Altium Designer Das einzige Designpaket mit den besten PCB-Tools

Zachariah Peterson
|  Erstellt: October 5, 2020

Wenn Sie Ihr neues großartiges Elektronikgerät zum Leben erwecken möchten, müssen Sie dafür sorgen, dass sich ein Schaltschema in einen Schaltplan verwandelt. Im Anschluss muss aus dem Schaltplan ein Layout entstehen. Und letztendlich wird aus Ihrem Layout ein richtiges PCB. Verschiedene PCB-Tools in Ihrer Designsoftware können Sie bei den einzelnen Aufgaben unterstützen, aber nur ein Softwarepaket bietet all diese Funktionen auf einer einzelnen Oberfläche. Altium Designer ist das einzige PCB-Designtool, das Ihnen den Zugriff auf all diese Funktionen in einem einzelnen Programm ermöglicht und Sie durch den gesamten Designprozess begleitet.

ALTIUM DESIGNER

Ein vollständig durchgängiges PCB-Designpaket mit einer Vielzahl an PCB-Tools.

Die besten PCB-Designtools sollten nicht stückchenweise verkauft werden, aber alle großen Anbieter unterteilen ihre wichtigen Tools für Design, Analyse, Dokumentation und Management nach wie vor in unterschiedliche Programme. Sie sind daher dazu gezwungen, sich verschiedene Programme mit unvereinbaren Arbeitsabläufen anzueignen und nachzuvollziehen, nur um ganz einfache Designaufgaben zu erledigen.

Anstatt ein Softwarepaket zu nutzen, das wichtige Designfunktionen in unterschiedliche Programme aufteilt, benötigen Sie ein Softwarepaket, das Ihnen an einem einzigen Ort erlaubt, Schaltpläne zu zeichnen, Ihr Layout zu erstellen, die Herstellung zu planen und Daten zu verwalten. Das neue Musterbeispiel der PCB-Designsoftware bietet all diese Funktionen in einem einzelnen Paket, in dem alle wichtigen Funktionen auf einer einzelnen Oberfläche zur Verfügung stehen.

Am Anfang steht der Schaltplan

Wenn Sie Ihr Design zum Leben erwecken möchten, besteht der erste Schritt darin, die ursprüngliche Zeichnung zur Hand zu nehmen und basierend auf dem Schaltungsdiagramm ein paar Schaltpläne zu erstellen. Die Erstellung eines Schaltplans ist der erste Schritt, um Ihre neue Idee in die Tat umzusetzen, und bildet die Grundlage für alle zukünftigen Aufgaben bei der Erstellung Ihres Geräts. Ein Großteil der Software für Schaltpläne verfügt über gewisse CAD-Funktionen und sollte Daten direkt aus Ihren Bauteilbibliotheken übernehmen.

Leider eignen sich die meisten individuellen oder online verfügbaren Schaltplanprogramme wirklich nur für die Zeichnung von Schaltplänen. Darüber hinaus haben sie keine Funktionen zu bieten. Wenn Sie mit der Erstellung Ihres Schaltplans fertig sind und damit beginnen möchten, Ihre eigentliche Platine zu planen, sind Sie dazu gezwungen, ein komplett anderes Programm zu verwenden, für den Fall, dass das Dateiformat Ihres Schaltplans überhaupt kompatibel ist. Andere Softwarepakete im Bereich PCB-Design erfordern einen ähnlichen Prozess: Sie müssen zwischen zwei verschiedenen Programmen wechseln, um mit der Planung Ihres Geräts zu beginnen.

