Machen Sie Ihre Produktionsausgaben mit der Netzliste von Altium Designer im Leiterplattendesign zum Kinderspiel

Zachariah Peterson
|  Erstellt: April 9, 2020

Produktions- und Ausgabedateien sind notwendig, um Ihre Designs in die Welt zu bringen. Stellen Sie sicher, dass Ihre Designsoftware darauf achtet, diesen Prozess so einfach und mühelos wie möglich zu gestalten.

ALTIUM DESIGNER

Eine optimale Leiterplatten-Designsoftware für Ihre Leiterplattenanforderungen.

Da Ihr Leiterplattendesign vom Schaltplan zum Layout und dann zur Produktion wechselt, wird es für die Hersteller von größter Bedeutung, die richtige Menge an Intelligenz bereitzustellen. Sie können Ihrer Elektronischer Designautomatisierung (EDA) durch den Schaltplan Intelligenz hinzufügen. Die Verwendung der Schaltplanintegration ermöglicht das Cross-Probing, das Vor- und Zurück-Annotieren und das Durchreichen von Netzeigenschaften. Im Gegensatz dazu definiert die Netzliste die Konnektivität Ihres Leiterplattendesigns.

Wenn Sie Ihre Netzliste in Leiterplatte durchsehen, profitieren Sie von einer intelligenten Leiterplatten-Designsoftware. Die Netzlistendatei und die Leiterplattendatei sollten durch Ihre Leiterplatten-Designtools vollständig integriert werden können. Sie möchten alle Informationen, die Sie für Ihre Leiterplatte benötigen, über das gesamte Layout der Leiterplatten und die Schaltplanerfassung erhalten, um die richtigen Design- und Fertigungsdateien sowie die Netzlistendatei für alle Benutzer ausgeben zu können, die darauf zugreifen möchten.

Altium Designer schafft ein intelligentes Framework

Wenn Sie Ihr neues Leiterplatten-Projekt mit Altium Designer entwickeln, generiert die Software Designdokumente, die zum Rahmen für die Verlagerung Ihres Deisigns vom Konzept zur Produktion werden. Die Designdokumente enthalten die Projektdatei, die andere Dokumente enthält, die detaillierte Informationen zu elektrischen Regelprüfungen, Voreinstellungen und Ausgabeeinstellungen enthalten. Altium Designer erstellt die Projektdatei, wenn Sie die Befehle Datei, Neues Projekt und Leiterplatten-Projekt auswählen.

Ansicht der Active-BOM von Altium Designer

Verwenden von Active-BOM für Ihre Produktionsausgaben

Der nächste Teil des intelligenten Frameworks von Altium umfasst das Öffnen eines leeren Schaltplans über den Schaltplaneditor. Durch das Hinzufügen eines Schaltplans zu Ihrem Projekt wird die Projektdatei geändert und Ihr Design wird weiterentwickelt. Alles im Schaltplaneditor erfüllt das intelligente Rahmenkonzept, indem Dokumentoptionen wie Farbe und Blattgröße hinzugefügt werden.

Nutzen Sie das vereinheitlichte Design, um intuitive, integrierte Ergebnisse zu erzielen

In einer einheitlichen Umgebung können Sie mit Altium Designer auch die Eigenschaften des Schaltplans anzeigen und mit Schaltsymbolen Komponenten darstellen, die aus lokalen Bibliotheken oder dem Altium Content Vault erstellt und platziert wurden. Mit dem Content Vault haben Sie sofortigen Zugriff auf Tausende von Komponenten, Symbolen und Footprints zusammen mit den Komponentenparametern und Links zu Lieferanten. Sie können Komponenten in Ihrem Schaltplan im Explorer-Bereich oder im Bibliotheksbereich in Altium Designer platzieren.

