Die Verwendung eines Übertragungsleitungsrechners erleichtert das PCB-Design

Zachariah Peterson
|  Erstellt: July 28, 2021  |  Aktualisiert am: August 30, 2021

PCB-Übertragungsleitungsrechner gibt es wie Sand am Meer. Sie geben Ihnen die Werkzeuge an die Hand, die Sie zur Berechnung der verlustfreien Impedanz, der verlustfreien Ausbreitungsverzögerung oder so einfacher Dinge wie des Gleichstromwiderstands benötigen. Diese Angaben sind hilfreich, verraten aber nicht alles über Ihr Design. Auch sind Online-Rechner dafür bekannt, bei Impedanzberechnungen falsche Ergebnisse zu liefern, insbesondere, weil sie grundlegende Phänomene wie Streuung und Kupferrauheit in Übertragungsleitungen nicht berücksichtigen.

Altium ist dieses Problem angegangen und bietet den besten Stackup-Editor mit integriertem Übertragungsleitungsrechner. Impedanz und Abstrahlverhalten der Übertragungsleitung müssen bei der Erstellung des Lagenaufbaus berechnet werden, damit Designregeln für die Leiterbahnbreiten auf jeder Lage erstellt werden können. Altium Designer enthält diese und viele andere Funktionen im integrierten Layer Stack Manager samt den branchenweit besten Entflechtungsfunktionen. Wann immer Sie ein Design in Altium Designer erstellen, können Sie sicher sein, dass die Impedanz genau berechnet wird und Ihr Layout den Impedanz- und Dämpfungsvorgaben entspricht.

ALTIUM-DESIGNER

PCB-Designsoftware mit einem Übertragungsleitungsrechner für High-Speed-/Hochfrequenz-Designs und den besten Entflechtungsfunktionen der Branche.

Hochgeschwindigkeits- und Hochfrequenzdesigns erfordern einen impedanzkontrollierten Designansatz, bei dem die Leiterbahnbreite auf einen bestimmten Wert festgelegt wird, damit die Übertragungsleitungen eine definierte Impedanz aufweisen. Dieser Wellenwiderstand hängt mit der Ausbreitungsverzögerung in Ihren Übertragungsleitungen zusammen, die die Anforderungen an die Längenanpassung im Leiterplattenlayout bestimmt. Schließlich sind die Leitungsverluste auch von der Impedanz Ihrer Übertragungsleitungen abhängig. Aus diesem Grund benötigen Designer den besten PCB-Übertragungsleitungsrechner, damit die Leiterbahnbreite und darüber die Impedanz und andere Kenndaten der Signalintegrität kontrolliert werden.

Mit Online-Rechnern können Sie zwar eine verlustlose Konstruktionsberechnung durchführen, aber die Impedanz von realen Übertragungsleitungen lässt sich mit diesen kostenlosen Konstruktionswerkzeugen nur ungenau bestimmen. Ihre PCB-Design-Software sollte diese Funktionen zudem bereits integrieren, um Sie während der Erstellung eines präzisen PCB-Layouts zu unterstützen.

Faktoren, die die Impedanz von Übertragungsleitungen bestimmen

Die Impedanz von Übertragungsleitungen wird bei der Festlegung des Lagenaufbaus für Ihr Design definiert. Dadurch haben Sie beim Routing die Kontrolle über Impedanz, Dämpfung und Ausbreitungsverzögerung mittels folgender Lagenattribute:

  • Realteil der Dielektrizitätskonstante
  • Verlustfaktor und Streuung
  • Abstand zwischen der Leiterbahn und der unmittelbaren Bezugsebene
  • Dicke und Oberfläche der Kupferbahnen
  • Leiterbahnbreite

Beim Leiterplattenentwurf muss der Designer die Lagenanordnung und die Lagendicke festlegen und die Leiterplattenmaterialien auswählen. Dann ist die erforderliche Leiterbahnbreite zu bestimmen, um die geforderte Impedanz der Übertragungsleitung zu erreichen. Online-Rechner verwenden hierfür in der Regel die Gleichungen von Wadell. Bei einfacheren Rechnern werden die weniger genauen Formeln nach IPC-2141 eingesetzt. Mit solchen Rechenhilfen, wie Sie sie online oder in vielen Designanwendungen finden, lassen sich keine genauen Resultate erzielen, da diese keine Verlustfaktoren oder Abstrahlung berücksichtigen. Aus diesem Grund ist für diese Aufgaben ein präziseres Tool erforderlich.

