Das beste Softwarepaket für das Hochspannungs-PCB-Design

Zachariah Peterson
|  Erstellt: January 22, 2021

Von all den verschiedenen Platinen, die ein Designer erstellen kann, kann ein Hochspannungs-PCB-Design kompliziert sein und erfordert strenge Aufmerksamkeit für die Sicherheit. Wenn diese Platinen nicht richtig ausgelegt sind, können sie ein Sicherheitsrisiko darstellen oder beim ersten Einschalten nicht funktionieren, sodass ein Konstrukteur Zeit und Mühe verschwendet. Im besten Fall funktioniert die Karte dank korrekter Layout-Praktiken über einen langen Zeitraum zuverlässig.

Stellen Sie bei der Planung Ihres nächsten Hochspannungs-Leiterplattenentwurfs sicher, dass Sie die besten Entwurfswerkzeuge für diesen Auftrag verwenden. Mit jedem Leiterplatten-Layout-Programm können Sie Komponenten anordnen und Leiterbahnen um eine Leiterplatte herum verlegen. Nur Altium Designer überprüft das Leiterplatten-Layout bei der Erstellung anhand der Hochspannungs-Leiterplatten-Entwurfsregeln. Wir haben alles zusammengestellt, was Sie über ein erfolgreiches Hochspannungs-PCB-Design wissen müssen, damit Sie sicher und erfolgreich sein können.

Hochspannungs- und Hochstrom-einfügen ALTIUM DESIGNERDesignpaket basiert

Das einzige Hochspannungs-PCB-Designpaket, das auf einem einheitlichen PCB-regelgesteuerte Design-Engine.

Das Design von Hochspannungsplatinen kann so komplex sein wie jedes digitale Hochgeschwindigkeitsdesign. Platinen für Hochspannungssysteme können platzbeschränkt sein und wichtige Sicherheitsanforderungen erfüllen. Sie müssen außerdem sehr zuverlässig sein, um eine lange Lebensdauer bei Betrieb mit hoher Spannung und hohem Strom zu gewährleisten. Bei so vielen Konstruktionsanforderungen an Hochspannungsplatinen benötigen Layoutingenieure einen kompletten Satz von Konstruktionswerkzeugen, mit denen sie alle Konstruktionsbeschränkungen erfüllen können.

Überlegungen bei Hochspannungsplatinenkonstruktionen

Hochspannungsplatinen werden normalerweise in Stromversorgungssystemen verwendet, z. B. bei der Stromerzeugung, -umwandlung oder -verteilung. Diese Aufgaben können eine Reihe von Spannungen umfassen, und die Leiterplatte für dieses Gerät muss gleichzeitig eine Reihe von Leistungsstufen aufnehmen. Hier sind einige der Punkte, die vor dem Starten eines Hochspannungsplatinenlayouts festgelegt werden müssen:

  • Maximaler Spannungspegel: Der maximale Spannungspegel in der Platine bestimmt die relevanten Sicherheitsstandards, die eingehalten werden müssen, und den Abstand zwischen den Leitern in der Platine Layout.
  • Wechselstrom vs. Gleichstrom: Gleichstromversorgungssysteme sind gefährlicher als Hochspannungswechselstromsysteme. Hochleistungs-Wechselstromsysteme müssen jedoch möglicherweise noch isoliert werden, um den Benutzer vor gefährlichen Strömen zu schützen.
  • Leistungstopologie: Die Topologie eines Stromversorgungssystems bestimmt auch die Sicherheit sowie die Komponenten, die zum Aufbau von Schaltkreisen für das System verwendet werden. Verschiedene Topologien haben ihre eigenen Design- und Layoutregeln, um eine stabile Stromversorgung zu gewährleisten und zu verhindern, dass Rauschen die nachgeschalteten Schaltkreise erreicht.
  • Betriebstemperatur: Die Betriebstemperatur ist eine wichtige Determinante für die Zuverlässigkeit und hängt von der Verlustleistung in den Leitern und Komponenten des Systems ab. Bei resistiven Komponenten und dem PDN in Ihrer Leiterplatte ist ein gewisser Leistungsabfall unvermeidbar und führt zu einem Temperaturanstieg im System.

Die Elektronikindustrie hat diese Aspekte des Hochspannungsdesigns und vieles mehr durch die Schaffung von Industriestandards angegangen. Diese Normen sollen die Zuverlässigkeit und Sicherheit von Hochspannungsprodukten gewährleisten.

