Impedanzkontrolle: So legen Sie die Anforderungen für Leiterplattenhersteller fest

Zachariah Peterson
|  Erstellt: August 13, 2021  |  Aktualisiert am: August 12, 2022
PCB-Herstellung Impedanzkontrolle

Dieser Moment, in dem Sie eine Leiterplatte in die Fertigung geben, kann nervenaufreibend sein – insbesondere bei neuen Designs. Um sicherzustellen, dass Ihr Design zuverlässig produziert werden kann, müssen Sie gewährleisten, dass Sie Ihrem Hersteller und Bestücker Ihre Anforderungen vollständig mitteilen. Ein wichtiger Aspekt, der vor der Leiterplattenherstellung klar spezifiziert werden muss, sind die Ziele für die Impedanzkontrolle. So lässt sich Verwirrung vermeiden und die Designüberprüfung kann schnell durchgeführt werden.

Wie teilen Sie Leiterplattenherstellern Ihre Anforderungen für die Impedanzkontrolle mit?

Wie bei so vielen Fragen bezüglich des Leiterplattendesigns lautet die Antwort: es kommt darauf an. Aber wenn Sie Ihre Hausaufgaben bereits vorab machen, ist die Prüfung Ihrer Impedanzkalkulationen für Ihren Hersteller umso einfacher.

Alle Hersteller müssen ein gewisses Maß an Front-End-Engineering leisten, um Ihre Leiterplatte in die Fertigung zu bringen. Zum Teil geht es darum, zu überprüfen, ob Ihr Lagenaufbau mit dem Materialbestand des Unternehmens herstellbar ist, was sich zwangsläufig auch auf die Impedanz auswirkt. Einige Fragen, die Sie vielleicht bedenken sollten, sind:

  • Fordern Sie Designdienstleistungen von Ihrem Hersteller an?
  • Muss der Hersteller Tests oder Impedanzmessungen durchführen?
  • Welche Materialien hat er selbst vorrätig oder kann diese über Partner beschaffen, und werden diese in Ihrem Design funktionieren?

Manchmal müssen Sie die Impedanz angeben, je nachdem, welches Servicelevel Sie von Ihrem Hersteller erwarten. Die günstigsten Hersteller werden Sie wahrscheinlich nicht einmal nach der Impedanz fragen – sie werden einfach das produzieren, was Sie ihnen geben, und dabei nur minimale Prüfungen durchführen. Manchmal ist ein Design bereits ausreichend qualifiziert und getestet, sodass ein Hersteller lediglich eine kurze Designüberprüfung vornehmen muss, bevor er die Platte in die Fertigung gibt. Möglicherweise muss er jedoch Ihre Impedanz anhand ihrer Lagenaufbautabellen und verfügbaren Materialbestände überprüfen, um sicherzustellen, dass er Ihr Impedanzziel erreichen kann. Auf dem höchsten Servicelevel entwirft Ihr Hersteller Ihren Lagenaufbau für Sie und teilt Ihnen mit, mit welcher Leiterbahnbreite Ihre gewünschte Impedanz erreicht werden kann.

Wenn Sie Anforderungen an die Impedanzkontrolle für Ihren Leiterplattenhersteller angeben müssen, gibt es dafür eine Reihe von gängigen Möglichkeiten.

Geben Sie Ihrem Hersteller eine Lagenaufbautabelle

Wenn Sie eine vollständige Lagenaufbautabelle erstellt haben, können Sie dort Ihre Impedanzkontrollspezifikationen als Hinweis für Ihren Leiterplattenhersteller angeben. In der Regel sollten dabei die folgenden Informationen angegeben werden:

  1. Leiterbahnbreite, die Sie für die erforderliche Impedanz an einzelnen Endpunkten ermittelt haben
  2. Wiederholen Sie Nr. 1 für die differentielle Impedanz
  3. Wiederholen Sie Nr. 1 und Nr. 2 für jede Lage
  4. Geben Sie diese Werte für jede Übertragungsleitungsgeometrie auf jeder Lage an (koplanar bzw. Mikrostreifen/Streifenleitung).

