Konstruieren Sie Ihre Kleinplatine in Altium Designer

Zachariah Peterson
|  Erstellt: October 10, 2021
Erste Schritte beim Entwurf von Kleinbaugruppen

Große Leiterplatten, kleine Leiterplatten und alles, was dazwischen liegt, könnten auf den ersten Blick den Eindruck erwecken, als benötigten sie ganz unterschiedliche Layout-Funktionen. Eine EDA-Software sollte Ihr Freiheitsgerade bei der PCB-Entwicklung jedoch nicht von dessen Größe abhängig machen. Ganz gleich, ob Sie eine große oder eine kleine Platine konstruieren müssen, eine Entwicklungsumgebung mit hochwertigen CAD-Werkzeugen hilft Ihnen, die Arbeit schnell zu erledigen und Ihren Entwurf zur Produktionsreife zu bringen.

Kleine Leiterplattendesigns sind viel einfacher zu erstellen, wenn Sie qualitativ hochwertige CAD-Tools wie Altium Designer verwenden. Die PCB-Design- und Layout-Funktionen in Altium Designer lassen sich an Leiterplatten jeder Größe, Form, Dicke, Kupferstärke und Basismaterial anpassen. Darüber hinaus hilft die DRC-Engine in Altium Designer sicherzustellen, dass Ihr Layout den grundlegenden elektrischen und mechanischen Design-Regeln entspricht. Hier erfahren Sie, wie Sie mit dem kompletten PCB-Design-Werkzeugkasten von Altium Designer hochwertige Platinen jeder beliebigen Größe entwerfen können.

ALTIUM DESIGNER

Die einzige EDA-Plattform für große und kleine Leiterplatten sowie Platinen mit hoher Bauteiledichte für eine Vielzahl von Elektronikanwendungen.

Je kleiner eine Leiterplatte wird, desto enger wird das Layout und desto schwieriger wird die Entflechtung. Um Probleme mit der Signalintegrität, Kurzschlüsse bei der Bestückung, mechanische Komplikationen und ein schlechtes Routing zu vermeiden, benötigt der Entwickler die volle Kontrolle über seine Layout-Tools und den darin definierten Design-Regeln. Einige Designprogramme erzwingen gleiche Regeln, Routing-Einstellungen, Abstände und Lagenaufbauten – egal wie groß die Leiterplatten sind.

Altium Designer ist anders. Die Layout- und Entflechtungsfunktionen in Altium Designer wurden für die Arbeit mit Platinen jeder Größe und Packungsdichte konzipiert. Der Konstrukteur hat volle Kontrolle über die Online-DRC-Engine, die es ihm ermöglicht, anwendungsspezifische Design-Regeln für kleine, kompakte Leiterplatten zu spezifizieren. Die Designwerkzeuge von Altium Designer sind die ideale Lösung, wenn Sie für das Design und Layout einer Kleinbaugruppe verantwortlich sind.

Erste Schritte beim Entwurf von Kleinbaugruppen

Zwar gibt es keine bestimmte Größe, die eine Platine als „klein“ qualifiziert, aber kleinere PCBs weisen in der Regel einige gemeinsame Merkmale auf:

  • Sie neigen dazu, kleinere SMD-Bauteile zu verwenden (0402, 0201-Gehäuse sind üblich).
  • Die Packungsdichte ist tendenziell höher und die Leiterbahnbreite potenziell niedriger.
  • Integrierte Schaltungen werden zunehmend kleiner.
  • Die Platinenform und -dicke weicht u. U. vom Standard ab.
  • Durchgangs- und Montagebohrungen haben oft geringere Durchmesser.
  • Die Leiterbahnlängen zwischen den Bauteilen sind kürzer.
  • Masse-/Signallagen werden ggf. zugunsten von Polygonzügen verworfen, um eine höhere Routingdichte in internen Schichten zu ermöglichen.

Da bei diesen Boards möglicherweise speziellere Layouttechniken und -praktiken zum Einsatz kommen, benötigen Entwickler Werkzeuge, die ihnen die volle Kontrolle über verschiedenste Designaspekte geben. Dazu gehören Abstände, Bohrungsdurchmesser, Leiterbahnbreiten, Impedanztoleranzen und vieles mehr.

