Elektrische Belastungstests für PCBAs im Überblick

Zachariah Peterson
|  Erstellt: November 8, 2021  |  Aktualisiert am: March 29, 2022
Elektrischer Belastungstest

Die Qualitätskontrolle bei der Volumenproduktion und beim Prototyping haben eine wichtige Aufgaben gemeinsam: die Notwendigkeit von PCB-Tests. Die spezifischen Tests, die Sie für Ihre PCBA durchführen müssen, hängen von ihrem Anwendungsbereich, den idealisierten Betriebsbedingungen und natürlich von den einschlägigen Industrienormen für Ihr Produkt ab. Einige grundlegende Tests und Inspektionen können für Ihre Leiterplatte/PCBA während der Herstellung und Bestückung verlangt werden. Es empfiehlt sich, diese Tests durchzuführen, um zumindest die Kontinuität und die korrekte Bestückung zu gewährleisten und um einfach alle offensichtlichen Mängel zu erkennen, die ggf. Nacharbeiten erfordern könnten.

Anwendungen mit hohen Zuverlässigkeitsanforderungen erfordern ggf. mehr als nur einfache elektrische Tests und Prüfungen – entweder während der Fertigung/Bestückung, sobald die Prototypen in die Hände eines Designteams gelangen, und/oder durch ein externes Prüflabor. Ein elektrischer Belastungstest ist nur einer der möglichen Tests, die bei hochzuverlässigen Bestückungen durchgeführt werden sollten, um sicherzustellen, dass die PCBAs auch hochbelastenden elektrischen Bedingungen standhalten können. 

Grundlagen elektrischer Belastungstests

Wenn das Thema Testen angesprochen wird, denken neue Designer möglicherweise, dass sie etwas vergessen haben oder dass sie extreme Tests einplanen müssen, bevor sie eine Leiterplatte so akzeptieren, wie sie vom Hersteller geliefert wird. Es müssen tatsächlich viele Funktionstests durchgeführt werden, aber Sie müssen sich keine Gedanken darüber machen, wie Sie spezifische Belastungsgrenzen für Ihre Leiterplatte quantifizieren. Das ist nur dann relevant, wenn Sie durch eine Normierungsorganisation (z. B. UL) überprüft werden, regulatorische Anforderungen für Ihr Produkt auftauchen, oder Sie auf ein hohes Volumen umstellen müssen.

Wenn Sie Prototypen herstellen oder nur kleine Mengen an Wegwerfplatten produzieren, dann sollten Sie sich darüber nicht allzu viele Gedanken machen. Hobbyprojekte, einfache Prototypen, Demoplattenprojekte oder Einzelanfertigungen sind normalerweise keine Kandidaten für elektrische Belastungstests. Es gibt bei Einzelstückzahlen bestimmte Ausnahmen, beispielsweise hochspezialisierte Luft- und Raumfahrtprodukte (Satelliten, Drohnen usw.). Wenn Ihre Leiterplatte nicht in einem Bereich oder unter Bedingungen eingesetzt wird, in denen das Risiko extremer elektrischer Belastungen besteht, dann sind wahrscheinlich keine elektrischen Belastungstest erforderlich.

Was ist der aktuelle Stand der Technik bei elektrischen Belastungstests, und was genau wird „belastet“? Einige der wichtigsten Methoden für Belastungstests fallen in diese Bereiche:

  • Elektrische Überlastungstests
  • Elektrostatische Entladungstests (ESD, Electrostatic Discharge)
  • Umweltbelastungstests
  • Beschleunigte Lebensdauertests

Die Idee besteht darin, Probleme zu identifizieren, die zu einem unbeabsichtigten Fehler in der Leiterplatte führen können, oder einfach zu quantifizieren, wann genau die Leiterplatte versagt (oder beides). Es gibt auch andere Qualitätskontrolltests, die während der Herstellung durchgeführt werden können, doch wir konzentrieren uns im Rahmen dieses Artikels auf die oben genannten Tests.

Elektrische Überlastungstests (EOS, Electrical Overstress)

Dies wird manchmal mit ESD in einen Topf geworfen, da es sich bei beiden um eine Form der Überbeanspruchung von Komponenten handelt. Ein EOS-Test ist wahrscheinlich der einfachste elektrische Belastungstest, der durchgeführt werden kann: Komponenten werden im Grunde mit einem zu starken Strom belastet und das zu prüfende Gerät wird beobachtet, bis es versagt. Dies wird normalerweise auf der Wafer-Ebene oder bei einzelnen Elementen durchgeführt, um zu ermitteln, wann das Gerät ausfallen wird und wie der Ausfallmechanismus aussieht.