Diese Punkte müssen unbedingt klar angegeben werden, da auf verschiedenen Lagen unterschiedliche Leiterbahngeometrien vorliegen können, die womöglich auch unterschiedliche Impedanzwerte haben. Ihre Angaben zur Leiterplattenherstellung müssen unbedingt vollständig und klar verständlich sein. Die Bestimmung aller für die Impedanzziele erforderlichen Leiterbahnbreiten ist einer der wesentlichen Schritte der vorangehenden technischen Arbeit, die normalerweise von den Designern durchgeführt werden sollte. Die Verwendung eines korrekten Rechners für den Lagenaufbau mit integriertem Feldlöser macht dies einfach.

Lagenaufbautabelle
Beispielhafte Lagenaufbau-Tabelle, erstellt mit dem Draftsman- Werkzeug in Altium Designer.

Wenn Sie eine Lagenaufbautabelle für Ihre Leiterplatte entwickeln, sollten Sie dabei die erforderliche Leiterbahnbreite für Ihr Impedanzziel angeben, wie oben gezeigt. Das obige Bild ist ein Beispiel, bei dem die Prepreg-Dicke zwischen den Lagen 1–2 und zwischen 3–4 nicht festgelegt wurde. Die Laminierung und die Dicke werden bei der Designüberprüfung vom Hersteller festgelegt. Deshalb sollten Sie sich an einen Hersteller wenden, der den von Ihnen gewünschten Lagenaufbau und die Leiterbahnbreite umsetzen kann. So stellen Sie sicher, dass Sie Ihre Impedanzziele erreichen.

Wenn Sie Ihr Projekt korrekt begonnen und zuerst mit Ihrem Hersteller gesprochen haben, erhalten Sie von ihm eine Lagenaufbautabelle, in der die für eine bestimmte Impedanz erforderlichen Leiterbahnbreiten angegeben sind. Sofern er Ihre erforderlichen Materialien genehmigt oder ein geeignetes Ersatzmaterial vorrätig hat, wird er einen Aufbau zurücksenden, der so berechnet ist, dass er Ihre Impedanzanforderungen mit den angegebenen Leiterbahnbreiten und -abständen (für differentielle Paare) erfüllt. Wenn Sie Ihre Lagenaufbautabelle in Ihren Fertigungszeichnungen erstellen, befolgen Sie den ursprünglichen Lagenaufbau des Herstellers und fügen Sie die Impedanzspezifikation als Notiz neben der Lagenaufbautabelle hinzu.

Geben Sie die Impedanz in Ihren Herstellungshinweisen an

Designer tun das in der Regel, wenn sie nur die Impedanzanpassung im Blick haben und die Leiterplatte dabei nicht gemäß den Materialbeständen des Herstellers entwerfen. FR4-Laminierungen und weitere Materialien können durch andere ersetzt werden, aber dabei können Änderungen der Leiterbahnbreiten in Ihrem Design erforderlich sein, um die Impedanzziele zu erreichen. In der Regel wählt der Designer ein Material, das einem bestimmten Slash-Sheet entspricht und das wahrscheinlich eine bestimmte thermische Eigenschaft hat, die ihm wichtig ist. Er verwendet dann die entsprechende dielektrische Konstante, um die Leiterbahnbreite zu bestimmen, die für eine bestimmte Impedanz erforderlich ist.

Die Impedanz wird dann in einer Notiz in der Leiterplatten-Fertigungszeichnung angegeben.

IMPEDANZANFORDERUNGEN:
1. ??? OHM IMPEDANZ ERFORDERLICH FÜR LEITERBAHNEN VON X,XXX MIL SPUREN AUF LAGEN X, Y, Z. 
2. ??? OHM DIFFERENZIELLE IMPEDANZ ERFORDERLICH AUF LEITERBAHNEN VON X,XXX MIL SPUREN / X,XXX MIL ABSTÄNDEN AUF LAGEN X, Y, Z.

Das ist in Ordnung, solange Sie sich sicher sein können, dass Ihr Hersteller Ersatzmaterialien verwenden kann, mit denen die Impedanz in jeder Lage Ihre Ziele erreicht. Dies ist ein weiterer Grund, frühzeitig mit Ihrem Hersteller zu sprechen. Fragen Sie ihn nach seinen Standardlagenaufbauten und Designregeln, damit Sie später keine Designänderungen vornehmen müssen.