Behalten Sie die Kontrolle über Ihr Kleinplatinenlayout

Dank des vielseitigen PCB-CAD-Werkzeugsortiments lassen sich alle relevanten Aspekte der Leiterplattenerstellung kontrollieren. Durch Einstellen der richtigen Abstände und geeigneter Leiterbahnbreiten sowie das Erstellen von Via- und Padstack-Schablonen können Sie ein kompaktes Leiterplattenlayout entwerfen, das Ihre Anforderungen in Sachen Abstände und Bestückungsdichte erfüllt und allen Anwendungsbedingungen und Design-Regeln genügt.

Design und Layout von Kleinleiterplatten in Altium Designer

Altium Designer vereinfacht die Leiterplattenentflechtung bei hoher Leitungsdichte und die Anordnung von Abschirmungen mit hochwertigen CAD-Tools.

Kleinleiterplatten haben eine hohe Bauteildichte

Beim Verkleinern einer Leiterplatte erhöht sich zwangsläufig auch die Bauteildichte im Leiterplattenlayout. Zudem kommen sich die Bauelemente mitunter so nahe, dass sie sich mechanisch (oder gar elektrisch) gegenseitig stören. Dies kann Kurzschlüsse bei der Montage verursachen, zu Problemen mit der Signalintegrität führen oder die Entflechtung quasi unmöglich machen, ohne die Leiterbahnbreite zu verringern oder die Platine zu vergrößern.

Wenn Sie Komponenten in einer HDI-Leiterplatte layouten, benötigen Sie Funktionen zur Regelprüfung, die Ihnen helfen, unbeabsichtigte Interferenzen und Abstandsverletzungen zu erkennen. Jede HDI-Platine muss den DFM-Richtlinien des jeweiligen Herstellers genügen, und die Überprüfungswerkzeuge der Design-Regeln sollten es Ihnen ermöglichen, eigene Layout- und Routing-Regeln zu definieren. Diese Tools sollen die Regeln auch während der Entflechtung automatisch überprüfen und nicht erst, wenn das PCB-Layout fertig ist.

DRCs für Kleinleiterplatten in Altium Designer

Ganz gleich, ob Sie eine Leiterplatte mit hoher Packungsdichte oder nur eine sehr kleine Baugruppe für herkömmlichen Fertigungsverfahren entwerfen, die Online-DRC-Engine in Altium Designer hilft Ihnen, ein Layout zu erstellen, das alle Designanforderungen erfüllt. Die CAD-Funktionen in Altium Designer sind direkt in der Online-DRC-Engine eingebunden, wodurch sichergestellt wird, dass Ihr Layout Ihren Design- und Fertigungsanforderungen entspricht und gleichzeitig die benötigte Bauteil- und Leiterbahndichte beibehält.

PCB-Design für eine Kleinbaugruppe

Kleinbaugruppen wie dieser Leistungsregler lassen sich mit Altium Designer entwerfen.

Weitere Tools für das Design kleiner Leiterplatten

Es gibt noch weitere wichtige Merkmale, die für die Konstruktion hochwertiger Leiterplatten von Bedeutung sind, einschließlich kleiner Leiterplatten und Designs mit hoher Packungsdichte. Zusätzlich zu den standardmäßigen ECAD-Funktionen benötigen die Konstrukteure die volle Kontrolle über den Lagenaufbau, Ebenen- und Polygondesigns und die Bauteilorientierung, um sicherzustellen, dass alles auf eine kleine Platine passt. Am Ende der Konstruktion muss alles im Leiterplattenlayout schnell auf Herstellbarkeit geprüft und Fertigungsunterlagen erstellt werden.

Altium Designer vereint all diese Funktionen und viele weitere in einem einzigen Programm. Während andere EDA-Plattformen diese wichtigen Funktionen auf verschiedene Anwendungen aufteilen, bietet Altium Designer Ihnen in einer einzigen Anwendung und in einem einheitlichen Workflow Zugriff auf alles, was Sie brauchen. Mit Altium Designer gelingt Ihr nächstes PCB-Design von der Idee bis zum fertigen Produkt.

Die Vorteile regelbasierter Funktionen in Altium Designer

Die regelbasierte Design-Engine in Altium Designer ist der Klebstoff, der alle Designfunktionen in ein einziges Programm integriert. Der umfassende Werkzeugkasten in Altium Designer prüft während der Designerstellung alle Aspekte Ihrer Schaltpläne und Layouts gegen Ihre Design-Regeln, was Ihnen hilft, Fehler frühzeitig in der Entwurfsphase zu erkennen. Gleichzeitig bleiben Sie so bei der Erstellung Ihres Leiterplattenlayouts produktiv.