Verwendung von Altium Designer für Stackup-Design und Impedanzberechnung

Mit dem PCB-Stackup-Editor von Altium Designer können Sie den Lagenstapel festlegen, den Sie für Ihr Design benötigen. Außerdem lassen sich Impedanzberechnungen für Ihre Leiterbahnanordnung durchführen, während Sie Ihre Leiterplatte entwerfen. Das Impedanzprofil für die Leiterbahnen auf den einzelnen Lagen berücksichtigt Abstrahlung, Verluste und Kupferrauigkeit. Dies ist der bei weitem einfachste und leistungsstärkste PCB-Übertragungsleitungsrechner, mit dem Sie Ihren Stapelaufbau entwerfen und die erforderliche Leiterbahnbreite in Ihrem Design bestimmen können.

Working through a ground plane in Altium Designer
PCB-Übertragungsleitungsrechner, der Ihnen über alles Auskunft gibt, was Sie über Ihr PCB wissen müssen.

So berechnen Sie die Leiterbahnbreiten auf der Leiterplatte

Die Leiterbahnbreite wirkt sich direkt auf die Fähigkeit einer Übertragungsleitung aus, eine gleichbleibende Impedanz aufrechtzuerhalten. Daher muss diese konstant gehalten werden, unabhängig davon, wo die Leiterbahn verlegt ist. Die Leiterbahnbreiten müssen für jede Lage festgelegt und als Designregel für ein bestimmtes Netz eingehalten werden. Sobald Sie die benötigte Leiterbahnbreite bestimmt haben, um Ihre Zielimpedanz zu erreichen, sollte diese als Designregel für das entsprechende Netz festgelegt werden, damit die Signalintegrität im Entwurf gewahrt werden kann.

Breitere Leiterbahnen haben eine geringere Induktivität, sodass sie weniger induktives Übersprechen von benachbarten störenden Leiterbahnen aufnehmen, wenn sie auf unterschiedlichen Lagen der Leiterplatte verlegt werden. Wenn Sie wenig Platz zur Verfügung oder Probleme mit dem Übersprechen haben, können Sie für Ihre Verbindungen eine Designregel mit einer etwas breiteren Leiterbahn wählen. In Altium Designer lassen sich die entsprechenden Designregeln für Ihre Verbindungen auswählen und bestimmten Netzen zuweisen, sodass Ihre Übertragungsleitungen auf jeder Ebene korrekt geroutet werden.

Interaktives Routing von Übertragungsleitungen in Altium Designer

Die interaktiven Routing-Funktionen in Altium Designer helfen Ihnen dabei, einige der grundlegenden Aspekte der Entflechtung zu automatisieren, wobei Sie jedoch die Kontrolle über die Leiterbahnenpfade und Positionen behalten. Dabei erzwingt die Routing-Engine in Altium Designer Leiterbahnbreiten- und Leiterbahnlängenbegrenzungen sowie Beschränkungen für Leiterbahnabstände und Abweichungen von Masseflächen beim Routing der Leiterplatte. Die Ergebnisse Ihres PCB-Übertragungsleitungsrechners werden von der Routing-Engine verwendet, um diese Grenzwerte einzuhalten, sodass Sie die Leiterbahngeometrien in Ihrem PCB-Layout nicht manuell kontrollieren und anpassen müssen.