Erstellen Sie eine Impedanztabelle

Eine Möglichkeit besteht darin, eine kleine Tabelle in Ihre Fertigungszeichnung einzufügen, in der alle Impedanzanforderungen für jede Lage zusammengefasst sind. Auch hier geben Sie nur einen einzelnen Breiten- und Impedanzwert für die jeweilige Lage an. Dies ist entweder die Impedanz, die Sie mit einem Lagenaufbaurechner ermittelt haben, oder es ist das Impedanzziel, das der Hersteller laut Ihrem Design erreichen muss. Ein einfaches Beispiel für eine (farbliche) Impedanztabelle, die Sie in Ihre Herstellungshinweise einfügen können, ist unten dargestellt.

Impedanztabelle mit Angaben zur Impedanz für jede Lage
Beispielhafte Lagenaufbau-Tabelle, erstellt mit dem Draftsman- Werkzeug in Altium Designer.

Nutzen Sie die Leistungsbeschreibung

Bei kleinen Fertigungsserien mit Rapid-Prototyping-Dienstleistungen wird fast nie eine Leistungsbeschreibung (SOW, Statement of Work) verlangt. In der Regel reichen Sie Ihre Designdaten dann einfach über ein Online-Portal oder per E-Mail ein. Der Hersteller erstellt dann ein Angebot und gibt Ihr Design in die Produktion, sofern es einige grundlegende DFM-Prüfungen besteht. Bei größeren Aufträgen muss eine Leistungsbeschreibung von Ihnen (dem Kunden) eingereicht werden, und der Hersteller fügt dann eine Liste seiner Aufgaben und Anforderungen hinzu, die Sie vor Beginn der Produktion genehmigen müssen.

Wenn Sie mit dem Leiterplattenhersteller in Kontakt treten, schadet es nicht, eine Leistungsbeschreibung oder eine Anforderungsliste mit Ihren Impedanzzielen zusammenzustellen. So können Sie gewährleisten, dass Sie einander richtig verstehen. Falls Sie eine umfassende Designüberprüfung angefordert haben, wird er Ihren Lagenaufbau und das Routing überprüfen, um sicherzustellen, dass die Spezifikationen in Ihrer Leistungsbeschreibung eingehalten werden.

Was müssen Sie sonst noch angeben?

Impedanzanforderungen sind nicht der einzige Aspekt, den Sie in einem Design festlegen müssen, gehört aber zu den wichtigsten Punkten für moderne Leiterplatten. Langsame digitale Schnittstellen ausgenommen, müssen Sie stets nach einer Impedanzspezifikation entwerfen und diese klar kommunizieren. Es gibt einige andere wichtige Punkte, die Sie in Ihrem Design angeben müssen:

  • Siebdruckabmessungen
  • Oberflächenmetallisierung
  • Einheiten bei den Plattenabmessungen
  • Gesamtdicke der Platte
  • Kupferfertiggewicht (Soll)
  • Toleranzen bei den Plattenabmessungen
  • Anforderungen an die RoHS-Compliance
  • Nutzentrennungsanforderung
  • IPC-6012-Leistungsspezifikationslevel

Verwenden Sie das Draftsman-Werkzeug in Altium Designer®, um die Leiterplattenherstellung vorzubereiten und sicherzustellen, dass Ihre Anforderungen an die Impedanzkontrolle erfüllt werden. Wenn Sie Ihr Design fertiggestellt haben und die Dateien für Ihren Hersteller freigeben möchten, können Sie auf der Altium-365™-Plattform ganz einfach zusammenarbeiten und Ihre Projekte teilen.

Wir haben nur an der Oberfläche dessen gekratzt, was mit Altium Designer auf Altium 365 möglich ist. Starten Sie noch heute Ihre kostenlose Testversion von Altium Designer und Altium 365.

