Pi-Filter-Designs für Netzteile

Mark Harris
|  Erstellt: July 18, 2021  |  Aktualisiert am: August 20, 2021
Pi-Filter-Designs für Netzteile

Pi-Filter sind eine Art passive Filter. Der Name kommt von der Anordnung der drei Bestandteile in Form des griechischen Zeichens Pi (π). Pi-Filter können je nach den verwendeten Bauteilen entweder als Tiefpass- oder Hochpassfilter designiert werden.

Der für die Netzteil-Filterung verwendete Tiefpassfilter wird von einem Induktor in Reihe zwischen Eingang und Ausgang mit zwei Kondensatoren gebildet, einer über dem Eingang und der andere über dem Ausgang. Der Pi-Filter wird hauptsächlich in Netzteilen zur Glättung der Ausgabe eines Gleichrichters verwendet, indem er als Tiefpassfilter fungiert.

Der äquivalente Hochpassfilter wird unter Verwendung eines Kondensators in Reihe zwischen Eingang und Ausgang mit zwei Induktoren gebildet, der eine über dem Eingang und der andere über dem Ausgang.

Dieser Artikel befasst sich nur mit der Anordnung des Tiefpassfilters.

Grundprinzipien

Die drei Komponenten, die den Pi-Filter bilden, blockieren den Wechselstromfluss und lassen den Gleichstromfluss durch. Der Eingangskondensator führt die allererste Phase der Filterung aus der AC-Komponente durch. Der Induktor führt die nächste Filterphase durch und entfernt jegliche Welligkeit. Schließlich filtert der Ausgangskondensator alle AC-Komponenten, die den Induktor durchlaufen haben.

Merkmale

Der Pi-Filter erzeugt eine hohe Ausgangsspannung mit minimalem Stromverbrauch und produziert nur einen sehr geringen Spannungsabfall am Ausgang. Sein anderer Hauptvorteil gegenüber verschiedenen Filtertypen ist seine gute Reduktion der Welligkeit. Allerdings führt jeder Stromfluss durch den Filter zu einem Spannungsabfall, wenn eine Last am Ausgang angewendet wird. Deshalb kann der Pi-Filter keine Spannungsregelung bieten. Dieser Strom fließt auch durch den Induktor, was bedeutet, dass für Anwendungen mit hoher Ausgangsspannung ein Induktor mit hoher Leistung erforderlich ist. Diese Einschränkung muss auch mit den hohen Anforderungen an die Eingangskapazität und der hohen Nennspannung abgewogen werden. Außerdem sind solche Komponenten sperrig und teuer, was sich auf das Leiterplattendesign auswirkt.

Spannungsregelung

Pi-Filter erfordern eine stabile Ausgangsspannung, um wirksam zu sein. Eine ständig wechselnde Ausgangslast oder eine hohe Stromabweichung führen zu einer schlechten Spannungsregelung. Ihr Einsatz in AC-gespeisten Netzteilen erfolgt typischerweise unmittelbar nach der Gleichrichter-Brückenschaltung und vor dem Schaltmodus-Regelkreis. Sie dienen der Minimierung der Welligkeit auf der gleichgerichteten Netzleitung am Eingang zur Wandlerphase der Stromversorgungsschaltung.

Isolierung der Versorgung

Wenn der Induktor im Tiefpass-Pi-Filter durch einen Transformator ersetzt wird, bietet dies dieselbe Welligkeitsfilterung, jedoch mit dem Vorteil der Isolierung zwischen dem Gleichrichterausgang und dem Schaltmodus-Leistungswandler. Ein zusätzlicher Vorteil ist, dass der Transformator auch eine Gleichtaktstörungsfilterung in zwei Richtungen bietet. In der einen Richtung reduziert er das am AC-Eingang entstehende Rauschen, das am Ausgang des Gleichrichters erscheint. In der anderen Richtung verhindert er, dass hochfrequentes Rauschen, das durch den Schaltmodus-Stromwandlungskreis generiert wird, durch das Netzteil zurück auf die Netzleitung geleitet wird. In dieser Konfiguration wird der Pi-Filter auch als ein Stromleitungsfilter bezeichnet.