Ein weiterer Teil des intelligenten Frameworks von Altium ist die Verdrahtung der Schaltung. Sie können die Verbindung zwischen den Komponenten Ihrer Schaltung herstellen, indem Sie die Tools verwenden, auf die über die Altium Designer Aktive Bar zugegriffen werden kann. Identifizieren Sie nach dem Anschließen der Komponenten die Netze für Ihr Design und vergeben Sie Namen mit den Netzetiketten. In der Altium Designer-Umgebung stellen die Netzetiketten auch eine Verbindung zwischen zwei getrennten Punkten auf demselben Schaltplan her. Altium Designer verwendet auch Ports, um die Verbindung zwischen zwei getrennten Punkten auf verschiedenen Arbeitsblättern und Stromanschlüssen herzustellen, um eine Verbindung zwischen allen Arbeitsblättern herzustellen.

Kompilieren Sie Ihr Projekt mit Altium Designer

Altium erkennt, dass die Kraft eines Schaltplans auf seiner Fähigkeit beruht, Informationen über die elektrische Verbindung einer Schaltung zu geben. Sie können diese Leistung effektiver nutzen, indem Sie das Schaltbild in Altium Designer erstellen. Beim Kompilieren des Schaltplans erstellt Altium Designer eine interne, umfassende Verbindungszuordnung des Entwurfs. Ein zusammengestelltes Schaltbild enthält detaillierte Informationen zu allen Komponenten und allen Netzen. Durch die Erstellung des Schaltplans können Sie außerdem den Entwurf anhand der Design- und elektrischen Regeln und Prüfungen überprüfen.

Fehlerberichterstellungsoptionen für Altium Designer-Produktionsdateien

Optionen für die Regelprüfung mit Produktionsausgabedateien

Die vereinheitlichte Umgebung von Altium Designer unterstützt das intelligente Framework für das Leiterplattendesign. Anstatt eine Zwischennetzliste zu verwenden, nutzt Altium Designer eine Komparator-Engine, die jeden Unterschied zwischen Schaltplan und Leiterplatte sowie zwischen Quell- und Zieldateien genau erkennt. Mit dieser engen Verbindung zwischen Schaltplan und Leiterplatte können Sie Altium Designer verwenden, um den Schaltplan, die Leiterplatte, Quelldateien und Zieldateien an einem beliebigen Punkt während des Designs zu aktualisieren.

Altium Designer produziert die Ausgabedateien, die Sie benötigen

Aufgrund der Komplexität des Literplattendesigns benötigen Hersteller häufig eine größere Anzahl von Ausgabedokumentationen. Altium Designer unterstützt diese Anforderungen mit Baugruppenausgaben, 3D-Ansichten, schematischen Ausdrucken, Gerber-Dateien, Drillzeichnungen und Leitfäden, Stücklisten, Berichten über elektrische Regeln und Netzlisten. Sie können mehrere individuelle Ausgabeberichte vorbereiten und die Einstellungen in Ihrer Projektdatei speichern. Altium Designer bietet auch die Möglichkeit, die Einstellungen in einem speziellen Ausgabeeinstellungsdokument, der als Ausgabeauftragsdatei bezeichnet, zu speichern. In Altium Designer generiert der Bericht-Manager Ausgabedateien in allen Formaten - Text, CSV, PDF, HTML und Excel -, die üblicherweise von Leiterplatten-Herstellern verwendet werden.

Der Netzliste-Manager von Altium bietet spezifische Tools

Eine Netzliste beschreibt die logische Verbindung zwischen Komponenten in Ihrem Design. Die Verwendung der Netzliste enthält alle notwendigen Elemente für eine erfolgreiche Designintegration mit anderen elektronischen Designanwendungen, ohne dass Fehler generiert werden. Altium Designer ermöglicht die richtige Herangehensweise an den Inhalt der Netzliste durch Synchronisieren von Komponenten, Routing und Produktionsdateien zwischen Schaltplan, EDA und Layout.