EOS-Fehler vs. ESD-Fehler
EOS-Fehler (links) im Vergleich zu einem ESD-Fehler (rechts) bei individuellen Transistoren. Hinweis: der ESD-Fehler erzeugt einen Kurzschluss. [Quelle: Desco Industries]

Die absoluten Höchstwerte in einem Datenblatt beruhen in der Regel auf den Ergebnissen von EOS-Tests für einzelne Komponenten. Diese Werte werden mit einem gewissen Sicherheitsbereich definiert, sodass man sie möglicherweise auch überschreiten kann. Hierbei wird jedoch nicht die elektrische Überlastung auf Systemebene betrachtet. Hier müssen Sie Ihr System an jeder Schnittstelle und an jeder Zufuhr manuell überlasten. Dabei sollten Sie die Leistung bzw. die Ausgänge überwachen, um sicherzustellen, dass das Gerät den erwarteten Überlastungen standhält.

Elektrostatische Entladungstests (ESD, Electrostatic Discharge)

Dieser Test ist genau das, wonach er klingt: Er testet das Ausmaß, in dem die PCBA ESD-Ereignisse aushalten kann. Bei einem ESD-Ereignis wird Ihre PCBA einem sehr starken elektrischen Impuls ausgesetzt, der möglicherweise über 10.000 V erreicht und eine Stromstärke von mehreren Ampere überschreitet. Eine solche Entladung kann Komponenten zerstören, sofern sie nicht in eine Sicherheitsmasse in Ihrem System umgeleitet wird. ESD-Schaltkreise sind so konzipiert, dass sie ESD-Impulse absorbieren und/oder ableiten, weg von den Komponenten und in den Bereich der Sicherheitsmasse in Ihrem System. Einige digitale Schnittstellen, wie z. B. die IEEE-802.3-Normen für Ethernet-PHYs, legen eigene ESD-Anforderungen fest, die auf Komponentenebene erfüllt werden müssen.

JEDEC unterscheidet zwischen ESD auf der Komponenten- und auf der Systemebene. Leiterplattendesigner müssen sich Gedanken darüber machen, was auf der Systemebene passiert, denn dieser Bereich unterliegt ihrer Kontrolle.

JEDEC-ESD-Test
Diese Grafik zeigt, wo ein systemweiter ESD mit der größten Wahrscheinlichkeit auftritt. Exponierte IOs und Konnektoren sind die augenscheinlichsten Orte, wo ein ESD-Ereignis einen elektrischen Puls ins System schicken kann, wodurch möglicherweise Komponenten beschädigt werden. Erfahren Sie mehr bei JEDEC.

Ein ESD-Ereignis auf Systemebene tritt innerhalb der PCBA auf und kann sich auf mehrere Komponenten auswirken. Folgende Ergebnisse sind möglich:

  • Das System funktioniert weiterhin ohne Probleme
  • Das System ist gestört/verriegelt (Soft Failure), aber nicht physisch ausgefallen
  • Das System wird physisch beschädigt (Hard Failure)

Verschiedene Industrienormen, die über die IPC-Normen hinausgehen, stellen Anforderungen an die Widerstandsfähigkeit eines Geräts gegen elektrostatische Entladungen. Das spezifische Prüfverfahren hängt davon ab, welche Normen für Ihr Produkt gelten (z. B. IEC 62368-1/IEC 61000, ISO 10605 für die Automobilindustrie, DO-160 für die Luft- und Raumfahrt usw.). Das erforderliche Maß an ESD-Schutz für Ihr Produkt können Sie den einschlägigen Sicherheitsnormen für Ihr Produkt und Ihre Branche entnehmen.

Umweltbelastungstests (ESS, Environmental Stress Screening)

Diese Tests sollen die idealisierte Einsatzumgebung eines Geräts genau simulieren. ESS-Tests können Temperaturwechsel, Falltests, Vibrationstests, thermische/mechanische Schocktests oder andere Umwelt- oder mechanischen Belastungstests umfassen, denen ein Gerät während des Betriebs erwartungsgemäß ausgesetzt sein wird. Zu den spezielleren Testmethoden gehören Crash-Tests, Druck- und Feuchtigkeitstests und sogar Höhentests. Hochzuverlässige Systeme müssen während des elektrischen Betriebs all diesen Umweltfaktoren standhalten können. In der Regel ist daher eine Kombination von Tests erforderlich ist, um die Zuverlässigkeit zu gewährleisten.