Impedanzanpassung

Ein Vorteil der Pi-Filter gegenüber den einfachen L-C-Filtern ist die größere Flexibilität, die sie dem Schaltungsentwickler für die Impedanzanpassung bieten. Ein einfacher L-C-Filter hat nur einzelne Komponentenwerte, bei denen der Filter die erforderliche Impedanz für eine bestimmte Frequenz erzeugt. In Gegensatz dazu verfügt der Pi-Filter über mehrere Kombinationen von Komponentenwerten, die alle die Impedanz erzeugen, die für die bestimmte Frequenz erforderlich ist. Die verschiedenen Optionen haben jeweils einen anderen Q-Faktor, der es dem Entwickler ermöglicht, ein Resonanzverhalten zu wählen, das am besten zu der von ihm entwickelten Schaltung passt, wobei es zu einem Abgleich mit der Effizienz kommt.

Designvorgaben für Pi-Filter

Für einen standardmäßigen Pi-Filter ist für die typische Größe und das Gewicht der Bauteile ein signifikanter Leiterplattenbereich erforderlich. Außerdem ist eine sorgfältige Montage notwendig, um zu verhindern, dass externe Vibrationen eine physische Verschiebung der Bauteile verursachen, die zu Rissen in den Leitungen und den Lötstellen, an denen sie mit der Leiterplatte verbunden sind, führen kann.

Pi-Filter werden in der Regel in Hochleistungsanwendungen eingesetzt. Daher müssen die Leiterbahnen zwischen den Filterkomponenten so kurz wie möglich gehalten werden und mit einer möglichst niedrigen Stromdichte zwischen den Verbindungen und Leiterbahnen gespeist werden. Bei hohen Strömen muss der Induktor/Transformator thermisch verwaltet werden, um übermäßige Erwärmung zu vermeiden.

Wenn Isolierung erforderlich ist, sind Stromleitungsfilter als eigenständige, standardmäßige Einheiten verfügbar, die in das Design integriert oder als externes Element im Netzanschlusskreis behandelt werden. Diese Option ist mit höheren Stückkosten verbunden, vereinfacht jedoch das Leiterplattendesign und reduziert möglicherweise die gesamten Fertigungskosten.

Zusammenfassung

Pi-Filter eignen sich gut für die Reduzierung der Stromversorgungswelligkeit innerhalb eines Stromversorgungskreises, solange physische Größen- und Gewichtsbeschränkungen und Probleme beim Wärmemanagement ihre Verwendung nicht ausschließen. Aufgrund ihrer begrenzten Spannungsregelung sind sie für den Einsatz als Ausgangsfilter nicht geeignet. Sie sind jedoch ideal als Zwischenfilterstufe innerhalb des Stromversorgungskreises. Ein transformatorbasierter Pi-Filter liefert als zusätzlichen Vorteil Stromisolierung für das Design für sicherheitsrelevante Anwendungen.

Haben Sie weitere Fragen zu Pi-Filtern? Sprechen Sie mit einem Experten von Altium und erfahren Sie, wie wir Ihnen bei Ihrem nächsten PCB-Design helfen können. Sie können eine kostenlose Testversion von Altium Designer hier herunterladen.

Über den Autor / über die Autorin

Über den Autor / über die Autorin

Mark Harris ist Ingenieur mit mehr als 12 Jahren vielfältiger Erfahrung in der Elektronikindustrie, die von Aufträgen für die Luft- und Raumfahrt und Verteidigung bis hin zu kleinen Produktanläufen, Hobbys und allem dazwischen reicht. Bevor er nach Großbritannien zog, war Mark Harris bei einer der größten Forschungsorganisationen Kanadas angestellt; jeder Tag brachte ein anderes Projekt oder eine andere Herausforderung mit sich, bei der es um Elektronik, Mechanik und Software ging. Er veröffentlicht außerdem die umfangreichste Open-Source-Datenbank-Bibliothek von Komponenten für Altium Designer, die so genannte Celestial Database Library. Mark hat eine Affinität zu Open-Source-Hardware und -Software und den innovativen Problemlösungen, die für die täglichen Herausforderungen dieser Projekte, erforderlich sind. Elektronik ist Leidenschaft; zu beobachten, wie ein Produkt von einer Idee zur Realität wird und mit der Welt interagiert, ist eine nie endende Quelle der Freude.

Sie können Mark direkt kontaktieren unter: mark@originalcircuit.com

neueste Artikel

Zur Startseite

Pi Filter Designs for Power Supplies

Mark Harris
|  Created: July 18, 2021  |  Updated: July 19, 2021
Pi Filter Designs for Power Supplies

Pi Filters are a type of passive filter that gets its name from the arrangement of the three constituent components in the shape of the Greek letter Pi (π). Pi filters can be designed as either low pass or high pass filters, depending on the components used.