IndustriestandardsDesignHochspannungsplatinen

für dasvonEinige der wichtigsten Industriestandards für Hochspannungsplatinen sind IPC 2221, IPC 2152 und IEC 60950-1 (jetzt zusammen mit IEC 60065-1 in die neue Norm IEC 62368-1 integriert). Wenn Sie über die besten PCB-Designtools verfügen, können die Anforderungen dieser wichtigen Designstandards in Ihrem PCB-Projekt als Designregeln codiert werden. Dies hilft Ihnen beim Entwerfen auf das Maß an Zuverlässigkeit und Sicherheit, das bei Hochspannungs-Leiterplattenkonstruktionen erforderlich ist.

Kupferkriechen und -abstand bei Hochspannungsplatinenkonstruktionen)und Hochstromplatinenkonstruktionen Hochspannungsplatinenkonstruktionen

Der Abstand zwischen diesen Leitern sollte sorgfältig geprüft werden, um ESD während des Betriebs zu vermeiden.

Hochspannungs-

sind häufig Hochstromplatinenkonstruktionen, außer in einigen ungewöhnlichen Fällen. Beispielsweise müssen Geräte wie Netzteile und Hochleistungsregler eine Hochspannung empfangen und können diese bei hohem Strom in eine moderate Spannung umwandeln. Daher müssen einige Abschnitte der Leiterplatte möglicherweise so ausgelegt werden, dass sie der durch hohen Strom erzeugten Wärme standhalten.

Beim Hochstromdesign gibt es zwei wichtige Aufgaben, die zur Gewährleistung der Zuverlässigkeit beitragen:

  • Dimensionierung der Leiterbahnbreite: Leiterbahnen in einer Hochstromplatine müssen breit genug sein, um einen hohen Temperaturanstieg zu verhindern. Diese Anforderungen und ein nützliches Nomogramm sind in den IPC 2152-Normen festgelegt.
  • Wärmeableitung: Wenn Wärme in einer Hochstromplatine erzeugt wird, muss die Wärme von den Bauteilen weggeleitet werden, um zu verhindern, dass diese ihre Temperaturbewertung überschreiten. Die in diesen Platten erzeugte Wärme kann mit ebenen Schichten, Lüftern, Kühlkörpern oder unter Verwendung eines Substrats mit hoher Wärmeleitfähigkeit und einem Metallgehäuse abgeführt werden.

Wenn Hochstrom-PCB-Konstruktionsregeln mit den für Hochspannungs-PCB-Konstruktionen definierten Abständen verwendet werden, kann ein Konstrukteur sicher sein, dass seine Platine sicher ist und hohen Strom ohne übermäßigen Temperaturanstieg liefert.

Wärmemanagement in Ihrer Hochspannungsplatine Design

Lüfter, Kühlkörper, exotische Materialien und sogar Flüssigkeitskühlung können verwendet werden, um Wärme von einer Hochspannungs- / Hochstromplatine abzuleiten. Ein Konstrukteur muss jedoch den maximalen Temperaturanstieg bestimmen, den er in der Platine tolerieren kann, um die Zuverlässigkeit sicherzustellen. Sobald dies bestimmt ist, können die Spurenbreite und andere erforderliche Wärmeableitungsmaßnahmen bestimmt werden. Sobald die Hochspannungs- und Hochstrom-Entwurfsregeln für Ihre Leiterplatte festgelegt sind, überprüft die beste Entwurfssoftware Ihr Leiterplattenlayout automatisch anhand dieser Regeln.

PDN-Simulation im Hochspannungs-PCB-Design

Mithilfe von PDN-Simulationen können Sie Bereiche identifizieren, in denen der Strom zu hoch ist.

Überprüfen der Hochspannungs-PCB-Designregeln in Ihrem PCB-Layout

Die Hochspannungs-PCB-Designregeln schränken Ihre Kreativität nicht ein, sondern stellen sicher, dass Ihre Platine sicher ist und funktioniert, wenn sie funktioniert wird zuerst gestartet. Bei der Erstellung Ihres Hochspannungs-PCB-Layouts muss es mit Standard-Design-Tools verglichen werden, um Sicherheit und Funktionalität zu gewährleisten.

In Altium Designer können Sie alle wichtigen Anforderungen an das Hochspannungsdesign, die Sie benötigen, als Regeln und Einschränkungen codieren. Die Layoutfunktionen in Altium Designer basieren auf einer Online-DRC-Engine, die Ihr Layout beim Erstellen mit den Entwurfsregeln vergleicht. Auf diese Weise können Sie Fehler frühzeitig im Entwurfsprozess erkennen und verhindern sowie das Ausmaß von Neugestaltungen verhindern, die für die Sicherheit erforderlich sein könnten.