Sie können sich glücklich schätzen, wenn diese einzelnen Tools Daten aus Ihren Bauteilbibliotheken importieren oder eine Art Analyse ermöglichen. In dem Fall stoßen Sie möglicherweise nach weiteren Schritten auf eine Paywall, die Sie dazu zwingt, Ihre Kreditkarte zu zücken, um eine weniger als geeignete Designsoftware weiter zu nutzen. Etwas vollständigere PCB-Designpakete teilen Funktionen trotzdem zwischen Designprogrammen auf, was dazu führt, dass Sie alles zweimal erledigen müssen. Zum Glück gibt es im Bereich PCB-Design ein neues Musterbeispiel, das Ihre Produktivität steigert und dafür sorgt, dass Sie nicht den Verstand verlieren

Erstellen Sie die besten Schaltpläne mit den besten PCB-Designtools

Die beste Schaltplansoftware erfasst Informationen direkt in Ihren Bauteilbibliotheken und vergleicht Ihre Designentscheidungen mit Normen und geläufigen Designregeln. Sie können alle Designfehler erfassen und korrigieren, bevor die Funktionalität Ihres fertigen PCB dadurch eingeschränkt wird. Außerdem haben Sie die Gelegenheit, Bauteilgruppen in verschiedene Schaltpläne aufzuteilen und diese Schaltpläne mithilfe des hierarchischen Designs zu einem einzelnen Gerät zu verbinden.

Designregeln sind von großer Bedeutung, wenn es darum geht, bei der Erstellung von Schaltplänen und bei Tools mit automatischem Layout und Routingfunktionen Fehler zu vermeiden. Sie benötigen eine Software, die gängige Designregeln für jedes PCB enthält und Ihnen die Individualisierung neuer und bestehender Designregeln für Ihre spezielle Platine ermöglicht. Nur eine Software mit einem effektiven Engine für Designregeln kann sich direkt mit den Daten Ihrer Bauteilbibliothek verknüpfen und sicherstellen, dass Ihre Bauteile untereinander kompatibel sind und Ihre Platine dem Design entsprechend funktioniert.

PCB Tools zur Schaltplanerstellung mit Altium Designer

PCB Toolszur Schaltplanerstellung mit Altium Designer

Vom Schaltplan zum Layout

Die Umwandlung Ihres Schaltplans in das passende Layout erfordert die Übertragung Ihrer Bauteile und Verbindungen in eine CAD-Zeichnung. Ihre Software muss akkurate Leiterbahnen mit vordefinierter Geometrie verlegen und reale Bauteilmodelle mit präzisem Footprint platzieren. Wenn Ihre PCB-Tools nicht darauf ausgelegt sind, miteinander zu kooperieren, müssen Sie Ihr Gerät zweimal entwerfen. Stattdessen sollten Sie extrem präzise CAD-Tools verwenden, die direkt auf die Informationen Ihrer Schaltplan- und Bauteilbibliotheken zugreifen.

Ein Layout ist mehr als nur eine Zeichnung Ihrer Bauteile und Verbindungen auf einem PCB. Es enthält wichtige Informationen, die Ihrer Designsoftware mitteilen, wie Ihr PCB tatsächlich funktionieren sollte. Hinzu kommen Informationen zu Signalnetzen, dem Routing differenzierter Paare, dem Routing zwischen Lagen mit Durchkontaktierungen und vieles mehr. Herkömmlichen CAD-Tools, die nicht für echte Designaufgaben vorgesehen sind, fehlen solche Funktionen.

PCB-Tools für das anfängliche Layout

Anstatt zwei Versionen Ihres PCB zeichnen zu müssen, sollte Ihre Designsoftware Tools enthalten, die Ihren Schaltplan als anfängliches Layout erfassen. Um zu vermeiden, alles manuell routen zu müssen, sollten Sie lieber eine gute PCB-Designsoftware verwenden, die Tools zum automatischen Routing enthält. Wenn Ihre Designsoftware auf einem einzelnen regelbasierten Design Engine beruht, können Sie sich sicher sein, dass Ihre automatisierten Tools Verbindungen in Ihrem Design ordnungsgemäß routen und gleichzeitig den grundlegenden und fortgeschrittenen Designbeschränkungen entsprechen.