The low-pass filter used for power supply filtering is formed from an inductor in series between the input and output with two capacitors, one across the input and the other across the output. The main application of Pi filters in power supplies is to smooth a rectifier’s output by acting as a low pass filter.

The high-pass filter equivalent is formed by using a capacitor in series between the input and output with two inductors, one across the input and the other across the output.

This article will only be looking at the low-pass filter arrangement.

Basic Principles

The three components that form the Pi filter each act to block alternating current flow and pass direct current flow. The input capacitor performs the first and foremost stage of filtering out the AC component. Next, the inductor performs the next filtering stage, effectively removing any ripple. Finally, the output capacitor filters any AC component that has passed through the inductor.

Characteristics

The Pi filter will produce a high output voltage with minimal current drain, producing only a very small voltage drop at the output. Its other main advantage over different filter types is good ripple reduction. However, any current flow through the filter when a load is applied to the output will result in a voltage drop, and so the Pi filter cannot provide voltage regulation. This current will also flow through the inductor, meaning that an inductor with a high power-rating will be required in applications with a high output voltage. This limitation also has to be weighed up with the high input capacitance requirements and high voltage rating. In addition, such components will be bulky and expensive, impacting board design.

Voltage Regulation

The Pi filter requires a stable output voltage to be effective. A constantly changing output load or high current drift will result in poor voltage regulation. Their AC-powered power supplies application is typically immediately after the bridge rectifier circuit and before the switch-mode control circuit. They act to minimize the ripple on the rectified power line at the input to the converter stage of the power supply circuit.

Supply Isolation

Replacing the inductor in the low-pass Pi filter with a transformer will deliver the same ripple filtering function but with the benefit of providing isolation between the rectifier output and the switch-mode power converter. An added benefit is the transformer will also provide two-way common-mode noise filtering. In one direction, it reduces noise present on the AC input that will appear at the rectifier output. In the other direction, it prevents high-frequency noise generated by the switch-mode power converter circuit from being conducted back through the power supply and onto the mains line. In this configuration, the Pi filter is also known as a Power Line filter.

Impedance Matching

A benefit of Pi filters over simple L-C filters is the greater flexibility they offer the circuit designer for impedance matching. A simple L-C filter will only have single component values where the filter produces the required impedance for a given frequency. In contrast, the Pi filter will have multiple combinations of component values that all produce the impedance necessary for the given frequency. The different options will each have a different Q-factor, allowing the designer to choose a resonance behavior that best suits the circuit they are designing in a trade-off with efficiency.

Design Constraints

For a standard Pi filter, the typical size and weight of the components will require the allocation of a significant board area. They will also require careful mounting to prevent any external vibrations translating into the physical displacement of the components that can lead to cracking in their leads and the solder joints where they connect to the PCB.

Pi filters are typically used in high-power applications. So traces between the filter components will need to be kept as short as possible and with as low a current density as possible in connections and traces. Where high currents are involved, the inductor/transformer will require thermal management to prevent excessive heating effects.

Where isolation is required, then power line filters are available as standalone off-the-shelf units incorporated into the design or treated as an external element in the mains connection circuit. This option will come at a higher unit cost, simplifying the board design and potentially reducing overall manufacturing costs.

Summary

Pi filters are good for reducing power supply ripple within a power supply circuit as long as any physical size and weight constraints and thermal management issues do not preclude their use. Their voltage regulation limitations make them unsuitable for use as an output filter, but they are ideal as an intermediate filter stage within the power supply circuit. A transformer-based Pi filter also delivers power isolation into the design for safety-related applications as an added benefit.

Have more questions? Call an expert at Altium and discover how we can help you with your next PCB design. You can download a free trial of Altium Designer here.

About Author

About Author

Mark Harris is an engineer's engineer, with over 12 years of diverse experience within the electronics industry, varying from aerospace and defense contracts to small product startups, hobbies and everything in between. Before moving to the United Kingdom, Mark was employed by one of the largest research organizations in Canada; every day brought a different project or challenge involving electronics, mechanics, and software. He also publishes the most extensive open source database library of components for Altium Designer called the Celestial Database Library. Mark has an affinity for open-source hardware and software and the innovative problem-solving required for the day-to-day challenges such projects offer. Electronics are passion; watching a product go from an idea to reality and start interacting with the world is a never-ending source of enjoyment. 

You can contact Mark directly at: mark@originalcircuit.com

most recent articles

Back to Home