Erstellen von Leiterplatten für jede Anwendung in Altium Designer

Mit den vollständigen Funktionen für das Leiterplattendesign in Altium Designer können Sie mehr als nur Hochspannungsplatinen erstellen. Mit einem vollständigen Satz regelgesteuerter Tools für das Design und Layout von Leiterplatten können Sie digitale Hochgeschwindigkeitssysteme, analoge Hochfrequenzsysteme, gemischte Signallayouts und vieles mehr entwerfen. Keine andere Platinen-Designplattform bietet Ihnen so viele benutzerfreundliche Designmerkmale.

Verstoß gegen PCB-Designregeln in Altium Designer

Mit der PDN Analyzer-Erweiterung in Altium Designer können Sie Probleme mit der Stromintegrität in Ihrem Hochspannungs-PCB-Design leicht erkennen.

Mit den vollständigen Design-Tools in Altium Designer können Sie bei der Arbeit an Ihrem nächsten Hochspannungs-PCB-Design beruhigt sein. Sie verfügen über ein komplettes Werkzeugset, mit dem Sie sicherstellen können, dass Ihre Hochspannungsplatine wie beabsichtigt funktioniert und nach ihrer Inbetriebnahme sicher ist.

Altium Designer auf Altium 365 bietet eine beispiellose Integration in die Elektronikindustrie, die bisher in die Welt der Softwareentwicklung abgestiegen ist. So können Designer von zu Hause aus arbeiten und ein beispielloses Maß an Effizienz erreichen.

Wir haben nur die Oberfläche der Möglichkeiten von Altium Designer auf Altium 365der Produktseite finden Sie eine ausführlichere Beschreibung der Funktionen oder eines der zerkratztAufOn-Demand-Webinare..

Über den Autor / über die Autorin

Über den Autor / über die Autorin

Zachariah Peterson verfügt über einen umfassenden technischen Hintergrund in Wissenschaft und Industrie. Vor seiner Tätigkeit in der Leiterplattenindustrie unterrichtete er an der Portland State University. Er leitete seinen Physik M.S. Forschung zu chemisorptiven Gassensoren und sein Ph.D. Forschung zu Theorie und Stabilität von Zufallslasern. Sein Hintergrund in der wissenschaftlichen Forschung umfasst Themen wie Nanopartikellaser, elektronische und optoelektronische Halbleiterbauelemente, Umweltsysteme und Finanzanalysen. Seine Arbeiten wurden in mehreren Fachzeitschriften und Konferenzberichten veröffentlicht und er hat Hunderte von technischen Blogs zum Thema PCB-Design für eine Reihe von Unternehmen verfasst. Zachariah arbeitet mit anderen Unternehmen der Leiterplattenindustrie zusammen und bietet Design- und Forschungsdienstleistungen an. Er ist Mitglied der IEEE Photonics Society und der American Physical Society.

neueste Artikel

Zur Startseite

The Best High Voltage PCB Design Software Package

Zachariah Peterson
|  Created: January 22, 2021
The Best High Voltage PCB Design Software Package

Of all the different boards a designer can create, a high voltage PCB design can be complicated and requires strict attention to safety. If not laid out correctly these boards can be safety hazards or can fail to function on first power up, leaving a designer with wasted time and effort. In the best case, the board will function reliably for a long period of time thanks to correct layout practices.

When you’re planning your next high voltage PCB design, make sure you use the best design tools for the job. Any circuit board layout program will let you arrange components and route traces around a board, but only Altium Designer checks your PCB layout against high voltage PCB design rules as it’s being created. We’ve compiled everything you need to know about successful high voltage PCB design so that you can be safe and successful.

ALTIUM DESIGNER

The only high voltage PCB design package built on a unified rules-driven design engine.

High voltage PCB design can be as complex as any high-speed digital design. Boards for high voltage systems can be space constrained and they carry important safety requirements. They also need to be highly reliable to ensure they will have a long life when run at high voltage and current. With so many design demands on high voltage PCBs, layout engineers need a complete set of design tools to help them satisfy all design constraints.

Considerations in High Voltage PCB Designs

High voltage circuit boards are normally used in power systems, such as in power generation, conversion, or distribution. These tasks may involve a range of voltages, and the PCB for this equipment must accommodate a range of power levels simultaneously. Here are a few of the points that need to be determined before starting any high voltage PCB layout:

  • Maximum voltage level: The maximum voltage level in the board will determine the relevant safety standards that need to be obeyed and the distance between conductors in the PCB layout.
  • AC vs. DC power: DC power systems are more dangerous than high voltage AC systems. However, high-power AC systems may still need isolation to protect the user from dangerous currents.
  • Power topology: The topology of a power system also determines safety, as well as the components that are used to build circuits for the system. Different topologies will have their own design and layout rules to ensure stable power and prevent noise from reaching downstream circuits.
  • Operating temperature: The operating temperature will be a major determinant of reliability and will depend on the power dissipated in conductors and components in the system. For resistive components and the PDN in your PCB, some power drop is unavoidable and will lead to a temperature increase in the system.