Die beste Designsoftware unterstützt Sie mithilfe zahlreicher praktischer Layoutfunktionen dabei, Zeit zu sparen. Sie müssen nicht jede Leiterbahn manuell routen. Stattdessen können Sie eine Routingstrategie definieren, die Verbindungen automatisch platziert und dieses Layout mit Ihren Designregeln abgleicht. Die Arbeit mit Geräten mit einer hohen Pin-Anzahl erfordert Funktionen zum Pin-Austausch. Auf einem BGA montierte Geräte benötigen eine passende Belüftungsstrategie. Ihre Designsoftware sollte Ihnen all diese Layout-Tools und mehr in einem einzelnen Paket bieten.

Die CAD-Oberfläche von Altium Designer PCB Tools

Die CAD-Oberfläche von Altium Designer PCB Tools

Kombinieren Sie Ihre Designtools

Wenn Sie die Erstellung des Layouts und Schaltplans abgeschlossen haben, müssen Sie einen umfassenden Produktionsplan zusammenstellen. Dafür müssen Sie eine Stückliste, Gerber-Dateien und andere Arbeitsergebnisse für Ihren Hersteller erstellen. Andere PCB-Designprogramme verlangen von Ihnen, Ihre Designdaten ständig zwischen verschiedenen Programmen zu verschieben, was Ihren Arbeitsfluss einschränkt und ein hohes Fehlerpotenzial birgt. Anstatt Ihre Produktivität einzuschränken, sollten Sie in eine PCB-Designplattform investieren, die Ihre Designtools vereinheitlicht.

Diese Vereinheitlichung bedeutet, dass Sie ganz einfach auf einer einzelnen Oberfläche auf Ihre PCB-Tools zugreifen können und Ihre Designtools darauf ausgelegt sind, miteinander mithilfe eines einzelnen Datenformats zu kommunizieren. Dadurch vermeiden Sie Designfehler und verbessern Ihre Produktivität, da all Ihre Designtools in einem einzelnen Programm enthalten sind. Andere Softwaretools bieten angeblich ein integriertes Designerlebnis, doch nur Altium Designer vereint wirklich all Ihre Designregeln in einem einzelnen Paket.

Altium Designer vereinheitlicht Ihren PCB-Designprozess

Nur Altium Designer integriert alle guten Tools für Design, Analyse und Generierung von Arbeitsergebnisse in eine einzelne Softwareplattform. Bei online und kostenlos erhältlichen Tools müssen Sie zwischen verschiedenen Designtools in getrennten Programmen und mit unbeständigen Arbeitsabläufen wechseln. Anstatt sich mit unterschiedlichen Programmen aufzuhalten und sich in einen ad-hoc Arbeitsablauf drängen zu lassen, sollten Sie die einzige Software nutzen, die alle nötigen PCB-Tools auf einer einzelnen Oberfläche vereint.

Andere PCB-Designprogramme und Online-Designtools enthalten normalerweise eine oder zwei dieser wichtigen Funktionen, doch die Qualität dieser Softwareprogramme kommt nicht an die Tools von Altium Designer heran. Andere angeblich kostenlose Tools erschweren Ihnen in der Regel den Zugriff auf wichtige Funktionen oder das Speichern Ihres Fortschritts in Form einer Paywall. Anstatt sich mit weniger als geeigneten PCB-Tools zufrieden zu geben, sollten Sie das fortschrittlichste Designpaket auf dem Markt nutzen. Probieren Sie es mit Altium Designer.

In eine neue Software-Umgebung muss sich jeder erst einmal einfinden und es kann sein, dass Sie bei der Eingewöhnung mit Altium Designer Hilfe benötigen. Altium lässt Sie dabei nicht alleine dastehen, sondern bietet Ihnen Zugang zu allen Ressourcen, die Sie benötigen, um Ihr Design erfolgreich abzuschließen. Sie haben Zugang zum AltiumLive Forum, ein nützlicher Wissenspool mit Beispielen, sowie zu Podcasts und Webinaren mit Branchenexperten.

All Ihre für das Design wichtigen PCB-Tools müssen kooperieren, wenn Sie beim Designen Ihres nächsten elektronischen Geräts Zeit sparen und nicht den Verstand verlieren möchten. Alle wichtigen Designtools finden Sie auf einer einzelnen Oberfläche, wenn Sie sich für Altium Designer entscheiden. Diese Tools beruhen auf einem einzelnen regelbasierten Design Engine. Beenden Sie die Arbeit mit Ihren weniger als geeigneten Online-Designtools und investieren Sie in das einzige Programm, das Ihnen die besten PCB-Designtools bietet: Es wird Zeit, in Altium Designer zu investieren.

