chips. In addition to this signal integrity advantage, there are other points to consider when routing DDR3 and DDR4 devices.

Signal Integrity in Fly-by Routing for DDR3 and DDR4

If you're routing on the inner layers, striplines or dual striplines can be used for differential pairs. Surface traces should be routed as microstrips. All lines need impedance control to suppress reflections along interconnects and at the receiver. Traces are recommended to have 50–60 Ω single-ended impedance (100–120 Ω differential impedance) for most interfaces. Note that the JEDEC spec for DDR3 and specifies two drive strengths at 34 and 40 Ω for single-ended I/Os. However, modern devices use on-die termination to match to the appropriate characteristic impedance values. Be sure to check the input and output impedances for your components and apply termination where necessary.

One approach to achieving greater signal sensitivity and constraints involves bundling the data byte lanes. This will simplify your routing process, but be careful of trace-to-trace spacing within lanes to prevent excessive crosstalk within a lane. Bundled signals should be carefully length matched according to the guidelines specified in your device datasheets, although be careful as these generally assume a Dk value of 4 for the substrate material. If you're routing on an alternative PCB substrate material, you'll need to adjust the length matching value to compensate for an allowed time delay (or phase delay on differential pairs).

For trace spacing, many guidelines will specify different values, but these can be easily taken out of context. Be careful with selecting the spacing between traces and pairs from application notes as these often assume a specific layer stack. The exact spacing between each end of differential pairs should be chosen to maintain required differential impedance. Wider traces can accommodate denser routing as they will have lower inductance, which is the dominant source of crosstalk at practical DDR frequencies. It's best to run crosstalk simulations to examine your limits on spacing between single-ended and differential traces.

Using Altium Designer® for Fly-by Route Design

Given the complexity of larger numbers of routes, you should use the schematic as the foundation for your design. With the schematic in hand, you can locate key components and nets. With this technique, you can use cross-selection and cross-probing from schematic components and nets to highlight the same item on the PCB. These features, combined with your design rule setting, will help you identify differential pairs that need length matching, will help you maintain target impedance, and required spacing during routing.

Take a look at these other articles to learn more about DDR3/DDR4 routing and layout:

High-speed PCB designs are complex and require planning for component placement and impedance control. Altium Designer gives you a complete set of rules-driven interactive routing tools for implementing fly-by topology in your DDR3 and DDR4 layout. Overall, you should build routes that result in a direct path and an interconnect solution for each side of the bus. The CAD features in Altium Designer's PCB Editor make it easy to create your DDR3 or DDR4 layout to ensure signal integrity and ease of routing.

To learn more about fly-by topology routing for your DDR3 and DDR4 memory devices, talk to an expert at Altium.

 

Learn more about Altium Designer 20 today.

About Author

About Author

Zachariah Peterson has an extensive technical background in academia and industry. He currently provides research, design, and marketing services to companies in the electronics industry. Prior to working in the PCB industry, he taught at Portland State University and conducted research on random laser theory, materials, and stability. His background in scientific research spans topics in nanoparticle lasers, electronic and optoelectronic semiconductor devices, environmental sensors, and stochastics. His work has been published in over a dozen peer-reviewed journals and conference proceedings, and he has written 1000+ technical blogs on PCB design for a number of companies. He is a member of IEEE Photonics Society, IEEE Electronics Packaging Society, and the American Physical Society, and he currently serves on the INCITS Quantum Computing Technical Advisory Committee.

most recent articles

Back to Home