Design und Simulation einer Fotodiodenschaltung für Ihre Leiterplatte

Zachariah Peterson
|  Erstellt: October 10, 2021

Ihre Design-Tools sollten es Ihnen einfach machen, Schaltpläne zu erstellen, das elektrische Verhalten zu simulieren und ein neues PCB-Layout zu beginnen. Eine Fotodiodenschaltung spielt in vielen Anwendungen eine wichtige Rolle, von der einfachen ON/OFF-Lichterkennung bis zum Empfang digitaler Daten in einer optischen Faser. Diese Halbleiterbauelemente ähneln einer normalen Diode, sind aber ohne die richtigen Bauteilmodelle und Schaltungsdesign-Tools schwer zu simulieren.

Mit Altium Designer müssen Sie keine separaten Anwendungen verwenden, um Ihre Fotodiodenschaltungen zu erstellen, Simulationen durchzuführen und Ihr PCB-Layout vorzubereiten. All dies geschieht innerhalb derselben Anwendung, so dass Sie effizient arbeiten können. Wenn Sie noch nie eine Fotodiodenschaltung entworfen haben und die richtigen Tools hierfür benötigen, erfahren Sie in diesem Artikel, wie Altium Designer Ihnen helfen kann.

ALTIUM DESIGNER®

Die branchenweit einzige Design-Anwendung, mit der Sie Ihre PCB-Projektdaten und Design-Bibliotheken mit einem vollständigen PCB-Datenmanagement-Toolset individuell anpassen können.

Fotodioden sind ein einfaches, aber wichtiges Schaltungselement in opto-elektronischen Systemen. Diese Designs wandeln Licht in ein elektrisches Signal um, und zwar für ganz unterschiedliche Anwendungen. Ideale Anwendungen reichen von einfachen DC-Lichtdetektoren mit Schwellwertüberwachung (ON-OFF-Erkennung) bis hin zu Pulsdetektorschaltungen für Lidar-Systeme. Unabhängig davon, wie Sie eine Fotodiode einsetzen möchten: Bevor Sie Ihr PCB-Layout erstellen, müssen Sie eine Fotodiodenschaltung entwerfen und simulieren.

Design einer Fotodiodenschaltung

Eine Fotodiode ist eine einfache lichtempfindliche Diode, die Licht in Strom umwandelt. Eine Fotodiode kann auch in einer Schaltung mit Sperrvorspannung platziert werden, so dass sie eine kleine Menge Strom erzeugt, wenn sie nicht beleuchtet wird. Das Ziel bei der Verwendung einer Fotodiodenschaltung ist es, den von der Fotodiode erzeugten Sperrstrom zu sammeln und zu verstärken, sobald sie beleuchtet wird. Der Ausgangsstrom ist hierbei eine lineare Funktion der optischen Eingangsleistung:

Schaltungsgleichung der Fotodiode

In einer Fotodiode erzeugter Strom.

Aus der obigen Gleichung geht hervor, dass der Ausgangsstrom bei niedriger Sperrvorspannung relativ linear skaliert. Beim Entwurf einer Fotodiodenschaltung besteht das Ziel darin, den Strom zu sammeln und ihn mit einem Verstärker in einen Nutzsignalpegel umzuwandeln. Die Verstärkung in der Verstärkerstufe muss an den ADC-Eingang angepasst werden, aber auch groß genug sein, um den Fotodiodenausgang ausreichend zu verstärken. Darüber hinaus sollte die Verstärkung in der Fotodiodenschaltung nicht so groß sein, dass die Schaltung gesättigt wird.

Fotodioden in Altium Designer suchen und auswählen

Bei der Auswahl einer Fotodiode gibt es viele wichtige Parameter zu berücksichtigen. Dazu gehören:

  • Reaktionsspektrum und Empfindlichkeit
  • Temperaturkoeffizient
  • Sättigungsstrom bei Sperrvorspannung
  • Ob eine Avalanche-Fotodiode verwendet werden soll
  • Störeffekte (Kapazität und Shunt-Widerstand)

Für den Aufbau einer Fotodiodenschaltung müssen Sie die richtigen Teile finden, einschließlich Bauteilmodelle und SPICE-Simulationen für Ihre Schaltung und Bauteile. Wenn Sie eine Simulation einer Fotodiodenschaltung erstellen, müssen all diese Aspekte im Simulationsmodell enthalten sein, um sicherzustellen, dass das elektrische Verhalten der Schaltung genau beschrieben werden kann. Für die Simulation, den Schaltplanentwurf und das PCB-Layout benötigen Sie Beschaffungstools, die sich in Ihre Bauteilbibliotheken integrieren lassen.