Design kleiner Leiterplatten in Altium Designer

Kompletter Schaltplanentwurf, PCB-Layout und Bauteilbeschaffung in Altium Designer.

Ob Sie nun großformatige oder äußerst kompakte Leiterplatten entwerfen müssen, mit den umfangreichen CAD-Tools in Altium Designer können Sie qualitativ hochwertige PCB-Layouts konstruieren und die Fertigung der Platinen optimal vorbereiten. Die Funktionen von Altium Designer für das Leiterplattendesign bieten Ihnen alles, was Sie brauchen, um Spitzentechnologie zu entwickeln und Ihre neuen Designs für die Serienfertigung fit zu machen.

Altium Designer auf Altium 365 bietet ein bisher nie dagewesenes Maß an Integration in der Elektronikindustrie. Bislang war diese Art der Integration ausschließlich der Welt der Softwareentwicklung vorbehalten, sodass Entwickler nun von zu Hause aus arbeiten und ein noch nie dagewesenes Maß an Produktivität erreichen können.

Wir haben nur an der Oberfläche dessen gekratzt, was man mit Altium Designer auf Altium 365 machen kann. Auf der Produktseite finden Sie eine ausführlichere Beschreibung der Funktionen bzw. eines der On-Demand-Webinare.

Über den Autor / über die Autorin

Über den Autor / über die Autorin

Zachariah Peterson verfügt über einen umfassenden technischen Hintergrund in Wissenschaft und Industrie. Vor seiner Tätigkeit in der Leiterplattenindustrie unterrichtete er an der Portland State University. Er leitete seinen Physik M.S. Forschung zu chemisorptiven Gassensoren und sein Ph.D. Forschung zu Theorie und Stabilität von Zufallslasern. Sein Hintergrund in der wissenschaftlichen Forschung umfasst Themen wie Nanopartikellaser, elektronische und optoelektronische Halbleiterbauelemente, Umweltsysteme und Finanzanalysen. Seine Arbeiten wurden in mehreren Fachzeitschriften und Konferenzberichten veröffentlicht und er hat Hunderte von technischen Blogs zum Thema PCB-Design für eine Reihe von Unternehmen verfasst. Zachariah arbeitet mit anderen Unternehmen der Leiterplattenindustrie zusammen und bietet Design- und Forschungsdienstleistungen an. Er ist Mitglied der IEEE Photonics Society und der American Physical Society.

neueste Artikel

Zur Startseite

Design Your Small Circuit Board in Altium Designer

Zachariah Peterson
|  Created: January 18, 2021
Design Your Small Circuit Board in Altium Designer

Large circuit boards, small circuit boards, and anything in between might seem like they need separate sets of PCB layout features. In reality, your PCB design software shouldn’t delineate your PCB design based on size. Whether you need to design a large or small circuit board, a design application with high-quality CAD tools will help you get the job done quickly and prepare your board for production.

Small circuit board designs are much easier to create when you use high-quality CAD tools like the kind you’ll find in Altium Designer. The PCB design and layout features in Altium Designer are adaptable to boards of any size, shape, thickness, copper weight, and material. In addition, the DRC engine in Altium Designer helps ensure your layout complies with basic electrical and mechanical design rules. Here’s how you can design high-quality circuit boards of any size with Altium Designer’s complete set of PCB design tools.

ALTIUM DESIGNER

The only PCB design package for large and small circuit boards, as well as high-density layout and routing for a range of electronics applications.

As a circuit board gets smaller, component layouts get tighter, and routing becomes denser. To prevent problems with signal integrity, shorts during assembly, mechanical interference, and dense routing, designers need full control over their design rules and layout tools. Some design programs enforce the same rules, routing settings, clearance settings, and stackup limitations for every circuit board, regardless of its size.

Altium Designer is different. The layout and routing features in Altium Designer were created to work with circuit boards of any size and density. Designers have full control over an online DRC engine, which allows a designer to specify application-specific design rules for small, high-density circuit boards. When you need to take control over design and layout of a small circuit board, look to the design tools in Altium Designer.

Getting Started With Small Circuit Board Design

There is no specific size that qualifies a circuit board as “small,” but smaller PCBs tend to have some common characteristics:

  • They tend to use smaller surface mount components (0402, 0201 packages are common)
  • Density tends to be higher and trace width tends to be smaller
  • Integrated circuit packages tend to be smaller
  • Board shape and thickness may be non-standard
  • Via and mounting hole sizes tend to be smaller
  • Tracks between components tend to be shorter
  • Plane layers may be omitted in favor of polygon pour to allow routing density in internal layers

Because these boards may use more specialized layout techniques and practices, designers need tools that give them full control over multiple design aspects. These include clearances, hole sizes, trace width, impedance tolerances, and much more.