Über den Autor / über die Autorin

Über den Autor / über die Autorin

Zachariah Peterson verfügt über einen umfassenden technischen Hintergrund in Wissenschaft und Industrie. Vor seiner Tätigkeit in der Leiterplattenindustrie unterrichtete er an der Portland State University. Er leitete seinen Physik M.S. Forschung zu chemisorptiven Gassensoren und sein Ph.D. Forschung zu Theorie und Stabilität von Zufallslasern. Sein Hintergrund in der wissenschaftlichen Forschung umfasst Themen wie Nanopartikellaser, elektronische und optoelektronische Halbleiterbauelemente, Umweltsysteme und Finanzanalysen. Seine Arbeiten wurden in mehreren Fachzeitschriften und Konferenzberichten veröffentlicht und er hat Hunderte von technischen Blogs zum Thema PCB-Design für eine Reihe von Unternehmen verfasst. Zachariah arbeitet mit anderen Unternehmen der Leiterplattenindustrie zusammen und bietet Design- und Forschungsdienstleistungen an. Er ist Mitglied der IEEE Photonics Society und der American Physical Society.

neueste Artikel

Zur Startseite

Altium Designer is Your Complete PCB Toolkit

Zachariah Peterson
|  Created: October 5, 2020
Altium Designer is Your Complete PCB Toolkit

Designing a printed circuit board and its PCB assembly are intricate processes. If want to bring your next great electronic device to life, you’ll need to transform it from a circuit diagram into a schematic. Then you’ll need to turn your schematic into a layout and ensure it complies with DFM guidelines for your application. Different PCB tools in your design software can help with different tasks, but only one software package integrates all these features into a single interface. Altium Designer is the only PCB toolkit that gives you access to these features and much more.

ALTIUM DESIGNER

A fully unified PCB design package with a complete PCB toolkit and advanced design features.

Electronic design automation tools allow designers to route boards in a virtual environment before going into fabrication and assembly. This virtual environment is driven by schematic and layout editors to create a CAD document for your circuit board. Complex electronics need simulation features and control over design rules,

If you have access to a PCB toolkit with all these features, you can create a productive design workflow and examine all aspects of your circuit board functionality. Rather than using a software package that separates critical design features into separate programs, you need a software package that allows you to draw schematics, build your layout, plan for manufacturing, and manage your data all in one place. The new paradigm in PCB design software integrates these features into a single package, and all of these important features are present in a single interface.

Start With Your Schematic

Creating your schematic is the first step to breathing life into your new product, and it forms the foundation of all future work you will do to create your device. Most schematic editor software comes with some CAD capabilities and should read data directly from your component libraries. The best schematic editor should allow you to create hierarchical and multichannel schematics for complex products.

Screenshot of schematics in Altium Designer

Hierarchical and multichannel schematic editor tool in Altium Designer’s PCB toolkit

The best schematic software gathers information directly from your component libraries and checks your design choices against standard and custom design rules. You can catch and correct any design mistakes before they compromise the functionality of your finished PCB. You can also segment groups of components into multiple schematics and link these schematics together into a single device using hierarchical design.

Build the Best Schematics With the Best PCB Design Tools

Unfortunately, most online or standalone PCB tools are only useful for drawing schematics. Once you’re ready to create an actual PCB layout, you need to use a schematic capture tool to import components into a blank circuit board. The best PCB toolkit will include schematic capture features alongside your schematic editor to start creating your new PCB layout.