Altium Designer ist über das Panel "Manufacturer Part Search" in die Elektronik-Lieferkette integriert, so dass Sie einen vollständigen Einblick in die Elektronik-Lieferkette erhalten. Designer können die passende Fotodiode auswählen, Beschaffungsdaten und Preise einsehen und Bauteile mit verifizierten Footprints erkennen.

Fotodiodenschaltung

Finden Sie mit dem Panel "Manufacturer Part Search" in Altium Designer die richtigen Bauteile für Ihre Fotodiodenschaltung.

Simulation von Fotodiodenschaltungen

Bei der Simulation von Fotodiodenschaltungen werden einige der folgenden elektrischen Verhaltensweisen untersucht:

  • Einschwingverhalten auf Eingangslichtimpulse oder Dauerlicht
  • Verwendung einer Lastleitung zur Bestimmung des photoleitenden vs. photovoltaischen Modus
  • Bestimmen der Empfindlichkeit
  • Bestimmung von Änderungen des elektrischen Verhaltens gegenüber Temperaturänderungen
  • Auslegen des richtigen Verstärkungspegels in der Verstärkerstufe

Einige dieser Aspekte erfordern die Verwendung eines genauen Bauteilmodells für eine Fotodiode. Andere erfordern die Verwendung von Simulationsquellen zur Modellierung des Eingangslichts und der Auswirkungen der Schaltungsplatzierung in Sperrspannung. SPICE-Simulatoren können verwendet werden, solange die von Ihnen ausgewählten Bauteile genaue SPICE-Teilschaltungen für Mixed-Signal-Simulationen enthalten.

Genaue Simulationen in Altium Designer erstellen

Die generischen Bauteile in Altium Designer und die "Simulation Sources"-Bibliothek können neben den vom Hersteller bereitgestellten Simulationsmodellen und benutzerdefinierten SPICE-Teilschaltungen verwendet werden. Für eine Fotodiodenschaltung wird ein Simulationsmodell mit einer vorgespannten Fotodiode und einer Stromquelle verwendet, um eine beleuchtete Fotodiode zu simulieren. Mit den Bauteile-Tools und dem Schaltplaneditor von Altium Designer können Sie ganz einfach Simulationen für Ihre Fotodiodenschaltung erstellen.

Das MixedSim-Tool in Altium Designer wurde entwickelt, um Simulationen auf Logikebene, analoge Simulationen und DC-Simulationen zu ermöglichen. Designer können Modelle für ihre Fotodiodenschaltungen mit handelsüblichen Bauteilen und generischen Bauteilen erstellen. Sie können auch alle Standard-Simulationsaufgaben durchführen, die man in einem SPICE-Paket findet, jedoch in einer benutzerfreundlichen Oberfläche mit intuitiven Visualisierungen. Das Beste daran ist, dass diese Simulationstools in derselben Anwendung wie der Schaltplaneditor und die Tools zur Bauteilauswahl verfügbar sind.

  • Die Simulation Ihrer Fotodiodenschaltung beginnt mit dem richtigen SPICE-Paket. Altium Designer enthält neben den Standard-ECAD-Tools einen proprietären SPICE-Solver.
  • Die Schaltungsdesign- und PCB-Layout-Funktionen von Altium Designer sind ideal für die Erstellung einer Verstärkerstufe zur Unterstützung Ihrer Fotodiodenschaltung.
  • Der Schaltplaneditor von Altium Designer ermöglicht hierarchisches Design, so dass mehrere Schaltungsblöcke zu einem größeren System kaskadiert werden können. Sie können Ihre Schaltpläne in Altium Designer ganz einfach organisieren.

    Erfahren Sie mehr über das Organisieren Ihrer Schaltpläne in Altium Designer.

Simulationsmodells für eine Fotodiodenschaltung

Aufbau eines Simulationsmodells für eine Fotodiodenschaltung.

Schematischer Entwurf, Simulation und Layout in einer Anwendung

Mit den Schaltungsdesign- und Simulationsfunktionen in Altium Designer verfügen Sie über ein vollständiges Toolset zum Erstellen und Simulieren von Fotodiodenschaltungen. Sie können aber noch viel mehr tun, als Simulationen durchzuführen und Lastleitungen zu bestimmen. Die vereinheitlichte, regelbasierte Design-Engine von Altium Designer stellt sicher, dass all Ihre Design-Tools in ein einziges Programm integriert sind und mit denselben Designregeln arbeiten. Darüber hinaus können Sie mit den Tools zur Bauteilverwaltung die Simulationsmodelle zuweisen, die Sie für Ihre Bauteile benötigen, um Ihre Fotodiodenschaltungen richtig zu simulieren.