Über den Autor / über die Autorin

Über den Autor / über die Autorin

Zachariah Peterson verfügt über einen umfassenden technischen Hintergrund in Wissenschaft und Industrie. Vor seiner Tätigkeit in der Leiterplattenindustrie unterrichtete er an der Portland State University. Er leitete seinen Physik M.S. Forschung zu chemisorptiven Gassensoren und sein Ph.D. Forschung zu Theorie und Stabilität von Zufallslasern. Sein Hintergrund in der wissenschaftlichen Forschung umfasst Themen wie Nanopartikellaser, elektronische und optoelektronische Halbleiterbauelemente, Umweltsysteme und Finanzanalysen. Seine Arbeiten wurden in mehreren Fachzeitschriften und Konferenzberichten veröffentlicht und er hat Hunderte von technischen Blogs zum Thema PCB-Design für eine Reihe von Unternehmen verfasst. Zachariah arbeitet mit anderen Unternehmen der Leiterplattenindustrie zusammen und bietet Design- und Forschungsdienstleistungen an. Er ist Mitglied der IEEE Photonics Society und der American Physical Society.

neueste Artikel

Zur Startseite

Impedance Control: How to Specify Your Requirements for PCB Manufacturers

Zachariah Peterson
|  Created: August 13, 2021
PCB manufacturing impedance control

That moment when you transition a board to manufacturing can be nerve-wracking, especially for new designs. In order to ensure your design can be produced reliably, you need to make sure you communicate a complete set of requirements to your fabricator and assembler. One of the important points that needs to be clearly specified before PCB manufacturing is impedance control targets. This helps prevent any confusion and helps you get through the design review process quickly.

How to Tell PCB Manufacturers Your Impedance Requirements

Like so many questions that get asked in PCB design, the answer is: it depends. Usually, the answer is “yes,” but if you do some homework on the front-end, your manufacturer won’t have to put in much effort to verify your impedance calculations.

All manufacturers need to do some level of front-end engineering to get your board into fabrication. Some of this will relate to verifying your stackup is manufacturable with their material stocks, which inevitably affects impedance. Some questions you might want to think about include:

  • Are you requesting some design services from your manufacturer?
  • Does the fabricator need to perform any testing or impedance measurements?
  • What materials do they have in-house or through partners, and will these work in your design?

Sometimes, you’ll need to specify impedance depending on the service level you’re seeking from your manufacturer. The cheapest fabricators probably won’t even ask you about impedance, they’ll just produce whatever you give them with minimal review. In some cases, a design has been sufficiently qualified and tested that a manufacturer will need to perform a quick design review before putting the board into fabrication. However, they may still need to check your impedance against their stackup tables and available material stocks just to be sure they can reach your impedance target. At the highest service level, your fabricator is designing your stackup for you and will tell you what trace width you need to reach a desired impedance.

If you determine you need to specify impedance control requirements for a PCB manufacturer, there are a number of acceptable ways to do this.

Give Your Fabricator a Stackup Table

If you’ve created a complete stackup table, then you can include your impedance control spec as a note for your PCB manufacturer. You will typically want to include the following information:

  1. Trace width you’ve determined for a required single-ended impedance
  2. Repeat #1 for differential impedance
  3. Repeat #1 and #2 for each layer
  4. Specify these values for each transmission line geometry on each layer (coplanar vs. microstrip/stripline)

These points are important to specify clearly as different trace geometries may be present on different layers, and they might also have different impedance values. It’s important to be complete and clear in your PCB fabrication notes. Determination of all the trace widths required to reach impedance targets is one of the essential parts of front-end engineering that should normally be performed by designers. Using the right stackup calculator with an integrated field solver makes this easy.

PCB fabrication stackup table PCB manufacturing impedance control
Example stackup table created with the Draftsman tool in Altium Designer.

If you develop a stackup table for your board, make sure to add a note about the required trace width to hit an impedance target as shown above. The above image is an example where the prepreg thickness between layers 1-2 and between 3-4 have not been determined; the laminate and thickness will be determined by the fabricator while the design is reviewed. Not all fabricators will do this for you, which is why you should contact a fabricator that can support your desired layer stack and trace width to ensure you hit impedance targets.