Altium Designer’s tight routing capabilities
Die Ergebnisse des PCB Übertragungsleitungsrechners können als Designregeln in den Routing-Funktionen von Altium Designer angewendet werden.

PCB-Layout-Verifizierung und -Simulation in Altium Designer

Die Layout- und Routing-Tools in Altium Designer enthalten eine Signal-Integrity-Engine mit Schnittstelle zu Ihren Designregeln. So können Sie sicherstellen, dass das Signalverhalten die Grenzwerte für Signalverzerrungen und Verluste einhält. Übersprechen, Reflexionen, Leitungsabschlüsse, Überschwingen und Verzerrungen können für Signale mit hoher Flankensteilheit in Altium Designer bewertet werden, um die Überprüfung von Übertragungsleitungsdesigns zu erleichtern. Zusätzlich zu diesen integrierten Funktionen ermöglichen die Erweiterungen in Altium Designer den Zugriff auf Anwendungen von Drittanbietern zur Simulation von EMI, Leistungsintegrität, Rauschen, thermischem Verhalten und vielem mehr.

Ein umfassendes Toolset für das High-Speed-PCB-Design

Altium Designer enthält die branchenweit beste Routing-Engine mit einer integrierten Verknüpfung zu Ihren Designregeln. Doch die Software kann noch viel mehr, als Ihnen nur beim Routen Ihrer Leiterbahnen zu helfen. Anwender von Altium Designer haben Zugriff auf eine umfangreiche Bauteilbibliothek, ein komplettes Set von Fertigungswerkzeugen, CAD-Funktionen zur Erstellung innovativer Layouts und noch vieles mehr. Sie können Ihre High-Speed-Designs auch mit impedanzkontrollierten Übertragungsleitungen erstellen und simulieren, indem Sie die integrierten Tools in Altium Designer oder 3rd-Party-Anwendungen verwenden. Mit Altium Designer sind Sie immer auf dem neuesten Stand der Technik, denn es bietet Ihnen ein komplettes Set an Layout- und Routing-Funktionen für fortschrittliche Elektronik.

Altium Designer unified designAltium Designer enthält ein umfassendes Portfolio an PCB-Design- und Layout-Funktionen zur Entwicklung anspruchsvoller Elektronik.

Die Hilfsprogramme in Altium Designer zum Entwurf und dem Routing von Übertragungsleitungen bilden ein Komplettpaket: einen fortschrittlichen Übertragungsleitungsrechner, eine leistungsstarke Routing-Engine und ein automatisches DRC-System, das Ihnen hilft, die Vorschriften einzuhalten. Der PCB-Editor in Altium Designer umfasst die besten CAD-Funktionen der Branche in einer einheitlichen Designoberfläche. Mit den umfangreichen Designfunktionen von Altium Designer bleiben Sie auf dem neuesten Stand und entwickeln die qualitativ hochwertigsten Elektronikdesigns.

Altium Designer auf Altium 365 bietet ein bisher nie dagewesenes Maß an Integration in der Elektronikindustrie. Bislang war diese Art der Integration ausschließlich der Welt der Softwareentwicklung vorbehalten, sodass Entwickler nun von zu Hause aus arbeiten und ein noch nie dagewesenes Maß an Produktivität erreichen können.

Wir haben nur an der Oberfläche dessen gekratzt, was man mit Altium Designer auf Altium 365 machen kann. Auf der Produktseite finden Sie eine ausführlichere Beschreibung der Funktionen bzw. eines der On-Demand-Webinare.