Sie können den Netzliste-Manager in Altium Designer verwenden, um benutzerdefinierte Änderungen an der Netzliste vorzunehmen und die Informationen in das richtige Format zu übersetzen. Mit Altium Designer können Sie die Änderungen an der Netzliste mit einer standardisierten Checkliste dokumentieren. Sie können auf den Netzliste-Manager über das Menü Extras unter dem Leiterplatten-Editor zugreifen. Mit dem Netzliste-Manager können Sie Netze hinzufügen, bearbeiten oder löschen. Darüber hinaus können Sie die Kontaktstellen von Komponenten bearbeiten und dabei die Komponenteneigenschaften beibehalten.

Altium Designer bietet benutzerfreundliche Netzliste-Steuerelemente

Netzlistenänderungen können aufgrund von Änderungen der PIN-Nummer, gelöschter PIN-Nummern oder Änderungen im Netzlistenformat auftreten. Das Toolset von Altium bietet Steuerelemente, z. B. Alle Netze löschen, Einzelne Netze löschen und Physische Netze konfigurieren. Sie können die interne Netzliste verwalten und die Netzliste der gerouteten Leiterplatte zuordnen. Mit dem Steuerelement "Alle Netze löschen" können Sie beispielsweise die interne Leiterplatten-Netzliste leeren, wenn Sie Ihre Leiterplatte mit dem Quellschaltplan synchronisieren möchten, nachdem Sie die Informationen in den Schaltplandaten geändert haben. Mit der Auswahl der Netze in Leiterplatten-Steuerung zeigen Sie alle für die Leiterplatte definierten Netze mit eindeutigen Namen an. Mit den Steuerelementen Bearbeiten, Hinzufügen und Löschen können Sie die Eigenschaften des ausgewählten Netzes anschauen und ändern, ein neues Netz zur Leiterplatte hinzufügen oder aktuell ausgewählte Netze von der Leiterplatte löschen.

Sie können das Steuerelement „Kontaktstifte im fokussierten Netz“ auch verwenden, um die Eigenschaften aller mit dem ausgewählten Netz verknüpften Komponenten-Kontaktstellen anzuschauen. Das Aktualisieren von freien Grundelementen von Komponenten-Kontaktstellen bietet eine weitere Methode zum Neusynchronisieren des Netznamens von Routing-Grundelementen mit dem Netznamen von verbundenen Kontaktstellen. Nachdem Sie die erforderlichen Änderungen vorgenommen haben, können Sie den Befehl "Netzliste von Leiterplatte exportieren" verwenden, um die aktuelle interne Netzliste von der Leiterplatte zu exportieren. Anschließend können Sie “die Netzwerkliste aus verbundenem Kupfer erstellen” verwenden, um eine Netzwerkliste aus dem Kupfer auf Ihrer Leiterplatte zu erstellen.

Das intelligente Framework von Altium bietet unübertroffene Flexibilität und Qualität, die Designern einen zusätzlichen Vorteil bietet. Anstatt von Anwendung zu Anwendung zu springen, um ein fehlerfreies Design zu erstellen, können Sie in der einheitlichen Umgebung von Altium Designer arbeiten und Fehler- und Designprüfungen verwenden. Wenn Sie Ihr Design vom Schaltplan zum Layout verschieben, können Sie die Bibliotheken in Altium Designer verwenden, um die richtigen Komponenten für Ihr Design auszuwählen. Darüber hinaus bietet Altium Designer die Ausgabedokumentfunktionen, mit denen Sie nahtlos mit Auftragnehmern und Herstellern zusammenarbeiten können.