Leiterplatte in einer großen Test-Kammer
Eine große, kontrollierte Umgebungssimulationskammer kommt zum Testen von Druck, Temperatur und Feuchtigkeit zum Einsatz. Bei manchen Geräten können diese Stressfaktoren die Wahrscheinlichkeit eines Fehlers erhöhen, wenn das Gerät bereits überlastet ist.

Funktionstests werden auch vor, während und nach diesen Tests durchgeführt, um vollständig zu überprüfen, ob das Design versagt oder die Funktionalität beeinträchtigt wird. Bei diesen Tests wird nicht nur die elektrische Beanspruchung geprüft, sondern auch die Funktionsfähigkeit in ganz verschiedenen Stresssituationen, die eine elektrische Überbeanspruchung oder sogar ESD beinhalten können. Da es sich in der Regel um eine Kombination von speziellen Tests handelt, die durchgeführt werden müssen, wird diese strenge Prüfung vom Designteam und nicht vom Hersteller durchgeführt.

Beschleunigte Lebensdauertests

So wird eine Reihe möglicher Tests bezeichnet, mit denen die ungefähre mögliche Nutzungsdauer eines neuen Geräts ermittelt werden soll. Beschleunigte Lebensdauertests werden oft unter dem Begriff „Burn-in-Testing“ zusammengefasst, obwohl es mehrere Varianten dieser Tests gibt. Beschleunigte Lebensdauertests lassen sich in folgende Kategorien einteilen:

  • Burn-in-Testing: Eine Methode zur statistischen Identifizierung von Komponenten und/oder Baugruppen, die frühzeitig versagen werden.
  • Hochbeschleunigte Lebensdauertests (HALT, Highly Accelerated Life Testing): Hierbei wird ein Gerät so lange belastet, bis es aufgrund dauerhafter Überbenutzung versagt. Dies imitiert die Überbenutzung unter den tatsächlichen Betriebsbedingungen, unter denen das Gerät eingesetzt werden soll.
  • Hochbeschleunigte Belastungstests (HAST, Highly Accelerated Stress Testing): Ähnlich wie bei HALT-Tests wird das Design bis zum vollständigen Versagen belastet.
  • Hochbeschleunigtes Belastungsscreening (HASS): Es werden dieselben Umweltbelastungen wie bei HAST simuliert, jedoch auf niedrigerem Niveau und in der Regel nach Abschluss eines vollständigen HALT-Tests.

Jede dieser Lebensdauer-/Belastungsprüfungen kann zusammen mit den anderen oben genannten Prüfverfahren durchgeführt werden, sofern die richtigen Prüfkammern und Geräte zur Verfügung stehen. Solche Testkombinationen sind ggf. hochspezialisiert, sie sind aber auch unerlässlich für die Bestimmung der Lebensdauer und die Ermittlung der Versagensmechanismen der Elektronik.

Versagensanalyse

Die oben genannten elektrischen Belastungstests sollen sowohl die Grenzen eines Geräts ermitteln als auch beurteilen, ob es den Umgebungsbedingungen während des Betriebs standhalten kann. Wenn Sie feststellen, dass das Design den erwarteten Belastungen nicht standhält und versagt, ist eine Versagensanalyse erforderlich, um die Ursache für das Versagen Ihres Geräts zu ermitteln. Das Versagen kann auf der Komponentenebene, auf der Leiterplattenebene oder auf beiden Ebenen auftreten, und es bedarf bestimmter forensischer Untersuchungen, um den Versagensmechanismus mit Sicherheit zu ermitteln. Auf diese Punkte werden wir in den nächsten Artikeln eingehen.

Wenn Sie Ihre Anforderungen an elektrische Belastungstests, Prüfungen und sogar an die mechanische Leistung Ihrer Leiterplatten spezifizieren möchten, können Sie dafür die leistungsfähigen Design- und Dokumentationsfunktionen in Altium Designer® nutzen. Mit den integrierten Fertigungswerkzeugen und dem Dienstprogramm Draftsman können Sie die Leistungsanforderungen für Ihr Produkt spezifizieren. Wenn Sie Ihren Entwurf fertiggestellt haben und die Dateien für Ihren Hersteller freigeben möchten, können Sie auf der Altium-365™-Plattform ganz einfach zusammenarbeiten und Ihre Projekte teilen.

Wir haben nur an der Oberfläche dessen gekratzt, was mit Altium Designer auf Altium 365 möglich ist. Starten Sie noch heute Ihre kostenlose Testversion von Altium Designer und Altium 365.