The electronics industry has addressed these aspects of high voltage design and many more by creating industry standards. These standards are intended to ensure the reliability and safety of high voltage power products.

Industry Standards on High Voltage PCB Design

Some of the important industry standards on high voltage circuit boards are the IPC 2221, IPC 2152, and IEC 60950-1 (now merged with IEC 60065-1 into the new IEC 62368-1 standard). When you have the best set of PCB design tools, the requirements in these important design standards can be encoded in your PCB project as design rules. This helps you design to the level of reliability and safety required in high voltage PCB designs.

Copper creepage and clearance in high voltage PCB design

The spacing between these conductors should be carefully checked to prevent ESD during operation.

High Voltage vs. High Current PCB Design

High voltage PCB designs are often high current PCB designs except in some odd cases. For example, equipment like power supplies and high-power regulators need to receive a high voltage and may convert it to moderate voltage at high current. As such, some sections of the PCB may need to be designed to withstand the heat generated by high current.

There are two important tasks in high current design that help ensure reliability:

  • Trace width sizing: Traces in a high current PCB need to be made wide enough to prevent high temperature rise. These requirements and a useful nomograph are specified in the IPC 2152 standards.
  • Heat dissipation: When heat is generated in a high current PCB, the heat needs to be moved away from components to prevent them from exceeding their temperature rating. The heat generated in these boards can be removed with plane layers, fans, heat sinks, or by using a high thermal conductivity substrate with a metal housing.

When high current PCB design rules are used with the clearances defined for high voltage PCB designs, a designer can rest assured their board will be safe and will provide high current without excessive temperature rise.

Managing Heat in Your High Voltage PCB Design

Fans, heat sinks, exotic materials, and even liquid cooling can all be used to remove heat from a high voltage/high current PCB. However, a designer needs to determine the maximum temperature rise they can tolerate in the board to ensure reliability. Once this is determined, the trace width and other required heat dissipation measures can be determined. Once high voltage and high current design rules for your circuit board are determined, the best design software will check your PCB layout against these rules automatically.

PDN simulation in high voltage PCB design

PDN simulations can help you identify areas where current is too high.

Checking High Voltage PCB Design Rules in Your PCB Layout

High voltage PCB design rules aren’t there to constrain your creativity, they are there to ensure your board is safe and will function when it is first started up. As you create your high voltage PCB layout, it needs to be checked against standard design tools to ensure safety and functionality.

In Altium Designer, you can encode all the important high voltage design requirements you need as rules and constraints. The layout features in Altium Designer are built on top of an online DRC engine, which checks your layout against design rules as you create it. This helps you catch and prevent errors early in the design process, and it helps prevent the extent of any redesigns that might be required for safety.

Create PCBs for Any Application in Altium Designer

The complete set of PCB design features in Altium Designer let you do more than just create high voltage circuit boards. You can design high-speed digital systems, high-frequency analog systems, mixed-signal layouts, and much more with a complete set of rules-driven PCB design and layout tools. No other circuit board design platform gives you this many easy-to-use design features.

PCB design rule violation in Altium Designer

You can easily spot power integrity problems in your high voltage PCB design with the PDN Analyzer extension in Altium Designer.

The complete set of design tools in Altium Designer helps you gain peace of mind when working on your next high voltage PCB design. You’ll have a complete set of tools to help ensure your high voltage board operates as you intend and will be safe once it’s put into operation.

Altium Designer on Altium 365 delivers unprecedented integration to the electronics industry until now relegated to the world of software development, allowing designers to work from home and reach unprecedented levels of efficiency.

We have only scratched the surface of what is possible to do with Altium Designer on Altium 365. You can check the product page for a more in-depth feature description or one of the On-Demand Webinars.

About Author

About Author

Zachariah Peterson has an extensive technical background in academia and industry. He currently provides research, design, and marketing services to companies in the electronics industry. Prior to working in the PCB industry, he taught at Portland State University and conducted research on random laser theory, materials, and stability. His background in scientific research spans topics in nanoparticle lasers, electronic and optoelectronic semiconductor devices, environmental sensors, and stochastics. His work has been published in over a dozen peer-reviewed journals and conference proceedings, and he has written 1000+ technical blogs on PCB design for a number of companies. He is a member of IEEE Photonics Society, IEEE Electronics Packaging Society, and the American Physical Society, and he currently serves on the INCITS Quantum Computing Technical Advisory Committee.

most recent articles

Back to Home