Altium Designer und Altium 365 vereinheitlichen das PCB-Design und -Management

Mit der Altium 365-Plattform können Designer ihre Altium PCB-Projekte in einer sicheren Cloud-Plattform mit anderen Mitarbeitern teilen. Wenn Ihr Team die Altium 365-Plattform nutzt, können alle Mitarbeiter ganz einfach auf Leiterplatten-Designprojekte innerhalb von Altium Designer zugreifen und effizient zusammenarbeiten. Es war noch nie so einfach, Schaltpläne, Bauteile, Simulationsmodelle, PCB-Layout-Dateien und Fertigungspakete gemeinsam zu nutzen.

Fotodiodenschaltung PCB-Layout

Das komplette PCB-Design-Toolset von Altium Designer hilft Ihnen bei der Erstellung von Schaltplänen und PCB-Layouts für Fotodioden.

Altium Designer ist die einzige vereinheitlichte PCB-Designplattform für das Design und die Simulation von Schaltungen jeglicher Komplexität sowie für die Erstellung hochwertiger PCB-Layouts mit einem leistungsstarken CAD-Toolset. Mit der Altium 365-Plattform kann Ihr Team mit maximaler Effizienz in der integrierten Umgebung von Altium Designer arbeiten. Wechseln Sie noch heute zu Altium Designer und erhalten Sie Zugang zu den besten PCB-Design-Tools und Datenmanagement-Funktionen der Branche.

Altium Designer auf Altium 365 bietet eine beispiellose Integration für die Elektronikindustrie, die bisher der Welt der Softwareentwicklung vorenthalten war, und ermöglicht es den Designern, von zu Hause aus zu arbeiten und ein noch nie dagewesenes Maß an Effizienz zu erreichen.

Wir haben nur an der Oberfläche dessen gekratzt, was man mit Altium Designer auf Altium 365 machen kann. Lesen Sie auf der Produktseite eine ausführliche Beschreibung der Funktionen oder nehmen Sie an eine der On-Demand Webinare teil.

Über den Autor / über die Autorin

Über den Autor / über die Autorin

Zachariah Peterson verfügt über einen umfassenden technischen Hintergrund in Wissenschaft und Industrie. Vor seiner Tätigkeit in der Leiterplattenindustrie unterrichtete er an der Portland State University. Er leitete seinen Physik M.S. Forschung zu chemisorptiven Gassensoren und sein Ph.D. Forschung zu Theorie und Stabilität von Zufallslasern. Sein Hintergrund in der wissenschaftlichen Forschung umfasst Themen wie Nanopartikellaser, elektronische und optoelektronische Halbleiterbauelemente, Umweltsysteme und Finanzanalysen. Seine Arbeiten wurden in mehreren Fachzeitschriften und Konferenzberichten veröffentlicht und er hat Hunderte von technischen Blogs zum Thema PCB-Design für eine Reihe von Unternehmen verfasst. Zachariah arbeitet mit anderen Unternehmen der Leiterplattenindustrie zusammen und bietet Design- und Forschungsdienstleistungen an. Er ist Mitglied der IEEE Photonics Society und der American Physical Society.

neueste Artikel

Zur Startseite

Designing and Simulating a Photodiode Circuit for Your PCB

Zachariah Peterson
|  Created: January 13, 2021

Your design tools should give you an easy way to create circuit diagrams, simulate electrical behavior, and start a new PCB layout. A photodiode circuit is important in many applications, ranging from simple ON/OFF light detection to receiving digital data in an optical fiber. These semiconductor devices are similar to a regular diode, but they can be difficult to simulate without the right component models and circuit design tools.

With Altium Designer, you won’t need to use separate applications to create your photodiode circuits, run simulations, and prepare your PCB layout. Everything happens within the same application, helping you stay productive. If you’ve never designed a photodiode circuit and you need tools to get the job done, here’s how Altium Designer can help you.

ALTIUM DESIGNER®

The industry’s only design application that offers full customization of your PCB project data and design libraries with a complete set of PCB data management tools.

Photodiodes are a simple but important circuit element in opto-electronic systems. These designs need to convert light into an electrical signal for a range of applications. Ideal applications range from simple DC light detectors with thresholding (ON-OFF detection) to pulse detector circuits for lidar systems. No matter how you want to use a photodiode, you’ll need to design a photodiode circuit and simulation before you create your PCB layout.

Designing a Photodiode Circuit

A photodiode is a simple photosensitive device that converts light into electricity. A photodiode can also be placed in a reverse biased circuit so that it produces a small amount of current when not illuminated. The goal in using a photodiode circuit is to collect and amplify the reverse bias current produced from the photodiode once it is illuminated. The output current will be a linear function of input optical power:

Photodiode circuit equation

Current produced in a photodiode

From the above equation, the output current scales relatively linearly at low reverse bias. When designing a photodiode circuit, the goal is to collect the current and convert it to a useful signal level with an amplifier. The gain in the amplifier stage needs to be matched to the ADC input, but the gain also needs to be large enough to sufficiently amplify the photodiode output. In addition, the gain in the photodiode circuit should not be so large that the circuit becomes saturated.