Über den Autor / über die Autorin

Über den Autor / über die Autorin

Zachariah Peterson verfügt über einen umfassenden technischen Hintergrund in Wissenschaft und Industrie. Vor seiner Tätigkeit in der Leiterplattenindustrie unterrichtete er an der Portland State University. Er leitete seinen Physik M.S. Forschung zu chemisorptiven Gassensoren und sein Ph.D. Forschung zu Theorie und Stabilität von Zufallslasern. Sein Hintergrund in der wissenschaftlichen Forschung umfasst Themen wie Nanopartikellaser, elektronische und optoelektronische Halbleiterbauelemente, Umweltsysteme und Finanzanalysen. Seine Arbeiten wurden in mehreren Fachzeitschriften und Konferenzberichten veröffentlicht und er hat Hunderte von technischen Blogs zum Thema PCB-Design für eine Reihe von Unternehmen verfasst. Zachariah arbeitet mit anderen Unternehmen der Leiterplattenindustrie zusammen und bietet Design- und Forschungsdienstleistungen an. Er ist Mitglied der IEEE Photonics Society und der American Physical Society.

neueste Artikel

Zur Startseite

Make Production Outputs a Breeze with Altium Designer’s Netlist in PCB design

Zachariah Peterson
|  Created: April 9, 2020

Production and output files are necessary for getting your designs out into the world. Ensure that your design software is taking care to make this process as simple and easy as possible.

ALTIUM DESIGNER

An optimal PCB design software for your circuit board needs.

As your PCB design transitions from schematic to layout and then to production, providing the right amount of intelligence for manufacturers becomes a high priority. You can add intelligence to your EDA through the schematic design. Using schematic integration allows cross-probing, forward-and-back annotation, and pass-through of net properties. In contrast, the netlist defines the connectivity between the pins and connection points of your PCB design.

To look through your netlist in PCB, it will benefit you greatly to have a smart PCB design software. The netlist file and PCB file should be able to be fully integrated through your PCB design tools. You’ll want to have all the information you need for your printed circuit board throughout PCB layout and schematic capture to output the proper design and manufacturing files as well as netlist file to whomever needs access to them.

Altium Designer Establishes an Intelligent Framework

As you use Altium Designer to develop your new PCB project, the software generates design documents that become the framework for moving your design from concept to production. The design documents include the project file that includes other documents that provide detailed information electrical rule checks, preferences, and output settings. Altium Designer creates the project file when you select the File, New Project, and PCB Project commands.

View of Altium Designer’s Active BOM

Utilizing Active BOM for your production outputs

The next part of Altium’s intelligent framework involves the opening of a blank schematic sheet through the Schematic Editor. Adding a schematic to your project changes the project file and takes your design to the next level. Everything within the Schematic Editor fulfills the intelligent framework concept by giving the capability to add document options such as color and sheet size.

Utilize Unified Design to Yield Intuitive, Integrated Results

Given its unified environment, Altium Designer also allows you to display the properties of the schematic sheet and to use schematic symbols to represent components created and placed from local libraries or the Altium Content Vault. With the Content Vault, you have instant access to thousands of components, symbols, and footprints along with the component parameters and links to suppliers. You can place components on your schematic capture from the Explorer Panel or from the Libraries Panel within Altium Designer.

Another part of the Altium’s intelligent framework involves wiring up the circuit. You can create the connectivity between the pins and components of your circuit by using the tools accessible through the Altium Designer Active Bar. After connecting your components, identify the nets for your pin layout design and assign names with the net labels. In the Altium Designer environment, the net labels also create connectivity between two separate points on the same circuit layout and schematic sheet. Altium Designer also uses ports to establish connectivity between two separate points on different sheets and power ports to create connectivity between all sheets.

Compile Your PCB Project with Altium Designer

Altium recognizes that the power of a schematic rests within its ability to give information about the electrical connectivity of a circuit. You can use this power more effectively by compiling the schematic design within Altium Designer. When you compile the schematic, Altium Designer builds an internal, comprehensive connectivity map of the design. A compiled schematic includes detailed information about all components and all nets. In addition, compiling the schematic allows you to verify the design with design and electrical rules and checks.