Über den Autor / über die Autorin

Über den Autor / über die Autorin

Zachariah Peterson verfügt über einen umfassenden technischen Hintergrund in Wissenschaft und Industrie. Vor seiner Tätigkeit in der Leiterplattenindustrie unterrichtete er an der Portland State University. Er leitete seinen Physik M.S. Forschung zu chemisorptiven Gassensoren und sein Ph.D. Forschung zu Theorie und Stabilität von Zufallslasern. Sein Hintergrund in der wissenschaftlichen Forschung umfasst Themen wie Nanopartikellaser, elektronische und optoelektronische Halbleiterbauelemente, Umweltsysteme und Finanzanalysen. Seine Arbeiten wurden in mehreren Fachzeitschriften und Konferenzberichten veröffentlicht und er hat Hunderte von technischen Blogs zum Thema PCB-Design für eine Reihe von Unternehmen verfasst. Zachariah arbeitet mit anderen Unternehmen der Leiterplattenindustrie zusammen und bietet Design- und Forschungsdienstleistungen an. Er ist Mitglied der IEEE Photonics Society und der American Physical Society.

neueste Artikel

Zur Startseite

Utilizing a PCB Transmission Line Calculator Makes Design Easier

Zachariah Peterson
|  Created: January 13, 2021  |  Updated: August 7, 2021

PCB transmission line calculators are a dime a dozen, giving you the tools you need to calculate lossless impedance, lossless propagation delay, or simple things like DC resistance. These quantities are nice to know, but they don't tell you the whole story about your design. Online calculators are also known to give incorrect results when used for impedance calculations, especially because they cannot consider fundamental phenomena like dispersion and roughness in transmission lines.

Altium has approached this problem by engineering the best layer stackup editor with an integrated PCB transmission line calculator. Transmission line impedance and dispersion need to be calculated when the layer stack is created so that design rules on trace widths in each layer can be created. Altium Designer includes these features and many more in an integrated layer stack manager and the industry's best routing features. Anytime you create a design in Altium Designer, you'll know that impedance is calculated accurately and your routing will meet impedance and loss targets.

ALTIUM DESIGNER

PCB design software with a transmission line calculator for high-speed/high-frequency designs and the industry's best routing utilities.

High-speed and high-frequency designs require an impedance controlled design approach, where the width of traces is set to a specific value so that transmission lines have a specific impedance. The impedance is related to the propagation delay in your transmission lines, which will determine the constraints set on length matching in the PCB layout. Finally, losses are also related to the impedance in your transmission lines, so designers need the best PCB transmission line calculator to ensure their PCB trace width will accurately determine the impedance and other signal integrity characteristics.

While an online PCB transmission line calculator can give you a lossless design calculation, the impedance of real transmission lines cannot be determined accurately with these free design tools. Your PCB design software should include these features as built-in tools to help you produce an accurate PCB layout.

Factors Determining Transmission Line Impedance

Impedance of transmission lines is determined when the layer stackup for your design is created. Having the ability to change the following board layer attributes gives you control over your impedance, losses, and propagation delay during routing:

  • Real part of the dielectric constant
  • Loss tangent and dispersion
  • Distance between the trace and the nearby reference plane
  • Copper trace thickness and roughness
  • Trace width

When designing a PCB stackup, the designer needs to set the layer arrangement and layer thicknesses, and they need to select materials for their PCB. Once these decisions are made, a designer needs to determine the PCB trace width required to hit their required PCB transmission line impedance. Online calculators will generally use Wadell's equations to determine the transmission line impedance numerically. Simpler calculators will use the less-accurate IPC-2141 equations. A PCB transmission line calculator you'll find online or in many design applications can't be used to get accurate impedance values because they do not include a consideration for loss tangent or dispersion in these calculations. Therefore, a more accurate utility is needed for these tasks.

Use Altium Designer for Stackup Design and Impedance Calculation

Altium Designer's PCB stackup editor lets you setup the layer stack you need for your design, and you can run impedance calculations for your trace arrangement as you design your PCB. The impedance profile you calculate for your PCB traces on each layer will include considerations for dispersion, losses, and copper roughness. This is by far the simplest and most powerful PCB transmission line calculator you can use to design your stackup and determine the required trace width in your design.

PCB transmission line calculator layer stackup
Altium Designer's Layer Stack Manager includes an integrated PCB transmission line calculator that tells you everything you need to know about your PCB.