Über den Autor / über die Autorin

Über den Autor / über die Autorin

Zachariah Peterson verfügt über einen umfassenden technischen Hintergrund in Wissenschaft und Industrie. Vor seiner Tätigkeit in der Leiterplattenindustrie unterrichtete er an der Portland State University. Er leitete seinen Physik M.S. Forschung zu chemisorptiven Gassensoren und sein Ph.D. Forschung zu Theorie und Stabilität von Zufallslasern. Sein Hintergrund in der wissenschaftlichen Forschung umfasst Themen wie Nanopartikellaser, elektronische und optoelektronische Halbleiterbauelemente, Umweltsysteme und Finanzanalysen. Seine Arbeiten wurden in mehreren Fachzeitschriften und Konferenzberichten veröffentlicht und er hat Hunderte von technischen Blogs zum Thema PCB-Design für eine Reihe von Unternehmen verfasst. Zachariah arbeitet mit anderen Unternehmen der Leiterplattenindustrie zusammen und bietet Design- und Forschungsdienstleistungen an. Er ist Mitglied der IEEE Photonics Society und der American Physical Society.

neueste Artikel

Zur Startseite

Overview of Electrical Stress Test Methods for PCBAs

Zachariah Peterson
|  Created: November 8, 2021
Electrical Stress Test

Quality control in volume production and prototyping have one important set of tasks in common: the need for PCB testing. The specific set of tests you’ll need to perform in your PCBA depends on its application area, idealized service conditions, and of course the relevant industry standards on your product. Some basic tests and inspection tasks can be requested for your PCB/PCBA during fabrication and assembly, and it is a good idea to perform these tests at least to ensure continuity, accurate assembly, and simply to spot any obvious defects that might require rework.

High reliability applications may require more than simple electrical testing and inspection, either during fabrication/assembly, once prototypes get into the hands of a design team, and/or by an external testing lab. An electrical stress test is just one of the possible tests that should be performed in high reliability assemblies to ensure the PCBA can withstand demanding electrical conditions. 

Electrical Stress Test Basics

To start, whenever something like testing gets brought up, new designers might think they’ve forgotten something or that they have to plan to do some extreme testing before they should accept a board as provided by their manufacturer. You’ll be doing plenty of functional testing, but you won’t need to worry about specifically quantifying stress limits in your board unless you’re under some scrutiny from a standards organization (such as UL), regulatory requirements arise for your product, of you’re making the transition to high volume.

If you’re prototyping, or you’re only producing small quantity of throwaway boards, then don’t overthink this. Hobby projects, simple prototypes, demo board projects, or one-offs are not normally candidates for electrical stress testing. There are some QTY 1 exceptions, such as highly specialized aerospace products (satellites, drones, etc.). If your board won’t be deployed in an area or conditions where there is risk of extreme electrical stress, then you probably don’t need electrical stress testing.

With that out of the way, what is the current state of the art in electrical stress testing, and what exactly is being “stressed”? Some of the main stress test methods might fall into these areas:

  • Electrical overstress tests
  • Electrostatic discharge (ESD) tests
  • Environmental stress screening
  • Accelerated life tests

The idea is to identify problems that would create an unintended failure in the board, or to simply quantify when the board specifically does fail (or both). While there are other quality control tests that might be performed during manufacturing, we’ll focus on the above list for the moment.

Electrical Overstress (EOS) Tests

This is sometimes lumped in with ESD as they are both forms of overstress on components. An EOS test is probably the simplest electrical stress test that can be performed: components are basically overpowered, and the DUT is monitored until the device fails. This is normally performed at the wafer level or individual device level simply to quantify when the device will fail, as well as its failure mechanism.

Electrical stress test overstress
EOS failure (left panel) compared with ESD failure (right panel) for individual transistors. Note that the ESD failure creates a short between the collector and emitter regions. [Source: Desco Industries]

If you’re looking at the absolute maximum ratings in a datasheet, you’re seeing recommendations based on results from EOS tests for individual components. These ratings are defined with some margin of safety, so you might be able to exceed these values. What you’re not looking at is electrical overstress at the system level. This is where you’ll need to manually apply overstress to your system at each interface and power, and you’ll want to monitor performance or outputs to ensure the device can withstand any expected overstress.

Electrostatic Discharge (ESD) Tests

This test is exactly as it sounds: it tests the extent to which the PCBA can withstand ESD events. When an ESD event occurs, your PCBA will interact with a very strong electrical pulse, possibly reaching over 10,000 V and exceeding several amperes of current. Such an event can destroy components if it is not diverted back to a safety ground in your system. ESD circuits are designed to absorb and/or divert ESD pulses away from components and into the safety ground region in your system. Some digital interfaces, such as IEEE 802.3 standards on Ethernet PHYs, have their own ESD requirements that must be met at the component level.