Take Control Over Your Small Circuit Board Layout

When you have a flexible set of PCB CAD tools, you can take control over all aspects of your PCB as you create a small circuit board. By setting the right clearances, creating your via and padstack templates, and setting appropriate trace widths, you can create a small circuit board layout that meets your spacing and density requirements. You can also ensure that your board will comply with your application requirements and design rules as you create your PCB layout.

Small circuit board design and layout in Altium Designer

Altium Designer makes it easy to route high-density connections on a small circuit board and place shielding with high-quality CAD tools.

Small Circuit Board Designs Have High Component Density

When you make your circuit board smaller, you inevitably increase component density in your PCB layout. You also create a situation where components can become so close that they may interfere with each other mechanically. They can also come too close electrically, creating the potential for shorts during assembly, signal integrity problems, or an inability to route copper traces without increasing board size or decreasing trace width.

When you need to layout components in a dense circuit board, you need rules-checking features to help you catch unintended interference and clearance violations in HDI boards. Any HDI board should comply with manufacturer DFM guidelines, and your design rules checking tools should let you define custom design rules for high-density layout and routing. Your layout tools then need to automatically check your layout as it’s created, rather than waiting until after a PCB layout is finished.

DRCs for Small Circuit Boards in Altium Designer

Whether you’re designing a high-density board or just a small circuit board to standard fabrication capabilities, the online DRC engine in Altium Designer helps you create a layout that satisfies all your design requirements. The CAD features in Altium Designer integrate directly with the online DRC engine, which ensures your layout will satisfy your design and fabrication requirements while maintaining the component and routing density you need.

PCB design for a small circuit board

Small circuit boards like this power regulator can be designed with Altium Designer.

Other Tools for Small Circuit Board Design

There are other important features needed to design high-quality circuit boards, including small circuit boards and high-density designs. In addition to a standard set of ECAD features, designers need full control over their stackup, plane and polygon designs, and component orientation to ensure everything can be fit onto a small PCB. Once designs need to be evaluated, everything in the PCB layout needs to be quickly checked to ensure manufacturability, and manufacturing documentation needs to be generated for fabrication and assembly.

Altium Designer includes all these features and many more in a single program. While other circuit board design platforms separate these important features into different applications, Altium Designer gives you access to everything you need in one application with a consistent workflow. Take your next PCB design from concept to finished product with Altium Designer.

The Power of Rules-Driven in Altium Designer

The rules-driven design engine in Altium Designer is the glue that allows every design feature to be integrated into a single program. The comprehensive toolset in Altium Designer checks all aspects of your schematics and layout against your PCB design rules as you create your design, which helps you catch errors early in the design process. This also helps you stay productive as you create your circuit board layout.

Small circuit board design in Altium Designer

Complete schematic design, PCB layout, and component sourcing in Altium Designer.

Whether you need to design a very large or very small circuit board, you can use the complete set of CAD tools in Altium Designer to create high-quality PCB layouts and prepare your boards for manufacturing. Altium Designer’s circuit board design features give you everything you need to create cutting-edge technology and prepare your new designs for full-scale manufacturing.

Altium Designer on Altium 365 delivers unprecedented integration to the electronics industry until now relegated to the world of software development, allowing designers to work from home and reach unprecedented levels of efficiency.

We have only scratched the surface of what is possible to do with Altium Designer on Altium 365. You can check the product page for a more in-depth feature description or one of the On-Demand Webinars.

About Author

About Author

Zachariah Peterson has an extensive technical background in academia and industry. He currently provides research, design, and marketing services to companies in the electronics industry. Prior to working in the PCB industry, he taught at Portland State University and conducted research on random laser theory, materials, and stability. His background in scientific research spans topics in nanoparticle lasers, electronic and optoelectronic semiconductor devices, environmental sensors, and stochastics. His work has been published in over a dozen peer-reviewed journals and conference proceedings, and he has written 1000+ technical blogs on PCB design for a number of companies. He is a member of IEEE Photonics Society, IEEE Electronics Packaging Society, and the American Physical Society, and he currently serves on the INCITS Quantum Computing Technical Advisory Committee.

Recent Articles

Back to Home