Error reporting options for Altium Designer production files

Options for rule checking with production output files

The unified tool and layout environment of the Altium Designer PCB design software supports an intelligent framework for PCB design. Rather than using an intermediate netlist, Altium Designer takes advantage of a comparator engine that precisely identifies every difference between the schematic and board and between source and target files. With this close connection between schematic and PCB footprint, you can use Altium Designer to update the schematic, the board, source files, and target files at any point during the design. This ensures printed circuit board layout design turns into a perfect PCB fabrication process.

Altium Designer Produces the Output Files That You Need for PCB Fabrication

Given the complexity of PCB design, manufacturers often require a greater range of output documentation and PCB files. The many PCB layout tools in Altium Designer support those requirements with assembly outputs, 3D views, schematic prints, Gerber files, drill drawings and guides, Bill of Materials, Electrical Rules Check reports, and netlists. You can prepare multiple individual output reports and store the settings in your project file. Altium Designer also provides the option of storing the settings in a dedicated output settings document called an Output Job file. Within Altium Designer, the Report Manager generates output files in all formats—text, CSV, PDF, HTML, and Excel—commonly used by board manufacturers.

Altium’s Netlist Manager Provides Specific Tools

A netlist describes the logical connectivity between components in your design. PCB designers use the netlist to provide all the necessary elements for a successful design integration with other electronic design applications without generating errors. Altium Designer enables the right approach to the netlist content by synchronizing component, routing, and output manufacturing files between the schematic, the EDA, and the layout.

You can use Netlist Manager within Altium Designer to perform customized changes to the netlist and to translate the information into the proper format. Altium Designer allows you to document the changes made to the netlist with a standardized checklist. You can access Netlist Manager through the Tools menu under the PCB Editor. With Netlist Manager, you can add, edit, or delete nets. In addition, you can edit the pads of components while maintaining the component properties.

Altium Designer Provides Easy-to-Use Netlist Controls

Netlist in PCB Designs changes can occur because of pin number changes, deleted pin numbers, or change in the netlist format. The Altium Designer software tool provides controls—such as Clear All Nets, Clear Single Nets, and Configure Physical Nets—so you can manage the internal netlist and map the netlist to the routed board for proper PCB assembly. As an example, the Clear All Nets control allows you to flush the internal PCB netlist if you want to resynchronize your PCB with the source schematic after changing the information in the schematic information. With the selection of the Nets in Board control, you show all the nets defined for the board with unique names. The Edit, Add, and Delete controls allow you to view and modify the properties of the selected net, add a new net to the board, or delete currently selected nets from the board.

You can also use the Pins in Focused Net control to show the properties for all the component pads associated with the selected net. Updating Free Primitives from Component Pads provides another method for resynchronizing the net name of routing primitives to the net name of connected pads. After making the needed changes, you can use the Export Netlist from PCB command to export the current internal netlist from the PCB. Then, you can use the Create Netlist from Connected Copper to generate a netlist from the copper on your printed circuit board.

Altium’s intelligent framework provides unsurpassed flexibility and quality that gives designers an added advantage. Rather than jump from application to application with the hope of producing an error-free design, you can work within the Altium Designer unified environment and use error and design checks. As you move your design from schematic to layout, you can use the libraries found within Altium Designer to select the right components for your design. In addition, Altium Designer provides the output document capabilities that allow you to work seamlessly with vendors and manufacturers.

About Author

About Author

Zachariah Peterson has an extensive technical background in academia and industry. He currently provides research, design, and marketing services to companies in the electronics industry. Prior to working in the PCB industry, he taught at Portland State University and conducted research on random laser theory, materials, and stability. His background in scientific research spans topics in nanoparticle lasers, electronic and optoelectronic semiconductor devices, environmental sensors, and stochastics. His work has been published in over a dozen peer-reviewed journals and conference proceedings, and he has written 1000+ technical blogs on PCB design for a number of companies. He is a member of IEEE Photonics Society, IEEE Electronics Packaging Society, and the American Physical Society, and he currently serves on the INCITS Quantum Computing Technical Advisory Committee.

most recent articles

Back to Home