JEDEC differentiates between ESD at the component level and at the system level. PCB designers need to consider what happens at the system level because this is the area that they can control.

JEDEC ESD test
This graphic shows where system-level ESD is likely to occur. Exposed IOs and connectors are obvious locations where an ESD event can propagate an electrical pulse into the system and possibly damage components. You can learn more from JEDEC.

A system level ESD event occurs within the PCBA and may affect multiple components, leading to one of the following outcomes:

  • The system continues to work without problem
  • The system experiences upset/lockup (soft failure), but no physical failure.
  • The system experiences physical damage (hard failure)

Various industry standards beyond the IPC standards place requirements on the ability of a device to withstand electrostatic discharge. The specific test method depends on which standards will govern your product (such as IEC 62368-1/IEC 61000, ISO 10605 for automotive, DO-160 for avionics, etc.). Refer to the relevant safety standards for your product and industry to determine the level of ESD protection your product will require.

Environmental Stress Screening (ESS) Tests

These tests are meant to closely simulate the idealized deployment environment for a device. ESS testing could involve applying thermal cycling, drop tests, vibration tests, thermal/mechanical shock tests, and any other environmental or mechanical exposure a device will be expected to receive during operation. More specialized testing methods might involve crash tests, pressure and humidity tests, and even altitude tests. Highly reliable systems will need to stand up to all of these environmental factors during electrical operation, so a combination of tests is generally needed to ensure reliability.

PCB humidity test
A large controlled environmental chamber is used for pressure, thermal, and humidity testing while a device is in operation. In some devices, these stresses may change the probability of failure in an overstressed device.

Functional testing is also performed before, during, and after these tests to fully qualify whether the design will fail and whether functionality is compromised. These tests don’t just look at the electrical stresses, they also qualify functionality in a variety of stressful situations that might be inclusive of electrical overstress or even ESD. Since this is typically a combination of specialized tests that need to be performed, rigorous evaluation is performed by the design team, and not a manufacturer.

Accelerated Life Tests

This refers to a set of possible tests that are meant to determine the approximate useful lifetime of a new device. Accelerated life tests are often lumped together as “burn-in testing”, although there are several variations of these tests. Accelerated life tests can be divided into the following areas:

  • Burn-in testing: A method for identifying which components and/or assemblies will fail early using statistical techniques.
  • Highly accelerated life testing (HALT): Here the goal is to stress a device until it fails in gross overoperation. This mimics overoperation in the actual environmental conditions where the device will be deployed.
  • Highly accelerated stress testing (HAST): Similar to HALT in that the design is stressed until total failure.
  • Highly accelerated stress testing (HASS): Uses the same environmental stresses as in HASS, but at lower levels, and typically after a complete HALT test is completed.

Any of these lifetime/stress tests could be performed along the other test methods mentioned above as long as the right testing chambers and equipment are available. Such combinations of tests can be highly specialized, but they are essential to determining lifetime and identifying failure mechanisms in electronics.

Failure Analysis

The above electrical stress tests are intended to both identify the limits of a device, while also evaluating whether it can withstand environmental conditions during operation. If you find that the design can’t stand up to the expected level of stress and it fails, some failure analysis is required to determine the root cause of the failure in your device. Failure could occur at the component level, board level, or both, and some forensic investigation is needed to determine the failure mechanism with certainty. We’ll look at these points in some upcoming articles.

When you need to specify your electrical stress test requirements, inspection requirements, and even mechanical performance requirements, use the complete set of design and documentation features in Altium Designer®. The integrated manufacturing tools and the Draftsman utility can help you specify your performance requirements for your product. When you’ve finished your design, and you want to release files to your manufacturer, the Altium 365™ platform makes it easy to collaborate and share your projects.

We have only scratched the surface of what’s possible with Altium Designer on Altium 365. Start your free trial of Altium Designer + Altium 365 today.

About Author

About Author

Zachariah Peterson has an extensive technical background in academia and industry. He currently provides research, design, and marketing services to companies in the electronics industry. Prior to working in the PCB industry, he taught at Portland State University and conducted research on random laser theory, materials, and stability. His background in scientific research spans topics in nanoparticle lasers, electronic and optoelectronic semiconductor devices, environmental sensors, and stochastics. His work has been published in over a dozen peer-reviewed journals and conference proceedings, and he has written 1000+ technical blogs on PCB design for a number of companies. He is a member of IEEE Photonics Society, IEEE Electronics Packaging Society, and the American Physical Society, and he currently serves on the INCITS Quantum Computing Technical Advisory Committee.

Recent Articles

Back to Home