How to Use PCB Trace Width Calculations

The width of traces has a direct impact on the ability for a transmission line to maintain consistent impedance, and the width needs to be enforced on a trace no matter where the trace is routed. Trace widths need to be determined on each layer and enforced on a specific net as a design rule. Once you determine the PCB trace width required to reach you impedance target, it should be set as a design rule on the required net so that signal integrity can be maintained in the design.

Wider traces will have lower inductance, so they can receive less inductive crosstalk from nearby aggressor traces when routed along different layers in the PCB. If you're working with a dense design, or you are having problems with crosstalk in a design, you can set the design rule for your interconnects using a slightly wider trace. Altium Designer allows you to select the appropriate design rules for your interconnects and assign them to specific nets so that your transmission lines are routed correctly on any layer.

Interactive Routing of Transmission Lines in Altium Designer

The interactive routing features in Altium Designer can help you automate some of the basic aspects of routing, but they allow you to maintain control over routing paths and locations. The routing engine in Altium Designer enforces trace width limits, trace length limits, constraints on trace spacing, and deviation from ground planes when routing in the PCB. The results from your PCB transmission line calculator are used by the routing engine to enforce these limits so that you won't have to manually track and adjust trace geometries throughout your PCB layout.

Differential pair transmission line
PCB transmission line calculator results can be enforced as design rules in Altium Designer's routing features.

PCB Layout Verification and Simulation in Altium Designer

The layout and routing tools in Altium Designer include a signal integrity engine that interfaces with your design rules to help ensure your signal behavior complies with limits on signal distortion and losses. Crosstalk, reflection, termination, overshoot, and skew can be evaluated for high-speed signals within Altium Designer to help verify transmission line designs. In addition to these built-in features, the extensions in Altium Designer allow users to access 3rd party applications for simulating EMI, power integrity, noise, thermal behavior, and much more.

A Comprehensive Toolset for High-Speed PCB Design

Altium Designer includes the industry's best routing engine with an integrated link to your design rules, but the software can do much more than help you route your traces. Altium Designer users have access to a huge library of components, a complete set of manufacturing tools, CAD features to create innovative layouts, and much more. You can also create and simulate your high-speed designs with impedance-controlled transmission lines using built-in tools in Altium Designer, or using 3rd party applications. Use Altium Designer to keep yourself at the cutting edge with a complete set of layout and routing features for advanced electronics.

Altium Designer unified design
Altium Designer includes a complete set of PCB design and layout features for advanced electronics.

The transmission line design and routing utilities in Altium Designer give you the complete package: an advanced calculator, a powerful routing engine, and an automated DRC system to help you stay compliant. The PCB editor in Altium Designer includes the industry's best CAD features in a unified design interface. You can stay at the cutting edge and build the best electronics designs with the complete set of design features in Altium Designer.

Altium Designer on Altium 365 delivers an unprecedented amount of integration to the electronics industry until now relegated to the world of software development, allowing designers to work from home and reach unprecedented levels of efficiency.

We have only scratched the surface of what is possible to do with Altium Designer on Altium 365. You can check the product page for a more in-depth feature description or one of the On-Demand Webinars.

About Author

About Author

Zachariah Peterson has an extensive technical background in academia and industry. He currently provides research, design, and marketing services to companies in the electronics industry. Prior to working in the PCB industry, he taught at Portland State University and conducted research on random laser theory, materials, and stability. His background in scientific research spans topics in nanoparticle lasers, electronic and optoelectronic semiconductor devices, environmental sensors, and stochastics. His work has been published in over a dozen peer-reviewed journals and conference proceedings, and he has written 1000+ technical blogs on PCB design for a number of companies. He is a member of IEEE Photonics Society, IEEE Electronics Packaging Society, and the American Physical Society, and he currently serves on the INCITS Quantum Computing Technical Advisory Committee.

Recent Articles

Back to Home