Finding and Selecting Photodiodes in Altium Designer

There are many important parameters to consider when selecting a photodiode. Among these are:

  • Responsivity spectrum and sensitivity
  • Temperature coefficient
  • Reverse bias saturation current
  • Whether an avalanche photodiode should be used
  • Parasitics (capacitance and shunt resistance)

Building a photodiode circuit requires finding the right parts, including component models and SPICE simulation circuits for your circuit and components. When building a simulation of a photodiode circuit, each of these aspects needs to be included in the simulation model to ensure the electrical behavior of the circuit can be accurately described. For simulation, schematic design, and PCB layout, you’ll need sourcing tools that integrate with your component libraries to ensure you can build accurate photodiode circuits and simulations.

Altium Designer integrates with the larger electronics supply chain through the Manufacturer Part Search panel, giving you complete visibility into the electronics supply chain. Designers can pick the appropriate photodiode, see sourcing data and pricing, and spot components with verified footprints.

Photodiode circuit

Find the photodiode circuit components you need with the Manufacturer Part Search panel in Altium Designer.

Photodiode Circuit Simulations

Photodiode circuit simulations aim to examine some of the following electrical behavior:

  • Transient response to input light pulses or continuous light
  • Using a load line to determine photoconductive vs. photovoltaic mode
  • Determining the responsivity
  • Determining changes in electrical behavior vs. temperature changes
  • Designing the correct level of gain into the amplifier stage

Some of these aspects require using an accurate component model for a photodiode, but others require using simulation sources to model input light and the effects of placing the circuit in reverse bias. SPICE simulators can be used as long as the components you select include accurate SPICE subcircuits for mixed-signal simulations.

Building Accurate Simulations in Altium Designer

The generic components in Altium Designer and the Simulation Sources library can be used alongside manufacturer-provided simulation models and custom SPICE subcircuits. For a photodiode circuit, a simulation model involving a biased photodiode and a current source will be used to simulate an illuminated photodiode. Altium Designer’s component tools and schematic editor make it easy to build simulations for your photodiode circuit.

The MixedSim tool in Altium Designer is designed to enable logic-level simulations, analog simulations, and DC simulations. Designers can build models for their photodiode circuits using commercially available components and generic components. They can also perform all of the standard simulation tasks one would find in a SPICE package, but in a user-friendly interface with intuitive visualizations. Best of all, these simulation tools are available in the same application as your schematic editor and component selection tools.

Photodiode circuit simulation model

Building a simulation model for a photodiode circuit.

Schematic Design, Simulation, and Layout in One Application

With the complete set of circuit design and simulation features in Altium Designer, you’ll have a complete set of tools for creating and simulating photodiode circuits. You can do much more than run simulations and determine load lines. Altium Designer’s unified rules-driven design engine ensures all your design tools are integrated into a single program and will work together with the same set of design rules. In addition, the component management tools let you assign the simulation models you need for your components to properly simulate your photodiode circuits.

Altium Designer and Altium 365 Unify PCB Design and Management

With the Altium 365 platform, designers can share their Altium PCB projects with remote collaborators in a secure cloud platform. When your team uses the Altium 365 platform, they can easily access and collaborate on circuit board design projects within Altium Designer. It’s never been easier to share schematics, components, simulation models, PCB layout files, and manufacturing packages.

Photodiode circuit pcb layout

Altium Designer’s complete set of PCB design tools can help you create your photodiode circuit schematics and PCB layout.

Altium Designer is the only unified PCB design platform for designing and simulating circuits of any complexity, and for creating high-quality PCB layouts with a powerful set of CAD tools. With the Altium 365 platform, your team can operate with maximum efficiency in Altium Designer’s integrated environment. Make the switch today to get access to the industry’s best circuit board design tools and data management features.

Altium Designer on Altium 365 delivers unprecedented integration to the electronics industry until now relegated to the world of software development, allowing designers to work from home and reach unprecedented levels of efficiency.

We have only scratched the surface of what is possible to do with Altium Designer on Altium 365. You can check the product page for a more in-depth feature description or one of the On-Demand Webinars.

About Author

About Author

Zachariah Peterson has an extensive technical background in academia and industry. He currently provides research, design, and marketing services to companies in the electronics industry. Prior to working in the PCB industry, he taught at Portland State University and conducted research on random laser theory, materials, and stability. His background in scientific research spans topics in nanoparticle lasers, electronic and optoelectronic semiconductor devices, environmental sensors, and stochastics. His work has been published in over a dozen peer-reviewed journals and conference proceedings, and he has written 1000+ technical blogs on PCB design for a number of companies. He is a member of IEEE Photonics Society, IEEE Electronics Packaging Society, and the American Physical Society, and he currently serves on the INCITS Quantum Computing Technical Advisory Committee.

Recent Articles

Back to Home