Screenshot of the schematic editor in Altium Designer

The schematic editor in Altium Designer

https://www.altium.com/resources/styles/doc_import/public/doc-import/2QWiCiAs-HHixtbEdVIVW0nwD_Wpi4cC3yo2paXCR6viCPadswK8zqhrpWHCirBL8R6MvAVSQqAbPSAR0CVLFhVGoErgoaUPPxdJkbNUZe25rzbQZgh6bR0HdrfVYMcoex8a6-Ew.png?itok=SBt_9z_B

Building Your PCB Layout From Your Schematic

A PCB layout is more than just a drawing of your components and connections placed on a circuit board. Your layout includes information on signal nets, differential pair routing, routing between layers with vias, and much more. Basic CAD tools that aren’t built for advanced design tasks don’t include this functionality. Instead, you need a complete PCB toolkit for basic and advanced design tasks.

Advanced electronics require strong routing tools that help you stay productive and cut down your PCB layout time. This type of PCB toolkit should include everything from fine-pitch BGA fanout and pin swapping features to CAD tools for accurately arranging components and defining rooms on your board. You can then verify signal integrity in your PCB layout with a post-layout simulation package in your PCB toolkit.

Prepare Your PCB Layout for Production

Instead of drawing out two versions of your PCB, your design software should include tools that capture your schematic as an initial layout. Instead of routing everything manually, you’ll want to use great PCB design software that includes automatic routing tools. When your design software is built on a single rules-based design engine, you can rest assured that your automated tools can properly route connections in your design while meeting basic and advanced design constraints.

Once you’ve finished your layout and schematic, it’s time to put together a comprehensive production plan. You’ll need to create a bills of materials, Gerber files, and other deliverables for your fabricator. Other PCB design programs force you to constantly move your design data between programs, which hampers your workflow and creates the potential for errors. Instead of sacrificing your productivity, you should invest in a PCB design platform that unifies your design tools.

Edits performed while routing propagate through design documents

Edit traces within routing environment

Bringing Your PCB Tools Together

Creating a PCB layout requires a complete PCB toolkit in a single program. Furthermore, you need design tools that access the same set of design rules for your application. Design rules are important for preventing mistakes when creating schematics and for your layout and routing PCB tools. You’ll need software that includes standard design rules for any PCB and allows you to customize new design rules for your application.

Only software with a powerful design rules engine can interface directly with the data in your components library, ensuring that your components are compatible with each other and your board performs as designed. This is the type of design environment you’ll find in Altium Designer, where multiple PCB tools work together in a single program. You can access all the features in a powerful PCB toolkit when you use Altium Designer.

Altium Designer Unifies Your PCB Design Process

With the PCB toolkit in Altium Designer, you can begin your design in a schematic, create a complete PCB layout, and generate manufacturing documentation in a single program. Along the way, you can access pre-layout and post-layout simulation features to evaluate your board’s functionality and ensure your design will work as intended. The rules-driven design environment ensures your tools will work together and prevents data errors as you create your circuit board.

Screenshot of the CAD interface in Altium Designer

The CAD interface in Altium Designer

Altium Designer creates a complete PCB toolkit and analysis platform in a single program thanks to its unified environment and rules-driven design engine. Instead of working with separate design programs, try using the only complete PCB toolkit on the market. Invest in your success with Altium Designer.

Altium Designer on Altium 365 delivers an unprecedented amount of integration to the electronics industry until now relegated to the world of software development, allowing designers to work from home and reach unprecedented levels of efficiency.

We have only scratched the surface of what is possible to do with Altium Designer on Altium 365. You can check the product page for a more in-depth feature description or one of the On-Demand Webinars.

About Author

About Author

Zachariah Peterson has an extensive technical background in academia and industry. He currently provides research, design, and marketing services to companies in the electronics industry. Prior to working in the PCB industry, he taught at Portland State University and conducted research on random laser theory, materials, and stability. His background in scientific research spans topics in nanoparticle lasers, electronic and optoelectronic semiconductor devices, environmental sensors, and stochastics. His work has been published in over a dozen peer-reviewed journals and conference proceedings, and he has written 1000+ technical blogs on PCB design for a number of companies. He is a member of IEEE Photonics Society, IEEE Electronics Packaging Society, and the American Physical Society, and he currently serves on the INCITS Quantum Computing Technical Advisory Committee.

neueste Artikel

Back to Home