If you started your project the correct way and you talked to your fabricator first, they will give you a stackup table that specifies trace widths required for a designed impedance. Assuming they approve your required materials or they stock a suitable substitute material, they’ll return a stackup that is calculated to meet your impedance requirements with specified trace widths and spacing (for differential pairs). When you create your stackup table in your fabrication drawings, follow the fabricator’s original stackup and include the impedance specification as a note next to the stackup table.

Specify Impedance in Your Fab Notes

This is what designers will often do when they only care about impedance matching, but they are not designing the board around their manufacturer’s material stocks. FR4-grade laminates and other materials can be substituted for each other, but this could require changes to the trace widths in your design in order to hit impedance goals. Typically, a designer will choose a material that conforms to a specific slash sheet, and that probably has a specific thermal property they care about. They will then use that dielectric constant to determine the trace width required for a specific impedance.

The impedance will then be specified using a note in a PCB fabrication drawing.

IMPEDANCE REQUIREMENTS:
1. ??? OHM IMPEDANCE REQUIRED FOR X.XXX MIL TRACES ON LAYERS X, Y, Z. 
2. ??? OHM DIFFERENTIAL IMPEDANCE REQUIRED ON X.XXX MIL TRACES / X.XXX MIL SPACING ON LAYERS X, Y, Z.

This is fine as long as you know your fabricator can substitute alternative materials that will ensure the impedance in every layer can hit your targets. This is yet another reason to talk to your fabricator early; ask them for their standard stackups and design rules, and you’ll eliminate the need for  design changes later.

Make an Impedance Table

One option is to place a small table in your fabrication drawing that summarizes all the impedance requirements on each layer. Again, you’re only specifying a single width and impedance value on that particular layer. This is either the impedance you determined from a stackup calculator, or it’s the impedance goal you need the fabricator to hit in your design. A simple (color) impedance table you can place in your fab notes is shown below.

PCB manufacturing impedance
Example impedance table created with the Draftsman tool in Altium Designer.

Include it in an SOW

Small manufacturing runs with rapid prototyping services almost never ask for a statement of work (SOW). You generally just submit your design data through an online portal or via email, they’ll quote it, and put it into production as long as it passes some basic DFM checks. Larger orders will require a statement of work to be submitted by you (the customer), and the fab house will add their list of tasks and requirements for you to approve before beginning production.

When you’re starting the conversation with a PCB manufacturer, it doesn’t hurt to put together an SOW or a list of requirements that includes your impedance requirements just to make sure they understand. If you requested a comprehensive design review, they will check your stackup and routing to make sure you’ve hit the spec in your SOW.

What Else Do You Need to Specify?

Impedance requirements aren’t the only point you need to specify in a design, but it’s one of the important points for modern circuit boards. Aside from the lower-speed digital interfaces, you’ll need to design to an impedance spec and communicate this clearly. There are some other important points to specify in your design:

  • Silkscreen dimensions
  • Finish plating
  • Units on board dimensions
  • Total board thickness
  • Finished copper weight (desired)
  • Tolerances on board dimensions
  • RoHS compliance requirement
  • Depanelization requirement
  • IPC 6012 Performance Specification Level

To help you prepare for PCB manufacturing and ensure impedance control requirements are met, use the Draftsman tool in Altium Designer®. When you’ve finished your design, and you want to release files to your manufacturer, the Altium 365™ platform makes it easy to collaborate and share your projects.

We have only scratched the surface of what’s possible with Altium Designer on Altium 365. Start your free trial of Altium Designer + Altium 365 today.

About Author

About Author

Zachariah Peterson has an extensive technical background in academia and industry. He currently provides research, design, and marketing services to companies in the electronics industry. Prior to working in the PCB industry, he taught at Portland State University and conducted research on random laser theory, materials, and stability. His background in scientific research spans topics in nanoparticle lasers, electronic and optoelectronic semiconductor devices, environmental sensors, and stochastics. His work has been published in over a dozen peer-reviewed journals and conference proceedings, and he has written 1000+ technical blogs on PCB design for a number of companies. He is a member of IEEE Photonics Society, IEEE Electronics Packaging Society, American Physical Society, and the Printed Circuit Engineering Association (PCEA), and he previously served on the INCITS Quantum Computing Technical Advisory Committee.

Recent Articles

Back to Home